• Hallo Ihr Mitstreiter,
    genau heute vor 16 Jahren erlebte ich meinen persönlichen Tiefpunkt! Von da an ging´s wieder bergauf. Anfangs mühsam und beschwerlich. Ich konnte mir nicht vorstellen, ohne Alkohol zu leben. Früher habe ich gedacht, warum bin ausgerechnet ich Alkoholikerin, warum habe ich keine "normale Krankheit", die man heilen kann. Was soll´s!! Ich akzeptiere sie und lebe sehr gut damit. Nach wie vor bin ich fast täglich hier im Forum unterwegs und besuche eine SHG. Am Ball bleiben, heißt meine Devise, denn ich meine, dass dies in unserem Fall der Schlüssel zum Erfolg ist.
    Euch allen einen schönen Tag
    Elisabeth

  • Hallo Elisabeth,
    herzlichen Glückwunsch für diese lange Zeit! Finde ich wirklich beachtenswert. :)
    Ich wünsche mir auch, dass auch ich nach so vielen Jahren noch sagen kann, dass ich keinen Rückfall hatte. :?
    Ich wünsche dir einen wunderschönen und sonnigen Tag.
    Gruß
    Elli

  • Hallo Ihr Lieben,
    vielen Dank für Euere Glückwünsche!! - Es ist wirklich eine lange Zeit, aber trotzdem immer wieder brandaktuell. Zürücklehnen und Nichts für die Trockenheit tun geht nicht. Für mich ist wichtig, dass ich diese furchtbare Zeit der Abhängigkeit in meinem ganzen Leben nicht vergesse. Ich kann und darf alles tun außer zur Flasche greifen.
    In diesem Sinne seid herzlich gegrüßt
    Elisabeth

  • glück auf elisabeth

    Zitat von Elisabeth

    Für mich ist wichtig, dass ich diese furchtbare Zeit der Abhängigkeit in meinem ganzen Leben nicht vergesse.

    das seh ich genau so ^ is ne gute methode die nächsten 150 jahre auch trocken zu bleiben + zufrieden zu leben

    schönen mittwoch

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Elisabeth,

    auch ich möchte mich den Gratulanten anschließen. Super- auch wenn diese Krankheit unheilbar ist, so ist es dir trotzdem gelungen 16 Jahre mit ihr gut zu leben. BRAVO!

    LG Biggi

    Die Hoffnung stirbt zu letzt.

  • Hallo Elisabeth!
    Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche!!
    Es sind Menschen wie Du, die mir von Anfang an den Mut gegeben haben, auf meinem Weg zu bleiben und durchzuhalten. Mir stand in den ersten Wochen staunend der Mund offen, wenn ich Alkoholiker erzählen hörte, die über viele Jahre trocken sind und dabei glücklich und zufrieden leben. Das hat mir in der Zeit, als mir noch völlig schleierhaft war, wie ich es schaffen soll, ohne den Stoff zu leben, sehr viel Kraft gegeben. Und auch gegenwärtig, wenn die wohl unvermeidlichen Tiefs kommen, bin ich von Herzen dankbar, dass ich mich an "alte Hasen" wenden kann, die das alles kennen und verstehen und mir immer wieder vormachen. ES GEHT!!
    Liebe Grüße, Ena

    Nüchternheit ist der schönere Rausch :)

  • Hallo Ihr Lieben,
    schon wieder ist ein Jahr vorbei, ohne Alkohol. Und das Beste daran, ich vermisse IHN überhaupt nicht!!
    Wenn man mir dies vor 17 Jahren gesagt hätte....
    Mein Leben ist wie es ist, mit allen Höhen und Tiefen, aber
    trocken. Ich vergesse nie, wie schlimm die Sucht war und ist und bin immer noch ab und zu hier unterwegs.
    Seid herzlich gegrüßt
    Elisabeth

  • Hallo Elisabeth,

    herzlichen Glückwunsch zu einem weiteren Jahr.

    LG Martin

  • Hallo Elisabeth,

    herzlichen Glückwunsch zu 17 Jahren!!
    Ich will es Dir nachmachen.

    Weiterhin ein glückliches und zufriedenes trockenes Leben! :)

    Liebe Grüße
    Monika

    Ich suche Hilfe

  • Wieder ist ein weiteres trockenes Jahr vorbei! Das 18.!
    Ich besuche weiterhin meine reale Selbsthilfegruppe und lese hin und wieder hier. Nur nicht die Krankheit aus den Augen verlieren ist meine Devise. So kann ich gut damit leben und bin zufrieden.
    Euch allen eine gute Zeit
    Elisabeth

  • Vielen Dank für die lieben Glückwünsche!
    Ihr seht, dass es sich lohnt, dem Alkohol keine Chance mehr zu geben und immer achtsam zu sein - selbst nach so langer Zeit.
    Ein trockenes Leben mit all seinen Höhen und auch Tiefen ist wunderbar und steht an erster Stelle!
    Liebe Grüße
    Elisabeth

  • Hallo Elisabeth,
    18 Jahre! Hier bekommst Du (inklusive mir) auch die angemessene Anerkennung dafür.
    Was mich interessiert: Wie sieht Deine Zufriedenheit heute aus? Was ist Deine Motivation? Welchen Anteil hat der „suchtgeprägte Mensch“ noch an deiner Persönlichkeit?
    Ich bin halt neugierig auf eine mögliche Zukunft für mich. Und es passt gerade zum Thema, welches im Moment diesen Raum des Forums bewegt.
    LG. - Uwe

  • Huch :shock: 18 Jahre!! Mein Respekt,Elisabeth 8)
    Das da habe ich noch einen langen Weg bis dahin!

    Ich wünsche Dir noch ganz viele weitere Jahre!!

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!