Alkohol, du zerstörst unsere Liebe

  • Hallo liebe Joanne,

    ein kleines Trostpflaster von mir: Ich meine, Du bist auf dem richtigen Weg. Vor allen Dingen bist Du ehrlich zu Dir selbst, das ist ganz wichtig.
    Wir haben uns alle selbst jahrelang belogen, alles schön geredet.

    Ich habe mich auf sehr sehr lange im Kreis gedreht. Aber irgendwann war mir so schwindlig, dass ich das nicht mehr aushalten konnte. Von da an ging alles viel einfacher.

    Ich denke auch, dass Du morgen bei dem Gespräch auf jeden Fall Deinen Standpunkt behalten sollst, notfalls aufstehen und gehen. Dein Mann muss auch endlich merken, dass es nicht nur um ihn geht.

    Das ist auch so ein Punkt, der immer mehr auffällt.
    Sogar nach der Trennung kann XY es nicht lassen, seinen seelischen Müll bei mir abzuladen. Er hat völlig die Realität verloren. Andere Menschen scheinen ihn nur noch am Rande zu interessieren. Das sind ja alles nur Chaoten nach seiner Meinung.

  • Liebe Joanne,

    ich drück dir die Daumen, dass das Gespräch heute so läuft, wie es gut für dich ist! Und dass du, wenn es nicht so sein sollte, die Kraft hast, aufzustehen und zu gehen!

    Liebe Grüße
    Aurora

    Glücklichsein ist eine Entscheidung

  • Aaaaach Joanne,
    hier ist keiner nur vorwärts gelaufen, das kannst Du mir glauben :?

    Du weißt was Du für Dich willst, das merk ich schon,
    aber das Formulieren und das dazu aufstehn ist halt ein schwieriger Part.
    Muss man doch über seinen eigenen Schatten springen.

    Für diesem Sprung wünsch ich Dir viel Kraft, und ich bin in Gedanken bei Dir.
    Wirst sehen, erst ist es ein zaghaftes Fingerstrecken, dann ein vorsichtiges Aufstehen...aber mit jedem Mal wirst sicherer.
    Liebe Joanne, du weißt ja für wen Du es tust. Bist schon so weit gekommen,
    du schaffst das auch, da bin ich mir ganz sicher.

    Drück Dich,
    nici :wink:

  • Hallo
    Ich hatte gestern einen wunderschönen Tag mit meinen Freundinnen,wir waren erst auf einer Erdbeerplantage und konnten Erdbeeren pflücken und essen so viel wir wollten,haben Spargel gestochen und waren abends noch in einer Tanzbar,war wunderschön und total gut für die Seele
    Unser Gespräch war naja,nicht schlecht aber auch nicht so gut
    Also sie findet gut das ich selber eine Therapie mache,damit ich besser mit der Krankheit meines Mannes klarkomme.
    Ich habe ihr erklärt das es in meiner Therapie überwiegend um mich geht,warum ich so bin,warum ich mir alles gefallen lasse usw
    Nunja jetzt habe ich wieder erklärt bekommen wie krank mein Mann ist und das ich einfach darüber hinwegsehen soll wenn er mich anlügt und wenn er keine Lust hat mehr mit mir etwas zu unternehmen dann soll ich auch das einfach überhören und weitermachen als würde es ihm Spass machen,wie soll das denn gehen
    Als ich gestern abend nach hause gekommen bin hat er mich doch prompt wieder angelogen.mir ist es aber aufgefallen und ich habe ihn darauf angesprochen,er weiß es nicht warum er es macht....
    und heute ist er wieder so als wäre es nicht passiert

    Jetzt kommt er nach hause muss aufhören
    Tschü

  • Guten Morgen
    Habe das letzte mal etwas gehetzt geschrieben,wollte es erst gar nicht abschicken,aber so sieht es in mir aus,
    wobei ich sagen muss das es gestern mal ganz harmonisch bei uns war,
    mein Mann hat sogar etwas im Garten gearbeitet,gestern abend haben wir gegrillt und sogar noch Karten gespielt
    Er hat mir gesagt ich soll mir mal überlegen was wir am Donnerstag(Feiertag) unternehmen wollen....
    Habe gerade noch mit meiner Tochter für die Schule gelernt und mache dann mal das Essen fertig,meine Eltern kommen
    Wenn es so ist wie gestern,dann hoffe ich wieder.......ich weiß das hatte ich schon oft :roll: ,aber..........
    wünsche allen einen schönen,ruhigen und sonnigen Sonntag :lol:
    Joanne

  • Liebe Joanne,

    da kommt also wieder die Hoffnung :roll: .
    Vielleicht ist es besser, wenn du diesen harmonischen Tag einfach mal als "diesen harmonischen Tag" nimmst. Nicht mehr und nicht weniger. Ohne gleich wieder Zukunftspläne zu schmieden und Hoffnungen zu hegen, die dann vielleicht doch wieder zerstört werden...

    Ich meine damit, genieße doch einfach in solchen Situationen den Moment. Dass es dir dann gut geht gerade. Ohne in die Zukunft zu blicken. Denn die Zukunft kannst du nicht unbedingt beeinflussen. Aber dein Jetzt schon! Indem du es dir einfach im Augenblick dann gutgehen lässt.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Glücklichsein ist eine Entscheidung

  • guten Morgen,

    ich habe mit meiner Therapeutin über die Lügerei meines Mannes und das ich von seiner Therapeutin gesagt bekommen habe ich soll einfach darüber hinwegsehen,es ei sein Krankheitsbild....,gesprochen und sie war total entsetzt,genauso wie ich
    Denn sie ist auch meiner Meihnung das es Lügen und Lügen gibt
    Gestern war er wieder in seiner Therapie,und sie haben darüber gesprochen,wie sich Angehörige fühlen wenn jemand Selbstmord begeht
    Da habe ich ihm gesagt,wie ich mich im Oktober gefühlt habe als ich vor der Garage stand und mich nicht reingedraut habe,weil ich Angst hatte , er hätte sich und unseren Hund darin umgebracht,
    Er hat glaube ich, gestern verstanden was ich zumindestens an den einem Tag mitgemacht habe und das ich das nicht so einfach vergessen kann

    Heute geht meine Tochter reiten und ich werde mit unserem Hund einen schönen,langen Spaziergang machen,er hat sogar gesagt er will mitgehen,mal sehen wie das Heute klappt

    VlG und allen einen wundeschönen Feiertag
    Joanne

  • Hallo Joanne

    Ich möchte meinen Eindruck zu dem Gespräch mit der Therapeutin Deines Mannes schildern.
    Klar, ich verstehe ihre Seite, es ist eine schwere krankheit und sie ist SEINE Therapeutin und will SEIN bestes.
    Aber solltest Du ihren Rat befolgen, habt ihr keine Chance auf eine Partnerschaft.
    Du kannst nicht immer nur rücksicht auf ihn nehmen und Dich hintendran stellen, weil er krank ist.
    Du brauchst einen Partner und kein krankes Kind.
    Nach alldem was Du hier schreibst frag ich mich, abgesehen vom Alk-Problem, als Partner, kann es überhaupt bei Euch das funktionieren?
    Das es so wichtig ist, die gleiche Augenhöhe, das habe ich lange Zeit nicht verstanden. Erst jetzt, wo mein Partner, wirklich ein PARTNER ist, weiss ich, welche Qualität solche Beziehung haben kann.

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo....
    Ich habe lange nicht geschrieben,da ich gemerkt habe es ändert sich nicht viel....aber ich einfach nicht die Kraft habe zu ändern
    Mein Mann hat es geschafft nichts zu trinken was total super ist!
    Was aber für mich ein Problem da stellt ist, seine Tabletten ,die er jetzt nehmen muss
    Er kommt von der Arbeit und ist müde,legt sich hin und schläft,isst noch was und legt sich ins Bett und schläft wieder...
    Wir hatten schöne Tage und waren auch zusammen im Urlaub,doch wir merken auch das wir uns wieder voneinander entfernen,
    Er ist zu müde an um irgentwas mit uns zu unternehmen,wobei wir wieder bei unserem Problem sind das wir hatten als ich hier das erste mal schrieb,wobei er da auch noch getrunken hat
    Am Sonntag morgen hatten wir ein kurzes Gespräch,wo er aber gleich sauer reagierte,da ich ihn gefragt habe ob er denn nicht mal mir seinem Arzt reden könne,wie lange er die Tabletten noch nehmen muss bzw ob sie nicht auch reduziert werden können....
    Als ich mittags von den Pferden kam war er zornig ohne Ende....dacht im ersten moment er hat getrunken,es war wieder genauso wie damals-
    er stand vor meiner Tochter und sagte ihr `:das mach ich nicht länger mit morgen zieh ich aus !!!!
    Unsere Tochter hat natürlich schrecklich geweint und ich konnte sie nur schwer beruhigen
    Er hat sich dann ins Bett gelegt und hat dort geschlafen bis zum nächsten Tag
    Gestern habe ich ihn gefragt was los war?-----Er hat gesagt er habe keine Tabletten genommen.....
    Ich habe ihm gesagt,ganz ruhig,das es jetzt für alle mal seine letzte Chance ist,denn jetzt war es nicht der Alkohol,jetzt war es es

    In mir ist einfach alles wieder hochgekommen und das schlimmste ist,das er es an unserer Tochter wieder ausgelassen hat !

    Ich gehe noch zu einer Psychologin die mir die ganze Zeit zur Seite gestanden hat,die aber jetzt auch erschüttet ist über sein Verhalten.
    Ist jetzt nicht mehr Alkoholiker aber dafür Tablettenabhängig?

    Ich denke ich werde jetzt wieder öfters hier rein schauen,da ich merke es tut gut sich mal wieder alles von der Seele zu schreiben

    viele liebe Grüße an alle
    Joanne

  • Hallo Joanne

    willkommen zurück im Hamsterrad. Erst der Alkohol , nun die Tabletten morgen eventuell wieder was anderes. Für Paar-Probleme ist es das verkehrte Forum aber du kannst was für deine CO Abhängigkeit machen .

    Was hat sich denn dahingehend bei dir verändert?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut,
    Ende letzten Jahres hätte ich ihn verlassen,da hat er dann die Therapie gemacht......super
    Wir hatten eine schwere Zeit,haben uns wieder genähert,erst vor ein paar Wochen habe ich gesagt,wenn er jetzt wieder anfangen würde,würde ich versuchen zu klären was passiert ist....warum er wieder zur Flasche gegriffen hat
    Aber jetzt,was ist passiert.....er hat nichts getrunken und doch genauso reagiert wie letztes Jahr

    Zitat


    Was hat sich denn dahingehend bei dir verändert?


    letztes Jahr bin ich ausgeflippt,hatte Angst das er geht
    doch jetzt habe ich ihn einfach stehen gelassen,habe ihm gesagt er soll doch still sein,und das er ja doch nicht geht
    mich hat es nicht mehr so verletzt wie damals,aber unsere Tochter war sehr verletzt und hatte Angst
    Ich habe ihm gesagt das ich gehen werde wenn er noch einmal so etwas abzieht,aber habe ich auch die Kraft dazu........warum schaffe ich es nicht
    was will ich mit so einem Mann der mich und unsere Tochter so verletzen will
    Meine Psychologin hat mir auch gesagt,das ich wahrscheinlich noch Jahre so dahin leben werde,wenn ich nichts ändere,denn er wird es wahrscheinlich immerwiéder tun......immer dann wenn es ihm schlecht geht wird er es an uns auslassen
    So .....was hat sich denn geändert ????
    Irgentwie viel...und doch nichts
    VG Joanne

  • Hallo Joanne,

    erstmal finde ich es gut, dass du hier wieder bist. Immerhin ist der Druck anscheinend so hoch bei dir, dass du merkst, es muss was passieren.
    Ich meine, schon das

    Zitat

    Unsere Tochter hat natürlich schrecklich geweint und ich konnte sie nur schwer beruhigen

    ist ein Grund, endlich was zu machen, oder...?

    Ob nun alkohol- oder tablettenabhängig, oder beides, wer weiß, ihr werdet euch immer weiter im Kreis drehen, wenn du nicht endlich was änderst, für dich. Und das habe ich dir schon oft geschrieben, und deine Psychologin sagt es ja auch

    Zitat

    Meine Psychologin hat mir auch gesagt,das ich wahrscheinlich noch Jahre so dahin leben werde,wenn ich nichts ändere

    Was hält dich ab, etwas zu tun? Denk mal nach, ganz ehrlich mit dir selbst. Wovor hast du Angst? Was kann dir schlimmsten Falles passieren, wenn du es wahr machst, deine Drohung, zu gehen?

    Liebe Grüße
    Aurora

    Glücklichsein ist eine Entscheidung

  • Hallo Joanne,
    ich hab oft an dich denken müssen.
    Und hab es mir genauso vorgestellt:

    Zitat von Joanne

    ...erst vor ein paar Wochen habe ich gesagt,wenn er jetzt wieder anfangen würde,würde ich versuchen zu klären was passiert ist....warum er wieder zur Flasche gegriffen hat
    Aber jetzt,was ist passiert.....er hat nichts getrunken und doch genauso reagiert wie letztes Jahr..


    Merkst Du da was ?!!
    Du hättest Dich mal lieber auf den Weg gemacht und nach DIR geschaut.
    Klar Du hast eine Psychologin, die Dich betreut,
    aber hast Du es gemacht um DICH zu verstehen und nach Dir zu schauen,
    oder doch wieder nur nach IHM ?
    Meine Kinder waren auch immer wieder geschockt.
    Und ich habe gemerkt, dass sie geschockt waren, weil sie auf beiden Seiten der Eltern keine genauen Infos gekamen.
    Weil sie sich auf ihn nicht verlassen konnten, und halt leider auch nicht auf mich durch men Rumgeeiere.

    Erst als ich klare Standpunkte hatte und ihnen diese auch erklärt habe, wich die Panik der Trauer.
    Sie wussten nun, dass ich mich trennen würde, wenn es wieder so weiter geht. Und sie wussten auch warum.
    Dass ich nun schauen musste, dass Ich und sie ein vernünftigens Leben führen können, und wenn es nicht anders geht auch ohne ihn.
    Sie haben es verstanden, sahen sie doch auch, die unzähligen Hilfeversuche.
    Und ich wussten ich darf sie und mich mit meinen Ultimatum nicht mehr enttäuschen, sondern mussten ihnen auch zeigen > auf mich könnt ihr euch verlassen. Ich mach es so, wie ich es euch versprochen habe.
    Und meine Konsequenz gab ihnen die Sicherheit, die sie nunmal brauchen : sich wenigstens auf einen Elternteil verlassen zu können.
    Auch wenn es Schritte sind, die weh tuen.
    Sie konnten sich nicht auf seine Versprechungen verlassen, aber auch nicht auf die meine Konsequenzen. Sogesagt: auf kein Elternteil.
    Das ist es gewesen, was sie wirklich schockierte.

    Bei den ersten Schritten die ich dann ging, merkte ich, wie auch ich selber diese Treue zu meinen Entscheidungen gebraucht habe.
    Wie sehr ich mich selber enttäuscht und aufgegeben hatte.
    Langsam, und wirklich ganz langsam hörte ich dann wieder die nici.
    Und bei jedem Schritt den ich ging, kam ich bei mir an.

    Ja, Joanne, die Co-Abhängigkeit > Was hat sich denn dahingehend bei dir verändert?
    LG nici
    :wink:
    und wellcome back.

  • hallo johanne,

    willkommen back!!!!

    häufig kann ich hier erleben, das sie wiederkommen die menschen die schon mal da waren und sich hilfe suchten. hilfe mit der einstellung wie halte ich aus, was verändere ich soweit das das leben gemeinsam weitergehen kann. geändert hat sie nie etwas. du erkennst es richtig. du kannst dich derehen und wenden wie du willst. es wird sich an der situation nichts verändern, wenn du nicht aus der situation rausgehst.

    eine trennung der eltern tut kindern immer weh. weinende kinder sind für mütter etwas schlimmse, sie wollen das nicht sehen. nimm das an, diesen trennungsschmerz des kindes und auch deiner wird vergehen danach lebt es sich besser.

    momentan lebt ihr mehr in angst und sorge um euer leben.das der tochter weh getan wird von ihm ist finde ich scheusslich. da ist ein trennungsschmerz dagehen wesendlich angenehmer, als jahrelanges bangen und angst haben.

    was willst du nun tun um aus dieser situation raus zu kommen? für dich?

    gruß melanie

  • Guten Morgen
    Vielen Dank euch allen für das welcome back

    Mir fehlen wieder mal die Worte wie ich es hier niederschreiben soll wie es in mir aussieht
    Ich sehe mich,die Angst hat das alles wieder von vorne beginnt,nur diesesmal halt etwas anders,aber für meine(und unserer Tochter)Gefühle der absolute horror

    Anders....aber nicht leichter,besser,schlechter ??????

    in mir reifen schon wieder Pläne was ich jetzt machen soll /will/muss
    doch das ist immer wenn ich nicht zuhause bin,oder mich bei meiner Freundin oder Therapeutin aussprechen
    doch komme ich nachhause falle ich wieder in dieses Loch
    und dann geht nichts mehr,nur noch das nötigste

    Es ist nicht so das ich nichts für mich mache,ich treffe mich schon mit meinen Freundinnen,Arbeitskollegen,Eltrnstammtisch usw und das macht mir auch Spass
    Ich gehe auch viel mit zu den Pferden und helfe dort gerne,habe eben dort auch Freunde bekommen,und freue mich wenn ich sie dort sehe

    Meine Arbeit ist auch super,also mir geht es doch eigentlich gut,wenn ich nicht diesen Mann zu Hause hätte der mit sich nichts anfangen kann und das dann an mir und unserer Tochter auslässt

    Es ist nicht so das er nichts macht,er arbeitet schon viel,aber er hat eben nicht den Ausgleich,damit er auch mit seinem Leben zufrieden sein könnte
    Wenn er mal mit zum reiten gehen würde dann würde er auch dort Anschluss finden,oder zum Sport oder..oder..oder...aber für das hat er einfach keinen bock und legt sich lieber hin schläft,meckert dann aber das wir ihn ausschließen würden aus unserm Leben
    Deshalb hat er am Sonntag diesen Anfall bekommen.....
    Aber keine Angst,das hat nicht gewirkt bei mir,denn ich habe ihm gesagt er könnte überall mit hingehen,wenn er denn Lust hätte.....
    Jetzt ist er Arbeiten,heute Mittag gehe ich zu den Pferden und heute Abend sind wir eingeladen,alle,..........

    Ach die Tabletten hat er abgesetzt,alle.....
    Ich habe ihm erklärt das man das nicht darf,so einfach absetzten,aber das ist ihm egal

    viele liebe Grüße
    Joanne

  • Hallo Joanne

    Auch von mir willkommmen zurück.

    Zitat

    mir geht es doch eigentlich gut,wenn ich nicht diesen Mann zu Hause hätte


    Das habe ich von Anfang an vermutet, es hilft nicht nur sich vom Alk zu lösen, da sind andere Sachen, auf die Du kein Einfluss hast. So glaube ich nicht dass es auch die Tabletten sind.

    Zitat

    Wenn er mal mit zum reiten gehen würde dann würde er auch dort Anschluss finden,oder zum Sport oder..oder..oder...


    NEIN! Liebe Joanne, dass ist sowas von CO. Vorsicht!
    Du kannst nicht erwarten von anderen Menschen dass er so ist oder so macht wie Du es für gut findest.

    Die Frage ist was willst Du in Deinem Leben, und was kannst DU in DEINEM! leben ändern damit es Dir (und Deiner Tochter) gut geht.
    Hör auf zu warten dass er sich ändert. Das er so wird wie Du es willst.
    Er kann selber entscheiden wie sein Leben aussehen soll.

    Liebste Grüße
    Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo Grazia

    Zitat

    Du kannst nicht erwarten von anderen Menschen dass er so ist oder so macht wie Du es für gut findest.


    Ich möchte gar nicht das er genau das macht was ich sage,das wäre ja quatsch,aber ich sehe doch das er nicht glücklich ist mit der Situation

    Nicht Glücklich bedeutet unzufrieden mit sich und der Situation
    dadurch das er nicht mit uns zum reiten geht,was sehr viel Zeit bei meiner Tochter und auch bei mir in Anspruch nimmt,
    nimmt er natürlich auch nicht so an unserem Leben teil
    und das ist ja was ihn stört,was in dazu getrieben hat am Sonntag so auszurasten
    dehalb möchte ich ja das er daran teilnimmt,nicht weil ich ihn als Co ändern will sondern weil ich möchte das er zur Fam.gehört
    das er dadurch vielleicht ausgeglichener ist,denn mir gibt das die Kraft überhaupt so zu leben
    aber vielleicht ist es ja bei ihm anders

    Ich würde ja sagen er braucht dies nicht,die Familienaktivitäten,aber warum ist er denn dann so unglücklich darüber wenn ich mit meiner Tochter alleine was mache,er will ja dazu gehören,will aber dafür nichts machen
    Wenn ich ihn dann sage er solle doch bitte mitgehen bin ich dann Co ???

    viele liebe Grüße
    Joanne

  • Liebe Joanne

    Ja, er ist vielleicht unglücklich und unzufrieden mit der Situation.
    Aber das liegt in SEINER Hand das zu ändern wenn er nur das wollte.

    Glaubst Du er ist nicht in der Lage mehr Zeit mit Euch zu verbringen wenn er das wirklich gewollt hätte?
    Du bist soviel mit ihn und seiner Sachen beschäftigt. Du kannst ihn zum Glück nicht zwingen.
    Das meinte ich mit Co und es ist Co, glaube mir.
    Und das sage ich nicht um Dich zu verurteilen oder zurechtzuweisen, das steht mir nicht zu.
    Ich lebte auch diese Gefühle und diese Verhaltensweisen und es war eine Sackgasse.

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • ich denke gerade, dass ich vielleicht nicht so klar meine Gedanken aufschreiben kann. Deswegen noch ein Versuch meinerseits.

    Zitat

    dehalb möchte ich ja das er daran teilnimmt,nicht weil ich ihn als Co ändern will sondern weil ich möchte das er zur Fam.gehört


    Wenn er das auch möchte, kann er das auch machen.

    Zitat

    er will ja dazu gehören,will aber dafür nichts machen


    DAS ist das Problem. Nicht Alk, Tabletten, Du und und und.

    Zitat

    ,aber ich sehe doch das er nicht glücklich ist mit der Situation

    offensichtlich aber noch nicht unglücklich genug um was zu ändern.

    Verstehst Du was ich sagen will. Du kämpfs gegen die Mühlen. Nur ER ist in der Lage sein Leben zu ändern.
    So wie Du für Dich und Deine Tochter sorgen solltest.

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!