• Moin Lena,

    Das klingt alles für mich sehr sehr nachvollziehbar, das Berufliche.... Du weißt ja, ich bin auch lange ausgestiegen aus diesem Hamsterrad (im Mai fang ich wohl wieder an, aber ich sehe es als Test und guck mal wohin mich das führt); in dieser unsrer Gesellschaft dreht sich ja viel zuviel um den sogenannten "Erfolg" und worin der dann bestehen soll wird Viel zu sehr über diese Karrieresachen definiert. Das darf man dann nicht selbst bestimmen. So verwandelt man Menschen in ineinandergreifende Zahnräder. Daß du dich diesem Spiel in der dir eigenen sanft-störrischen :) Weise mal so nonchalant entziehst freut mich sehr, weil es von einer großen inneren Stärke zeugt. Respekt!

    Noch mehr freut mich dein Glück mit deinem Partner. Sowas ist ein seltenes Geschenk. Du hast es mehr als verdient.

    Und am meisten würde mich freuen dich ein klitzekleines bißchen regelmäßiger hier lesen zu dürfen :)


    Alles Glück der Erde dir, Frank


  • Mensch Lena,

    der blaue Satz macht mich richtig neidisch.
    Da bist Du deutlich weiter als ich.
    Bei mir war der gezahlte Preis in letzter Zeit sehr oft zu hoch.
    Und ab und zu ist er es immer noch.
    Meine Therapeutin hat mir schon einiges klar machen können.
    Aber irgendwie bin ich noch Anfänger ohne rechte Strategie.

    Es liest sich gut und herzerwärmend,
    wie sich bei Dir gerade die Dinge fügen.
    Einfach schön...

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo lieber Frank und lieber Correns, hallo zusammen,

    habt lieben Dank für eure Rückmeldungen, habe ich mich dolle drüber gefreut....habe eine Zeit des totalen Rückzugs in meinen "Schildkrötenpanzer" hinter mir...das brauchte ich scheints mal wieder ganz dringend, diese Zeit hat mir sehr gut getan, auch wenn ich zwischenzeitlich manchmal dabei Phasen hatte, welche sich nach einer Sinnkrise anfühlten. So langsam krabbel ich da wieder raus, und gestern habe ich zufällig mitbekommen, das mein alter Kiosk wieder Leute sucht. Nach kurzem Überlegen habe ich mich spontan per PN dort gemeldet und heute morgen habe ich eine Nachricht zurück bekommen- daraufhin habe ich den Chef angerufen und hatte ein längeres Gespräch mit ihm. Jetzt werde ich morgen vormittag dahin fahren um über Einzelheiten zu sprechen....also es ist noch nicht sicher, ob ich dort wieder anfangen kann, aber ich habe ein gutes Gefühl. Das wäre nach meinen ganzen letzten Versuchen und der dabei gesammelten Erfahrungen das Beste, was mir passieren kann :D

    Ich bin echt aufgregt (positiv) und ich hoffe soooo sehr, das es klappt....das wollte ich euch gerne direkt mitteilen....bitte drückt mir die Daumen....das kann ich jetzt wirklich gebrauchen :)

    Habt einen schönen Sonntag, hoffnungsvolle Grüße von Lena :wink:

  • Liebe Lena,

    Geht's dir żu gut um häufiger zu schreiben? Oder zu schlecht? Ich hoffe ersteres... aber wie immer, ich vermisse dich sehr hier -- und ich glaube nicht daß ich damit allein bin.

    Laß doch mal was von dir hören ;) viele Leute warten drauf und ich auch

    Liebe liebe Grüße Frank

  • Lieber Frank, liebe Seidenraupe und liebes Forum,

    zuerstmal im Nachhinein nochmal ganz lieben Dank fürs Daumen drücken :D:D:D ....seit dem 01. Mai arbeite ich wieder in meinem alten Kiosk. Es gefällt mir sehr gut, auch wenn nie alles zu 100% stimmt....doch durch meine vielen, neuen Erfahrungen, welche ich im letzten Jahr sammeln durfte, seh ich das etwas differenzierter und einfach in einer anderen Relation. Ich versuche es anzunehmen, wie es ist und ich lasse die Dinge auf mich zukommen....um dann darauf zu reagieren und mir nicht im Vorfeld schon zuviele Gedanken zu machen und mich selbst dadurch auszubremsen. Klar gelingt mir das nicht durchgehend, doch für mein Empfinden klappt es bisher ganz gut.

    Insgesamt bin ich zur Zeit leider oft etwas gestresst, was auf der einen Seite daran liegt, das sich das mit der Arbeit erst noch etwas einspielen muss und auf der anderen Seite auch daran, das ich einfach viel Ruhe zwischendurch brauche, um bei mir zu bleiben und diese für mich sehr schnelle, hektische und laute Welt aushalten oder auch verarbeiten zu können. Ich fühle mich oft Reiz überflutet und frage mich oft, wie andere Menschen damit klar kommen- doch in der Hauptsache beschäftige ich mich mit mir und versuche auf mich und meine Bedürfnisse zu achten. Und im Grunde weiß ich schon sehr viel darüber, was ich brauche, was ich mir wünsche und was gut für mich ist....doch es ist nicht so leicht, das umzusetzen und auch danach leben zu können. Ich glaube, das ist ein langer Prozess und ich bin nachwievor auf dem Weg...und das ist spannend, braucht viel Mut und den Glauben an sich selbst.

    In ein paar Tagen bin ich seit 4,5 Jahren auf meinem trockenen Weg und nur meine Trockenheit hat es mir möglich gemacht, diesen Weg zu gehen. Ich gehe weiterhin regelmäßig zu meiner (realen) SHG und das soll nach Möglichkeit auch für mein Leben so bleiben- das ist ein fester Bestandteil in meinem Leben geworden. Und auch das Forum ist mir sehr wichtig, auch wenn ich nicht so oft schreibe, so lese ich fast täglich hier. Ich möchte mir meiner Alkoholkrankheit bewusst bleiben, ich denke es ist ein wertvoller Schlüssel für eine zufriedene Trockenheit.

    Alles in allem geht es mir sehr gut- auch wenn nicht immer alles gut ist. Mit klarem Kopf bin ich handlungsfähig und das Wichtigste ist, das ich wieder ein Zutrauen ins Leben und vor allem in mich selbst gefunden habe. Das ist unbezahlbar und hilft mir mehr als alles andere auf der Welt....

    Soviel für heute, ich wünsche allen ein zauberhaftes WE, lg Lena

  • Guten Abend Lena,

    ich habe in den ersten Tagen meiner Nüchternheit Deinen Thread gelesen. Ich habe vieles gefunden, was mich berührt hat, einiges, dass mich traurig machte, aber auch ganz viel Kraft erleben dürfen, die Du ausstrahlst. Ich habe es so empfunden.

    Heute möchte ich Dir dafür Danken, dass Du so lange im offenen Bereich über Dich berichtest. Mir war es eine große Hilfe, um noch klarer zu erkennen, dass ich den Weg zur zufriedenen Trockenheit gehen möchte.

    Dir wünsche ich weiter einen guten Weg

    Liebe Grüße
    lalu

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich habe ja schon lange nicht mehr geschrieben, aus vielerlei Gründen, und nun möchte ich mich einfach mal wieder bei euch melden :)

    Liebe lalu, danke für deine lieben Worte, es freut mich, das mein Thread dir eine Hilfe war bei deiner Entscheidung, den Weg zu einer zufriedenen Trockenheit gehen zu wollen. Ich kann dir nur sagen, das es sich wirklich lohnt, für mich war und ist es die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Das Wichtigste dabei für mich war, mir Hilfe zu suchen und vor allem sie auch anzunehmen. Ich denke, an erster Stelle steht zwar schon der feste eigene Wille, trocken werden zu wollen- doch für mich war es mindestens genauso wichtig, mir kompetente Hilfe zu suchen...gerade am Anfang des Trockenwerdens war sie lebenswichtig für mich und auch heute nach über 4,5 Jahren Trockenheit ist mir meine SHG sehr wichtig und gehört einfach zu meinem Leben dazu- und das soll auch so bleiben. Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg :)

    Nun zu mir....mir geht es insgesamt wirklich gut, auch wenn es immer wieder schwierige Phasen gibt. Im Sommer hatte ich eine langwierige Unterleibsinfektion, welche mich ganz schön aus der Bahn geworfen hat. Es ging ca. 5 Wochen und es war einfach anstrengend und sehr belastend. Doch als es überstanden war, war ich wieder um eine Erfahrung reicher und sehr erleichtert. Danach habe ich den Sommer noch mehr geniessen können und war so dankbar, das ich wieder gesund bin. In dieser Zeit hat mir mein Partner immer zur Seite gestanden und es ist ein wahnsinnig tolles Gefühl zu wissen, das da jemand ist, auf den ich mich 100% tig verlassen kann. Das hatte ich sehr lange nicht und umso mehr weiß ich das zu schätzen.

    Zur Zeit steht bei mir eine große Zahnbehandlung an....eigentlich sollte es schon vor 2 Wochen losgehen, doch ich hatte sehr gerötete Schleimhäute und mein Zahnarzt wollte kein Risiko eingehen....ich saß schon 2x bei ihm auf dem Stuhl und er konnte deswegen nicht anfangen. War natürlich ziemlich blöd, weil ich nervlich eh schon so angespannt war....naja aber gestern hatte ich jetzt meinen 1. Termin und somit ist ein Anfang gemacht. Ich bekomme vorne 4 neue Kronen im Oberkiefer und seitlich eine 4-gliedrige Brücke....es sind erstmal 4 Termine, woran sich dann noch 2 Termine anschliessen werden. Ich hoffe, das es in 3 bzw. maximal 4 Wochen fertig sein wird und das alles gut klappt. Ich habe jetzt ein Provisorium und es kommen ja noch mehr dazu und es ist schon ziemlich blöd mit dem Essen und auch mit dem Zähne putzen....fühle mich echt gehandicapt. Aber ich habe ja ein Ziel und das ist es mir wert. Es wird nicht einfach werden, doch ich werde auch das schaffen....das habe ich mir ganz fest vorgenommen.

    So nun wisst ihr wieder ein bißchen mehr, was bei mir so los ist. Ich hoffe, das ich es schaffe, wieder ein bißchen regelmäßiger zu schreiben.

    Ich schicke euch ganz liebe und herzliche Grüße, bis bald, Lena :wink:

  • Hallo Lena!

    Zitat

    es ist ein wahnsinnig tolles Gefühl zu wissen, das da jemand ist, auf den ich mich 100% tig verlassen kann. Das hatte ich sehr lange nicht und umso mehr weiß ich das zu schätzen.

    Genau das war eines der tollsten Dinge, die ich durch meine Nüchternheit erfahren habe. Dass es eben nicht stimmt, dass immer mit allem allein bin und keiner für mich da ist. Und zu spüren, dass jemand da ist, ist einfach unglaublich schön:-)

    Ich wünsch Dir alles Gute für Deine Zahnbehandlung!

    Viele Grüße
    Calida

  • Liebe Calida, liebe Mitleser,

    nun habe ich es wieder nicht geschafft, mich häufiger zu melden...doch meine Zahnbehandlung hat mich voll in Anspruch genommen und einige Nerven gekostet....es ist noch ein Termin zwischendurch ausgefallen, weil mein Zahnarzt krank war....und es hat mich wahnsinnig gestresst, weil es sich dadurch immer mehr in die Länge gezogen hat. Ich kann es hier gar nicht wiedergeben, wie sehr dies an meinem Nervenkostüm gezerrt hat. Nun bin ich fast 7 Wochen mit 7 Provisorien im Oberkiefer herum gelaufen, und das ist nicht wirklich witzig. Aber ich bin dran geblieben und habe tapfer weiter gemacht. Morgen habe ich endlich meinen letzten Termin, wo ich meine neuen Zähne bekomme. Ich hoffe sehr, das alles gut geht und vor allem das es schön aussieht und ich auch wirklich zufrieden damit bin...damit sich das alles gelohnt hat. Insgesamt hat sich das Ganze dann über 10 Wochen hingezogen, ich hatte dabei Termine die über 3 Stunden gingen und teilweise bis zu 6 Spritzen auf einmal....das war alles echt anstrengend und ich hatte Mühe, es weiter zu machen und nicht aufzugeben. Doch nun ist es morgen soweit, das ich endlich meine neuen Zähne bekomme- ich bin sehr aufgeregt und angespannt, habe nach diesen ganzen Widrigkeiten, welche das Leben mir in dieser Zeit beschert hat, schon ein bißchen Angst, das noch etwas schief geht...dennoch freue ich mich auch, denn wenn alles gut geht und es so schön aussieht, wie ich es mir erhoffe, dann bin ich die glücklichste Frau auf der Welt :D Somit bin ich sehr gespannt....

    Ich werde auf jeden Fall berichten und hier zwischendurch mal (hoffentlich etwas öfter :wink: ) einige Gedanken von mir da lassen....

    Ganz liebe Grüße von Lena

    PS: Hey Frank, ich fänd es übrigens total toll, auch von Dir wieder öfter was zu lesen in deinem eigenen Thread....worüber du ja dank Correns ernsthaft nachdenkst :D lass dich mal drücken...

  • Hallo Lena,

    ich denk drüber nach... versprochen

    Deine Zahngeschichten kommen mir übrigens sehr bekannt vor. Nur, da hasts ja mehr oder weniger hinter dir. Und ich vor mir.

    Also nehm ich dich zum tausendsten Mal als gutes Beispiel und machs wie du und geh es an :) da mach ich ja nix falsch

    beiSchreib doch gern öfter... da freuen sich sicher noch mehr Leute als ich. ;)

    LG Frank


    LG

  • Hallo (happy? ) Lena,

    Code
    denn wenn alles gut geht und es so schön aussieht, wie ich es mir erhoffe, dann bin ich die glücklichste Frau auf der Welt

    Wehe, du lässt mich jetzt wieder wochenlang warten !

    Gefallen dir deine neuen Beißerchen ? ;)

    LG Slowly

  • Guten Morgen Frank, Slowly und alle Mitleser,

    tja die Praxis hat gerade angerufen, meine Zähne sind noch nicht fertig geworden und nun muss es nochmal um 1 Woche verschoben werden....ich bin etwas abgenervt, aber es lässt sich ja nicht ändern. Ich hoffe es wird dieses Jahr nochwas...lass es erstmal sacken und werde versuchen, mich davon nicht runterziehen zu lassen. Also Ihr Lieben, ich wünsch Euch einen guten Wochenanfang :D

    Herzliche Grüße von Lena

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich habe am Montag diese Woche meine neuen Zähne bekommen und es sieht total schön aus und ich bin sehr zufrieden :D Dafür hat sich der ganze Stress wirklich gelohnt....es waren echt extrem anstrengende und nervlich arg angespannte 11 Wochen, welche nun GsD hinter mir liegen. Ganz langsam fällt jetzt eine große Last von mir ab, am Anfang konnte ich es gar nicht wirklich realisieren, das ich es tatsächlich geschafft habe. Puh ich bin so froh und glücklich, das ich es alles hinter mir habe....einfach ein wunderbares Gefühl...

    Ich komme nun ein bißchen zur Ruhe und werde die letzten Wochen dieses Jahres dazu nutzen, das Jahr nochmal Revue passieren zu lassen und es auf mich wirken zu lassen. Und ich habe auch vor, mir Gedanken über neue Pläne, Ziele und Ideen für das neue Jahr zu machen. Jedoch nicht im Sinne von "klassischen Vorsätzen", sondern eher ein bißchen allgemeiner gehalten, ich würde es mal als Tendenzen oder Richtungen bezeichnen....Mir ist dieses bewusste Rückschau/ Vorschau halten am Ende eines Jahres, ganz besonders wichtig geworden, es hilft mir, die Dinge, Erlebnisse und Begebenheiten des vergangenen Jahres nochmal anzuschauen und darüber nachzudenken....damit es nicht verloren geht und damit ich meine Schlüsse daraus ziehen kann. Gleichzeitig können dabei neue Ideen und Ziele für das neue Jahr entstehen, ich bin gespannt darauf...

    Heute ist für mich ein ganz wichtiger Tag....ich bin heute seit 5 Jahren trocken und das erfüllt mich mit ganz großer Freude und Dankbarkeit...das hätte ich mir vor 5 Jahren niemals vorstellen können und ich finde gar keine richtigen Worte dafür, wie sehr ich mich darüber freue. Ich habe viel dafür getan, das ich heute da stehe, wo ich stehe und ich bin unendlich dankbar dafür, das ich vor 5 Jahren den Mut gefunden habe, mir meine Alkoholkrankheit einzugestehen und mir Hilfe zu suchen. Ein ganz großer Dank geht auch an Karsten und dieses Forum und alle hier Schreibenden....das war ein sehr wichtiger und wertvoller Baustein auf meinem Weg in die Trockenheit. Und das soll auch weiterhin so bleiben!

    Mein Leben hat sich in ganz vielen kleinen Schritten nur zum Positiven verändert, heute kann ich es "Leben" nennen :wink: ich bin mir meiner selbst wieder bewusst geworden, ich bin neugierig, offen, ich weiß, wie wertvoll ich bin, ich spüre mich intensiv, ich bin positiv, sensibel, voller Vertrauen in mich selbst und das Leben, ich mag mich mit meinen Stärken und mit meinen Schwächen, ich kann wieder träumen und vor allem wieder lieben....und noch sovieles mehr....und ich werde weiterhin am Ball bleiben, weil meine Trockenheit kein Selbstläufer ist, das steht für mich fest.

    So nun wünsche ich euch eine schöne Vorweihnachtszeit, lasst euch nicht allzu sehr stressen, sondern lasst es euch am besten einfach mal gut gehen :D

    Ganz liebe Grüße von Lena

  • Hallo Lena,

    das hört sich rundum zufrieden an.
    Dein Beitrag macht richtig froh.
    Herzlichen Glückwunsch zum Fünften.

    Viele Grüße
    Correns

  • Liebe Lena,

    da kann ich mich dem guten Correns nur anschließen. Wir sind hier ja etwa gleichzeitig gestartet, und dein Weg, die Art wie du ihn gehst, das war für mich die ganze Zeit eine ganz wichtige Inspiration, fast etwas wie ein Leitstern.

    Ich freu mich von Herzen daß es dir so gutgeht, und ich bin mir sicher, daß.du da etwas aufbaust, was wächst und wächst. Es ist schön daß es dich gibt.

    Laß dich drücken und hab eine gute Zeit!

    LG Frank

  • Hallo Lena,

    herzlichen Glückwunsch zu fünf Jahren Trockenheit!
    Als ich deinen Beitrag las, merkte ich auf einmal, dass ich lächelte. :) Deine Freude über dein trockenes Leben ist spürbar und ansteckend. Danke, dass du sie hier teilst.

    Ach ja, und Glückwunsch auch zu den neuen Zähnen! :)

    Viele Grüße
    Thalia

  • Hallo Lena,

    toll, dass deine Zähne jetzt mit dir um die Wette strahlen. :)

    Ich wünsch´ dir, dass deine Glückssträhne auch im Neuen Jahr anhält und ein frohes Weihnachtsfest mit deinen Lieben.

    Viele Grüße von Slowly

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich möchte euch einen guten Rutsch und alles Gute, viel Glück+Freude, Gesundheit, Liebe, Zufriedenheit und Gelassenheit für das neue Jahr wünschen! Lasst es euch gut gehen und habt einen guten Start ins Jahr 2017 :D

    Fühlt euch gedrückt, lg von Lena

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!