ein neues Leben - für mich und die Kinder

  • Hi Nici,
    irgendwie verstehe ich nicht,was jetzt aus dieser Unterhaltung rausgekommen ist.
    Was wollte er klären?
    Was du?
    Wie geht es weiter?
    Hat sich was geändert?
    Für ihn/für dich?

    Schönes Früstücken
    Susanne

  • Hallo Susanne,

    Er wollte das Gespräch, vielleicht weil Er hoffte, dass wir ihm sagen...so, Du hattest Deine Strafe, wann ziehn wir wieder zusammen...
    Ich weiß es nicht, was Er sich dabei gedacht hat.
    Raus gekommen ist für ihn NICHTS, genau so viel, wie Er getan hat.
    Von dem her bin ich da mit null Erwartungen ran gegangen.

    Aber ich glaube, dass Er die Hoffnung auf mein Einlenken endgültig abgehakt hat, Er kennt meinen Standpunkt, und dass ich konsequnt MEIN Ding fahr.
    Ich wünsch ihm ja, dass Er es packt. Für sich und auch für die Kinder.
    Aber beziehungstechnisch is viel kaputt gegangen. Beide laufen wir mit Narben rum. Und wenn man die Narben immer vor Augen hat, kann ich mir nicht vorstellen dass das nochmals was wird.
    Und ich geh jeden Tag ein Stückchen weiter und Er bleibt stehn, die Kluft wird so immer größer zwischen uns.
    Er sucht sich eine andere Wohnung ab Anfang des Jahres, dann wird wahrscheinlich der Haushalt aufgeteilt.
    Ob ich/er bis dahin die Scheidung einreichen möchte ..???
    Hab ich bisher noch garnicht daran gedacht, wichtig war mir die räumliche Trennung. Und wenn wir jetzt mit den Finanzen eine für alle gute Lösung finden, is es mir egal.
    Das Frühstücken war echt nett und lustig. Wir haben alle noch mal vom Urlaub geschwärmt...seufz...
    Und am Samstag muss ich zur Abwechslung nicht arbeiten und hab mich gleich wieder verabredet.
    Es tut einfach verdammt gut sich mit ganz normalen Sachen zu befassen und nicht immer nur Probleme wälzen.
    Klar fragen sie mich, wie es mir und den Kindern geht, und es tut auch gut offen darüber zu reden, und dann is es gut und wir tratschen und lachen wieder über manch Blödsinn.
    Ich freu mich über jedes kleines Türchen, dass wieder aufgeht.

    nici :wink:

  • Liebe Nici,

    du weisst ich bin sehr direkt. Nun habe ich in letzter zeit vermehrt wieder mehr über ihn gelesen als über dich. Dann diese Sache mit dem Chat. Ich war sehr erstaunt über das was ich da gelesen habe. Du gibst dich nicht zu erkennen und horchst ihn aus. Ich finde sowas nicht korrekt und für mich ist das ein Zeichen das du noch voll dabei bist in deinen Strukturen.

    Ich kenn das, oh weiha, habe ich noch Jahre gebraucht bis auch ich aufgehört habe für ihn, an ihn zu denken. Ich möchte dir hier nur bewusster machen wie wichtig es ist bei dir zu bleiben.

    Auch weiss ich, das ich als Mutter ne Verantwortung habe. Er aber auch als Vater. Beziehungsarbeit musst du nicht für ihn machen. Auch du hast grosse Kinder. Du musst das nicht für deine Kinder regeln, er packt das eh nicht, deswegen hast du dich doch getrennt gehabt.Auch das die Kinder sich selbständig bewegen können ohne das Mama Händchen hällt ist bei euch mal wichtig, die müsse ja auch selbständig und unabhängig werden. Ich möchte jetzt mal einwenig an dir kitzeln.

    Wiso denkst du nicht daran einen Schlussstrich zu ziehen. Ich kenne viele Paare die den entgültigen Punkt nicht setzten. Meiner Meinung nach sine das aber genau solche Punkte die gebraucht werden um Klarheit zu bekommen. So halbe Sachen lassen nur Spielraum für Hoffnungen. Punkte wie zB Scheidung geben klare Signale. Was hindert einem denn Signale zu setzen?Was lässt dich zögern?

    Ich will dich nicht drängen, im Endeffekt musst du selbst wissen was du machst. Als Co ist es aber eben wichtig auch für sich selbst sich die Hintertürchen zu verschliessen. Das ist einfach Co Verhalten, ich nenne das mal "warm halten".So nun sind wir nämlich bei dir angelangt. Ich möchte deinen Standpunkt hören, nichts von ihn oder über ihn.......die Geschichten kenn ich schon!.....

    Liebe Grüsse melanie :wink:

  • Hallo nici,

    bei dem was Melinak Dir geschrieben hat, fiel mir ein, was die Gruppenleiterin meiner SHG zu mir gesagt hat.

    Ich will auf jeden Fall die Scheidung, weil die Beziehung für mich erledigt ist!!! Aber es fällt mir schwer, in anderen Sachen einen Schlußstrich zu ziehen. Z. B. dass ich die Ummeldung des Autos JETZT durchsetze, dass ich ohne Rücksicht auf ihn Versicherungen kündige oder auf mich alleine ändere!
    Und sie meinte, ich sollte doch mal in mich hineinhorchen, ob ich nicht doch an etwas festhalte, in bestimmten Dingen noch etwas Kontrolle haben will.
    Sie hat wahrscheinlich recht. Ich bin zwar für einen Schlußstrich, was die Beziehung angeht, aber irgendwie halte ich noch an anderen Dingen fest.

    Da sind wir schon so weit gekommen und trotzdem können wir irgendwie nicht endgültig loslassen!

    Mein Ex bekommt von mir noch Möbel und Haushaltsgegenstände. Ich hab ihn schon ein paarmal gefragt, wann er die denn endlich mal abholen will. Ich will endlich von dieser Last befreit sein!
    Ich habe jetzt schon länger nichts von ihm gehört und weiss ganz genau, irgendwann wird er sich melden. Das macht es mir schwer, wirklich innerlich abschalten zu können!
    Dir gehts wahrscheinlich genauso.

    LG, Anesa

  • Liebe Nici,

    das was Melanie geschrieben hat, habe ich auch schon gedacht.
    Du hast noch nicht wirklich mit ihm abgeschlossen!

    Viel zu sehr interessiert es dich was er macht und wie es ihm geht.
    Du sagst zwar immer, es ist wegen der Kinder...doch glaube mir, dies würde man auch anders regeln können.

    Der Vater von meinem jüngsten Sohn zB holt ihn Wochenende vor der Haustür ab und bringt ihn auch dort wieder zurück.
    Ok...ich habe zu ihm noch ein gutes Verhältnis und doch geht es dabei nur um unseren Sohn...ansonsten regeln die zwei alles unter sich.

    Ich denke, du bist gerade dabei dich wieder bei all dem zu vergessen.

    Denke mehr an dich selber...versuche Abstand zu bekommen.

    Ganz liebe Grüße
    Monty..die dich auch etwas zum nachdenken anregen möchte

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Melanie, Anesa, und Monty,

    ne, is schon in Ordnung, wenn Ihr nachbohrt. Aber ich denke, ihr seht das ein wenig zu dramatisch.
    Klar, das mit dem Chat kommt bestimmt blöd rüber, aber geplant war es wirklich nicht, geb aber zu das die Neugier dann gesiegt hat.
    Wollte wissen, was Er mit seiner LV und dem Auto vorhat.
    Aber gerade weil ich nicht in dieses Kontrollspiel wollte, hab ich den Kontakt abgebrochen.
    Die Kinder sind auf dem Wege zur Selbstständigkeit, und darüber bin ich auch sehr froh. Sonst ginge das mit dem abends arbeiten nicht.
    Dass sie allerdings sehr auf mich fixiert sind weiß ich, das hebt ihre Eigenständigkeit aber nicht unbedingt auf.
    Aber ich war jahrelang ihre einzigste Bezugsperson und hab es schon damals aufgegeben Beziehungsarbeit abzunehmen.
    Leider Petra ist bei uns so eine WE-Regelung nicht drin weil wir beide hauptsächlich am WE beide arbeiten, und das mit dem Auto bedarfs einfach einer Regelung, weil ich mir kein eigenes leisten kann.
    Ansonsten bin ich meist nur eine halbe bis Stunde da, zwecks der Übergabe, der Rest machen die Kids mit ihm alleine aus. Oder halt nicht.
    Weil sie oftmals lieber mit den Kumpels unterwegs sind.

    Scheidung ? tja. Warum ist das so wichtig ?
    Und für wen ist das wichtig ?
    Mir war es nicht wichtig. Wichtig war für mich zu trennen, wichtig war für mich, mich um mich zu kümmern. Und nicht ihm Signale zu geben.
    Das hab ich weiß Gott lange genug getan.
    Wichtig ist für mich einiges zu regeln...Finanzen ( Verträge ändern/stornieren)...meine Arbeit ( :oops: )...und einfach den Kopf frei machen..und das Aufatmen für mich und die Kinder.
    Vielleicht ist das Wörtchen "Scheidung" für mich auch nicht so mit Hoffnung oder Endeffekt gespickt, weil ich es von meinen Eltern auch nicht so kenne. Sie sind seid mehr als 12 Jahren getrennt, neue Beziehungen, aber nicht geschieden. Und auch nicht zum "warm halten".
    War irgendwie keine Veranlassung dafür da. Also verbinde ich nicht "Scheidung" mit der Allerweltslösung. Es ist eine behördliche Nachricht, die man braucht, oder auch nicht.
    Ich bin jetzt seid etwas mehr als 3 Monaten getrennt. Ich habe meinen Focus versucht auf mich zu richten, ein to-do-Liste aufgestellt, von der ich einiges, aber noch nicht alles abarbeiten konnte.
    Und die Kontrolle verlieren...darüber denk ich gerade nach, Anesa.
    Is wohl was wahres dran. Nicht ob Er jetzt was für sich tut, oder sich mit anderen Frauen trifft, aber ich hab co-typisch alles an finanziellen Dingen geregelt. Die meisten Sachen (LV, Bausparvertrag, etc.) läuft leider auf ihn, und da die Kontrolle abgeben, ja, das fällt mir unheimlich schwer.
    Es ist vielleicht die Existenzangst, die mir da im Nacken sitzt.
    Und da kann ich schlecht über meinen Schatten springen.
    Und verdammt nochmal, ich hab die ganzen Jahre auch Blut und Wasser geschwitzt, das ich ihm das alles überlasse. Denn wenn Er jetzt im Rausch einen Schaden verursacht ist das Geld weg meinte die Anwältin.
    Also solle ich schaun, soviel wie möglich zu retten.
    Ich hab mich auch erkundigt eine Gütertrennung in die Wege zu bringen, aber das kostet ebenfalls 800 - 1000 Eur.
    Könnte noch so viel schreiben, aber ich denk das Wesentliche hab ich angesprochen. Also keine Angst..das mit dem Chat, da hab ichs Feuer gelöscht, damit ich mir nicht die Finger verbrenn. Die Kinder gehen ihren Weg schon, und die Finanzen/Arbeit werd ich auch noch auf die Reihe kriegen.
    Und auch wenns nicht so rüber kam, mir gehts gut, ich achte auf mich.
    Ich liebe es wieder frei und unabhängig alte und neue Kontakte zu knüpfen. Und nein, ich brauch es nicht ihm ein Zeichen zu setzten, weil ich die tausend Zeichen um mich rum habe, sie genieße .
    Zeichen, die mir sagen, egal ob wir noch in der Beziehung stecken, oder am Wiederaufbau arbeiten, oder ob wir uns getrennt haben...schied-egal,
    Hauptsache ist doch: es geht einem gut, und wir leben das Leben für uns und für keinen anderen.

    Drück euch,
    nici :wink:

  • Hallo Nici,

    ich hab mich seit 4 Jahren durchs Familienrecht gekämpft. Und wie es meine Art ist, umfassend studiert. Du hast eine Anwältin, las ich. Aber wenn du ein paar spontane Fragen hast (Gütertrennung, Zugewinnausgleich, Trennungsunterhalt etc). kann ich dir bestimmt weiterhelfen. Das nur mal so als Angebot.

    liebe Grüße

    Arusha

  • Hallo, ich bin grad hundemüde, und doch wach. Kann nach dem Arbeiten einfach nicht gleich wieder auf null fahren.
    Mir gehen einige Dinge durch den Kopf, gerade das mit der Kontrolle, die Anesa angesprochen hat.
    Wenn ich so überlege war ja für mich nicht alles blöd in der Beziehung mit meinem Alk. Er hat sich um nichts gekümmert, ich musste es...
    es war nicht alles lästig, ich konnte ja auch viel alleine entscheiden, wo andere sich erst absprechen mussten. Dadurch hab ich ja auch ein Stück Freiheit gehabt. Jetzt geht mir durch den Kopf, ob ich es vielleicht auch hab "laufen"lassen, weil es ja auch teilweise günstig für mich war. Ich hätte das Wohnz. gelb-grün-gestreift streichen können, Hauptsache er hat seine Ruhe.
    Und ich fang an mich schuldig zu fühlen.
    Ich war nie die Unterdrückte, ich musste und muss nie Angst haben, weder verbal noch sonst.
    Aber wenn mein Kontrolltick genau das war, was mich hat die Beziehung mit einem Alk so lang aufrecht zu halten, was schützt mich dann davor ?
    Viele co´s haben sich minderwertig gefühlt und sich vielleicht deswegen haben schlecht behandeln oder sogar schlagen lassen, bei ihnen heißt es jetzt Mut machen, die eigene Stärken erkennen, Selbstbewusstsein aufbauen.
    Und was mach dann ich ?
    Kontrolle abgeben ? Zügel aus der Hand geben ? Ich weiß, mir fehlt das Gottvertrauen, das einfach in den Tag mal reinleben...aber ich hab das Gefühl, wenn ich das mache, explodiert hinter mir gleich die nächste Bombe.

    Ohhh, ich glaube ich schlaf jetzt besser, soviel wirres zeug.
    Gute Nacht,
    nici (gähn)

  • Liebe Nici,

    heute Nacht warst du endlichmal ein Stück bei dir und du schreibst, das du wirres zeugs schreibst.

    Warum Scheidung? Um für dich einen Schlussstrich zu ziehen! FÜR DICH!

    Als ich geschieden war war es ein so deutliches Signal. Anders als im Trennungsjahr. Du denkst dabei an Materielles, ich dabei an die innere Einstellung und Beziehung.Mit der Scheidung hatte ich schwarz auf weiss in allen Rechtlichen Fragen meine Freiheit wieder erlangt. Ich war auf mich selbst gestellt, keine EHEFRAU MEHR: eINEN GANZ ANDEREN sTATUS HABE ICH DADURCH BEKOMMEN!

    Das "ich kann schlecht über meinen Schatten springen"zeigt nur, das du nicht wirklich die Bereitschaft hast etwas zu bewegen. Alles schön unter Kontrolle. Ja nichts anders machen als das Gewohnte. Mehr als mal mit Freundinnen raus zu kommen und ein par Kleinigkeiten allein zu regeln, was du allerdings auch schon immer machtest ist nicht da. Na, vielleicht noch gerade so viel Abstand von ihm, das du ihn nicht so oft besoffen erlebst, doch ist er Teil DEINES Lebens. Du baust dir grad ne supitolle Seifenblase auf. Ala heile Welt.Du merkst es nicht mal.

    Die Worte sollen in dir was bewegen. Du musst dich nicht rechtfertigen. Viele Worte schreiben.Eher mal endlich bei dir bleiben......Verstehst du? :wink:

    Du kennstmich, jetzt bin ich sicher wieder sehr hart für manche Harmoniebedürftigen ist das schwer zu lesen. Doch es hilf ja nicht anders als auchmal das aufzuschreiben was einem vonaussen so auffällt. Damit möchte ich dir ja nur einen anschubbser geben, dir dazu gedanken zu machen. Wenn du Glücklich bist so wie das ist ist es aj gut. Dann wird dich das hier auch nicht wirklich anpieksen.....

    lieben Gruß Melanie

  • Moin Melanie,

    Piekser pieksen, das sollen sie ja auch, oder, und dabei ist es nicht relevant ob glücklich oder nicht, sondern ob ich es zulassen möchte oder nicht.
    Und doch ja, ich will mich bewegen, ich hab noch lang nicht abgeschlossen.

    Zitat

    Als ich geschieden war war es ein so deutliches Signal. Anders als im Trennungsjahr. Du denkst dabei an Materielles, ich dabei an die innere Einstellung und Beziehung


    Hast Du Dir mal überlegt, dass ich auch anders ticken könnte als Du Melanie ?
    Das war nicht MEIN Problem, ich hab meinen "Status" nie über die "Ehefrau" definiert.
    Und das ich an Materielles denke, nicht die Kontrolle abgeben möchte, liegt vielleicht daran, dass ich mir beim anwältlichen Rat gesagt wurde, dass nach einer Scheidung weiß Gott nicht alle rechtl. Fragen zu meinem Vorteil geregelt werden können.

    Zitat

    Du denkst dabei an Materielles, ich dabei an die innere Einstellung und Beziehung


    Vielleicht weil ich meine innere Einstellung zu dieser "Beziehung" gefunden hab. Melanie eine Beziehung führte ich schon die letzten Jahren nicht, hab lediglich versucht, blöd wie ich war, den sozialen Rahmen "Family" für die Kinder aufrecht zu halten, und den Käfig nicht bemerkt. Emotional gabs die Trennung vor ca. 3 Jahren.

    Zitat

    Mehr als mal mit Freundinnen raus zu kommen und ein par Kleinigkeiten allein zu regeln, was du allerdings auch schon immer machtest ist nicht da


    Ochh, zerpflücks doch nicht. Ich freu mich wirklich drüber. Und ja manche Schritte fallen mir trotzdem schwer, und gerade darum freu ich mich halt auch noch über Kleinigkeiten.
    Ich bin jetzt 3 Monate getrennt, und ich hab für mich und die Jungs wesentliche mehr als "Kleinigkeiten" erreicht : ich hab die Kindern psychisch, teil auch mit fachkundiger Hilfe aufgefangen, ich hab für mich die große Hürde "Berufsrückkehr" in Angriff genommen, hab meine "Tante" (war erst 47 j.) beerdigt ( ist an den Folgen ihrer Alk-Krankheit gestorben) , ....und habs geschafft, dieses Jahr nicht im KKH zu landen. Ja, alles kleine Fortschritte für mich.
    In meinem Leben gibt weit mehr als Trennung und Freudinnen...also nix mit Seifenblase und leider auch nicht mit heiler Welt.

    Zitat

    Die Worte sollen in dir was bewegen. Du musst dich nicht rechtfertigen. Viele Worte schreiben.Eher mal endlich bei dir bleiben......Verstehst du?


    Doch, ich muss schreiben. Schreiben bedeutet für mich, das Gelesene zu verarbeiten. Und zu Arbeiten bin ich ja da :roll:
    Heisst aber nicht, dass ich nicht bei mir bleibe, sondern ich muss mich auch mit einfachen Posts auseinander setzten, das meine Art bei mir zu bleiben, mich um mich zu kümmern.
    Auch wenn es mal unangenehm ist, nee, gerade dann.

    Ich weiß ich schreib wieder so viel, dabei könnt ich gerade richtig wegsprudeln, es kommen gerade eine Menge Sachen hoch in mir, teilweise kann ich sie nicht mal richtig einordnen.

    So jetzt geh ich erstmal eine paf...
    Liebe Melanie, die Gespräche mit Dir sind mir sehr wichtig, und glaub mir ich horch rein, durchforsch alles, und versuch dann die Risse im Netz nicht nur grob zu stopfen, sondern schau immer wieder drauf, manches Löchlie find ich erst nach einer Weile, aber Nadel und Faden hab ich schon in der Hand.
    nici :wink:

  • Hi Nici,
    wenn du zum Anwalt gehst,und offiziell die Trennung erklärst,bist du raus aus Verantwortung,was bestimmte Dinge angeht.
    Das habe ich selber erfragt.
    Dafür muss man also nicht geschieden sein.
    Ein anderer Punkt ist,dass du durch gar nichts irgendwelche Katastrofen,finanziellen Desaster verhindern kannst,wenn dein Mann sich nicht kümmert,etc.
    Wenn dein Mann morgen nicht mehr arbeiten geht,was dann?
    Ich vermisse irgendwie deinen Standpunkt.
    Es dreht sich soviel um die äußeren Dinge bei dir.
    Für´s Finanzielle,für´s Geld.
    Und für NICI?
    Ich bin momentan äußerlich in einer sehr schwierigen Situation.
    Aber seit der Trennung tue ich NICHTS mehr im Hinblick auf meinen Nochmann.Wenn er die Steuer nicht macht(die ich immer gemacht habe),sein Problem.
    Oder die Krankenversicherung nicht mehr bezahlt?
    Klar bin ich dann auch betroffen,aber dafür gibt es dann auch eine Lösung.
    Du hälst an etwas fest anstatt dich frei zu machen....meine Meinung.
    Schönen Abend
    Susanne

  • Hallo Susanne!

    So eine "Trennung" ist eine Riesensache, wenn man etliche Jahre verheiratet war und dazu wie Nici, drei kleinere Kinder hat, für die sie jetzt sorgen muss.
    Dafür, dass es bei ihr ERST drei Monate her ist, dass sie es überhaupt geschafft hat, sich zu lösen, finde ich es sehr beachtenswert, was sie für sich und die Kids schon alleine geschafft hat.
    Nebenbei geht sie arbeiten. Mit all den Sorgen für die Zukunft in Kopf und Herz.

    Wenn sie jetzt nicht sofort für sich die "Welt auf den Kopf stellt", kann ich das sehr gut nachempfinden.
    Für mich wäre auch erst mal überleben angesagt. (Obwohl mein Mann wohl sofort für klare Verhältnisse plädieren würde - aber auch andere Vorraussetzungen).

    Ich finde, Nici auf einem guten Weg.

    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Susanni,

    ja ich weiß da ich nicht alle finanz. Disaster verhindern kann, aber noch kann ich das Ausmaß, was es für uns hätte minimieren.
    So wie mit der Anwältin vom Frauenverein besprochen. Um nichts anderes geht es.
    Klar sind das Äußerlichkeiten, aber das ist das letzte, was uns noch verbindet. Und ich will alle Brücken weghaben.

    Ich bin grad ziemlich aufgewühlt, wir hatte gerade die Autoübergabe.
    Nein, es ist kein nettes Treffen. Ich fahr zum Bahnhof ihn abholen, Er fährt mich dann nach Hause. " Kinder da ? " "nein" dann fährt Er weg.
    Mehr nicht, kein Nachfragen , nichts.
    Nun saß ich vorher im Auto, das Gespräch mit Melanie im Kopf, und wollte horchen, fühlen, ob da noch was von meiner Seite aus ist ?
    Jetzt ärgere ich mich über mich selber, dass ich überhaupt dieses "Nachfühlen" zugelassen habe. War seid langem mal wieder mit den Gedanken bei ihm. Sch... :evil:
    NEIN ! Die Emotionen sind weg. Und es beschränkt sich wirklich nur noch auf die Äußerlichkeiten.
    Und wie geht es mir dabei ? Gut. Weil es nicht mehr schmerzt, so wie es früher war. Weil ich spür, DIE bin ich nicht mehr.
    Schlecht geht es mir, weil ich mich hab verunsichern lassen, und ich nicht weiß obs im Hinterstübchen noch was gibt. Diese ewigen Analysen.
    Manchmal hab ich so das Gefühl, was wenn man hier das Leben den Leidensweg von anderen übergestülpt gekommt. Nicht wissentlich und auch nur hilfsbereit gemeint. Aber ich muss für mich richtig abwägen, stimmts , passts auf mich ?

    Zitat

    Du hälst an etwas fest anstatt dich frei zu machen


    DAS ist mein Freimachen. Warum in aller Welt will man mir einreden, dass ich festhalte ?
    Ich brauch dazu keinen Kontakt zu ihm, das waren paar Termine bei der Bank und bei der Versicherung (ohne ihn ), und einmal eine Unterschirft von ihm. Das wars. Seine Sachen hab fast vollständig in einen Schrank reingepackt, damit wenn er aus dem möbilis. Zimmer in eine andere Wohnung zieht es schneller geht, und dass ich nicht dauernd sein Zeug seh.
    Wir renovieren peu à peu die Wohnung, die Kinder und ich sprechen offen und ehrlich über alles. Wir haben eine Tür nach der anderen zugemacht, und sind auch nicht bereit irgend eine davon wieder zu öffnen. Das weiß Er. Und so haben wir ein neues Leben begonnen, und genießen es auch.
    Ich bin selbstkritisch, ich hab sooft in meinem Leben geschauspielert, für ihn, für mich, für andere, dass ich mich immer wieder frage, bist Du vielleicht noch in einer Rolle drin und merkst es nicht ?
    Nehmen mir Eure Posts mein Drehbuch aus der Hand ? Ich denke und hoffe "nein".
    Aber warum nehm ich es mir dann so zu Herzen ? Ich sitze hier und plärre, versteh nicht was ich falsch gemacht habe sollte.
    Ich hätte schon soo viele Möglichkeiten gehabt mehr über ihn rauszufinden, über mein Schwager, Schwägerin etc. Aber immer wenn sie mir was erzählen wollen, block ich ab, will es garnicht mehr wissen.
    Sie rufen schon teilweise garnicht mehr an. Und auch hier, ich will nicht über ihn sprechen oder an ihn denken müssen, und auch nicht um mir meiner Gefühle für ihn klar zu werden. Das war mein Standpunkt Susanni.

    Ich kann es nicht allen Recht machen, und das will ich auch nicht mehr. Und das ist es wahrscheinlich gerade, was mich zum weinen bringt,
    anfangen es nicht allen erklären und recht machen zu müssen is für mich nicht einfach.
    Aber ich will es lieber selber wissen / merken / fühlen ob man es richtig macht. Und mein Bauch sagt JA, :arrow: weiterlaufen.

    Danke euch allen,
    nici

  • Danke Gotti,

    sind aber nur 2 Kinder, reicht aber auch aus.

    Und plädieren tut mein Männe nur für eins...ALK.

    Ich hab ja alles schon mal durch. Durch meinen Schwiegervater und seine Geschichte. Da war alles was man je für sich, die Familie, die Kinder geschaffen hat futsch.
    Und der klägliche Rest hat sich der Staat geholt.

    Danach werden die Kinder alle 2 Jahre zur Kasse gebeten, um den Alki auch noch im Nachhinein zu finanzieren, wenn Er eh abheschoffen im Heim vegetiert. Das haben wir über 20 Jahre durch.
    Nee, ich rette für die Kinder was geht.
    Und bevor ich, wie meinen Schwiegermutter hops geh.

  • Liebe Nici,
    ich will dir keine Rolle andichten,keinen Standpunkt aufdrücken.
    Als es um das Gespräch mit deinem Mann ging,habe ich gelesen,dass du wissen wolltest,was ER dir zu sagen hat.
    Das wollte ich hinterfragen.
    Ist es denn nicht mittlerweile egal,was er dir sagen würde?
    Das war mein Gedanke.
    Mehr nicht.
    Liebe Grüße
    Susanne

  • Liebe Nici,

    Zitat

    Aber ich muss für mich richtig abwägen, stimmts , passts auf mich ?


    Ja genau!!!!!!

    Zitat


    Ich kann es nicht allen Recht machen, und das will ich auch nicht mehr.


    Sehr gut!!!!!!!!!!

    Zitat

    Aber ich will es lieber selber wissen / merken / fühlen ob man es richtig macht. Und mein Bauch sagt JA, weiterlaufen.


    Perfekt, nur so wird nen Schuh draus :D

    Nici, lass Dir nichts einreden. Du kommst find ich gerade super gut bei Dir selber an und machst das hervorragend, weiter so :)

    Lass Dich mal drücken, LG Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Hallo nici

    Ich kenn deine Geschichte leider nicht,sorry!
    Ich hab jetzt nur mal so die letzten Seiten gelesen und ich denke, du bist auf einem guten Weg!
    Ich bin seit eineinhalb Jahren getrennt und hab die Scheidung auch nicht eingereicht, aus finanziellen Gründen. Ich hab mir da kein Hintertürchen offen gelassen, war gefühlsmäßig auch nicht mehr bei ihm, das macht für mich keinen Unterschied. Vor paar Wochen hat er die Scheidung eingereicht, wird also in absehbarer Zeit der Fall sein. Ob ich mich als geschiedene Frau dann anders fühle, ich glaubs eigentlich nicht. Ich werde dann berichten! :lol:
    Was die Sachen mit den Versicherungen angeht, da hab ich damals auch geregelt, was ich konnte. Nicht um ihn zu helfen, sondern um mich und die Kinder abzusichern, so gut es geht.

    Schöne Grüße

    julchen

  • Liebe Nici,

    nun hole erst einmal wieder tief Luft !

    DU musst DEINEN Weg so gehen, wie es sich für dich richtig anfühlt und nicht anders!

    Auch hast du schon so viel geschafft...immer weiter..und zwar schön langsam..nur so wird es auch für die Zukunft stabil sein.

    Wenn du dich noch nicht scheiden lassen willst...ok...ist deine Entscheidung! Wenn du irgendwo ganz weit hinten in deinem Herzen vielleicht doch noch was über ihn erfahren willst ..auch ok...es ist und bleibt DEINE Enstscheidung!

    Nimm es dir hier nicht so zu Herzen...alle die dir hier schreiben, wollen nur dein Bestes.

    So, und nun schaue mal nach draußen...so ein klein wenig scheint die Sonne hinter den Wolken hervor...siehst du sie??

    Liebe Grüße
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Liebe Nici,

    ich bin hier um von mir zu erzählen und meine Eindrücke zu vermitteln. Das was ich schreibe sind meine Eindrücke und sollen dir weiterhelfen.Ich binnicht du, klaro.


    Ich stülpe dir weder was auf noch erwarte ich, das du das was ich schreibe als gut empfindest. Dennoch werde ich weiterhin MEINE Warnehmung schildern egal ob die nun stimmt oder auch nicht stimmt mit deiner.Das zu dem.

    Ich bin numal nicht dauernd auf Schmusekurs.......Deine Reaktion ist dennoch mal ein Explodieren deiner selbst .... Da brodelt schon ganz schön was in dir..........Aber keine Sorge, ich werd hier nicht mehr weitermachen......

    Lieben Gruß Melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!