Wie verhalte ich mich richtig?

  • Manchmal braucht es eben ein paar mehr Anläufe. Wenn man genau hinschaut geht es den meisten hier so. Und was Du hier ganz offen schreibst taucht bei anderen vielelciht in den Threads garnicht auf. Oftmals sind es ja auch nur die Gedanken, die immer wieder zurück schweifen. Du mußtets eben die Erfahrung machen und Dich in den Zug setzen, um dann doch wieder zu gehen. Ich glaube, dass so etwas noch intensiver hängen bleibt als nur Gedanken und Worte. Auf jeden Fall zeigt es, dass Du Dich entscheiden hast in eine andere Richtung zu gehen und Du Dir selbst dabei treu bist.

  • Guten Abend Emma,

    Schade, dass es so gelaufen bist. Das mit der Waffe klingt wirklich ganz schlimm. Aber immerhin weißt Du jetzt (noch besser), woran Du bist. Weißt Du schon, wie Du jetzt mit Eurer Beziehung umgehen willst?

    Liebe Grüße
    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Hallo Emma,
    lies mal das Buch"Die Masken der Niedertracht".
    Es ist ziemlich heftig,aber mir hat es die Augen geöffnet.
    Da steht übrigens nicht der Alk im Vordergrund.
    Dann verstehst du vieles.

    Liebe Grüße

    Susanne

  • Zitat

    Übrigens hat er zudem noch eine geladene Waffe frei rumliegen, also jedes Wort zuviel hätte böse ausgehen können.
    Ich bin nur heilfroh, dass ich wieder gut zurück gekommen bin, das war so heftig, dass ich es noch gar nicht einordnen kann.
    Nur gut ist, dass er wirklich nicht weiß, wo ich jetzt lebe.


    Liebe Emma,
    bitte versuch Dich, egal was Du in Zukunft machen willst, nicht mehr dieser Gefahr auszusetzen.
    Überleg doch mal, was Du einer von uns hier im Forum geraten hättest, wenn Du das gelesen hättest.

    Liebe Grüße,
    nici

  • Hallo Susanne,

    Danke für den Buchtipp. Ich habe mir gerade eine Inhaltsangabe über dieses Buch durchgelesen. Das ist eine Beschreibung meines Ex-Freundes und eines ehemaligen Arbeitskollegen.

    lg inga

  • Eine geladene Waffe liegt da einfach so rum? Ist das nicht ien Fall für die Polizei? Selbst wenn e r einen Waffenschein besitzt. In diesem von dir beschriebennen Zustand und dann noch unter Alkohol kann doch sonst was passieren. Mit ihm und dann sagst du hat er auch Kinder.

  • Hallo liebe SHG,

    ich danke Euch für die hilfreiche Unterstützung, das kann ich dann immer
    wieder mal nachlesen, falls mir die traurige Geschichte wieder mal unreal vorkommen sollte.

    Paddy, zum Glück sind die Kinder meines Partner eh schon längst aus
    dem Haus und sind auch bei seiner 1. Frau aufgewachsen, aber immer wenn sie zu Besuch waren, sind es sehr schöne Momente
    gewesen.

    Mir geht es inzwischen wieder recht gut, möchte daher heute
    zu einer Adventkranzweihe gehen und um wieder mit gutgelaunten
    Menschen beisammen zu sein.

    Die BEZIEHUNG zu diesem Parnter ist jedenfalls nun für ewig abgeschlossen.
    Es ist als hätte ich die letzte Seite eines Krimis gelesen.
    Ich möchte auch gar nicht mehr zurückschauen oder mir ausmalen, was
    er möglicherweise gerade tut.
    Ich denke, dieser Mensch ist jetzt in einer ganz verzweifelten Situation, aus der er sich nur selbst befreien kann.

    Seine Sauferei hat womöglich ihren Zweck und ihre Befriedigung verloren.
    Dadurch kommen auch langsam viele seiner Lebenslügen ans
    Tageslicht. Unsere Verbindung, die gescheitere Ehe und seine angespannten Finanzen .... und noch dazu die ausgemerkelte,
    ausgezerrte, alkoholkranke Verfassung.
    Wie soll jemand das noch in Ordnung bringen?

    Ich habe gehofft, wenn er es schafft, endlich ohne den Alkohol seinen Zustand zu bewerten, würde es langsam wieder aufwärts gehen.
    Alle rundum haben die Augen zugemacht, haben mitbekommen, wie seine Welt zusammenbricht, und er als einziger hat nichts bemerkt?

    Ich weiß nicht, wofür er sich entscheiden wird, vlt. nimmt er den
    Kampf ums Überleben nochmal auf, geht zum Arzt und macht vielleicht noch eine Therapie.

    Ich wünsche es ihm, doch noch mehr tun, das geht einfach nicht, nur noch Er selbst kann spüren, was Er eigentlich braucht.

    Damit werde ich diese Probematik als gescheitert beenden.

    Liebe Grüsse und einen guten Weg
    von Emma

  • Zitat

    Damit werde ich diese Probematik als gescheitert beenden.
    Liebe Grüsse und einen guten Weg


    Liebe Emma,

    das hört sich nach Abschied an. Tu das bitte nicht, es fängt jetzt erst an.
    Du bist doch hier für Dich, für Deine Genesung. Hier kannst Du soviel für Dich mitnehmen, wenn Du es willst.
    Schreib, verarbeite das Erlebte, das Erhoffte, das Gescheiterte,
    und ich kann Dir nur sagen: mir war es eine Bereicherung und Stütze.

    Ich wünsch Dir auf jeden Fall einen schönen 1. Advent.

    Alle Liebe,
    nici :wink:

  • Hallo Emma,

    Nici hat absolut Recht. Mit dem Entschluss, die Beziehung zu beenden, beginnt erst die Arbeit mit und an sich selbst. Ich z.B. habe mich erst hier angemeldet, als ich den Entschluss, mich zu trennen, schon gefasst hatte. Ich bin froh darum, dass ich es getan habe. All diese Gefühle von Angst um XY, eigenen Versagens, des Gefühls, nur ausgenutzt worden zu sein, der Wut, der Trauer u.s.w. musste ich und muss ich noch aufarbeiten. Damit ich mit mir in Zukunft gut leben kann und nicht noch ein Mal die gleichen Fehler mache. Dabei half mir und hilft mir dieses Forum sehr. Es ist schön, diesen Weg nicht alleine gehen zu müssen.

    Liebe Grüße

    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Hallo Emma,

    die Co-Abhängigkeit hüpft erfahrungsgemäß gerne von einem Objekt auf's Nächste... Nur weil der spezielle Alkoholiker nicht mehr da ist, ist die EIGENE Co-Abhängigkeit trotzdem noch latent vorhanden.

    Wie geht's denn nun bei DIR weiter?

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ich bin immer wieder erstaunt, dass es so liebe Menschen wie
    Euch hier gibt, oder Menschen wie meinen Lieblingsbruder, der mich gerade besucht hat und mit dem ich so gut reden kann.

    Ja liebe Linde, diese Co-Abhängigkeit wird immer latent vorhanden sein
    und das ist auch gut so, ich hoffe sie wird mich immer davor
    beschützen, jemals wieder soviel von mir abzugeben und trotzdem
    es war in seinen Augen belanglos.

    Nun, gar so gut wie ich dachte, gehts mir doch nicht, bin
    schon traurig, wie alles gekommen ist.
    Aber was soll`s, dieser Ex - dieser selbstverliebte Klotz, hat mich doch
    überhaupt nicht verdient. Nur mein kleines emotionales Herz
    weint noch ein bisschen.

    Zitat

    All diese Gefühle von Angst um XY, eigenen Versagens, des Gefühls, nur ausgenutzt worden zu sein, der Wut, der Trauer u.s.w.

    Ja den Verlust möchte ich betrauern, bin ja doch ganz schön an ihm gehangen. Andererseits sehne ich mich wahrhaftig danach,
    wirklich mal zu leben. Möchte überhaupt nicht mehr alles so gewissenhaft und tiefsinnig ergründen, sondern auch mal von der
    Leber weg blödeln dürfen. Oder über Musik und Tanz, meine
    emotionale Bandbreite ausloten.

    Viele andere haben solche Bedürfnisse bestimmt bereits als Kind durchlaufen, aber da habe ich einen totalen Nachholbedarf.

    Noch eine Frage, die mich beschäftigt, ist es mein Versagen, wenn ein hyperintellektueller, überlegener und oberflächlicher XY, in mir eine Frau gefunden hat, die spirituell immer allen Problemen an die Essenz geht?
    So ist ja auch mein Naturell, nur das was Er gewollt hätte, war ich nie.

    Nein, ich schiebe lieber doch den 4 Flaschen Wein pro Tag als Unglücksursache jede Schuld zu.

  • Zitat

    ist es mein Versagen


    Hier geht es nicht um Schuldzuweisungen, die eh keinem helfen,
    hier geht es um Deiner Erkrankung und Deine Genesung.
    Und da spielt es keine Rolle, ob Huhn oder Ei zuerst da war,
    bzw. wem nun das Grand der Schuld gehört.
    ( Und Intelligenz schützt vor Alkohol nicht ! )

    Schönen 1. Advent,
    nici :wink:

  • Hallo Nici,
    wünsche dir auch einen schönen 1. Advent.


    Zitat

    Hier geht es nicht um Schuldzuweisungen, die eh keinem helfen,
    hier geht es um Deiner Erkrankung und Deine Genesung.

    Aber irgendwas oder irgendwer ist immer schuldig, sonst würde
    in jeder Ehe alles Frieden und Freude sein.

    Okay, wenn die Alkoholsucht und eine Co-Abhängigkeit nicht die Auslöser
    zum Zwist waren, dann könnte natürlich auch noch meine oder seine
    mangelnde Beziehungsfähigkeit dahinter stecken, u.v.a.m

    Wie dem auch sei, es wird immer Eckpunkte geben, die ich analysieren
    könnte, aber das möchte ich nicht.
    Ich möchte mich viel lieber wieder im echten Leben ausprobieren und neue Erfahrungen gewinnen.

    Mir ist der Schwank zwischen Erkrankung und Genesung gar nicht hoch genug, weil ich viel zu neugierig bin auf alles was sonst noch zählt.

    Bitte liebe Moderatoren, ich würde diesen Thread gerne schließen.
    Was vorbei ist, ist vorbei, und die Beziehung mit XY ist halt vorbei.

    Liebe Grüsse Emma

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!