• Hallo Karsten,

    ich habe doch auch gar nicht gesagt, dass die Erfahrungen von den anderen falsch sind. Eigentlich gebe ich nur meine Meinung und meine Erfahrungen an... Ich kann doch auch nur meine Erfahrungen hier erzählen und natürlich meine Gedanken....und natürlich sind die Erfahrungen anderer auch wichtig und ich stelle diese auch gar nicht in Frage!!!

    Jeder hat seine eigene Geschichte zum Thema Alkohol mit den vielfältigsten Ausprägungen, da ist es halt schwierig zu urteilen. Wobei ich urteilen sowieso für dieses Thema völlig unpassend finde.

    Natürlich hat es auch bei mir und meiner Vorgeschichte, Menschen gegeben (sehr nahestehende) die einige Situationen sehr kritsich beäugt haben und mit denen ich auch sehr offen darüber gesprochen habe. Diese Menschen wissen heutzutage allesüber mich und meine Krankheit und dienen zu meinem Schutz.
    Es gibt aber auch Menschen -- weitere Freunde; Familie; Bekannte -- die nichts davon wissen und die immer noch bei (sehr seltenen) Feierlichkeiten, an denen ich kurzweilig teilnehme, die mich immer noch fragen, ob wir was trinken, warum ich so selten irgendwo zu sehen bin usw.... Wenn ich dann versuche das Thema in die Richtung Alkoholmissbrauch/Alkoholkrankheit zu lenken, werde ich angelacht und dann geht's los mit folgenden Sprüchen: Du übertreibst doch?? Für mich war doch immer alles unter Kontrolle... Du hast doch immer eine gute Figur gemacht!!! Hab ich nicht so gesehen/empfunden usw....usw...

    Ich wollte hier kein Schwarz-Weiß-Denken aufzeigen, das liegt mir fern.....

    Gruß

  • Hallo Mutig,

    ich wollte gerade Deine Vorgeschichte bzw. Vorstellung lesen, finde aber nichts über Dich.....kannst Du mir weiterhelfen oder hast Du keinen eigenen Thread??

    Liebe Grüße

  • Danke der Nachfrage. Das war mein erstes alkoholfreies Wochenende zuhause. Am Freitag habe ich mir einen Film angesehen und eine fette Wespe und einen Schmetterling gehäkelt, dann kam Nachts ein Anruf ob ich nicht doch ausgehen möchte :roll: von einer, die ich detailiert informiert habe, dass ich nicht mehr saufe, ergo nicht mehr ausgehe! Nächsten Morgen hatte ich eine mail mit "ach wie lustig es doch war in der bar" Inhalt im Briefkasten.
    Das Gespräch mit ihr darüber steht noch aus, ich merke nur, dass ich abwechselnd zornig und enttäuscht bin.
    Gestern war eine Freundin bei mir, die auch nichts mehr trinkt, dann bekam sie einen Anruf von wem der am Ausgehen war, wir waren beide kurz trotzig und kindisch sauer, so zehn Minuten, daher DANKE GRUNDBAUSTEINE dass ich keinen Tropfen Alk mehr daheim hatte. Nach den zehn Minuten war der trockene Abend sehr lustig.
    Meine Kinder sagen nichts. Ich habe gestern mal versucht Lob zu kassieren, für den Saft den ich trinke....und eine hoch gezogene Augenbraue geerntet....was ich sehr lustig fand, da ich mich ja ändere, weil ich was eingesehen habe und nicht jemand anderem zuliebe.
    Dass ich sie überhaupt gefragt habe, sagt mir deutlich, dass ich beim Einsehen noch viel vor mir habe.
    Ich mache damit also einfach weiter.

    Mich würde sehr interessieren, was in dir vorgeht, jetzt und wenn du an die Rückkehr in den Job denkst!

    Ob wir uns im geschlossenen Bereich nicht doch wiederlesen werden, ist noch nicht fix!

    Liebe Grüße!

  • liebe schnuffig

    ........jetzt weiss ich immer noch nicht wie alt deine kids sind.....frag ich schon x-mal....okay kann sein das du es nicht sagen willst....

    wegen dem job mach ich mir jetzt keine grossen sorgen mehr.....seit ich die entscheidung getroffen hab ist alles gut.....der rest wird sich finden....aber wie gesagt ich liebe es krankenschwester zu sein, mag den umgang mit patienten.....und nun mehr freizeit.....denke das wird kompatibel sein.....

    ja und das mit dem weggehen.....was solls, irgendwann werden sie nicht mehr fragen.....dann seit ihr eben der spielverderber, die spassbremse und was auch immer......das wär mir sowas von egal.......auch so, ohne alkeholiker zu sein, treffen wir immer wieder auf menschen wo sich die wege trennen......das ist nun mal so, basta...

    hauptsache DIR gehts gut und somit auch den kids.....und nur das zählt

    herzlichst die schimmernde perla

    der weg ist das ziel

  • Hallo schnuffig,

    ich fände es auch sehr komisch, wenn mir jemand, dem ich erzählt habe, dass ich nicht mehr trinken will und daher auch nicht ausgehen möchte, mir so eine Nachricht schickt. Hast Du bereits mit ihr gesprochen ? Meinte sie den "lustigen Abend" denn bezogen auf die Leute oder auf den Alk ?

    Bei meinen Kindern bin ich immer (noch) zwiegespalten. Ich habe zu Hause und offensichtlich vor den Kindern eigentlich nicht getrunken, aber ich hatte abends ja bereits meinen Pegel und habe mich natürlich unnormal verhalten. Ich weiss nicht, ob sie begriffen haben, dass mein anderes Verhalten auf den Alkohol zurückzuführen ist. Sicherlich haben sie jedoch gemerkt, dass ich stinke. Was definitiv ein Unterschied ist, dass sich ihre Eltern jetzt abends nicht mehr streiten. Der Große hat die Vorwürfe meines Mannes sicherlich auch teilweise verstanden. Ich bin mal gespannt, was er mir ezählen wird, wenn er einmal größer ist ...

    Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich jetzt viel mehr bewusste Zeit für meine Kinder habe, geduldiger bin und ihnen gegenüber kein schlechtes Gewissen mehr haben muss.

    Auch wenn Dich Deine Kinder jetzt nicht ausdrücklich loben, bin ich mir sicher, dass es so gut für sie ist und sie froh sind, Dich nüchtern zu haben.

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag !

    Wille

    Wille2011

  • Hallo schimmernde Petra!

    Die sind unter 10 und über 7, die Kinder. ;)

    Das ist gut, dass du deinen Job so magst und jetzt nebenbei noch mehr Freizeit für dich hast.

    Ich hab das mit dem Weggehen eben ein ganzes Jahr lang gemacht und ich glaube, ich werde mir für meine freie Nacht noch was anderes dazu einfallen lassen, als Tiere zu häkeln.

    Nüchtern sein ist soo gut!

  • Hallo Wille!

    Och, das war sicher auch auf den Alk bezogen. Ich neige dazu über Dinge gar nicht nachzudenken, einfach das zu machen, was sich gerade anbietet, aber jetzt ist wohl die Zeit um mal nachzudenken.

    Eltern die sich nicht streiten haben deine Kinder jetzt - das alleine ist schon toll!

    Das ist bei mir so schnell gegangen. Ungefähr vor einem Jahr kamen meine Kinder am Sonntag heim und ich sagte: Wisst ihr was mir passiert ist? Ich war in einem Lokal und als ich rausging, war es schon hell. Da war das noch ganz was besonderes.

    Wenn ich an den Geruch denke, wird mir schlecht.

    Gut so.

    Ja, was sie mal über uns sagen werden, wenn sie groß sind, das ist sicher spannend!


    Liebe Grüße!

  • hallo mädels......

    schnuffig......warum schläfst du denn nicht??????? ich mein in der nacht als alternative zum weggehen.....oder lesen....kraft schöpfen für die kids.....
    wille.......ich kann dich beruhigen, die wahrnehmung der kinder was den alkeholmissbrauch angeht wird alles.....nur nicht spannend......sie bekommen mit das mama "komisch" ist "anders" riecht.....antriebslos, müde usw. ist .....und denken das sie an diesem zustand "schuld" sind.....sie verdrängen es .....meine tochter (23) und ich müssen uns heute mit dem trauma ALKEHOL auseinandersetzen und das tut weh.....ist bitter, macht traurig.......mut macht nun aber der weg.......
    heute war mein 4. rehagespräch, hat gut getan....

    einen schöne tag euch beiden, die schimmerne petra.......danke schnuffig für den namen, passt zu mir

    der weg ist das ziel

  • Hallo!

    @schimmernde Petra, du bist schon im geschlossenen, gell...
    Ich bin dafür Kindern die Wahrheit zu sagen und komisch durch betrunken zu ersetzen, "anders" durch nach Alkohol..sie sehen ja auch andere Leute.

    Wille, hallo, danke, das Wochenende war fein. Langsam sickern die Erkentnisse die andere hier schon lange hatten in mich hinein- ein Monat ohne Alk, wie schön!

    Wie geht es dir?

  • Liebe schnuffig,

    mir geht es soweit eigentlich gut. Ich bin ja auch in der "Geschlossenen" und schreibe dort Tagebuch, was wirklich gut geht und tut. Ich bin noch im Stadium des Aufarbeitens und Erkennens. Auf der einen Seite bin ich sehr ruhig und froh, weil -wie Du weißt- der Tag nicht mehr von schlechtem Gewissen, Alk holen und Saufzwang geprägt ist und ich in meiner noch frischen Trockenheit fast täglich Situationen erlebe, in denen ich noch freudig überrascht bin, diese nüchtern zu erleben (keine Fahne, keine hochgezogenen Augenbrauen meines Mannes abends, schnell am abend noch irgendwo hinfahren...). Auf der anderen Seite kommen freilich alle Gedanken und Gefühle hoch, die ich früher weggesoffen habe. Aber das bin ich und damit werde ich leben.

    Ich war seit meinem Abstinenzentschluss nicht weg und kam auch in keine Berührung mit Alk. Die Wohnung ist eh alkfrei und mein Mann trinkt zuhause nicht.We siehts bei Dir in der Freizeit aus ?

    Liebe Grüsse

    Wille

    Wille2011

  • Hallo Wille, das klingt alles in allem sehr gut bei dir. Das mit dem "Geschlossenen" überlege ich mir auch.

    Ich war nicht mehr aus, seit diesem Monat. Ein paar Dinge daran vermisse ich. Die laute Musik, die Kleidung der Leute...sowas. Aber ich vergesse nicht, dass ich mich zum Schluss ohnehin an nichts mehr erinnern konnte und dass die Depressionen danach einfach nur furchtbar waren.
    Das ist jetzt besser. Was noch kommen wird? Ich arbeite daran.

    Liebe Grüße

  • Hallo Schnuffig!

    Bist du denn immer nur zu Hause?

    Ich dachte gerade bei mir, es gibt ja auch vor dem Eissalon viele Leute zu sehen, oder im Park, event. auch im Tiergarten (oder vielleicht demnächst im Schwimmbad .... :? )
    Ich würde schon auch ein bißchen rausgehen, Du hast ja keine Einzelhaft verordnet bekommen!

    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche!
    LG Paula

    P.S. Hast du Deinen Notfallskoffer auch schon ein wenig befüllt?

  • Hallo Paulina!

    Deinen Thread habe ich heute in der Früh gelesen, witzig...

    Ich befinde mich nicht in Einzelhaft, gehe tagsüber viel raus und habe auch sehr viel Besuch...wie eh und jeh.

    Nur vermisse ich die Nacht, denn ich spüre, dass zum nicht Saufen früh schlafen gehen gehört und damit habe ich seit jeher so meine liebe Not.
    Und das Tanzen in den Clubs vermisse ich auch...dieses hedonistische Bewegen im Mittelpunkt des Treibens...ich kann auch völlig nüchtern tanzen, sogar besser, das weiß ich...nur nicht in Clubs, denn dann trinke ich wieder was. Blöd ist das.

    Liebe Grüße!

  • liebe schnuffig,

    da ich dich an anderer stelle gelesen habe, habe ich nun mal nachgelesen, wie es dir so er-geht.

    ich möchte dir viel kraft wünschen, für das, was kommen mag!

    Zitat von schnuffig


    Nur vermisse ich die Nacht, denn ich spüre, dass zum nicht Saufen früh schlafen gehen gehört und damit habe ich seit jeher so meine liebe Not.

    ich habe bzw. hatte selbst ja keine alkoholprobleme, aber vielleicht findest du es ja schön, abends bei einer tasse tee musik zu hören, einen film zu schauen oder zu lesen? das mache ich zb, da ich durch meine sozialphobische depression ja kaum weggehe. und eigentlich finde ich das sogar schön!

    alles liebe!
    herbststurm.

  • Hi schnuffig,
    Es ist super zu lesen, dass es dir im Großen und Ganzem recht gut geht, das mit dem früh schlafen gehen geht mir auch so, wenn ich zu früh gehe wach ich mitten in der Nacht auf, schaue dann Tv und bin Morgens müde........geh ich zu spät bin ich auch morgens müde.....Ja ja wie man es macht ist es falsch :evil:

  • Hallo Herbststurm, hallo Michl!

    Herbststurm, das was du so beschreibst, klingt sehr gemütlich!
    Sechs Tage die Woche handhabe ich das auch so, getrunken hab ich ja meistens nur Freitags und für den brauche ich immer noch mehr Ersatz. Dass ich nicht mehr trinke ist klar, denn die Nebenwirkungen von dem Zeug sind eben einfach untragbar.
    Danke!

    Michl, schön, dass du auch noch hier bist, anderer Österreicher der gleich lange nicht mehr trinkt wie ich!
    Weniger schön sind natürlich deine Schlafprobleme. Ob die wohl mit der Zeit weggehen? Ich hoffe es. Dass das was du machst falsch ist, glaube ich mal nicht.

    LG

  • Hi schnuffig,

    Auch fein dass es dich auch noch bibt, wie geht es dir? Meine Probleme mit dem Schlaf haben sich bereits gebessert, kann wieder bestens durchschlafen, wie früher halt ohne Alk :D

    LG Michl

  • Hi Michl!

    Gut. Ich glaube, auch nach längerem Überlegen, es geht mir gut.
    Ich denke, ich habe mich wirklich einfach zu gerne, um weiter zu saufen. Ein kleines bisschen gemein finde ich es aber nach wie vor, dass das Zeug für mich tödlich ist.

    Spitze, dass du wieder gut schläfst! :)

    Liebe Grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!