1. Geburtstag im November 2010

  • Da ich mein erstes Jahr ohne Alkohol geschafft habe, möchte ich gerne meinen (weiteren) Weg und meine Gedanken hier im Ehrfahrungsbereich beschreiben.
    (ich hoffe das ist für die admins in Ordnung)

    Bevor ich Näheres berichte, will ich mir selbst zum
    1. Geburtstag
    gratulieren!!!
    (November 2010!!!)

    Was ist seitdem passiert:
    :arrow: 1 Monat stationärer Aufenthalt in einer Burn-out-Klinik
    der mir unglaublich gut getan hat, ich konnte endlich mit mir und meinem Leben ins Reine kommen, und auch meine Alkoholkrankheit war während der Therapie ein Thema.
    :idea: Trotzdem bin ich immer noch nicht soweit wie viele hier nach dem ersten Jahr, es gibt immer noch Situationen in denen ich mit meiner Krankheit konfrontiert bin, in denen ich Rückfall gefährdet bin, aber zum Glück habe ich einen riesigen Notfallkoffer gepackt und ich kann dem Drang alles hinzuschmeissen gegensetzen.

    Was habe ich in diesem Jahr verändert?
    :!: alkfreies zuhause
    :!: kein Kontakt zu alkoholtrinkenden Bekannten, Verwanden und Arbeitskollegen
    :!: sozialer Rückzug bis auf ein paar wenige wichtige Menschen die über meine Krankheit bescheid wissen
    :!: wöchentlicher Besuch meiner SHG
    :!: neue Ziele: gesunde Ernährung, Sport aber noch viel wichtiger ist dass ich wieder gerlernt habe mich selbst zu mögen. Ich gehe wieder regelmässig zum Friseur, Fusspflege, Zahnarzt - ich bin mir wieder etwas wert!
    :!: ich habe gelernt allein sein zu können, ich lese wieder Unmengen von Büchern, stricke und handarbeite wieder

    Woran möchte ich noch arbeiten?
    :arrow: Nerven behalten. Ich möchte lernen nicht wegen jeder Kleinigkeit nervös zu werden und an mich und meine Stärken zu glauben
    :arrow: Selbstbewusstsein! Ich möchte es wieder schaffen z.B. aufs Amt gehen zu können ohne die Angst man könne schlecht über mich denken. Ich habe heute noch die Angst ich hätte meine Stimme oder meine Hände und Füsse nicht unter Kontrolle :shock:
    Ich möchte gerne wichtige Telefonanrufe tätigen zu können, ohne mich davor stundenlang vorbereiten zu müssen. :?
    :arrow: Selbstwertgefühl! Ich möchte endlich aufhören mich vor mir selbst zu schämen und die Alkoholkrankheit als einen Teil von mir zu sehen, die mich anderen gegenüber nicht schlechter stellt.
    :arrow: Ruhe und Gelassenheit! Ich würde gerne an den Punkt geraten an dem mich Dinge die nicht/oder nicht gleich funktionieren, die ich nicht schaffe, anzunehmen ohne mir tagelang masochistisch Vorwürfe zu machen. 8)

    So, das war jetzt sehr lang , und eigentlich wollte ich euch allen für die Hilfestellung gerade in den ersten Monaten danken und euch
    ein schönes, trockenes, erfolgreiches Jahr 2011 wünschen!!
    LG, murmeltier

  • Danke Karsten,
    ich bin auch sehr stolz es bis hierher geschafft zu haben :D Wenn ich mir manche alten Beiträge von mir durchlese war es zwischendurch ganz schön kritisch, aber ihr habt mich rechtzeitig wieder auf Linie gebracht.

    Es gibt seit heute auch wieder eine gute Nachricht die mich meinem Ziel -ein zufriedenes trockenes Leben näherbringt:

    HURRA!! meine neue Wohnung ist in 4 Wochen bezugsfertig!!!
    In den ersten Monaten meiner Trockenheit hatte ich ja das Problem dass mein Ex ebenfalls Trinker war, der mich nicht unterstützen konnte und ein alkoholfreies Zuhause unmöglich machte. Meine finanzielle Situation hat es mir nur ermöglicht eine kleine Wohnung direkt neben ihm zu beziehen (war für mich damals schon ein Riesenschritt), doch diese Lösung machte mich nicht wirklich glücklich, vor allem weil er mich nach der Trennung immer wieder belästigt hat.
    Vor Weihnachten wurde nun meinem Ansuchen auf staatliche Wohnförderung stattgegeben, und so konnte ich mit Sohnemann endlich auf die Suche gehen. :D
    Die neue Wohnung ist allerdings noch renovierungsbedürftig, und es ist ein Wahnsinn was das alles kostet.
    Das Sozialamt hat mir nun eine Installationsfirma und eine Malerfirma vermittelt (die Mitarbeiter sind hauptsächlich ebenfalls trockene Alkoholiker die eine neue Chance erhalten :idea: ) und nächste Woche wird losgelegt! :!:
    Ich habe mit den Vorarbeitern bereits im Vorfeld abgeklärt, dass in meiner Wohnung striktes Alkoholverbot und Rauchverbot herrscht, ich werde Mineralwasser und Saft bereitstellen, auf keinen Fall will ich über leere Bierflaschen stolpern, wie das meiner Schwester bei deren Umbau passiert ist. :shock:
    Ich werde euch über die Fortschritte am Laufenden halten!!!
    LG, murmeltier

  • Hallo Murmeltier

    schön wieder von dir zu lesen , umso schöner der Anlass , meines Besuches heute.

    Herzlichen Glückwunsch zum 1. Weiter so.!

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Ein Dankeschön auch an dich, Hartmut! :D

    Ich habe die letzten Tage wieder viel hier gelesen, vorallem weil ich auf eine wichtige Frage im Zusammenhang mit meiner Alkoholkranheit eine Antwort suche:

    Obwohl ich bereits 1 Jahr Alkohol in jeder Form meide, habe ich manchmal immer noch das Gefühl eines Kontrollverlustes. Das äußerst sich oft in leichtem Schwindel, Schwitzen, Sehschwächen (verschwommene Sicht), Händezittern und Herzklopfen.
    Also eigentlich typische Entzugssymptome! :shock:
    Körperlich ist alles in Ordnung, das habe ich mit meinem Arzt geklärt, und sobald ich mich ablenke, (Spazierengehen, Turmrechnen, Bügeln, stricken) verschwinden diese unangenehmen Attacken wieder. Einen bestimmten Auslöser gibt es dafür nicht.
    In meiner realen SHG, die ja nur aus Frauen besteht, haben das noch zwei andere, sie bezeichnen das als "FlashBack"
    Kennt das jemand von euch Langzeittrockenen, bzw. weiss jemand was sich da genau abspielt? Muss ja eine reine "Kopfsache" sein, obwohl es sich anfühlt als wäre es eine Nervensache, wegen dem Zittern, das bilde ich mir ja nicht ein. :?
    Diese "FlashBacks" ich nenn sie halt mal auch so, machen mich sehr unsicher, besonders wenn es gilt besonders sicher aufzutreten, wie zum Beispiel auf dem Amt oder beim Elternsprechtag.
    Vielleicht findet ihr dafür eine Erklärung.
    LG, murmeltier

  • Hallo murmeltier,

    erstmal herzlichen Glückwunsch ;) Ich beneide Dich ein bischen, dass Du schon so weit bist.

    Ich bin zwar kein alter Hase sondern noch recht frisch trocken aber bin grad letzt erst über die sogenannten Flashbacks gestolpert. Gib doch mal bei Wiki Flashback ein. Vereinfacht gesagt, scheinen durch irgendwelche unterbewusst wahrgenommenen Reize Erinnerungsgefühlszustände hergestellt zu werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsstest Du mal drauf achten, was Dich in der jeweiligen Situation an Deine nasse Zeit erinnern könnte - Gefühle, bestimmte Verhaltensweisen odgl.

  • Hallo Murmeltier,

    auch von mir, noch nicht so bekannt hier, ein herzlichen Glückwunsch zum 1-Jährigen.

    Besonders schön finde ich die Aufzählung Deiner to Doe`s. Fast alles Sachen, die ich auch nach ca. 1 Jahr Trockenheit wollte und zum Teil noch erreichen möchte.
    Gerade die Geschichte mit Behörden und Ämtern und das telefonieren verbunden mit den Gedanken " Was halten die von mir; Was denken die jetzt bloß von mir etc"
    Diese ganze Kopfkino das da abläuft, bei dem ich hinterher immer feststelle:
    Es ist ganz anders gekommen. Alle Szenarien die ich mir ausgemalt habe sind garnicht eingetroffen.

    Was die Behörden Ämter und Telefongeschichten betrifft, bereite ich mich darauf immer vor.
    Ich nehme einen Zettel und schreibe auf, was ich alles geklärt haben will.
    Alle Fragen und/oder Ereignisse die dafür wichtig sind.
    Diesen Zettel nutze ich dann auch. Schreibe mir zum Teil auch die Antworten darauf.

    Seit ich so verfahre, vergesse ich nichts mehr.
    Kein ärgern über Fragen die ich nicht gestellt habe und dann auf den nächsten Besuch verschoben habe. Denn was sollen die von mir denken wenn ich noch mal zurückgehe.
    Keine fehlenden Antworten mehr.
    Weniger "Kopfkino", da ich mich ja gut vorbereitet habe.

    Anfangs hatte ich natürlich den Gedanken: "was denken die jetzt von mir, das ich dabei einen Zettel raushole und den abarbeite"
    Abgesehen davon das mir das mittlerweile Egal ist, einige weinige Reaktion gab es.
    Zusammengefasst aber nur positive.

    Also kümmert mich das nicht mehr.

    Liebe trockene Grüße
    Olaf

    Meine Zukunft ist von dem abhängig,was ich bereits heute in die Wege leite

  • Hallo zusammen,
    endlich gehts los mit dem Umzug, ich habe das ganze Wochenende damit verbracht Sachen in Umzugskarton zu packen und - was mir am meisten Spass macht :D - zu entrümpeln!
    Was sich da wieder an unnötigem Zeugs angesammelt hat, obwohl ich eigentlich garnicht so ein "Sammeltyp" bin, wieviel Tupperdosen braucht der Mensch wirklich? :shock:
    @Olav: Ich halte das ebenso wie du, ich bereite mich auf Behördenwege und z.B. Elternabende immer schriftlich vor. Da ich immer wieder unter Konzentrationsstörungen leide und auch öfter Details vergesse hilft mir so ein schriftliches Konzept sehr um im entscheidenden Moment bei der Sache bleiben zu können.
    Leider begleitet mich die Unsicherheit "etwas falsch zu machen" bzw. "nicht ernstgenommen zu werden" noch sehr in meinem Alltag, aber ich bin stolz die Dinge trotzdem anzugehen und nicht länger auf die lange Bank zu schieben! :D
    Dass ich überall mit meinen Listen aufkreuze stört mich wenig, man geht ja auch in beruflichen Dinge nicht ohne Konzept in eine Sitzung...
    Zum Thema "Flashbacks": Ich glaube @Fabala hat das gut beschrieben, es fühlt sich tatsächlich so an als würde die Erinnerung an einen betrunkenen Zustand mein reales Bewußtsein überlagern, und das unangenehme daran ist, dass diese Symptome scheinbar völlig plötzlich auftreten.
    Ein Beispiel: Ich war vor einigen Wochen morgens mit meinem Hund Gassi, es war noch dunkel und keine Menschenseele unterwegs als ich plötzlich das Gefühl hatte die Situation nicht mehr unter Kontrolle zu haben. Mir wurde ganz schwummerig und meine Hände und Beine begannen zu zittern, ich fühlte mich wackelig und wie in Trance. :shock:
    Mein Arzt hat dann einen Zuckertest veranlasst, der negativ ausgefallen bin, meine Blutzuckerwerte sind tadellos.
    Also war das keine Alltagssituation die ich mit Trinken oder Betrunkensein in Verbindung bringen kann, zum Glück ist der Spuk innerhalb einiger Minuten wieder vorbei.

    So, das war mal wieder sehr lang, ich danke allen für die lieben Gratulationen und wünsche euch einen schönen, trockenen Wochenanfang! 8)
    LG, murmeltier

  • Hallo murmeltier :D

    ... Du bist ja auch im Forum umgezogen ... :wink:

    deshalb möchte ich, Dir mal hier, zu Deinem 1. Trockengeburtstag 
    (der ja schon im November war!) nachträglich gratulieren!
    Fühlt sich doch prima an, ... oder?!

    Hatte mir auch überlegt hier einen neuen Thread zu eröffnen ...
    ... habe den Gedanken aber wieder verworfen ...

    Weiterhin schöne zufriedene Trockenheit
    wünscht
    :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Ich habe mir für das Neue Jahr vorgenommen, unbedingt an meinem Selbstwertgefühl zu arbeiten und in Folge an meinem Selbstbewusstsein.
    Die ersten Schritte habe ich schon im ersten Jahr getan indem ich
    1. wieder mit Sport begonnen habe. Das stärkt nicht nur mein neues Körpergefühl, sondern ist für mich auch eine große Hilfe gegen schwarze Wolken im Kopf
    2. neue Frisur (typisch Frau :wink: ) und regelmässige Maniküre, weil der übermässige Alkoholkonsum zu Vitamin-, und Kalziummangel geführt haben und mir die Haare büschelweise ausgefallen sind und meine Nägel brüchig waren. Mittlerweile nehme ich auch Kieselerde zur Unterstützung
    3. Sprachkurs. Ich verlor nicht nur jede Menge Hirnzellen, auch mein Sprachvermögen verschlechterte als Folge meiner Totalabstürze.
    Ich habe jetzt bei einer Logopädin einen Moderatorensprachkurs gemacht für ein sicheres Auftreten - ist zwar nicht ganz billig bringt aber unglaublich viel und macht Spass.
    4. Ordnung der Finanzen. Mit Hilfe eines Steuerberaters und einem Bankmitarbeiter habe ich einen umfassenden Finanzplan erstellt denn ich konsequent verfolge und mir jede Menge schlaflose Nächt erspart! :idea:

    Doch bei allem Bemühen um Normalität blickt mir manchmal noch die Fratze der Säuferin ins Gesicht, und ich habe daher meinen Notfallkoffer um ein Foto erweitert, das ich täglich mit mir trage:
    Es zeigt mich bei einer Feier, nach dem Outfit eher ein festlicher, offizieller Anlass, wie ich in einem Ballkleid auf Stufen hocke.
    Die Hochsteckfriseur zersaust, scheinbar habe ich auch gekotzt denn einzelne Strähnen kleben auf meiner Wange, der Blick auf Halbmast und ein dünner Speichelfaden läuft mir aus dem Mund.
    Der Saum des Kleides ist hochgerutscht und die Strümpfe haben eine Laufmasche - ein filmreicher Auftritt! :?
    Der Grund warum ich gerade dieses Foto unter vielen ähnlichen ausgewählt habe ist, dass ich mir sicher bin, dass ich an diesem Abend nicht unkontrolliert trinken wollte. Ich bin mir sicher, dass ich mir sogar vorgenommen habe nix zu trinken, doch irgendwann hatte ich wohl an diesem Abend mein erstes Glas in der Hand und der Wahnsinn nahm seinen Lauf.
    Ich schreibe das hier nicht auf um jemanden zu schockieren (geht wohl eh nicht :roll: ), sondern weil gerade dieses Foto für mich eine persönliche Warnung an mich ist, das erste Glas stehen zu lassen. Der bildgewordene Geist aus der Vergangenheit quasi :evil: .

    Scheinbar hat mich derzeit die Schreibwut gepackt, aber mit dem Umzug in die neue Wohnung habe ich auch das Bedürfnis in meinem Kopf aufzuräumen und die Dinge beim Namen zu nennen.
    LG, murmeltier

  • glück auf murmeltier

    ich beneide dich um dieses photo - nich darum wie du darauf aussiehst - sonder dass dus hast ums in den "notfallkoffer" zu packen

    Zitat von murmeltier

    ... aber mit dem Umzug in die neue Wohnung habe ich auch das Bedürfnis in meinem Kopf aufzuräumen und die Dinge beim Namen zu nennen.

    guuut - ich freu mich

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Guten Morgen Matthias,

    ja dieses Fotos ist wirklich - ähm - effizient! :wink: Das Ballkleid hab ich übrigens noch, - habe vor draus Sofakissen zu nähen! :D

    Hatte heute morgen ein kleines Hängerchen weil ich zum xten Mal mein Leben in Kisten verpackt habe. 10 Kartons sind bereits voll und kein Ende abzusehen.
    Am liebsten würde ich das meiste gleich entsorgen, aber das Geld für neues Geschirr, neue Bettwäsche, neue Vorhänge usw. fehlt mir derzeit.
    Naja, alles nacheinander.
    Erstmal freue ich mich auf meine neue bunte Wohnung und versuche den Umzugstress so gering wie möglich zu halten.
    Statt, wie es meiner Art entspricht, planlos von einer Ecke zur anderen zu rennen und langsam wahnsinnig zu werden, arbeite ich mich von Zimmer zu Zimmer vor, heute war das Wohn/Schlafzimmer dran, morgen die Küche.
    Muss auch noch mit meinem Ex vereinbaren dass er mir hilft den gemeinsamen Keller und das Bücherregal zu sortieren, werde mir zur Sicherheit aber meine Freundin mitnehmen weil er ja immer noch trinkt und ich mir sicher bin dass er mir Alkohol anbieten wird. Gegen den Umzugstress, bissi runterholen - ihr wisst schon was ich meine! :x
    So, werd jetzt mal ein wenig arbeiten und später noch Bügeln damit ich alles schön in die Koffer und Kartons einpacken kann!
    Wünsche einen schönen, stressfreien und zufriedenstellenden Tag,
    murmeltier

  • Hallo zusammen,
    schaue hier kurz im Eiltempo vorbei, bin mitten im Siedlungsstress und laufe bereits am Zahnfleisch.
    Kisten einpacken, putzen, schleppen, den Handwerkern auf die Finger gucken (haben schon mehrfach Mist gebaut :? ), eine wahre Flut an Chaos und Dingen die mich unvorhergesehen überrollen...
    Deswegen habe ich gestern Nachmittag auf alles gepfiffen und bin mit Sohnemann und Hund spazieren gegangen und habe mich anschließend auf der Couch vor dem Fernseher zusammengerollt und mich berieseln lassen.
    Ich war körperlich und psychisch total am Ende, vor allem hatte ich starke Kreuzschmerzen durch die ungewohnte Hebe-/Tragetätigkeit.
    Bin schließlich auch nicht mehr die Jüngste! :lol:
    (Randnotiz: unbedingt auf Zigaretten-/Kaffeekonsum achtgeben!! :!: )
    Hoffentlich nimmt dieser Wahnsinn bald ein Ende und wir können es uns wieder gemütlich machen.
    Wünsche allen einen zufriedenen Wochenanfang und husche schnell wieder in die Arbeit.
    LG, murmeltier

  • glück auf murmeltier

    Zitat von murmeltier

    (Randnotiz: unbedingt auf Zigaretten-/Kaffeekonsum achtgeben!! :!: )

    schön das du dir um so "unwichtige nebensächlichkeiten" n kopp machst + s trockensein selbstverständlich is

    schönen positiven siedlungsstress + umärmelung


    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Murmeltier,

    Zitat

    eine wahre Flut an Chaos und Dingen die mich unvorhergesehen überrollen...


    da passt ein Spruch den ich mal gehört habe.

    Das Leben legt Dir Steine in den Weg.
    Nutze sie um daraus was neues zu bauen.

    Viel Erfolg dabei.
    LtG
    Olaf

    Meine Zukunft ist von dem abhängig,was ich bereits heute in die Wege leite

  • Hallo, bin wieder mal hier unterwegs! :D

    @Matthias, danke für die Umärmelung - kann ich im Moment gut gebrauchen! :lol:
    Nö, Thema Alkohol ist derzeit weit weg, allerdings neige ich bei Stress derzeit zu ungesunder Fastfood-Ernährung zuviel Zigaretten-/ Kaffeekonsum und Energydrinks :? , find ich nicht besonders gut und habe vor daran zu arbeiten. Habe mir jetzt im Büro einen Obstkorb hingestellt und Buttermilch im Kühlschrank eingelagert damit ich ausreichend Nährstoffe zu mir nehme - Laufen hab ich verschoben auf Februar, dafür fehlt mir derzeit echt die Zeit und die Muse - wird schon wieder :lol:
    Allerdings bin ich heute Morgen ca. 35 mal die Treppe rauf und runter inkl. Gewicht der Kisterln, das zählt doch auch zum Ausdauersport...
    @Olaf: Derzeit hab ich eher das Gefühl tonnenweise Steine auf die Seite räumen zu müssen, aber wer weiss was sich aus dem Geröll später noch aufbauen lässt? :wink:
    Geniesse gerade mein 2. Frühstück mit Milchkaffee und Lachsbeagle, und vor allem die Ruhe und Ordnung auf der Arbeit ... wer hätte das gedacht?
    Liebe Grüsse an euch alle, murmeltier

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!