Trennung oder Abwarten???

  • Hallo Clärchen,

    meine persönliche Erfahrung: Eine Kur / Reha tut sehr sehr gut. Ich habe die auch lange vor mir hergeschoben, weil es so viele ach so dringliche und wichtige Dinge vorab zu erledigen gab... war natürlich alles Quatsch. Meine Kinder waren gut aufgehoben und haben die mamafreie Zeit ebenfalls genossen.
    ich bin entspannt und ausgeglichen, liebevoller und aufmerksamer mit mir und damit auch für andere aus der Reha zurück gekommen und in meinem zu Hause hat sich, ohne dass ich etwas tun oder großartig kämpfen musste, alleine dadurch vieles verändert. Der Druck ist raus. Ich hatte eine Klinik gewählt, die sich auf Frauen mit ihren Themen spezialisiert hat. Dabei erfuhr ich, dass andere Frauen in ähnliche und zum Teil noch viel heftigeren Fallen festsaßen, die nichts mit Alkohol und dennoch mit vergleichbaren Denk- und Verhaltensweisen zu tun haben. Wie Schuppen fiel mir meine Eigenverantwortung von den Augen, ebenso, wie ein zärtliches und liebevolles Gefühl für mich selber. Nun mache ich mich auf dem Weg meiner alten Mutter zu verzeihen. Das fällt mir noch schwer. Da denkt fühlt und handelt noch das junge Mädchen und nicht die erwachsene Frau. Ich nehme mir die Zeit... :)

    Ich wünsche Dir, dass Du Deinen Weg weiter gehst und habe dabei ein gutes Gefühl. Ihr werdet eine neue und zufriedene Familie, unabhängig davon, welche äußere form ihr dabei annehmen werdet. Es liest sich gut, was Du von Dir und Euch berichtest.

    LG
    Orlando

  • Guten Morgen Ihr Lieben!

    So, der Plan in Kur zugehen steht fest. Heute mache ich den ersten Termin um alles ins Rollen zubringen. Schauen wir mal.......vielleicht im Frühjahr an die See????? Ein Traum....!


    Ich wünsche euch einen schönen Tag, geniesst das sonnige Wochenende!!!

    LG Clärchen

  • Hallo ihr Lieben!

    Ich wollte mich mal wieder hier im offenen Bereich melden!

    Mein Mann ist wieder zuhause und er geht auch schon wieder arbeiten.
    Er ist ruhig und ausgeglichen. Er hat sich sehr positiv verändert. Ich staune. Klar, ich bin noch etwas in der Deckung und schaue mir den "neuen" Mann mit großen Augen an.
    Ich arbeite immer noch an mir, schaue mehr als früher auf das was ich möchte, wonach mir ist. Es gibt immer wieder mal schlechte Tage, die im Moment mehr mit mir als mit ihm zutun haben. Aber die guten überwiegen!

    Ich grüße Euch ganz herzlich! Clärchen

  • Hallo Clärchen,

    Du klingst richtig positiv und fröhlich, finde ich. :)

    Was Du über Deinen Mann schreibst, klingt auch nicht schlecht. Ich find`s gut, dass er sich, gleich nachdem er Dir gesagt hat, dass er wieder trinkt, in Behandlung begeben hat.

    Zitat

    Ich arbeite immer noch an mir, schaue mehr als früher auf das was ich möchte, wonach mir ist.

    Ich denke, das ist immer das Wichtigste. Egal, was gerade um uns rum passiert, ob der Alkoholiker nun gerade trocken ist oder nicht, ob wir uns trennen wollen oder nicht, am Besten ist einfach zu versuchen, stets gut für sich selbst zu sorgen.

    Ich wünsche Dir weiterhin alles Liebe und Gute, :)

    herzliche Grüße
    Leonia

  • glück auf clärchen

    Zitat von Clärchen

    ich bin noch etwas in der Deckung und schaue mir den "neuen" Mann mit großen Augen an.

    bleib da nich zu lange. aus der deckung heraus is es schwer sich neu kennen zu lernen. und ihr wollt euch ja sicher auch auf die zeit vorbereiten, wenn du zur kur fährst?

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Liebes Clärchen!

    Schön von Dir zu lesen!
    Ich verfolge Deine Beiträge schon so lange (zumindest die die Du noch hier im offenen Bereich geschrieben hast).

    Wie sieht Euer gemeinsamer Alltag aus?

    Für mich stellt sich noch immer die Frage wie sich die Zeit nach der Klinik gestaltet. Mein XY kommt heute nach Hause!

    Wir haben uns gestern zum ersten Mal wieder gesehen um einiges zu bereden. Er war sehr offen und ehrlich, wir wissen beide daß wir unabhängig voneinander an unserer Sucht arbeiten müssen (er hat sich vorgenommen an 90 Tagen/90 AA-Meetings zu besuchen) und auch ich werde regelmäßig zu einer Therapeutin gehen.

    Vielleicht haben wir dann eine Chance!

    Dir alles Liebe*
    Jen

  • Hallo Ihr Lieben!

    Danke für eure Rückmeldung!
    Leonia , ich bin fröhlich und positiv, meistens jedenfalls. Es geht uns soweit gut, und ich freue mich darüber!

    @ Matthias,ja, du hast recht! Ich darf nicht zulange warten. Aber ich habe so Schiss das es nur ein "Gastspiel" ist! Obwohl er mir wirklich keinen Grund dafür gibt. Die Stimmung ist gut, auch die Kinder sind viel ausgeglichener, ich denke die Stimmung bei uns tut da einfach gut.

    @ Jen, unser Alltag ist dadurch das wir beide arbeiten schnell normal geworden. Allerdings verbringen wir in unserer Freizeit viel mehr Zeit zusammen. Wir reden vie lmehr und vorallem besser miteinander.
    Ich denke es ist sehr gut dass dir klar ist dass du auch an dir arbeiten mußt. Es reicht nicht wenn er aufhört zutrinken. Das alleine rettet noch nichts! Aber man kann es schaffen. Ich hätte das vor einigen Wochen noch bezweifelt. Jetzt sehe ich unsere Zukunft wieder positiv. Ich drücke dir die Daumen das ihr auch eine Chance habt, wenn es das ist was du willst!

    Liebe Grüsse an alle!

    Clärchen

  • Huhu Clärchen, danke für Dein MItfreuen, ich freu mich auch, vielleicht hab ichs etwas verhalten geschildert, aber irgendwie hab ich vor Zuviel Euphorie eher Angst bei mir.. Aber ich freu mich schon echt, heut hab ich bereits angefangen den Papierkram anzufordern, das heisst was, denn ich hasse sowas, aber die Dame auf dem Amt war richtig nett, wenn das mal kein Zeichen ist.
    Schade dass wir uns nicht im Chat treffen heute, bin aber auch spät dran, musste noch mein consuela-Eselgrau abdecken.... Denk an Dich..consuela

  • glück auf clärchen

    Zitat von Clärchen

    Aber ich habe so Schiss das es nur ein "Gastspiel" ist!

    ich denke(hoffe): es ist ein "heimspiel" (hat anders angefangen als die "gastspiele").
    egal wie s wird - geniest die zeit (vieleicht bis zur ewigkeit) gemeinsam! für den fall das es ein "Gastspiel" is, habt ihr ne klare vereinbarung!


    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Tja, da hat er mal wieder recht der Matthias!
    und ich habe eine schöne Zeit! Die Dtimmung hier ist heute so gelöst und lustig das ich schon wieder traurig bin wenn ich daran denke wie viele jahre es anders war! Aber dieses negative Denken, dass muss jetzt mal ein Ende haben!

    GLG Clärchen

  • Hallo Clärchen,
    habe gerade nur die eröffnung deines themas gelesen und dann ein halbes jahr später die letzten meldungen den rest dazwischen werde ich mir heute abend in ruhe ansehen :)
    du beschreibst genau das gefühl von vor 6 monaten in dem ich jetzt rumwusel..... und es macht mir mut und weckt hoffnung und ich wünsche vor allen dingen dir dass es weiter so positiv für euch läuft!
    ich merke jedenfalls dieser austausch und diese offenen berichte ohne beschönigung lassen mir doch einiges klarer und in einem anderen licht erscheinen.
    lg marie

  • Hallo Clärchen,Aurora und ragna, ich bin absolut neu hier,erst den zweiten Tag. Habe aber schon sehr lange gesucht, von euch allen ist mir fast alles bekannt. Dieses Gefühlschaos mal total entschlossen jetzt sage ich es und so gehe ich vor. Dann schlafe ich gegen morgen ein und wenn ich aufwache bin ich schon wieder schwankend. Mache ich es richtig. mein Mann trinkt schon bestimmt 30 Jahre mit Pausen, allerdings versteckt, denn nachdem wir es entdeckt hatten und uns die Ärzte es uns als Angehörigen auf den Kopf zu gesagt haben, konnten ich es nicht mehr ignorieren. Er hat immer Glück gehabt drei Mal wollte ich micht trennen und ernst machen. Dann kam er für ein halbes Jahr ins Krankenhaus(Bauchspeicheldrüse), dann vier Beipässe und Anfang April noch ein Schlaganfall. Nun stehe ich zum vierten Mal vor diesem Schritt. Wir haben getrennte Zimmer (Schlafz.), arbeiten volltags und sehen uns fast nur von 20.00Uhr bis 21.30Uhr, dann gehe ich ins Bett.
    Eigentlich sind wir schon getrennt, er ist eher mein
    vertrauter Freund. Wir sind seit 34 Jahren verheiratet und leben getrennt zusammen seit fast 10 Jahren. meine Kolleginnen wollen nichts mehr hören, sie wollen Taten sehen und eine habe ich umgesetzt aber mit mangelnden Erfolg.
    Ich sagte ihm wieso soll ich zum Psychiater, du bist mein Problem ...ich liebe dich nicht mehr nach allem was war mit dem Trinken. Keine Reaktion er hat nichts geantwortet, war nur noch netter. HÄ...
    Heute will ich das Gespräch suchen... und habe totale Angst...
    Lg Marni

    Mein Mann trinkt und ich weiß nicht was ich will-Scheidung oder ???

  • Hallo liebe Marni,
    schoen dass Du hier hergefunden hast. Allerdings waere es gut, wenn Du Dir ein eigenes Thema aufmachen wuerdest. Denn gegenueber Claerchen waere es nicht fair, wenn hier bei ihr detailliert auf Deine Problematik eingegangen wuerde. Ich seh das halt so, dass jeder Thread ein "Wohnzimmer" ist. Die Tuer ist offen, jeder kann reinkommen und mit dem Gastgeber plaudern. Nicht nett waere es, wenn sich die Gaeste untereinander unterhalten und der Gastgeber (Threaderoeffner) steht abseits in der Ecke.
    Wenn Du eventuell Probleme hast mit der "Bedienung" des Forums, erklaeren Dir die Moderatoren wie es geht. Aber eigentlich musst Du nur auf "Neues Thema" klicken und dann Deinen Beitrag oben (der Dich ja schon ganz gut vorstellt) dort reinkopieren. Dann koennen wir auch bei Dir "zu Gast sein"....
    Gruesse, Lindi

  • Hallo Marni!

    Ja, Taten scheinen nötig wenn sich nach so langer Zeit bei euch nichts bewegt.
    Und hast du schonmal überlegt dass du dir Hilfe suchen könntest.
    Ich habe mir Hilfe gesucht und mache eine Verhaltenstherapie, das tut mir gut.
    Du scheinst eigentlich eine unabhängige Frau zusein, Job usw. Mach den nächsten Schritt. Denn du hast es verdient dass dein Leben schön ist.
    Ich fands OK dass du bei mir geschrieben hast, kein Problem. Aber wenn du ein eigenes TB hast, dann kann man bei dir gezielt voerbeischauen und sieht auch wenn du etwas geschrieben hast. Bei anderen geht es vielleicht unter!
    Ich wünsche dir die Kraft den nächsten Schritt zugehen, du weisst ja eigentlich was du willst!

    GLG Clärchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!