hab ich alles richtig gemacht????

  • Hallo Andrea,

    der vermisst seinen Bier-Lieferdienst frei Haus und die warme Heizung - der Winter kommt.

    Fall nicht auf seine leeren Versprechungen rein.

    Denk an Deine Kinder!

    LG
    Heidi

  • Hallo Andrea,

    in solchen Situationen ist es am besten, wenn man die ersten Seiten von seinem Thread durchliest.
    Um sich immer wieder die Dinge vor Augen zu halten, was uns weg getrieben hat, was uns verletzt hat.
    Und lesen sich die neuen Nachrichten doch aus einem ganz anderen Blickwinkel.
    Er mag seine verbal Attacken vergessen haben, aber Du bestimmt nicht, stimmst.
    Bleib stark Andrea.

    Liebe Grüße,
    nici

  • glück auf andrea

    Zitat von pummelfee

    4 wochen ... das ich zeit bekomme ob ich ihn überhaupt noch will oder?

    ich denk 4 wochenreicht nich - nimm dir mehr zeit das zu entscheiden

    schönen freitag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hallo,und wieder mal voll im tief angekommen.
    ihr hattet alle recht.ich hatte die einladung angenommen zum essen angenommen.
    heute stand er dann vor mir und meinte er wüsste nicht ob es was geben würde,er hätte das gefühl das er schnupfen bekommen würde und es ging ihm auch nicht so gut!schnupfen????
    egal was ich auch sagte ich bekam nur noch dumme antworten.
    es war so was wie katz und maus.er kam immer wieder an und danach wurde ich sofort wieder zurück gestossen.
    tja und ich hab es mit mir machen lassen.mir kommt es immer so vor als wenn da noch ein gefühl wäre es aber wichtiger ist das er jetzt so viel saufen kann wie er will.
    ich hab mich wieder wunderbar co verhalten.
    ich hab ihm nach feierabend eine sms geschrieben.
    das es wohl besser wäre wenn wir uns weiter ignorieren würden.das wir einfach nicht mehr zueinander passen würden und mir durch sein verhalten wieder eingefallen wäre warum ich ihn verlasse hätte.
    war vielleicht blöd,aber ich hab mein herz auf der zunge und muss immer sofort los werden was ich denke.
    ich bin traurig am meisten über mich selber das ich schon wieder so schnell glauben wollte.
    lg andrea

  • Hallo pummelfee.

    Hm...hört sich echt ziemlich typisch an, wenn man denkt es wird alles gut, dann.....kommt der nächste sch...!

    Was willst Du denn jetzt machen? Stehst Du zu Deiner Aussage, daß ihr euch ignoriert? Das Spiel fängt sonst wieder an, dieses hin und her, dieses Hoffen von Deiner Seite und seine Aussagen, ohne Taten.

    Möchte mal wissen wie bei ihm ein Schnupfen aussieht!? 2 Promille und gerade zu anstrengend sich zu bewegen???

    Schuldigung, aber ist doch so, immer diese dummen Ausreden Laß Dich nicht hinhalten!

    Ganz liebe Grüße empty

  • Hallo Ihr Lieben
    Will nur kurz was anmerken

    Zitat

    weil wir erkennen müssen das wir ihnen eigentlich nie was wert gewesen sind.


    Den anderen sind wir nur soviel wert wie wir uns selber Wertschätzen.
    Also heisst es, bei sich anfangen , anders funktioniert es nicht.

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • hallo empty,hab mich ein paar tage nicht gemeldet weil es mir unangenehm ist.
    ich hab mich letzten samstag doch mit ihm getroffen.wir waren zuerst essen und danach bei mir.
    es war wunderschön.am nächsten tag ging es dann darum wie es weiter geht.
    wir haben beide geweint weil ich eine therapie will und er sagt das er das nicht nochmal schafft und keine kraft mehr hat zu kämpfen.
    ich war auch ziemlich erschrocken wie doch schon nach 5 wochen körperlich nachgelassen hat.
    ich bin ja froh das er ehrlich zu mir ist.er hat mir heute nochmal geschrieben das ich nicht vergessen soll das er mich liebt.
    ich hab ihm nur zurück geschrieben das es da leider etwas geben würde das er noch mehr lieben würde als mich.
    ich wusste nicht ob ich das alles hier schreiben kann,weil ich angst vor den antworten hatte.
    alles liebe andrea

  • Hi pummelfee,

    hab ich mir schon fast gedacht, das Du ihn getroffen hast, ich kenn das ja selber auch und ich hatte auch schon oft Angst vor den Reaktionen von den anderen. Also ich verteil keinen Anschiss, da hab ich gar kein Recht zu und außerdem bringt es ja eh nix, das weiß ich auch. Ich weiß auch wie es ist wenn man umkippt und man selber weiß das es vielleicht nicht die schlaueste Idee war oder ist. Über genau die Sachen habe ich mit der Phsychologin geredet und die konnte mir auch nur vor Augen führen, das es höchstwarscheinlich kein Erfolg haben wird, wenn er nur redet und nix tut, aber das weißt Du ja auch selber.

    Du mußt ja selber entscheiden was das richtige ist für Dich jetzt gerade, ich hab auch erst aus meinen Fehlern gelernt. Ich kann das gut nachempfinden.

    Er hat Dich immer noch voll und ganz in der Hand, oder?
    Ich wünsch Dir alles Gute und das Du einen guten Weg für DICH findest.

    Alles liebe empty

  • hallo empty,na voll in der hand würde ich nicht ganz sagen.
    sonst denke ich hätte ich ihm gesagt das er zurück kommen soll,egal ob er trinkt.
    ich fand es eigentlich auch gut das er mir klipp und klar gesagt hat das er weiss das er ein alkoholproblem hat,aber das hat er auch noch nie abgestritten.
    das er sagt das er keine therapie machen will und mich nicht versucht zu verarschen.
    aber vielleicht seh ich das auch falsch.
    ich vermiss ihn sehr aber ich weiss genau das es so keinen zweck mehr hätte.
    lg andrea

  • Hallo Andrea!

    mach Dir keine Sorgen. An diesem Punkt war ich schon ca. 30 mal.
    Ich sehe Euch beide bildlich vor mir, wir ihr da sitzt und weint.
    Das hab ich auch schon so oft durchgemacht.

    Ich habe damals geweint, weil er mir leid tat. Weil ich wusste, es hat sowieso keinen Sinn. Und, weil ich wusste, dass ich wieder gescheitert bin an mir selbst. Dass ich wieder weiter mitspielen würde, obwohl es aussichtslos ist.

    Auch Deine sms könnte von mir stammen. Die letzte, die ich an meinen Ex geschrieben habe, lautete in etwa genauso.
    Der Alkohol steht über mir, und er ist der einzige, der das ändern kann.
    Er sagt, er liebt Dich. Vielleicht stimmt das auch.
    Aber liebt er Dich genug, um den Alkohol dafür vor die Tür zu setzen?
    Und falls nicht: Willst Du ewig auf dem 2. Platz in seiner Hitparade stehen?
    Wenn der Alkohol ruft, wirst Du ihm egal sein, egal, was er vorher beteuert hat.
    Das ist eine Erfahrung, die ich 1000 mal gemacht habe, und Du wahrscheinlich auch.

    Geh mal ganz tief in Dich. Willst du so weitermachen?
    Ist ein Leben ohne ihn tatsächlich so schrecklich?

  • hallo desperates,
    nein die nummer 2 will ich nie mehr sein.manchmal ist es nur so schwer zu verstehen.
    warum seine 6 halbe liter so viel wert sind??????
    damals als wir uns kennen gelernt haben hat er es auch geschafft von den drogen aufzuhören.
    da steckte er seit 15 jahren drin und das noch viel tiefer als jetzt mit dem alk.
    warum geht das jetzt nicht?????
    LG ANDREA

  • Hi pummelfee,

    vielleicht ist es bei ihm so ne Art Suchtverlagerung? Das kenne ich von meinem XY, wenn er mal keine Drogen genommen hat, dann hat er gesoffen ohne ende und wenn er nicht gesoffen hat, hat er zumindest gekifft und wenn er nicht gekifft oder gesoffen hat dann hat er wieder andere Drogen genommen, ich weiß eigentlich gar nicht ob er überhaupt mal nüchtern war, naja er kam schon manchmal so rüber, ist ja auch egal. Die Frage warum ist sowieso ganz gemein, die sollte man sich gar nicht stellen.

    Mir wurde mal gesagt, das ich viel zu bescheiden bin und mich mit viel zu wenig zufrieden gebe, das er Dir ehrlich sagt, das er keine Therapie machen will, ist ja auch schön und gut, weil es ist ausmahmsweise keine Lüge, aber viel ist das auch nicht. Mir ging es genau so wie Dir ich hab mich an den kleinsten Kleinigkeiten hochgezogen, weil ich ihn nicht verlassen wollte, aber ich war auf jeden Fall viel zu bescheiden.

    Ich habe auch schon viele solche smsen losgeschickt, manchmal sagte er mir dann, daß ich ihm seinen Tag versaut habe mit der sms, oder er war ganz verständnissvoll und hat mir zugestimmt, manchmal sagte er er weiß das selber und will was ändern und manchmal sagte er, daß ich total übertreibe, aber gebracht hat es leider nie was.

    Ich texte Dich ganz schön zu. Du wirst das schon machen.

    Liebe Grüße empty :)

  • Hi Andrea,

    Du brauchst Dich nicht schämen. Jemand, der nicht x Mal nachgegeben hat - wider besseres Wissen - ist nicht Co. du bist hier aber in einem Co-Forum :wink:

    Na, bzgl. XY hast Du ja jetzt eine Rechnung, die du aufmachen kannst:

    - Du liebst ihn
    - Er liebt Dich an zweiter Stelle
    - Du willst an die erste Stelle und bist mit der aktuellen Situation nicht glücklich
    - Dafür müsste er eine Therapie machen
    - Er wird keine Therapie machen, er WILL es nicht
    - Aber wenn Du Dich mit der zweiten Stelle doch zufrieden gibst, darfst Du bleiben

    Und, zu welchem Ergebnis kommst Du? Welche Stelle kannst Du streichen, sodass die Rechnung aufgeht?

    Liebe Grüße
    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Hallo Andrea!

    Ich finde, Feelis Ausführungen treffen es schon sehr gut.
    Wenn ich hier bei Dir lese, schreie ich im Innern immer: Wieso sieht sie das nicht?!
    Und das Interessante daran ist: Ich hab den selben Mist ganz genauso durchgemacht.
    Man kann einfach nicht anders.
    Es ist wie ein Zwang.

    Mein XY hätte mir sagen können (und das hat er am Ende ja auch):
    Alkohol ist mir das allerwichtigste im Leben.
    Du wirst niemals an ihn herankommen.
    Wenn ich mich entscheiden muss zwischen Euch, dann entscheide ich mich für den Alkohol.

    Ich wäre trotzdem geblieben (und bin es auch eine lange Zeit).
    Und ich weiß bis heute noch nicht, weshalb.
    Was wollte ich denn NOCH hören???

    Dein XY hat dir genau das alles zu verstehen gegeben.
    Du weißt, es wird sich niemals was ändern.
    Und dennoch: Loslassen kannst Du auch noch nicht.

    Liebe Andrea,
    ich kann dir nur weiterhin Mut zusprechen.
    Du bist schon so weit gegangen auf dem Weg zu Dir, bitte kehr jetzt nicht um.
    Der Schmerz wird weniger werden, und nur dadurch, dass Du loslässt, kannst Du Dir selbst die Chance auf ein glückliches Leben geben.
    Mir hat es oft geholfen, wenn ich mir gesagt habe:
    Irgendwo hier auf diesem Planeten läuft ein Mensch herum, der perfekt zu mir passt. Und dem muss ich die Chance geben, mich zu finden. Und mir die Chance, IHN zu finden.
    Das ist vielleicht sehr co-abhängig, aber für den Anfang war es als Motivation nicht schlecht. ;)

  • hallo, heute hab ich endlich mal was zeit für mich und zeit zu schreiben.
    hatte ausser em arbeitsstress eigentlich eine ganz gute woche.xy war diese woche nochmal bei mir.
    wir hatten wunderbaren .....wenn ich das hier schreiben darf.grins aber kaum zu glauben er ging mir danach total auf den nerv.
    klar er wurde nüchtern und das grosse jammern fing an.
    wie sch....doch alles ist.seine arbeit usw.
    zuerst wollte ich noch diskutieren aber das war mir dann doch zu blöd.ich hab ihm dann nur gesagt das er ganz alleine dafür verantwortlich ist ob sein leben schön ist oder nicht.
    ich war dann natürlich die blöde.es wäre kein wunder das er mir nichts erzählen würde.ich hätte kein verständniss und eben so ein bla bla.
    er ist dann sauer abgehauen,aber mir war es komischerweise egal.
    manchmal kommt es mir vor wie ein langsames abschied nehmen.
    hab auch nichts mehr von ihm gehört.
    ich weiss ich bin noch lange nicht über dem berg,aber ich hab mir vorgenommen keine negativen gedanken mehr zuzulassen.bin auch nicht mehr böse auf meinen xy.
    klar vermiss ich ihn oft aber eigentlich nur die zeiten wo er noch was positives an sich.
    ihm fehlen jetzt oft die worte.eine richtige unterhaltung ist gar nicht drin ausser er hat alk drin.
    lustig auch die letzten 2mal wo er hier war hat er eine flasche sekt mitgebracht.mit dem vorwand der romantik .darüber muss sogar ich lachen.ich hab von jeder flasche ein kleines glas getrunken und er den rest der flasche.das reicht ihm dann wieder ein paar stunden durch zu halten.
    obwohl ich ihn wieder gesehen glaube ich trotzdem das ich auf einem guten weg bin.
    lg andrea

  • Hi pummelfee,

    was Du schreibst hab ich auch gehabt, das ich mich langsam verändert habe und das Gefühl hatte so ganz langsam Abschied zu nehmen, auch wenn ich noch weiter hin mit ihm zusammen war. Ich bin auf sein gejammer auch nicht mehr eingegangen und er hat immer mehr gemerkt, daß ich ihm nicht mehr bedingungslos alles glaube, was er mir sagt.

    Ich glaube, das hat meinen XY irgendwie unter Druck gesetzt und er fing dann auch immer heftiger mit der eifersucht an, vielleicht hat er schon gespürt, das sich meine innere Einstellung am ändern ist.

    Ich finde das ist schon mal ein Fortschritt, er wird bestimmt auch merken, das Dir Dein eigenes Leben immer wichtiger wird als sein Leben und seine Probleme.

    Meiner hat auch öfters mal Wein mitgebracht und gesagt: Man kann doch mal ein Gläschen Wein zusammen trinken, das machst Du mit anderen doch auch. Sich da das lachen zu verkneifen ist nicht gerade einfach, aber gut, wenn sie sich das selber glauben was sie sagen und sich nicht total dumm dabei vorkommen. Viel lustiger währe eigentlich, wenn sie sagen würden: Schatz, damit ich die Eintönigkeit Deines Alltags auch aushalte und gar nicht erst nüchtern werde hab ich uns ne nette Flasche Wein mitgebracht. :)

    Ich finde es gut, das es Dir immer egaler wird, ob er geht oder nicht und ob er sauer ist.

    Ich wünsch Dir alles Gute LG empty

  • hallo empty,schön was du geschrieben hast .ich hatte schon angst das man das nicht so verstehen kann was ich schreibe.
    xy war nie besonders eifersüchtig.kommt jetzt auch aufeinmal.er hat mitbekommen das ein kollege mich zum kaffee trinken eingeladen hat.2 tage später ist er zu dem typ hin und wollte sich mit dem anlegen.
    kommt alles ein bisschen spät.die nächsten drei wochenden sind auch schon verplant.
    das erste mit früheren arbeitskollegen auf den weihnachtsmarkt,das zweite mit einem kollegen eins trinken und das dritte weihnachtsfeier mit meinen kollegen.
    ich trau mich so langsam wieder unter leute.ich erwarte nichts lass alles auf mich zukommen.
    ich hoffe mein nächstes tief lässt auf sich warten.
    das einzige wovor ich mal angst habe wenn ich höre das er eine neue hat.habe angst das ich dann noch nicht so weit bin und mich das dann wieder total runter zieht.
    ich les immer bei dir nach wie es dir geht und bin jesesmal froh das meiner so ruhig ist.
    lg andrea

  • oh man empty mir it heute genau der fehler passiert.als er mich heute auf der arbeit gesehen hat hat er mir direkt eine nachricht geschrieben.ich hätte gesagt das ich nichts mehr mit zu tun haben will ob er recht damit hätte????
    was soll das???und ich blöde reagier noch darauf.bin zu ihm hin und hab ihm gesagt das er mich in ruhe lassen soll.
    hab mich wieder total von ihm einwickeln lassen und hab mit ihm rumdiskutiert.
    in der pause kam er mir hinterher.er würde ja jetzt eine therapie machen.er bräuchte nur zeit.
    ich bin total ausfällig geworden.hab ihm gesagt das er jetzt 6 wochen zeit gehabt hätte was in die wege zu leiden und mich einfach in ruhe lassen soll.und viele ganz ekelhafte sachen.er ist dann abgehauen mit den worten das ich total asozial wäre.
    warum schaffen sie es immer wieder uns so zur weissglut zu bringen.nachmittags kam er wieder an er könnte nicht verstehen warum ich so reagieren würde.
    ich bekam dann noch nach feierabend eine sms das ich schuld wäre das er kein vertrauen hätte.
    ich hätte ihn ja rausgeschmissen.er hätte angst.
    bla bla.
    mich macht das nur noch wahnsinnig und platt.
    im moment ist wieder ruhe aber was ist morgen?

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!