Habe meine Freundin einweisen lassen und was nun???

  • Hi Dobby,

    Da kann Dir eine Therapie sehr gut helfen. Man zeigt Dir, wie Du die alten Erinnerungen durch neue ersetzen oder überlagern kannst. Ich habe fast mein halbes Leben mit XY verbracht. Ich müsste schon auf einen anderen Erdteil, wenn ich diese ganzen Erinnerungen los werden wollte. Auch sie lassen sich verkraften. Meiner Meinung nach bringt das davonlaufen nichts, man muss sich mit seiner Vergangenheit auseinander setzen und sie verarbeiten.

    Liebe Grüße
    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Hallo Feeli,

    Du hast recht. Ich bin auch der Meinung das davon laufen nicht bringt. Ich finde auch, das man auf dauer vor sich selber nicht davon laufen kann. Da ist es doch besser gleich stehen zu bleiben und sich zu stellen.
    Und wenn ich genau darüber nachdenke, wie oft ich schon allein an Orten war mit dem ich vorher schon mit anderen Partnern war. Gut... da kam auch manchmal ein wenig Wehmut und Trauer hoch aber meistens war das Gefühl der "schönen Erinnerung" stärker.
    Bei mir ist es gerade wohl eher die Angst vor der Zukunft. Diese Mischung aus "huraaaa jetzt wird alles wieder gut" und " hoffentlich pack ich das".
    Dieses "das wäre doch gelacht, ich habe alles im Leben hingekriegt, denn schaff ich das auch" und denn kommt die Unsicherheit durch, dieses vorher unbekannte Gefühl, das man auch verlieren kann.
    Ich kannte das Gefühl der Ohnmacht vorher nicht und das hat mein Selbsvertrauen ziemlich rampuniert.
    Aber das ist meine nächste "Baustelle" , da sie mich ja schon tagsüber und auch nachts (im Schlaf) in Ruhe lässt, werde ich mich jetzt intersiv um mein Selbsvertrauen kümmern.
    Ich will einfach nicht mehr leiden! oder wie sagt man: "ich will mein Lachen zurück".

    Ganz lieben Gruß
    Dobby

  • hallo dobby,

    hast du dir nicht schon mal darüber gedanken gemacht dass du nicht dein leben lang dafonlaufen kannst. es wirt immer überall irgendwo einen platz geben der dich an etwas erinner. jeh älter wir werden um so mehr plätze auf dieser erde haben wir, wo wir irgendwelche erinnerungen an jemanden, an ein gespräch, an eine schöne oder eine schlimme zeit hatten.
    ich weiss selbst war ich auch so unterwegs und froh damals aus dem haus ausgezogen gewesen zu sein, in dem wir uns nur noch zerstritten hatten. jeder raum hatte eine andere schreckliche erinnerung. ich konnte nicht mehr darin wohnen.ich lief auch erst dafon.

    ich habe auch noch heute meine plätze der erinnerung, klar sie kommen noch hoch. nur inzwischen hindert mich das nicht mehr diese plätze aufzusuche und sie mit neuen erinnerungen zu füllen.wir leben heute und haben die möglichkeit unser leben unabhängig zu leben. würdest du nun deinen turn aufgrund der erinnerungen verschieben oder gar nicht machten, dann nimmst du dir doch damit die möglichkeit altes mit neuem aufzufüllen.du machst dich damit abhängig von den erinnerungen , somit auch wieder von ihr. willst du das ?

    lieben gruß melanie

  • Hallo Dobby,

    dieses Gefühl, Angst vor der Zukunft, schaffe ich das alleine, hat mich wohl auch die ganzen Jahre gehindert, für mich die Entscheidung zu treffen, dass ich so nicht leben möchte.

    Dazu kam dann noch der Gedanke, dass ich ja auch nicht mehr so jung bin, die Rente nicht in so weiter Ferne. Auch habe ich kaum private Kontakte, das habe ich alles vernachlässigt. Ein großer Fehler, aber ich bin so ein Mensch, der vieles mit sich selbst ausmacht, möchte nie jemanden zur Last fallen. Erst in letzter Zeit konnte ich mich öffnen, dadurch dass ich hier so gelesen und Hilfestellung gefunden habe.

    Vor allen Dingen war das für mich immer wie mein Spiegelbild, ich habe mich immer mehr selbst erkannt und begriffen, dass nur ich selbst etwas für mich tun kann. Aber das geht nur, wenn man es wirklich will und dafür kämpfe ich jetzt.

    Mein Freund hat den Anfang gemacht, mit dem Entzug, vielleicht macht er auch noch eine ambulante Therapie, zumindest hat er diese beantragt.
    Trotz allem möchte ich, dass er auszieht, weil ich das alles nicht mehr ertragen kann und vor allen Dingen will.

    Weil, ich habe mich gefragt, was ist das für ein Leben so mit ihm zusammen und dem Alkohol und es kommen Momente hoch, gerade in letzter Zeit, wo ich noch nicht einmal mittags bei herrlichem Sonnenschein entspannt mit ihm spazieren gehen konnte, weil er schon wieder getrunken hatte. Die kleinen Angriffe und versteckten Bosheiten, die mich immer so getroffen haben. Dabei ging es nie um mich, immer nur um irgendwelche Belanglosigkeiten. Meine Wut und meine verletzten Gefühle über diese Entwicklung von seiner Seite haben mir sehr dabei geholfen, endlich loszulassen.
    Dann habe ich mir gedacht, doch lieber alleine einsam als zu zweit.

    Auch dass ich Silvester ganz alleine verbracht habe, hat mir gezeigt, dass ich den richtigen Weg gegangen bin. Ich habe mich so gut gefühlt, besser als wenn wir zu zweit gewesen wären.

    Aber bei mir hat es auch sehr lange 18 Jahre gebraucht, bis ich das endlich für mich annehmen konnte.

    Frage Dich immer wieder, willst du dieses Leben, wirklich so in Zukunft haben ?
    Außerdem weißt Du ja gar nicht, ob sie jemals wieder zu Dir zurükkommen möchte. Angeblich ist ja doch ein anderer Mann im Spiel.
    Du bist noch jung, hast gute Freunde, es geht immer irgendwie weiter. Du hast es ja auch schon selbst geschrieben, wie Du wieder überall aufgenommen wurdest, im Sportverein, einfach überall.
    Außerdem die Zeit heilt viele Wunden und bringt Dir dadurch mehr Klarheit über Dich selbst.

    Bleibe dran ! Irgendwann kommt auch wieder Dein Lachen zurück.
    Und denke ernsthaft über eine Therapie nach.

  • Hallo Manuela, hallo Antilope,

    Ich denke wahrscheinlich einfach mal wieder zu viel nach. Wie ich schon erwähnt hab bin ich ja öfter an Orten, wo ich schon mit irgend eine Ex war und das ist ja auch kein Problem. Warum sollte es jetzt anders sein? Es ist halt noch frisch und heute an so einen so einen Ort wäre bestimmt nicht schön aber in vier Monaten sieht die Sache schon ganz anders aus.
    Also mein Urlaub verschieben?..... Kommt gar nicht in Frage. Der Plan steht, die Route ist ausgearbeitet und warum sollte ich denn nicht fahren.
    Da kommt mein „Dickkopf“ durch, den Turn hab ich mir vorgenommen und das zieh ich auch durch, ich freue mich ja auch drauf.

    @ Antilope

    ich glaube da hast Du was falsch versanden. Ich will sie nicht mehr zurück! Diese Person ist Gift für mich. Es hat zwar etwas gedauert aber das habe ich in den letzten Wochen gelernt.
    Wovor ich noch etwas Angst habe ist das, wenn sie es darauf anlegt, ich wieder schwach werden könnte. Denn das mit den „Neuen“ kann sich bei ihr ja Stündlich wieder ändern, (wie ich ja aus eigener Erfahrung weiß) Also soll sie mich min. so lange in Ruhe lassen bis ich so stabil bin das sie mir nichts mehr anhaben kann.
    Und das mit der Therapie... da arbeite ich schon dran.

    Ich habe zwar noch viele Stimmungsschwankungen und fühle mich noch häufig ängstlich und verunsichert aber die Tendenz geht eindeutig zur „Aufbruchstimmung“ und das ist gut so.

    Alles Liebe
    Dobby

  • Hallo Dobby,

    um so besser, wenn Du sie wirklich nicht mehr zurück willst, dann werden auch irgendwann die Gedanken um sie, alles, was Euch einmal verbunden hat, schwächer. Oder geprägt von anderen Erinnerungen.

    Aber ich weiß, das geht alles nur Schritt für Schritt. Und diese werden mit der Zeit auch immer größer.

  • hallo dobby
    dir gehts wie vielen. auch mir.
    ich kann aus meiner erfahrung nur sagen: zuwarten ist nicht sinnvoll, das könnte jahre dauern. und was ist es dann für ein leben hintenach? du bist ihr lebenslanger betreuer. muss immer aufpassen. darfst niemals mehr ein glas wein am wochenende trinken. z.b.

    das mit den erinnerungen kenne ich, da kann ich das heulen kriegen, aber ich denke diese erinnerungen werden weniger, werden weniger brennend. und dann kommt dein neues leben mit neuen erinnerungen.

    dass du segelst ist gut.
    wo geht es hin ?
    welchen schein hast du?
    segelst mit paar freunden oder wie?

    meine erfahrung: 1 woche segeln, und die welt sieht besser aus.

  • hallo dobby,

    Zitat

    Wie komm ich jetzt auf Manuela????? Sorry ...ich meine natürlich Melanie!!! Ich hoffe Du kannst mir diesen Fopa verzeihen

    keine ahnung ich hoffe nicht das das ein freudscher versprecher war...lach :wink:

    lieben gruß melanie

  • Hallo Peter,

    Ich habe die klassische Segelkarriere, als Kind „Opti“ dann Jolle, Katamaran und denn Sportbootführerschein See u. Binnen anschließend hatte ich einige Motorboote. Denn jahrelange „Abstinenz“ und vor ein paar Jahren zurückbesonnen und mir einen Segler gekauft.

    Ich segel nur Einhand, habe mein Boot auch dem entsprechend modifiziert.
    Ich sag immer, mein Boot ist meine Burg, mein kleines Reich ganz für mich. niemand sehen, niemand hören. Da ich ja auch noch einen „stressigen“ Job habe ist das der perfekte Ausgleich. Ich habe bei normalen Wochenendtörns nicht mal ein Radio an Bord.

    Mein Revier ist die Lübecker Bucht. Ich werde auch meine Reise hier starten. Geplant ist Fehmarn, Kiel, Schlei (bis Schleswig?), Eckernförde und wenn denn noch Zeit ist, vielleicht noch einen Abstecher in die dänische Südsee. Habe erst mal so drei Wochen veranschlagt.
    Meine kleine „Hurley 22“ ist zwar erstaunlich seetüchtig aber ein Abenteuer bleibt es dennoch mit so einen kleinen Schiffchen alleine auf der Ostsee zu dümpeln.
    Ich freue mich aber riesig darauf, mehr Abstand und Ruhe geht nicht.

    Gruß
    Dobby

  • Hallo zusammen,

    Ich bin mal wieder etwas Ratlos. Oder anders ausgedrückt, ich verfluche langsam das Internet. Wenn ich nicht ein wenig darauf angewiesen wehre, würde ich mich aus den ganzen „sozialen Netzwerken“ zurückziehen.

    Ich wurde gestern von einer alten Freundin im Netz entdeckt.
    Wir haben uns riesig gefreut von einander etwas zu hören bzw. lesen.
    (wir haben uns ca. 20 Jahre nicht mehr gesehen)
    Nach einiger Zeit im Chatroom kam ihr der Gedanke, sie wäre sehr glücklich wenn ich mit ihr mal einen Kaffee trinken gehen würde.
    Ich habe dem euphorisch zugestimmt. Es wurden also kurzerhand Kontaktdaten ausgetauscht und ein Termin in der nächsten Woche gemacht.

    Kaum bin ich gestern Abend zur Ruhe gekommen und mein Kopfkino wollte gerade wieder losgehen, da kam mir das erst. Hier also ein kleiner Auszug aus meinen Gedanken.

    Was mach ich da?
    Bei meiner Ex hat das doch genau so angefangen.
    Ich bin doch noch lange nicht so weit mich wieder mit anderen Frauen zu treffen.
    Warum gerade jetzt?
    Wie komme ich aus dieser Nummer wieder raus?
    Soll ich den Kontakt gleich wieder abbrechen?
    Aber wenn sie wirklich nur „freundschaftlich“ über alte Zeiten quatschen will wäre es nicht unfair bzw. unhöflich den Kontakt abzubrechen?
    Ich freue mich ja auch sie wieder zu sehen.
    Hoffentlich verrenne ich mich nicht wieder und mein „Herz“ denkt zuviel mit.
    Also eine Beziehung kommt definitiv noch nicht in Frage. Das wäre ja auch ihr gegenüber sehr unfair.
    Vielleicht mach ich mir auch nur schon wieder zu viele Gedanken.


    Ich glaube, das Beste wäre ich treffe mich mit ihr, schau was passiert und erkläre ihr denn Notfalls meine momentane Situation und hoffe auf ihr Verständnis.

    Was mich aber am meisten beunruhigt ist, diese Unsicherheit im Umgang mit dem anderen Geschlecht.
    Ich fühle mich gerade wieder Kraftlos und würde mich am liebsten zu Hause einsperren und in Selbstmitleid zerfließen.

    Liebe Grüße
    Dobby

  • lieber dobby,

    Zitat

    Ich freue mich ja auch sie wieder zu sehen

    also lass dich von den anderen gedanken nicht leiten, hier hast du das positiv das wichtige was zählt. die freude auf ein wiedersehen. muss ja nichts draus werden, ich habe viele frendschaften rein platonisch. sollte der ein oder andere doch mehr von mir wollen kann ich offen und ehrlich reden, ob ichdas will oder nicht. so einfach ist das, also nicht verkopfen!ich würds machen, hab auch schon bekannte von früher getroffen und das war richtig nett!

    lieben gruß melanie

  • Hallo,

    Ich hatte heute mein erstes Training (nach einen halben Jahr Abstinenz) mit meine Fußballfrauen.
    Hab mich richtig darauf gefreut, hat auch viel Spaß gemacht. Allerdings habe ich mich nach einer Stunde völlig überfordert gefühlt. Ich war kraftlos, irgendwie mental nicht belastbar.
    Das zeigt mir aber, glaube ich, dass die ganze Geschichte mich nicht nur psychisch sondern auch physisch ganz schön mitgenommen hat. Ich merke, mein Körper verlangt nach Ruhe. Und ich glaube ich sollte jetzt ein wenig auf meinen Körper hören und es etwas langsamer angehen. Ich befürchte wenn ich zu schnell nach vorne presche kann das auch schnell nach hinten los gehen.
    Es fällt mir aber schwer, denn ich will ja so schnell wie möglich mein Leben wieder leben, meine Hobby's nachgehen um mich abzulenken damit das Grübeln aufhört aber ich habe scheinbar einfach die Kraft noch nicht und das frustriert.
    Na ja... sonst geht’s mir ja ganz gut. Muss wohl noch ein wenig mehr Geduld mit mir haben.

    Gruß
    Dobby

  • Hey Matrose, halt mal die Bene still !!!
    Es ist nur ein Kaffee. Magst ja ihr nach 20 Jahren noch im Gedächtnis sein,
    aber Sie wird Dich wohl nicht gleich vernaschen, ohne dass Du dich nicht wehren kannst oder mit deinem Rettungsboot davon segeln kannst... :wink:
    Mach Dir nicht so viel Gedanken...geh einfach Kaffe trinken :D

    Liebe Grüße,
    nici :wink:

  • :lol: Du bist ja ein ganz schöner Frauenheld!!! :wink:
    Kein Wunder, wenn du da noch nicht mitkommst!!!

    Nee, Spaß beiseite, ich denke, dass durch das "GifT", dass du da regelmäßig deinem Körper zugeführt hast, einiges in dir zerstört wurde, und jetzt erst wieder langsam, nach und nach aufgebaut werden muss.

    Mein Mann hat in der Anfangsphase sehr viel Schlaf gebraucht.
    Vlt. auch den nachgeholt, den er durchs Saufen nicht haben konnte.
    :roll:

    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Sorry, sorry!!!!
    Was schreib ich denn da!!????
    Du hast ja gar nicht getrunken!! :oops::oops::oops:

    Deine Schwäche kommt ja von der anderen Krankheit. :(
    Die kenne ich persönlich.

    Nochmals, Entschuldigung, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Guten Morgen Nici,

    Es geht mir nicht darum, das sie über mich herfällt
    :) dass wäre nach so vielen Jahren auch etwas unwahrscheinlch. Es ist eher, dass ich Angst vor mr bzw. vor meinen Gefühlen habe. Ich befürchte, dass ich mich gefühlsmäsig verenne.
    Wie soll ich zu mir finde, wenn mein "Herz" sich schon wieder nach jemanden anderen umsieht.
    Es ist halt meine Unsicherheit die ich früher in dieser Form nicht kannte die mir etwas zu schaffen macht.


    Guten Morgen Gotti,

    wollte auch gerade protestieren :D , ich habe nie übermässig, geschweige denn regelmäsig, getrunken, schon gar nicht als ich mit meiner XY zusammen war, da gabs kein Tropfen.
    Ist aber kein Problem :wink: sind ja ähnlich Symtome.
    Und meine XY war ja auch regelmässiges "Gift" für mich.

    Schönen Tag und Liebe Grüße ihr Beiden
    Dobby

  • Hallo Nici,

    vielleicht ist es auch nur, das ich Angst habe den gleichen Fehler noch ein mal zu machen.
    Meine Ex hatte ich zehn Jahre nicht gesehen und man sieht ja was daraus geworden ist. Das gebrannte Kind scheut das Feuer.
    Ich traue mir halt selbst noch nicht über den Weg.
    Andererseits muss ich ja irgend wann anfangen am aktiven Leben wieder teil zu nehmen. Und da gehört auch das treffen alter Freunde dazu.
    Ich habe mich immer für einen Menschen gehalten der vorurteilslos auf andere zu gegangen ist und nun mache ich mir schon Gedanken über ein Kaffeetrinken mit einer alten Freundin.
    Das zeigt mir aber, dass ich von Verarbeitung noch weit entfernt bin.

    Genau wie gestern Abend bei Training. Ich hatte nie ein Problem damit wenn 20 Teenies um mich rum wuseln geschweige denn, den „Hünerhaufen“ unter Kontrolle zu kriegen.
    Ich habe mich da etwas überfordert gefühlt. Irgendwie fühlte ich mich nach einer Stunde völlig kraftlos. Mir war das alles ein wenig zu Viel.

    Das sind alles so Gefühle die ich meinen „früheren“ Leben nicht kannte.
    Wenn ich überlege mit welcher Energie und Sorglosigkeit ich die meisten Sachen angegangen bin…….
    Und das will ich wieder haben.

    Mein Körper signalisiert mir, das ich Ruhe brauch aber mein Gefühl sagt mir, dass ich etwas unternehmen muss, dass ich mich vorwärts bewegen muss.
    Denn vier Wochen Trauer und häufiges Trübsalblasen sollten wohl erst mal reichen.

    Aber ich weiß weder wie ich das Eine noch das Andere bewerkstelligen soll.

    Na, ja….. kommt Zeit kommt Rat. (hoffe ich)

    Liebe Grüße
    Dobby

  • lieber dobby,

    Zitat

    Mein Körper signalisiert mir, das ich Ruhe brauch aber mein Gefühl sagt mir, dass ich etwas unternehmen muss, dass ich mich vorwärts bewegen muss.
    Denn vier Wochen Trauer und häufiges Trübsalblasen sollten wohl erst mal reichen.

    dein körper signalisiert dir was gut ist für dich und wenn er meint du solltest zur ruhe kommen holt er sich die ruhe, notfalls mit krankheit wie grippe die dann ewig lange dauert. dein gefühl was unternehmen zu müssen bedeutet vielleicht auch das du vor der ruhe wegglaufen willst, weil du dich in ruhe wieder intensiv mit deiner problematik ausseinandersetzen musst. im moment bist du noch SIE orientiert, die orientierung zu DIR wäre sicher erstmal hilfreich. NUR zu dir und nicht wieder hin zu anderen!!!! :wink:

    den segelturn den mach mal,dann MUSST du dich mit deinen gefühlen gedanken und allem ausseinandersetzen. dann kanst du nicht mehr von dir selbst weglaufen....grins... denn ich denke das gefühl was unternehmen zu müssen, was anderes tun ist ein weglaufen vor dir selber..... :wink:

    lieben gruß melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!