Was kann ich ändern?

  • Hallo Welia,

    mein Mann macht keine Therapie und auch sonst nichts.Wie gesagt,er hat nie,bis heute nicht,eingesehen,dass er Alkoholiker ist.Er sieht sich nicht als solcher weil er eben auch mal ohne kann.Ich bin mir sicher dass er momentan nichts trinkt.Auch wenn meine Freundin das anders sieht.Sie meint,sie kann es sich nicht vorstellen dass er so ganz ohne kann und ich kann nicht wissen ob er irgendwo was versteckt hat oder auf Arbeit mal zwei Bier trinkt.Das merkt man ihm ja nicht an.Da hat sie schon recht.Wenn ich wüsste dass es so bleibt dann könnte ich damit leben.

    Ich hab mich jetzt entschieden.Meine Gedanken waren (sind :roll: ) noch viel zu oft bei diesem anderen Mann.Das muss ich in den Griff kriegen.Wir hatten ja einige Male telefoniert,was das ganze aber im Nachhinein noch verschlimmert hat.Ich glaube nicht das ich einfach nur so mit ihm befreundet sein kann.Nicht so lange wie ich anders für ihn empfinde.Das macht alles komplizierter.Ich werde erstmal keinen Kontakt mehr zu ihm auf nehmen.

    Ich werde meine Kraft jetzt auch wieder in meine Beziehung stecken.Werde versuchen mit meinem Mann wieder ein normales Leben zu führen.Ich sollte mit ihm reden über meine Wünsche.Das ist nicht so einfach.Wenn sich die Gelegenheit bietet (wir einen Babysitter haben) könnten wir ja mal aus gehen.Als Paar.Nicht als Mama und Papa mit Kindern.Was trinken oder ins Kino.Nur mal raus.Das wäre schonmal ein guter Anfang und würde uns glaube ich auch gut tun.Vor allem mir.Ich komm echt selten weg.Hab immer die Kinder.Was ja auch schön ist,aber ich bin nicht nur Mutter.Er geht zwar auch nur auf Arbeit und sonst nicht weg,aber es ist doch eine gewisse Abwechslung und er kommt auch mal woanders hin.Wenn er weiter weg arbeiten muss,dann kann er abends auch noch irgendwo hin mit seinen Kollegen oder so.Ich konnte ja nie weg gehen.Auch nicht wenn er da war,weil ich Angst hatte ihn allein zu lassen mit den Kindern wenn er getrunken hat.

    Wir müssen einfach zusammen was machen.Und wenn es nur zusammen kochen ist.Oder einfach mal irgendwie zusammen irgendeinen Sch.... erzählen,worüber man lachen kann,nicht so krampfig.

    Das ist jetzt momentan mein toller Plan :idea:
    Ich will wenigstens alles versucht haben um meine Beziehung zu retten.Kann ja nicht einfach so alles weg sein.Augen zu und durch.

    LG
    candygirl

  • Hallo Candygirl,

    dein Plan mehr mit deinem Mann zu unternehmen ist sicher richtig, ABER.... dazu gehören zwei...wenn es dich nicht gelingt, gib dich bitte nicht die Schuld... und wenn er trinkt... trink nicht mit....
    pass gut auf dir auf!

  • Hallo Linde,Hallo Welia,

    sicher habt ihr recht.Als ich geschrieben was ich will mit ihm was trinken gehen.Ich hab natürlich keinen Alkohol gemeint.Ich will mit ihm nicht in eine Disco gehen oder so.Das brauch ich echt nicht und er auch nicht.In ein Restaurant was essen muss auch nicht unbedingt sein.Ist zu teuer.Und essen tu ich eh nicht so viel.Mit "was trinken gehen" habe ich gemeint in einen Biergarten oder in eine Eiscafe oder sowas ähnliches.Ganz normal eben.Vielleicht auch als Probe was er dann trinkt.Ob er wieder zum Bier greift oder zur Cola (ohne Schuss :roll: ).Normalerweise ist es ja ganz normal zu sagen wir gehen mal aus irgendwo was trinken.Wobei das natürlich bei einem Alkoholiker gleich wieder anders klingt.Ich hab da echt nicht groß drüber nachgedacht.Wenn wir früher mal essen waren dann hat er auch immer ein oder zwei Bier getrunken auch wenn er ne trockene Phase hatte.Ich selbst trinke ja sowieso keinen Alkohol.Klar,ich steh auch Cocktails,aber es gibt auch Alkoholfreie und das ist für mich auch nicht unbedingt lebensnotwendig.Ich kann auch drauf verzichten und einfach ein Wasser trinken.Wobei das Kino sicher ein geringeres Risiko darstellen würde als ein Biergarten.Das ist mir auch klar.Aber entspannt reden kann man dort auch nicht.Wenn er aber Alkohol trinkt dann kann ich auch nicht mit ihm reden über die Dinge die mir wichtig sind.Okay,das könnt ich auch zu Hause.Ich wollt einfach mal raus hier.Mit ihm zusammen.Aber so einfach ist es eben nicht mit dem Alk im Kopf.Ich neige dazu das zu vergessen wenn er so lange nichts trinkt :roll:

    LG
    candygirl

  • Hallo Candygirl,

    ich hab eine Idee: Wie wärs, wenn Du ein Picknickkorb packst und (nun ist es abends ja auch warm) Ihr ins Grüne fahrt???

    Da hättet Ihr Eure Ruhe zum reden und Dein Mann kommt nicht in Versuchung was alkoholisches zu trinken....


    LG delf

  • Zitat von candygirl7

    Vielleicht auch als Probe was er dann trinkt.Ob er wieder zum Bier greift oder zur Cola (ohne Schuss :roll: ).

    Code
    Wobei wir wieder beim kontrollieren wären.


    Wenn wir früher mal essen waren dann hat er auch immer ein oder zwei Bier getrunken auch wenn er ne trockene Phase hatte.

    Code
    Dann war es keine Trockenphase , oder !?


    ....Aber so einfach ist es eben nicht mit dem Alk im Kopf.Ich neige dazu das zu vergessen wenn er so lange nichts trinkt :roll:


    Liebe Candygirl,

    nimmt den Tip von delf an, oder geht doch einfach spazieren.

    Liebe Grüße,
    nici

  • Hallo an alle :)

    Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht.Das mit dem Picknick ist echt ne super Idee.Vielen Dank :D
    Mal schauen wann es passt dann werd ich das auf jeden Fall vorschlagen.

    Ich glaube das mit dem kontrollieren werd ich wohl nie ganz weg kriegen bei mir.Natürlich schaut man was der Partner tut,egal bei was.Ich schau schon das ich das nicht mehr so extrem wie früher mache mit Bierflaschen zählen (momentan sind ja keine da).Ich suche auch nicht mehr im Haus nach Flaschen oder so.Hab ich alles schon durch.Bringt aber nichts.Ihm nicht und mir auch nicht.

    LG
    candygirl

  • Hallo an alle,

    bin heut etwas traurig.Meine Katze muss eingeschläfert werden wegen Leukämie :cry:
    Mich nimmt das ziemlich mit.

    Mein Mann ist ganz aufmerksam muss ich sagen.Hat mir Blumen geschenkt,mir Komplimente gemacht und versucht mich aufzuheitern.Er hat übrigens nichts gegen ein Picknick und auch nichts gegen Kino.Wir können also beides machen sobald wir einen Babysitter haben.Ich freu mich schon darüber.Ich dachte ich muss da ewig mit ihm diskutieren und hab mir schon Argumente zurecht gelegt, aber die brauchte ich alle gar nicht.Vielleicht hat er ja wirklich gemerkt das ich mich verändert habe.

    LG
    candygirl

  • Hallo Candygirl,

    das mit deiner Katze tut mir wirklich leid.
    Und so´n Satz wie "jetzt hat sie´s besser" tröstet Dich momentan wahrscheinlich auch nicht,
    manchmal müssen wir die Trauer einfach auch mal zulassen.

    Liebe Grüße,
    nici

  • glück auf candygirl

    Zitat von candygirl7

    Vielleicht hat er ja wirklich gemerkt das ich mich verändert habe.

    ich wünsch dir sooooooooooooo sehr dasses stimmt + das sich bei euch alles zum guten entwickelt

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo :)

    Hab ein wenig Zeit für mich gebraucht wegen meiner Katze,aber jetzt gehts wieder.Mein Sohn hats gut aufgenommen.Er hat gemeint wir können jetzt einen Hund kaufen :lol:
    Musst ich ihm dann noch aus reden.

    Morgen gehts ins Freibad mit den Kindern und ner Freundin.

    Mein Mann kommt jeden Abend nach Hause nach der Arbeit und benimmt sich vorbildlich.An ein paar Kleinigekeiten müssen wir noch arbeiten aber niemand ist perfekt und ich kann mich echt nicht mehr beschweren :)

    LG
    candygirl

  • Hallo Candygirl,

    es freut mich, dass zur Zeit bei dir alles so gut läuft! Mal abgesehen von deiner Katze, das tut mir sehr leid.

    Ich wünsche dir viel Spaß im Freibad

    Grüße von
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!