Endlich trocken

  • Hallo matthias,

    ich denke die beiden können schon für sich alleine antworten . ;)

    Zitat

    Nur das scheint ja abzuprallen wie alles andere das hier geschrieben wird.

    es muss ja nicht sein es scheint ja nur !

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat von Hartmut

    ich denke die beiden können schon für sich alleine antworten . ;)

    machen die - ich hab nur meinen eindruck geschriebe (quasi> wie mirs scheint :wink: ) übereinstimmung


    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    sollte ich in Zukunft wissen wollen wie es dir scheint , dann frage ich dich persönlich in deinem Thread.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • ich schreib nich nur für dich - genausowenig wie du nur für mich schreibst - frag mich ruhig persönlich wo immer du mich antriffst wenn du was von mir wissen willst
    ich will hier keinen disput matthias<>hartmut

    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • ähh, Silberkralle:

    Zitat

    was dein 30jähriger gesagt hat hat zumindest 2 seiten

    ja, und, sollte es Deiner Meinung nach noch mehr Seiten haben? Zwei langt doch... eine fürs verstehen wollen, und eine fürs nicht wollen.

    Zerreden kannst Du gerne alles, da wird sich auf jede gemachte Aussage sicher irgendwo was gegenteiliges finden lassen, gell?

    Altes Motto, gefällt mir heute noch so gut wie früher:

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

    LG
    Spedi

  • Hallo,

    meine Güte, hier auf dem Thread ist ja wirklich was los.
    Aber ein bisschen Leben in der Bude schadet ja nicht.

    Es ist leder richtig, einmal Alkoholiker, immer Alkoholiker egal wie lang man trocken ist. ( freundliches Augenzwinkern zu Poster............)

    War so mit ende zwanzig mit einem Leistenbruch ein paar Tage im Krankenhaus und da hatte ich von der ganzen Alkoholproblematik noch keine Ahnung ( einige hier bescheinigen mir das immer noch )und neben mir lag ein älterer Herr. Man kommt so ins Gespräch und da hat er erzählt, Alkoholiker, lange Jahre trocken, nette Frau, tolle Kinder, schönes Haus, gute Rente,also keine Probleme aber trotzdem wieder angefangen zu trinken.Habe gefragt, warum. Er sagt,ganz einfach,habe mich einfach zu sicher gefühlt.

    Jede Sucht ist im Kopf gespeichert und kann jederzeit nur durch eine Kleinigkeit wieder in Gang gesetzt werden.

    Habe fast zwanzig Jahre kein Heroin angefasst aber trotzdem ist das Verlangen manchmal für einen kurzen Moment wieder da.Nicht mehr jeden Tag oder jede Woche aber doch ab und zu.

    Aber da gebe ich Poster recht,das ganze Leben komplett umkrempeln, auf vieleicht langjährige Freunde und gern besuchte Orte zu verzichten, nein.

    Ich möchte auf jeden Fall trocken bleiben aber ich mache mich nicht wieder zum Sklaven des Alkohols, das war ich lange genug.

    Gruss Christian

  • Sorry, aber das verstehe ich nicht:

    Zitat

    das ganze Leben komplett umkrempeln, auf vieleicht langjährige Freunde und gern besuchte Orte zu verzichten, nein.

    Wasch mich, aber mach mich ja nicht nass?

    Willst Du eigentlich ernst genommen werden mit diesen Aussagen in einem Alkoholiker-Forum? Ich meine, im Wirtshaus, ab 2,0 Promille, ist das schon OK, aber hier?

    LG
    Spedi

  • hallo christian,

    möchtest du trocken werden oder nicht?

    ich war lange zeit nichtraucherin gewesen. eines abends habe ich den geruch der zigarette meines bekannten in der nase und schon wars wieder rum mit meiner abstinenz.ich bildete mir ein eine geht doch, ich habs im griff...pustekuchen! nicht hab ich im griff, nicht mal nach 9 jahren rauchpause.

    besser wärs doch für mich gewesen nicht zu den raucher zu stehen und mich der gefahr nicht auszusetzen oder?
    so seh ich das eben mit dem alkohol auch. ich bin zwar co abhängige , nur bin ich inzwischen sehr wälerisch mit meinem umfeld in dem ich mich begegne. menschen die besoffen am tresen hängen halte ich nicht aus. auch wenn ich dort gern hingehen würde schone ich mich selbst damit dort nicht auf zu tauchen. damit tu ich mir nur was gutes. zudem gibt es genügend andere möglichteiten leute zu treffen.

    ich bin doch flexibel oder nicht? meine güte hier scheint es so zu sein, das ihr euch ja nicht ein bischen bewegen wollt.blos nicht verändern im leben.meinen es langt einfach nur den alkohol weg zu lassen und weiter zu machen wie man es gewohnt ist.

    lieben gruß melanie

  • Hallo Christian,

    Zitat

    ich mache mich nicht wieder zum Sklaven des Alkohols, das war ich lange genug.

    Es ist alles eine Form der Betrachtung. Solange Du alkoholfreies Leben gekoppelt an den Grundbausteine mit Sklaverei verbindest, wird es schwierig. Letzendlich dient es Deiner Freiheit und Deiner eigenen Wertschätzung, vielleicht kannst Du es auch so sehen.

    Gruss Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Hallo Christian

    Zitat

    ,ich bin es für heute leid gegen Mauern anzurennen

    musst ja nicht . Bleibe einfach hinter deiner Wand stehen. ;)

    ich habe am Anfang auch gezweifelt, jedoch nach 3 Tagen sah die Post schon anders aus. Zudem du ja nicht antworten musst. Lass es wirken oder trete es in die Tonne.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Servus Christian,

    yo.. is´n bischen viel auf einmal, was Du hier so zu lesen bekommst, gelle? ;o)

    Aber auch ich kann mich im Großen & Ganzen meinen Vorrednern nur anschließen.

    Zitat

    das ganze Leben komplett umkrempeln, auf vieleicht langjährige Freunde und gern besuchte Orte zu verzichten, nein

    Weißt Du, angefangen hat es bei mir auch "nur" mit Alkohol weglassen. Der Rest meines Lebens war dadurch so gesehen noch derselbe. Und ich habe damals den "Alten" hier einfach mal geglaubt und angefangen, Stück für Stück umzusetzen. Als allererstes eben "alkoholisierte Plätze" - Discotheken, Parties etc. gemieden.

    Einkaufen bin ich aber nach wie vor gegangen, aber eben NICHT durch die Bier- & Weingänge. Von dort brauchte ich nichts, was soll ich mir das Zeug also angucken.

    Schau - es dreht sich ja darum, geistigen Abstand vom Alkohol zu gewinnen. Und das gelingt eben am besten, in dem ich ihn meide, wo es geht. Auch ich war damals Pendlerin und habe vom Sekttrinker am Morgen im Zug über die vermeintlichen Penner am Bahnhof hin über zur Alkoholplakatwerbung auch alles ansehen "müssen", weil es eben mein Arbeitsweg war.

    Vom morgendlichen Sekttrinker konnte ich mich auch distanzieren - anderes Zugabteil und gut ist.

    Bei einer beendeten Liebe heißt es doch auch so schön, daß man Abstand gewinnen soll, damit das Herz Zeit hat zum heilen. Beim Alk seh ich es ähnlich... damit das Suchtgedächtnis eben nicht dauernd zuschlägt. Weiß nicht, ob ich das nun verständlich rüber gebracht hab.

    Bedingt durch das Weglassen vom Alk, gepaart mit dem dringenden Wunsch, ihn auch nicht mehr an mich ran zu lassen, hat sich mein Leben von "ganz alleine" angefangen zu verändern. Bzw. ICH habe mein Leben verändert. Es mußte so kommen, wie dann alles kam. Nur Trinken aufhören reicht bekanntlich nicht, aber das passierte bei mir eben somit automatisch.

    Nach einem Jahr der Nüchternheit war interessanterweise kein alter Stein mehr auf dem anderen gestanden. Nur mein Kind habe ich aus dieser Zeit noch übrig. Und natürlich meine wenigen Freunde, bis auf einen.

    Aber ich habe auch "ganz automatisch" eins zwei neue Freunde (wirkliche Freunde - keine Bekanntschaften) gemacht.

    Am Anfang der Nüchternheit dachte ich auch erstmal "huii.... was wollen die denn alle von mir - ich schütt doch jetzt nicht mein Haarwasser innen Gulli.... DIE übertreiben aber... tz tz tz)

    Nur habe ich innerhalb kürzester Zeit aufgehört mich wie ein Brülläffchen zu benehmen hier, sondern habe einfach zugehört und Stück für Stück ging alles seinen guten Weg.

    Und das ich ein Brülläffchen war, kann ein jeder hier gerne nochmal nachlesen :lol:

    Wenn Du wirklich auf Dauer nüchtern leben willst, dann wird das auch Dein Weg sein.... er stellt sich mit der Zeit fast automatisch so ein ;o)


    Liebe Grüße
    ClaudiA

    P.S. Es gibt im Übrigen eine Sache, auf die ich tatsächlich VERZICHTE, obwohl ich diese Sache sehr gerne wieder machen würde. Aber ich tue es um mein Leben willen nicht. Und ich bin froh um diese meine Vernunft....

  • lieber christian,

    was sind das für mauern gegen die du rennst? ich stelle keine auf, das machst doch du!hier werden dir gute wege aufgezeigt die du gehen kannst um weiter trocken zu bleiben und du bist derjenige der daran zweifelt. es sind hier menschen die dir als vorbild helfend die hand reichen und du schlägst sie aus weil du vielleicht der meinung bist selbst zu wissen was zu tun ist.blos frag ich dich jetzt mal ernsthaft, hat dir das bisher geholfen?

    indem du anfängst zu akzeptieren, das du alkoliker bist und damit dein ganzes leben auf den kopf sellen solltest um damit entgültig aufzuhören hast du dann die mauer durchgebrochen. :wink:

    lieben gruß melanie

  • glück auf christian

    Zitat von Christian W.

    ach,ich bin es für heute leid gegen Mauern anzurennen

    kannste vieleicht an der mauer enlanggehen bis de ne öffnung findest duch die de gehn kannst?

    schönen dienstag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Christian,

    du hast geschrieben

    Zitat

    Ach ja, Habe mich so gut wie nie in der Drogenszene aufgehalten, hatte andere Quellen.

    Und dann

    Zitat

    Habe fast zwanzig Jahre kein Heroin angefasst aber trotzdem ist das Verlangen manchmal für einen kurzen Moment wieder da. Nicht mehr jeden Tag oder jede Woche aber doch ab und zu.

    Würdest du dich heute an einem Tisch mit jemandem zusammen setzten der gerade Heroin einatmet oder reinspritzt(Verzeihung ich weiß nicht so genau wie man mit der Droge umgeht)?
    Würdest du die Spritze oder Pulver in die Hand nehmen um sich zu beweisen wie stark du bist und ohne jegliche Angst zu haben rückfällig zu werden?
    Was würde für dich ein Heroin- Rückfall bedeuten?
    Machst du unterschied zwischen Alkohol und Heroin ist Alkohol-Rückfall halb so schlimm für dich?

    Gruß
    maria44

  • Hallo Maria,

    Oha, viele Fragen!

    Dann lege ich mal los:

    1. Ob ich mich mit Konsumenten an den Tisch...........
    Ja, ist schon vorgekommen, gerade am Anfang.Jetzt nicht mehr weil ich niemanden mehr kenne der konsumiert, aber ein Problem wäre es nicht.

    2. Ein Rückfall würde für mich zuallererst mal bedeuten das ich nicht so stark bin wie ich hoffte. Habe mir damals gesagt, ich nehme kein H mehr und Punkt. Bis jetzt war ich stark genug und nach so langer Zeit ohne H
    kann ich mir vieleicht berechtigte Hoffnung machen das es auch so bleibt.

    3. Beide Rückfälle sind gleich schlimm. Bin vom H nicht so krank geworden wie vom Alkohol.Kann man aber nicht verallgemeinern, kommt darauf an ob man zugang zu relativ unverschnittenem H hat oder nicht und ob man spritzt oder anders konsumiert.
    Also , der Alkohol hat mich schneller krank gemacht und der H Konsum treibt einen in die Illegalität mit all den negativen Folgen.
    Also halte ich beide Rückfalle für schlimm und möchte ich keinesfalls erleben.

    Und ob ich mir was beweisen will mit meinem Verhalten?

    Ich bin 47 Jahre alt, habe eine Heroinsucht besiegt, bin nach 4 Jahren starkem Alkoholkonsum trocken, habe in meiner Suchtkarriere Sachen gesehen, das wünsche ich niemanden und habe mich trotzdem immer wieder selbst da herausgezogen.
    Ich muss mir garnichts mehr beweisen.


    LG Christian

  • glück auf christian

    Zitat von Christian W.

    habe in meiner Suchtkarriere Sachen gesehen, das wünsche ich niemanden

    im richtigen augeblick drann erinnern! ^ solche sachen sind in meinem "notfallkoffer ganz oben

    schönen dienstagabend

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Hkrebs,

    willkommen im offen Bereich.

    Das ist der Thread von Christian, indem du zu seinem Thema etwas schreiben kannst . Einen eigenen Thread eröffnest du mit dem Button
    Neues Thema.;-) da kannst du dann dich nochmals vorstellen und bekommst auf dein Anliegen Antworten.

    hier die Forenbedienung.
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…ker.de/tour.php

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo,

    die Silvesterfeier ist vorbei und ich habe sie genauso trocken verlassen wie ich angekommen bin.

    Für mich und noch einem Anderen wurde extra alkoholfreier Sekt besorgt.
    Schmeckt etwa so wie flüssige Gummibärchen aber über die Geste habe ich mich sehr gefreut.

    Und wie sollte es anders sein, natürlich läuft meine Ex Freundin zu späterer Stund auch noch auf, mit ihrer besten Freundin im Schlepptau.

    Und ich kann ihre Freundin nicht ausstehen. Hat damals immer gegen mich gehetzt und intrigiert.
    Ich wette, wenn man ihr die Schuhe auszieht, stellt man fest das sie Hufe hat statt Füsse.

    Habe dann irgendwann die Feier mit meiner Ex Freundin verlassen und irgendwie sind wir wohl jetzt wieder zusammen.
    Sie ist eine überzeugte Antialkoholikerin (ich glaube, seit sie mich kennt )
    und hat wohl mitbekommen das ich nicht mehr trinke.

    Naja, ein Verbündeter mehr der mir gegen den Alkohol ein bisschen zur Seite steht kann nicht schaden.

    Jetzt graut mir nur noch vor der nächsten Woche, denn ich arbeite als externer Hausmeister und bin in meinen Objekten unter anderem auch für das Kehren und Entfernen des Mülls aus der Silvesternacht zuständig.

    Und das bedeutet, alle Jahre wieder, Sonderschichten.

    Allen ein frohes, neues Jahr.

    LG Christian

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!