Energielos in der Sackgasse

  • Hallo liebe ForenTeilnehmer,
    lese hier schon seit einiger Zeit mit. Bin schon lange Co, hab jedoch vor langer Zeit therapeutische Unterstützung für mich genommen und mich dadurch neu entdeckt. Derzeit steck ich jedoch ziemlich in der Sackgasse. Und dreh mich dort im Kreis. Um etwas freier schreiben zu können, liebäugel ich auch mit dem geschlossenen Bereich.
    Halt mich deshalb hier sehr bedeckt. Durch jahrelanges Dauerabgrenzen bin ich einfach auch ausgelaugt und müde, hat das Dauerabgrenzen doch getrennte soziale Strukturen zur Folge und gewisse entspannte Gemeinsamkeiten fehlen. :roll:
    Bin grad einfach mit meinen Kräften in Teilbereichen am Ende. Und der Spruch, das Leben selbst in die Hand nehmen, bereitet mir ziemlich Streß.
    Hoffe auf Euer Verständnis, dass ich etwas unkonkret geblieben bin.
    Danke für Euer Mitlesen. Die Herbstsonne.

  • Hallo Dranbleiben (oder wolltest Du Dich als "Mittagssonne" anmelden und es war ein Eingabe-Error?)

    Herzlich willkommen. Tja, wieviel Du schreiben magst, bleibt natuerlich Dir ueberlasen. Nur so viel, wir sind genau im selben Alter und das "Leben selbst in die Hand nehmen" ist auch meine Baustelle. Wenn Du da nen Weg gefunden hats, das bitte ich Dich aber dann im oeffentlichen Bereich reinzuschreiben. Mit detaillierter Anleitung zum Nachbasteln.... :P Taet mich dann schon interessieren

    Gruesse, Lindi

  • Hallo Herbstsonne,

    ich sag dir mal "Hallo" hier im Forum.
    Ich bin gespannt, etwas mehr von dir zu lesen.
    Hier im offenen Bereich oder im geschlossenen.

    Grüße von
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Herbstsonne

    Willkommen hier.

    Leben in die Hand zu nehmen...lange Zeit mir ein Greuel.
    Warum? Ich denke, es war vieeel einfacher sich als Opfer zu fühlen, sich in selbstmitleid zu ertränken, oh geht es mir schlecht, wenn er nur aufhören konnte zu saufen, wenn er nur ...........das und das.
    Verantwortung für mein Leben zu übernehmen heisst es für mich: wie es mir geht, hängt von mir ab. Da gibt es keine anderen "Täter" nur mich.
    Geht es mir besch...dann liegt es an mir, will ich es ändern oder nicht. Diese, nenne ich mal für mich, Freiheit - über den eigenen Leben entscheiden zu können/wollen ist befreiend aber auch stressig.
    Ist nämlich harte Arbeit, Tag für Tag.

    Ich war echt ganz unten. Jetzt habe ich ein Leben das ich mir nie erträumt habe, dass ich es je haben würde. Einen tollen Partner, eine liebevolle Familie, entspanntes Zuhause. Geborgenheit, Vertrauen.
    Das alles habe ICH MIR ermöglicht. Das ist MEINS.

    Hab vor kürzem gelesen: "gerade Wege sind nur am Anfang asphaltiert" - wie wahr.

    In dem Sinne

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Guten Morgen Lindi, Aurora und Grazia und alle Mitleser/innen !

    Herzlichen Dank für Euer willkommen ! Ja, meine Achtung und Respekt denjenigen, die das Karussell verlassen haben !
    Schieberitis. Gelingt mir immer wieder ganz gut. Und wenn es mir gelingt, an einem Schieberitis-Thema aktiv dranzubleiben, dann fühl ich mich in der Tat auch immer wieder viel besser. Verkriecheritis. Kann ich auch immer wieder gut. Aus dem Unbehagen raus, dass sich jemand freundlich nach meinem Befinden erkundigt und ich meine Gefühlsschieflage nicht verbergen kann - dann lieber verkriechen.
    So - und nun aktiv dran an ein Schieberitis und ein Verkriechthema. Stück für Stück.
    Wünsche einen schönen Dienst-Tag. Nebliger Gruß, die HerbstSonne

  • guten morgen HerbstSonne,

    willkommen hier im forum!bei uns beginnt der tag zwar im nebel, doch der verschwindet zur zeit und die sonne kommt durch. auch das hat was sehr schönes!!!

    nun du schreibst du ist dabei dein leben in die hand zu mehmen. super. aber auch für alle schwer gewesen es zu tun. auch für diejenigen wo da durch sind und heir inzwischen so unbeschwert schreiben. das waren harte zeiten des sich slbst findens. tränenreich und schmerzhaft. ich wollte mich teilweise auch wieder in meinen keller zurückziehen und das hinschmeissen. doch ich hab ja schon viel unternommen, hab mich auf die reise begeben und beim zurückschauen entdeckt ich bin schon einige meilen gelaufen. also nach vorne schauen und weitergehen. ;)

    gruß melanie

  • Liebe Melinak,
    ja, das kann ich von mir ähnlich sagen, dass ich auch schon viele Meilen gegangen bin - u. a. besuchte ich auch lange zeit 2erlei SHG`s - und seit längerem ist meine SHG hier das Forum - einfach genial.
    Hab vorher auch ein paar Schrittchen wieder nach vorne getan. Dranbleiben. Deshalb hab ich mich hier angemeldet. Der Austausch tut mir gut - auch das Lesen meiner eigenen Zeilen und natürlich das Gefühl - hier werd ich verstanden.
    Dranbleiben. Das möchte ich. Vor allem an meinem OberSchieberitisThema.

    Schönen sonnigen SpätHerbstNachMittag wünsch ich Dir und allen noch. Die HerbstSonne :wink:

  • Hallo liebe Mitleser/innen !
    Was gibt mir Energie in meiner Sackgasse ?
    Das Schreiben und Lesen hier im Forum hilft mir -
    Aktives Tun - und zwar auf MEINER BAUSTELLE - das gibt mir auch immer wieder Energie -
    Grübeln entzieht mir Energie - ein guter Aug in Aug Austausch gibt mir Energie - etwas tun, was ich schon lange vor mir hergeschoben hab - gibt mir Energie - mit trockenen Menschen in Kontakt sein - das gibt mir Energie -
    was gibt Euch Energie ?
    und wie geht ihr selbst - sofern bei Euch vorhanden - mit Energie- und Sinnlöchern in Eurem Leben um ?

    Hab aktuell immer wieder massive Energielöcher - komm schleppend in die Gänge - hab manchmal das Gefühl des inneren "Absaufens" - und dann dieses "geh ich zu meinem Arzt ? geh ich zu meinem Arzt ? soll ich gehn ? ja - nein ? ja nein ?

    Wer kennt das ? Dieses Gefühl - bis ich mich für eine Aktion für MICH entschieden habe - dass das manchmal - gefühlt - soooo ewig dauert .

    Hab auch Phasen wo das besser von statten geht - derzeit bin ich jedoch extrem im Schneckentempo unterwegs.
    Liebe Grüße, die HerbstSonne

  • Neuester Lagebericht,
    habe soeben den Hörer in die Hand genommen und mich mit meinem Arzt in Verbindung gesetzt - uff . Ja, ich brauch Hilfe - ich denke, ich brauch jemand, der mir beim Sortieren und Abbau meiner Großbaustellen "hilft".
    Ich brauch n aufmerksames Gegenüber - um mich und meine Lebenssituation zu reflektieren - seh im Moment immer wieder alles gleich wichtig - und drohe an mir selbst unterzugehn ;-((( -
    Gut - morgen neuer Anlauf - dranbleiben :wink: dranbleiben dranbleiben.
    Danke für Euer Mitlesen.
    Lg, HerbstSonne

  • hallo herbst Sonne,

    mir gibt laufen energie. ich gehr raus an die frische luft und laufe. das tut mir gut und ich sortier dabei meine gedanken bis ich irgendwann in diesen zustand komme wo gedanken kommen und gehen ich die nicht festhalten muss sondern einfach so an mir vorbeiziehen lasse. ein zustand wo ich für mich bin, es läuft und fliesst und ich es einfach nur im sein zufrieden mit mir bin.dann bin ich entspant und habe innere ruhe und zufriedenheit mit mir. das tut gut. das ewige im kreise meiner gedanken zu verharren habe ich dadurch immer gelöst bekommen. das muss ich nicht das bringt mich nicht weiter. also ich laufe um da raus zu kommen und hinterher bin ich dann so frei das ich neue gedanken zulassen kann und der kreis durchbrochen ist.


    ah ja und ich machs einfach. wenn ich das gefühl habe zb zum arzt zu gehen dann nehm ich den telefonhörer in die hand und mach einen termin aus und zweifle nicht daran es zu tun.ich setze das um was ich für mich denke gutes zu tun. ich muss nicht zweifeln an mir.ich mache es und bin dadurch handlungsfähig. tun muss man tun nicht nur denken es zu tun.
    gruß melanie

  • Zitat von dranbleiben


    was gibt Euch Energie ?
    und wie geht ihr selbst - sofern bei Euch vorhanden - mit Energie- und Sinnlöchern in Eurem Leben um ?

    Liebe Grüße, die HerbstSonne

    Hallo HerbstSonne,

    die Herbstsonne gibt mir z.B. Energie, Spaziergänge durch den Wald, radeln am Kanal entlang, werkeln im Garten, tanzen, auch alleine zu Hause, ab und zu trotz Müdigkeit ins Fitnessstudio gehen, eine regelmäßige und ausgewogene Ernährung. Die Reha im Sommer war genial, auch die damit eingeleiteten fortlaufenden therapeutischen Behandlungen; die fröhlichen Stunden mit meinen Kindern oder wenn sie / wir etwas geschafft haben, das Lachen mit Freunden und Bekannten, mit denen ich mich wenigstens 1x pro Woche verabrede und nicht zuletzt bin ich ja frisch verliebt, im Moment jeden Tag auf's neue ;)

    Ich kenne Energielöcher sehr gut. Manchmal lasse ich mich heute noch in so ein Loch fallen mit dem Vertrauen, dass ich da auch wieder heraus auftauchen werde. Ich scheue mich aber auch nicht mehr, in solchen Momenten einen Arzt aufzusuchen und ggfs. auch eine medikamentöse Therapie anzunehmen. Beispielsweise hilft mir Baldrianwurzeltee super gut wenn ich Stress habe und aus lauter Grübelei keinen klaren Gedanken fassen und zur Ruhe kommen kann.

    Ist da was für dich dabei? Würde mich freuen
    Orlando

  • @ Melinak und Orlando,

    vielen Dank für Eure "Tips" wie ihr mit Euch gut umgeht :!: und mit was ihr Euch gut tut.
    Da gefällt mir vor allem der, nicht nur denken, sondern handeln und das zweifeln "einfach" lassen :!: Ach und nen entsprechenden Tee hab ich mir auch noch besorgt. Und überhaupt, tat mir einfach Euer über Euch berichten gut :wink:

    Einen schönen Sonntag noch :arrow: herzlichst, die HerbstSonne (welche heute bereits wieder perfekt aktiv ist :wink: )

  • Nachklapp zu meinem Abschlußsatz von grade eben :wink:

    upps, HerbstSonne perfekt aktiv - :oops: ja, die am Himmel stehende Sonne ist perfekt aktiv - ich selbst bin auch aktiv - ach ja, klein machen :(:( und fühl mich nicht perfekt aktiv :(:( sondern nur suboptimal - grrr

  • Hallo Herbstsonne,
    es ist ein bisschen schwierig bei Dir was zu sagen, denn Du schreibst ja sehr, sehr bedeckt. Ich respektiere das vollkommen (ich selbst geb ja leider unserer Linde66 immer wieder Arbeit auf...), aber vielleicht kannst Du es etwas praezisieren. Deine Baustellen sind die Psychischer Art (Traumabewaeltigung, Selbst-Bild) oder sprichst Du von konkreteren Baustellen (Job, Familie, Bedeurfniswahrnehmung). Das macht dann schon einen Unterschied.

    Sei es wie es sei, Dein Thraed handelt ja von der "Schieberitis". Mir fiel bei Deinem letzten Post auf, dass Du das "Perfekte" von Dir erwartest. Perfekt funktionieren. Vielleicht solltest Du Deine Erwartungen an Dich selbst mal ein wenig anders betrachten. Also zum Beispiel: "hey, ich war heut morgen spazieren, hab eingekauft, das Bad geputzt .... und jetzt haeng ich auf dem Sofa ab. Das hab ich mir verdient!" Und Nicht" Kacke, ich war heut nur ne Runde sinnlos rumlaufen, dann Eingekauft und nur das Bad geputzt, und Mist, jetzt haeng ich hier auf dem Sofa rum und muesste ja eigentlich noch....Woihnzimmer saugen, Betten abziehen, etc." Verstehst Du den anderen Fokus?

    Und bei wichtigen Entscheidungen die den Rest des Lebens beeinflussen, tja, da kann ich es wie gesagt gut verstehen, dass man "schiebt", solang man nocht nicht spuert, was evtl. der richtige Weg sein koennte.

    Ich selbst habe halt festgestellt (leider), dass immer wenn ICH keine Entscheidung treffe und zaudere, diese von anderen fuer mich getroffen wird. Und dann natuerlich nie in meinem Sinne. Soll heissen, wenn Du selbst Dein Lebens-Schiff steuerst, machst Du vielleicht Umwege oder kommst in einem anderen Hafen an, als urspruenglich geplant. Wenn das Schiff ohne Kapitaen herumgetrieben wird, zerschellst Du unter Umstaenden an einer Klippe. Ueberlaesst Du das Steuer einem Piraten-Kapitaen, der sich unbemerkt an Bord geschlichen hat, landest Du dort, wo Du vermutlich nie im Leben hinwolltest....in der Raeuberhoehle des Piraten-Kapitaens.
    Gruesse, Lindi

  • @ Lindi

    Ein noch total vernebeltes "Hallo" zu Dir in den Süden !

    Liebe Lindi, ja, ich halt mich sehr bedeckt beim Schreiben im öffentlichen Raum. Meine Baustellen sind alle mit B.
    Beziehung - Beruf - Behausung.

    Ja, ich merke, wenn ich so weiter mach wie bisher - dann bekomm ich auch weiterhin das, wie bisher.
    Also muss/darf ich mir eine neue Vorgehensweise einfallen lassen oder antrainieren.

    Und wie Du schreibst, wenn ich mich nicht entscheide, entscheidet das Leben oder wer auch immer für mich .
    An allen 3 Baustellen ist zu tun - grrrr - und das kommt mir grad so beim Schreiben - ich muss mich am meisten um die Beziehung zu mir intensiv kümmern - was will ich denn - wohin und wie soll mein Leben weitergehn ?
    Kinder noch nicht endgültig aus dem Haus - jedoch bereits ne große neue Lücke für mich entstanden - und wie füllen ?

    Beruf, woran kleb ich, dass ich sooo schwer in Beruf wieder reinkomme ?

    Beziehung zu meinem Mann - oh weh - da muss auch vieles geklärt und/oder entschieden werden

    Behausung, ist mit großem Aufwand in Stand zu halten.


    Okay, soweit von mir. Schönen Montag, wünsch ich Dir, liebe Lindi, und allen Mitleser/innen


    :wink:

  • Hallo liebe Mitleser/innen,

    fühl mich immer wieder so ausgebrannt und platt - und hab mir soeben, nach langem Ringen mit mir, einen Termin beim Arzt ausgemacht :!::!::!:
    Ufff - :!::!:
    Mein Partner - ich übernehm das jetzt mal so, XY, läuft mit sich selbst am Rande des Kollaps -

    und ich komm bei mir über einen gewissen Punkt nicht hinüber - dreh mich -
    was ist ein nächster neuer Schritt ???

    Gruß, die HerbstSonne mit derzeit nebligem Kopf :cry:

  • Nachklapp. Grundbaustein Nr. 1: ärztliche Hilfe holen wenn der Leidensdruck und die Symptome überhand nehmen -
    Ja, so seh ich das derzeit bei mir - die Symptome/Beschwerden, ich jammer jetzt mal ins Forum: Kopfweh, Rücken/NackenSchmerz/Verspannungen, Durchschlafschwierigkeiten, Schieberitis, Lust- und Sinnlosigkeit - haben mich immer wieder im Griff -
    und die Abstände, in denen ich das Gefühl habe, ich habe mich und mein WohlFühlen im "Griff" werden immer kürzer :cry::oops:

    Deshalb mein Anruf beim Arzt :idea: bevor die Lampe durchbrennt :!:

  • Hallo dranbleiben!

    Du hast recht wenig über dich geschrieben aber da du dich ja hier in diesem speziellen Forum angemeldet hast nehme ich an dass deine Problematik ähnlich gelagert ist wie bei mir und vielen anderen hier im Forum.

    Zitat

    Kopfweh, Rücken/NackenSchmerz/Verspannungen, Durchschlafschwierigkeiten, Schieberitis, Lust- und Sinnlosigkeit - haben mich immer wieder im Griff -

    Das kenne ich nur zu gut ich könnte jetzt für mich noch hinzufügen: Rheumaschübe, Antriebslosigkeit, Ängste, angestaute Wut, Unausgeglichenheit, kein Gefühl Freude zu empfinden usw. usw.

    Aber all diese Symptome sind ein einziges Rebellieren des Körpers und der Psyche gegen eine Situation die man einfach nicht mehr ertragen kann. Du rebellierst innerlich und bist noch nicht in der Lage mal so richtig Luft abzulassen.

    Hast du dir schon mal Gedanken gemacht wie DU mit dir umgehst? Was DU mit dir machen lässt? In der Situation zu verharren verlängert DEIN Leiden.

    Ich war früher auch des öfteren beim Arzt organisch bin ich kerngesund :!: bis auf die üblichen WehWehchen die das Alter mit sich bringt. Trotzdem hatte ich mannigfache Beschwerden und fühlte mich richtig krank.

    "Everbodys Depp" (wie du dich in einem anderen Thread bezeichnet hast) ist jemand nur so lange wie er es zulässt, nicht einen Moment länger!

    Früher dachte ich auch immer andere sind fähiger machen weniger Fehler und was mache ich bloss falsch dass mich so das Pech verfolgt? Im Nachhinein habe ich nur eins "Falsch" gemacht, ich habe Dinge hingenommen und zugelassen die mit mir nicht im Einklang standen und das Heft aus der Hand gegeben.

    Ich hoffe meine etwas forsche Art stört dich nicht ich will dir auch nicht zu nahe treten, sicherlich hast du das alles schon gehört, erarbeitet und weisst es - aber fange an was für DICH zu tun.

    Die Rolle "Everybodys Depp" steht keinem und hat sich auch keiner verdient.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo liebe Speranza,
    ja, halt mich etwas bedeckt, da mega-öffentlich.
    Everybodys depp bezog sich auf einen Literaturhinweis - welchen ich mir anschauen möchte.

    Ja, liebe Speranza, ich bin eine von den Co`s - und vieles was hier beschrieben ist, hab ich selbst intensivst gelebt -

    Danke für Deine persönliche Schilderung in meinem Thread - so ähnlich wie Du es schilderst - ja, so ähnlich erleb ich`s für mich

    Und mit Deiner Meinung - bzgl. Rebellion - ich glaube da liegst Du sehr sehr richtig - leider - oder Gott sei Dank :!::?:

    Es gilt nun - die andere Hälft von mir - meine Lebendigkeit, Lebensfreude und und und wieder ans Tageslicht zu holen -

    Danke für Dein Dich melden :wink: Gruß, die HerbstSonne

  • Hallo dranbleiben!

    Zitat

    ja, halt mich etwas bedeckt, da mega-öffentlich

    Das stimmt dass hier sehr viele Menschen mitlesen können, aber solange ich keine näheren Angaben zu meiner Person oder zu meinem Wohnort mache könnte es everbody sein der hier schreibt, solche Schicksale gibt es sehr viele.

    Zitat

    Everybodys depp bezog sich auf einen Literaturhinweis - welchen ich mir anschauen möchte.

    Ich habe mal gegoogelt um zu sehen welches Buch das ist es ist wahrlich oft noch so dass wir Frauen uns in vielen Dingen noch so verhalten wie unsere Mütter. Der Mann und sein Wohlbefinden steht an erster Stelle wir setzen uns oft an die zweite Stelle.

    Ich habe viele Jahre gedacht das ist nun mal so und habe innerlich desöfteren gegrollt, war ich schliesslich auch berufstätig. Warum war es also ausschliesslich meine Aufgabe das Haus sauberzumachen, den Garten zu bearbeiten und mich noch um meine nörgelnde Schwiegermutter zu kümmern?

    Es war einfach ein uraltes Verhaltensmuster das mir regelrecht eingebleut wurde. Irgendwann habe ich nur noch innerlich rebelliert, nach aussen resigniert. Dann kamen die Erkrankungen für die sich keine organische Ursache finden liess.

    Zitat

    Und mit Deiner Meinung - bzgl. Rebellion - ich glaube da liegst Du sehr sehr richtig - leider - oder Gott sei Dank

    Sehe es als gutes Zeichen auch wenn du dich mit einigen Beschwerden rumquälen musst, deine Seele spricht zu dir und sagt dir es wird Zeit deine Lebendigkeit und deine Lebensfreude wieder ans Tageslicht zu holen.

    Es reichen oft ganz kleine Schritte um die Lawine ins Rollen zu bringen.

    Alles Gute
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!