seitensprung während Lzt

  • hallo.

    einige hier kennen mich vielleicht noch, aber ich war schon seit januar nicht mehr hier.
    mein mann ist nun seit anfang märz in lzt, unsere beziehung hat sich dank häufiger paargespräche sehr zum positiven gewendet.

    bis ich letzten sonntag durch lesen einer sms raus gefunden habe das mein mann mich in der einrichtung betrogen hat vor ca 2,5 wochen.

    ist hier jemand dem das auch passiert ist? oder der aktuell in einer ähnlichen situation ist?

    lg hiswife

    Die hiswife nennt sich nun doch lieber Sanni :D

    Ich bin ICH und nicht nur seine Frau!

  • Meine erste Gedanke war, als ich es gelesen habe;
    Seitensprung gibt es auch sonst anderswo...
    nun nehme ich an, du warst voller Vertrauen und Hoffnungen und Liebesglück .... und dann das????

    nicht schön aber....

    was heisst da, durch lesen einer sms.... ???

    hat es nicht mit Kontrolle zu tun?

  • Hi Hiswife
    Ja mir ist es genau so ergangen was Du da beschreibst
    Ich möchte mich aber hier im offenen Bereich nicht weiter äußern
    vielleicht denkste mal über den geschützten Bereich nach (erw.Forumzugang)da ist Deine Gescichte geschützt hier kann jeder Ohne Anmeldung lesen
    Tschau Kati

    Gehe auch die Wege die dich ängstigen, denn auch sie haben ihre Berechtigung

  • Ach ja,

    mir ist es ähnlich gegangen- auch wenn er es abgestritten hatte.
    Und nach der LZT hat er 2 Tage später die Trennung verlangt.
    3,5 Monate später hatte er schon wieder eine Neue- obwohl ich noch nicht ganz ausgezogen bin.

    Alle meine Hoffnungen waren dahin und ich beneide die Frau, die ihn so erleben darf, wie ich ihn mir immer gewünscht hatte. Leider gab er uns keine Chance.

    Jetzt versuche ich mein Leben auf die Reihe zu kriegen - mit all diesem Schmerz.

    Ich hoffe, es geht in deiner Beziehung besser. Oder habt ihr euch getrennt?

    Liebe Grüße
    Elke

  • Hallo hiswife,

    das kommt sogar sehr häufig vor.

    Da kommen allerdings auch viele Faktoren ins Spiel.

    mehrere Monate Langzeittherapie
    Therapeuten stellen oft die Beziehung in Frage bzw. suchen nach den Knackpunkten, warum getrunken wird
    Tiefpunkte - man sucht Trost, hat Gleichgesinnte um sich, die einen verstehen
    alles wird in Frage gestellt

    Der wichtigste Punkt dürfte aber auch sein - es hat schon vorher in der Beziehung einiges nicht mehr gestimmt.

    Wir als Co's geben das natürlich nicht gerne zu und schieben es oft nur auf die Trinkerei des Partners. Wer will schon in die Tiefe gehen, ehrlich mit sich selber sein und schlussendlich zugeben, dass die Partnerschaft auch schon so einen Knacks weg hatte. Wer wirklich an sich arbeitet, wird auch mit diesem Punkt irgendwann konfrontiert. Und das kann sehr hart sein.

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Manchmal ist es so, dass eine Beziehung, die scheinbar gut funktioniert plötzlich nur noch funktioniert und für einen Partner einengend wirkt. So wie in einem Gefängnis. Man ist vielleicht verheiratet , hat Kinder, Haus etc, alles ist bzw scheint perfekt. Möglicherweise sidn die Erwartungen an den Partner oder an sich selbst zu hoch. Möglicherwiese wird einem bewußt, dass man sich schon zu sehr festgelegt hat und keine Freiheiten, keine Bewegung mehr im Leben da ist. Trennung würde zu Vorwürfen, Schuldgefühlen führen. Manch eienr flüchten dann in den Alkohol. Dann geht es einem nicht besser. Man ist ja noch mehr abhängig.
    Ich kann mir vorstellen, wenn man dann geschafft hat auszubrechen aus dieser Situation, dass man dann ein komplett neues Leben anfangen will. Ein richtiger Neuanfang. Ich denke, es fällt auch niemandem leicht eine Person zu verletzen, die man einmal geliebt hat und vielen fällt es dann schwer das auszudrücken, was man fühlt. Nämlich den Wunsch wieder frei zu sein. Dieses Versprechen, dass sich Menschen geben, einander ewig zu lieben usw. ist eine romantische Idee. Aber in der Realität doch schwer umzusetzen. In neuen Umgebungen, neuen Situationenn gibt es auch neue Reize. Ich denke, das liegt in der Natur der Dinge, dass da mal was passiert. Ich vermute , gerade in einer Therapie, die man ja gerade deshalb macht um sein Leben zu verändern , liegt so etwas ganz nahe. Und in eienr Umgebung von Gleichgesinnten, wo man sich von den anderen verstanden fühlt, Gemeinsamkeiten entdeckt, da ist es auch wohl sehr naheliegend.
    Das schlimmste, was man da machen kann ist, dass man sich nun selber in frage stellt. Soclhe Dinge passieren einfach, auch wenn das weh tut. Man darf nie vergessen, dass es einem selber auch passieren könnte. Gefühle kann man nicht planen und Liebe oder Verliebtheit ist ja kein Verbrechen. Gefühle sind immer in Bewegung. Man kann sie auch durch Versprechen, Eheverträge nicht einfangen udn festhalten oder eine Haltbarkeitsgarantie erhalten.

  • Hallo ,

    einen Seitensprung ist ja nicht krankhaft oder hat was mit der Krankheit zu tun. Ob da was in der Beziehung nicht stimmt /stimmte oder er es als Flirt ansieht kannst du auch nur mit ihm besprechen. "Gelegenheit macht Diebe", ist auch ein Faktor, der in vielen Urlauben oder längere KUR/Krankenaufenthalte , nicht außer acht gelassen werden kann.

    Das was Weila schreibt sehe ich auch so. Handy, SMS , Ihn kontrolliert. Wenn das auch in der Vergangenheit die Basis war, solltest du daran arbeiten.

    Nur nutzt es dir im Moment nichts ,denn das nun erlebte , muss erstmals verdaut und verarbeitet werden.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Könnte es auch sein, dass sich ein Alkoholiker ein Seitensprung erlaubt, wenn er in Kur geht, weil ihm plötzlich bewusst wird, dass er geklammert wird?

  • Hallo

    Zitat

    Könnte es auch sein, dass sich ein Alkoholiker ein Seitensprung erlaubt, wenn er in Kur geht, weil ihm plötzlich bewusst wird, dass er geklammert wird?

    Was hat das denn mit dem Alkoholiker und seiner Krankheit zu tun? Kann das nicht auch einem Diabetiker passieren? Oder jemand "gesundes" der alleine in Urlaub geht ?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hi,
    auch mein Mann ist mehrmals fremdgegangen. Jedoch war das nicht in Therapie, sondern in seiner nassen Zeit.
    Da ist eindeutig die Hemmschwelle niedriger.
    Im Klartext bedeutet es aber, dass er da nicht so viel Hemmungen hatte das zu tun, was ohnehin schon in ihm schlummerte.
    Alle hier haben Recht, denke ich. jemand , der das tun will tut es. Egal mit oder ohne Alkohol. Egal i Therapie oder ohne.
    Entscheidend ist da eher sein Charakter. Ob er es überhaupt tun will oder ob ihm Treue wichtig ist. Und natürlich auch, ob ihm der Partner wichitg ist. Denn jeder weiß, dass das verletzend ist und möglicherweise das Aus einer Beziehung bedeuten könnte.
    Ich denke, das ist der entscheidende Gesichtspunkt. ER hat es riskiert, Dich zu verletzen und die Möglichkeit, dass Du daraus Konsequenzen ziehst.
    Mein Mann sagte einmal einem Kumpel, dass es ihm egal ist, wenn ich Schluss mache und er sowieso glaubt, dass ich dies nie tun würde . Er war sich meiner so sicher....

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!