eigene Feier - bietet Ihr Alkohol an????

  • Meine Mutter ist seit über 20 Jahren starke Alkoholikerin und hat es perfekt verdeckt. Erst seit den letzten 4 Jahren merken es auch Freunde und Bekannte.

    Jetzt eine ganz einfache Frage? Gibt es Alkohol auf Feiern bei Euch? Wie reagiert ihr, wenn der trinkende Elternteil sagt: Ich nehme auch einen Wein?

    Schmeckt Euch noch Alkohol?

    Schönen Abend Lillemann

    Freunde sind Menschen die uns kennen und uns trotzdem mögen.... und echte Freunde fangen einen immer wieder auf - auch da, wo die Familie nicht da ist

  • Huhu,

    interessante Frage. Also ich habe meine Eltern noch nie auf eine Feier eingeladen, das ist ja meist umgekehrt gewesen. Die Freundin meines Vaters hat letztes Jahr runden Geburtstag gefeiert und es gab auch Alkohol, aber mein Vater hat nichts getrunken. Auf jeden Fall wäre wichtig, dass man es nicht unnötig schwermacht, also direkt auch mit O-Saft anstoßen möglich macht usw, denke, darauf hat sie geachtet.

    Zu den Feiern kann ich also nicht viel sagen, aber mir persönlich schmeckt Alkohol gar nicht. Cocktails gehen, aber dann denke ich immer... "Ohne den Alkohol wäre es richtig lecker" *gg*.

  • Normalerweise lade ich meine Mutter nicht ein. Sie ist ohnehin nicht gern bei uns, es ist ihr angeblich zu "eng" bei uns. Auch habe ich dann immer Angst sie könnte mich vor meinen Freunden blamieren.

    Und ja: bei unseren Festen gibt es auch Alkohol und ja, es schmeckt auch noch. Im Moment darf ich zwar nicht, da schwanger und während der Stillzeit geht es natürlich auch nicht, aber ansonsten trinke ich gerne mal ein Bier oder einen Cocktail. Es ist eben immer eine Frage der Dosis und warum man trinkt. Betrunken war ich auch schon mal, das ist aber solange her, dass ich mich gar nicht mehr richtig daran erinnern kann. Da hab ich aber auch getrunken um zu vergessen, also einer der Gründe aus denen man nicht zum Alkohol greifen sollte.

    Ich habe trotz allem ein recht unverkraftes Verhältnis zum Alkohol. Ich verteufel ihn nicht. Betrunkene Menschen sind mir aber ein Graus, da muss ich mich immer schwer beherrschen, selbst wenn sie in dem Zustand friedfertig sind, was meine Mutter z.B. nie war.

  • Hallo Lillemann
    Ich selbst mag gar kein Alkohol schon Jahre nicht.Wenn ich Feier plane
    wo ich weiß das sich darunter ein Alkoholiker befindet der trocken leben will,so war es Sylvester bei uns ,dann gibt es auch keinen Alkohol alle Gäste wurden vorher verständigt und jeder kann selbst entscheiden ob er kommen mag oder nicht.Es sind fast alle gekommen .Ich hatte eine tolle Bowle mit Saft und Früchten und Mineralwasser damit`s auch prickelnd ist gemacht, die leer geschlürft wurde bis auf den letzten Tropfen, wir hatte trotzdem alle unseren Spaß bis in den frühen Morgenstunden.
    Kati

    Gehe auch die Wege die dich ängstigen, denn auch sie haben ihre Berechtigung

  • Alles allererstes:

    Sydney 08: Herzlichen Glückwunsch!!! Hoffe Du hast eine tolle Schwangerschaft und ich wünsche "Euch" nur das Allerbeste.

    :? ich habe auf unseren Familienfesten keinen Alkohol angeboten und da ist meine Mutter einfach "aufs Klo" gegangen. Tja, sie hatte ihren eigenen Alkohol mit und hat ihn dort getrunken.

    Ich selber trinke gerne ein Glas Wein oder ein Glas Sekt. Aber es bleibt dann auch bei einem Glas und ich genieße es. Es Flasche Wein hält locker 2 Wochen bei 2 Personen. Bei meinen Geschwistern gibt es Alkohol auf Feiern. Da bittet sie meine Schwester immer um ein Glas Wein und sie gibt ihr den auch.

    Vielen Dank für Eure Antworten - hoffe es kommen noch einige dazu. Die Früchte-Saft-Bowle werde ich auch versuchen. Hast Du ein Rezept??? :lol:

    einen schönen Abend Lillemann

    Freunde sind Menschen die uns kennen und uns trotzdem mögen.... und echte Freunde fangen einen immer wieder auf - auch da, wo die Familie nicht da ist

  • Hallo Lillemann
    na so ein richtiges Rezept habe ich dafür nicht,das war ja auch immer auf den Geburtagsfeten meiner Tochter gefragt.Ich mach das aus den Bauch heraus.
    Ich nehme einfach Obst der aktuellen Saison ,jetzt wäre ne Erdbeerbowle supi :lol: wenn garnichts weiter gibt dann auch mal aus der Dose :roll: aber nur Ausnahme es gibt immer was.
    Einen passende Saft den man selbst presst oder auch wieder fertig Kauft und halt Mineralwasser schön sprudelig :lol:
    Kati

    Gehe auch die Wege die dich ängstigen, denn auch sie haben ihre Berechtigung

  • Hallo Lillemann,

    meinen Vater habe ich noch nie zu Feiern eingeladen, da ich noch bei meinen Eltern wohne.
    Wenn ich mit Freunden bei mir feiere gibt es auch Alkohol, von dem ich selbst jedoch höchstens mal ein Bier trinke. Meist bleibe ich jedoch völlig nüchtern.
    Ich mag den Geruch von Alkohol nicht und um Betrunkene mache ich einen großen Bogen.

    Ich kann Leute nicht verstehen, die meinen, man solle einmal im Leben betrunken sein, sonst verpasse man etwas. Also ich finde die Vorstellung ganz und gar nicht verlockend, betrunken beispielsweise auf der Straße oder im Gebüsch zu liegen. Was verpasse ich denn da?

    Um einen Kater braucht man sich so auch nie Gedanken machen und man ist am nächsten Morgen wieder fit eine Runde joggen zu gehen

    :wink:

    Liebe Grüße
    LaChela

  • hallo,

    ich biete alkohol an, die partys sind jedoch ohne meine eltern. nur freunde.
    selbst trinke ich auch mal alkohol, aber wie viele hier bevorzuge ich dann mal nen cocktail, den ich mir schmecken lasse.
    blau bin ich so gut wie nie, habe da so ne innere grenze und mag auch keine betrunkenen leut, woher das wohl kommt? :oops:
    in gegenwart meiner eltern versuch ich keinen alk zu trinken, sozusagen als protest? naja sie sehn dann vielleicht das es noch andere getränke gibt. naja das ist wohl so ne fixe idee von mir, interessieren wird es sie kaum.

  • Ehrlich gesagt: letztes Jahr im Mai habe ich zuviel Sekt getrunken :oops::oops: und mir war einen ganzen Tag danch schlecht.

    Ich kann gar nicht verstehen, warum andere es toll finden.

    Freunde sind Menschen die uns kennen und uns trotzdem mögen.... und echte Freunde fangen einen immer wieder auf - auch da, wo die Familie nicht da ist

  • Hallo zusamen,

    auf meinen Feiern gibt es keinen Alkohol.

    Ich selbst trinke sehr selten Alkohol, schätze so ca. 3 - 4 Mal im Jahr und dann bleibt es bei einem Glas Wein, Sekt oder einem Radler. Alles andere schmeckt mir eh nicht.

    Betrunkene Mensche finde ich extrem abstoßend und sie machen mir auch Angst. Ich gehe ungern auf Partys, leider ist es hier in der Region (oder in überall in Deutschland?), so, dass Jugendliche sich einen regelrechten Wettstreit liefern möglichst viel zu trinken. Auf fast jeder Party.

    Ich treff mich dann lieber mit Freunden in nem kleinen Kreis bei irgendjemand zu Hause, ein Teil meiner Freunde trinkt Alkohol, aber keiner zwingt mir was auf und keiner betrinkt sich (obwohl die meisten nichts von meinem Problem wissen).

    Viele Grüße
    Kämpferherz

    Das sind die Starken,
    die unter Tränen lachen,
    eigene Sorgen verbergen
    und andere glücklich machen.
    (Franz Grillparzer)

    Hat eine Freundin über mich gesagt. Besser kann man mich auch nicht beschreiben.

  • Hallo !

    Also meine Eltern trinken. Daher hab ich eine ganze Weile strickt Alkohol abgelehnt. Dann aber wurde mir bewusst, dass das zu radikal ist. Das Totsaufen ist ein Extrem, aber das absolute Verzichten ist auch ein Extrem.

    So sehe ich das. Ich will einen "normalen" Umgang mit Alkohol. Weder zukippen, noch strikt ablehnen.

    Ich biete Alkohol an, trinke so mal alle 2 Monate selbst was, aber das war es dann auch schon.

    Aber ich gebe Kämpferherz total recht : momentan trinken die Menschen, die trinken, sich fast bewusstlos auf den Festen !! Unglaublich !!
    Auch in meinem Bekanntenkreis rücken manche mit ganzen Kästen an statt mit Flaschen.

    Ich finde das spiegelt auch so die Gesellschaft wieder : diese Maßlosigkeit !!! Ich sehe im Schwimmbad nur Extrem-Dünne oder echt Fette Menschen.
    Ist gibt kaum "Normale".
    Ich glaube, es geht denen die trinken auch nicht um Genuß, sondern um eine Art "Sich-Aufwerten" so und soviel gepackt zu haben ....

    LG...Misskateshi

    ...In Deinem Boot geh ich NICHT unter !

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!