• Hallo Marinchen,

    erstmal ein herzlich willkommen hier.
    Deine Geschichte gleicht so vielen Geschichten hierr von uns.

    Les Dich erstmal ein bisschen durch, schau Dir die Bausteine Co mal an,
    und Du wirst Dich bestimmt bei vielen Dingen wieder erkennen.

    Liebe Grüße,
    nici :wink:

  • Hallo Marinchen,

    willkommen im Forum.

    Dein Mann muss es für sich wollen, das Trockenwerden. Du kannst ihn bei seinem Weg unterstützen, wenn du es willst! Aber nun hat er dich so verletzt. Und du bist selbst an einer Grenze angekommen.

    Ich habe auch lange Zeit gedacht, ich muss meine Versprechen doch halten, die ich ihm gemacht habe. Das gehört sich doch so... :roll: . Er hat aber seine Versprechen nicht gehalten, sondern mich auch benutzt, für alles Mögliche. Da habe ich was gelernt.

    Du darfst deine Meinung ändern. Das ist dein gutes Recht. Ein Versprechen bindet dich nicht unauslöschbar an eine Sache, wenn die dir überhaupt nicht mehr gut tut. Dann darfst du nämlich deine Meinung ändern und es so machen, wie es für dich gut ist. Du bist doch nicht verpflichtet, da festzuklammern.

    Dass du dich selbst betrunken hast, hat dir mit Sicherheit nicht weiter geholfen. Mit klarem Kopf nachdenken, was du nun willst, weiterhin. Es ist dein Leben und du darfst das entscheiden! Für deinen Mann kannst du nichts machen, er ist in therapeutischen Händen, da ist er gut aufgehoben. Danach muss er für seinen weiteren Weg ebenfalls alleine Sorge tragen. Er kann sich ja Hilfe in's Boot holen, aber wenn du nicht mit im Boot sein willst, darfst du das sagen.

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Zitat von Marinchen

    Hallo Nici und Aurora,

    vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich habe hier so einige Geschichten schon gelesen und das fest gestellt das sich einiges ähnelt. Ich habe auch eingesehen das ich erst einmal abstand brauche. Was ich einfach nicht verstehen kann ist, dass der Alkohol einen Menschen so verändern kann. Man hat sich doch mal geliebt und hat immer zusammen gehalten und jetzt was ist davon übrig geblieben. Ist ein nasser Alkoholiker nicht mehr in der Lage zu Lieben? Sieht er überhaupt noch das er einen Partner noch hat? Es sind so viele Fragen im Kopf die man sich nicht beantworten kann.

    Marinchen :(

    Hallo Marinchen!
    Genau diese Fragen haben wohl wir alle uns schon gestellt. Und ich weiß leider auch keine Antwort darauf.
    Alkohol setzt wohl alle uns vorher bekannten Regeln ausser Kraft.
    Er hat unsere Partner bzw. Ex-Partner voll im Griff, und zwar so fest, dass es für uns keine Möglichkeit gibt, den Partner dort rauszuholen.
    Aber wir können UNS da rausholen.
    Hör auf Deinen Bauch.
    Nimm dir den Abstand, den Du brauchst.
    Dein Mann hat auch einen Schluck aus der Flasche genommen, wenn er ihn brauchte, egal, was dabei mit Dir passiert.
    Sei Du bitte auch so egoistisch!

  • Zitat

    Ist ein nasser Alkoholiker nicht mehr in der Lage zu Lieben?

    Das sind sie sehr wohl Marinchen....Ihr Bier !

    Mein Mann liebt seine Kinder abgöttisch, das spürt man jedes Mal....wenn Er nüchtern ist.
    Wenn Er was getrunken hatte, hatte Er sie oftmals mit Saufkumpels verwechselt.
    Das Gefühl "Liebe" kennt keinen Rausch, und im Rausch erkennt Er die Liebe nicht mehr.
    Leider ging es bei meinem soweit, dass kaum mehr nüchterne Phasen da waren, wo Er uns hätte lieben können.

    Liebe Grüße,
    nici

  • Hallo Marinchen

    Zitat

    Ist ein nasser Alkoholiker nicht mehr in der Lage zu Lieben?

    Das sind sie sehr wohl Marinchen....Ihr Bier !

    Mein Mann liebt seine Kinder abgöttisch, das spürt man jedes Mal....wenn Er nüchtern ist.

    aber wehe wenn er getrunken hat,da hat er total vergessen das sie abgeholt werden muß,oder er hat sie alleine zuhause gelassen,wollte nur schnell was holen,und war Stunden weg,obwohl wir schlimmes Gewitter hatten,und mich.....mich macht er immer nieder oder schlecht bei anderen,das hat wohl alles nicht mehr was mit Liebe zum Partner oder Kinder zu tun,sondern sie lieben nur den Alkohol :!::!::!:
    Joanne

  • Hallo

    Zitat

    Ist ein nasser Alkoholiker nicht mehr in der Lage zu Lieben?

    Ich finde das kann nur der betreffende Alkoholiker sagen ,alles andere sind Interpretationen und zu allgemein gehalten . Ich verstehe nicht nur Eure Verbitterung ,sondern kann sie auch aus heutiger Sicht gut nachvollziehen. Im nassen Zustand war es mir nicht möglich. Auch das es sich um eine Krankheit handelt sollte nicht vergessen werden, auch wenn es die Situation nicht besser macht.

    Ich hatte als nasser Alkoholiker die Prioritäten anders gesteckt . Der Suff oder Alkohol war nie meine Liebe aber ein fester Bestandteil meines Denkens früher. Er bestimmte den Tagesablauf und zerstörte jegliches Zusammenleben.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Marinchen,

    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum...ein gute Weg!

    Doch Alkohol verändert die Menschen...sie sind nicht mehr sie selber werden agressiv und tuen Dinge die sie im nüchternden Zustand nie machen würden und ganz zum Schluss sterben die Gehirnzellen ab..dann geht es auf die Muskulatur und..und ...und...

    Bei meinem XY hat es nur etwas gebracht, als ich ihn habe fallen lassen...was auch mir sehr schwer viel ...doch auch ich konnte nicht mehr.
    Dann ist er von sich aus in die Entgiftung gegangen und zwar nur für sich...nicht für mich...denn er hatte bemerkt, dass er alles verloren hatte was ihm lieb war...er hatte seinen persönlichen Tiefpunkt gehabt.

    Versuche Abstand zu bekommen...denke an dich...tue dir gutes...denn sonst gehst du mit drauf.

    Wünsche dir viel Kraft
    LG Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Marinchen!

    Wut und Verzweiflung - die kommen aus Nichtwissen, Nichtverstehen, Enttäuschungen, Erschöpfung ......

    Das ist keine Basis für einen gemeinsamen Neustart.
    Wichtig für dich ist jetzt eine Verarbeitung dieser Gefühle.
    Ganz egal, ob du noch mal zu deinem Mann gehen willst, oder nicht. Das bist DU DIR schuldig!
    Du musst für dich zu einer Vergebung finden. Dir vergeben, dann wirst du auch Entscheidungen treffen könnnen in Bezug auf Neuanfang oder nicht.
    Erst muss es in DIR wieder Ruhe werden. Du musst dich wieder lieben lernen.
    Wenn du ihm dann auch noch vergeben kannst, dann hast du es geschafft, aus dem Teufelskreis herauszukommen.

    Das ist kein kleiner Schritt. Vielleicht schwere Arbeit. Aber dazu gibt es Hilfen. Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen, Therapeuten (ohne die ich nie zu meiner inneren Ruhe gekommen wäre!) und vlt. auch Ärzte, mit denen man gute Gespräche führen kann.

    Such dir Hilfe! Für dich.

    Ein schönes Wochenende wünscht dir Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Zitat von Gotti

    Wichtig für dich ist jetzt eine Verarbeitung dieser Gefühle.
    Das bist DU DIR schuldig!
    Du musst für dich zu einer Vergebung finden. Dir vergeben, dann wirst du auch Entscheidungen treffen könnnen in Bezug auf Neuanfang oder nicht.
    Erst muss es in DIR wieder Ruhe werden.

    Liebe Marinchen,

    genau das würd ich auch sagen, und...

    genau das darfst Du ihm auch sagen. Sag, dass Du auch erstmal ne Zeit für Dich brauchst, und dann auch ihn zukommst. Dass Du Dir ebenfalls Hilfe suchst, um das Erlebte zu verarbeiten.
    Lass Dich nicht unter Druck setzen und setzte Dich nicht selber unter Druck. Schau nach Dir. Hier im Forum...ist doch schon ein Anfang :)
    Du schaffst das schon.

    Ich wünsch Dir viel Geduld und Kraft,
    und ein schöne WE.

    Liebe Grüße,
    nici :wink:

  • Hallo marinchen,

    Zitat

    Heißt es dann ich nehme nicht rücksicht auf die Krankheit? Wenn ich das Ablehne ihn zu besuchen heißt es dann ich nehme keine Rücksicht auf Ihn und die Krankheit? Was ist richtig?

    Es ist eine Krankheit aber das bedeutet noch lange nicht das du Rücksicht nehmen musst. Das hast du ja jahrelang gemacht und wurdest selbst krank dadurch.

    Wichtig ist das du dich um dich kümmerst, denn um Ihn wird sich gekümmert. Er ist entgiftet aber noch lange nicht trocken.

    Du hast am Anfang geschrieben das du dich zugeschüttet hast. Ist das eine normale Reaktion von dir. Wie ist denn dein Trinkverhalten?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Marinchen!

    Ich bin keine Fachfrau, aber ich denke, die körperlichen Entzugserscheinungen sind bei deinem Mann so gering, dass sie nicht medikamentös behandelt werden müssen... ?
    Eine psychische Abhängigkeit ist aber offensichtlich da, und die muss behandelt werden.

    Ist ja bei allen Süchten so. Der Körper ist relativ schnell "runter" von der Droge, aber der Geist leider nicht...
    Ich hoffe, ich habe dir jetzt keinen groben Unfung erzählt.
    Ich war mit meinem XY noch nicht so weit, dass ich mir um eine Entgiftung Gedanken machen musste.

  • glück auf

    Zitat von desperateS

    Ich hoffe, ich habe dir jetzt keinen groben Unfung erzählt.

    is richtig was de geschrieben hast

    schönen donnerstag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Marinchen,

    >Seit Freitag ist mein Mann wieder zuhause und Sonntag hat er wieder getrunken. ... Montag und Dienstag hat er nicht getrunken und erzählt alles wird gut denn er will ja unsere Ehe retten. Heute komme ich von der Arbeit und mein Mann ist wieder betrunken. >

    >Ich halte das nicht mehr aus. Dieses ganze gelüge die leeren Versprechungen. Warum nur???????????>

    Mal ganz objektiv betrachtet:

    1) Entgiftung
    2) 1-2 Tage clean
    3) Erster Rückfall
    4) 2 Tage clean
    5) 2. Rückfall

    Ich habe nicht viel Ahnung, doch offensichtlich ist er immer noch abhängig.
    Mit Willenskraft (Ehe retten) wird das nix.

    Da muss professionelle Hilfe her, was Langfristiges über mehrere Monate. Oder die Anonymen Alkoholiker für ihn und Al-Anon für dich.

    Genaues weiß ich nicht, schau mal in den Hilfe-Seiten.
    Oder weiß jemand, der dies liest Abhilfe?

    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Gelassenheit. Tu Dir gut.

  • Hallo Marinchen,

    ein Entzug alleine reicht da nicht...das was dein Mann macht, sind Trinkpausen.

    Um wirklich trocken zu bleiben dazu reicht nicht einfach nur nicht zu trinken.

    Man muss sein vorheriges Leben verändern..eine Therapie oder Selbsthilfe besuchen...einfach an sich weiter arbeiten.

    Wünsche dir viel Kraft
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!