Der gerade Weg...

  • Hallo BlueCloud,

    Du fragst warum so wenige oder fast niemand Dir schreibt,mit Dir austauschst,reflektiert.

    Wenn Du die Frage z.B. an mich richtest .
    Warum ich das nicht mitmache?

    Siehst Du,für mich ist Deine Sprache fast eine Fremdsprache.
    Im Sinne von anders sehen,denken etc.
    Wenn ich Deine Diskussionen mit anderen lese und Du diese manchmal ziemlich beleidigst (meine Ansicht) kann ich nix damit anfangen.Dann ist es für mich reine Zeitverschwendung,mich da lesend und schreibend zu beteiligen.

    Na ,bin ja auch ein Frischling,gell.Erst bald 4 Jahre trocken,,,!

    Nix für ungut,Du hast gefragt!

    Gruss
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo B.C.
    Mir finden hier (und auch andernorts im Forum) gelegentlich zu viele Bewertungen statt. Doch wer soll sagen, was „richtig“ und was „falsch“ ist.
    Dabei ist es ohne Gestik, Mimik und dem Nichtwissen der Lebensumstände des anderen, für einige regelrecht unmöglich, nicht zu interpretieren. Schwammige oder ungenaue Angabe über die jeweilige Situation und unklare Begriffsvorstellungen laden weiterhin zu Missverständnissen ein.
    Ein wichtiger Bestandteil bei realer SHGs, ist es, dass aktive ZUHÖREN zu üben. Umso wichtiger erscheinen mir im Netz ein genaues DURCHLESEN und ein versuchsweise verständliches SCHREIBEN.
    Ich bin nicht frei davon, diese „Regeln“ zu vernachlässigen. Ein Bemühen darum, ist denke ich, aber erkennbar.
    Selbst die Worte „Frischling“ und „Langzeittrockener“ verleiden zu einer Bewertung, können als Entwürdigung oder Anmaßung gedeutet werden. Zum anderen stell ich mir dann die Frage (nur theoretisch) „bin ich „berechtigt“ zu antworten? Ist es gewollt? – bei lediglich vier Jahren Abstinenz?“
    Ich persönlich sehe das Forum für mich als eine Art Übungsplattform - gerade in der Hinsicht der Kommunikation.
    • Antworten nicht als „Angriff“ zu verstehen.
    • Ein Stück weit Toleranz für andere Meinungen zu entwickeln.
    • Die Vielfalt kennenzulernen.
    Das erleichtert mir meine Verhaltensweisen zu überprüfen (mich und mein Selbstbild zu werten, zu hinterfragen und auch zu korrigieren). Gerade der Umstand, des zeitlichen Abstands für den post, das Schauen „was macht das gerade mit mir – und warum?“ gibt mir die nützliche Gelegenheit dafür.
    Ich habe eine Ahnung - besser - kann ich mir vorstellen, dass die Umstände, die dich hier ärgern und manchmal wütend machen, dir im „wahren“ Leben ebenso zu schaffen machen.
    „Was ist es?“, mit welchen Verhalten ich dann und wann, Menschen zu Reaktionen einlade oder provoziere, mit denen es mir letztendlich nicht gut geht, ist eine dauerhafte Selbstbefragung für mich geworden. Deswegen brauche ich nicht alles zu ändern – manches ist auch so notwendig - wie eben auch die Fragestellung an sich.
    Schöne Woche – Uwe.

  • Hallo BC,

    ich finde es sehr schade,dass Dein Fädchen eine Richtung bekommt, die dich zum Alleinkämpfer macht. Eigentlich wie in deinem bisherigen realen Leben.

    Deshalb frage ich Dich mal direkt, wie es ganz tief in Dir aussieht, wenn Du nicht beachtet wirst. Es ist schade, dass ich nicht so im Detail schreiben kann, denn aus unserer intensiven Zeit im geschützten Bereich fällt mir da spontan etwas zu ein.


    Ich selbst nehme Dich wahr als einen sehr lösungsorientierten und hinterfragenden Menschen,der unverblümt sagt was er denkt.
    Ich habe mein erstes trockenes Jahr sehr intensiv mit Dir erlebt und bin noch heute dankbar dafür, dass Du mir in so manch brenzliger Situation ganz klar den Spiegel vor Augen gehalten hast, damit ich mich nicht zu weit von meinem geraden Weg entferne. Deine Geradlinigkeit schätze ich sehr, auch wenn wir heute keinen Kontakt mehr pfegen, weil es ab einem gewissen Punkt für mich/uns persönlich nicht mehr passte. Aber auch das darf so sein. Oft denke ich an so manche Begebenheit, wo wir echt harte Trockenheitsarbeit geleistet haben. Alles aufdröselten, hinterfragten, zusammen wütend waren, weinten und verzweifelt waren. Natürlich auch herrlich lachten. :lol: Ich habe Dich immer als einen sehr autentischen Menschen wahr genommen.

    Was mir allerdings noch negativ in Erinnerung ist, manchmal fühlte ich mich sehr unter Druck gesetzt, wenn es darum ging, mich von Deiner Sichtweise zu überzeugen. Als hätte mein Erleben in manchen Situationen kein Gewicht und Du warst da sehr ungeduldig und nicht selten lehrmeisterhaft. Auch das gehört für mich mit zu einem Feedback geben und soll Dich nicht persönlich verletzen. Vielleicht mal zum nachdenken anregen ?

    Ich wünsche Dir einen regeren Austausch in Deinem Fädchen , ob nun mit lang oder kurzzeittrockenen Wegbegleitern . Inhaltlich muss es doch passen,oder? :wink:

    Liebe Grüße
    Krabbe

  • Krabbe ,

    Zitat

    ich finde es sehr schade,dass Dein Fädchen eine Richtung bekommt, die dich zum Alleinkämpfer macht.

    aha, hab ich gar nicht so gesehen bisher. Wieder was gelernt. :shock:
    Ich bin nach wie vor mit Humor und Wohlwollen dabei.

    LG Jürgen
    ------------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

  • Hallo BC,

    auch langzeittrockene Menschen haben ihre Macken und Fehler.
    Jeder auf seine Art und Weise.
    Langzeittrocken heißt ganz sicher nicht, daß hier ein Mensch psychisch völlig durchgestylt ist..

    Die Suche nach dem perfekten Menschen endet so, daß Du ihn vielleicht finden wirst - er aber selbst auf dieser Suche ist, und somit an Dir vorbeigehen wird.

    Dein gerader Weg wird gekreuzt von Menschen, die einen anderen Weg gehen, der für sie auch gerade ist.
    Dein gerader Weg ist für mich oftmals nur schwer nachvollziehbar, aber es ist Dein Weg, und darum sollst Du ihn gehen um Erfahrungen zu sammeln.
    Ich wünsche Dir, daß Du einen Weggefährten finden wirst, der exakt diesen Weg mitgehen will und wird.

    lg
    gipfel

  • Zerschossen

    tja, jetzt wurde mein Thread mal zerschossen....

    Und das aus der kleinen Frage:

    Wo verstecken sich denn die länger Trockenen?

    Ich mag auch nicht immer und immer wiederholen müssen, wie ich es gemeint habe - alles ließe sich nachlesen, wenn jemand wirklich dran interessiert wäre.

    Ich mache es wie Jürgen - ich trag´s mit Humor und Wohlwollen.


    Zu gipfel möchte ich noch etwas sagen:

    Wir kennen uns persönlich, haben uns auch sehr oft darüber unterhalten, was ich unter einem geraden Weg verstehe - ich finde es nicht gut, dass Du hier Dinge aus unseren persönlichen Gesprächen in meinen öffentlichen Thread mit einfließen läßt, was überhaupt nichts mit meiner o. g. kleinen Frage zu tun hat und nur aus Deiner Sichtweise heraus geschrieben wird - das verleitet wiederum andere, über irgendetwas zu mutmaßen - und Mutmaßungen gab es hier schon genug... Denke einfach mal drüber nach, ob Dir sowas auch Recht wäre. Mir ist es auf jeden Fall nicht Recht.


    Gruß

    BC

  • Hallo alle miteinander,

    ich lese gerade viel Rechnungen, die mir geschrieben werden. Ich nehme sie zur Kenntnis, kann sie auch stehen lassen, muß sie nicht einzeln kommentieren oder bezahlen.

    Ich sehe einen Austausch nun vielleicht auch anders, als andere hier. Was manche als Einforderung oder Schrei nach Beachtung sehen, sehe ich als ganz normale Frage, wie, wenn ich jemanden nach dem Weg oder nach einem Taschentuch frage. Ich kann aber auch nachvollziehen, dass viele auch ihre eigenen "Animositäten" hier reintragen - andererseits bin ich so selbstfürsorglich geworden, dass ich sowas mittlerweile nicht mehr an mich heran lasse. Auch habe ich viel über Gruppendynamik gelernt.

    Die Intention, nach einem Austausch mit längeren Trockenen besteht aber trotzdem immer noch.

    Mich interessiert immer noch, was nach dem Saufdruck kommt. Wie der ein oder andere seine täglichen Probleme, die er früher mit Alk. zuschüttete heute löst. Wenn ich diese Antworten hier nicht bekomme, dann ist es einfach so - ich frage trotzdem weiter, wenn auch vielleicht an anderen Stellen, wo Fragen als Fragen und nicht als irgendwas anderes gewertet werden. Denn wenn ich nicht weiter fragen würde, wäre ich am Ende mit meiner Trockenheitsarbeit und was das heißt, kann sich vielleicht der ein oder andere vorstellen.

    Gruß

    BC

  • Hallo Krabbe,

    Zitat

    Was mir allerdings noch negativ in Erinnerung ist, manchmal fühlte ich mich sehr unter Druck gesetzt, wenn es darum ging, mich von Deiner Sichtweise zu überzeugen. Als hätte mein Erleben in manchen Situationen kein Gewicht und Du warst da sehr ungeduldig und nicht selten lehrmeisterhaft. Auch das gehört für mich mit zu einem Feedback geben und soll Dich nicht persönlich verletzen. Vielleicht mal zum nachdenken anregen ?

    Da wir uns persönlich kennen, möchte ich Dir auch persönlich antworten. Den Fehler, den ich vor 1,5 Jahren machte, war, dass ich mich von Deinen Problemen nicht abgrenzen konnte. Ich trug sie mit, obwohl ich sie nicht tragen konnte - ich bin kein Therapeut und war selber in einer sehr sehr schweren Phase in meinem Leben, wo ich mich eigentlich hätte ausschließlich um mein eigenes Leben kümmern müssen, als noch anderen Betroffenen, die selber größte Probleme haben, meine Schulter hin zu halten. Ich konnte Dir nicht klar und deutlich sagen: Es ist hier und jetzt Schluß - ich kann es nicht mehr hören. Genau deshalb kam ich Dir vielleicht lehrmeisterhaft und vielleicht ungeduldig rüber - ich wollte, dass das ein Ende hat. Es war einfach nicht meine Aufgabe, Dir und Deinen schweren Problemen zuzuhören, wenn ich fast selber an der Last meiner eigenen Probleme zerbrach. Aber alles das habe ich Dir schon einmal gesagt/geschrieben, vielleicht hast Du es nur nicht so wahrgenommen oder warst noch nicht bereit, es zu verstehen?

    Nun - ich bin wieder ein Jahr weiter und mittlerweile würde ich viel viel eher einen Schlußstrich ziehen bzw. nicht mehr die Schulter hinhalten oder sie ggfs. wieder zurück ziehen, wenn ich merke, es belastet mich zu sehr.

    Trotzdem danke ich Dir für das Feedback - was mir einmal mehr zeigte, wo ich stehe.


    Gruß

    BC

  • Hallo Karsten,


    Zitat

    Ich will damit nur sagen, es gibt gar nicht so große Unterschiede zwischen dem Gesprächsbedarf zwischen Neuen und Langzeittrockenen.

    Zitat

    Es sind zwar andere Veränderungen, wenn man länger trocken ist, aber von den Gedanken und vor allem von den Verhalten her, sind es die gleichen Ursachen und Gründe, die uns am alten Leben festhalten lassen.

    Siehst - aber sowas kann nur jemand sagen, der schon einige trockene Jahre verbracht hat und darum geht es mir eigentlich. Um das Abschauen. Um mir etwas abschauen zu können, muss es aber erst einmal kommuniziert werden, was Du gerade gemacht hast.


    Danke dafür!


    Gruß

    BC

  • Hallo BlueCloud,

    Zitat von BlueCloud

    Da wir uns persönlich kennen, möchte ich Dir auch persönlich antworten.

    Läuft es so ? Du antwortest denen, die Du persönlich kennst und alle andere werden ignoriert ? Das hättest Du aber auch vorher sagen können, dann hätte ich mir die Mühe gespart.

    Tina

  • BC

    Zitat

    ich finde es nicht gut, dass Du hier Dinge aus unseren persönlichen Gesprächen in meinen öffentlichen Thread mit einfließen läßt,

    sorry, das entspricht vielleicht Deiner Wahrnehmung.
    Für mich ist das ein Text, den ich jedem anderen user nach dem Verlauf dieses threads auch geschrieben hätte.

    gipfel

  • Hallo BC,

    danke für Dein Feedback.

    Zitat

    Nun - ich bin wieder ein Jahr weiter und mittlerweile würde ich viel viel eher einen Schlußstrich ziehen bzw. nicht mehr die Schulter hinhalten oder sie ggfs. wieder zurück ziehen, wenn ich merke, es belastet mich zu sehr.

    Trotzdem danke ich Dir für das Feedback - was mir einmal mehr zeigte, wo ich stehe.

    Genau so soll es sein . Da haben wir wohl beide viel dazu gelernt,denn ich kann inzwischen auch Grenzen setzen, ohne den anderen aus meinem Leben zu verbannen. Würde ich allerdings tun, da bin ich ganz ehrlich, wenn mein Gegenüber es nicht begreift, dass ich nicht ständig präsent sein kann und Mutter Theresa spiele. Da hat sich viel getan, was meine Co-Anteile anbelangt. War kein leichter Weg, denn es sind ja meist die Menschen, die einem ganz besonders am Herzen liegen. Bei mir spielte da immer Verlust eine gro0e Rolle.
    Irgendwann habe ich begriffen, wenn ich dadurch, dass ich Grenzen setze einen lieben Menschen verliere, dann stimmte es auch vorher nicht. Dann ging es nur um Egoismus.
    Wenn beide Seiten Grenzen anerkennen , so hatte ich es kürzlich mit meiner langjährigen Freundin, dann hat das ganz viel mit innerer Reife zu tun. Die muss man natürlich erst mal erlangen. Auch das ist ein großer Teil meiner Trockenheitsarbeit gewesen.

    Gruß
    Krabbe

  • Hallo Tina,

    es tut mir leid, wenn es so rüber kommt, als ob ich jetzt nur denen antworte, die ich persönlich kenne. Es ist immer ungeschickt, wenn man Gesprächsfetzen in ein Thema mit einfließen läßt, wo andere über den Inhalt nur noch spekulieren können - deshalb sprach ich Krabbe auch direkt und persönlich an. Teilweise ist es auch unfair anderen Gegenüber, die dann überhaupt nicht mehr wissen, worum es geht und daraus resultieren wieder nur Spekulationen und Mutmaßungen. Hätte ich die Möglichkeit einer PN gehabt, hätte ich diese gewählt.

    Ich honoriere hier aber jede Anwort, möchte mir aber auch zum Reflektieren meine Zeit nehmen. Ich hoffe, Du hast Verständis dafür.


    Gruß

    BC

  • Hallo BC,


    Zitat

    Teilweise ist es auch unfair anderen Gegenüber, die dann überhaupt nicht mehr wissen, worum es geht und daraus resultieren wieder nur Spekulationen und Mutmaßungen.

    Meinst Du nicht , die Menschen die Dir hier schreiben, würden bei Interesse nachfragen, wie die sogenannten Wortfetzen zu verstehen sind?
    Für mich klingt das gerade so, als würdest Du einen Schuldigen suchen, warum Du bisher Tina noch keine Antwort gegeben hast. Karsten bekam ja auch eine Antwort von Dir.

    Ich nehme Deinen letzten Beitrag zum Anlass, mich aus Deinem Thread zu entfernen und wünsche Dir für Deinen weiteren Weg alles Gute. Für mich hat das nichts mehr mit einem konstruktiven Austausch zu tun , wenn ich Dir nicht mal meine Wahrnehmung mitteilen kann, ohne das Du da etwas reininterpretierst ( alte Rechnungen begleichen) . Wenn dem so wäre, hätte ich mir sicher nicht die Mühe gemacht, mich mit Deiner Paniksituation auseinander zu setzen.


    Gruß
    Krabbe

  • Hallo Krabbe,

    so langsam verstehe ich gar nichts mehr. Wofür suche ich denn einen Schuldigen?

    Ich habe eine kleine Frage gestellt, die einige Menschen hier - so sehe ich es - in den falschen Hals bekommen haben. Vielleicht habe ich mich auch ungeschickt ausgedrückt - mag alles sein.

    Aber: KEINER hat die ganze Zeit nachgefragt, wie ich diese Frage meine - sondern einfach drauflos geschrieben und mal wieder blindlings drauf los gehauen. Keiner geht zu dem Ursprungspost zurück und bezieht sich darauf - warum? Weil es gar keinen interessiert. Was hat Dein Post z. B. mit meinem Urpost zu tun? Du beschreibst da Dinge, die vor 1,5 Jahren aus Deiner Sicht geschehen sind - teilweise im geschlossenen Bereich und auf privater Ebene. Willst Du, dass ich diese Dinge aus meiner Sicht hier schildere, hier breit trete? Ich denke nicht, dass es in Deinem Interesse ist - oder? In meinem ist es jedenfalls nicht und wenn zu Deinem Post oder meiner Antwort zu Deinem Post Nachfragen kämen, würde ich diese nicht beantworten wollen, gerade, weil wir hier im öffentlichen Bereich sind und es m. E. da um sehr intime Dinge geht, die Du da angesprochen hast und für meine Meinung gar nicht hier rein gehören. Und dass ich Deinen Post zuerst beantwortet habe, lag eher daran, dass ich die Antworten von hinten nach vorne durchgegangen bin und bei Tina´s Frage noch gar nicht war und sie erst gelesen hat, als sie sich beschwerte.

    Es ging mir die ganze Zeit darum, festzustellen oder einfach danach zu fragen, warum hier in diesem Bereich (Lebensgeschichten von länger Trockenen) so wenige mit längerer Erfahrung posten oder wo sie sich "verstecken". Mir fiel halt auf, dass nur Old Flatterhand, Matthias und Uwe hier in diesem Bereich mehr oder weniger regelmäßig schreiben oder mal ein Feedback geben.

    Was mir fern lag, war eine Berurteilung meiner Persönlichkeit - die sowieso niemand hier beurteilen kann, weil mich niemand hier kennt - worauf es aber letzendlich doch hinaus gelaufen ist.

    Aber: ich schlucke es und beantworte heute, nachdem ich wieder einmal genug geschluckt habe, gerne und bereitwillig Tina´s Frage:


    Hallo Tina,

    Du fragst nach der Länge meiner Trockenheit: ich war 4 Jahre trocken, danach hatte ich einen Rückfall und bin jetzt im 3. Jahr wieder trocken.

    Was ich aber wichtig finde zu erwähnen, dass ich nicht unbedingt auf die Jahreszahlen schaue, sondern auf die Trockenheitsarbeit nach dem "Saufdruck" - da mag einer, der 2 Jahre trocken ist auch schon viel weiter sein, als jemand, der 5 oder 8 Jahre geschafft hat. Kommt ja immer auf den Einzelnen an. Auch macht nicht jeder dieselbe Trockenheitsarbeit wie ich, was ich natürlich auch berücksichtige. Deshalb sprach ich ja nicht von Langzeittrockenen sondern von länger Trockenen. Längere Trockene, die sich bereits aus dem Stadium des Saufdruckes heraus entwickelt haben - wäre eine andere Umschreibung.

    Zur Erinnerung: ich fragte nach länger Trockenen, weil ich mir natürlich erhoffte, mir etwas Abschauen zu können.

    Ich hoffe, dass ich Dir Deine Frage zufriedenstellend beantwortet habe.


    Gruß

    BC

  • @all,

    diverse Leute sollten sich mal fragen, warum sie gegenseitig so aufeinander anspringen.
    Da bekomme ich als "Forumsneuer" nun wirklich keine Lust, hier ein eigenes Fädchen aufzumachen.

    @BC,

    ich hatte Dir vor einiger Zeit, als Du aus Frust in einem anderen "Faden" mal die "Forumssegel streichen" wolltest, geraten nicht im Frust hier wegzugehen.
    Ich - als Unbeteiligter an alten Konflikten - kann Dir jedenfalls attestieren, dass Deine Gelassenheit auf solche Angriffe deutlich gewachsen ist.
    Das ist ein gutes Zeichen.
    Dass Deine Ausführungen auch mal als "intellektuelles Gequatsche" rüberkommen können, hatte ich Dir ja schon mal gesagt.
    Ich kann damit sehr gut umgehen und Dich auch mal damit aufziehen. Manch anderer wohl nicht.
    Den Gag mit meinen 15 abstinenten Kalenderjahren hattest Du ja (wohl)(wollend) überlesen.

    LG Jürgen
    ------------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

  • Hallo BC, hallo Leser und Schreiber (-innen),

    ich verstehe nicht, warum diese einfache Ursprungsfrage solche Reaktionen zur Folge hat. Ich erkenne in einer Reihe der Beiträge kaum bis überhaupt nicht die Beantwortung der Frage auch nur im Ansatz.

    Gruß, zerfreila

  • Hallo Jürgen
    Psst! Mal leise und so ganz im Vertrauen (B.C. höre (lese) mal drüber weg – ich bewerte gerade), ich beobachte ähnliches. Sie tappt zwar ab und an noch in die selbst gelegten Fallen – geht aber immer besser, d.h. gelassener und souveräner, damit um.
    Etwas lauter.
    Ein Thread von dir z.B. „Keine Suchtberatung – aber meine Meinung!“ fänd ich hervorragend.
    LG - Uwe

  • Hallo BC und @all:

    Es war da mal ne Frage
    die wurde bald zur Plage
    da fragte ich mich: warum
    stellt mancher Mensch sich dumm
    sie hat doch nur gefragt
    es wurde viel gesagt
    da ging es bald um mehr
    doch das ist lange her
    nun bitte liebe Leute
    wir leben doch im Heute
    dir liebe BC geb ich Bescheid
    ich bewundere deine Gelassenheit
    vielleicht kommt doch noch einer
    und beantwortet deine Frage wie sonst keiner

    Sundra

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!