- Hausfrauentipps -

• Hallo Ihr Lieben!
    Ich habe mir überlegt, einen Thread zum Thema "Hausfrauentipps" zu eröffnen. Ich bin heute mit meiner Waschmaschine auf Kriegsfuß. Und da mußte ich an Euch und das Forum denken und dachte so: So Tipps von eingefleischten Hausfrauen und -männern würde das trockene Leben vielleicht noch schöner und angenehmer machen. Vielleicht ja auch gerade im Hinblick darauf, dass hier einige jetzt auf eigenen Füssen stehen und ihren Haushalt selber schmeißen müssen.

Ich fang dann mal an:
    Hab Weißwäsche gewaschen, 60°. Waschmaschine ist eigentlich nicht kaputt oder so, aber ich sah so eine Art Rostflecken auf den weißen T-Shirts nach der Wäsche. In der Trommel war aber kein Nachweis von Rost. Was kann das sein und wie krieg ich jetzt die bräunlich-gelblich-rötlichen T-Shirts wieder weiss?
    Eine ratlose Michi

never give up

• Hallo an alle Hausfrauen und -männer!

Michi, eigentlich schade, dass braun-gelb-rot und nicht schwarz-rot-gelb rausgekommen ist!
    Sonst hättest du die erste WM-Waschmaschine der Welt!! :lol:

Nee, jetzt mal ohne Witz, ich hab leider keine Ahnung!
    Als Hausfrau bin ich wohl nicht so gut..... :oops:

Aber ich finde diesen Thread gut!

LG kindi

Wer bei sich bleibt, der ist schon weit gekommen.

• Hallo Michi,

wo man sich überal trifft...da ich auch eher ein Mangel an Hausfrauenqualitäten aufweise, bin ich hier RICHTIG!!!

Tja, Waschmaschine....meine hat die Unart, in der Tür im Gummi Schimmelspuren zu bilden, wenn die Trommeltür diverse Zeit nach einer Wäsche zu ist und sich dort Wasser ablagert. Wenn ich dann nicht aufpasse und diese vorher wegmache, finde ich diese Spuren als Flecken auch in meiner Wäsche, und sie gehen leider auch nicht mehr raus (oder hat hier jemand einen Tip???)
    War denn in der Weisswäsche irgendwas mit einem Metallknopf mit dabei???
    Versuche mal, die Flecken in Dom--tos einzuweichen, nimm Gummihandschuhe dafür.

Gruss
    Charlie

Immer schön die Ohren steif halten!!!

• Hallo Ihr Lieben Waschweiber!!!
    Das mutiert hier ja zum Waschmaschinen-Thread. Na denn!

Also Charlie, dass mit dem Schimmel is doof. Aber ich glaub, man muß die WaMa einmal mit ner hochtoxischen Dosis Do.estos und ohne Wäsche durchlaufen lassen (ich weiß, Umweltferkel ich) und dann sofort nach der normalen Wäsche die Klamotten raus und Bullauge auflassen und die Schublade da oben, wo das Waschmittel reinkommt auch. Damit Durchzug ist.

Ich hab ja mal so ein bisschen rum geguckt und Backpulver als Tipp gegen vergraute Wäsche gefunden. Vielleicht krieg ich damit auch meine T-Shirts wieder sauber. Vielleicht kann ich morgen mehr berichten.

Liebe Grüße
    Michi

never give up

• Hallo Michi
    Ja Backpulver ist gut nehme ich immer bei den Gardinen und ein paar Tröpfchen blaue Tinte nur ganz wenig.
    Ja Umweltverschmutzung klingt nicht gut,haste recht, aber leider nehme ich auch bei absolut weißer Wäsche ein wenig edit ,schneeweiß wird alles,darf aber nichts farbliches dabei sein,das wäre dann hinüber und nicht mehr reparabel.
    Kati das Waschweib ,die jetzt wohl auch mal H fragen könnte. :lol:

edit Martin:bitte keine Markennamen nennen, danke

Gehe auch die Wege die dich ängstigen, denn auch sie haben ihre Berechtigung

• Hallo Michi,
    das habe ich von meiner lieben Oma es verleiht der weißen Wäsche
    irgend wie einen leuchtenden Tatsch ,das blau sieht man dann nicht mehr.
    In Verbindung mit Backpulver entsteht irgend ein Gemisch(Säure) was die Gardinen strahlend macht.Das habe ich wiederum mal irgend wo gelesen.

Auch abgestandene Cola soll gegen irgend welche Flecken in der Wäsche helfen nur weiß ich nicht ob es Rostflecken waren ,habe es auch mal gelesen.
    Da gibt es eine schöne Seite" frag-Mutti" de vieleicht findest Du da was.
    Kati

Gehe auch die Wege die dich ängstigen, denn auch sie haben ihre Berechtigung

• Kati, meine Gute!
    Frag-mutti. das ist gut. Kann ich ja gleich sogar auch "in Echt" machen! :wink:
    Abgestandene Cola - das hört sich gut an. Die hab ich immer. Geht auch "light"?
    Ich kipp da gleich mal den Rest von gestern Abend in die WaMa, mal schaun, was passiert.
    LG
    Michi

never give up

• moin

hast du evtl kleingeld oder sowas in der trommel gehabt? also wenn es wirklich rost ist, da gibt es von dr. beck.... fleckenmittel, der rostentferner ist wirklich klasse, vor allem greift er die gewebe nicht so an wie die reiniger auf chlorbasis die meist eben nicht nur farbe zerstören. bekommst du in großen supermärkten und drogerien. alle anderen flecken bekommt man wunderbar mit gallseife raus. ist billig, ein uraltes mittel, und auch heute noch den meisten chemikalien um längen überlegen. die gibt es auch in drogerien und supermärkten, als pulver als seifenstück und flüssig. so kann man sie bei stark verschmutzter wäsche auch gleich mit zum pulver geben. sie greift auch farben nicht in dem maß an wie chlor. aber dennoch vorsicht bei stoffen die mit naturfarben gefärbt sind, die können schon mal ausbleichen. und die waschmaschine ist offen wenn sie nicht grade wäscht, dann schimmelt auch nüscht, oder man wäscht, so wie ich, täglich dann hat schimmel auch keine chance

doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Hallo,

klar bleibt die Waschtrommel offen, leider nur muss unser Sohn ab und zu seine Wäsche selber waschen, nämlich wenn er wieder über eine Woche vergisst, die Dreckwäsche runterzubringen, dann wasche ich nämlich nicht mehr für ihn, und er macht die dann manchmal zu. Das kann man ihm auch tausendmal sagen........gibt´s da auch einen Hausfrauentip für, für Jungs mit Durchzug-Ohren????

LG
    Charlie

• moin charlie

wenn das aus trotz passiert dann maschine schrubben und waschsalon auf eigene kosten, ich muß mir sicher nicht meine maschine ruinieren lassen weil mein sohn seinen schädel durch die wand kriegen will. so nach dem motto, wenn ich jedesmal die maschine versau macht das mama dann schon wieder für mich.

doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Schon wieder ein Hilferuf aus der Welt des Haushalts! :shock::shock::shock:
    Diesmal Objekt des Grauens: Geschirrspülmaschine. Sie hat bis jetzt wunderbar funktioniert, aber seit einigen Tagen ist die Hälfte des Geschirrs dreckig nach dem Durchlauf. Mit so einem Reinigerfläschen hab ich´s schon probiert.
    Die Geschirrspülmaschine steht auf der Waschmaschine, vielleicht sind ja böse Erdstrahlen Schuld? :twisted:
    Also, irgendwie versteh ich die Technik zur Zeit nicht wirklich.
    Jemand einen Rat?
    Ratlose Michi

never give up

• Hallo Michi,

also ich würde eine Geschirrspülmaschine nicht auf eine Waschmaschine stellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vibrationen beim Schleudern so gut sind für einen Geschirrspüler. Da es bisher bei Dir funktioniert hat, bin ich vielleicht über vorsichtig, mag sein, aber mein erster Gedanke war, dass kann auf Dauer nicht gut gehen.

Hast Du mal geschaut, ob die Arme, die das Wasser verteilen verschmutzt bzw. die kleinen Öffnungen verstopft sind? Da kann auch ein Maschinenreiniger unter Umständen nicht unbedingt helfen, da der Reiniger dann gar nicht da hin kommen kann wo er sollte.

Gruß
    Skye

• Hast du mal geguckt, ob diese kleinen Löcher in den Spülarmen (die Dinger, die sich so rotierend bewegen) frei sind?
    Und was macht das Sieb unten drin?
    Ich spüle das z.B. nach jedem Durchgang unter laufendem Wasser aus... ist noch ein Relikt aus meiner ALK-Zeit, als ich jeden Tag saubere, nicht-müffelnde Weingläser brauchte....

LG kindi1 :wink:

Wer bei sich bleibt, der ist schon weit gekommen.

• Hallo Michi,

jetzt kriegst Du wahrscheinlich eine ganz dumme Antwort:

Meine Spüli braucht regelmässig Klarspüler und zusätzlich ein besonderes Salz, was da irgendwo reinmuss-is vielleicht davon was leer?

Ich fall auf sowas beispielsweise gerne rein.......die Hausfrau ist an meinen Genen halt vorbeigeflogen.

LG
    Charlie

• moin michi

wenn all diese tipps nicht helfen wirst du wohl den fachmann bemühen müssen. wenn die maschine viel läuft läßt irgendwann die leistung der pumpe, die das wasser in die arme drückt nach, dann drehen die sich nicht mehr, oder der wasserstrahl ist nicht scharf genug um alles weg zu bekommen. das spielchen habe ich eben auch, ich suche nach ner günstigen neuen pumpe, denn mein spüler ist ein teures model und da kostet dann auch die pumpe so viel wie ein günstiger neuer spüler. :? nur würde so einer bei mir nicht alt, mein spüler muß täglich 2-3 mal ran.

doro

trocken seit 18.10.2001

• Hallo Michi,

das habe ich auch erst vor kurzem gehabt und bei mir war es so wie kindi schreibt, ich hab dann mit Zahnstochern in den Löchern gebohrt und das ganze unter fließendem Wasser rausgespült, dann ging es wieder.

Mußt diese Flügel dazu aber rausschrauben.

Viel Glück

Marianne :)

Ich bin Ich , und will es immer mehr werden

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!