• Huhu liebe Mohn,

    ich will dir jetzt um Himmels Willen keinen Thread auf's Auge drücken, wenn du es nicht magst. Aber ich möchte auch nicht das Fädchen von Waldliebe für eine Antwort an dich benutzen.

    Wenn du es ernsthaft möchtest und einigermaßen regelmäßig hier sein kannst, kann dir dein eigenes Fädchen sehr nützlich sein und es werden dir auch Leute schreiben, mal mehr, mal weniger. Leider gibt es ja tatsächlich diejenigen, die nur kurz reinschauen, ein paar Seiten lang was schreiben und dann weggehen. Aber es gibt auch die Anderen, die schon lange dabei sind und sehr gut an ihren eigenen Erfahrungen andere teilhaben lassen und echte Hilfe zur Selbsthilfe machen. Z.B. Gotti, Dagmar, Nici, um nur einige aus dem offenen Bereich zu nennen (Entschuldigung an allen, die ich nicht aufgeschrieben habe :wink: ). Ich selbst bin auch schon über 3 Jahre hier dabei...Und viele andere, die halt überwiegend im geschlossenen Bereich sind, das entscheidet jeder für sich selbst, wo er/sie sich am besten aufgehoben fühlt. Du hast hier die Chance, rund um die Uhr jemanden zu erreichen, wenn es dir schlecht geht... Das hat z.B. Monty mal sehr gut erfahren können. Es ist ein Angebot an dich, natürlich kannst und musst du selbst entscheiden, ob du es annehmen möchtest oder nicht.

    Hey, ja, es stimmt, ich mach schon richtig Werbung hier :wink: , aber ich hoffe, du verstehst, wie ich es meine. Ich selbst habe so dermaßen gute Erfahrungen hier für mich machen können, dass ich mal einfach es empfehlen kann. Ich habe hier Menschen kennen gelernt, die wussten, wovon ich rede, bzw. schreibe, die mir mit eigenen Erfahrungen ermöglicht haben, meine eigenen Schritte zu machen! Und durch ihre eigenen Geschichten, die sie aufgeschrieben haben, daran konnte ich eine Menge für mich sehen, erkennen, rausnehmen.

    Ja, ich hatte sehr viel Mut, mich zu trennen, nach so langer Zeit. Es war eher Verzweiflung und der Gedanke daran, dass ich von meinem Leben einfach mal noch etwas haben wollte. Mir ging es sehr schlecht damals, psychisch, körperlich. Durch all die Jahre der Energieverschwendung, die ich betrieb, damit mein Ex aufhörte zu saufen. Hat er ja nicht... Also aufgehört hat er ja erst, als ich weg war...

    Diese Energie habe ich dann endlich benutzt, um mir mein eigenes Leben immer besser zu machen.

    Du sagst, du bist noch nicht soweit. Das ist in Ordnung! Es kann und wird dich niemand zwingen, deinen Mann zu verlassen, wenn du nicht selbst bereit bist dafür! Es ist deine eigene Entscheidung, wann und ob du es machst. Du bist deswegen nicht schlechter oder besser als andere, es ist einfach dein eigener Weg, wie du es machst. Das ist dein gutes Recht. Trotzdem kannst du dir ja dein Leben immer selbstständiger und lebenswerter machen. Unabhängiger von ihm. Denn ein Alkoholiker, der nass ist, kann kein gleichberechtigter Lebenspartner sein, das geht einfach nicht. Die Sucht bestimmt sein Leben, seinen Tagesablauf, einfach alles.

    Boah, jetzt habe ich dir einen Roman verfasst :oops: , nicht böse sein...

    Ich wollte dir das nur einfach mal sozusagen persönlich sagen :wink: .

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Mohn,

    ja, ich kann Aurora nur Recht geben.

    Einen eigenen Traid zu haben bringt schon ne Menge.

    Dieses Schreiben hier im eigenen Traid bringt enorm viel..vor allen Dingen kannst du auch nach längerer Zeit mal nachlesen wie weit du doch selber weiter gekommen bist.

    Ich zB hatte eine Zeit lang sehr großen Stress mit meinem XY...der Alkohol hat ihn zu einem völlig anderen Menschen gemacht.
    Ich brauchte zu dieser Zeit ganz dringend Menschen die für mich da waren und glaube mir es war nicht gerade vormittags...ohhh nein...ging schon in die Nacht hinein.
    Heute weiß ich nicht, was ich ohne diese ganzen Menschen hier getan hätte, auch wenn mir manche Antworten nicht wirklich gefallen haben...doch sie haben mich zum nachdenken bewegt....danke noch einmal an alle!
    Mein XY ist heute 13 Wochen tocken und ich bin zwar froh und doch vergesse ich mich selber nicht mehr und achte auf MEIN Leben.

    Vielleicht schreibst du selber mal hier jetzt in deinem eigenen Traid wie es dir geht und du wirst staunen, wie viele Menschen fur dich da sind.

    Liebe Grusse
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Aurora, Hallo Monty!

    Ja, eigentlich ist die Idee mit einem eigenen Tread nicht schlecht. Ic h werde es mir überlegen. Titel hätte ich ja schon:
    Bin kein Aschenputtel !
    Ich habe eben noch mal nachgesehen, es sind schon viele Treads, die nur wenige Antworten bekommen.Nach dem Tread vom trauigemaus mußte ich schon lange suchen und war erstaunt wie kurz der eigentlich war.
    Ja, das glaube ich auch,das mir hier das Forum viel bringt. Aufjeden Fall bin ich schon sehr nachdenklich geworden und hinterfrage für mich schon einiges.
    Ja, manche Antworten sind hart und meiner persönlichen Meinung nach sind einige sogar überheblich! So nehme ich das für mich wahr.
    Ich schreibe sehr gerne ins Waldliebende Tread, weil ich da jemand gefunden habe, dessen Lebensgeschichte und Erfahrungen meiner schon fast unheimlich übereinstimmen. Und mir dieser Gedankenaustausch auf dem selben Level viel bringt.
    Ja, ich muß meine Entscheidungen selber vor mir verantworten können. Nur ich muß damit leben und ich werde mich vor niemanden rechtfertigen, daß ich mich zu diesem Zeitpunkt noch nicht trennen möchte. Es gibt keine guten und schlechten COs. So sehen ich das.Nochmals euch beiden vielen Dank für die lieben Worten und ich überlege es mir.
    Zeit und Interesse habe ich ja.

    LG
    Mohn

  • Liebe Mohn,

    weißt du, ich denke mal dass es jedem überlassen ist seinen Traid sterben zu lassen oder auch immer wieder aufleben zu lassen.
    Denn wenn du über dich und deine Gefühle, deine Gedanken schreibst wirst du auch mit Sicherheit Antworten erhalten.

    Auch bei mir ist es oft so, dass mal keine Antwort kommt...doch dann wenn ich wieder neu schreibe, darüber wie es mir geht oder ob etwas vorgefallen ist dann kommen auch wieder Antworten.

    Du musst dich nicht trennen, das wird dir mit Sicherheit Niemand sagen.
    Man versucht dir hier Tips zu geben, dich zum nachdenken anzuregen...doch das was du im Endeffekt machst, dass bestimmst nur du alleine.

    Du musst deinen Weg gehen und sonst Niemand.

    Ich hatte mich von meinem XY auch getrennt...doch nicht weil es mir Leute hier sagten, sondern weil es einfach nicht mehr auszuhalten war.

    Heute ist er 3 Monate trocken und wir nähern uns ganz vorsichtig wieder an.

    Niemand sagt mir, wie kannst du nur oder das geht ja gar nicht...nein...sie mahnen mich zur Vorsicht und doch lassen sie mich meinen Weg alleine gehen....so wie ich es halt gerade denke.

    Liebe Grüße
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Ja, liebe Monty, das dürfte aber auch daran liegen, dass Du in der Lage bist das Dir geschriebene zu überdenken und einfach erst einmal ruhen zu lassen ohne es sofort in die Kategorie "Kritik" einzuordnen.

    Denn weißt Du, liebe Mohn, es ist einfacher, sich in andere Threads einzuklinken als selber bei sich zu bleiben und tatsächlich über sich selber, das Geschehene oder darüber zu schreiben wie man/frau sich fühlt.

    Logisch, denn im "eigenen Thread" kommen eventuell auch Kopfwäschen, die es in sich haben. Die von Dir angesprochene Überheblichkeit - ich nenne es lieber Sarkasmus - die ist einfach nur "Deutlichkeit" von denen, die irgendwann einmal ebenso fragend hier waren wie Du und ich.

    Mir hat die "Überheblichkeit" oftmals geholfen mich selber zu betrachten. Sehr, sehr oft waren falsche Aussagen dabei. Das aber konnte ich erst zu einem späteren Zeitpunkt beantworten als ich mehrfach über mich und meine Handlungsweisen nachdenken konnte.

    Ich persönlich nehme jede Anregung, Provokation oder Information erst einmal als Information an. Lasse sie stehen und befinde dann für mich was falsch oder richtig ist. Was mir hilft ist gut, was nicht ist egal.

    Wenige Antworten - viele Antworten.

    Zuweilen gibt es keinen Grund Antworten zu schreiben weil zuweilen so was von klar ist, in welche Grube der Schreiber sich selber bewegt, dass jede Warnung als Ignoranz empfunden werden würde und keine andere Meinung als "Information" gewertet werden kann.

    Hilfe zur Selbsthilfe war für mich gefragt. Mit blabla kann ich nicht so viel anfangen und mit Beileidsbekundungen auch nicht, weil die mich nicht in der Entwicklung weiterbringen. Ich muss nicht verstanden werden sondern ich will Richtungsweiser, die meine Zukunft gestalten. Ich wollte nie mein Dasein erträglich an Seiten meines alkoholkranken Partners verbringen sondern ich wollte mich leben (egal mit oder ohne ihm) und meine Verantwortung übernehmen.

    Aber auch lernen ihm seine zu übergeben. Zu lernen keinesfalls sein Leben bestimmen zu wollen oder zu können. Lernen ihm seine Freiheiten zu lassen - und sollte diese Freiheit eben das Trinken sein, so ist es o.k., seine Entscheidung und sein Leben.

    Mein Leben zu leben und wieder ganz selbstständig - ohne Fremdbestimmung - zu leben, deshalb war und bin ich hier...

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo Mohn,

    ich freue mich, dass du dir einen Titel für einen eventuellen Thread überlegt hast! "Bin kein Aschenputtel", das sagt schon etwas aus, finde ich. Nämlich dass du deine alte Rolle satt hast und vom Leben doch noch mehr erwartest, als du gerade hast.

    Ich würde mich freuen, wenn du das Fädchen aufmachst. Und auch andere hier an deiner eigenen Geschichte teilhaben lässt. Du wirst dich dadurch mit deiner eigenen Problematik, deinem eigenen Weg auseinander setzen können, mit anderen darüber reden (bzw. schreiben) können, Denkanstöße erhalten. Auch andere Leser können sicher durch dich durchaus was lernen und erkennen. Denn du hast ja auch eigene Erfahrungen weiter zu geben.

    Na, überleg es dir einfach. Ich wünsch dir was, ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Liebe Mohn,

    Dagmar schreib...

    Zitat

    Logisch, denn im "eigenen Thread" kommen eventuell auch Kopfwäschen, die es in sich haben. Die von Dir angesprochene Überheblichkeit - ich nenne es lieber Sarkasmus - die ist einfach nur "Deutlichkeit" von denen, die irgendwann einmal ebenso fragend hier waren wie Du und ich

    ...das kann ich nur unterstreichen. Es war am Anfang für mich auch erschreckend, wie viele hier das Zepter für "Trennung" geschwungen haben, als wäre es das non plus ultra.
    Und ich habe mich langsam mit dem Thema auseinander gesetzt.
    Ich habe mich getrennt, nicht weil es der Ratschlag vieler hier war, sonder weil es "meine" Entscheidung war. Hätte ich mich anders entschieden, würde ich auch dazu stehn.
    Ich hab Infos gesammelt, und dann aus diesem reichen Gabentisch das zu mir passende ausgesucht.
    Was mir aber wichtig war, war, dass ich mich in meinem Thread mit mir selbst und mit meiner Situation beschäftige, keine Ablenken auf andere, nicht schon wieder nur die Helferposition einnehmen, um von meinem Problemen abzulenken. Das tu ich nämlich gern :oops: .
    Und wo zwing ich mich immer wieder "bei mir zu bleiben".

    Und wie Du richtig gesagt hast, es gibt keine schlechte und gute Co´s.
    Aber ich find es manchmal echt frustrierend, wie wenig manchen doch was ändern wollen, und damit mein ich nicht Trennungen.
    Sind wir doch alle hier im Forum gelandet, weil wir was ändern wollen.
    Egal wie unterschiedlich unsere Geschichten auch sein mögen.

    bin auch kein Aschenputtel,
    zumindest will ich es nicht mehr sein :idea:

    Liebe Grüße,
    und freu mich auf deinen Thread..
    nici

  • Hallo Aurora, Dagmar007,Nici !
    Danke für die lieben Antworten und ich bin auch nachdenklich geworden. Erstmal werde ich ,wenn ich genug Zeit habe, einen eigenen Tread schreiben. Freue mich auch schon sehr darauf.Habe eine Menge zu schreiben.
    Stimmt, ist nicht sehr fair mich in einen anderen auszukotzen. Ich sag es mal so.
    Stimmt, mit Kritik umzugehen ist schon so eine Sache. Man muß schon für sich unterscheiden, ob sie gerechtfertig ist oder nicht. Und ich denke man muß sie auch für sich umsetzen können.
    Mir als Forumneuling ist das Wort Trennung rechts und links um die Ohren geflogen. Das war mir einfach zuviel. Da bin ich ehrlich. Das kann doch nicht die Lösung für alle Probleme sein?
    Ihr seid alle schon lange hier und habt bestimmt schon eine Menge gelesen . Da kann man besser für sich unterscheiden.Aus der Erfahrung herraus.Ich springe doch noch zu schnell auf manche Sachen an.
    Aber ich arbeite daran.
    Würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiter schreiben würdet in meinen eigenen Tread, wenn ich ihn habe.Kopfwäschen inklusive!!!! :oops:
    In diesem Sinne ,gehe unter die Dusche.

    LG
    Mohn

  • :) Guten Morgen Mohn,
    komme gerade vom Nachtdienst und wollte dir mal schnell ein paar
    nette Grüße rüberschicken.
    Erstmal....es ist nicht fair, dich in einem anderen Tread auszukotzen, sagst du, also das habe ich nie so empfunden.
    Wie du schon erkannt hast, haben wir beide viele Gemeinsamkeiten.
    Und nicht nur wir Zwei, ich sehe mich so oft in anderen Betroffenen wieder, dass es manchmal schon unheimlich ist.
    Das hat mir anfangs sehr geholfen....unter dem Motto....Ach, sieh an, ich bin hier nicht die Einzige, der es so dreckig geht, dieses Schicksal, wenn ich es mal so nennen darf, teilen viele Menschen mit mir.
    Das hat mich schon etwas beruhigt, entsetzte mich aber total.
    Ich hätte nie gedacht, dass Alkoholismus so weit verbreitet ist.
    Und ich finde es soooo toll, dass die Betroffenen hier so offen damit umgehen. Hier wird nichts verdrängt, oder schön geredet, hier darf man seine Hüllen fallen lassen und wird nicht schief angesehen....nicht so unter dem Motto...nun stell`dich mal nicht so an, es gibt Schlimmeres.
    Im normalen Leben rede ich mit keinem darüber, ausser dass unser Sohn natürlich bescheid weiß, aber es muss nicht jeder unser ganzes Privatleben kennen.Wenn es soweit ist, werde ich unser Umfeld schon aufklären, aber ich bin noch nicht dazu bereit. Alles zu seiner Zeit.
    Auch muss ich dir recht geben, wenn du schreibst, dass dir das Wort Trennung andauernd um die Ohren flog.
    Auch mir stösst das manchmal sauer auf.
    Aber.....wir wollen auch ehrlich sein und es ist ja letztendlich der Weg, den wir gehen müssen/werden/wollen, wenn es keine anderen Lösungen mehr gibt.
    Nur bis dahin sollten auch andere Forenteilnehmer akzeptieren, dass
    das mein Weg ist und ich mich nicht beeinflussen lassen werde, ich überdenke jeden Ratschlag gerne, aber ich muss auch gestehen, dass es selten jemanden gibt, der auch andere Wege aufzeigt.
    Ich arbeite zur Zeit daran, dass ich nicht mehr kontrolliere, dass ich mich mehr auf mich besinne, ich versuche erstmal mit seiner Krankheit zu leben, sie zu verstehen. Meine nächster Schritt wird so sein, dass ich ihm keine Vorhaltungen mehr mache, soll er sich doch tot saufen, ich kann es nicht ändern, habe oft genug geredet und Vorhaltungen gemacht, ihm gesagt, was er seiner Gesundheit antut, es hat nichts, aber auch gar nichts gebracht, er weiss ganz genau was er mit sich macht.
    Ich kann ihn nicht retten, das muss von ihm kommen, er muss erst ganz unten sein. Es ist nur die Frage, wie lange ich so noch mit ihm leben möchte. Wie viele hier schon sagten, wenn der Leidensdruck zu gross ist, dann ist man auch bereit etwas zu ändern.
    Der Tag wird kommen, bei dem einen früher, bei dem anderen später.
    So, das ist jetzt wieder so lang geworden.
    LG Waldmädchen

    Und wenn du denkst es geht nicht mehr
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her.....

  • Hallo Waldliebende!
    Hätte ich nicht besser schreiben können!! Am Anfang ist man erleichert, das man nicht alleine ist. Nachher ist man zum Teil auch sehr bestürzt. Je mehr man liest,umso leiser wird man selber.
    Wenn ich nur mal überlege wieviel Übereinstimmungen wir beide haben.
    Fast selbes Alter, große Kinder, Mann trinkt schon jahrelang,die Einstellung und die Meinungen decken sich fast. Auch mal selber über sich nachdenken.Ob das alles so richtig ist, was man so macht. Da schreibt man auf dem selben Level. Beide denken an die Trennung, sind aber noch nicht bereit. Mich macht es manchmal schon traurig, wenn du schreibst es läuft nicht gut. Das kann ich nachvollziehen, wie du dich fühlen muß, geht mir ja nicht anderes. Mit der Wohnung und Geld ist nicht das größte Problem, das Trennen und die entscheidung dafür.
    Wenn ich hier im Forum lese, wie oft habe ich eine Gänsehaut bekommen. Das kenne ich und das auch.
    Ja, ich finde es auch toll ,wie offen man hier schreiben kann und auch nicht mißverstanden wird. So offen würde ich mit keinen reden. Und das hilft schon sehr, man kann Wut, Frust, Verzweiflung und auch Druck abbauen. So bleibt man halbwegs im seelischen Gleichgewicht.
    Ich möchte auch nicht so wahrgenommen werden, daß ich nur rumjammere und nichts hinterfragen. Ich kann nur schreiben wie der Alk meine Familie im Griff hatte und hat. Und das es auch tödlich enden kann, wenn die Notbremse nicht gezogen wird. Mein Leidensdruck ist noch nicht so hoch, das ich alles durchzeihe. Geht mir jetzt garnicht gut, muß an meinen Bruder denken. Kommt alles hoch. Tränen sind in meinen Augen.
    Wie du schon geschrieben hast alles zu seiner Zeit!!

    LG
    Mohn

  • Hallo, ihr beiden,

    also, bei der Sache mit der Trennung, da fühl ich mich jetzt mal mit-angesprochen, weil ich da ja auch gerne in die Richtung Mut mache.
    Aber natürlich will ich niemandem eine Trennung nahe legen, der/die das gar nicht will. Wenn das so rübergekommen ist, entschuldige ich mich.

    Ich hab das bei Waldliebende so verstanden, dass sie eigentlich ne Trennung will, aber es aus irgendwelchen Gründen noch nicht umsetzen kann. Sie hat eigentlich schon ganz am Anfang von Trennung gesprochen. Damit sie nicht eines Tages ihren Mann pflegen muss.

    Wenn sowas kommt: Eigentlich will ich mich ja trennen, ABER....
    Dann hab ich eben den Impuls zu sagen: Nun los, mach doch.
    Nicht, weil ich Ehezerstörerin sein will, sondern weil ich einfach denke, dass ich vielleicht dabei helfen kann, den Mut zu finden. Und Trennung ist eben in vielen Fällen - aber nicht in allen - die Standardlösung, um wieder zu sich selbst zu finden und sein eigenes Leben zu leben.
    Aber irgendwie ist das natürlich auch wieder falsch, euch da schuppsen zu wollen, denn ihr müsst ja mit der Situation zurechtkommen - sowohl mit der jetzigen als auch - im Falle einer Trennung - mit der neuen Situation.
    Denn natürlich wird auch bei einer Trennung nicht unbedingt alles Friede-Freude-Eierkuchen und dann ist es natürlich schlecht, wenn man dann das Gefühl hat: Da hab ich mich zu was bequatschen lassen, was dann doch falsch war.

    Was ich hier auch gelernt habe: ICH bestimme das Tempo und die Richtung. Damit geht es mir am besten. Ich brauche auch nicht ungeduldig zu werden, wenn manche Veränderungen lange brauchen bei mir. Oder wenn ich vielleicht auch manche Veränderungen so für mich gar nicht will.

    Also, macht mal, wie ihr meint,
    schöne Grüße
    Doro

  • Ich kann mich Doro nur anschließen.
    ICH wollte auch nicht überheblich rüberkommen.
    Bis Anfang des Jahres konnte ich mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen.
    Trotz der Schläge in mein Gesicht.
    LG
    Susanni

  • Hallo,

    auch ich kann mich Doros Worten anschließen!

    Ich kann niemanden zwingen sich zu trennen! Meine liebste Lieblingsfreundin hat es damals oft zu mir gesagt, trenn dich doch, ich konnte es nicht und war sauer auf sie, was sie da von mir "verlangte".

    Trennen konnte ich mich, als es meine Zeit dafür war. Und nun versuche ich hier, Mut zu machen. Neue Wege zu wagen. Auch wenn es weh tut. Erstmal.

    Was ich aber immer wieder mitteilen möchte ist, es nutzt nichts, zu sitzen im eigenen Schmerz und zu warten, dass was passiert. Passieren kann nur was, wenn ich es selbst mache! Die Prinzgeschichte, die erinnert mich da an mich...

    Ich stand eines morgens im Bad vor dem Spiegel. Februar oder März 2007 war das. Ich stand da tränenüberströmt, Trauermiene, voller Schmerz, Zorn, Hass, auf all das, was sich außerhalb des Badezimmers abspielte. Exmänne hatte morgens schon die Pulle am Hals... :cry: .

    Ich heulte mein Spiegelbild an. Da sah ich mich, verzweifelt, verhärmt, verheult. Und ich sagte auf einmal:
    "Du Blöde, was heulst du hier rum? Was hat dir das gebracht die ganze Zeit? Nichts hat das gebracht! Es kommt kein Prinz vorbeigeritten auf dem weißen Pferd! Sowas gibt es nur bei Grimm's oder in Hollywood! Hör mal endlich auf zu flennen und mach was!" So schimpfte ich mich aus! Das ist wirklich wahr, was ich da schreibe, so war das damals. Ich meckerte mich richtig laut aus. Ex hat sowieso nix gehört, der war beschäftigt...

    Und da fing ich an, konkret zu werden. Mit mir und meinen Vorstellungen, mit meinen Dingen. Und ab da lief es auf einmal, gaaaaanz langsam. Da war endlich meine Zeit gekommen.

    Ein Anfang. Und das ist wichtig, den Anfang zu machen. Aktiv zu werden, das ist das wichtigste!

    Und das versuche ich, hier rüberzubringen. Machen, entscheiden, das muss jeder selbst.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Mohn,

    wahrscheinlich wiederhole ich nur, was die anderen Forenteilnehmer Dir geschrieben haben. Keiner verlangt von Dir eine Trennung, aber Du solltest Dich damit auseinandersetzen, was Du willst. Willst Du mit einem Alkoholiker zusammenleben oder lieber nicht.
    Genau das war der Punkt, der für mich sehr schwer war! Ich hatte heute mein letztes Gespräch bei der Beratung von der Diakonie, das erste war im Februar. Im Februar habe ich gesagt, ich will alles tun, damit mein Ex mit dem Trinken aufhört. Ich wollte mich eigentlich nicht trennen, obwohl ich viel darüber nachgedacht habe. Im Juni habe ich mich getrennt, weil mir klar geworden ist, ich kann ihn nicht dazu bringen aufzuhören und ich habe auch absolut keine Lust und wahrscheinlich auch keine Liebe mehr dafür!

    Bei dem einen dauerts 20 Jahre, bei dem anderen vielleicht 2 Jahre.
    Versuche einfach durch Gespräche und durch Schreiben hier herauszufinden, was Du für Dich selber möchtest.

    Am Anfang dachte ich auch oft, ups, das ist aber hart, was einige schreiben. Aber sehe es als Chance, Dich wachzurütteln. Manchmal möchte man die Wahrheit nicht sehen und den Kopf in den Sand stecken! War bei mir jedenfalls so!

    LG,
    Anesa

  • Hallo Doro, Susanni, Auroura
    Habe zum Teil mitgelesen, habe aber jetzt erst Zeit gehabt um zu antworten. Aus meiner Sicht herraus, gibt es gar keinen Anlass für eine Entschuldigumg. Warum auch? Jeder berurteilt doch das Gelesende aus seiner Sicht heraus. Mit all seinen persönlichen Erlebnissen,Persönlicher Geschichte und Erfahrungen. Das alles fließt die Bewertung mit ein.
    Das hab ich schon richtig wahrgenommen, daß es im Grunde genommen Denkanstöße sind. Das Wort Trennung/Scheidung ist schnell geschrieben, nur ich kann für persönlichen schreiben, da bin ich ehrlich, denke ich manchmal daran. Aber da bin ich auch sehr ehrlich, läuft zur Zeit alles gemäßigter ab und wir nähern uns wieder als Ehepaar. Das er von heute auf morgen aufhört zu trinken, daran glaub ich nicht. Mein Leidensdruck ist nicht so groß, nur gelegentlich reicht es mir. Wird wohl vielen so gehen.
    Wenn ich mal so überlege. Mein Bruder ist vor ein paa Jahren an Krebs/Alk gestorben. Wenn dann hier jemand schreiben würde, der Alk schädigt mich nicht, dann würde ich auch heftiger und härter schreiben, mit dem letzten Bild meines verstorbenen Bruders im Kopf.
    Deshalb kann ich auch die harten Worte nachvollziehen.
    Nur ich muß die Entscheidung für mich treffen und auch dann durchziehen.

    @ Susanni
    Schläge ins Gesicht :cry:

    @ Aurora
    Die Geschichte im Badezimmer hatte habe ich mir bildlich vorstellen können.

    @ Anesna (richtg geschieben?)
    In meiner Familie habe ischon sehr viele Erfahrungen als Co gemacht.
    Meine Mutter hat 25 Jahre getrunken, dann ist sie vor 5 Jahren trocken geworden und auch geblieben,
    Mein Bruder ist an Krebs/Alk gestorben.
    Mein Mann trinkt.
    Bei dem Hintergrund habe ich mir vor Jahren Hilfe geholt, weil ich nicht mehr konnte.Das waren viele,viele harten Gespräche mit einem taffen Suchtberater. Das waren Gespräche unter 4 Augen und der hat mir ordentlich seine Meinung zu vielen Sachen gesagt. Es war ja auch für mich sehrhilfreich, mal die Meinung eines Profi zu hören. Wozu ich mch aber auch immer entschließen mag, ich muß auch dahinter stehen.
    Als es mir selber sehr schlecht ging, da war mein Mann auch für mich da. Das kann ich auch nicht so einfach vergessen.

    Es gibt keine Prinzen mehr,
    bin trotzdem kein Aschenputtel
    LG
    Mohn

  • Hallo Mohn,
    ich höre gar nichts mehr von dir..!
    Wie geht es dir zur Zeit?
    Ab und an muss ich hier auch mal eine Pause
    einlegen, es nimmt einen alles doch ziemlich mit.
    Dann muss ich den Kopf erst wieder freischalten.

    Liebe Grüße
    Waldliebende


    :wink:

    Und wenn du denkst es geht nicht mehr
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her.....

  • Zitat

    Und dann hat sie ihr Leben gelebt, bis ihr dann diese Krankheit widerfahren ist.


    Deshalb liebe Mohn,
    lasst uns ganz bewußt unser Leben gestalten,
    wer weiß was kommt,
    und wieviel Zeit jeder Einzelne von uns hat.

    Nachträglich einen schönen Nikolaus.
    nici :wink:

  • Hallo Nici!
    So habe ich ausgesehen, als ich Mohn wiedergesehen habe :shock: !!
    Danke dir wirklich für deine lieben und nachdenklich machenden Worte.
    Ja Nici, du hast so recht , so leben wie es einen selber gefällt!!
    Habe mir mal vorgestellt, ich stehe vor dem Schöpfer. Was würde ich dann sagen?
    Wahrscheinlich: Darf ich nochmal??
    Halte mich jetzt bitte nicht für
    verwirrt!
    Solche Gedanken habe ich halt manchmal.
    Dieses Jahr habe ich für mich viel erreichen können,nur durch harte Arbeit, aber ich habe dafür auch positives Feedback bekommen.
    Jedensfalls die Richtung stimmt wieder.
    Dir auch , nachträglichen Nikolaustag!

    Wünsche dir schönen ruhigen Dienstag und pass bitte auf der Straße auf, ist stellenweise unheimlich glatt!

    LG
    Mohn :wink:

  • Naja,
    hast doch auch was zu erzählen, und da find ich es eben schön, wenn ich Dich direkt ansprechen kann.
    "Darf ich nochmal ?" is gut,
    aber was wenn wir nicht mehr dürfen ??? > jetzt kannste de so :shock: gucken...lach.
    nee, nee nix verschieben, einfordern was uns zusteht....bissle Glück und Freude wär doch schon was.

    Liebe Grüße,
    nici :wink:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!