ein neues Leben - für mich und die Kinder

• Hallo Nici,

also Quatsch ist das überhaupt nicht, was du da geschrieben hast! Es ist einfach mal so, du bist nun seit ein paar Tagen in deiner neuen Welt angekommen.

Uff, was musstest du da stemmen, vorher! Das ist riesige Arbeit, die du da gemacht hast, es ist der größte und schwerste Schritt, die Trennung! Und die hast du jetzt geschafft. Suuuper! Klopf dir mal schön auf die Schulter, das steht dir zu.

Und nun? Was denkst du? Da tut sich der Himmel auf und alle guten Ideen fall'n da runter :lol:8) ? Schön langsam, nun bist du auf einer Basis angekommen. Und nach und nach wird sich eins nach dem anderen da auch sortieren. Zuerst mal hast du schon so viel, denn du hast mit deinen Kindern Ruhe. Deine Träume und Wünsche, die hast du so lange verdrängt, lass ihnen Zeit, sich zu finden und zu kommen.

Und das ist mir aufgefallen:

Zitat

Ich bin ein in allen Bereichen durchschnittlicher Typ.

Soso, findest du... :roll: . Erstmal finde ich, du bist eine sehr mutige und konsequente Frau! Und durchschnittlich, was heißt das? Du bist du, und so wie du bist bist du einfach mal klasse und einmalig! :D . Ich finde, das was ich von dir hier kennen gelernt habe ist eine Menge an guten Dingen! Echt mal...

Und

Zitat

aber ich muss mich in dem ganzen Dilemma, das ich um mich aufgebaut habe, ja auch mal finden.

das Wort "Dilemma" ersetze mal schnell durch " neues, lebenswertes Leben" und ja, da musst du dich erstmal finden, das stimmt. Das wirst du auch, janz würklich!

So, Ende der Durchsage :lol:
    liebe Grüße
    Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Liebe Martha, Melanie und Aurora,

vielen Dank für euer Nachrichten, hab echt ganz arg gefreut ...verlegen grins..

Ja, ihr habt Recht, ich muss meinen Wünschen und Träumen Zeit lassen, dass sie wachsen können. Musste ich sie ja immer unterdrücken, nee musste nicht, hab sie nur unterdrückt.
    Das mit der Liste ist eine gute Idee, werd ich heut abend anfangen.

Und Melanie, nee so beweglich bin ich nicht mehr, dass ich mich verbiegen kann, und Schritt 3 vor 2 mach.
    Aber das ist ja das Erschreckende, es geht uns ziemlich gut. ich trau´s mich ja garnicht sagen...aber wir trauern nicht. Kein Trennungsschmerz.
    Gut, vielleicht kommt es noch, is mir vielleicht auch noch nicht richtig bewusst . Schlägt dann wahrscheinlich ein wie eine Bombe.
    Aber bis dahin, ... :roll: gehts gut. :)
    Da sieht man wahrscheinlich auch, wie sehr wir uns nach diesen Frieden im Haus gesehnt haben.
    Wie sehr wir es nötig gehabt haben.
    Aber wie gesagt, kann ja noch kommen.
    Und Danke für die Blumen Aurora, aber mutig war ich bestimmt nicht, eher verzweifelt. Aber klar :wink: "Dilemma" wird jetzt mit mein " neues, lebenswertes Leben" ersetzt.
    Ich bin halt ein kleiner Chaot, was solls,...
    und nein Melanie.....lass mich von Dir nicht unter Druck setzten mit den Streichen. grins...kannst ja mal herdackeln mit Deiner restl. Farbe..grins.
    Wirst ja nicht gerade giftgrün haben :roll:

Danke euch.
    nici

• Hallo nici,

genieße doch einfach erst einmal Deine Zufriedenheit, ohne darauf zu lauern ob der Schmerz kommt. Und wenn er denn kommt, dann schreibe hier, was das Zeug hält. Ist doch schön, dass es bei Euch so friedlich abgelaufen ist,
    wie man hier lesen kann, ist das ja oft ganz anders.
    Haaa, da sind wir uns ja doch ähnlich. Ich bin auch ein Chaot und der Haushalt und ich....wir sind uns bis Heute nicht grün geworden :shock:
    Hast Du Deine Arbeit jetzt gekündigt, oder hat das mit dem Urlaub geklappt?
    Ich wünsche Dir ein super Wochenende, genieße Deinen freien Sonntag :D
    Liebe Grüße

Nanni

• Hallo Nanni,

ne ich hab noch nicht gekündigt, weil der Chef versprochen hat, er sucht ne Lösung wegen dem Urlaub.
    Aber da mach ich mir jetzt kein Kopp, sollte es da keine Lösung geben, werde ich kündigen, bin ja eh noch in der Probezeit.
    Ich bin für dir zur Probe, und die für mich. Also seh ich das jetzt ganz locker.
    Gibt noch andere schlecht bezahlte Jobs. :wink:

Nee, nee Nanni, das mir dem Haushalt is nich mein Ding. :roll:
    Meine Mutter schlägt die Händ auch immer überm Kopf zusammen, wenn sie zu Besuch is.
    Gestern hat Sie ihre soziale Ader entdeckt, und bis ich vom Geschäft kam, hatte sie der Kleine schon reingelassen, und sie hat angefangen abzuwaschen....ohhh jje...."ich bin ja jetzt in Rente und kann Dir öfter was sauber machen"....ohhh NEIN
    Da muss ich ja erst mal aufräumen, damit Sie zum Aufräumen kommen kann.
    Is ja lieb gemeint, aber will mein eigenes Ding machen, auch wenns nicht ihren Standart entspricht.
    Werd ich ihr noch schonend beibringen.
    Und wie läufts bei Euch Nanni ? Wie geht es Dir und den Kindern ?
    Hat sich die Familiensituation bissle entspannt ?

Liebe Grüße,
    nici

• Hallo Liebe Nici,

na da spielt sich ja total viel in deinem Kopf ab.

Weißt du, du bist erst so kurz getrennt...es geht nicht alles auf einmal.

Komme erst einmal richig zur Ruhe und damit meine ich die innerliche Ruhe.
    Du wirst sehen, nach und nach kommen dann auch die Gedanken und Wünsche zum Vorschein was dich glücklich machen würde.

Dann schreibst du, du wärst Durchschnitt???

Nein Nici...so wie wir dich hier kennen gelernt haben bist du eine warmherzige, resolute, mutige und liebe Frau.
    Bleibe so wie du bist...du bist vollkommen richtig!!

Ruhe dich erst einmal aus und bekomme Kraft und du wirst sehen, auch du wirst Dinge zu Ende bekommen und mit Recht dann auf dich stolz sein können.

Liebe Grüsse
    Monty

Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

• GuMo Monty,

vielen Dank für Deine Nachricht.
    Nicht das der falsche Eindruck entsteht, ich will nicht aussergewöhnlich sein, oder was besonderes. Mir fehlt einfach irgend etwas indem ich aufgehe, etwas was mich fesselt, etwas wo ich sagen kann : das ist mein Ding, dafür nehm ich mir Zeit, ich bin so garkeine ehrgeizige Frau.
    Irgendwie plätschert alles so dahin, ach bin vielleicht wirklich einfach nur urlaubsfrei.
    Und da will er mit ...?? Das hat er den Kindern versprochen.
    Macht mir eigentlich nichts, da kann ich gut Abstand halten - innerlich,
    aber ich werd wohl mich dauernd wehren müssen, gegen "nici, hast mir mal.." "nici, kannst de mal..." .
    Will ich das ? Nein.
    Das muss ich im Vorfeld schon genau die Bereiche klarstellen.

Irgendwie hoff ich ja, das er mal wieder absackt, dann wär klar : er geht doch nicht mit.
    Gut, wenn wir die ganze Alk-Geschichten nicht mitbekommen, aber für den Fall dass er nicht ohne bleiben kann, dass weiß er genau, wollen wir ihn nicht mitnehmen in den Urlaub.
    Nur dumm, dass er den Kindern jetzt alles mögliche erzählen kann, wir sehens ja nicht.
    Na ja , wird schon alles finden.

Gruß,
    nici

• Hallo, liebe Nici,

schau, so lange warst Du "nur" Ehefrau und Mutter und musstest Dich auf andere Probleme konzentrieren - nicht darauf, was Du sehen willst oder Dich interessiert.

Ich bin mir sicher, dass Deine Augen nun anders durch die Weltgeschichte wandern und alles viel deutlicher und wahrer aufnehmen. Dadurch wird sich bei Dir früher oder später Interesse an diesem oder jenem einstellen. Dadurch wirst Du auch Dinge finden, die Dich interessieren, die "Dein" sind und für die Du manch einen Nachmittag oder Abend spendieren wirst.

Ihn im Urlaub.... nun - ich wollte es nicht - so absolut gar nicht - denn "eigentlich" ist Dein Urlaub auch da um von ihm abzuschalten, oder? Von dem, was da so alles in der Vergangenheit gelaufen war. Im Urlaub kann man/frau sich nämlich so toll und super darstellen. Der Alltagsdruck wird für ein paar Tage vergessen, ebenso wie der Suchtdruck - ist ja ein neues Umfeld, da geht das leichter....

Haushalt, Nici, ich bin auch keine SuperHausfrau, ich habe es wohl sauber - aber reinlich wäre anders.... Frag doch mal meine Fenster ect. pp.... Ich denke auch nicht, dass das meine Berufung sein muss :)

(Ach ja Nici, meine Beißerchen sind noch friedlich, aber mal sehen, wie das der Zahnarzt in vier Wochen sieht, wenn ich sie ihm präsentiere....)

Lieben Gruß von Daggi

• GuMo Daggi,

Ja, ich muss mich sicher erst mal neu orientieren, meinen "neuen" Platz entdecken, kennen lernen, der Rest wird sich bestimmt finden.

Das mit dem Urlaub, ärgert mich auch, und ich wär froh, wenn er richtig Sch.. baut, damit die Kinder und letzlich auch er sagen " lassen wirs".
    Ich hab auch schon mit ihm darüber geredet.
    Meinen Urlaub brauch ich zur Erholung, ja auch von ihm, und ich werd darum kämpfen, wahrscheinlich hockt er nur im gleichen Flieger , wer weiß.

Und mit deinen Beißerchen drück ich Dir die Daumen, dass sie sich nicht melden ( auf jeden Fall nicht vorm Arzttermin )

Ich hab in der letzten Zeit mir überlegt, was für ein Leben ich mir vorstellen könnte, von was ich träumen könnte.
    mmhh.. ein kleines Häuschen, wär schon ok. Am Besten mit einem Wintergarten, so eine Art Galerie bzw. Werkstatt dran, das wär doch was. Da könnte ich tausend Sachen anfangen, und auch liegen lassen, auch die fertiggestellten Sachen finden ihren Platz im Haus.
    Vom Wintergarten aus, kann man in den Garten gehn, der über und über blüht, und alles duftet nach Kräutern. Mein Häuschen steht bei vielen großen Bäumen, und wenn es mir danach ist, leg ich mich drunter, und hört einfach nur dem Rascheln der Blätter zu.

Und Daggi, auch diese Fensterscheiben wären nicht blank geputzt
    :wink:

Liebe Grüße nici

• Liebe Nici,
    wenn Du eine solche Begleitung selber nicht möchtest, dann denke ich Du solltest es sagen. Falls dann der Finanzerer fehlen sollte - und - dann gibt es einen Homeurlaub oder?

Vor rund 10 Jahren - bei einer Ausnahme dauerte es leider länger - habe ich begonnen Menschen, die mir nicht gut tun aus meinem Dunstkreis zu entfernen. Mir war nämlich klar: wessen Gegenwart mir nicht gut tut, der ist schädlich für mich (egal warum). Ein Urlaub heisst "Zweisamkeit" oder "Familienleben". Wenn Trennung oder Trennungsabsichten in einer solchen Familie sind ist das für mich ein künstliches Aufrechthalten, welches eine Trennung verzögert.

Fang doch einfach an zu suchen, was das Häuschen betrifft. Vielleicht klappt es, vielleicht nicht gleich - aber nur was angefangen wird kann auch ein Ergebnis bringen.

N I E hätte ich gedacht für mich und meine (damals vielen) Katzen ein Haus für uns alleine im Grünen zu bekommen, welches finanzierbar ist. Ein paar Anzeigen und das (wenn auch ältere Hexen-)Haus war mein :)

Nici, jeden Morgen vor der Arbeit laufe ich meine Pflanzen ab. Jeden Tag sehe ich zig Mal durch jedes Fenster auf die Pflanzen. Nun weiß ich auch, warum manche Menschen als "neugierig" gelten - vielleicht zu unrecht. Denn die Menschen oder Autos interessieren mich Null, aber meine Pflanzenwelt und die Tierwelt hier.... da kann ich mich nicht satt sehen.....

Deshalb gehe ich nun gleich eine Runde raus und "lasse den Rauch rein" .... ich dummer Nikotinabhängiger.

Lieben Gruß von Daggi

• Hi Daggi,

um mein Köpfchen "qualmts´s" auch, kanns auch net lassen :cry:

Und hier weg ziehn würd ich auch mit einem weinenden Auge, weil unsere Vermieterin ist eine sehr, sehr liebe Frau.
    Aber die könnt ich ja dann immer noch besuchen, also werd ich meine Fühler in Punkto Häuschen mal ausstrecken.
    Und ein kleines Hexenhäusle wär auch ganz nett, mehr bräucht ich ja nicht.

Mit dem Urlaub, es is eine Sache zu viert. Und weil er den Kindern versprochen hat bis zum Urlaub hat er alles wieder im Griff...lach..
    Es wär so ne Art Trennung auf Zeit, und er kommt als "normaler"Papa zurück.
    Ich glaube ihm da kein Wort, und hab auch keinerlei Hoffnung, aber die Kinder.
    Wenn er im Urlaub was trinken sollte, oder auch nur Rasierwasser mit Alk ranmacht, ist es aus für immer.
    Die Kinder brauchen diese Erfahrung, sie müssen sehn, dass er es nicht schafft, auch ohne unser Zutun.
    Und wir sind uns einig: sollte er jetzt im Vorfeld trinken, geht er nicht mit.
    So war es auch bevor ich ihm sagte, er solle ausziehn. Die Kinder haben noch ein zwei Versprechnungen abgewartet um auch sagen zu können : Papa zieh aus.
    Klar ist es ein "künstl." Aufrecht erhalten, das weiß ich auch, aber vielleicht brauchen sie es im Hinterkopf dass er es bis dahin wenigstens versucht.
    Und wahrscheinlich läuft es jetzt so friedlich bei uns ab, und wir sind so entspannt, gerade weil wir drei uns immer einig sind.
    Ich hab die Hoffnungen zwar früher aufgegeben, hab den Jungs aber ihre Zeit gelassen.
    Und ich weiß, dass ich mir den Urlaub so gestalten werde, wie ich ihn brauche. Da haben wir schon so viele Pläne.
    Die lassen wir durch nix und niemanden durchqueren. :wink:

Ich hab auch schon vor Jahren immer wieder meinen Freundenkreis aussortiert, weil mit dem ganzen Stress mit ihm ich nicht auch noch die falschen "Freunde" oder auch Verwandte um mich haben wollte.
    Daher kann ich eigentlich auf einen guten Freundeskreis blicken.
    Ich kann auf die Menschen um mich bauen und das ist auch ein Halt, den ich habe.
    Ich bin da auch nicht verschrocken den noch weiter zu reduzieren, wenn sein muss.

Liebe Grüße,
    nici

• In 3 Tagen bin 3 Monaten dabei.
    Und was hab ich erreicht ?

Ich bin hier gelandet, ausgepowert, völlig verzweifelt, und verheult.
    Ich hatte schon vorher die Erkenntnis, dass ich Co bin, hab mich zwar dagegen gewehrt, aber so richtig konnte ich die Erkenntnis doch nicht umsetzten. Die konsequente nici war nicht konsequent genug. :cry:

Jetzt bin ich auf der Suche nach mir, und die Suche wird mich wohl noch den Rest meines Lebens beschäftigen. Aber ich beschäftige mich nun damit, und das hab ich auch zum großen Teil euch, diesem Forum zu verdanken.

Ich hab ihm bzw. mir eine Frist gesetzt, und als ich erkannt hab, er kann diese Frist nicht einhalten, hab ich den Kindern ihre Frist gelassen.
    Das war im Nachhinein gut so, so haben wir die weiteren Schritte gemeinsam durch stehen können und stehen sie durch.

Ich hab ihn weggeschickt, und wir konnten eine große Last ablegen, wir konnten wieder aufatmen. Und machen jetzt Pläne.
    Das tut gut, und wir leben wieder. Wir leben unser Leben, nicht seins.
    Jeder hat wieder die Regie für sein eigenes Leben, und trägt auch nur dafür die Verantwortung. Auf meine Schultern liegt nur noch, was ich mir draufpacke, und nicht was andere auf mich abladen.
    Ich kann freier und stärker durchs Leben gehn.

Ich hab meine Verbitterung und meine Wut ablegen können, und Frieden geschlossen. Das konnte ich nur, weil ich die Verantwortung der anderen auch in Ihrer Verantwortung gelassen habe.

Daß ich mir immer zuviel zumute weiß ich, und dass ich die ganze Welt immer einreisen will, und das nicht kann.
    Das muss ich noch lernen. Ich werde dran bleiben. Fällt mir sehr sehr schwer, aber ich werde es irgendwann mal geschafft haben.

Ich hab hier viel von meinem Inneren Preis gegeben, wie viele von euch auch, und es hat gut getan, nicht dafür verurteilt zu werden, sondern auf euer Mitgefühl und euern Beistand gestoßen zu sein, Danke an das ganze Team. Hab ich viel erzählt von anderen Personen, ich denke, dass keine,r hier wieder erkannt wird. Erzählt man doch in abgeänderter Version. Die Eckdaten sind erfunden, aber der Kern stimmt.
    Und von anderen Personen musste ich erzählen, da ich ja als Co der anderen ihr Leben zu meinem Lebensinhalt gemacht hatte.

Nun geht es um mich und die Kinder, und die anderen Personen sind das was sie auch sein sollten, nicht die Hauptpersonen in meinem Stück.
    Hier habe Ich so viele verschieden Menschen kennen lernen dürfen, und ich möchte kein einziges Gespräch missen.
    Es ist traurig zu sehn, dass viele hier sich einfach nicht lösen können aus ihrer Abhängigkeit, und so das was eigentlich das wertvollste ist verschwenden : ihr Leben.
    Und manchmal auch das ihrer Kinder
    Wir sollten uns immer wieder bewußt werden : wir haben nur eins.
    Und es war auch wertvoll für mich kennen zu lernen, wie es andere geschafft haben, das hat Mut gemacht.

Nun sitz ich hier uns weine, ich weine, weil ich sehen kann, was ich alles vergeblich investiert habe, die verlorenen Jahre, ich weine, weil ich froh bin jetzt so viel für mich erreicht zu haben, ich weine, weil ich Angst habe, manche Fehler wieder zu begehen, ich weine, weil ich jetzt noch mal neu anfangen darf.

Ich wünsche allen, dass sie ihr Glück finden, und nicht das Leid und Pech der anderen leben.

Gruß,
    nici

• Hallo nici,

bei dem was Du schreibst schießen mir doch glatt die Tränen in die Augen!
    Bei mir ist die Trennung jetzt 2 Wochen her und ich kämpfe auch noch mit meinen Gefühlen und versuche jetzt für mich alleine einen Sinn zu finden.
    In dieser Zeit war er 2 mal da, um Sachen abzuholen und ich habe auch das Gefühl, dass er kommt, damit ich ihn nicht vergessen kann? Die Wohnung wird immer leerer, das gibt mir irgendwie ein gutes Gefühl, aber es macht mir auch bewusst, dass ich alleine bin.

Ich hatte schon viele schwache Momente und bin wirklich froh, dass mir mehrere Leute, die die Probleme kennen, gesagt haben, dass ich das richtige getan habe!!! Ich habe immer noch teilweise das Gefühl, ich hätte einen Fehler gemacht oder irgendetwas wichtiges übersehen! Man kann es selbst ja nicht so nüchtern betrachten wie andere.

Ich wollte ja nie Kinder haben und bin auch froh, dass ich jetzt keine habe! Aber ich finde es auch schön, wenn die Kinder, wie bei Dir, hinter Deiner Entscheidung stehen und Ihr Euer Leben wieder hoffentlich unbeschwert weiterleben könnt!

Wirklich konsequent bin ich auch nicht, nur bei der Trennung. Aber bei vielen anderen Sachen hänge ich auch noch in der Abhängigkeit drin! Das wird noch dauern, bis ich mich endgültig von ihm lösen kann! Ich will ihn zwar nicht zurück, aber ich fühle mich teilweise noch verantwortlich und auch etwas schuldig.

LG,
    Anesa

• Hallo Anesa,
    dann haben wir uns fast zeitgleich getrennt, bei mir sind es morgen 2 Wochen.
    Leider ist meine Wohnung nicht leerer, weil er eigentlich nur die Klamotten mitgenommen hat ( möbl. Zimmer ), sei doch froh drüber,
    ist wie ein leere Blatt, und Du kannst jetzt bestimmen was drauf steht und was nicht.
    Meiner kommt auch um sich immer wieder in Gedächtnis zu rufen, hab ich den Eindruck, und geht dann enttäuscht, weil sich nmnicht die ganze Welt um ihn dreht.
    Ich halt mal einkaufen, die Kinder haben halt ihr Programm.
    Heute kommt er, weil wir Sonntags das Auto tauschen, und dann werd ich ihm sagen, er soll nicht mehr so oft kommen.
    Verantwortlich und schuldig fühl ich mich nicht, Anesa. Ich denke ich bin länger bei ihm geblieben, als manche andere das gemacht hätte.
    Andere Frauen hätten schon längst das Handtuch geworfen.
    Er weiß, wenn er nur einen kleinen Schritt in Richtung Entzug, oder Therapie gegangen wär, würden wir hinter ihm stehen.
    Er wollte das nicht, also gut, seine Entscheidung.
    Und ja Anesa, ich bin auch froh um die Kinder, ich glaube ich hätte nicht so konsequent gehen können, wenn ich nicht im Hinterkopf gehabt hätte "es geht auch um das Leben der Kinder".
    Da zieh ich auch meine Stärke raus.

Liebe Anesa, ich wünsche Dir und mir, das wir jeden Tag jetzt bewußt und glücklich starten und unseren Weg immer vorwärts bleiben. Nicht mit Reue zurück blicken, sondern neugierig auf das was kommt nach vorn blicken.
    Ein Kapitel haben wir fertig, Klappe zu... das nächste kommt. :wink:
    Is doch auch ein schönes Abenteuer, das eigene Leben, oder nicht :lol:

Liebe Grüßen
    nici

• Gestern war er da und hat das Auto zurück gebracht.
    Und seine Stimmung kippt um, er wird agressiver mir gegenüber.
    Ich hab ihm dann gesagt, dass dafür kein Grund vorliegt, und er hat zurück gedrosselt.
    Ich hab ihn dann mit dem Kleinen zurück gefahren, weil er sehen wollte, wie Papa jetzt wohnt.
    Meine Sohn hat mich gefragt, ob er mit Papa darüber reden kann. Ich hab ihm gesagt, er kann Papa fragen, was er möchte.
    Und er hat gefragt "Papa hast Du schon was unternommen ?" - "nee, noch nicht"
    "hat es was gebracht, die räumliche Trennung?" - "mir nicht, aber Deiner Mutter wahrscheinlich"
    Ich hab ja gesagt, dass es mir sehr wohl was bringt.
    Er meinte, Mama und Papa streiten nicht mehr so oft, und das is doch schon was.
    Ich hab dann klargestellt: ausgezogen bist aber nicht wegen dem Streiten
    "ja, ich weiß, wegen dem Alk"
    Der Kleine hat ziemlich nachgebohrt. Und das ist gut so. Er muss kein Blatt mehr vor den Mund nehmen.
    Der Kleine hatte Durst, und wollte was trinken, und was war im Kühlschrank : Bier.
    Er war ziemlich enttäuscht von ihm. tja.

Ich merk, die Tage gehen ins Land und er unternimmt nichts. Kein Überlegen, kein Handeln, und ich gehe jeden Tag ein neues Stück vorwärts.
    Und so wird die Schere immer größer, und eine Chance wieder einen gemeinsamen Weg zu finden immer kleiner.
    Aber ich muss den eingeschlagenen Weg gehen, nein ich will ihn gehen.
    Es tut mir gut, wieder Leben zu spüren.
    Und das will ich nicht mehr aufgeben.
    Es schmeckt gut, das neue Leben, und ich will noch mehr.

So, jetzt geh ich erstmal duschen.
    Schönen Wochenanfang.
    nici

• Liebe Nici,

ja, weine nur...Tränen können befreien..doch weine nicht um das was gewesen war, sondern weine Glückstränen, dass das Leben jetzt schön wird und du den Mut und die Kraft gefunden hast, dich selber zu finden.

Drück dich
    Monty!

Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

• GuMo Monty,

es tut gut, dass Du mir Mut machst. Ja, ich werde dran bleiben, an meinem "neuen"Leben. Manchmal bin ich kraftlos, und manchmal könnt ich ganze Bäume rausreissen. Is wohl so, dass man nicht immer gleich gut drauf ist. Das gesteh ich mir jetzt immer mehr zu, und es wirft mich auch nicht gleich aus der Bahn.

Mittlerweile hab ich mich ans Arbeiten gewöhnt, und ich nehm mir jetzt den Papierkram vor. Gibt ja doch einiges zu regeln: Versichrg. kündigen, Steuern, etc.
    Aber nach A kommt B, und so geh ich langsam vorwärts.
    Ich hab mir jetzt vorgenommen, den neuen Job erstmal bis Mitte Juli zu machen, und dann auf Ende Juli zu kündigen, wenn sie mich nicht kündigen. Weil ich es zeitlich einfach nicht mehr schaff alles unter einen Hut zu bekommen. Bleibt viel liegen.
    Und mein Mann, der sich ja auch um mehr Geld bemühen könnte, zuckt nur mit den Achseln und meint "was soll ich machen".
    Ich hab aber den weit aus größeren Haushalt, hab die zwei Kinder, schaff morgens und abends, und auch am WE wie er, - ich kann nicht noch mehr.

Und er hat um 14:30 spät. 15:00 Feierabend und dann nur noch sich und den PC und kriegts nicht auf die Reihe den Nebenjob, den man ihm angeboten hat, zu machen :twisted:
    Aber das ist jetzt seine, für mich ausgesuchte Strafe, so nach dem Motto :
    "Is ja nicht meine Schuld dass kein Geld da is, Du wollst ja, dass ich ausziehe !"
    Der Mann hat überhaupt nichts verstanden, und ich zweifel, ob er es je tun wird.
    Tja, es gibt noch einiges zu regeln...

Heut stürz ich mich erstmal in den Tag, und Dir, liebe Monty wünsch ich einen schönen DI-Abend :wink:

Liebe Grüße,
    nici

• Liebe Nici,

Da mach deine Grenzen für dich klar.

Dein Haushalt, deine Finanzen, das was du brauchst für dich und deine Kinder. DEINS.

Sein Haushalt, sein Job, seine Finanzen. Das regelt er für sich. SEINS.

Egal was er macht, ob er sich nun wegschmeisst oder nicht. Es ist nicht mehr deins. Es ist echt schwer das zu regeln. In diesem Bereich habe ich damals klare Fakten geschaffen. Mein Bereich, wo ich lebe finanzier ich. Seinen er. Was die Kinder betrifft das regelte das Gericht und das Jugendamt.Alles andere führt nur zu Streit und Stress von beiden Seiten.

So Materielles das lässt sich gut trennen und regeln.

Doch was ich auch lese sind Treffen und Begegnungen mit dir und den Kindern, die wohl auch nicht so glücklich verlaufen. Die auch oft da sind. Auch die Kontrolle ist da, Sein Kühlschrank, SEIN Bier und DU machst Dir immernoch Gedanken dazu.Ich denke du bist noch nicht getrennt.Räumlich ja aber innerlich noch nicht.

Auch dieses "Deine Mutter ist schuld das es mir schlecht geht. Sie hat mich rausgeschmissen" "Opfer getuhe" kenn ich nur zu gut. Was er dan mit dem Kind anstellt ist nicht gut. Mir tun die Kinder dann so leid.

Wenn meiner dann meine Kinder benutzte um wieder zu mir zu kommen habe ich riegeldicht gemacht. Auf dem Hacken umgedreht und bin gegangen.

Doch klar, ich bin ewig schon weg von ihm. Innerlich war der Rausschmiss auch eine deutliche Trennung zuwischen uns gewesen. Ich machte mir da keinen Kopf mehr um sein Trinkverhalten. Bei ihm stehen Falschenweise Rotwein in der Bude, die übrigens aussieht wie eine Rumpelkammer. Er hat sich heute noch nicht Häusslich eingerichtet.Die Kinder konnte ich dann bei ihm lassen, wenn ich wusste, seine Schwester ist da oder ein Kumpel ist mit ihm unterwegs.Jahrelang stand ich im Zwiespalt, wie gut oder wie schlecht es ist ihm die Kinder zu lassen. Ich meinte aber, es war trotzdem richtig, er ist kein schlechter Mensch.Solange er nicht allein mit ihnen war ging es mir gut.Doch ob bei ihm Flaschen stehen oder nicht, oder wie es bei ihm aussieht ist mir heute richtig wurscht. War es damals auch schon, wobei ich die Kinder mitgenommen hatte, wenns gar so schlimm war, das ich es nicht mehr verantworten konnte.Mir war das auch wurscht piep egal, ws er dazu meinte.

Diskossionen fingen erst wieder an, als er von meinem Anwalt gepfändet wurde. Da meinte er er müsse wieder von vorne anfangen mit mir zu streiten, wie wärend der Ehe.Ich bin dann hier ins Forum und habe erfahren dürfen, das Grenzen so wichtig sind. Die zu setzen und sich dann nicht auf solche Spielchen einzulassen machen die Trennung leichter. Abstand nehmen, nicht nur Räumlich auch innerlich.Seitdem sind wir wirklich getrennt. Meine Kinder auch, wir sind weg von ihm. Das dauerte so viele Jahre.

Heute ists ok. Ich begegne ihm neutral. Er trinkt sein Bier immernoch vor mir. Auch das löst in mir nichts mehr aus. Aus der Nummer bin ich inzwischen total draussen. :wink:

Du siehst, es geht nicht von heute auf morgen. Es braucht Zeit. Nimm dir diese Zeit, begib dich in dieses neue Leben mit deiner ganzen Energie und so lösen sich auch viele Dinge von ganz alleine, ohne dei zutun. Du musst dichts mehr kontrollieren, managen und machen, was ihn betrifft. Er hat sein Leben und du hast dein Leben..

Das du den Job kündigst ist denk ich eine Erleichterung. Ich lese das so raus. Such dir andere Hilfen. Wohnegld, Sozialhilfe, Kindergeldzuschlag. Es gibt sie und nimm die in Anspruch.Dann hast du auch mehr Ruhe und Zeit für dich und deine Kinder.

Du packst das
    Lieben Gruß Melanie

• Liebe Nici,

mache einen Schnitt...dein Haushalt, deine Finanzen, dein Leben !!!!
    Er hat damit nichts mehr zu tun..es ist jetzt DEIN Leben!! Ihr seid getrennt.

Auch wenn es zur Zeit schwer ist alles unter einem Hut zu bekommen...es wird immer irgendwie weiter gehen.

grins..das sagt gerade die Richtige...grins...

Lieben Dank..wünsche dir auch einen schönen und vor allem ruhigen Abend.

Liebe Grüße
    Monty

• Liebe Melanie,

ja ich denke im Kopf ist noch nicht alles getrennt, weil die Finanzen noch zusammen laufen.
    Das kümmert ihn nicht, ich muss alles regeln, und ich muss sagen, dass konnte ich noch nicht alles regeln. Daran werd ich mich jetzt setzten.
    Und seinen Kühlschrank hab ich nicht kontrolliert, nur der Kleine wollte was trinken und hat einfach dananch im Kühlschrank gesucht.
    Das er trinkt weiß ich, das macht mir auch nichts aus.
    Aber der Kleine war enttäuscht, und das hat mich berührt.
    Weil mir in dem Moment klar war, dass ich sie auch nach der Trennung vor diesen Enttäuschungen nicht schützen kann. Sie werden immer wieder kommen.
    Mir ist sehr wichtig das Meins zu begrenzen, aber da gibt es leider noch so viele Überschneidungen (Waschmachine und co.) und dafür reicht das Geld gerade nicht.
    Bin schon am überlegen, Goldkettchen verkaufen, Versicherungen kündigen, Wohngeld beantragen, ich werde jetzt Schritt für Schritt gehn.

Ja, liebe Monty, grins ...das sagt die Richtige :)
    ach ja, viel Spaß heut bei deiner SHG, und Grüße an den Rest :wink:
    Bis morgen.
    nici

• Hallo Nici!

Nur Geduld!!! Und alles Schritt für Schritt!
    Überfordere dich nicht und auch nicht deine Gefühle.
    Ihr braucht beide noch Zeit zum Verarbeiten.

Und wenn du "kontrollierst" oder nicht - ist egal. Das kommt und geht.
    Irgendwann hast du es im Griff. Bestimmt.
    Oder es "berührt" dich nicht mehr.

Du wirst es schaffen, dein Leben zu ordnen. Lass dir dafür aber auch Zeit.
    Gerade mit den Ämtern brauchst du viel Geduld.

Die schicke ich dir mal für wenigstens heute Abend, damit du in Ruhe abschalten kannst.

LG Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!