• Ich habe in den letzten Tagen immer so Gedanken gehabt, wie: Jetzt habe ich ja schon ne ganze Zeit ohne Alkohol ausgehalten, vielleicht kann ich ja irgendwann wieder kontrolliert trinken, also ab und an mal ein Bierchen. Oder wenigstens mal ein "alkoholfreies Bierchen"... mann mann ich kann momentan total schlecht abschalten! Körperlich gings mir ja die ganze Zeit gut aber seelisch bin ich echt ganz schön fertig. Nehme schon stärkere Antidepressiva...
    Danke für eure Ratschläge! Dennis :cry:

  • Dennis,

    Dein Suchtgedächtnis meldet sich. Es wurde jahrelang bedient und flüstert Dir nun etwas ein. Ein Alkoholiker kann nicht kontrolliert Trinken - lass Dich bitte nicht täuschen.

    Lies hier ganz viel und schreib Dir die Finger wund. Das hat mir sehr geholfen.

    Gruß
    Wille

    Wille2011

  • hey dennis

    alkohol bedient das belohnungszentrum im gehirn, da alkoholismus ein biochemischer prozess ist.
    nun gilt es dem etwas entgegenzusetzen.....in der psychologie nennt man das klassische konditionierung

    also, am besten ist bewegung, raff dich auf......geh joggen, spazieren, schwimmen, ins sportstudio oder oder....
    dadurch schüttest du endorphine aus, sogenannte glückshormone

    option alkohol sollte es nicht geben, kontrolliertes trinken bei unserer krankheit ist ein märchen....kannst du tausendmal hier lesen!!!!!!!!!!!!

    durchbrich dein gedankenkarusell und beweg deinen a.......
    ich hatte dazu auch oft keine lust, jetzt ist es prima....stöpsel ins ohr und los....es ist inzwischen wie meditation, es enstehen positive gedanken, ich sehe die natur ganz anders.....sammel so gute eindrücke

    du wirst einen masterplan haben müssen bei suchtdruck.....bei mir stehen turnschuhe und wasser an der tür.....funktioniert

    übrigens, schau nach den inkredenzien bei getränken und lebensmitteln, ist oft alk. drin....senf,essig,mundwasser,apfelsaft usw.

    also, mein lieber, raff dich auf, sei aktiv und sitz es nicht aus
    dann brauchst du bald deine medis nicht mehr, glaub mir

    gutes gelingen, petra

    der weg ist das ziel

  • Hey Dennis,

    Zitat

    Jetzt habe ich ja schon ne ganze Zeit ohne Alkohol ausgehalten, vielleicht kann ich ja irgendwann wieder kontrolliert trinken


    Natürlich habe ich auch solche Gedanken gehabt. Wie schon vorher geschrieben, es gibt keine Alkoholiker die kontrolliert trinken können.
    Alle trinken sie sich in den Tod. Aushalten, ist das Schlüsselwort. Habe ich am Anfang auch gedacht. Mein Suchtgedächtnis sagte mir immer wieder, "Warten, wird schon vorbeigehen". Hätte ich am Anfang nur ausgehalten, wäre ich schon wieder am saufen. Lenk dich ab. Mach die Sachen die hier stehen. Wenn man nur aushält, verfällt man ganz schnell in den Gedanken, " Hat sowieso alles keinen Sinn"

    Zitat

    ... mann mann ich kann momentan total schlecht abschalten


    Hast du schon mal nachgeschaut was kommal geschrieben hat. Progressive Muskelentspannung nach Jacobson ist eine Trainingsart, die man ohne viel Anstrengung selber machen kann. Ich habe es in der Entgiftung im Krankenhaus kennengelernt. Hat eine gute geistige Wirkung und dauert nicht lange. Anleitungen findest du im www oder auf DVD.
    Mir hat mal jemand hier gesagt: Komm in die Hufe.
    Das habe ich gemacht. Nur aushalten ist zu wenig.

    LG Nobby

  • Danke, mir geht es heute besser. Jeder neue Tag ohne den verdammten Alk ist ein guter Tag! Ich weiß daß ich einen lebenslangen Kampf angefangen habe, da kann ich nicht erwarten, daß nach zwei Wochen alles Bestens ist. Ich denke ich muß mehr Geduld mit meinem Körper haben. Wenn ich dann noch die guten Tipps und Ratschläge von euch beherzige werd ich es schon schaffen. ...momentan lese ich gerne und lenke mich mit so Schmökern wie Säulen der Erde ab. Wenn es mir sehr dreckig geht bete ich auch manchmal zu Gott um Hilfe (auch wenn das hier nicht jeder verstehen kann). Alles in Allem bin ich guter Dinge, daß ich weiterhin trocken bleiben kann!
    Ich wünsche hier allen weiterhin viel Kraft für jeden einzelnen Tag. Bin froh das Forum hier gefunden zu haben!
    Liebe Grüße Dennis

  • Lieber Dennis,

    als ich (endlich) eingesehen hatte, krank zu sein und das auch akzeptiert hatte, hörte ich auf zu kämpfen. Jeden Tag der Kampf: trinke ich heute ja oder nein, wieviel, wo, wann, was muss ich noch erledigen ? geht das dann noch ? wenn nein, wie kann ich es abwälzen ? NEIN !

    Ich kämpfe nicht mehr, denn ich kann nicht gewinnen !!! Ich kann diese Krankheit nicht besiegen, denn sie ist nicht heilbar. Vielleicht hilft es Dir, es so zu betrachten, denn Du musst keinen lebenslangen Kampf führen.

    Und versuche Deine bisherigen Trinkzeiten zu füllen. Lesen ist doch super - seitdem ich nicht mehr trinke, komme ich mit den Büchern abends auch endlich mal voran und ich weiß noch, was auf den vorherigen Seiten passiert war....

    Liebe Grüße
    Wille

    Wille2011

  • hi dennis

    lesen ist supi.......aber vergiss die bewegung nicht, wichtig :!::!::!:

    so durchbrichst du bewusst den dedanken an den stoff.....

    grüsse, petra

    der weg ist das ziel

  • Hallo Tennis!

    Bezüglich Lesen und Sport und schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen vollinhaltlich an.
    Also auch von mir einen kleinen Schubser in Richtung frische Luft! :lol:

    Versuch doch mal zu erkunden was dir wirklich Spass macht; es muss ja nicht unbedingt Laufen sein - vielleicht steckt ein Judo-Ringer, Kickboxer, Scater oder Profi-Radler in Dir?
    Wenn Du eine Sportart gefunden hast die Dir wirklich Freude bereitet könnte das die perfekte "Ersatzdroge" für Dich sein!

    Und was das Lesen anbelangt gibt es ja auch so viele Möglichkeiten: Ich bin z.B. draufgekommen, dass ich Krimis mag, ein paar Bildungslücken auf den Gebieten Geschichte-Kunst-Philosophie füllen möchte bzw. bin ich zur Zeit vertieft in die "Psychologie der sexuellen Leidenschaft" 8)
    Es gibt eine unendliche Auswahl von Büchern die einen so richtig fesseln und die Zeit nur so verfliegen lassen!

    Begib Dich auf eine spannende Reise in Dich selbst und finde Deine Interessen heraus - wirst sehen, es macht Spass!

    Liebe Grüsse von
    Paula

  • Hey Dennis!

    Schön das Du Dich fürs leben entschieden hast!

    Ich erkenne mich in Deiner Geschichte sehr gut wieder, bin selbst 32 und meine nasse Zeit war ähnlich wie bei Dir...Bier war ebendfalls mein ständiger Begleiter, harte Sachen eher weniger.

    Vergiss es, irgendwann mit kontrolliertem trinken, ich war so blöd mir ein zu reden nach 2 monatiger Abztinenz, ab und an mal was zu trinken.Klappte zwar etwa 1 Monat wo ich nur am WE trank, aber die Vergangenheit holte mich wieder ein, und war ruck zuck wieder in meinem altem Trott drinne, mit total Ausfälle am WE, und schlimmer als zuvor.
    Also begrabe den Gedanken, es kontrollieren zu können, das kannst Du nicht.

    Es gibt nur 2 möglichkeiten, weiter saufen und irgendwann daran zu verrecken, oder entscheide Dich fürs leben und einer zufriedenen Abztinenz, wo letzters nur erstrebenswert ist.

    Wünsche Dir viel Kraft auf Deinen Weg, auch Du wirst einen finden.

    LG Sascha

    Trocken seit 15.08.2011

  • Hallo zusammen,

    ich bin heute den 19. Tag trocken. Mir gehts körperlich ganz gut, mal abgesehen von den Nebenwirkungen der Anti-Depressiva (ständig müde...gähn), seelisch fehlt mir nach wie vor etwas! Einerseits bin ich doch froh diesen Schritt gemacht zu haben, andererseits trauer ich meinem Hass-Freund Alk immer noch nach. Ich hätte NIE gedacht, daß ich solche Probleme habe auf Alkohol zu verzichten. Auf Anraten von vielen Leuten hier im Forum, habe ich mir allerdings nun Ziele gesetzt. Eigendlich bin ich ja ein ziemlich unsportlicher Mensch, aber das kann man ja ändern.
    Ich fange jetzt wieder mit Kraftsport an und auch etwas Ausdauersport steht ab sofert auf dem Programm (vielleicht schaffe ich ja mal was von dem Bierbauch abzutrainieren). Mein Langzeitziel ist irgendwann meine Höhenangst zu besiegen und den Klettersport auszuüben... naja schuan wir mal was daraus wird. Meistens habe ich mich beim Sport schnell wieder hängen lassen... das will ich jetzt ändern!...hoffentlich erfolgreich :roll:
    Auf jeden Fall danke ich euch für euer reges Intresse und euren vielen guten Kommentare
    Liebe Grüße Dennis :)

  • Hallo Leute!

    Bin jetzt fast einen Monat trocken und mir gehts besser wie vorher, das kann ich bestimmt sagen! Ich habe es endlich geschafft mein Aquarium aus dem Keller zu kramen (es liegt dort bestimmt schon zwei Jahre) und aufzubauen. Meine Wohnzimmerkommode habe ich verstärkt und mit einer passenden Arbeitsplatte versehen. Filter läuft und heute haben einige Wasserpflanzen ihr neues zu Hause gefunden! :) Es ist schön wieder Zeit für sinnvolle Dinge zu haben. Ich wollte das Aquarium schon vor langer Zeit in Gang gebracht haben, aber im Suff hat man für sowas nur selten ein Auge. Ich habe mir immer viel vorgenommen, aber nur sehr selten etwas davon verwirklicht... das Leben ist schön.

    Wünsche euch alles Liebe weiterhin! Euer Dennis

  • Sascha: Danke der Nachfrage, ich habe ein schönes Wochenende gehabt... Habe lecker gegrillt bei dem schönen Wetter (geht auch ohne Bier, wer hätte das für möglich gehalten). Hoffe dir gehts auch soweit gut.

    LG Dennis

  • Hey Dennis,

    Ja mir geht es auch ganz gut, die Woche wieder Nachtschicht(nervt ein wenig), aber sonst bester Laune :lol:

    Zitat

    Habe lecker gegrillt bei dem schönen Wetter (geht auch ohne Bier, wer hätte das für möglich gehalten)

    Klar geht das;), unsere Grillpartys früher wenn ich daran zurück denke, gingen oft so aus das ich nimmer wusste wie ich eig. nach Hause gekommen bin(schon schlimm)...Heute kann ich mich an alles am nächsten Tag errinnern, und das finde ich Klasse.

    Zitat

    Bin jetzt fast einen Monat trocken

    Na da gratuliere ich dann schon mal, zu Deinem ersten trockenem Monat.
    Anfangs hab ich noch die Tage gezählt, sogar Stunden, heute spielt das auch keine Rolle mehr.

    LG Sascha

    Trocken seit 15.08.2011

  • Zitat von Dennis79

    zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich damit immer noch die größten Probleme habe. Ich war vorgestern auf einer Party von einem Freund wo es auch Bier gab. Ich war zwar eisern und hab meine Cola getrunken... aber ehrlich gesagt war ich neidisch auf die Leute die Bier trinken "durften". Naja, seid dem gehts mir irgendwie nich besonders gut. Wie hast du diese Gedanken überwunden? Ich muß dazu sagen, daß ich auch erst seid ca. einem Monat kein Alkohol mehr trinke.

    LG Dennis

    Hallo Dennis,

    erst Grillfest, dann Party, was machst du als Frischtrockener in einem Umfeld, wo getrunken wird bzw. wo du immer getrunken hast?

    Das kann dich triggern und noch Tage später Saufdruck auslösen.


    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde,

    da hast du wohl recht! Das war sehr leichtsinnig von mir. Ich werde wohl in nächster Zeit solche Geselligkeiten meiden... das belastet mich doch mehr als ich mir eingestehen wollte. Vielleicht habe ich mir vorgemacht, nur weil ich keine großartigen körperlichen Entzugserscheinungen hatte, könnte ich besser mit solchen Situation klarkommen wie andere... war wohl ein Trugschluss. In Zukunft bin ich vorsichtiger!!

    LG Dennis

  • Hallo Dennis,

    im Forum stehen natürlich auch Geschichten von länger Trockenen.

    Wir empfehlen hier wenn jemand am Anfang steht, sich zur Risikominimierung mindestens ein Jahr von solchen Situationen fernzuhalten. In der Zeit kannst du dir alkoholfreies Umfeld aufbauen, der Freundeskreis wird sich verändern, die Hobbies evtl. auch. Und irgendwann bedeuten dir solche Veranstaltungen gar nichts mehr, auf die du jetzt noch neidvoll schaust.

    Es ist ein Prozeß.

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!