Hallo Emma,
>danke für deinen langen Text. Du scheinst mir irgendwie vom Fach zu sein, hast genau die Fragen erwischt, auf die ich selber nie gekommen wäre. Danke nochmal. >
Nein, ich bin nicht vom Fach, ich bin ein EKA, neige zur Co-Abhängigkeit, und mache gerade meine dritte Therapie, weil ich Probleme mit meinem Selbstwertgefühl habe.
Das mit den Fragen kommt daher, dass ich viele Kommunikationsbücher gelesen habe. Außerdem vermeide ich es, irgendwelche Tipps zu geben (klappt nicht immer), weil ich weiß, dass das nicht so gut ist. Schäme mich mittlerweile für mein Verhalten hier im Forum, habe vom Moderator einen Anschiss bekommen, weil ich sowenig über mich selbst schreibe ![]()
>Ich bin nämlich der typisch zum Helfen erzogene Mensch. Diese Helferrolle hat mich ausgemacht, war bisher meine Identität, die mich erfüllt hat, auch beruflich. >
Emma, ich war kurz davor, auch darein zu rutschen. Ich dachte, ich weiß was gut für andere ist, weil ich versucht habe, deren Probleme sachlich zu analysieren. Das ging über ein (gesundes) Feedback hinaus. Ich habe andere mit jeder Menge Tipps versorgt. Ich fürchte, hier im Forum mache ich gerade den gleichen Fehler, auch wenn ich stattdessen mehr Fragen gestellt habe. Das mit den Tipps will ich jetzt ganz sein lassen, irgendwie ungesund.
<>Was würde passieren, wenn er anrufen würde, er lässt sich helfen, ist sicher aufgehoben, das wäre sein letzter Anruf, Tschüß. <>
>Das wäre dann wohl so, als hätte sich meine Mission erfüllt.
Würde wohl glatt darauf was trinken gehn.>
Du meinst, du würdest das auf dich beziehen, als dein Erfolg?
Überleg. In der gleichen Situation wäre ich erleichtert, aber wohl auch ein wenig euphorisch,aufgedreht, ohne das mir als Erfolg zuzuschreiben.
Das mit der Mission kenne ich von mir auch.
Frage mich, wie viele Möchtegern-Therapeuten es wohl in Deutschland gibt...
>das ist wieder ein Stück Freiheit, die Abgabe der falschen Verantwortung zurück an den Verursacher.>
wenn ich das lese, geht mir das Herz auf. Ich glaube oft, ich wäre verantwortlich dafür, wie es meiner Familie geht. Fühle mich wie auf glühenden Kohlen, wenn ich weiß es geht einem Familienmitglied nicht gut- mach was sonst ist es deine Schuld, wenn es schlimmer wird ![]()
Das ging bei mir soweit, dass ich das auf Bekannte, Kollegen ausgeweitet hatte. Wenn es der Kollegin nicht gut geht, geht es mir auch nicht gut.
>Die Zeit die ich jetzt neu investieren kann für wichtige Dinge, aber ich halte noch immer den Pinsel in der Hand und weiß noch gar nicht genau welches Bild ich jetzt malen soll.>
Pinsel ist doch gut, da brauchst du nur noch ein bisserl Farbe ![]()
>Wünsche gibt es viele, aber muß erst die neuen Pläne schmieden und umsetzen was geht.>
Wünsche dir, dass du deinen wichtigsten Wunsch findest und verwirklichen kannst! Oder einen kleinen Wunsch, den du sofort verwirklichen kannst.
Schönes Wochenende!