sogenanntes ''alkoholfreies Bier''

  • Hallo liebe Forenteilnehmer,

    aus aktuellem Anlaß: jemand in meiner SHG ist durch sogenanntes ''alkoholfreies'' Bier rückfällig geworden und natürlich wieder voll drauf!
    Ich finde, gerade bei Neuen hier, kann nicht oft genug darauf hingewiesen werden, das es kein alkoholfreies Bier gibt. Diese ''alkoholfreie Bier''ist allenfalls alkoholarm!!!

    Ich habe mit ''alkoholfreiem Bier'' auch schon so einige Rückfälle eingeläutet.
    Die Zeremonie ist gleich: Bierflasche, Bierfarbe, Bierschaum, Biergeruch, Bierglas, nur dieses Bier ist kastriert :shock::!:

    Die Werbung scheint mit dem kommenden Sommer auch wieder das ''alkoholfreie'' Bier für sich entdeckt zu haben.
    Jeder der sich offen und ehrlich als Alkoholiker bezeichnet, sollte unbedingt
    die Finger von diesem kastrierten Gesöff lassen!!!

    Ich denke viele Rückmeldungen dazu wären gerade für Neue hilfreich.
    Dieses Thema kann gar nicht wichtig genug sein!

    Gruss

    Frank

  • Hallo,

    ich denke, wer sich ernsthaft mit seiner Sucht beschäftigt, sollte ohnehin wissen, dass alkoholfreis Bier eben nicht alkoholfrei ist.

    Das ist auch vielen "Normaltrinkern" klar.
    Dennoch ist ein weiterer Hinweis sicher nicht falsch.

    Verlogen finde ich ja die tolle Werbung vor allem bei Fußballspielen.
    "Biermarke" (alkoholfrei) - - - "das Bier deiner Helden!". "Es gehört zum Fußball einfach dazu!", "der Mann und sein Bier", bla bla bla.

    Deutschland und die Alkohol-Lobby: Ein untrennbares Paar.

  • Ganz wichtiges Thema!
    Überhaupt.... in wievielen LM Alkohol ist was man nie vermuten würde!!!
    Vor einigen Jahren war ja sogar in Kinderschokolade und Milchschnitten ect Alkohol drin. :x

    Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge.

  • Ich habe eine nette Seite die interessant sein dürfte. Weiß aber nicht, ob ich den Link hier rein setzen darf.

    Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge.

  • Hallo Franky,
    find ich superwichtig dass du das hier reinstellst. "Alkoholfreies" Bier ist für mich sowieso ein Paradoxon, außerdem kommt da noch Getränkfarbe, Geruch und Geschmack dazu. Und schließlich trinkt man auch "alkoholfreies Bier" meist nicht aus dem Saftglas, was schon wieder die Gefahr der "Gewohnheit" und der "Lustempfindung" beinhaltet.
    Das gleiche gilt für "alkfreien" Wein und Sekt. Hab das Zeug zwar noch nie probiert, glaube aber nicht dass das Kindergetränke sind. :?
    Ich für meinen Teil halte aus oben genannten Gründen auch Abstand von Früchtebowlen und Cocktails, ist auch so ein "Gustomacher", oder seht ihr das anders?
    LG, murmeltier

  • ... ich würde kein alkoholfreies Bier trinken, weil es mir nicht schmeckt.
    Bier hat mir nie wirklich geschmeckt – nur die Wirkung :roll:
    Außerdem würde mich die starke Ähnlichkeit zum früheren Suchtstoff abschrecken!

    Im Restaurant würde ich auch nicht unbedingt den „Zander in Weißweinsoße“ bestellen,
    ... steht in der Karte allerdings „mit leichter Kräuter/Zitronensoße“, würde ich zugreifen –
    obwohl man sich nicht sicher sein kann, dass der Koch nicht auch ´nen Spritzer Wein dran gibt ...

    Das darf dann jeder selbst für sich entscheiden, wo ein “Triggern“ anfängt ... :D

    Gruß
    Pittchen

    Hermine: Darfst Du nicht!

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • glück auf frank glück auf alle

    sehr wichtiges thema - aus meinen gruppen weis ich das alkoholfreies bier immer n rückfall nach sich zieht - meiner meinung nach is alkoholfreies bier n rückfall

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von silberkralle

    meiner meinung nach is alkoholfreies bier n rückfall


    Hallo,

    genau so sehe ich auch. Es ist für mich auch egal ob sich Reste oder Null-Alkohol im Getränk befinden. Es ist ein Zurückgehen in alte Handlungsweisen bei der ich psychische Barrieren bewusst einreiße, die mich schützen.
    Und um es noch mal deutlich zu sagen: Es "passiert" mir nicht, das ist eine Handlung, bei der ich den Rückfall bewusst in Kauf nehme.

    Schönen Tag noch

    H.

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • hallo alle zusammen,

    meine ehrliche meinung zu alkoholfreien bier und auch sekt ist!

    diese getränke sind für menschen die keinen alkohol zu sich nehmen wollen,warum auch immer!!!auto fahren,medikamenteneinnahme usw.


    für einen alkoholiker sind sie ein absolutes tabu.

    mir wurde mal alkoholfreier sekt angeboten.
    damit verarsche ich mich selbst.
    es sieht so aus,schmeckt sicher(habe nie gekostet!)ähnlich,und damit wird angestoßen.

    was soll das?

    ich bin trockener alkoholiker und möchte trocken bleiben!!!

    deshalb werde ich die getränke die etwas mit alk in verbindung bringen,egal ob alkohol drin ist oder nicht,nie wieder zu mir nehmen.

    wir alle können nicht wachsam genug sein.

    lg.
    amy

    Trocken seit September 2008

  • Hallo Frank und all die Anderen,

    vielen Dank für dieses Thema! Dies interessiert mich schon eine ganze Weile.

    Seit ich trocken bin, habe ich darauf geachtet, keine alkoholfreien Varianten zu trinken. Mir sind diese den alkoholhaltigen zu ähnlich.

    Einige alkoholfreie Biersorten haben mir früher richtig gut geschmeckt. Ich denke dass bei mir der Weg vom alkoholfreien Bier zum alkoholhaltigen sehr kurz wäre. Vermutlich wäre schon der erste Versuch ziemlich gefährlich für mich. Ich werde erst gar nicht mit dem Experimentieren anfangen.

    Viele Grüße
    Correns

  • Liebe Leser,

    als ich vor fast 5 Jahren nach meinem Tiefpunkt mich entschloß, ein künftiges Leben ohne Alkohol führen zu wollen, meldete ich mich für eine stationäre Therapie. Ich hatte ca. eine Wartezeit von 4,5 Monaten.

    In diese Wartezeit fiel auch die Weihnachtsfeier unserer Firma. Und da ich eben vorhatte, keinen Alkohol mehr zu trinken, trank ich als ehemaliger Biertrinker eben alk-freies Bier. Damals wußte ich noch nicht, dass da auch geringe Mengen Alk drin sind, woher auch.

    Jedenfalls hatte ich nach dieser Feier und bedingt durch die mehrstündige Dauer dieser Feier ca. 3 Flaschen dieses "Alkoholfreien Bieres" konsumiert und ich konnte mir nicht erklären, ich war danach, wie man so schön sagt, dermaßen unrund, ja, ich wußte gar nicht richtig, wie mir geschieht. Dies war auch am darauffolgenden Tag so.

    Ich schwor mir damals, das nie, nie mehr zu tun, heute, bzw. während der stationären Therapie kam ich dann drauf, daß dies ganz einfach die Sucht nach mehr war. Diesen Zustand kann ich nicht beschreiben, er ist aber am ehesten vergleichbar mit meinen Trinkerzeiten, als ich halt nach 4 - 5 Flaschen Bier auch nicht aufhören konnte.

    Außerdem bin ich einer Meinung mit meinen Vorrednern, es ist ja Betrug an sich selber, Getränke zu sich zu nehmen, die optisch den Originalen um nichts nachstehen, rein, daß die Wirkung fehlt.

    Nie mehr rühr ich solche Kopien an ...

    und natürlich auch nicht deren Originale, ob ich dies mein Leben lang schaffe, weiß ich nicht, aber davon ausgehen, das tue ich ....

    Mein abstinentes Leben begann am 25. Okt. 2005

  • hallo

    ALLE!!! mir bekannten (ehemals trockenen) alkoholiker, die mit alkoholfreien kopien von bier und co anfingen saufen wieder, teilweise mehr als vorher!

    auf was allso verzichte ich wenn ich ne cola oder nen saft trinke. da kann ich mir doch den umweg über das zeug sparen und gleich wieder richtig zuschlagen wenn ich das will. ansonsten lass ich schlicht die pfoten davon. ich muß mir nichts beweisen, ich habe da eine schwäche und die ist nicht wegzudiskutieren. wenn ich dazu nicht stehen kann aber trocken bleiben will sollte ich da mal dran arbeiten. alkoholfreies bier und alkoholiker, das ist wie unter wasser rauchen, das geht nicht.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Ich finde es richtig klasse und wichtig, das hier schon so etliche Beiträge bezüglich diesem Thema geschrieben worden :)

    Alkoholfreies Bier ist wie Russian Roulette mit Platzpatronen, einer der dieses Spiel liebt, wird es mit aber mit richtigen Patronen versuchen...
    ...ihr wisst jetzt sicher was ich meine :wink::idea:

    Frei nach dem Motto: wer die Gefahr liebt, kommt darin um :!:

    Ich trink da lieber mein Multivitaminschorle von edit keine werbung danke hartmut :D:):D

    Gruss

    Frank

  • Hallo ihr!

    Schade, dass die Werbung noch so viele, viele Menschen verdummen kann, und weissmachen kann, dass es echt "alkoholfreie" Sekte etc. gibt.

    Ich als Co - oder vlt. war ich auch schon mehr???? - habe gerne Sekt getrunken, bekomme jetzt oft alkoholfreien angeboten, kann aber sagen, dass er besch.... schmeckt. :wink:
    Also trink ich gleich O- saft.

    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo alle!

    Ich habe echt Respekt vot "alkoholfreiem" Bier.

    Denn eben,die wenigen % Alk das drin sind kann uns echt die ganze Trockenheitsarbeit verderben und den Rückfall einläuten.
    Für mich bin ich da sicher.

    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo,

    immer wenn ich Trinkpausen gemacht habe und Suchtgedächtnis sich irgendwann meldete, versuchte ich meine Sucht mit Alkoholfreien Bier zu überlisten, funktionierte nicht, ich war wieder schnell beim Saufen und es ging immer mehr Berg ab.

    Gruß
    Maria

  • Hallo,
    also wenn mein Mann in einer Trinkpause anfing alkoholfreies Bier zu trinken, wusste ich jetzt geht es wieder los. Bei Ihm war das so:
    Alkoholfreies Bier - Alsterwasser - Bier - Wodka
    Finger weg davon!!!!
    Nanni

  • Muss mich schon wieder bezüglich dieses Themas aufregen :evil:

    Hab heute einen Bericht aus einer an sich seriösen Zeitung gelesen, ein ehemaliger amerikanischer Präsident, der seit angeblich 24 Jahren nichts?! mehr trinkt, wird als ''trocken''bezeichnet :shock::shock: Trinkt aber sogenanntes ''alkoholfreies Bier'' :evil::shock:

    Dann ist man bestimmt so einiges, aber sicher nicht trocken!!!

    Diese Verharmlosung von ''alkoholfreiem Bier'' finde ich unsäglich und für einen labilen und am Anfang stehenden trockenen Alkoholiker lebensgefährlich :!:

    Jemand der alkoholfreies Bier trinkt ist nicht trocken, sondern hängt allenfalls noch an der Wäscheleine und tropft :P

    Ich hab mit viel Energie und immer anständig ''schön''reden, auch so etliche Monate ''alkoholfreies Bier'' genossen<ironisch gemeint :roll:
    Dann kam der grosse Knall und ich hab mir wieder Richtiges getrunken bzw. gesoffen. Es musste sooooo kommen :arrow:
    ICH bin Alkoholiker und mein Suchtgedächtnis ist darauf programmiert auf Wirkung zu trinken und nicht mit so ner kastrierten Plörre rumzuexperementieren :idea:

    Ich bin Alkoholiker und nichts anderes, ein bissi schwanger gibts doch auch net, also kann ich mir so lebensgefährliche ''Versuche'' nicht leisten.

    DAS musste ich jetzt einfach noch loswerden, also unbedingt FINGER WEG von ''alkoholfreiem Bier''!!!

    Gruss

    Frank

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!