Alkohol, du zerstörst unsere Liebe

• Liebe Joanne,

Du musst schauen, dass Du Dich aus dieser "Opferolle" rausholst.
    Warte nicht auf deinen Termin bei seinem Arzt, wo es immer wieder nur um ihn geht, sonder kümmere Dich um einen Termin bei einem Arzt, wo es jetzt nur um Dich geht.
    Sein Blutdruck hin oder her, ich mach mir eher Sorgen um Deinen Blutdruck !
    Mach dir meinet wegen einen Wochenplan, an dem Du für Dich und die Kleine jeden Tag was vornimmst, egal was, nur sei aktiv und lenk Dich ab.
    Sitz nicht zu Hause und warte insgeheim auf einen Anruf von ihm oder von seinem Arzt, unternehmt was.

Versuch wieder ein Gefühl für Dich und Deine Intressen, Wünsche, Erwartungen zu gekommen.
    Joanne, jetzt ist die Zeit, die solltest Du für Dich nützen.
    Um dann für ein "danach" zu wissen, was will ich jetzt, und was setz ich dann um.

Liebe Grüße,
    nici :wink:

• Hallo ihr Lieben

hat mich gefreut was ihr geschrieben habt,ich hatte gestern geschrieben:
    Es hört sich vielleicht bistig an wenn ich euch schreibe das ich mich gefreut habe das er Bluthochdruck hat,habe gedacht na so gut geht es ihm doch nicht!
    habe es dann aber wieder gelöscht,weil ich es eigentlich nicht gut finde wenn es ihm schlecht geht,aber in diesem Fall ist es doch gut für mein Selbstbewustsein

heute morgen hat er mich wieder an der Arbeit angerufen,es geht ihm gut er kommt morgen oder übermorgen nach hause,
    habe ihn gefragt was mit der Therapie ist,dei ihm sein Arzt vorgeschlagen hat
    Er hat darauf geantwortet das ihm niemand was von einer Therapie gesagt hätte,da habe ich wohl was falsch verstanden,
    habe mich dann so geärgert über ihn denn er hat es mir gesagt am Samstag und jetzt stimmt es nicht mehr,
    das ich einfach aufgelegt habe
    Heute mittag hat er mich dann angerufen und hat mir gesagt das der Arzt da war und ihm gesagt hat das er noch eine Zeitlang dableiben muss,bekommt jetzt Tabletten weil er so agressiv ist,
    soll ihm noch ein paar Sachen vorbeibringen,am besten heute noch,habe ja gesagt und das Handy auf lautlos gestellt.
    War dann heute Nachmittag auf einem Geb.mit meiner Tochter und danach haben wir Einladungen geschrieben für ihren Geb.
    Er hat dann heute abend angerufen und war sauer weil ich nicht gekommen bin und vor allem weil ich nicht ans Tel.gegangen bin,habe ja geagt und gute Nacht und habe aufgelegt.
    Werde morgen einen Termin für mich machen,habe von meiner Ärztin noch Adressen bekommen
    Ja nici nur für mich,denn heute habe ich wieder gemerkt wie er mit mir spielt,aber ich ändere die Spielregel,es ist zwar nicht viel aber ich bin schon Stolz darauf

viele Grüße Joanne

• Hallo Joanne,

es ist gut, daß Du es bereits aufgeschrieben hast, daß DU die Spielregeln ändern willst. Ich lese bei Dir raus, daß Dein Mann Dich von Anfang nur belogen hat. Beispielsweise bezweifle ich, daß die Ärzte ihm gesagt hätten, er hätte kein Problem.

Auch dieses "falsch verstanden" oder "so etwas nie gesagt zu haben" kommt mir sehr sehr bekannt vor. Deine Reaktion heute war richtig.

Wie verbringst Du Weihnachten? Was macht Deine Wohnungssuche?

Ich wünsch Dir und Deiner Tochter was
    lg inga

• Hallo inga :)

Das denke ich auch,habe das Gefühl das er es auch noch selber glaubt was er mir erzählt
    Wenn ich ihn darauf ansprechen würde,das er mir gesagt hat das er entlassen wird,dann würde er es wahrscheinlich abstreiten
    Ich habe keine Ahnung ob er mich mit Absicht anlügt oder ob es krankhafte Lüge ist,
    ich meine damit das er es gar nicht mehr weiß was er mir gesagt hat

Wenn ich an Weihnachten denke,
    ohje mag gar nicht daran denken,
    aber erst muß ich mal an den Geb meiner Tochter denken,
    wir haben heute Einladungen geschrieben und werden den Geb feiern
    Meine Tochter möchte gerne das er bis dahin draußen ist,aber mir ist es fast lieber wenn er noch weg ist.
    Die Wohnungssuche besteht nur noch darin in dem ich zwar die Zeitungen lese aber ich habe nach wie vor das Problem das ich gerne in dem Haus bleiben würde,
    erstens will ich,zweitens meine Tochter und drittens wegen den Tieren
    Sollte er aber rauskommen und sich nicht ändern werde ich gehen oder er,
    denn jetzt wo er nicht da ist merke ich wie friedlich es sein kann :)

Joanne

• Hallo Joanne,

ich glaube, erst wenn sie selber erkennen und begreifen, daß sie sich damit selbst belügen werden sie fähig sein, etwas gegen ihre Krankheit zu tun. (Bei meinem Ex habe ich diese Hoffnung mittlerweile aufgegeben, ich bin überzeugt, mein Ex wird sich totsaufen.)

lg inga

• Hallo inga,

Es ist traurig das man so weit kommt das man es denkt,
    jedoch denke ich das selbe bei meinem Mann,
    wobei ich nicht glaube das er sich totsäuft,
    ich tippe halt eher mal auf einen Schlaganfall oder Herzinfarkt,
    denn neben trinken,raucht er auch noch sehr viel und der dünnste ist er auch nicht mehr.....

werde jetzt schlafen gehen und wünsche dir eine schöne ruhige Nacht
    Joanne

• Zitat

Ich habe keine Ahnung ob er mich mit Absicht anlügt oder ob es krankhafte Lüge ist,

Hallo Joanne,

ich hab mich sooo oft gefragt, ob Er an seine Lügen viell. selber schon glaubt, und es ihm garnicht bewußt ist.
    Dann hab ich aber festgestellt, dass es für mich ja keinen Unterschied macht, ob nun bewußt oder unbewußt.
    Was bringts ?
    Verlassen kannst Dich eh nur auf Dich.
    Und das Du aufgelegt hast, super. Würd ich immer wieder so praktisieren.
    Sollten Unstimmigkeiten bei den Terminen herrschen, würd ich auch gleich sagen, dass Du die, für Dich relevanten Termine, direkt mit den Ärzten/Therapeuten abstimmst. Um ihm garkeine Chance auf i.welche fingierten Termine zu geben.
    Das ist eine deiner neuen Spielregeln > toll, das Du sie jetzt aufstellst.

Viel Spaß bei der Geb.Vorbereitung.
    Liebe Grüße,
    nici :wink:

• hallo zusammen,

mir hat es sehr geholfen gehabt, das wir die "spielregeln" aufgeschrieben haben. da hat der anwalt ein schreiben aufgesetzt und schon konnte er nicht mehr lügen. ganz einfach!!!

ich halt das auch bei meinen kindern so, es werden zusammen "verträge" abgeschlossen, soch können alle beteitigten nachlesen was wir zusammen ausgemacht haben. klappt super!!!!

als tip so nebenbei!

alles liebe melanie

• Hallo zusammen
    Verträge mit meinem Noch......undenkbar.
    Er lügt beim Anwalt....obwohl es eine Anzeige gibt wegen Körperverletzung,behauptet er,er hätte mir nie was getan.

Egal,wie die Fakten sind....für ihn gelten die nicht.

So kommt es mir bei deinem Mann auch vor,Joanne.
    Kannste alles in die Tonne kloppen.
    Du kannst nur DEINEN Weg gehen.
    Und da werden mit Sicherheit noch einige Klopse kommen.
    Zweifel nicht an DEINEM Verstand!!!!

Alles Liebe
    Susanne

• Hallo
    Als ich heute von der Arbeit nach Hause gekommen bin,hatte sein Arzt bei mir auf den AB gesprochen und um Rückruf gebeten
    Habe gleich angerufen,
    er hat mit mir einen Termin am Freitag mittag ausgemacht wo er gerne mit mir und meinem Mann reden möchte,
    hat mir auch erklärt das er jetzt Tabletten bekommt und noch mindestens eine Woche bleiben soll
    Da bin ja mal gespannt was ich da so höre
    werde meinen Tread wohl am besten vorher nochmal durchlesen damit ich mir nochmal vor Augen führe was er mit mir(uns) angestellt hat,wie schlecht es mir ging,denn jetzt wo er nicht das ist geht es mir ja gut,auf jedenfall so lange ich nichts von ihm höre

Noch 2 Tage arbeiten,dann Urlaub :D

viele Grüße Joanne

• Hallo Joanne,

na da bin ich ja gespannt was Doktore von Euch will :)

Du schreibst:

Zitat

werde meinen Tread wohl am besten vorher nochmal durchlesen damit ich mir nochmal vor Augen führe was er mit mir(uns) angestellt hat,wie schlecht es mir ging,

Joanne, vielleicht siehst Du es mal anders. Er hat Dich zwar so behandelt, doch Du hast es auch zugelassen. Der Alkoholiker zerstört sich mit seinem Alk und der Angehörige zerstört sich, indem er sich so behandeln lässt....

Mich hat die Frage weiter gebracht, warum habe ich so mit mir umgehen lassen - es hat mich kein Mensch dazu gezwungen dass zu tun....

LG Martha

Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

Trocken seit 2010

• Hallo Martha

Da ich dazu neige gerne Sachen die mir nicht so gefallen zu verdrängen,
    werde ich es mir durchlesen
    ja ich frage mich auch warum ich das habe mir so lange gefallen lassen
    Doch im Moment geht es mir gut,
    gehe arbeiten,dann hole ich meine Tochter bei meinen Eltern ab,
    haben heute zusammen gekocht,sie hat einen Obstsalat gemacht,einfach nur toll
    Das will ich mir nicht mehr nehmen lassen,diese Ruhe,dieses freuen auf zu Hause
    Ich werde es morgen auch so sagen,
    es war nicht nur der Alkohol der mich gestört hat,
    wobei ich denke das er dazu beigetragen hat das mein Mann sich so verändert hat,
    aber ich möchte und will so nicht weiterleben,wenn er an uns hängt und wir ihm etwas bedeuten,
    dann muss er seine Zeit auch mit uns verbringen und mit uns etwas unternehmen

Bei uns stürmt und schneit es zeit 17 Uhr,
    bin mal gespannt ob ich morgen überhaupt zur Arbeit komme und dann am Nachmittag zum Arzt

viele liebe Grüße Joanne

• Hallo

Hatte heute den Termin mit meinem Mann und seinem Arzt
    Der Arzt hat mir als estes klar gemacht das er sein Patient ist und wir nur das bereden was er auch will
    Mein Mann könnte jeder Zeit sagen das es ihm zuviel wird
    und dann sollte ich mal erzählen wie ich die Situation sehe und was unser Problem ist
    Ich habe dann alles erzählt,was so bei uns war und das ich nicht mehr mitansehen kann wie er nur noch alleine dasitzt und sein Bier trinkt
    Es war eine ganz komische Situation,denn für alles was ich gesagt habe,was ich nicht in Ordnung finde,hatte der Arzt die Entschuldigung>ja es geht ihm nicht gut,deshalb war das so<
    Er hat meinen Mann so beschrieben das er nur arbeitet und alles für seine Familie macht,das er zwar manchmal bösartig rüberkommt aber es nie so böse meint
    Das war dann zuviel der guten Worte,habe den Arzt dann gefragt,ob das dann auch auf meinem Grabstein stehen wird,<ihr Mann hat es nicht so böse gemeint>und habe ihm erzählt dás er mich schon angegriffen hat und auch mir das letzte mal gedroht hat!Der Arzt hat dann gesagt das ich dann ja noch die Option hätte mit dem Händy die Polizei zu holen
    Wollte dann noch erzählen warum séin Vater nicht gekommen ist und ......da hat mein Mann abgebrochen,das will er nicht hören,das tut ihm weh

Mein Mann hat jetzt die Aufgabe übers Wochende sich zu überlegen wie es bei uns weitergehen kann
    und ich auch
    Ich habe gleich gesagt das ich es sofort sagen kann
    und habe es auch gesagt

Der Arzt hat dann nach unserer Tochter gefragt,habe gesagt das es ihr nicht gut geht und das ich mit ihr beim Kinderpsychologen war,und das er mir gesagt hat das ich unsere Tochter schützen muss,und sofort gehen bevor etwas passiert
    Dafür hatte dann der Doktor keine Entschuldigung und mein Mann war auch geschockt

Dadurch das ich gestern meinen Traed nochmal durchgelesen habe,habe ich festgestellt das ich zwar schon einiges getan habe aber immer noch auf der Stelle trete,er tut was für sich und ich........

Viele Grüße Joanne

• Hallo Joanne,
    dein Bericht macht mich sehr betroffen.

Nein,Joanne,du hast schon einiges getan ,sonst hättest du in der heutigen Situation nicht so reden können.

Ich habe den Eindruck,dein Mann erzählt dem Arzt die Dinge so,wie sie für ihn passen.

Vll glaubt er sie sogar selber.
    Das kenne ich auch.
    Selbst belegbare Fakten werden verdreht.

Allein die Bedingungen,die der Arzt zu Beginn des Gespräches stellte zeugen nicht grade von Sachlichkeit.
    Das ist natürlich Gift für deine labile Verfassung.

Lass dich davon nicht entmutigen.
    Bleib weiter dabei,dir deine eigenen Hilfen zu suchen.
    Das ist dein gutes Recht.

Der Arzt hat leider sehr unprofessionell reagiert...dass du im Notfall die Polizei per Handy rufen könntest....was soll das denn bitte??
    Ist so eine Situation denn nicht schon das Ende der Fahnenstange??

Leider hast du da richtig Pech gehabt....lass dich davon nicht entmutigen und geh Schritt für Schritt weiter.

Wie lange soll dein Mann noch im KKH bleiben?
    Wie geht es für ihn weiter?
    Gab´s da Infos?

Alles Liebe
    Susanne

• Hallo Susanne
    Also mein Mann bekommt dort Tapletten,einmal wegen seinen depressionen,und dann noch Schlaftabletten,
    hätte am WE nach Hause gekonnt,aber er hat gesagt das er noch nicht so weit ist
    Er soll auf jedenfall noch bis ende nächster Woche dort bleiben
    ja Susanne heute habe ich gemerkt,er wird dort stark gemacht,und ich kam mir bald vor wie das Opfer,er hat ja so viel durchgemacht,das entschuldigt ja alles
    Hört sich fast an wie bei einem Verbrecher,
    oh der kann nichts dafür,hatte ja so eine schlimme Kindheit
    und das mit der Polizei,das fand ich auch dumm,das war ja gerade so das es nicht so schlimm ist,ich kann ja die Polizei holen,toll

Habe noch gezögert,wolte erst mal heute den Termin rumgehen lassen,aber jetzt mach ich für mich einen Termin

Vg Joanne

• Hallo Susanne,

ja genauso sehe ich es im Moment auch,evtl kann ihm ja da geholfen werden,was aber nicht unbedingt das Ende unserer Probleme sein wird

Werde jetzt schlafen gehen,war heute anstrengend

Danke und bis morgen,hoffentlich mit weniger Schnee wie heute

Joanne

• Kopf hoch, liebe Joanne, du hast in dem Gespräch zwischen deinem Mann, dem Arzt und Dir eine absolute Topleistung gebracht.

Sieh es mal so, du hast es geschafft, genau die wesentlichen Dinge anzusprechen, ... das Leid deiner Tochter, deine Verzweiflung und sein bedenkliches Verhalten zu Hause......

Glaube mir, die Fachärzte wissen sehr wohl, wie die Alkoholiker ticken.
    Der Arzt hat das Gespräch so moderiert, dass in einer einzigen Sitzung, das Wichtigste auf den Punkt gebracht wurde.
    Einfach toll ist, dass du so gut vorbereitet wasrt, das ist vermute ich, auch ein Gewinn aus dem Forum.

Genauso wie du, muß dein Mann noch zu einer Entscheidung finden, doch da er freiwillig noch in der Klinik ist, glaube ich schon, dass sich bei ihm was tut.
    Aber das alles ist natürlich erst der Anfang.

Zitat

ja genauso sehe ich es im Moment auch,evtl kann ihm ja da geholfen werden,was aber nicht unbedingt das Ende unserer Probleme sein wird

Und deshalb Joanne wünsche ich dir Geduld, dass du noch weiter an deinen Gefühlen dran bleibst. Gerade eine Therapie wird dich dabei entscheidend weiter bringen, um die Abhängigkeiten vom
    Alkoholiker und den Co-Strukturen zu kappen.

Allles Gute
    Emma :wink:

• guten morgen,

das dein ex ne schlimme kindheit hatte und dies vielleicht ursache für den alkoholmissbrauch ist, kann ich ja noch gut nachvollziehen. das ist unter umständen der hintergrund dafür.das er sich dadurch in eine opferrolle mit der einstellung ich arme sau begibt. nur es ist keine entschuldigung, denn meiner meinung nach hat jeder mensch, auch ein alkoholiker die möglichkeit sich da helfen zu lassen. "er kann ja nichst dafür" klar, er ist da rein gerutscht und wurde krank aber er kann was tun, das er sich wieder wohl fühlt, das er nicht mehr säuft, das er seine kindheit abschliesst und erwachsen wird.was dein ex machte war saufen. dafür kann er sehr wohl was!darum ist die aussage vom arzt sehr einseitig.

meiner mutter passierten auch schlimme sachen in der kindheit, hätte sie sich hilfe geholt, wie das ganze mit ner therapie aufzuarbeiten, würde sie es nicht als notwendigkeit sehen sich tot zu saufen. die meissten hintergründe von alkoholikern ist ein schwaches selbstbewusstsein, ein sich nicht lieben und annehmen. sie lehen sich selbst ab, weil ihnen das vielleicht irgendwann eingeredet wurde, sie nicht wachsen konnten. nur das sind tatsachen, mit welchen sie sich hätten ausseinandersetzen können, wie alle anderen auch.

ich meine generell sollte jeder von uns es irgendwann geschafft haben die kindheitserlebnisse die wir hatten abzuschliessen und erwachsen werden. wer das nicht allein schafft sollte sich hilfe holen. dann braucht keiner mehr in seiner opferrolle hängen bleiben und kann anfangen sein leben zu gestalten, das es einem wieder gut geht. leider erkennen das ganz wenige und machen weiter, wie sie es gewohnt sind.ich für mich habe entschieden, eine therapie zu machen und mit meiner kindheit abzuschliessen.

wenn du dich für eine therapie entschieden hast ist es der beste weg für dich da raus zu kommen. eine gute entscheidung !

alles liebe melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!