Mein Partner hat einen Rückfall

  • Hallo,ich bin neu hier.Mein Partner hat nach 2 1/2 jähriger Abstinenz einen Rückfall.Dieser zieht sich schon ein halbes Jahr hin.Zwischenzeitliche Entgiftungen,das war`s.Er glaubt nicht,daß Therapien oder die SHG ihm helfen können.Wie kann ich ihn überzeugen?Bin schon mit den Nerven am Ende!


    :(

  • Hallo flower,

    guten Tag hier im Forum!

    Du fragst

    Zitat

    Wie kann ich ihn überzeugen?


    Ich sag dir: garnicht.

    Das zu akzeptieren ist sehr schwer, aber es ist einfach die Wahrheit. Dass er aufhört zu trinken, dass er Therapien macht und SHGs besucht, all das liegt nur an ihm!

    Du hast aber die Möglichkeit, für dich was zu machen. Du kannst sehen und entscheiden, ob du diese Trinkzeiten weiter mitmachen möchtest oder nicht.

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Flower

    Willkommen. Ich glaube dass mehr als die Hälfte der Co-Abhängigen die sich hier angemeldet haben, haben es aus diesen Grund es getan wie Du.
    Auch ich gehöre dazu.
    Ich wollte Hilfe und ein Rezept dafür wie ich meinen Mann trockenlegen kann.
    Als erstes kriegt man zu hören, das geht nicht.
    Er darf trinken wenn er es möchte, Du kannst Dich ändern, nicht ihn.
    Hääää?! Das war bestimmt nicht die Art der Hilfe die ich wollte und mir erhofft habe. Ich wollte mich auch nicht ändern, mit mir war doch alles in Ordnung, ich wollte mich nicht trennen, ich liebte ihn doch, wir waren mehr als 20 Jahre ein Ehepaar, haben zwei Kinder ich wollte doch nur diese einfache Anleitung :wie mache ist das, dass er nicht mehr säuft.

    Aber, weißt Du, ich war schon so am Ende und so verzweifelt, ich habe auch diese Hilfe angenommen die ich hier angeboten bekommen habe, auch wenn es weh tat und ich eigentlich so nicht wirklich wollte.

    Ich bin seit 3,5 jahren hier. Ich habe mich voll auf das eingelassen was ich hier gelesen und mitnehmen konnte, und jetzt bin ich so unendlich dankbar dafür.

    So glücklich wie jetzt war ich noch nie, ich habe eine tolle beziehung, das leben ist wieder schön, ich lache und lebe und liebe ...

    Was ich damit sagen wollte, wenn Du wirklich hilfe willst, lass Dir helfen. Auch wenn es nicht so läuft wie Du erwartest.
    Du kannst nämlich Deinen Partner nicht zu abstinenz zwingen. Er will trinken und dazu hat er recht. Er ist ja ein erwachsener Mensch.
    Die Frage ist, wie kannst Du Dir helfen? Denn darauf hast Du sehr wihl Einfluss und möglichkeiten.

    Lese hier, Du wirst Dich sehr oft in den geschichten wiedererkennen und Du kannst aus der Erfahrungen denen die den Weg schon länger gehen profitieren.

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Aber vielleicht kann man den Partner ja doch zur Abstinenz zwingen? ich hab zu meinem Freund vor ein paar tagen gesagt er soll nicht mehr besoffen heimkommen,dass ich ihn besoffen nicht in meiner Nähe haben, hier bei mir sein ist gleich nüchtern. Falls er es doch tut passiert ihm was so unangenehmes das er es sicher nicht wiederholt. Aber in aller freundlichkeit natürlich. Seitdem ist er auf entzug, langsam wird er normal.. Das gute hier ist halt das er hier nicht offiziell gemeldet ist, er würde zwar nicht rechtlich gegen mich vorgehen, aber es gibt ja vielleicht Männer die sowas tun würden.

  • Vielen Dank für eure Antworten.Das mit meinem Leben ändern ist nicht so einfach.Ich fühl mich ja wohl so wie es ist.Er bzw.seine Probleme stören doch mein/unser Glück.Er weiß das auch,aber ändert es nicht.Vor ihm hab ich ein ganz normales Leben geführt und das geht jetzt nicht mehr.Ihn vom Trinken abhalten kann ich nicht,aber wieso muß ich es mir mit angucken?Hab ihm so oft gesagt,er soll ausziehen,dann kann er saufen wie er will.Dann blockt er ab und sucht Streit.Wieso denkt er nicht mal an mich?Hab ihn so viele Jahre ünterstützt.Hab ihm Halt und Sicherheit gegeben.Und was ist mit mir?Ich brauche auch mal jemanden der für mich da ist.
    Eine Frage noch an Dich,Grazia:Bist du mit deinem langjährigen Partner seit über 3Jahren glücklich oder mit einem neuen Partner?Und wie hast du es geschafft,dein Leben zu ändern?

    LG Flower 40

  • Hallo Flower,

    du widersprichst dir selbst in dem was du schreibst. :)

    Das mit meinem Leben ändern ist nicht so einfach.Ich fühl mich ja wohl so wie es ist.Er bzw.seine Probleme stören doch mein/unser Glück.

    Also fühlst du dich ja doch nicht wohl. Du machst dein Befinden, Glück abhängig von ihm!?! Es ist deine Entscheidung ob du dich von ihm beeinflussen lässt. Du hast die Freiheit jederzeit etwas ändern zu können. Für DICH. Niemand ist für dein Glück, deine Gefühle zuständig, ausser du selbst.

    Er weiß das auch,aber ändert es nicht

    Er ist süchtig. Selbst wenn er es wollen würde, kann er sich nicht grad so einfach und von Jetzt auf Gleich.

    .Vor ihm hab ich ein ganz normales Leben geführt und das geht jetzt nicht mehr.Ihn vom Trinken abhalten kann ich nicht,aber wieso muß ich es mir mit angucken?

    Musst du doch nicht. Du darfst / kannst jederzeit gehen.

    Hab ihm so oft gesagt,er soll ausziehen,dann kann er saufen wie er will.Dann blockt er ab und sucht Streit.Wieso denkt er nicht mal an mich?

    Weil er süchtig ist. Das erste an was er denkt ist, seiner Sucht nachzugehen. Ein suchtdenkender Mensch ist nicht mit einem "normal" denkender Mensch zu vergleichen.

    Hab ihn so viele Jahre ünterstützt.Hab ihm Halt und Sicherheit gegeben.Und was ist mit mir?Ich brauche auch mal jemanden der für mich da ist.

    Leider ist das eher nicht der Fall in solchen Beziehungen. Er kann dir keinen Halt geben, eine Unterstützung sein. Für dich da sein. Wie soll das funktionieren? Dazu ist er gar nicht in der Lage. Die Sucht nimmt ihn selbst ein.

    Ich hatte die selben Gedanken und Fragen wieso weshalb warum? Stundenlange Gespräche, Diskussionen, Streit, Tränen... Das ganze Programm.
    Aber du kannst es weder ändern - ihn ändern - sondern nur dein Leben,
    noch kannst du ihm helfen, bewahren das er noch tiefer abrutscht. Du wirst deine Kraft "umsonst" investieren.
    Er muss für sich selbst erkennen ob er weiter so leben möchte oder Hilfe in Anspruch nimmt. Unabhängig von dir.
    Er ist ein erwachsener Mensch und darf für sich entscheiden was er tun möchte.
    Genauso wie du für dich.:-)

    Liebe Grüsse

    Underground

  • Sag ihm doch einfach das er besoffen nicht mehr nachause kommen darf oder sonstwas, wieso bringt denn ein trinkverbot nichts?

    Man wird doch wenn man mit einem menschen zusammen wohnt mittel und wege finden ihm das leben wenn er betrunken ist immer so dermaßen unangenehm und lästig zu machen das er sich nicht mehr betrunken heimkommt. Wirf doch einfach immer wenn er betrunken ist seine Schlüssel und geldbörse weg, rede ihm ununterbrochen freundlich und liebevoll mut zu während du ihn mit alkoholtests streng kontrollierst.. es gibt sicher noch andere Wege die Situation mit alkohol und beziehung völlig untragbar für ihn zu machen.

    Wenn du ihm das alles im vorhinein ankündigst kann er dir nichtmal einen vorwurf machen, er hat ja die Wahl zwischen gehen oder nüchtern sein.

    Ich habe meinem Freund zb einfach gesagt ab jetzt werde ich ihn jedesmal wenn er betrunken heimkommt im schlaf fesseln und 24 h so liegen lassen und wenn er das nicht will soll er lieber nicht betrunken heimkommen sondern sich einen anderen platz suchen.. Ich bin nicht bereit mir den nochmal betrunken zu geben, entweder nüchtern oder er soll sich woanders aufhalten!

  • Hallo Flower

    ich habe mich von meinem Mann getrennt, nächste Woche ist unsere Scheidungstermin.
    Wir wären fast 25 Jahre lang verheiratet. Er war meine erste große Liebe, und trotzdem ich bereue nicht eine Sekunde diese Entscheidung.
    Erst bei meinem neuen Partner erlebe ich Vertrauen, sich Geborgen und Behütet und Geliebt fühlen. Jemand mit dem ich immer reden kann, wo ich keine Angst haben muss, wo man über Probleme diskutieren kann. Ich weiss, er ist heute nüchtern, auch heute Nacht, und Morgen, und am Wochenende, es ist einfach....schön.
    Meine geschichte zum nachlesen (wenn Du magst) unter dem Titel "Der Tunnel ist da, nur das Lichtlein fehlt"

    @aionic star
    "
    Er verliert halt zu viel wenn er weitertrinkt deswegen geht das in unserem Fall scheinbar. (freundin und wohnung) "

    Unterschätz die macht der Sucht nicht. Mein Mann verlor sein FS, seine Arbeit, seine Gesundheit, seine Frau, seine Kinder, seine Wohnung (in der Reihenfolge) und trinkt immer noch.

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Ja das ist klar dass manche sich für den alk entscheiden.

    Aber mir ist das zum Glück etwas ferner geworden ob er weitertrinkt oder nicht, für mich geht es nur noch darum dass er das dann nicht in meiner Anwesenheit tut.

    Also entweder ich hab wenigstens Ruhe vor ihm wenn er trinkt oder er trinkt nicht. Dass ich nicht auf die Dauer mit einem alkoholiker zusammensein kann ist mir zum Glück vollkommen klar also fällt diese Option einfach weg.

    Er sagt ja das Bier ist für ihn im Moment gestorben und er findet dass sehr angenehm, so ganz glaub ich ihm nicht aber ich fühle mich sehr bestätigt von meinem Erfolgserlebnis und denke mit meiner Haltung bin ich abgesichert gegen größere Probleme in der Hinsicht.

  • @aionic Star

    Man wird doch wenn man mit einem menschen zusammen wohnt mittel und wege finden ihm das leben wenn er betrunken ist immer so dermaßen unangenehm und lästig zu machen das er sich nicht mehr betrunken heimkommt. Wirf doch einfach immer wenn er betrunken ist seine Schlüssel und geldbörse weg, rede ihm ununterbrochen freundlich und liebevoll mut zu während du ihn mit alkoholtests streng kontrollierst.. es gibt sicher noch andere Wege die Situation mit alkohol und beziehung völlig untragbar für ihn zu machen.


    tut mir Leid, aber was Du da schreibst ist totaler Mist. Wenn Du Co sein willst ist das Dein gutes Recht, aber wir möchten hier RAUS aus der Co-Abhängigkeit.
    DU hast Dich Gestern hier angemeldet weil Du so großes Problem hast, und heute ist alles gut?
    Nix für Ungut

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Ja heute war alles gut: ) weiss aber nicht für wie lange.


    Es scheint so als wäre er durch diesen zweiten entzug den ich mit ihm erlebt habe durch, jetzt nach ein paar Wochen durchtrinken wars wohl doch nicht so heftig wie das erste mal, und ich habe diesmal viel klarer begriffen wo ich stehe als noch vor einer weile und aufgrund dessen besser reagiert.


    Kurze zusammenfassung:

    - Ich hab eine Woche gebraucht um draufzukommen was abgeht, dann haben wir etwa eine woche rumgestritten weil er jeden tag wieder besoffen war (und er versucht hat mich weiterzubelügen was ich allerdings ganz einfach mit dem kauf von alkoholteststreifen abstellen konnte)- er war zu diesem Zeitpunkt nicht sehr kooperativ und der stress den ich gemacht habe wurde ihm so zu viel das er mit mir Schluss gemacht hat um saufen zu können- danach hab ich ihn eine woche allein in der wohnung gelassen mit dem Plan er hat so und soviel zeit um auszuziehen, am Ende der Woche bin ich draufgekommen dass das keine Lösung ist weil er so die Wohnung versaut (kotzt in seiner pisse aufwacht ect).

    Und zeitgleich kam er zu mir noch total betrunken und hat gesagt ohne mich ist es noch schlimmer geworden und er MUSS sofort aufhören.

    Seitdem, also in der letzten Woche, hat er sich seinerseits bemüht um den entzug, während ich ihn rigoros kontrolliert habe und klargestellt habe das beim kleinsten fehltritt konsequenzen eintreten.. und habe mich hier im forum registriert weil es während seinem entzug ziemlich anstrengend mit ihm war..

    Ich habe mich hier allerdings in erster Linie registriert weil ich versucht habe rauszufinden ob ich co bin.
    In meinem Thread deswegen hab ich keine Antworten bekommen deswegen habe ich selbst ein bisschen rumgelesen und mir scheint die anderen co abhängigen hier unterscheiden sich doch sehr deutlich von mir insofern als sie es dann mehr tolerieren wenn der Partner trinkt und längere zeit nicht begreifen wie groß das Problem ist als ich dafür gebraucht habe.. Weil ich gebe wirklich keine Sekunde ruhe.

    Ich fühle mich im Moment eigentlich sehr bestärkt die Situation, also mein Leben, doch im Griff zu haben und kann mich so von einer co abhängigkeit eher abgrenzen..

  • Ich denke wenn man wirklich in Liebe auf seinen Partner zugeht löst sich jede Situation von selbst!

    Was ich in letzter zeit dazugelernt habe, also nach der woche streit, war das streiten nichts bringt, er ist nicht mein feind und ich habe angefangen auf eine liebevolle art keine sekunde ruhe zu geben. Ich habe ihn nur noch so behandelt als wäre es unser gemeinsames ziel aufzuhören, habe ihn ständig darin bestärkt, über seinen zustand befragt, ihn in seinem interesse blasen lassen und mich wirklich ständig mit ihm auseindergesetzt und ihm "geholfen" aufzuhören. Klar war natürlich das er frei ist zu gehen.

    Das hatte tatsächlich den Effekt das er von sich aus gezwungen war zu reagieren, da er mich nicht mehr als Feind wahrnehmen konnte, und es für ihn keinen Ausweg mehr gab, weil 24 h durchgehender stress mit mir und alkohol ihn innerhalb von tagen an seine grenzen gebracht haben.

  • Hallo,

    @ aionic star, ich habe dir mal was in dein eigenes Fädchen geschrieben, weil das hier das von flower ist. Damit niemand durcheinander kommt.

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Zitat von Aurora

    Hallo,

    @ aionic star, ich habe dir mal was in dein eigenes Fädchen geschrieben, weil das hier das von flower ist. Damit niemand durcheinander kommt.

    Aurora

    Ja danke, ich hab hier wirklich sehr durcheinander geschrieben.

  • Hallo,mußte viel arbeiten,konnte deshalb nicht eher schreiben.Ja,was könnte ich für mich tun?Wenn ich das wüßte,wäre ich bestimmt nicht in diesem Forum gelandet.Ich fühle mich seit Tagen deprimiert,Hab Kopfschmerzen,könnte heulen.Sogar das schöne Wetter kann mich nicht aufheitern.Hab zu nichts Lust,bin nur am nachdenken.Mein Partner versucht gerade auf den Alkohol zu verzichten.Und wundert sich,warum ich nicht freudestrahlend durch die Gegend laufe.Was ich denn hätte.Depris oder Geldsorgen,denn an ihm könnte es ja nicht liegen,schließlich wär er gerade dabei mit trinken aufzuhören.Beim Versuch,es ihm zu erklären,geraten wir sofort in Streit und er geht.Was kann ich tun,daß er mich versteht und was,damit ich mich nicht mehr so schlecht fühle?Mir macht nichts mehr Spaß,ich kann nichts mehr genießen...So war ich früher nicht.LG Flower 40

  • Hallo Flower

    Na dann schreibe ich in Deinem alten Thread.

    Ich hatte am Anfang ziemlich Problem zu verstehen, was unter diesem "Bei sich bleiben" steckt.
    Ich dachte, ja ich mach ja, was wollen die von mir?
    Es war gelogen.
    Ich hab zwar für mich was getan, aber eigentlich immer nur in Erwartung, dass das was ich tue was in ihm bewirkt. ich wollte, dass er endlich kapiert, endlich versteht, endlich einsieht, endlich sich ändert, oder später dass er endlich bestrafft wird für das was er mir angetan hat.
    Und das heisst, alles habe ich seinetwegen getan und nicht weil ich um mein wohlergehen mich kümmern wollte.

    Erst als ich den Plan für die gemeinsame Zukunft fallen lassen habe, habe ich angefangen etwas wirklich für mich zu tun.
    Ich ging zum Arzt, zum Psychiater, nehme jetzt seit jahren Antidepressiva, habe eine Psychotherapie gemacht. Wir lebten zwar getrennt aber in der gemeinsamen Wohnung und die Schikanen wurden unerträglich. ich habe meinen Mann mehrfach bei der Polizei angezeigt, ich habe vorm gericht die Wohnungszuweisung durchgezogen, obwohl ich wusste, dass er nirgendwo anders wohnen kann/will.
    Es war mir nicht egal, ob er unter der Brücke schläft, aber ich war einfach für mich wichtiger als er.

    Schau Dir die Realität an. Willst Du weiter so wie es ist?
    Wenn nicht, was kannst DU tun?
    Du kannst ausziehen...oder er kann ausziehen...
    vielleicht könnt ihr für eine gewisse Zeit getrennt leben, damit Du zur Ruhe kommst und klaren Kopf wieder hast.
    So wie es jetzt ist kann es ja nicht bleiben, Du gehst ja zugrunde.

    Also verschwende nicht deine restliche Energie um ihn irgendwas klar zu machen, sondern rette Dich von diesem Boot.

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo Flower,

    ich hab was aus deinem "ändern" Thread kopiert:

    Zitat

    Ich weiß nicht,wie ich mich ändern soll!Ich gehe arbeiten,kümmer mich um Kinder und Haushalt...das war`s

    Hast du keine Hobbys, etwas das dir Freude macht?

    Mal angenommen, dein Partner würde sich plötzlich in Luft auflösen, wäre einfach nicht mehr da, was würdest du mit deinem Leben anfangen?

    Liebe Grüße
    Elfi

  • Hallo Flower,

    hab gerade gelesen, dass du deprimiert bist.

    Meiner Erfahrung nach hilft da Bewegung, am besten an der frischen Luft, wenn es noch hell ist, das pustet auch die Gedanken ein wenig durch. Was mir auch gut tut: Lieblingsmusik auflegen und den Frust wegtanzen.

    Denk weniger an andere, denk mehr an dich. Du brauchst deine Kraft jetzt für DICH.

    Frag dich: was kann ich JETZT tun, damit es MIR gut geht.
    (Manchmal hilft es schon, sich einen Tee zu kochen oder sowas.)

    Wenn dir nix einfällt: was hat dir früher gut getan, was hast du früher gerne gemacht?

    Liebe Grüße
    Elfi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!