Immer dieser Grübelzwang und sich nicht entscheiden im Leben

  • Ich habe manchmal das Gefühl ich sei so furchtbar kompliziert und könne mich nie entscheiden, kann mich spontan für etwas begeistern und anschliessend in ein tiefes Loch fallen... beispielsweise war ich an einer Wohnungsbesichtigung. Die Wohnung sah auf den Bildern top aus... modern, gross... ich war begeistert und hab mich angemeldet um sie zu besichtigen... die Ernüchterung kam, als weitere 40 Personen auch dort waren um die Wohnung zu besichtigen.. Ich hatte wie einen Dämpfer... hab mir dann sofort angefangen Gedanken zu machen, wenn sich nur die Hälfte der hier anwesenden für die Wohnung bewirbt, warum sollen die ausgerechnet mich nehmen? Neben der Wohnungstüre war so eine Art Abstellplatz für Kinderfahrräder und Kinderwagen, und plötzlich hab ich mich so fehl am Platz gefühlt, wie, ich gehör hier als Single nicht hin in ein Haus mit ausschliesslich Familien (die Wohnung die ich besichtigte war die einzige "Single" Wohnung im Haus). Und irgendwie hab ich wieder diese Bilder vor meinen Augen gehabt, meine Kindheit meine trinkenden Eltern... irgendwie war die Wohnung weit in die Ferne gerückt und ich war wie weggetreten, und hab mich nur noch fehl am Platz und alleine gefühlt und realisiert, dass ich nie eine Kindheit hatte... ich hab dann die Wohnung besichtigt und ging wieder völlig verwirrt raus.... dazu kommt, dass ich 1. nicht weiss ob ich mich nebst so vielen Leuten bewerben soll, 2.weiss ich nicht ob ich mich wohlfühle als Alleinstehende in einem Kinderreichen Haus, und 3. weiss ich nicht mal ob mir die Wohnung wirklich gefällt, oder ob ich einfach was riskieren soll. Es ist leider auch ziemlich abgelegen, und ich habe Angst in ein Loch des Gefühls des Alleinseins zu verfallen.... Ich merke dass ich unglaublich viele Gedanken auf einmal mische und mich nie entscheiden kann und einen klaren Kopf bewahren, weiss nicht ist das ein Merkmal eines EKAs? ich fühl mich manchmal als wär ich unglaublich kompliziert und nicht von dieser Welt...

    Mich nähme Wunder, ob jemand schon ähnliche Situationen erlebt hat und wie man mit solchen Situationen umgehen kann, dass man nicht so in ein Loch fällt....

    Hakuna Matata

  • Hallo Sarana,

    ich bin auch ein EKA - bei mir ist es aber genau umgekehrt. Was ich will, weiss ich im Normalfall ganz genau und zieh es auch durch.

    Fachlich habe ich ein sehr gutes Selbstbewusstsein - aber wehe jemand greift meine Persönlichkeit an. Dann bin ich sofort am Boden zerstört und in Grübelstimmung. Ich arbeite aber fest daran.

    Vielleicht liegt es auch an der Konstellation? Ich bin z.B. Sandwichkind - die bekommen oft eh nie viel Aufmerksamkeit und sind eher "Eigenläufer".

    Es liabs Grüessli!

  • Zitat von Sarana

    ... irgendwie war die Wohnung weit in die Ferne gerückt und ich war wie weggetreten, und hab mich nur noch fehl am Platz und alleine gefühlt und realisiert, dass ich nie eine Kindheit hatte...

    Hallo Sarana,

    das hast du gut beobachtet. 'Wie weggetreten' sein ist eine Art von Abdriften in andere 'Zustände' oder Zeiten.

    Jeder Mensch hat ja soz. verschiedene Persönlichkeitsanteile in sich.

    Wenn man Schlimmes erlebt hat, sind die öfter noch schwieriger unter einen Hut zu bringen, als bei 'Normalos'. Manche 'Anteile' oder 'Zustände' reagieren z.B. sehr empfindlich und irrational. Manche stellen sich immer quer, wenn man sich etwas Gutes tun will. ...
    Oft ist es dann 'wie damals' und daher tritt die wirkliche Realität im Bewußtsein zeitweise zurück - das was du beschrieben hast.

    Kannst du damit etwas anfangen?

    liebe Grüße
    Mikesch

    liebe Grüße,
    Mikesch


    - Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist, als ein Stück Brot! - (R.M. Rilke)

  • Zitat

    PS: Was ist denn EKA?

    Hallo,

    ein EKA ist ein Erwachsenes Kind einer/s Alkoholkranken.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • hallo sarana,

    ich kenne auch diese gedanken.... sich in eine welt zurück ziehen für einen moment und dann aus dieser mit anderen gefühlen heraus zu kommen........

    ich finde antwort sehr treffend von KMdH sich bestraffen zu wollen/müssen....
    es sind alte muster und diese bestimmen dein handeln auch noch heute, gründe suchen für deine gefühle und sie damit entschuldigen zu wollen....

    seit kurzem gehts mir schlechter, immer mehr alte bilder, erinnerungen und gefühle kommen im traum oder in solchen tagträumen und versuchen mir meine kraft zu rauben, doch ich lasse es nicht zu.... kämpfe jeden tag dagegen an, mal klappts besser mal schlechter... nur wichtig ist die erkenntnis, das ich jetzt erst wirklich los lassen kann, ich sehe die situation als starke erwachsene frau und nicht mehr als das kleine kind und hab die chance etwas zu verändern...ich kann trauern und wütend sein, ich kann laut oder leise sein und ich hab eine wahl es zu zu lassen oder mich zu währen...

    hast du ein tagebuch??? wenn nicht, probiers mal aus, schreib auf wann und wie du dich fühlst... :D nach einer gewissen zeit erkennst du ein schema und kannst dieses durchbrechen...mit liebe die alten dinge ruhen lassen und verzeihen, sich den raum nehmen zu gesunden...es hört sich schwer an, doch es wird leichter mit der zeit, ich merk wie es besser wird, auch wenns noch ein langer weg ist....

    und was die wohnung betrifft, bewerbe dich!!!!! in einem haus voller leben wird immer eine chance sein sich einzubringen und vielleicht ist es das was dich glücklich macht und gesunden läßt??? schau anderen zu wie sie ihr leben meistern und lerne von ihnen....
    ich wollte immer eine heile familie wo es keine streit gibt, keine nichtachtung und worte fallen die weh tuen... doch den tägliche altag in einer familien hab ich mir falsch vorgestellt, hab mich verrannt in einer ilusion von glück.... jetzt erkenne ich, das es das kleine glück ist was mein herz berührt....

    viel glück dir!!!

    lg janeba

  • Es gibt Dinge, die hat man in der Hand, und welche, die hat man nicht in der Hand. Wichtig ist, dass man immer zu sich selbst sagen kann "Ich habe alles gegeben und alles versucht". Es gibt kein Erfolgsrezept im Erreichen von Zielen - es gibt aber eines zum Scheitern: Es gar nicht erst versuchen.

    Wenn du diese Wohnung nicht bekommen solltest, dann hast du trotzdem etwas gewonnen: Die Erkenntniss, dass du Ansprüche hast und auch haben darfst, dir dein Leben so schön wie möglich zu machen. Eine schöne Wohnung - was ein eigenes, sicheres, schönes Zuhause bedeutet - gehört nicht nur dazu, sondern ist elementar.

    Wir alle sind leidensfähig. Aber Leidensfähigkeit ist kein Selbstzweck und sollte nicht mit Leidenswilligkeit verwechselt werden. Darum: Wenn nicht diese, dann eine andere Wohnung, die genauso schön oder noch schöner ist. EInfach, weil du du bist und du es dir wert bist.

    Ich wünsche mir eine EDIT-Funktion...

  • hallo, bewirb dich! mir gings auch mal so. hatte damit zu tun, soll ich wirklich, was kleineres täts doch auch, warum sollten die mich nehmen.
    und ich hab die wohnung bekommen und das war klasse, war gut fürs selbstwertgefühl und die wohnung war toll! einfach probieren, wenns nicht klappt dann bei der nächsten!

  • Vielen Dank Euch allen für eure "Inputs" es hat mir sehr geholfen.

    Mikesch , das ist eine sehr gute Beschreibung, genau das ist es, was ich hatte und ich konnte nichts damit anfangen, was mit mir los ist, wie einordnen.... nun weiss ich mehr, danke.

    Ich war immer noch unschlüssig bzgl der Wohnung also bin ich nochmals rausgefahren und ich habe gemerkt, dass ich mich in dieser Gegend sehr unwohl fühle, und dass das nichts für mich ist. Die Wohnsiedlung liegt in einem Talkessel umgeben von Wald aber leider keine Sonne... ich habe dann beschlossen, dass dies nicht der Ort ist, an dem ich glücklich werden kann. Aber eure aufmunternden Worte haben mich dazu bewogen nicht aufzugeben und weiterzusuchen, und irgenwann wird es klappen!! ich danke allen für eure verschiedenen mir sehr hilfreichen Ansichten.

    Sarana

    Hakuna Matata

  • Sarana :

    Zitat

    spontan für etwas begeistern und anschliessend in ein tiefes Loch fallen

    oh ja...wie gut ich das kenne. Meist kurz vor dem entscheidenen Etwas möchte ich den Rückzieher machen und zweifle selbst meine "Entscheidungsfähigkeit" in dem entscheidenen Moment an...

    Beispiel: Habe mit einer Freundin beschlossen eine WG zu gründen...alles lief recht euphorisch und nun wohne ich seit ein paar Tagen mit Ihr und frag mich, wer zur Hölle dass damals entschieden hatte und wieso es sich jetzt so völlig falsch anfühlt, alles so nah...

    Mikesch :

    Zitat

    'Wie weggetreten' sein ist eine Art von Abdriften in andere 'Zustände' oder Zeiten.


    das kenne ich auch zu gut...plötzlich hinterfrage ich Situationen in denen ich bin und sag mir: WAS TUST DU HIER EIGENTLICH...

    @Gato:

    Zitat

    Ja,das kenne ich all zu gut mit dem nicht entscheiden können. Denke manchmal richitg lange über simple Dinge nach,wobei andere sich innerhalb eines kurzen Augenblicks für enscheiden/nicht entscheiden können.


    Es ist furchtbar nie zu wissen was man wirklich will :(

    Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken. © Ernst Ferstl, (*1955)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!