schaffen sich zu lösen?

  • erst mal ein freundliches hallo und vielen dank das mir hier die möglichkeit gegeben wird mich auszutauschen!

    es ist ein schmerzhafter weg den ich gerade versuche zu beschreiten aber es wird nicht besser werden das weiß ich ich habe jegliches vertrauen was ich einmal zu mehr als 100 prozent zu meinem partner hatte verloren..... wir sind jetzt seit 2,5 jahren zusammen und es ist so viel passiert ich weiß garnicht wo ich anfangen soll....

    es fing an mit liebe auf den ersten blick und dem direkten geständniss er habe schon einen entzug inkl. therapie hinter sich und das rühre alles aus seinen früheren beziehungen und seiner gescheiterten karriere als berufssportler. nun denn er wohnte und arbeitete 300 km von mir seine kinder aus 2. ehe leben bei de mutter so wie meine 2 kinder bei mir beide schon jenseits der 18 und auf dem sprung is eigene leben. in der zeit als er noch bei sich wohnte wir eine wochenend beziehung führten kam es zum rückfall (trocken war er nicht als ich ihn kennen lernte) er ging in die klinik und machte wieder einen entzug so vertraute ich auf sein eigenes urteilsvermögen (die rosa brille...ich weiß) es ging ein paar wochen gut dann begann er " kontrolliert" zu trinken abends mal ein zwei bier.....

    er ist zu mir gezogen hat sich einen job gesucht bevor er zu uns kam und dies alles stärkte mein vertrauen in unsere liebe noch mehr. die kinder kamen prima mit ihm parat und alles war schön...... wir zogen in eine größere wohnung mit garten wie er es sich gewünscht hatte die aber mit abstand betrachtet von mir finanziert wird er trägt nicht annähernd ein viertel der kosten da er ja noch unterhalt zahlen muß und meine kids noch hier bei uns sind dachte ich nicht weiter darüber nach.......

    sein vater starb anfang des jahres mit mitte 80 jahren ein schwerer schlag für ihn und auslöser einer lawine von immer mehr alkohol um den tod zu verarbeiten wie er sagte ich solle mir keine sorgen machen das wird wieder......

    aber dann wurde es echt haarig S**. aktivitäten wurden fast ganz eingeschränkt ich dachte erst weil er immer wieder drängelte zeit für sich zu haben und er den ganzen tag im netz in diesen communitys ist um angeblich kontakt zu seinen kindern zu halten es gäbe eine andere nach langem zögern habe ich dann als er mal wieder betrunken eingeschlafen war in sein handy geschaut und da fand ich diverse anrufe diverser damen morgens mittags abends ( dazu muß ich sagen erhatte mir zuvor einmal gebeichtet weiterhin mit seiner ex kontakt schriftl. und tel. gehabt zu haben aber nur um seinen verletzten stolz, sie hat ihn fallen gelassen, zu rächen und alles aufzufliegen drohte hat er es mir erzählt,daraufhin habe ich ihnauf die tel. in seinem handy angesprochen und er hat dann gesagt er hat seit dem kein vertrauen zu mir und versteckt nun sein monaten sein handy in der garage im auto.

    er wird zunehmens agressiver also verbal...stichelt motzt über den lebenswandel und die ordnung der kinder wie der haushalt aussieht und überhaupt alles ist mist zu guter letzt hat er sich mit meiner tochter überworfen weil sie ihm gesagt hat er solle erst einmal sein alk in den griff bekommen bevor er ihr was sagt.....er hat sie zur tür rausgeschoben und sie hat ihm auf den arm geschlagen er solle sie nie wieder anfassen.

    dann das wochenende davor war er mal raus für zwei tage er würde das alles nicht mehr aushalten ob er bei seinem kumpel war weiß ich nicht habe weder kontakt zu ihm noch seinem kumpel gehabt sein handy war an aber kein gruß kein wort in der zeit.....

    nun ist er gestern wieder abgehauen wohin wußte er selber nicht er muß ne woche raus und ich soll ihn nicht anrufen oder schreiben er meldet sich! er hat geweint er hält es nicht mehr aus das ganze mit den kindern und diese ganze situation und wenn er zurückkäme würde er sagen hop oder top! ich halte dies nicht mehr aus und hab mal nachgesehen was er mitgenommen hat klar seine tasche mit wäsche und den rasierer und seine zwei kisten bier!

    ich weiß dass er immer noch an dem tod des vaters knabbert und das es ihm das herzt zerreißt was meine tochter ihm gesagt hat aber er ist nicht unschuldig an diesem verhalten von mir den kindern und dieser vertrauensbruch wird so hoch gewertet er verlangt das ich ihm vertraue was er aber wegen einem blick ins handy nicht mehr zuläßt im gegenteil er schürt das feuer weiter in dem er es weiter versteckt , warum etwas verstecken wo es nichts zu verstecken gibt ? und er meinte er säuft wieder mehr das geht so nicht deshalb muß er auch hier raus.....

    die kinder sitzen nur noch in ihrem zimmer ich habe ihn auch in ruhe gelassen und trotzdem ist alles zuviel wenn die wohnung nicht wie ein möbelhaus aussieht oder sein auto glänzt oder ein fahrrad im garten steht was vom besuch meines sohnes ist ich glaube er versucht alles herum perfekt zu gestalten weil sein leben fühlen denken so ein chaos ist.

    ich habe vieleicht weil ich sonst den schmerz micht ertragen könnte meine gedanken dahingehend gesteuert dass ich diese ganzen entgleisungen die ich mit meinem ex(der vater meiner kinder) durchhabe nicht mehr erleben möchte und auch nicht kann ! ich weiß dass ich daran zerbrechen würde dass bin ich damals fast auch nur weil ich zwei kinder hatte die ich noch versorgen mußte haben mich funktionieren lassen.

    ist es der richtige weg den ich jetzt gehen möchte? da ist noch so viel gefühl er hat mir in der zeit soviel gegeben das hatte ich nie vorher gehabt ! und ich habe angst es nie wieder zu erfahren.......

  • ich bin fest entschlossen die beziehung zu beenden wenn er sie sich noch nicht in seinem kopf beendet hat er ist ja "erst" den zweiten tag weg aber ich möchte es so schnell wie möglich über die bühne bringen ihm mitzuteilen das es ganz und gar keinen zweck hat auch nur noch darüber nachzudenken wenn er noch nicht mal bereit ist eine therapie zu machen.
    was soll ich bloß tun? warten bis er wieder auftaucht oder doch eine nachricht schicken? weil ans telefon geht er ja nicht.... ich will nur noch dass dieses sterben auf raten aufhört........

  • Hallo marielche,

    herzlich Willkommen hier im Forum. :)

    Ich würde nicht warten oder schreiben, sondern schauen, wie ich das jetzt Schritt für Schritt organisiert kriege. Einfach mal anfangen ganz konkret kleine Dinge zu planen und anzugehen.

    Wir begleiten dich.

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • tja gestern hatten wir diverse gespräche und das sehr intensiv und offen wie seit einem jahr nicht mehr er flehte mich an ihn nicht auf die straße zu setzen und er würde alles tun um von dem mist wegzukommen aber bräuchte meine unterstützung um durchzuhalten ich habe gesagt ich wäre für ihn da aber auf abstand und unter gesetzten bedingungen therapie entzug null alkohol ich weiß die wahrscheinlichkeit ist nicht sehr groß dass es klappt aber ich meine jeder hat eine chance verdient und wenn es nicht mehr geht dann drehe ich mich um und lasse alles stehen , das ist seine einzige chance irgendetwas an vertrauen wieder aufzubauen. aber alles unter vorbehalt und nicht mit der option dass es dann wieder ein wir gibt! ich könne ihm das nicht versprechen es würde die zeit zeigen . tja das ist der stand der dinge und ich werde sehen ob er jetzt so kämpft wie er es gesagt hat. ich weiß nur eins ich will und werde ihm nicht mehr wie diese chance geben und ich weiß dass ich verdammt stark sein muß wenn ich das durchziehe egal in welche richtung und die angst vor einem rückfall wird wahrscheinlich immer in meinem nacken sitzen.
    danke für die unterstützung die ich hier erfahre!!!! :)

  • Liebes Mariechen!

    Schön wenn dir etwas von meiner Geschichte helfen konnte. Ich weiss noch wie es mir hier in der ersten Zeit ging! Ist ja noch nicht lange her! Ich hatte manchmal Tränen in den Augen weil es so unglaublich war Leute zutreffen die mich verstehen.

    Es gibt eine Chance! Aber das ist schwer, du darfst deine Grenzen nie verwischen lassen. Er muß spüren das du es super ernst meinst. Und dann hast du vielleicht die Chance dass er sich bewegt! Wenn nicht, es liegt nicht an dir, du kannst nichts tun, du kannst ihn nicht retten!

    Ich drücke dir die Daumen!
    Liebe Grüße Clärchen

  • Liebes Marielchen,

    wie gehts Dir? hat sich etwas getan?

    Die von Dir geschilderte Selbstaussage Deines Partners "er habe schon einen entzug inkl. therapie hinter sich" fand ich beachtlich. Er hat zu Anfang mit offenen Karten gespielt, das finde ich zunächst mal was anderes, da weiß man was man hat - denkt man.

    Weißt Du noch, was Du in dem Moment gefühlt, gedacht hast, als er Dir das sagte, wie das nachgewirkt hat? hat ihn das eher interessanter gemacht oder hat Dich das eher verunsichert oder wars Dir egal? hattest Du vorher schon Partnererfahrungen mit Alkoholkranken?

    Wenn Du ihm die Chance gibst, wie willst Du ihn dabei eigentlich auf Abstand halten, wenn er wieder bei euch wohnen wird? Ich kann mir das für mich nicht vorstellen, mit jemandem Zusammenzuleben, der ein Alkoholproblem hat und hier Abstand herzustellen.

    Hast Du für Dich definiert was Du als "Chance verwirkt" betrachtest und hast Du ihm das eindeutig mitgeteilt? hast Du Vorbereitungen getroffen wie Du handeln wirst wenn er die Chance vertan hat?

    Warst Du mal bei einer Alkoholberatungsstelle? Die beraten auch für Co Ab bzw. Partner von Alkoholkranken, ich war mal bei der Caritas.

    Du mußt das tun, was Dir gut tut und was für Deine Kinder gut ist. Und gut ist das, was jetzt passiert und nicht, was mich sich als Illusion mit dem Partner für die Zukunft ausmalt.

    Gruß

  • [quote='Rhein']Liebes Marielchen,

    wie gehts Dir? hat sich etwas getan?

    Die von Dir geschilderte Selbstaussage Deines Partners "er habe schon einen entzug inkl. therapie hinter sich" fand ich beachtlich. Er hat zu Anfang mit offenen Karten gespielt, das finde ich zunächst mal was anderes, da weiß man was man hat - denkt man.

    richtig denkt man! ich unterstelle auch nicht böse absicht er wollte bestimmt aber es hat nicht funktioniert er war einfach zu schwach...

    Weißt Du noch, was Du in dem Moment gefühlt, gedacht hast, als er Dir das sagte, wie das nachgewirkt hat? hat ihn das eher interessanter gemacht oder hat Dich das eher verunsichert oder wars Dir egal? hattest Du vorher schon Partnererfahrungen mit Alkoholkranken?

    in dem moment war ich glücklich habe ihm blind vertraut.
    und ja zwei , eine sehr kurzfristige und eine über drei jahre aber es waren beides feierabend trinker.

    Wenn Du ihm die Chance gibst, wie willst Du ihn dabei eigentlich auf Abstand halten, wenn er wieder bei euch wohnen wird? Ich kann mir das für mich nicht vorstellen, mit jemandem Zusammenzuleben, der ein Alkoholproblem hat und hier Abstand herzustellen.

    wir haben eine sehr große wohnung mit zwei gästezimmern die konnte er beziehen was er auch für eine gewisse zeit getan hat.....

    so heute bin ich erstaunt wie naiv ich noch vor einem halben jahr war und bin froh das ich jetzt zum schluß doch so konsequent war und bin und hoffentlich auch bleibe habe am montag einen termin zur unterzeichnung eines neuen mietvertrags für mich und meinen sohn und nachdem ich mal durchgerechnet habe werde ich mehr geld im beutel haben als vorher ich werde die früchte meiner arbeit endlich auch mal für mich einetzen können ich weiß das ist nicht alles eigentlich abolut unwichtig wer was gibt aber es bestätigt auch mich selbst und unterstützt mich in meinem entschluß :D

    lieben gruß
    marielche

  • [quote='Rhein']Liebes Marielchen,

    wie gehts Dir? hat sich etwas getan?

    Die von Dir geschilderte Selbstaussage Deines Partners "er habe schon einen entzug inkl. therapie hinter sich" fand ich beachtlich. Er hat zu Anfang mit offenen Karten gespielt, das finde ich zunächst mal was anderes, da weiß man was man hat - denkt man.

    richtig denkt man! ich unterstelle auch nicht böse absicht er wollte bestimmt aber es hat nicht funktioniert er war einfach zu schwach...

    Weißt Du noch, was Du in dem Moment gefühlt, gedacht hast, als er Dir das sagte, wie das nachgewirkt hat? hat ihn das eher interessanter gemacht oder hat Dich das eher verunsichert oder wars Dir egal? hattest Du vorher schon Partnererfahrungen mit Alkoholkranken?

    in dem moment war ich glücklich habe ihm blind vertraut.
    und ja zwei , eine sehr kurzfristige und eine über drei jahre aber es waren beides feierabend trinker.

    Wenn Du ihm die Chance gibst, wie willst Du ihn dabei eigentlich auf Abstand halten, wenn er wieder bei euch wohnen wird? Ich kann mir das für mich nicht vorstellen, mit jemandem Zusammenzuleben, der ein Alkoholproblem hat und hier Abstand herzustellen.

    wir haben eine sehr große wohnung mit zwei gästezimmern die konnte er beziehen was er auch für eine gewisse zeit getan hat.....

    so heute bin ich erstaunt wie naiv ich noch vor einem halben jahr war und bin froh das ich jetzt zum schluß doch so konsequent war und bin und hoffentlich auch bleibe habe am montag einen termin zur unterzeichnung eines neuen mietvertrags für mich und meinen sohn und nachdem ich mal durchgerechnet habe werde ich mehr geld im beutel haben als vorher ich werde die früchte meiner arbeit endlich auch mal für mich einetzen können ich weiß das ist nicht alles eigentlich abolut unwichtig wer was gibt aber es bestätigt auch mich selbst und unterstützt mich in meinem entschluß :D

    lieben gruß
    marielche

  • hallo zusammen,
    ja da bin ich wieder nachdem ich im november schon einmal kurzfristig hier war und versucht habe kraft zu tanken für einen absprung und beendigung meiner co existenz und bin wieder der versuchung erlegen es wird gut werden aber das wird es nicht so denke ich jetzt ( 4 tage nach der trennung) und so bleibt es hoffentlich auch wobei mir zur hilfe kommt da ist für ihn eine neue coexistenz am start die versteht die zuhört und immer für ihn da ist er wollte das ja nicht aber es ist halt passiert sie hat nicht locker gelassen und nun geht er . da ich seit wochen meinen absprung geplant habe was er sicherlich gemerkt hat kommt es mir eigentlich sehr gelegen es bleibt ein kleines aber und das bezeichne ich als betrogen und hintergangen und eifersucht aber mein kopf sagt worauf eifersüchtig ? auf ein stinkendes ehebett auf einen betrunkenen auf der couch auf sinnlose kommentare und sich immer wiederholende geschichten aus seiner vergangenheit oder immer wieder keinen kompletten verzicht auf alkohol weil er es ja kontrollieren kann ? dazu der finanzielle aspekt seine sucht zu unterstützen da er sich mit einem lächerlichen betrag an sämtl. kosten beteiligt das einzige problem ist das gefühl weil ich ihn wirklich abgöttisch geliebt habe und auch immer noch auf eine gewisse art und weise liebe allerdings wird das gefühl seit wochen weniger weil alles so besch.... geworden ist. dann immer wieder der fall ins loch in dem ich mich an alte erinnerungen festkralle und mich nur noch sch....fühle und mich dabei erwische so schlimm war es doch garnicht mit dem alk er wurde nie gewalttätig oder beleidigend...... und es waren so viel schöne momente...... und angst diese in dieser form nie wieder erfahren zu können aber ich WEIß es ist das beste für mich und ich werde nicht immer alleine bleiben und vieleicht werde ich wieder glück erfahren können ohne alk ! ich kann nicht gut alleine sein ohne mich auszutauschen ich brauche das gefühl zu leben und nicht untätig herum zu sitzen und vor mich hinzuplätschern die letzten tage vergrabe ich mich nach der arbeit zuhause und spreche mit denen die mir sehr nahe stehen und krame zwischendurch seine sachen zusammen und stelle alles ins gästezimmer und habe dabei noch einige dinge gefunden die unsere 3 jährige beziehung in ein ganz anderes licht schiebt was mir langsam aber sicher die augen öffnet.
    ich war ein sprungbrett mittel zum zweck und für alles gut für ein komplett vermurkstes leben das man selber nicht ändern wollte oder konnte ,weil es ja einfacher ist sich immer zu verabschieden als einmal zu versuchen etwas zu verändern.
    und der gedanke das die nächste person auch wieder dazu gebraucht wird gibt mir trost in sachen eifersucht andererseits denke ich mir am anfang wird es auch so schön sein wie bei mir die ersten zwei jahre und das sind die momente die wirklich weh tun aber dann wieder der gedanke er wird sich nie ändern und er hat mich nie wirklich geliebt und es ist vorbei bevor ich mit abrutsche in schulden oder ahnliches .
    ich will nur noch das es aufhört weh zu tun und dieses ewige grübeln was ich falsch gemacht habe aber ich glaube was ich auch gemacht hätte es wäre nur ein sterben auf raten geworden. was es im endeffekt ja war ich habe nur nicht bis zum bitteren ende gewartet wo nur noch haß wut ekel und mißachtung steht .
    die mißachtung und auch teilweise der ekel waren schon am keimen und das hat er gemerkt und mit dem aufbau seiner neuen gehhilfe angefangen davon bin ich fest überzeugt.
    wie es weiter geht wird sich zeigen der erste schritt ins positive ist gemacht morgen bekomme ich meinen neuen mietvertrag für meine wohnung die ich dann in drei monaten beziehen kann kündigung für diese hier gebe ich morgen ab.
    drei lange monate noch seine sachen sehen die hier stehen weil er sie noch hier hat er wird diese neue coexistenz noch weiter ausbauen um dann mit sinen dingen einziehen zu können sonst hätte er schon alles geholt weil er wird trotz das er arbeiten geht nicht in der lage sein eine eigene wohnung zu beziehen ohne sich zu verschulden da er ein verschwender ist der sich ja auch noch alk leisten muß.
    habe vor wochen schon einen termin bei der familienberatung angefordert auf den ich täglich warte wozu er damals schon meinte er so wie auch ich wären gesund da braucht keiner eine therapie ich blieb dabei das ich eine brauche sagte ihm aber nicht das ich sie vor allem benötige weil ich mich trennen will. wie gesagt er hat es mit sicherheit schon vorher gemerkt.
    in diesem sinne
    liebe grüße marielche

  • Hallo marielche!

    Ich könnte jetzt alles in einem Satz zusammenfassen und schreiben "Sei froh dass du ihn los bist" aber bis bei dir dieses Gefühl eintritt wird es wohl noch etwas dauern.

    Es tut weh wenn man das Gefühl hat soviel für den Partner getan zu haben und dann so abserviert zu werden. Aber bitte versuche dich von dem Gedanken du wärst irgendetwas schuld zu befreien.

    Du hast nur nicht rechtzeitig erkannt was für ein mieses Spiel jemand mit dir veranstaltet hat.

    Es ist nun passiert und nicht mehr zu ändern in der Vergangenheit aber man kann für die Zukunft vorarbeiten.

    Auf sich zu schauen, danach zu gucken woran es gelegen hat dass ich solche untragbaren Zustände hingenommen habe und für mich vermeiden dass ich nicht nochmals in so eine Falle tappe.

    Zitat

    ich kann nicht gut alleine sein ohne mich auszutauschen ich brauche das gefühl zu leben.....

    Das verstehe ich sehr gut aber ich denke mir besser alleine zu sein als so viele Einschränkungen hinzunehmen nur dass jemand bei mir ist.

    Es hat doch auch Vorteile wenn du dein Geld nur für dich ausgeben kannst, nichts mehr nach Alkohol stinkt und du dir keinen Müll mehr anhören musst.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Speranza,

    Es tut weh wenn man das Gefühl hat soviel für den Partner getan zu haben und dann so abserviert zu werden.

    das ist gerade der Punkt der ins schwarze getroffen hat mußte ein paar tränen lassen und das ist gut so danke dir für deine worte es ist ein segen diese möglichkeit hier zu nutzen und wirklich verstanden zu werden und ganz offen zu reden

    ja ich rede mit denen die mir am nächsten stehen aber selbst da halte ich mich noch zurück weil ich immer noch die starke spiele blos keine schwäche zeigen.......

    aber ich merke wenn ich schwäche zeige geht es mir besser und kann verarbeiten nur so kennt mich niemand außer er :(

    ich bin froh das es euch hier gibt und einfach das schreiben kann was einen bewegt

    Liebe grüße marielche

  • Hallo marielche!

    Zitat

    ja ich rede mit denen die mir am nächsten stehen aber selbst da halte ich mich noch zurück weil ich immer noch die starke spiele blos keine schwäche zeigen.......

    Ich rede auch eher verhalten über das was passiert ist aber eher um mir dumme Kommentare zu ersparen die ich nicht brauchen kann oder weil es andere Menschen die nicht in dieser Situation sind interessiert.

    Ich zähle mich auch zu den Starken bloss habe ich diese Stärke immer für andere eingesetzt. Ich musste stark sein dass er nicht mehr trinkt, ich musste stark sein und seine Kränkungen hinzunehmen, ich musste stark sein dass niemand etwas von diesem Dilemma mitbekommt. Man hätte ja denken können was ist das für ein asoziales Ehepaar wenn der Mann mal wieder so betrunken ist.

    Jetzt setze ich diese Stärke nur noch für mich und meine Veränderungen ein und bin froh dass ich sie habe denn das erleichtert vieles ungemein.

    Hier zu lesen und zu schreiben war sehr positiv für mich, ich empfinde dass ichmich dadurch sehr positiv entwickelt habe.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Zitat

    oder weil es andere Menschen die nicht in dieser Situation sind interessiert.

    sorry sollte natürlich heissen nicht interessiert.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • :? ja da bin ich sprachlos bekomme seit gestern im dauerfeuer sms von ihm er hat uns noch nicht aufgegeben er vermisst sein zuhause wenn wir wieder zu uns finden würden dann würde er mich so schnell wie möglich heiraten wollen usw. ich glaube ihm kein wort ich meinte was irgendwann mal wäre wüßte ich nicht und wenn wir eine chance hätten dann nur mit fremder hilfe und das sein ach so geliebtes nest gekündigt ist und ich morgen einen maklertermin für eine 2 zimmer wohnung und mittwoch den ersten termin bei der familienberatungsstelle habe. er meinte ich ich wollte ihm keine chance mehr geben habe dann gefragt ob er nicht versteht was ich da gerade meinte...... wenn er doch unbedingt zurück wollte warum steht er nicht vor der tür und redet mit mir? ich glaube er will erst vorfühlen wie es steht wenn ich dann kapituliere läßt er die andere wieder fallen und kommt zurück ins gemachte nest aber ich will es nicht! ich habe nur angst verdammte angst( und ich weiß das es so kommt) das er mir wieder einmal beweisen wird er dreht sich um und geht wieder in eine andere richtung anstatt zu kämpfen was mir wieder zeigt was ich ihm bedeute nämlich nix nur bequemlichkeit in seinem leben und die einsicht der alk seine weibergeschichten sind wichtiger als das leben mit mir.... ich sitze gerade mal wieder im loch und ärgere mich über mich selber dass ich mir wünsche es würde stimmen was er mir da vermitteln will und andererseits ist meine vernunft die den finger hebt und mir auf die finger haut und dieses bedürfniss von ihm so geliebt zu werden wie ich ihn (immer noch) liebe oh man ist das ein sch...kampf

  • Hallo marielche!

    Zitat

    ich glaube ihm kein wort .....

    gut so dein Gefühl ist richtig

    Zitat

    wenn er doch unbedingt zurück wollte warum steht er nicht vor der tür und redet mit mir?

    Wozu noch reden mit ihm, du hast doch alles gesagt was es zu sagen gibt die Gespräche drehen sich im Kreis und anstrengend ist es auch. Viele Worte und keine Taten seinerseits das kennst du doch bereits.

    Zitat

    das er mir wieder einmal beweisen wird er dreht sich um und geht wieder in eine andere richtung anstatt zu kämpfen was mir wieder zeigt was ich ihm bedeute nämlich nix nur bequemlichkeit in seinem leben und die einsicht der alk seine weibergeschichten sind wichtiger als das leben mit mir

    Er geht den für sich bequemen Weg und wenn du nicht so funktionierst wie er das möchte wirst du ausgetauscht und das Wichtigste überhaupt ist der Alkohol. Er liebt dich nicht er gebraucht dich um seine Sucht aufrechtzuerhalten.

    Du bist auf einem guten Weg in die eigene Wohnung und deine Vernunft hat recht. Wenn es stimmen würde was er dir erzählt würde er Taten folgen lassen und sich um ein trockenes Leben bemühen.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Marielche,
    ich finde es sehr mutig von Dir, den Tatsachen ins Gesicht zu schauen, auch wenn es weh tut, sehr weh....
    Ich habe meine Liebe an den Alk verloren ...... ich hatte die selben Gefuehle, wie Du. Hat er mich jemals geliebt, oder nur benutzt? War ich einfach nur "bequem"? Wieso war das, was er grad noch geben konnte fuer mich "Der Himmel auf Erden"? Wieso hab ich mich damit begnuegt und fuehlte mich auch noch "erwaehlt"? Wieso bin ich es mir nicht wert, dass ein "richtiger" Mann sich fuer mich interessiert? Wieso brauche ICH den Vorwand....."das ist ja nur so, weil...der Alkohol, eigentlich ist er ja ganz anders". Wieso ..... Wieso ..... Wieso....

    Und ich werde niemals eine Antwort darauf erhalten. Er ist Tot.

    Aber, und das ist die Gute Nachricht, diese Gefuehle zuzulassen, gibt Dir die Chance, sehr viel ueber Dich selbst zu erkennen, wenn Du willst.
    Nicht sofort - das braucht seine Zeit.

    Und Du wirst gestaerkt daraus hervorgehen. Oder "Umfallen" und weiter machen mit DEINEM Selbstbetrug..... denn das ist so eine Bezihung, auch fuer den Coabhaengigen......

    Kapp die Leinen! Wenn er keine Moeglichkeit hat, Dich "einzuwickeln" per SMS oder sonstwie.....um so besser. Denn das hast Du ja schon gespuert, nur darum geht es ihm. Das tut weh, klar. Aber besser hingucken, als weiter weggucken....
    Hab Mut, trau Dir, trau Deinem Gefuehl
    Lindi

  • :? Danke für die offenen ehrlichen Worte die mir nur bestätigen was ich mir nicht wirklich eingestehen will irgendwo ganz tief wo die Liebe sitzt und sich zur Zeit noch nicht verabschieden kann..... ja es gab so viel schönes was ich für immer bei mir tragen werde was diesen Menschen so wertvoll für mich gemacht hat aber es ist wie es ist sinnlos solange er nicht einsieht was da abläuft , ich freue mich auf den Maklertermin und konzentriere mich voll darauf schaffe mir kleine Inseln des Fortschritts auf die ich hinarbeiten kann um nicht dieses dumpfe Ohnmachtsgefühl zu spüren was mich dann und wann immer wieder am Hals packt und mir die Kehle zuschnürt...... Morgen wird es wieder schwer das weiß ich er kommt um Dinge abzuholen und wir werden uns das erste mal nach seinem Verschwinden wieder gegenüber stehen ich habe Angst davor wie es mir danach geht aber schlimmer kann es eigentlich nicht werden so hoffe ich weil ich immer mehr realisiere was da gerade um mich herum passiert ..... Danke nochmal für euren ehrlichen zwar auch ernüchternden Worte aber wie gesagt es bestärkt mich nur weiter auf meinem cofreiem Weg zu gehen

  • Hallo Marielche!

    Zitat

    ja es gab so viel schönes was ich für immer bei mir tragen werde was diesen Menschen so wertvoll für mich gemacht hat ...

    Das geht vielen von uns so und das ist auch oft schwer einzusehen dass diese schönen Momente nicht mehr wiederkommen.

    Ich habe mich auch lange an diesen schönen Momenten festgehalten und so gehofft es wird wieder so. Ich trage diese schönen Momente auch immer in meinem Herzen die schlimme Zeit verblasst langsam da ich nach vorne gucke.


    Zitat

    Morgen wird es wieder schwer das weiß ich er kommt um Dinge abzuholen und wir werden uns das erste mal nach seinem Verschwinden wieder gegenüber stehen...

    Versuche ihn mal ohne rosarote Brille zu sehen was er wirklich ist: ein alkoholkranker Mensch der nicht einsieht dass er Hilfe braucht und dich aufgrund seiner Sucht belogen, betrogen und beleidigt hat.

    Je weniger Kontakt du zu ihm hast umso erleichterter wirst du sein wenn du merkst wie schön das Leben sein kann ohne ihn.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Zitat von Speranza

    Ich trage diese schönen Momente auch immer in meinem Herzen die schlimme Zeit verblasst langsam da ich nach vorne gucke.

    Aber ist das nicht erst recht schwer auszuhalten, dass man sich an die schönen Momente erinnert und die schlimmen verblassen? Kommen da keine Zweifel auf, dass die Entscheidung doch nicht richtig war?
    (- ist so meine Angst gerade, sorry, dass ich da so reinpiekse hier.)

    Liebe Grüße
    Ette

  • Hallo Ette!

    Zitat

    Aber ist das nicht erst recht schwer auszuhalten, dass man sich an die schönen Momente erinnert und die schlimmen verblassen? Kommen da keine Zweifel auf, dass die Entscheidung doch nicht richtig war?
    (- ist so meine Angst gerade, sorry, dass ich da so reinpiekse hier.)

    Ich liebe meinen Mann nicht mehr und es ist für mich richtig und logisch mich zu trennen. Ich würde auch nicht bei ihm bleiben wenn ich wüsste er würde nie wieder trinken.

    Zweifel habe ich keine mehr die schlimmen Zeiten werde ich nie vergessen aber der Schmerz mildert sich und ich kann nichts mehr ändern was passiert ist.

    Es ist mir aber eine Warnung mich auf nichts mehr einzulassen und an mir zu arbeiten dass mir so etwas nie wieder passiert. So verarbeite ich auch alle diese Dinge die schrecklich waren.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!