Alkohol, du zerstörst unsere Liebe

• Liebe Joanne,
    such dir die Unterstützung woanders.
    Hast ja schon damit angefangen :D

Du siehst es wieder und wieder....es passiert nichts bei ihm.
    Er schindet Zeit und ist noch unverschämt dabei.

Er WILL dieses Leben....das ist sein Recht.

Geh weg mit deiner Tochter,da sind Menschen,die dir helfen möchten.

Alles Gute

Susanne

• Hallo desperateS
    Schön wieder mal von dir zu lesen
    deine Frage ist berechtigt
    Du hast bei Emma so schön den Co- beschrieben
    Ich glaube wir können genauso gut lügen und uns was vormachen wie die Alkoholiker
    War wirklich schon so weit und dann gebe ich ihm noch eine Chance-er will(soll) zur einer Therapie
    Er hat eingewillt,wollte zwar erst im Januar,ich habe aber gesagt wenn er das will dann gleich
    So jetzt hat er heute wieder mit mir gestritten und mich dumm angemacht,ich habe ihm dann gesagt,ist wohl doch besser wenn wir uns trennen,
    er daraufhin nein jetzt macht er die Therapie und er macht alles jetzt muss ich auch wieder normal werden
    Habe ihn gefragt ob er getrunken hat,weil er so dummes zeug redet,er trinkt nichts mehr,so wie ich das will
    War nochmal mit dem Hund drausen,habe die leeren Bierflaschen gesehen
    Auch du hast Recht Susanne
    Was lasse ich mir denn noch gefallen
    Warum bin ich so
    Ich bin schon so oft umgezogen,ich mag nicht mehr,
    habe immer gesagt,das war das letzte mal
    Ich will auch irgentwo mal zu Hause sein
    Immer muss ich gehen

Werde mich trotdem noch nach ner Wohnung umsehen,vielleicht ist ja eine dabei,die mir so gut gefällt,das ich einfach ja sage
    Joanne

• Liebe Joanne,

Du hast meine Frage nicht beantwortet. :D

Ich frage noch mal:
    Was hält dich bei ihm?
    Kannst du mir mal seine positiven Seiten aufzählen?
    Versuch das doch bitte mal.

PS:
    Ich würde gerne öfter hier schreiben, aber ich habe im Moment große Probleme mit meiner Internetverbindung. Es freut mich, wenn Du Dich freust, von mir zu hören ;)

• Hallo desperateS

Also im moment fällt es mir sehr schwer,diese Frage zu beantworten,weil ich so wütend bin
    war aber auch erschrocken,weil ich minutenlang da gesessen habe und mir einfach nichts einfiel
    Wenn er nichts oder nicht viel getrunken hat
    dann hat er auch gute Seiten
    wir hatten immer schönen S....
    er kann super gut kochen(leider nicht spülen)
    meckert nicht (wenn bei uns wieder mal etwas chaos herrscht)
    ist hilfsbereit ( jedem)
    Ist treu (hoffe ich zumindestens)
    nimmt jeden Arbeitsplatz an um Geld zu verdienen

Mir fehlt die Wärme,den Spass etwas zusammen zu unternehmen
    Ich würde mich freuen wenn ich zu Hause bei meinem Mann Kraft tanken könnte,miteinander reden,füreinander dasein,
    aber er sitzt in der Küche und ich im Wohnzimmen

Was mich bei ihm hält
    die Hoffnung.........immer wieder die Hoffnung,obwohl ich genau weiß er schafft es nicht,aber das ist dann die letzte Lösung,dann gibt es nur noch entweder ich lebe neben ihm her und leide
    oder ich gehe mit meiner Tochter,und werde auch leiden

Joanne

• glück auf joanne

Zitat von Joanne

entweder ich lebe neben ihm her und leide
    oder ich gehe mit meiner Tochter,und werde auch leiden

welsches leid is weniger schmerzhaft? + welsches leid könnte nachlassen oder gar irgendwann aufhören?
    + welsches leid is für deine tochter leichter zu ertragen?

schönen mittwoch

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo Joanne,

Zitat

Mir fehlt die Wärme,den Spass etwas zusammen zu unternehmen
    Ich würde mich freuen wenn ich zu Hause bei meinem Mann Kraft tanken könnte,miteinander reden,füreinander dasein,
    aber er sitzt in der Küche und ich im Wohnzimmen

Joanne, ich kann mir vorstellen, wie dir zumute ist. Nur lese ich in deinen Worten, die Wünsche und Sehnsüchte an einen gesunden und gefestigten Mann.
    Doch das ist bei deinem Mann derzeit sicher nicht der Fall.
    In jeder Beziehung braucht es Nähe und Distanz. Er wird halt oft auch die Ruhe brauchen um für sich zu sein, um Abschalten zu können.

Das solltest du dir auch gönnen.
    Dann fällt mir bei dir auf, wie sehr du noch in der Spirale, der
    Co-Abhängigkeit drinnen steckst. Weil ein gesunder Mensch braucht gar nicht mehr soviel Zuwendung durch andere, sondern hat in sich das freudvolle Leben entdeckt.
    Auch wenn dir die Zukunft große Sorgen macht, ist ja auch verständlich, mußt du trotzdem aus der Abhängigkeit heraus kommen.
    Lies Bücher darüber, lass dich begleiten.

Zitat

Was mich bei ihm hält
    die Hoffnung.........immer wieder die Hoffnung,obwohl ich genau weiß er schafft es nicht,

Ich denke mal Hoffnung ist nicht das Schlechteste. Doch wenn du hoffst, dass nur ER die Probleme lösen kann, steht die nächste Enttäuschung
    schon vor der Tür.

Weißt du, dass mußt du dir im Klaren sein. Wenn in einer Beziehung beide
    Suchtkrank sind, dann können die sich gegenseitig zwar immer wieder mal trösten, aber helfen kann der eine dem anderen nicht.

Daher wirst du dich entscheiden müssen, was für Dich das Beste ist.

Ich wünsche Dir die Kraft dazu.
    LG Emma

• Liebe Joanne,

nun muss ich Dich einfach doch wieder besuchen kommen :)

Sag mal, kannst Du Dir vorstellen, dass Du mit Deinem Verhalten das Suchtverhalten Deines Mannes zusätzlich unterstützt und dass Du Deinem Mann ein grosses Geschenk machst, indem Du ihn fallen lässt, wie ein heisse Kartoffel? Er kann sich dann bewegen oder er lässt es.

Jeden Tag, den wir an der Seite eines Süchtigen verbringen, verlängert und unterstützten wir die Sucht. Seine und unsere.

Liebe heisst Loslassen, in aller Konsequenz........ :)

Viele Grüsse Martha

Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

Trocken seit 2010

• Guten Morgen Joanne,

Wir hatten in der SHG letztens das Thema, was denn eigentlich der Unterschied zwischen Aushalten bzw. Ausharren und Gelassenheit ist. Neben dem Aspekt, dass das eine etwas mit Anspannung und das andere mit Entspannung zu tun hat, so kann ich erfahrungsgemäß sagen: Manchmal muss man Dinge aushalten, um Gelassenheit zu entwickeln.

Z.B. musste ich die Angst um XY (liegt er tot oder verletzt in der Ecke? u.s.w.) aushalten, um bei dieser Angst eine gewisse Gelassenheit zu entwickeln. Ich musste die Kontaktsperre aushalten, bis ich sie wollte und ich sie mit Gelassenheit und guten Gefühlen aufrecht erhalten konnte.

Du schreibst, es wird Dir schlecht gehen, wenn Du XY verlässt. Das stimmt auch. Aber diese schlechten Gefühle sind wieder weg viel schneller, als Du meinst. Sie verändern sich auch ganz schnell, sodass Du Dich nicht mehr schlecht fühlst, weil Du ihn verlassen hast, sondern weil all die Dinge zwischen Euch geschehen sind. Das ist mein aktueller Stand. Wie sich Deine Gefühlslage entwickelt, wenn Du sein Spielchen weiter mitmachst, das zeigt Dir ja Deine eigene Erfahrung.

Hey, Du packst das schon. Lass Dich icht weiter zum Spielball machen, Deine Gefühle haben ihre Berechtigung!

Feeli

Liebe Grüße von

Feeli

• Guten morgen Feeli,Mathias,Susanne und Emma
    Hallo Martha :)
    ich freue mich das du doch wieder schreibst
    Wenn ich als ausenstehende meine Beiträge lesen würde,dann würde ich Joanne genauso wie du zu raten,das sie sich trennen soll
    Mich hat mal jemand gefragt,wenn es deine Freundin wäre,was würdest du ihr Raten,was soll sie tun

Wieso weiß ich die Antworten und kann sie dann doch nicht umsetzén

Gestern abend hat er mir wieder Sachen gesagt,die mich sehr verletzt haben :evil: ,dann könnte ich sofort gehen,aber heute morgen hänge ich wieder in den Seilen

Das ich so Krank bin,hätte ich nie gedacht und es tut verdammt weh,habe immer nur gedacht er ist es
    Er muss sich ja jetzt jeden Tag melden und ich hoffe das er schnell genommen wird
    Er wäre erst mal weg und ich kann für mich die Therapie machen und Abstand bekommen
    Denn ich werde jeden Tag Mutloser,wie konnte ich es nur so weit kommen lassen,wieso habe ich es nicht schon früher gesehen
    dei Anzeichen sind schon lange da,es gibt Menschen die mir sehr nahe stehen,die haben es schon früher gesehen,aber ich nicht und es kam so weit das sie sich von mir abgewendet haben und ich ´habe noch ihnen die Schuld gegeben und nicht uns :cry:
    Ich glaube mein Psychologe wird bei mir nicht arbeitslos werden

Auch wenn ich auf der Stelle trete,es gibt mir sehr viel Mut und Kraft das es dieses Forum und vor allem euch gibt, DANKE :)

Joanne

• Liebe Joanne,

ich kenne das auch, dass ich mich ewig im Kreis gedreht habe...Meine Freundinnen haben das gesehen und nur noch die Augen verdreht. Doch ich wollte einfach nicht sehen, bei mir ist das doch alles anders ;-). Meine Freundschaften haben darunter gelitten, ich habe vor 3 Jahre schwere Eßstörungen bekommen und bin weiter und weiter gerannt. Hatte allerdings kein Forum, was mir nen A....Tritt verpasst hat. Ich bin hier ja erst angekommen, als ich definitiv gesagt habe: JETZT REICHTS! Das ist jetzt fast ein Jahr her.

Wir alle brauchen einen persönlichen Tiefpunkt. Wann auch immer wessen Mass voll ist.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Dein Maß bald voll ist und Du siehst :)

LG Martha

Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

Trocken seit 2010

• Danke Martha

Ich glaube mein Maß hat unten ein kleines Loch....immer wenn es abends voll ist,dann ist am nächsten morgen wieder Platz im Glas ....... :roll:

Aber heute schwappt es noch über,als ob das Loch kleiner geworden wäre

einen schönen Tag
    Joanne :)

• Liebe Joanne,

...und das Loch wird immer kleiner werden, wirst sehen.
    Denn Du machst es mit jedem Tag Deiner Erkenntnis kleiner.
    Du siehst immer mehr hin, erkennst, spürst und das ist gut.
    Du bist auf deinem Weg, und auch wenn Du noch "rumeierst", Du siehst nicht weg. In dieser verzwickten Spirale saßen die meisten von uns mal fest, aber sie wird enger, und Du rutscht nicht mehr so tief ab.
    Du siehst schon das offene Ende oben, und ich bin mir sicher Du kommst da oben auch mit deiner Kleinen an.
    Auch ich hab gelitten als ich geblieben bin, und ja wir haben auch gelitten als Er ging.
    Aber die Momente wo wir jetzt leiden, auch die Kinder, finden in einem gefestigen Rahmen statt, und sind somit erträglicher.
    Früher haben wir gelitten und um uns herum herrschte das Chaos.

Und jeden einzelnen Tag wird es besser. :wink:

Liebe Grüße,
    nici

• Hi Joanne,

Weißt Du, worauf Du stolz sein kannst? Du hast Dein Problem erkannt. Du eierst insofern nicht mehr rum, als dass Du nicht versuchst, Dir die Situation schön zu reden. Ein paar Trockenübungen hast Du auch schon gemacht und Du hast auch schon konkrete Schritte unternommen, indem Du Dich beraten lassen hast. Damit wird der 'erste' Schritt, wenn Du Dich dazu durchringen solltest, einfacher zu gehen sein, denn Du weißt, in welche Richtung Du Deine Füße setzen musst.

Wie sind denn Deine Pläne für die nähere Zukunft? Möchtest Du jetzt erstmal warten, ob XY die Therapie antritt? So habe ich das ja damals gemacht. Er hatte mir dann die Entscheidung endgültig abgenommen, indem er die LZT nach vier Tagen abbrach. Sonst würde ich vielleicht jetzt noch hoffen und sehnen. Falls es so ist, dann drücke ich Dir die Daumen, dass es möglichst schnell soweit ist, dass er los kann.

Ich an Deiner Stelle würde mich aber vielleicht doch darauf vorbereiten, dass er die Therapie nicht antritt. Er sucht ja schon wieder laufend Gründe, warum er die Anforderungen an ihn nicht erfüllen kann, wenn er z.B. sagt, dass er während der Arbeitszeit jawohl nicht telefonieren kann. Für mich klingt das so, als würde er genau so viel tun, dass Du ihn nicht verlässt. So hat meiner das auch eine ganze Zeit lang gehandhabt. :roll: Und bei mir ist genau wie bei Dir die Wut immer allzu schnell verraucht.

Liebe Grüße
    Feeli

Liebe Grüße von

Feeli

• Hallo nici,hallo Feeli

Ja ich wollte warten,ob er die Therapie auch wirklich macht,aber wenn ich sehe,das er auch gestern wieder 6 Flaschen getrunken hat,
    ja ich weiß ich soll sie nicht mehr zählen,meine Freundin hat mir auch gesagt,ich würde mich damit doch nur fertig machen,der hört nicht auf......
    aber ich wollte nur wissen ob er mich gestern angelogen hat als er gesagt hat er habe nichts getrunken
    Ich habe ja gemerkt,das er was getrunken hat,aber 6 Flaschen=3 Liter

Bin mal gespannt ob er überhaupt da anruft,und vor allem wird er es bestimmt als blödsinn abstempeln,und das er nicht mehr da anruft

Er hat mir gestern vorgeworfen das ich ihn nicht mal fragen würde wie es ihm geht.......also ich liege mit ner Grippe zuhause und ich soll ihn fragen wie es ihm geht,er hat mich doch auch nicht gefragt!

Gestern habe ich ihm gesagt,nachdem er mir vorgeworfen hat,ich hätte seine Fam beleidigt,das es wohl besser ist wenn wir uns jetzt doch trennen würden,wo wir noch im Guten uns trennen können,da hat er gesagt,nein denn er macht alles was ich will,er macht jetzt diese Therapie und ich muss dann halt bleiben,er liebt seine Tochter und lässt uns nicht gehen
    Ich kann nur hoffen das er bald aufgenommen wird

Joanne

• Hallo nici

Ja,das weiß ich,habe gerade mit meinen Eltern gesprochen,werde einen kleinen Koffer packen,mit dem wichtigsten,dann den alten Schulranzen mit den Schulsachen die nicht für diesen Schultag gebraucht werden usw,und habe ihnen gesagt,wenn er ausrastet,dann komme ich sofort,mit natürlich meine Tochter und der Hund :wink:
    Das ist geklärt und dann gibt es eine Lösung,dann bin ich weg,aber bis dahin kämpfe ich noch......wofür :?: ,frag ich mich gerade beim schreiben
    .....für ein Leben das wir mal hatten,aber wohl nicht mehr kommt :(

Joanne

• Hallo Joanne,

wenn ich Dich so durchlese gerade, kann ich mich ganz genau in Dich hineinversetzen, ich wollte auch nicht wahr haben, das das wirklich das Ende sein muß und ich hab auch gedacht, jetzt wird es aber doch anders und ich hab auch gewartet und gehofft und gewartet und gehofft, bis ich nicht mehr konnte.

Ich wollte Dir nur viel Kraft und Mut geben für den Schritt zu gehen.

Ganz liebe Grüße empty

• Hallo empty,

ja es wird ein schwerer Schritt sein,den ich gehen werde,aber er wird schwer sein egal welchen ich gehe,nur der eine wird mir helfen und der andere mich zertören
    entweder ich akzeptiere seine Trinkereien und Lügen und Anschuldigungen und lebe nur noch so dahin......oder ich werde endlich wach und fange wieder an zu leben
    Habe ja schon ein wenig angefangen,gehe zum Sport,was ihm ja nicht gefällt,
    bin abends unterwegs gewesen,was ihm nicht gefällt
    mache solche Sachen(außer der Sport,das gefällt mir )aber nur damit er merkt ich brauche ihn so nicht ich kann auch ohne ihn
    aber ich wäre ja viel lieber zu hause mit ihm,gemütlich eben so wie früher
    Ich glaube ich könnte es eher verkraften wenn er mich nicht mehr lieben würde und sich von mir trennt,als ihn an den Alkohol zu verlieren

Joanne

• Hallo Joanne,

ja, das ist auch mein Problem, ich hätte ihn auch lieber aus dem Grund verlassen, weil ich ihn oder er mich nicht mehr liebt, dann geht das wesentlich einfacher. Aber ich wurde jetzt schon so oft gefragt, ob es überhaupt Liebe gewesen ist, oder vielleicht etwas anderes? Ich weiß es nicht, vielleicht eine Gemeinschaft von zwei abhänigen Menschen, die meinen ohne den anderen nicht leben zu können, weil....????

Also ich denke auch, daß er mich irgendwie geliebt hat, aber später ging es dann um was ganz anderes, er wollte gerne, daß ich so funktioniere wie er es gerne hätte, wollte jeden Tag breit sein, wollte mich anschreien, er wollte mich anlügen, er wollte mich hinhalten und noch so einiges mehr und ich hab es mit mir machen lassen und das fand er auch noch gut, also frag ich mich was davon noch liebe ist? Ich weiß es nicht, ich weiß nur, daß ich jetzt gerade ohne ihn besser drann bin, auch wenn es immer noch weh tut, all die Sachen die vorgefallen sind, aber um so mehr ich mich mit mir selber beschäftige um so besser wird es.

Ich finde es total gut, das Du Sachen machst die Dir spaß machen, obwohl er die blöd findet, na und!! Du findest jawohl auch eineige Sachen die er macht blöd und das interessiert ihn auch nicht wirklich.

Du kannst das schaffen.
    Liebe Grüße empty

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!