Gedanke an Alkohol durch fehlende Zigarette?

  • Guten Morgen liebe Forianer!

    Ich habe mir eine elektrische Zigarette besorgt um von der Zigarette weg zu kommen. Es ist im Endeffekt eine Art der Suchtverlagerung,
    da durch diese elektro Variante weiterhin Nikotin aufgenommen wird. Allerdings würde ich so die ganzen Krebserregenden Stoffe nicht mehr aufnehmen.
    Das benötigte Liquid dazu gibt es in verschiedenen Nikotinstärken. Also muss man erstmal ein bisschen probieren, was man so braucht.

    Am Montag Mittag kam eine Bestellung an mit einer Dosierung, die mir reichte. Ich rauchte bis Donnerstag nur eine Zigarette (sonst 20-30 am Tag).
    Als dann das Liquid leer war, musste ich eins der vorherigen nehmen. Schnell stellten sich Entzugssymptome heraus. Als es Abend wurde und ich
    so an meinem elektro Ding nuckelte, hatte ich den "Einflüsterer" im Kopf. "Jetzt komm schon... rauch eine Zigarette!", ich sagte mir Nein.. du hast
    schon fast drei Tage... darauf der Einflüsterer "Dann doch wenigstens ein Bier!" :shock: Ich merkte, wie mein Herz schneller schlug und etwas
    Panik sich ausbreitete. Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet.

    An diesem Abend rauchte ich 5 Zigaretten. Gestern waren es 6 Glimmstengel. Immer noch ein Erfolg.. nur dachte ich, ich könnte vieleicht
    mit diesem Elektroding ganz davon weg kommen.

    Wie kann es aber sein, dass mein Suchtgedächnis von der Zigarette.... auf den Alkohol zum umspringt. Die Zigarette kann mich doch nicht triggern!?

    LG Leo

  • Hallo Leo
    mein Tipp:Nikotinplaster gibt es in 3 verschiedene Stärken (stark-mittel leicht),jeweils 1 Woche auf den Oberarm angeheftet,und der körperliche Entzug ist kaum spürbar.Nicht ganz billig(ungefähr 75 Euro in der Apotheke)Es gibt 1000 Gründe wieder anzufangen,das merkt man dann beim psyschichen Entzug.Halbherzige Versuche sind zum Scheitern verurteilt.Der Leidensdruck (hauptsächlich Ärger über mich selber)z.B.,wenn ich schon vor dem Joggen 2-3 Zigaretten rauchen "mußte"war nachher einfach zu hoch.Paßt ja nicht zusammen,und man weiß es.Trotzdem hat es noch 2 Jahre gedauert bis ich den 1.Versuch gestartet habe.Hat dann auch gleich geklappt,so das ich jetzt 2,6 Jahre rauchfrei bin.Will auch nicht verschweigen das ich trotz Sport relativ schnell 20 Kilo mehr drauf hatte.Muß nicht bei jedem sein.Nach ca einem Jahr hat sich der Stoffwechsel umgestellt,und das Gewicht pegelt sich wieder ein.Nach 2 Jahren denkt man nicht mehr ans Rauchen.Wäre schön wenn das beim Alkohol auch so wäre.So das wären dann meine Erfahrungen dazu.Warum dein Suchtgedächtnis von der Zigarette auf Alkohol umspringt kann ich nur vermuten das dein Suchtgedächtnis Zigaretten mit Alkohol veknüpft.Ist umgekehrt genauso.Das ist Sucht.
    Gruß Kay

  • Moin Leo!
    Ich bin ja auch abhängig , vom Alkohol war ich es, bin aber mein Leben lang suchtkrank. Von den Kippen bin ich es weiterhin. Ich kann mich gut dran erinnern, wie in der LZT gewarnt wurde, gleichzeitig mit beidem aufzuhören. Da beides ja übers Belohnungssystem funktioniert. Und dann läuft es im schlimmsten Fall so ab, dass Dir die Kranke Säuferbirne sagt: Ey, wenn Du schon nicht mehr rauchst, dann Sauf Dir wenigstens einen!
    Nicht mehr zu trinken und das ganze Leben entsprechend in den ersten Monaten danach zu richten und umzustellen, kostet schon sehr viel Energie. Und Mut. Und dann noch die Kippen weglassen? Ich bin sicherlich nicht Pro-Nikotin, denn ich seh täglich auf der Arbeit, wie es die Leute todkrank macht. Ich meine nur, eins nach dem anderen. Wenn Du Dich in Deiner Trockenheit einigermaßen gut und stabil fühlst, dann kannst Du ja das Nikotinabhängigkeitsproblem angehen.
    Ist meine Meinung dazu , andere können beides auf einmal. Das geht bei mir nicht, dazu bin ich zu süchtig!
    Gruß
    Michi

    never give up

  • hallo leo,
    ich weiss selbser wie es ist aufzuhören mit dem rauchen. ich hab das schon 4 mal gemacht und rauche immer wieder, weil ich es nicht schaffe kontinuierlich aufzuhören damit.

    beim aufhören zu rauchen habe ich die ersten wochen immer dieses gefühl mir fehlt was gehabt. ich trinke nicht, habe nie alkoholprobleme gehabt nur weiss sich, das auch ich ein suchtpotential habe, habe damals dann auf zucker mein bedürfniss befriedigt gehabt.

    kaugummis mit nikotin sind auch ne gute alternative gewesen auch akkupunktur hat mir den druck genommen.vor allem auch mit nem arzt das zu besprechen war mir ne hilfe aufzuhören.

    nur durchgehalten ab ich das nie länger, das längste waren 9 jahre dann wurd ich wieder raucherin, dann mal zwei jahre und dann mal ein halbes jahr. immer wieder griff ich zur zigarette meisst zu zeiten wo ich dachte jetzt bin ich locker und easy lang genug weg dafon und kann mir mal eine genehmigen (blöd ich weiss). ich weiss heute ich bin da krank und das suchtgedächtnis auch beim rauchen funktioniert so wie bei allen suchtkrankheiten.

    gruß melanie

  • Darf ich nochmal wegen der "Elekto-Zigarette" was fragen, interessiert mich, ich hatte naemlich auch den Gedanken, das mal zu probieren.

    Beim Rauchen hat man ja eben auch die zwei Komponenten, psychische und Physische Abhaengigkeit.
    Das Nikotin als solches kann man ja auf die verschiedensten Weisen "einnehmen" Pflaster, Kaugummi etc. wurden ja schon angesprochen.
    Beim "Elekto-Nuckel" kommt dann halt noch der Faktor der "oralen" Befriedigung (aehm, also nicht falsch verstehen) und des sich am "Staengel festhaltens" dazu....eigentlich genau wie bei der echten Ziggi, nur ohne die ganzen schaedlichen Nebenstoffe (Nitrosamine, Teer etc.)
    Insofern weiss ich jetzt nicht, ob die Elektoziggi eigentlich das ein echtes "aufhoeren" ist, weil ma ja eigentlich alles genauso tut, wie vorher. Nur nicht ganz so gesundheitsschaedlich. Evtl. taugt es ja als Einstig, bis einem das "Placebo-Genuckel" irgendwann laecherlich vorkommt?
    Waere schoen, Erfahrungen dazu zu hoeren.
    Ueber die Verbindung mit Alk kann ich nichts sagen, mangels eigener Erfahrung zum Thema.
    Greusse, Lindi

  • Hallo

    Zitat

    Ich habe mir eine elektrische Zigarette besorgt um von der Zigarette weg zu kommen.

    ...und ich trinke meinen Wein mit dem Strohhalm um vom Alk

    wegzukommen...ne,ne so geht das nicht.

    Denk mal nach warum du mit Alk aufgehört hast und schmeiss aus

    genau den selben Gründen die Kippe weg und zwar sofort.

    Jede Zigarette verkürzt dein Leben.

    lg

    der Poster

  • Hallo
    rein statistisch um 6 min pro Zigarette verkürzt sich das Leben.(mal gelesen)
    Aus Liebe zum Partner würde wohl auch nicht funktionieren.
    Kurze Schilderung-Arterienverkalkung-leichter Schlaganfall-Ursache Rauchen-Operation erfolgreich-Patienten/Partnerin raucht jetzt vor der Tür.Zumindest rauchfreie Wohnung für MICH.
    Gruß Kay

  • Moin leo!

    Hab das von Anfang an kritisch beäugt mit Deinem Nichtraucher Versuch, ich würde an Deiner Stelle erst in die Alk. Abstinenz Stabilität "Gewohnheit" reinbringen, darum 'n Kopf machen, dann Kippen und zwar ohne Ersatzmittelchen....
    Rauchen aufhöhren ist hpts. Kopfsache, der körperliche Entzug ist kaum spürbar, wenn der Kopf im klaren ist...

    Nikotin wirkt anderst auf Dein Belohnungssystem wie alk. Deswegen bedarf es auch einer anderer Herangehensweise, das gleichzeitig zu machen halt ich für gefährlich, klar gibt's auch viele dies packen, frage ist nur ob' s dann ein ewiger Leidensweg war, oder eine Befreeiung von Sucht...

    Greets Zimbo....

  • halo leo

    mit dem saufen aufhören war für mich kein problem, der druck war groß genug. mit dem rauchen krieg ichs nicht hin. geht wohl noch was. ich hab diese teile auch gesehen, und ich denke das ist leute veralberung. das ist auch ganz schön teuer und da man was für die hände und den mund hat ist das selbstbetrug. wenn dann nicotinpflaster. und hier von teuer zu reden, ich weiß nicht. bei den zigarettenpreisen ist das wohl kein wirklicher grund. setz hier wirklich prioritäten, wenn du saufdruck kriegst ohne kippen solltest du wirklich überlegen ob du nicht die trockenheit erst mal stabilisierst und dich dann ans projekt nikotinfrei machst. am ende stehste sonst mit kippe und bier wieder in der kneipe. das hat ja nu mal gar keinen wert so.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Ja so "Doppelprojekte" das ist zuviel fuer einen Menschen allein! Das ist wie die Leute, die aufhoeren zu rauchen und gegen die befuerchtete Gewichtszunahme gleich noch ne strenge Diaet draufpacken. Das packt man nicht (oder nur "Giganten" der Selbstbeherrschung, aber diese Wunder der Selbstbeherrschung landen vermutlich gar nicht erst in einer Sucht, egal welcher...).

    WENN man schon raucht, dann ist die E-Ziggi halt die eventuell "bessere" Alternative, da eben nicht in der Weise Gesundheitsschaedlich. Naja, gesund ist dann auch noch mal anders, ab nun ja.

    Insofern, wenn der TE damit gut klar kommt (vorausgesetzt, er hat das richtig dosierte Fluid), spricht ja nicht unbedingt was dagegen. Nur als Aufhoeren kann man es eben nicht bezeichnen.

    Aber "First things first", oder fuer alle nicht-Sprachler: immer schoen der Reihe nach. Das Wichtigste ist halt in Leos Fall die Trockenheit.

    Eventuell bringt es ihm ja was, genauer hinzuschauen, warum er zu dem einen und dem anderen Suchtmittel gegriffen hat. Erhoehung des Selbsbewusstseins, Stresskompensierung, Nach-Mach-Effekt, Cliquen-Zwang....all sowas halt. Ich koennte mir denken, dass die tiefere Ursache bei Beidem (Alk und Ziggis) gar nicht so verschieden ist. Da dann Abhilfe schaffen, bringt vielleicht als "Nebeneffekt" auch eine geaenderte Einstellung zum Rauchen.

    Wie gesagt, ich bin kein Alkoholiker, von daher lehn ich mich da eventuell sehr aus dem Fenster, wenn ich Mist geschrieben hab, vergesst es einfach.....
    Gruesse an Leo und dann glueh Dir halt erst mal eine E-Ziggi an.....solang bis Du Dich stark und gefestigt fuehlst, in Deiner Haupt-Baustelle.
    Lindi

  • Guten Morgen und danke für die vielen Beiträge!

    Ich denke, dass ich mich zu sehr unter Druck gesetzt habe. Ich habe für mich selber den Kompromiss geschlossen, dass ich wenn es mich nach eine Zigarette
    süchtelt, ich erst die E-Zigarette dampfe... ist das Verlangen danach noch immer so groß, rauche ich eine Zigarette. So nehme ich mir jeden Druck. Dabei habe
    ich mich auf 5 bis 7 Zigaretten eingependelt. Immer noch ein Erfolg für mich...
    ich muss mir nur klar machen, dass es nichts mit aufhören zu tun hat, sondern eine "gesünderern" Alternative darstellt.
    Mein Ziel... irgendwann den Glimmstelngel ganz weg zu lassen habe ich weiterhin... wird allerdings verschoben. Ich möchte erst ein Jahr trocken sein und
    sehen, wie stabil ich bin.
    Ich möchte definitiv nicht rauchfrei... aber mit nem Bier auf dem Sofa sitzen.

    Euch einen schönen Tag!

    LG Leo

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!