Verzweifelt durch die Sucht meiner Mutter!

  • Hallo ElectrOBab,

    puh...wirklich hart, was Du da schreibst und es tut mir sehr leid für Dich, sowas miterleben zu müssen :cry:
    Ich kann mir vorstellen, wie schlimm das ist.
    Das einzige was ich Dir raten würde ist - suche Dir Hilfe. Rede mit Deinem Hausarzt, such Dir eine Selbsthilfegruppe für Angehörige, einen Therapeuten o.ä. Einfach, um darüber reden zu können und um zu lernen, dich auf DICH zu konzentrieren, anstatt Dich kaputt machen zu lassen.
    Einen anderen Weg wird es wohl kaum geben. Du wirst Deine Mutter nicht ändern können. Sie wird weiter trinken, solange sie das möchte und ob es jemals "Klick" macht und sie eine Therapie anstreben will, kann Dir niemand sagen. Sie muss es wollen, sie muss es alleine in Angriff nehmen und letz endlich auch alleine schaffen. Einen anderen Weg gibt es leider nicht.

    DIR wünsche ich jedenfalls alles Gute und hoffe, Du findest einen Weg um davon Abstand zu bekommen und Dich auf Dein Leben zu konzentrieren.
    Du bist nicht für alle verantwortlich. Lass Dir diesen Schuh nicht anziehen und schau, in wie fern Du Dich zurück nehmen kannst.

    Was ist mit Deinem Vater ? Ist er noch mit Deiner Mutter zusammen ? Wie alt sind Deine Geschwister ? Und was ist mit der Oma - wo lebt sie ?

    LG, Jessie

  • hallo electrobab3

    ich stell dir jetzt einfach mal eine ganz provokante frage, wieso mußt du den mist wegräumen, was würde passieren wenn du es liegen läßt. vielleicht würde dann deine mutter mal wach werden wenn sie sieht was sie anrichtet. vielleicht auch nicht. warum machst du das, es ist nicht deine aufgabe. du scheinst für deine familie der perfekte fußabtreter zu sein. oma, mutter, vater, gibts nicht noch paar onkel und tanten denen du auch noch den hintern nachtragen kannst?

    mädel was tust du da???? was ist mit deinem leben??? du mußt dringend abstand bekommen, von allen. das ist nicht undankbar sondern selbstschutz. du läßt dich benutzen, hast dabei ein schlechtes gewissen und der rest kümmert sich nur um sich selbst. was ist mit dir? sorgen können auch körperlich krank machen, und dann?

    ich bin alkoholikerin und kann dir daher sagen, keiner konnte mir helfen, nur ich selbst, als ich aufhören wollte bin ich zur suchtberatung, zum arzt und ins kh. nur so wird ein schuh draus. lass dich nicht benutzen damit die anderen ihre ruhe haben. helfen ist zwar gut, aber nicht bis zur selbstaufgabe und auch nicht wenn das ergebniss schon von vorn herein klar null sein wird.

    du hast ein recht auf ein glückliches leben, und niemand hat das recht es dir aus egoismus kaputt zu machen.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo,

    nein Du bist nicht verantwortlich für Deine Familie!
    Verantwortlich ist jeder in der Familie für sich selbst und seine
    Handlungen.

    Du solltest Dir wirklich klar machen, wer in Deiner Umgebung gut für Dich
    ist, und wer nicht.
    Wenn Du das nicht von Deinen Gefühlren für Verantwortlichkeit und
    Hilfsbereitschaft trennen kannst, such Dir jemand, der Dir beim Sortieren
    hilft. Evtl. brauchst Du dafür auch eine psych. Beratung.

    Und dann kannst Du nach diesen Ergebnissen handeln und Dich aus
    den Beziehungen und Verstrickungen lösen, die Dir schaden.
    Und das scheinen eine ganze Menge zu sein.

    Viel Erfolg & Mut
    Ralf

  • Hallo,

    überlege, welche Möglichkeiten Du hast, die Dir DEIN Leben ermöglichen.

    Kannst Du ausziehen? Renne mal den Ämtern die Bude ein, welche Möglichkeiten Du hast, finanziell. Es gibt bestimmt Mittel und Wege.

    Klar ist das schwer, wenn noch ein minderjähriges Geschwister zu Hause ist, aber: Das kann nicht Deine Verantwortung sein, Du gehst daran zu Grunde (und Deiner Schwester ist damit mal garnicht geholfen).

    Kannst Du wenigstens mal wochenweise zu Deinem Freund oder einer Freundin? Um zu Hause ein Zeichen zu setzen,dass Du nicht der Fussabtreter für alle bist...

    Such Dir eine Selbsthilfegruppe für Angehörige, dort kannst Du Reden, das ist häufig auch schon ein hilfreicher Schritt...

    Viel Kraft
    CHarlie

    Immer schön die Ohren steif halten!!!

  • so wie du schreibst bist du auch grade mal knapp 20, das heißt jetzt ist deine zeit einen beruf zu lernen, einen netten mann kennen zu lernen, mit freunden spaß zu haben. statt dessen räumst du hinter deiner mutter her, kümmerst dich um deine geschwister weil dein vater den kopf in sand steckt und hast auch noch oma an der backe weil sich papa anscheinend auch davor drückt.

    familierer zusammenhalt ist wichtig, ist toll, aber nur wenn jeder was tut. ich weiß wie deine mutter sich fühlt, ich habe selbst 4 kinder. aber ich weiß eben auch das man seinen ar... da raus bewegen kann, schon erst recht wenn man hilfe kriegt und kinder hat. ich weiß auch wie sich dein vater fühlt, mein ex säuft auch heute noch, aber das selbe in grün, auch aus der nummer kommt man raus, man muß nur seinen ar... bewegen. und ich weiß auch wie du dich fühlst, bei mir ist es schwiemu die säuft und eben mal wieder im kh ist. da hilft dann einfach nur umdrehen und machen lassen. entweder sie packt das, dann bin ich auch bereit was zu helfen, oder sie säuft weiter, dabei gucken wir nicht zu, da wird nicht angerufen und gar nichts. wenn sie nicht aufhört werden wir sie irgendwann beerdigen und gut ist. bis dahin muß aber keiner ihre pullen wegschaffen, das ranschaffen kriegt sie ja auch allein gebacken.

    schau das du da raus kommst, sonst gehst du kaputt, deine eltern sind erwachsen und wenn sie hilfe wollen werden sie auch welche finden. sei im notfall für deine geschwister da, aber mehr auch nicht. deine eltern sollten dich eben bei deiner ausbildung unterstützen, vielleicht bei der suche nach ner wohnung, dir dabei helfen auf eigene füße zu kommen, statt dessen saugen sie dir deine ganze energie aus. such dir ne eigene bleibe, unter solchen umständen hast du anspruch auf unterstützung. frag mal bei der suchtberatung nach, die können dir zumindest stellen nennen die dir hier weiter helfen. wichtig ist das du da ganz schnell distanz schaffst um dich um dein eigenes fortkommen zu kümmern.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hi ElectrOBab3 (was für ein Nick :shock::wink: )

    was soll ich sagen? bei manchen konnt ich nur bestätigend nickend, weils mir nur allzu bekannt vorkommt.

    Die Nummer von wegen, das ich mit schuld sei am Trinken meiner Mutter hat mein vater auch durchgezogen... fühlt sich toll an mit 15 oder so, bisserl glaubt man in dem Alter ja scho noch was die Eltern so sagen :? Im Nachhinein betrachtet denk ich das es mit eines seiner Machtspielchen war, damit ich so funktionierte wie er wollte. Es waren Kleinigkeiten, eben ganz normales zwischen Eltern und Kind in der Pubertät, null Grund zu Saufen. Genauso wenig wie deine abgebrochene Ausbildung was damit zu tun hat, das is ein (ob bewusst oder unbewusst sei jetzt dahingestellt) Erpressungsgrund, damit du weiter da stehst und dich kümmerst.

    Ich bin wie du die Älteste. Kümmern schön und gut, nur zur Selbstaufgabe kann nicht sein. Ich hab auch geguckt und mir Sorgen gemacht, kann dich daher gut verstehn. Wurde auch gern angenommen, nur als dann drum ging, hier mal vielleicht auch auf was zu verzichten, da war dann Hilfe nicht mehr so gern gesehn. Grad mein kleinster Bruder hat(te) wegen meiner Mutter zu kämpfen, aber für ihn gabs auch aus seiner Sicht Vorteile (aufbleiben so lang er will etc.), das fand er dann wiederum ganz nett und sollt sich auch net wirklich ändern. Vielleicht magst du ja (allein und/oder mit geschwistern) zur Suchtberatung und Jugendamt? Hört sich nach nem schrecklichen Wort an, aber die ham einige Möglichkeiten nem Kind zu helfen, nicht nur weggeben. Und die machen nix, was dein Bruder nicht will, du brauchst also keine Angst zu haben das sie ihn wegnehmen oder so. Nur mal so als Anreiz, du stehst auf jeden Fall nicht alleine da!

    Lies dich hier erstmal ein, allein zu sehen, das ich net alleine bin, hat mir grad am Anfang unheimlich gut getan. Schreib hier wenn dir danach is, ist 24h 7 Tage verfügbar. Und du wirst sehen, Stück für Stück wirst du bereit sein für Veränderungen, Veränderungen für dein Wohlergehen!

    lg Dani

  • liebe ElectrOBab3

    schon mal was von dysfunktionaler familie gehört?

    das ist eine familie, in der zb bestimmte strukturen, die normalerweise
    auf respekt, zuneigung, unterstüzung etc aufbauen, verdreht sind.

    ein merkmal kann zb sein: mama hat ein (für außenstehende, die neu
    als beobachter hinzukämen vermutlich recht schnell erkennbares) problem.
    mutti und vati tun nun aber so, als gäbe es eigentlich gar nicht dieses
    problem, sondern suchen sich zb eins der kinder aus, und bestimmen
    es zum sündenbock. das geben sie natürlich nicht zu. nein: offiziell
    ist das kind jetzt schuld, in der familie die stimmung verdorben zu haben,
    weil es zb schlecht inder schule war.
    DESHALB ist vati auch vorhin so ausgerastet und aggressiv mit mutti
    gewesen (nicht, weil es in ankotzt, dass mutti wieder getrunken hatte-
    was er gar nicht laut bemerkte, sondern sie stattdessen anbrüllte, dass
    das haus "wie sau" aussieht). aber er war ja auch schon so gereizt durch
    töchterchen - edit, bitte keine realen Namen nennen, danke, Linde - , die immer nur "mist in der schule baut" und deshalb
    konnte ER nachts nicht schlafen, und wenn es "hier irgendwann zur
    scheidung kommt, soll - edit - dann bitte sehen, ob sie endlich zufrieden
    ist, dass sie sich nie in der schule angestrengt hat....!"

    verstehst du?

    andere leute sind auch frustriert, dass kinder in schule/ausbildung etc.
    versagen. eine gesunde familie hätte deshalb sicher auch streit- und nicht
    nur einmal!

    ABER: eine gesunde familie zerrt diese tatsache nicht jedesmal von neuem
    als alibi für den eigenen mist, den man verbockt hat, hervor!

    oder nein: stimmt, DU bist ja schuld, dass mutti und vati genervt sind.
    KLAR dass die schuldige dann wenigstens mal das haus putzt, die
    geschwister tröstet (mama war echt genervt und MUSSTE sich dann zusaufen,
    das zimmer vollpinkeln zu und papa der hat´s ja auch so schwer, mit
    seinem temperament, der hält das ja nicht aus), omas egozentrik
    aushält... achso, oma ist ja nicht egozentrisch - sondern DU HAST
    JA MAL GEKLAUT- tja, mit dir kann man dann ja auch nicht mehr
    so herzlich sein (und wenn man´s vorher schon nicht war, liegt das
    dran, dass man schon immer wusste, was für ein falsches biest du
    eigentlich bist...). und JA, du hast in wirklichkeit nichts geklaut. aber
    man MUSS sich bei DIR nicht entschuldigen- denn so wie du bist, war
    es dir durchaus ZUZUTRAUEN, dass du etwas tust. das ist eigentlich genauso,
    als hättest du wirklich geklaut. tja- pech gehabt, du wurdest von deiner
    familie eben ERKANNT! und deshalb musst du jetzt zur strafe kotze
    aufwischen. DU bist doch selbst schuld, dass keiner dich mag!!!

    ja, wirklich? NEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIINNNNNNN!

    dass deine ausbildung schiefging ist zuallererst mal schade für DICH.

    dass du solche eltern hast, ist erst recht schade.

    dass du glaubst, durch besonders viel ausdauer und willenskraft das
    ganze konstrukt vor dem zusammenbruch zu bewahren ist---

    leichtsinnig? nicht nachvollziehbar für uns alle hier?

    leichtsinnig: JA, und zwar gegenüber deinem körper und DEINER seele!

    nicht nachvollziehbar: doch. deswegen aber umso schmerzhaftere vorstellung!
    man möchte dich direkt kidnappen, 1000km wegfahren, dich dann
    ausladen, ohne telefon und internetkontakt zu deiner familie, dich erstmal
    auskurieren lassen, denn:

    DU BIST KRANK. du hast eine krankheit, die dich derzeit dazu bringt,
    dich aufzuopfern, dich zu verbraten, verbrennen, auszubrennen.

    du KANNST es nicht über diesen berg schaffen, dreh um!

    löse DEIN problem, überwinde DEINE krankheit.

    DICH kannst du retten. deinen geschwistern kannst du, WENN DU DICH
    GEPFLEGT HAST, unterstützung bieten.

    du kannst aber WEDER MAMA NOCH PAPA retten- das müssen SIE tun.

    betonung liegt auf TUN, nicht reden, heulen, schimpfen, einsehen, sondern:

    TUN.

    indem du aber die "schuldrolle" in euerm system übernimmst tust du
    niemandem einen gefallen. die andern sind auf dich festgefahren, DU
    hast angeblich oder machst angeblich probleme- warum sollten also
    SIE etwas angehen?

    NÖÖ. so ist doch bequemer.

    sieh ein, dass du BENUTZT wirst- diese einsicht ist schmerzhaft, ich weiß.

    warum die eigenen leute einem DAS antun?

    man kann es kaum verstehen. aber das ist erstmal zweitrangig! schlimm
    ist DASS sie es tun, und dass DU es weiter zuläßt!

    brich damit. geh. schon andere haben ihr zuhause verlassen- sie werden
    nicht umkommen ohne dich- und wenn doch, dann NICHT WEIL DU
    gegangen bist!

    aus der ferne wirst du dann auch die tragweite, das ausmaß dieser
    ganzen traurigen familiengeschichte erkennen- und wie kurz davor du
    warst, DICH auch noch zu zerstören, nur weil andere menschen (obwohl
    sie DEINE FAMILIE sind!) ihre probleme, die auch auf dich schlimme
    auswirkungen hatten, zu lösen!

    und hol dir hilfe. geh zu einer selbsthilfegruppe für angehörige- regelmäßig.

    die kennen das- die haben schon viel gesehen und gehört, da kannst
    du endlich mal hören, wie das eigentlich auf menschen wirkt, was
    bei uns so alles los ist. auf GESUNDE menschen, die auf sich selbst
    und ihre seelische gesundheit achten (oder es gelernt haben, dies zu tun).

    viel glück auf deinem weg. schreib weiter, was läuft!

    tu was für dich!

    liebe grüße

    fatima

  • morgen mäuschen

    das du nicht anderen auf der tasche liegen willst ehrt dich, aber sieh es mal so. du bist eben noch so abhängig weil deine familie dich für ihre zwecke ausgebremst hat. und das werden sie auch weiterhin tun. du hast also zwei möglichkeiten, entweder du gibst weiter den haussklaven und wirst nie auf eigene füße kommen und irgendwann wenn deine eltern nicht mehr sind feststellen das du dein leben verpasst hast. oder aber du nimmst jetzt auch finanzielle hilfe an, kniest dich in eine ausbildung und bist in spätestens 3 jahren wirklich frei und selbstständig für dein leben verantwortlich. vor allem kannst du dich ja auch wirklich erst auf deine zukunft und lehre voll konzentrieren wenn nicht mehr ne betrunkene mutter, ein überforderter vater und eine hypohondrische oma hinter dir stehen und deine energie aufsaugen. es ist nicht deine aufgabe ihnen ihr verpfuschtes leben zu richten. zumal es ja nicht mal ansatzweise den anschein hat das sie was ändern wollen.

    lass dich nicht von vorwürfen und erniedrigungen ausbremsen, glaub an dich. das ist der älteste trick der welt einem menschen einzureden das er wertlos ist um ihn in abhängigkeit zu halten und gefügig zu machen. vertrau auf deine stärke und dein können, denn das ist da sonst wärst du nicht bei uns gelandet, sonst hättest du nicht dein abi. du bist mehr wert als anderen hinterherzuräumen, trau dich, geh nach forn und du wirst sehen es wird besser. hab keine angst vor der zukunft, besser als zu hause ist es im moment sicher fast überall.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • hallo,

    hast du dich schon mal informiert ob du für die ausbildung, bzw für ein fachstudium, du hast ja fachabi, kannst ja studieren bafög beantragen kannst? einen kleinen nebenjob neben dem studium machen ja auch viele, zB regale auffüllen im supermarkt oder abends kellnern. auch kindergeld bekommen die eltern glaub ich bis zum 25 lebensjahr, wenn das kind studiert.dann hast du wenigstens nicht das gefühl jemanden auf der tasche zu liegen.oder frag mal nach beim sozialamt, es gibt hilfe zum lebensunterhalt für dich. das ist nicht arbeitslosengeld, das ist sozialgeld, das diejenigen bekommen, die noch keine ausbildung haben.

    ich an deiner stelle würde mich mal dahingehend erkundigen und was unternehmen. hilft ja alles jammern und wehklagen nichts, man muss sich schon einwenig selbst bewegen und informieren.

    alles liebe melanie

  • dass ein erwachsener mann dir irgendeine schuld am suff deiner mutter, seiner ehefrau, gibt, ist für mich schon unverschämt.
    versuche abstand zu gewinnen, dann müssen sie ja alleine klar kommen und können beweisen dass sie auch anders können.

    jürgen

  • hallo electrobab

    ich kann deine wut verstehen, aber überseh dabei bitte nicht das deine geschwister genau so unter der situation leiden wie du. es ist ihre art mit all dem umzugehen. auch sie haben angst, fühlen sich mies. hast du mal versucht mit denen über all diesen mist zu reden? vielleicht kannst du mal das gespräch mit den beiden suchen, sie können deine verbündeten sein. wenn jeder seine angst auf seine weise vor sich her schiebt bringt das aggressionen gegeneinander, wenn ihr aber mal ehrlich über eure ängste und sorgen reden könntet würde euch das sicher stärken. gibt es da evtl. jemanden der euch kindern hier mal vermittler untereinander sein kann? deine schwester ist außerdem noch in der pubertät, das macht das ganze nicht grade einfacher. in dem alter brauchts klare grenzen, nur ist keiner da der sie ihr zeigt. es ist völlig normal das sie das so ausnutzt. es steht auch kaum in deiner macht hier was zu tun, die autorität hast du nicht. du bist ja "nur" die große schwester.

    ich hoffe mal sehr für dich das deine mutter auf thera zur besinnung kommt und die kurve kriegt. wollte sie dort allein hin oder hat man sie "überredet"? das ist wichtig, denn wenn sie von sich aus hin ist stehen die chancen besser das sie es packt.

    dir wünsch ich viel glück beim bewerben, du packst das.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Zitat von dorothea

    das ist der älteste trick der welt einem menschen einzureden das er wertlos ist um ihn in abhängigkeit zu halten und gefügig zu machen. vertrau auf deine stärke und dein können

    dorothea, das ist mein satz des tages

    und liebe electrobabe- den satz pinn dir gedanklich auch an den kühlschrank

    liebe grüße fatima

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!