alkohol in der zahnpasta

  • Hallo derda,

    da in Zahnpasta ätherische Öle enthalten sind, die mit Alkohol ausgezogen werden, klingt das mit dem Alkohol logisch für mich.

    Gibt aber auch extra Zahnpasta ohne ätherische Öle, die bei homöopathischer Behandlung benutzt werden können, in jedem Drogeriemarkt.


    Gruß

    BC

  • Moin derda82!
    Es gibt Zahnpasta und Mundwasser mit und ohne Alkohol. Guck einfach hinten auf die Ingrediens. Da stehst dann drin. Die günstigen von den Drogeriediscountern haben oftmals keinen Alkohol enthalten.
    Gruß
    drybabe

    never give up

  • Guten Morgen derda82,

    wie hast du dir den bisher die Zähne geputzt? Mit oder ohne Zahnpasta?
    Hat dir das Zähne putzen geschadet?
    Es klingt jetzt vielleicht seltsam, aber ich bin der Meinung das man es auch übertreiben kann. Wenn du bisher mit deiner Zahnpasta gut gefahren bist, dann benutze sie auch weiterhin. Das ist meine Meinung, wenn du dir aber jetzt unsicher bist, weil dir jemand gesagt hat das auch in Zahnpasta Alkohl ist, dann benutze zum Zähne putzen einfach ganz normales Haushaltssalz. Schmeckt wiederlich hat aber den gleichen Effekt wie Zahnpasta.
    Schönes WE
    LG Chaosimleben ;)

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • Guten Morgen!

    Alkohol.. ist ja nicht gleich Alkohol...
    ich glaube wir reden hier von einem dreiwertigen Alkohol wie Glycerin.
    Der macht uns Alkoholikern aber gar nichts.. wir sind süchtig nach Ethanol,
    einem einwertigem Alkohol. Ist was völlig anderes.

    LG Leo

  • Moin Karsten!

    Code
    Daher wäre es besser, sich von Anfang an zu informieren. Betrift ja nicht nur Zahnpasta.

    das ist zwar vom Grundgedanken richtig, aber ich kann doch nicht von Anfang an wissen, wo überall Alk drin ist. Das ist doch auch eine Sache der Erfahrung. Und bei Zahnpasta oder auch bestimmten Medikamenten o.ä. denkt man/ich/sie/er/es nicht sofort daran. Sicherlich gibt es Listen, in denen alkoholhaltige Lebensmittel aufgelistet sind, sowas habe ich auch in meiner Therapie erhalten. Aber auch jetzt mache ich immer wieder die Erfahrung, dass in Sachen Alkohol, und zwar Ethanol , drin ist, was ich nie gedacht hätte.
    Michi

    never give up

  • Hallo,

    ich komme relativ frisch aus meiner ersten und hoffentlich letzten Entgiftung und habe einen aktuellen Zettel erhalten auf dem draufsteht, worauf man achten sollte.

    Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass alle Ingredients die mit einem -ol ( also wie in der Zahnpasta das Sorbitol ) aufhören alkoholhaltig sind.
    Heißt aber nicht, dass diese mit dem "Ethanol" zu tun haben.

    Ergo kannst du darauf pfeifen, denn sonst müsste da tatsächlich "Alkohol" EXTRA draufstehen. Zahnpasta ist nicht zum Verzehr gedacht...
    Würden die dir da Alkohol unterjubeln ohne es draufzuschreiben, wäre das eine Körperverletzung.

    Alkohol gilt als eine psychotrope Substanz, die in der Lebensmittelverordnung ganz klar ausgewiesen wird mit wenigen Ausnahmen. (ominöse Getränke mit bis zu 0,5 Promille usw.... das ist was anderes!)

    Einem meiner AA Freunde ist es vorlezte Woche passiert, er hat unbewusst einfach nach irgendeinem Stück Schokolade mit Alkohol drin die Hand ausgestreckt... Ausgespuckt, Mund ausgespült und Zähne geputzt. Er hat gesagt, dass die Zahnpasta für ihn auch irgendwie immer nach Schnaps schmeckt und er das dann nicht unterscheiden konnte.

    Es ist nichts passiert. Vorsicht ist aber immer geboten !

  • Hallo Muruk,

    bei mir triggert schon allein der Geschmack (Rum-Aroma z. B.).

    Ich hatte mal einen Schokoladenkuchen, wo nur "Aroma" draufstand, als ich den ersten Bissen nahm, stellte sich heraus, dass es Rum-Aroma war. Sofort kribbelte es warm im Bauch, obwohl ich den Bissen sofort ausspuckte und mir den Mund ausspülte. Seit dem ich dies weiß, bin ich absolut vorsichtig mit Aromen oder Stoffen, die dem Alkohl nachempfunden wurden.

    Gruß

    BC

  • Hallo Karsten,

    ja da geb ich dir vollkommen recht, ich wollte damit nur ausdrücken, dass es bei jedem Menschen unterschiedlich ist ab wann oder durch was das Suchtgedächtnis getriggert wird.

    Ich persönlich z.B. schmecke wenn ich zu viel Essig ( und zwar ohne Alc. ) in den Salat reinhaue auch komischerweise Alkohol und muss aufpassen dass ich danach nicht gegen die Wand renne. Obwohl nichts drin ist ! Das Unterbewußtsein machts...

    Zu dem AA Freund:

    ja er sollte besser aufpassen, ich würde auch nicht nach der Schokolade greifen wenn ich nicht gewusst hätte was da drin ist. Er ist dagegen schon viele Jahre trocken und gab zu, dass er sich vergessen hat. Normalerweise darf sowas nie passieren.

    But nobody's perfect ...

  • Hallo,

    Zitat

    Alkohol gilt als eine psychotrope Substanz, die in der Lebensmittelverordnung ganz klar ausgewiesen wird mit wenigen Ausnahmen. (ominöse Getränke mit bis zu 0,5 Promille usw.... das ist was anderes!)

    Das ist so nicht ganz richtig. Getränke mit einem Alkoholgehalt von unter 0,5% (Prozent, nicht Promille) dürfen Gtränke als alkoholfrei bezeichnet werden. Das hat einen ganz simplen Hintergrund. Es gibt nahezu kein Getränk was vollkommen frei von Sacchariden ist. Es spielt keine Rolle ob es dabei um Einfachzucker, Zweifach- oder Mehrfachzucker, also Stärke geht, dort wo Saccharide sind gibt es auch einen Gärungsprozess und Ethanol und andere Alkohole. Jedes Glas Apfelsaft enthält mehr Alkohol als ein alkoholfreies Bier. Trotzdem triggert das alkoholfreie Bier mehr als der Apfelsaft, weil das Empfinden viel näher an dem früher kultivierten Besäufnisses liegt.

    Darum geht es auch gar nicht, denn die geringen im normalen Alltag vorkommenden Mengen Alkohol spielen für den Körper keine Rolle und sind sofort abgebaut, ohne, daß sie eine Wirkung erzielen können. Darum geht es auch überhaupt nicht, sondern um den psychologischen Effekt. Wenn BlueCloud von Aroma getriggert wird, muss sie darum einen Bogen machen, weil das eine Rückfallgefahr darstellt. Es spielt dann keine Rolle ob in dem Produkt gar kein oder 1% Alkohol hat. Bei der Zahnpasta ist es nicht anders, wer gar kein Risiko eingehen will, muss die eben weg lassen wenn Ethanol drin ist. Wer aber von Zahnpasta sich selbst als rückfallgefährdet sieht, naja, da frag ich mich dann schon was da insgesamt schief läuft. Beim Zähneputzen dürfte die Ethanolaufnahme so etwa im Mikrogrammbereich liegen. Beim Verzehren einer Scheibe trockenen Brotes (auf Brot müsste jeder Hardcore-Ich-Verzichte-auf-jeden-Alkohol-Verfechter sofort radikal verzichten) nimmt man wahrscheinlich das Hundertfache an Ethanol auf. Es sei denn, der Alkoholiker drückt sich die gesamte Zahnpastatube in den Hals weil er so scharf auf das bisschen Ethanol da drin ist. Das könnte er dann aber auch einfacher haben.

    Wir sind im Alltag überall von Alkoholen, auch Ethanol umgeben, das ist auch völlig normal und ungefährlich und unvermeidbar. Genau aus diesem Grund hat der menschliche Körper ja auch seine Abbaufunktionen. Wenn allerdings etwas ernsthaft nach Alkohol schmeckt und ich werf es nicht aus meinem Leben, dann ist das zumindest jedoch nachdenkenswert.

    Ich persönlich hab nun noch nie geschaut, ob in meiner Zahncreme Alkohol ist, bei einer Praline die mir angeboten wird, bin ich da schon vorsichtiger und bevor ich mir einen Hustensaft reinziehe, les ich das Etikett sehr genau. Ich muss mich nicht unnötigen Risiken aussetzen. Angst vor Alkoholen halte ich trotzdem für nicht angebracht, denn dann müsste ich versuchen im klinischen Reinraum ohne Lebensmittelaufnahme zu überleben.

    Gruß

    Kaleu

  • Hallo

    der ein mag , der andere kann und wiederum ein anderer meint zu wissen was für jeden gut ist. Ich frage mich da immer wo bleibe ich denn dabei ?

    Es geht um mich als Alkoholiker und da ist es wurscht was triggert .
    Es muss weg. Wenn ich zum Beispiel, jahrelang als trockener Alkoholiker Zahnpasta aus Unwissenheit genommen habe oder mich im Vorfeld nicht erkundigte , welche Bestandteile sie hatte und sie nun nach dem Wissen, ein ungutes Gefühl macht oder hinterlässt . Lass ich sie einfach weg.

    Im Kopf fangt der Rückfall an.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hi nochmal,

    weil sich das eben überschnitten hat.

    Zitat

    Er ist dagegen schon viele Jahre trocken und gab zu, dass er sich vergessen hat. Normalerweise darf sowas nie passieren.

    Ich seh das viel entspannter. In der Anfangszeit war's für mich wahnsinnig wichtig, bloß nirgends 'n Fehler zu machen, bis ich gemerkt habe, das geht gar nicht. Ich werd irgendwann mal mit Alkohol konfrontiert und ich werde nicht mein Leben lang davon laufen können. Auch mir wird eine solche Nachlässigkeit irgendwann passieren. Mit "die darf mir nicht passieren" tu ich mir gar keinen Gefallen.

    Wie Hartmut das schon sehr schön gesagt hat, im Kopf fängt der Rückfall an. Wenn ich meine Trockenarbeit mache, gut mache, dann hab ich im Worst Case nach so einem Schokoladen Fauxpas mal einen Abend Saufdruck. Allein das wär für mich Strafe genug, so daß mir das so schnell dann nicht wieder passiert. Wichtig ist, ebenfalls wie Hartmut sagt, wo bleibe ich? Sowas wie richtig oder falsch, darf passieren, darf nicht passieren, gibt's im Grunde gar nicht sondern nur ein - was mache ich für mich draus.

    Wenn ich 2 Jahre trocken bin, und es mir gut geht, wird es wenig wahrscheinlich sein, daß ich von meiner Zahncreme morgen rückfällig werde. Wenn ich aber jeden Tag nach dem Zähneputzen Saufdruck habe und den hinnehme statt meine Zahncreme zu wechseln, mach ich mir selber das Leben schwer und das ist unnötig. Wenn ich mich dabei erwische wie ich Abends vor dem zu Bett gehen 2 Tuben Zahncreme verzehre, habe ich vermutlich ganz andere Probleme als nur eine Rückfallgefahr. :D

    Gruß

    Kaleu

  • Hallo,

    wenn ich mehrere Jahre etwas alkoholhaltiges zu mir genommen hätte würde ich es sofort beenden.

    Es spielt doch keine Rolle ob ich gleich einen Rückfall baue oder später.

    Die Wahrscheinlichkeit dass ich nachlässig werde und weitere Risiken eingehe sehe ich zu groß.

    Heute ist es z.B. die Zahnpaste und irgend wann schon alkfreies Bier.

    LG Martin

  • Hallo,

    da es ursprünglich ja um die Frage ging, ob in Zahnpasta Alkohol enthalten ist. Ich war eben im Supermarkt und habe bei 5 Zahncremes nachgeschaut. Ausserdem hab ich selbst noch 2 hier.

    Irgendwie wird es jetzt doch sehr abgedreht, weil in den Zahncremes kein Ethanol drin war. In einigen Glycerin und in allen Sorbitol. Das sind Zuckeralkohole, das ist richtig, das hat aber mit Alkohol im Sinne von Ethanol Konsum nichts zu tun. Diese Stoffe befinden sich im menschlichen Körper ständig und sind normale Zuckerabbauprodukte. Also irgendwo fängt auch mal Paranoia an...

    Gruß

    Kaleu

  • Zitat von Kaleu

    Hallo,

    da es ursprünglich ja um die Frage ging, ob in Zahnpasta Alkohol enthalten ist. Ich war eben im Supermarkt und habe bei 5 Zahncremes nachgeschaut. Ausserdem hab ich selbst noch 2 hier.

    Irgendwie wird es jetzt doch sehr abgedreht, weil in den Zahncremes kein Ethanol drin war. In einigen Glycerin und in allen Sorbitol. Das sind Zuckeralkohole, das ist richtig, das hat aber mit Alkohol im Sinne von Ethanol Konsum nichts zu tun. Diese Stoffe befinden sich im menschlichen Körper ständig und sind normale Zuckerabbauprodukte. Also irgendwo fängt auch mal Paranoia an...

    Gruß

    Kaleu

    Unterschreibe deinen Beitrag ganz dick! :D
    LG Leo

  • moin ihr alle

    in zahnpasta die auch gleich noch "mundwasser" enthält ist dann aber tatsächlich ethanol mit drin. auch wenn mich das ganz sicher nicht direkt in den rückfall bringen würde, allein das wissen reicht mir und ich nehm die nicht. gibt ja nun mal genug alternativen.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!