Co-abhängig wegen Alkohol?

  • Ach Anesa,
    ich hatte so vor 15 Jahre diese Gefühle auch. Mittlerweile bin ich glücklich alleine, habe gute Freunde, aber fühle mir sehr, sehr wohl alleine mit mir und meinen Tieren.

    Um genau zu sein: ich brauche es sogar lange alleine zu sein....

    Ich liebe meinen Garten, die Tiere und und und - das gibt mir so viel, dass ich niemanden brauche, der diese Freude teilt. Davon mal abgesehen, du schreibst so schön von Euren unterschiedlichen Interessen. War bei uns auch so, deshalb hat meinen damaligen Partner das eh nicht interessiert und somit war ich so und so alleine ;)

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo, Anesa,

    habe Deinen Beitrag bei Nancy gelesen - und glaube es nicht. Was Du über Deine Eltern schreibst - wie bei mir. Es ist doch unglaublich, oder? Dieses schlechte Gewissen, diese Erwartung. Ich habe es einmal darauf ankommen lassen ( vor fünf Wochen ) und mich zwei Wochen nicht bei meinen Eltern gemeldet, weil ich mal sehen wollte, wann meine Mutter es schafft, bei mir anzurufen... Bei mir sind diverse Versuche, von meinen Eltern als erwachsene Frau behandelt zu werden, gescheitert. Also versuche ich, die Sache wohlwollend zu betrachten.Tip meiner Therapeutin. Funktioniert nicht immer.

    Viele Grüße,

    Elke

  • Hallo Elke,
    als ich zu meinem Hausarzt gesagt habe, ich brauche eine Therapie wegen des Drucks meiner Eltern, hat der erstmal gemeint, sie sind doch erwachsen, da müssen sie sich doch nicht unter Druck setzen lassen. Hah, leichter gesagt als getan!
    Inzwischen bin ich so weit, dass das Mitleidsgetue meiner Eltern mich zwar im ersten Moment etwas berührt, aber es mir dann eigentlich egal ist.
    Ich melde mich bei meinen Eltern vielleicht so alle 6 - 8 Wochen mal, weil ich einfach nichts mit ihnen zu reden habe. Und natürlich an den Geburtstagen, Muttertag, Vatertag, da gehe ich dann auch hin aus Pflichtbewusstsein! Aber nicht, weil ich es gerne möchte... Einfach nur, um mir nicht auch noch dazu Vorhaltungen anhören zu müssen.
    Hauptsächlich habe ich die Probleme mit meiner Mutter. Die hat für sich noch nie etwas getan, ist immer nur in Begleitung meines Vaters irgendwo hingegangen. Hat mir immer gesagt: erst kommst du, dann dein Vater und irgendwann ich... Obwohl die Ehe meiner Eltern schon seit meiner Kindheit mit vielen Problemen und Unglücklichsein meiner Mutter behaftet ist und sie auch meinte, sie wollte sich trennen, sind sie immer noch zusammen. Meine Mutter hätte den Absprung nie geschafft (trotz Alkohlproblems meines Vaters und Fremdgehen). Sie hat sogar teilweise versucht, mich auf ihre Seite zu bringen gegen meinen Vater. Als ich das abgeblockt habe, ist sie richtig beleidigt gewesen.
    Ich denke auch, dass meine Co-Abhängigkeit mit der Situation meiner Eltern zusammenhängt. Ich habe es so vorgelebt bekommen. Ich denke zwar, ich bin um einiges egoistischer als meine Mutter, aber so ein Rest ist doch vorhanden. Am Anfang meiner Ehe dachte ich oft, ich müsste dies und das für meinen Ehemann tun so als gute Ehefrau! Und es wurden mir auch viele Dinge von aussen "angeraten". Es gibt doch tatsächlich immer noch Frauen in meinem Alter, die sich den ganzen Tag Gedanken darüber machen, was sie alles Gutes für ihren Mann machen können und es auch tun! Bin ich froh, dass ich davon nichts angenommen habe! Würde auch gar nicht zu mir passen.

    Meinst Du bei Dir hat die Co-Abhängigkeit auch mit der Erziehung zu tun?

    LG, Anesa

  • Zitat von Anesa

    Es gibt doch tatsächlich immer noch Frauen in meinem Alter, die sich den ganzen Tag Gedanken darüber machen, was sie alles Gutes für ihren Mann machen können und es auch tun!


    Hallo Anesa,

    nur an mich denken macht einsam.

    Zum Glück, darf ich mir heute auch wieder Gedanken machen, auch tun, dabei unabhängig und ganz bei mir bleiben. Ich mache einfach, einfach so und es tut mir gut.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • So, jetzt ging es mir in den letzten Wochen richtig gut. Ich habe versucht, viel für mich zu machen, habe mich von der Stimmung und dem Alkoholpegel meines Mannes nicht beeinflussen lassen. Freizeitaktivitäten mit meinem Mann gab es kaum, auch sonst haben wir wenig gemeinsame Zeit verbracht. Zwischendurch bin ich wieder traurig. Ich glaube aber nicht wegen meines Mannes, sondern wegen der Situation. Ich stelle auch immer mehr fest, dass ich nicht unbedingt ihn will, sondern einfach jemanden, dem ich mal ein paar Worte wechseln kann, eher wie einen guten Freund. Finde ich eigentlich erschreckend!
    Und obwohl es mir relativ gut ging, frage ich mich, woran es liegt. War es einfach nur eine Phase oder gehts für mich jetzt bergauf? Habe ich mir etwas vorgemacht?

    Ich überlege immer noch, ob ich mich trennen will oder nicht. Wenn ich mich trenne, kann ich viele Dinge nicht mehr tun, weil mir das Geld fehlt. Dann sitze ich zuhause oder draussen und habe zu viel Zeit zum Grübeln. Jetzt kann ich viel unternehmen und muss mir keine Gedanken machen, ob das Geld bis zum Ende des Monats reichen wird.

    Ausserdem weiss ich nicht, ob es mir wirklich besser geht, wenn ich mich trenne. Oder mache ich mir dann Vorwürfe, dass ich unser beider Leben kaputtgemacht habe?

    Anesa

  • Zitat von kaltblut


    Hallo Anesa,

    lass uns doch mal rechnen statt immer zu denken:

    Wie viel bist Du Dir wert?

    LG Kaltblut

    Hallo Anesa,

    in diesem Sinne, frische Luft kommt nur rein, wenn die Fenster geöffnet werden.

    Wenn jemand krank ist, wieso machst Du dessen Leben kaputt?
    Wenn Du Dich um Dich kümmerst, wieso machst Du Dein Leben kaputt?

    Ich wünsche Dir gute Entscheidungen.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo kaltblut,

    ich bin immer noch hin- und hergerissen. Wenn mein Mann trinkt (komischerweise nur in der Woche), bin ich mir sicher, dass es besser ist, sich zu trennen. Am Wochenende, wenn er nichts trinkt, bekomme ich immer wieder Zweifel und habe das Gefühl, ihm etwas gemeines anzutun, wenn ich sage, ich will mich trennen.

    Eigentlich bin ich mir sicher, dass Trennung für mich das beste ist, aber ich zweifle immer noch.

    Ich weiss auch nicht, ob ich wirklich immer alleine sein möchte. Ich glaube, dass es mir nach einer Trennung wirklich schwerfallen wird, jemals wieder jemandem zu vertrauen.

    Gruss,
    Anesa

  • Hallo liebe Anesa,

    ich kann dich verstehen, so waren meine ersten Gedanken auch, ich habe mich noch nicht getrennt, bin jedoch inzwischen fest entschlossen es zu tun, falls er sich keine Hilfe sucht!

    Diese Hin und Her ist echt schlimm und erst mit dem Entschluss es wirlich zu tun, habe ich auch die Kraft es zu tun!

    Im Kopf hat es angefangen und hat auch eine Weile gedauert, ich wünsch dir Kraft!

    Graupe

  • Hallo an Alle,

    ich hatte ja schon in meinem anderen Thread von meiner Trennung und den Erfahrungen geschrieben.

    Es geht mir richtig gut! Ich lebe jetzt seit 5 Monaten alleine. Das Geld reicht so lala, allerdings nicht für ein Auto. Das ist das einzige, was ich etwas bedaure. Aber dafür gehe ich viel raus, unternehme sehr viel! Habe letzte Woche meine Flugangst besiegt und fühl mich dadurch noch mehr erleichtert!

    Ich habe jetzt ein paar Kurzreisen gemacht, das hat mir total gut getan! Ich war das erste Mal für 3 Tage alleine im Urlaub!!! Es war zwar ungewohnt, aber ich habe es genossen!

    Mir ist jetzt auch klar geworden, dass die Co-Abhängigkeit sich bei mir nicht auf meine frühere Beziehung beschränkt, sondern in allen Bereichen meines Lebens existiert. Daran arbeite ich schon seit einiger Zeit. Das heisst auch unbequem sein bei der Arbeit oder in der Familie. Auch mal nein sagen und nicht immer "brav sein".

    Jetzt verstehe ich Kaltblut mit der Aussage, dass er dankbar für seine Co-Abhängigkeit ist! Die Erkenntnis eröffnet einem so viele Möglichkeiten und Chancen!!!

    Ich fühle mich total frei und finde das Leben wieder aufregend! Ich merke jetzt immer mehr, dass diese Ehe überhaupt nicht das richtige für mich war! Ich war irgendwie eingeschränkt und festgefahren!

    Ich möchte allen nochmal Danke sagen, für die Hilfen und Ratschläge, auch wenn sie unbequem waren!!! Ihr habt mir sehr geholfen!!!

    LG, Anesa

  • Hallo Anesa,
    ivj wohne seit ende August in meiner eigenen Wohnung, habe haus und Grunstück hinter mir gelassen, ich bin befreit und glücklich.

    schön das es dir auch so gut geht

    graupe

  • Hallo Anesa,

    bei mir dto. ich lebe seid 5 Monten alleine mit den Kindern.
    Uns geht es gut, wir leben ruhig und glücklich.
    Das mit den Finanzen..naja...aber früher hat Er auch oft ne unangenehme finanzielle Überraschung in Petto, so gibts jetzt wenigstens diese nicht mehr.
    Ja, ich merke auch, dass ich mein Co-Äffchen immer schon mit mir rumgetragen habe. Also dagegen wirken, nicht füttern, unbequem sein.
    Tu ich mich noch manchmal schwer, weil ich aufpassen muss, bei meinem Rundumschlag, nicht zu viele zu verletzen.

    Schön, zu hören, daß es Dir gut geht.
    Das tut richtig gut.
    Ich hoffe, dass es für Dich immer weiter so geht.

    Alles, alles Liebe,
    nici :wink:
    Freu mich immer wieder sowas hier zu lesen, kannst uns ja immer mal ein Update geben.

  • Hallo,

    nun lebe ich schon über ein halbes Jahr alleine und fühle mich supergut!

    Sogar jetzt, im Winter, wo ich sonst oft die Tendenz zu Depressionen habe! Ich habe viel zu wenig Zeit zur Verfügung für die Dinge, die ich machen will! Ich habe auch einige alte Bekanntschaften wieder aktivieren können, auch teilweise durch Glück und Zufall, und weiss gar nicht, mit wem ich mich zuerst treffen soll! Ich will mich ja auch nicht total verausgaben...

    Ich komme ganz gut klar, dass ich relativ wenig Geld zum Leben habe. Ein Teil meines gesparten Geldes gebe ich jetzt für meine Wohnung aus, die ich jetzt endlich gekauft habe. Das ist für mich einerseits gut, weil ich jetzt knapp 100 Euro weniger laufende Kosten und ich noch eine Altersvorsorge habe.

    Leider kann ich mir in diesem Jahr deswegen noch kein Auto leisten. Das ist übrigens das einzige, was ich wirklich vermisse! Meinen Ex vermisse ich überhaupt nicht! Was mir immer wieder bestätigt, dass die Beziehung eigentlich gar nichts mehr war!!!! Kann mir jetzt gar nicht mehr vorstellen, was mich bei ihm gehalten hat und dass ich mit der Trennung so lange gebraucht habe.

    Leider musste ich jetzt meinen Ex kontaktieren, weil er immer noch das Auto auf meinen Namen fährt! Dann fing er wieder damit an, dass ich ja die Scheidungskosten komplett alleine zahlen müsste! Zumal ich ja die Scheidung wolle und sowieso Schuld habe! Da habe ich gesagt, dass die Kosten geteilt werden. Er meinte dann, dann würde ich richtig Ärger bekommen, dann will er von allem, was ich habe, die Hälfte haben! Ich habe ihm gesagt, dass wir einen Ehevertrag gemacht haben und gegenseitig auf alles verzichtet haben. Irgendwie hat er das nicht verstanden oder verstehen wollen. Er meinte auch, ich hätte ihn ja rausgeworfen! Da habe ich ihm gesagt, dass er mich ja sogar vorher mal (natürlich im Alkoholrausch) genau darum gebeten hat! Da hat er aufgelegt. Da hab ich ja wohl voll getroffen!

    Er ist also immer noch total verletzt, in seinem männlichen STolz gekränkt, dass ich als Frau es gewagt habe, ihn rauszuwerfen! Er ist, im Gegensatz zu mir, noch nicht einen einzigen Schritt weiter!

    Ich hatte letzte Woche so einen kleinen Rausch, weil ich so dachte:
    Eigentlich kann ich mir das Auto von ihm wegholen. Ich habe den Brief, einen Schlüssel, das Auto läuft auf meinen Namen und der Fahrzeugschein liegt im Auto! Wenn er also nichts unternimmt, hätte ich absolut das Recht, mir das Auto wiederzuholen! Das war so ein schöner Gedanke! Aber dann wäre es mit meiner Ruhe absolut vorbei! Ich würde ihn damit extrem provozieren und würde alles mögliche tun, dass er das Auto wiederbekommt oder mir das Leben extrem schwer machen! Schade. War ein total schöner Gedanke!

    Aber ich möchte möglichst reibungslos die Scheidung durchziehen und möglichst wenig Kontakt mit ihm. Und trotz allem mein Leben geniessen!!!

    So, das war jetzt vielleicht ein bisschen viel!

    LG, Anesa

  • Das freut mich wirklich, wenn ich mit meiner Entwicklung anderen Mut mache!

    Witzigerweise hat ungefähr 1 STunde, nachdem ich den aktuellen Stand geschrieben habe, mein Ex angerufen. Er arbeitet in einem Lager, wo oft Lebensmittel an die Mitarbeiter verschenkt werden, wenn sie zu viel haben. Er rief an und fragte, ob ich davon etwas haben möchte. Das hat er vor einigen Monaten nach der Trennung auch schon mal gemacht, weil er vorbeigekommen ist, um noch Sachen abzuholen. Ich war total überrascht und habe einfach nur gesagt nein, ich will nichts, dann war das Gespräch beendet. Vielleicht war ich etwas zu hart am Telefon, aber ich glaube, es wäre nicht gut, wenn ich dann so aus Dankbarkeit ihm entgegenkomme. Da hätte ich ihm wahrscheinlich wieder Möglichkeit gegeben, wieder emotional näher an mich ranzukommen.
    Ich hoffe, das war richtig, ihm knallhart die kalte Schulter zu zeigen.

    Da mache ich mir total Gedanken, dass ich Ärger mit ihm habe, und er ruft an, als wenn nichts gewesen wäre! Genau wie während der Beziehung. Einmal Streit und dann ist plötzlich alles vergessen.

    Gruss, Anesa

  • Hallo an Alle,

    ich bin ja so blöd!!!!! Die ganze Zeit war ich ja so überzeugt, dass ich nicht anfällig wäre, wieder auf jemanden reinzufallen, und dann das:
    Ein entfernter Verwandter schrieb mir in einem Chat vor 3 Wochen, dass er mich total mag, und mich schon früher so toll fand! Ich war total überrascht, aber auch sehr geschmeichelt. Er ist 16 Jahre älter als ich und eigentlich hätte ich bei ihm an sowas nie gedacht. Er sah schon immer sehr gut aus, muss ich dazu sagen. Ich hab ihm dann geschrieben, dass er für mich wie ein großer Bruder ist und ich sowieso keine Beziehung will. In den 2 Wochen danach habe ich ständig an ihn denken müssen und immer gehofft, er würde sich melden.

    Ich hab dann letzte Woche zufällig mit ihm gechattet und da kam das Thema wieder auf. Und diesmal bin ich drauf eingegangen, weil ich irgendwie dachte, ach egal, geniess es einfach! Die ganze letzte Woche war bei mir Ausnahmezustand! Wir haben jede Menge Nachrichten geschrieben, er hat mich angerufen, und war Freitag bei mir (es kam aber nicht zum äußersten, weil ich nicht wollte). Ich muss dazu sagen, dass er seit 10 Jahren in einer festen Beziehung ist und ich das eigentlich nicht gut finde. Aber er meinte, es läuft nichts mehr. Gestern hatten wir dann das Thema Verhütung. Das interessiert ihn null, Kondome will er nicht. Als ich dann meinte, dass das ja heutzutage eigentlich selbstverständlich ist wegen HIV, war er beleidigt und meinte, er wäre ja gesund und ich sollte doch Vertrauen haben. Da ich eher vorsichtig bin, habe ich gesagt, wenn ich ihm wirklich was bedeute, würde er da anders reagieren. Seitdem kommt von ihm nichts mehr. Das wars also. Und mir gehts total schlecht! Aber ich glaube, das ist besser so, oder wie seht Ihr das???? Wenns bei dem Thema schon so schlecht losgeht, dann kanns ja nur noch schlimmer werden, oder?
    Ich dachte ich wäre schon so weit, und dann passiert mir sowas!!!
    LG, Anesa

  • Hallo Anesa,

    mal ganz ehrlich, was willst Du mit einem Mann der in einer Beziehung steckt? Diese Sprüche, dass in der Beziehung nichts läuft sind einfach nur armselig. Wenn nichts mehr läuft, soll er sich doch trennen - für mich sind solche Männer Lappen :lol:

    Nee das hat kein Bestand :)

    LG Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Hallo Martha,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Eigentlich hätte ich sowas ja früher nicht gemacht, aber ehrlich gesagt, denke ich dabei nur an mich. Es ist mir egal, was daraus wird, ich geniesse die Situation jetzt und habe ihm auch schon öfter gesagt, dass ich keine feste Beziehung will. Mir ist aber auch klar, dass das wahrscheinlich trotzdem ins Auge gehen kann, ich versuche mir immer wieder zu sagen, dass ich da nicht zu viele Gefühle reinstecken sollte! Ich finde es einfach jetzt schön wie es ist!

    Das mit dem Thema HIV hat sich noch geklärt. Ich muss dazu sagen, dass wir uns hauptsächlich emails schreiben, und er hatte meine letzten gar nicht mehr gelesen, weil er weiterarbeiten musste. Und ich habe gedacht, ok, bei dem Thema hört der Spass also auf. Er nimmt es doch ernst.

    Ich bin auch nicht so naiv, mir ist schon klar, dass Männer viele schöne Sachen sagen, um eine Frau rumzukriegen, aber so ein bisschen versuche ich, das genauso zu machen!

    Ich hoffe jedenfalls, dass ich hier so schnell nicht wieder rumjammern muss! Ich versuche trotz allem an mich und meine Bedürfnisse zu denken!!! Ich war schon immer etwas anders, ich bin eigentlich nicht der Typ, der sich an einen Mann ranhängt oder gerne abhängig sein möchte. Ich hab trotz allem irgendwie mein Ding gemacht. Die Sache mit dem Alkoholiker-Ex habe ich ja glücklicherweise, auch mit Eurer Hilfe, relativ schnell beenden können!

    Gruss Anesa

  • Hallo Anesa,

    na wenn Du keine feste Beziehung willst, passt es doch perfekt , da habt ihr beiden Euch doch gefunden ;)

    Viel Spass :)

    Grüsse Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Zitat von Anesa


    Ich bin auch nicht so naiv, mir ist schon klar, dass Männer viele schöne Sachen sagen, um eine Frau rumzukriegen, aber so ein bisschen versuche ich, das genauso zu machen!

    Ich hoffe jedenfalls, dass ich hier so schnell nicht wieder rumjammern muss! Ich versuche trotz allem an mich und meine Bedürfnisse zu denken!!! Ich war schon immer etwas anders, ich bin eigentlich nicht der Typ, der sich an einen Mann ranhängt oder gerne abhängig sein möchte. Ich hab trotz allem irgendwie mein Ding gemacht. Die Sache mit dem Alkoholiker-Ex habe ich ja glücklicherweise, auch mit Eurer Hilfe, relativ schnell beenden können!

    liebe anesa, ich habe deinen thread bisher nur passiv verfolgt.

    nur so ein kleiner gedanke am rande:

    es ist schön, die "neue, begehrtere" zu sein. ich war das auch mal.
    aber da hockt noch eine andere im hintergrund, und mal ehrlich:

    es läuft doch IMMER auf´s gleiche hinaus.

    die typen trennen sich SELTEN von der "alten"

    WENN sie sich dann trennen, bleiben sie fast nie bei der "überbrückungsfrau",
    sondern suchen sich dann nochmal eine "ganz neue"

    ein typ, der lange zweigleisig gefahren ist: warum sollte er plötzlich
    damit aufhören? weil die eine frau SO toll ist? das war die andere
    wohl auch, und die vorige, und die vorige...

    aber am allerschlimmsten (meine erfahrung): als "affäre" denkt man
    immer, man hätte es unter kontrolle, man würde sich auch nur amüsieren
    wollen, man verlangt ja gar keine verantwortung, man genießt---

    und trotzdem haben alle (inkl.) geheult, wenn der typ plötzlich doch
    den rückzieher gemacht hat!

    kann natürlich sein, dass bei dir alles ganz anders läuft.

    aber die verletzuingsgefahr ist bei lügen, betrügen (auch wenn es anfangs
    nur die "alte" betrifft), welches schon am anfang einer beziehung existent
    ist innerhalb dieser beziehung, wesentlich größer- egal ob man 25 jahre
    jünger ist und meint, im gegensatz zur vorigen frau doch "die bessere
    partie" zu sein.

    es ist auf dauer definitiv anzuraten, sich jemanden zu suchen, der zuhause
    keine schauspielerischen doppelexistenzen führt! (schatz, ich hatte
    überstunden... nein das war so eine parfümprobe die kaputt gegangen
    ist, als ich für DICH ein neues parfüm aussuchen wollte... schatz ich
    hab kopfschmerzen und will keinen sex...-- mal ehrlich: ist das alles
    liebenswert, romantisch oder ERHLICH? sieht er damit GUT aus?)

    "meiner" (der eigentlich ja nicht ganz meiner war) hat mir immer erzählt,
    worin ich alles SOO viel tollr wäre als SIE- wie mies ist das denn? in dem
    momant war ich natürlich komplett geschmeichelt-- dummkopf, ich!

    und die andere person hat diesen typen sogar geheiratet (dessen affäre
    sie war)-- und er sagte, erhabe sie dadurch erst richtig hochgehoben
    und geehrt (orientale eben) und die vorign seien ja alle schl******
    gewesen und zu alt undund... nun, inziwischen ist längst SIE die
    betrogene- wer geld hat und ein bischen charme, zieht immer was
    hübsches junges an land. naja, sie hat dafür ein paar schöne erinnerungen,
    ein haus mit swimmingpool und ist eine "geehrte frau" mit kindern.
    er hat seinen spaß mit den nicht geehrten- und die mit seinem charme-
    und geld!

    ich hoffe, ich bin dir nicht zu nahe getreten. wahrscheinlich habe ich
    grad auch meinen frust über meine damalige eigene dummheit
    runtergeschrieben mit einem alkoholiker-forum hat es vielleicht
    wenig zu tun- obwohl frauen mit hang zu alkis oft auch frauen mit
    hang zur eigenen abhängigkeit von männern sind- will sich natürlich
    keine gern selbst eingestehen!

    man muss vielleicht auch erstmal selbst eine miese erfahrung machen,
    um das lügen-betrügen-ding komplett für sich abzulehnen (heißt:
    es dann auch nicht zu TUN, nicht nur gedanklich dagegen zusein!).

    ich wünsche dir eine tolle liebe, und keinen typen, der dich in seinen
    bann (und den abhang runter-) reißt!

    liebe, unbekannte grüße
    fatima

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!