Alkohol, du zerstörst unsere Liebe

  • Hallo Joanne,

    ich glaube nicht, daß Dein Mann aufwachen wird, solange Du bei ihm bleibst. Denn

    Zitat von Joanne

    Er hat mir versprochen nur noch Wasser zu trinken,es sei denn wir sind bei seinen Freunden(gibt es nicht viele)

    damit hat er sich das Hintertürchen offengelassen, weitertrinken zu können und Du akzeptierst es. Schließlich darf er ja mit Deiner Zustimmung bei seinen Freunden trinken und bis alles wieder beim alten ist, ist es dann nur ein kleiner Schritt und er wird wieder alles abstreiten:

    Zitat von Joanne

    Aber am meisten stört mich aber das er es abstreitet,das er mir gedroht hat,das er mich aufs Bett geworfen hat,das er sich umbringen wollte und es vorher unserer Tochter erzählen wollte,das er mich ständig anruft und fragt wo ich bin,aber es ihn nicht interessiert bei welchen Arzt ich gehe und warum,also im Grunde mach ich nur Stress.

    Mir ist noch etwas aufgefallen, was mich an meinen Ex erinnert (auch er hat hinterher alles abgestritten, er hätte mich und meine Tochter nie beschimpft, wäre nie ausfallend geworden und und und):

    Zitat von Joanne

    und soll endlich wieder im Schlafzimmer schlafen,oder wie lange ich das noch durchziehen will.

    S.. und Alkohol plus einer Frau, die sich um alles kümmert, besser kann er es nicht haben, es fehlt ihm an nichts. Bald hat er Dich wieder soweit und sein Leben kann wieder sehr bequem weitergehen. Dein Mann hat es noch nicht wirklich begriffen. Ich habe für mich lange gebraucht, zu begreifen, daß das "Spiel" leider nur so läuft.

    Ich wünsch Euch einen schönen Sonntag

    lg inga

  • Hallo Joanne,
    die Entscheidung musst du alleine treffen, aber du hast Recht, du solltest dir Wohnungen anschauen!

    Also ich habe ca. 20 Wohnungen angeschaut und es hat mir echt Spass gemacht. Ich könnte es als Hobby weitermachen.

    Vorteil du hast immer was am laufen, wenn es ernst wird, hast du schon mehr Möglichkeiten und musst nicht alles nehmen!
    Ich hatte am Wochenende meinen ersten offizellen Besuch, ich habe Gäste eingeladen und es war schön, ich habe gelacht und war frei im Kopf!

    Ich wünsch dir genügend Zeit und Kraft!!!

    graupe

  • Hallo inga,
    Also mit den Freunden ist das so....er hat hier nur einen und der wohnt 70Km weg von uns und die anderern in seinem Heimatland,also eigentlich ist der Alkohol ganz weit weg von ihm........nur hat er gestern beim Getränke holen auch gleich nochmal einen Kasten Bier gekauft,für wen,habe ich nicht gefragt,und ich werde auch wenn ihr es nicht für gut halten werdet,ihn beobachten(den Kasten)und wenn mein Mann wieder trinkt,dann muß ich wohl oder übel mich von ihm trennen ,denn sonst verliere ich jede Achtung,auch die vor mir selbst
    Ins Schlafzimmer ziehe ich so schnell nicht wieder zurück,denn solange er nicht dazu steht,mir gedroht und mich geschubst zu haben,kann ich ihm das nicht verzeihen,denn es hat mich sehr verletzt,ich hatte noch nie so Angst vor ihm,doch er spielt es herunter,aber ich nicht

    hallo graupe,
    werde erst mal nur in den Zeitungen lesen und evtl.auch ausschneiden,damit ihm klar ist das ich keine Witze mehr mache,wenn ihm an uns irgentwas liegt,muß er sein Versprechen halten
    wobei ich der Meihnung bin,das er es ohne Hilfe nicht schafft,aber ich werde ihn dabei unterstützen wo ich nur kann,aber nicht als Psychologin sondern als Lebensgefährtin,denn mehr kann ich für ihn nicht tun

    wünsche euch allen einen schönen Sonntag
    Joanne

  • Liebe Joanne,
    mir fällt immer wieder auf,dass du alles tust,um IHN zur Vernunft zu bringrn.
    Wohnungen angucken,damit ER sieht,dass es dir ernst ist?

    Wieviele Kästen Bier wird er noch kaufen und du sagst,wenn er noch einen kauft,dann muss ich mich wohl trennen?

    Ich war lange auch handlungsunfähig,ich kann das schon nachvollziehen.

    Soll nur ein gedankenanstoßsein.
    Grüße
    Susanne

  • Hallo Susanne,

    Ja.........aber,er ist ja eben im moment so,wie soll ich sagen,anders,nüchtern,nett, :)
    Ich war eben mit dem Hund spazieren,natürlcih ohne ihn,da führe ich selbstgespräche,denke dann immer hoffentlich hört mich keiner,denn dann lassen die dich gleich abholen :roll: .....da merke ich auch,das ich immer noch in die falsche Richtung gehe,denn im Wald sind mir viele Menschen begegnet,es waren aber alles Pärchen,nur ich war alleine(abgesehen von meinem Hund)da werde i´ch dann immer traurig,und ich gebe dir Recht aber ich :cry: -----------
    mir fehlen die Worte,denn das was ich jetzt schreiben würde ist doch immer wieder das selbe,und das ist nicht gut :cry:
    :arrow: eine letzte Chance :?:
    :arrow: er trinkt nichts mehr :?:
    :arrow: er ist doch so nett :?:
    aber wie lange. :?::?: ..........
    ja natürlich will ich ihn zur Vernunft bringen,das er zur Therapie geht,das er mit seinem Verhalten alles zerstört,
    wenn ich es jetzt nicht schaffe,da er im moment nüchtern ist,dann nie wieder,das ist nicht seine letzte Chance :!: sondern meine :!:

    lG Joanne

  • Hallo Joanne,

    Im Moment bist Du dabei, die Dinge falsch anzupacken. Du versuchst, ihn zu manipulieren. Das kostet jede Menge Kraft und Dein Denken kreist nur um ihn.

    Mensch, ich wünsche mir so für Dich, dass Du nicht wieder enttäuscht wirst. Aber leider stehen die Chancen für Dich gar nicht gut :( .

    Ich kann Dein Denken und handeln sehr gut verstehen. Es würde mich aber sehr freuen, wenn Du für Dich und Deine Tochter weiterhin Hilfe in Anspruch nimmst. SHG, Psychotherapie, was immer sich für Euch einrichten lässt. Dein Mann wird das bestimmt nicht gutheißen, aber dadurch tust Du etwas für DICH.

    Liebe Grüße

    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Zitat

    ja natürlich will ich ihn zur Vernunft bringen,das er zur Therapie geht,das er mit seinem Verhalten alles zerstört,
    wenn ich es jetzt nicht schaffe,da er im moment nüchtern ist,dann nie wieder,das ist nicht seine letzte Chance sondern meine


    Liebe Joanne,

    Ich denke, Du solltest bei Dir und Deiner Kleinen bleiben.
    Hilfe kann Er sich selber suchen. Das weiß Er. Und so wie Du eine Therapie gefunden hast, wird auch Er eine für sich finden - wenn Er denn will.
    Bei unserer Beziehung hab ich gemerkt, wie wichtig ist, dass jeder seine eignene Entscheidung trifft, denn nur so kann man dann auch die Wege beschreiten.
    Klar, irgenwann hat ich meinen soweit, dass er zum Arzt ist, dann Threapeutin....das End vom Lied war, Er hat seine Zeit dort nur abgesessen.
    So nach dem motto : Lass mich doch in Ruhe trinken, ich war ja jetzt bei der blöden Therapeutin!
    Er hat es um des Friedens Willen gemacht, nicht weil Er was für sich machen wollte, und es ist gescheitert.
    Ich hatte nun meinen Beitrag als Lebensgefährtin voll ausgeschöpft, und wußte jetzt : ich kann nur für mich und die Kinder entscheiden.
    Und unsere Entscheidung war : alles, nur das nicht mehr.
    Es hat weh getan, klar. Aber Er wusste es schon soooo lange, dass es uns nicht gut ging. Er hat uns nicht Hilfe angeboten.
    Also musste ich handeln.
    Und ich habe es nicht bereut, Joanne.
    Nachdem die Tränen getrocknet waren....schlafen wir nun friedlich ein.
    Kein zur Seite schielen...trinkt Er wieder ???
    Ich kann auch im Dunkeln in die Küche laufen, kein Stolpern über Flaschen.
    Unser Tag hat jeden Tag die Chance ein guter zu werden....nicht ein Schauen, wie ist Er drauf ???
    Ich komm abends von der Arbeit heim, und die Kinder schlafen schon...kein Trösten im Bett, weil Papa wieder den ganzen Abend getrunken hat,
    kein Abendbrot machen konnte, oder sogar nen Morlischen bekommen hätte.

    Verstehst Du, was ich sagen will :wink:
    Gruß,
    nici

  • Hallo Joanne,

    wegen Deiner Selbstgespräche wenn Du mit Deinem Hund draußen bist, brauchst Dich nicht zu schämen:

    :wink: Dein Hund erzählt es niemandem
    :wink: Dein Hund hört Dir geduldig zu, egal wie oft Du was erzählst
    :wink: Dein Hund meckert nicht
    :wink: die Leute denken, Du redest mit Deinem Hund

    Ich mach es nämlich auch, wenn ich mit meinen beiden Hunden draußen bin. Früher habe ich auch gedacht, hoffentlich hört das keiner. Übrigens, viele machen Selbstgespräche, wenn sie mit Hunden draußen sind.

    Ich habe das Gefühl, Du hast Angst davor, allein zu sein und Du scheinst Dich nur als Paar für vollwertig zu halten. Warum? Meinst Du, daß die Paare glücklich sind, nur weil sie ein Paar sind. Viele sind es wahrscheinlich gar nicht. Ihr beide seid ein Paar, aber Du gehst mit dem Hund alleine raus, bist Du nicht schon lange allein? Bewegung und abschalten würde ihm sicherlich auch gut tun (und ihn zumindest zeitweise vom trinken abhalten?)!

    Ich weiß, wie schwer es ist, weil man nicht weiß, was richtig oder was falsch ist. Ich habe auch lange überlegt, ehe ich gehandelt habe. Laß Dich mal in den Arm nehmen.

    lg inga

  • Hallo ihr Lieben, :wink:
    nächste Woche habe ich einen Termin und auch meine Tochter,und dann hat meine Ärztin auch noch mir angeboten wann immer ich will kann ich kommen.
    Ein Paar sind wir schon lange nicht mehr,denn wir sind noch nie zusammen mit dem Hund gelaufen und den haben wir jetzt 2 Jahre und haben auch sonst nichts zusammen gemacht.
    Ich muß sagen vor dem alleinsein habe ich keine Angst,denn ich habe mich ja von meinem 1.Mann ja auch getrennt und habe 2 Jahre alleine gelebt,und das war toll,wollte keinen Mann mehr...... :!:
    und wenn ich daran denke,keine Socken,Schuhe,Jacken und Bierflaschen jeden Morgen aus der Küche wegräumen,die Küche ist nicht den ganzen abend ein Schlachtfeld,weil er ja erst kein Hunger hat aber dann später... :(
    aber was wirklich das wichtigste ist,nicht seinen Launen ausgesetzt zu sein,entweder weil er getrunken hat,oder weil kein Bier da ist. :evil:
    Aber das ist ja das Problem,er ist jetzt so nett und zuvorkommend,das es mir auch schon wieder auf den Keks geht :roll: ,
    denn das was ich will zB.mal mit mir und dem Hund zu gehen,hängt er lieber faul rum,muß ja morgen wieder arbeiten,er denkt wenn er mal nichts trinkt,dann wäre ich wieder die alte,so wie früher,aber das werde ich nie mehr sein,denn dafür habe ich mich schon zu sehr von ihm entfernt
    Keine Angst,ich lasse mich nicht wieder einwickeln,habe die ganzen letzten Wochen eigentlcih so gelebt,als wäre er gar nicht mehr da,habe zwar gekocht und auch gewaschen,aber wenn er nichts gegessen hat auch gut,und wenn die Wäsche nicht im Korb lag wurde nichts gewaschen :!:
    Es hilft mir aber sehr,da ihr das schreibt,was ich auch fühle,und das macht mich Stark :D
    wünsche euch eine schöne Woche :wink:
    Joanne

  • Liebe Joanne,

    Hab ein wenig gelesen bei Dir und alles ist mir sehr bekannt.
    Du wirst Ihn nicht ändern können, er muss von selbst drauf
    kommen.Ich will Deinem Mann nichts unterstellen,aber das kenn ich
    auch,er ging dann auch nach langem betteln zu seiner 1. LZT,
    war für die Katz ,weil er es nicht für sich tat.Nun hat er die 2. hinter sich,
    wir sind getrennt. Ich bin noch dabei mein Leben neu zu leben aber froh das es so ist.
    Ich habe auch einen Hund,ein Westi, mir ist es nie wie Selbstgespräche
    vorgekommen,er hört mir zu, das weiß ich.
    Wenn es mir schlecht geht, liegt er ganz nah bei mir und schaut mich an,
    er sagt mir damit, ich bin da.

    Das Angebot Deiner Ärztin nutze es,ich tue es auch oft.

    Ich wünsche Dir und Deinem Kind alles Gute.

    röschen

    Gehe auch die Wege die dich ängstigen, denn auch sie haben ihre Berechtigung

  • Hallo röschen,
    ich weiß auch nicht so genau,was noch passieren muß,damit ich endlich kappiere,das ich nicht diejenige bin die ihm helfen kann,und das mit dem Hund das stimmt,ich habe einen Bordercolli und der merkt auch immer wenn die Stimmung schlecht ist,das sind die waren Freunde.
    viele Grüße
    Joanne

  • Hallo Joanne,

    die Hoffnung stirbt zuletzt, nur ist die Frage: welche Hoffnung?????

    Schneide die Anzeigen für Wohnungen für dich aus und zeige diese nicht, damit würdest du nur versuchen " Ihn "zu ändern, es wird nicht funktionieren, sorry!
    Du kannst nur dich selbst verändern und damit wird er sich verändern oder eben auch nicht!
    Du versuchst ihn zu manipulieren, ich habe das auch getan, hat nichts gebracht, leider!

    Bleib aufmerksam, nimm dir Zeit und ich drück dich mal ganz fest!
    graupe

  • Hallo Susanne,
    Also mir geht es nicht so gut :cry: ,war gestern zur Beratung und auch heute mit meiner Tochter
    Er hat obwohl er selber gesagt hat,das er nichts mehr trinken will,schon am Samstag ein Bier und am Montag 2 getrunken :twisted:
    Er hat mich dann nur gefragt ob ich sauer bin,habe geagt nicht sauer nur enttäuscht :(
    Das kann er gar nicht verstehn,dann das übliche,was ist denn schon dabei.2 Bier,und ich würde nur rumzicken usw.
    Bin dann am Dienstag in ein tiefes Loch gefallen habe heute zwar wieder etwas Licht gesehen,habe Tabletten angeboten bekommen,die ich aber abgélehnt habe
    Ich kann mir auch denken was ihr denkt,wenn ihr das jetzt lesen werdet........haben wir doch schon gesagt,er schafft das nicht,und du musst gehen
    Aber ich habe´einfach keine Kraft,komme nach Hause und nichts geht mehr,vielleicht sollte ich doch Tabletten nehmen,habe aber Angst davor,möchte sie eigentlich nicht.
    Was ich aber trotzdem neu für mcih getan habe ist,das ich in dieser Woche 2 x beim Sport war,bin total stolz auf mich,hat mir richtig gutgetan,obwohl ich überall Muskelkater habe,sogar da,wo ich gar nicht wusste das ich welche habe
    Joanne

  • Hallo Joanne,

    Zitat von Joanne

    Ich kann mir auch denken was ihr denkt, wenn ihr das jetzt lesen werdet........haben wir doch schon gesagt,er schafft das nicht,und du musst gehen

    Vielleicht kannst du versuchen, das mal aus einem anderen (positiveren) Blickwinkel zu sehen: Solche erfüllte Prophezeiungen werden bestimmt nicht als ein mit erhobenem Zeigefinger ausgesprochenem "Siehste" quittiert, sondern resultieren einfach aus unzähligen Erfahrungen, die an dich weitergegeben werden, und die dir helfen sollen (und auch können :!:), deine eigene individuelle Situation schneller und klarer einzuschätzen. Ich denke niemand empfindet hier Genugtuung o.ä., dass es nun so eingetroffen ist wie befürchtet. Jeder von uns stand zu irgendeinem Zeitpunkt seiner Beziehung an einer ganz ähnlichen Weggabelung wie du, sonst wäre in diesem Forenbereich gähnende Leere :idea: . WAS du WANN mit diesem wertvollen Wissen machst, entscheidest DU, niemand sonst.

    Wie gern würde ich hier auch nur ein einziges Mal lesen:

    "Ich habe ihn/sie vor die Wahl gestellt und er/sie hat auf der Stelle mit dem Trinken aufgehört und jetzt sind wir unglaublich glücklich."

    Entweder haben diese Menschen vor lauter Glück keine Zeit oder Lust mehr hier zu schreiben, oder es gibt sie schlichtweg nicht. Ich tippe eher auf die zweite Variante, denn um in diesem Forum zu landen (dem Himmel sei Dank, dass ich es damals gefunden habe), bedarf es schon eines gewissen Leidensdruckes, dem schon einige gescheiterte Versuche etwas zu ändern vorausgingen.

    Zitat von Joanne


    Also mir geht es nicht so gut :cry: ,war gestern zur Beratung und auch heute mit meiner Tochter

    Klasse!!! Du hast etwas für dich und deine Tochter getan. Hat es euch weitergeholfen? Magst du etwas darüber erzählen?

    Fühl dich gedrückt von
    Nina

    Lieben Gruß
    Nina

  • GuMo Joanne,

    ich kann das von Nina nur unterstreichen. Es geht nicht darum zu sagen "siehst, wir habens Dir ja gleich gesagt", ne,
    eigentlich sind es nur (leider) eigene Erfahrungswerte.
    Im Übrigen geht es ja nicht darum, ob Er es schafft oder nicht, sondern es geht um Dich.
    Das Du die Situation erkennst und was für Dich und deine Tochter unternimmst.
    Und Du stelltst Dich der Situation, super. Du gehst zum Sport, versuchst Dich damit aus dem Loch zu ziehen, klasse.
    Und auch das Du nach deiner Kleinen schaust find ich toll.
    Du musst nicht gleich alles hebeln. Nur bleib auf deinem Weg, bleib wachsam.
    Mir hat es gut getan mich auf die bevorstehende Trennung vorzubereiten.
    Das hat den Schrecken davor etwas Energie genommen und mir Energie gegeben.
    Und Joanne das Schreiben hier hat mir sehr sehr viel gebracht.
    Kraft tanken, Mut zugesprochen bekommen, Erfahrungen austauschen, Angst nehmen...wir sind doch alle füreinander da.

    Ich wünsch Dir und deiner Kleinen ein ruhiges WE.
    Liebe Grüße,
    nici :wink:

  • Hallo Nina,hallo nici
    Heute geht es mir wieder besser
    Habe heute Abend bei einer Freundin und meiner Tochter einen DVD-Abend gemacht,das fand er gar nicht gut,hat mich gefragt,was er wieder falsch gemacht hat,weil ich weggehe.Habe ihm gesagt,das es doch egal ist ob wir im Wohnzimmer sitzen oder bei meiner Freundin,er würde uns ja doch nicht vermissen,denn er sitzt ja in der Küche.
    Als wir nach Hause gekommen sind standen die leeren Bierflaschen in der Küche.
    Hat er super gemacht,bin wieder auf dem richtigen Weg.
    Morgen fahren wir zu seinen Freunden,die auch Freunde von seinen Eltern sind,da werde ich mal Reden,damit seine Familie endlich mal erfährt was hier abgeht
    Meine Eltern fahren wahrscheinlich auch mit,da habe ich dann ein bisschen Rückendeckung,damit ich es auch schaffe.

    Habe auch nicht gedacht,das ihr das schreibt :arrow: haben wir ja gleich gesagt,
    aber ich war so niedergeschlagen,und einfach nur enttäuscht.
    Hätte mich am liebsten verkrochen und wie der Igel einen Winterschlaf gemacht.
    wünsche euch auch ein schönes Wochenende
    Joanne

  • Zitat

    Habe heute Abend bei einer Freundin und meiner Tochter einen DVD-Abend gemacht,das fand er gar nicht gut,hat mich gefragt,was er wieder falsch gemacht hat,weil ich weggehe.


    Hallo Joanne,
    dann lädst Du das nächste Mal die Freundin zur Dir ein.
    Mal sehn, ob es ihm dann besser gefällt.
    Das hab ich immer falsch gemacht...typisch co halt...bloß keinen einladen, damit keiner sieht, wie viel Er trinkt.
    Das würd ich heut nicht mehr so machen....soll Er sich doch verbiegen, oder blöd vorkommen mit seinem Bier in der Küche.
    Meine war immer im Schlafzi am PC. Und das Leergut teilweise im Schrank, und der Rest neben dem Bett.. :shock: als wenn das nicht auffällt :roll::evil:
    Ich wünsch Dir auf jeden Fall noch ganz viele schöne Abende mit Freundin und DVDs.
    Gruß,
    nici :wink:

  • Ja nici,das werde ich tun,da ja auch nächste Woche wieder die Schule anfängt,und ich ja meine Tochter nicht mehr bei ihm lasse,werden wir dann hier sitzen,mal sehen ob ihm das besser gefällt,und wenn nicht,hat er ja sein Bier
    Somit hat dann jeder seinen Spaß und nicht nur immer ER
    VG Joanne

  • Hallo Joanne,

    schön, du gehst zum Sport, das steigert auf alle Fälle das Selbstbewusstsein. Schau dich im Spiegel an und du kannst deine schönen Seiten ansehen!
    Nur du und deine Tochter sind gerade wichtig, dein Mann ist erwachsen und kann sich ja auch um sich kümmern.
    Überstürzen muss du nichts, nur das verflixte Hoffen auf Änderung deines Mannes kostet enorm viel Kraft!
    Ein schönes Wochenende wünsch ich Euch
    graupe

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!