Am Beginn eines langen Weges

• Hallo Marion, hallo Samsara, hallo Forum.

Heut war der Tag mit dem typisch intensiven Ende - Mittwochs hab ich ja Gruppe. Sonst wars ruhig, viel gelesen, Atemschöpfen vor dem Einstieg ins Arbeiten -- und wenig Kummer mit meinen Gefühlen, bloß eine Müdigkeit was das Thema angeht die schon an Erschöpfung grenzt. Drum war ich heute saufaul :) darin bin ich richtig gut.

Marion : ja ich denke damals hatten wir recht vergleichbare Themen, aus einer solchen Nähe kommen dann manchmal Sätze die gut treffen. Einer der schönen Dinge in einem solchen Forum... die du doch weiter nutzen willst? Ein bißchen klang das nach Abschied was du bei mir und woanders morgen schriebst? Wenn das so war hoffe ich daß du da in Ruhe nochmal drüber nachdenkst und dir erhälst was für dich wertvoll war in den vergangenen Monaten... das wär mir wichtig: wäg gut ab. Schmeiß nix weg -- lohnt meist nicht...

Samsara : ja ich find auch, dieser "offene Bereich" bietet sehr viel (den geschützten kenne ich nicht, vielleicht ändert sich das irgendwann). Wenn dir das was ich so schreibe gute Anstöße gibt freut mich das sehr - ein Kompliment das ich gerne zurückgebe.

LG an alle, Frank

• Moin lieber Frank,

Zitat

bloß eine Müdigkeit was das Thema angeht die schon an Erschöpfung grenzt.

Manchmal verursachen sowohl positive als auch negative Themen/Prozesse bei mir solche Erschöpfungszustände (körperlich und seelisch).

In solchen Fällen versuche ich, die Situation loszulassen und möglichst aus der Sicht des neutralen Beobachters zu betrachten. Dabei hilft mir der Rückzug in die Stille - dort finde ich sehr oft Antworten. Und wenn die Antwort nur Stille heißt, ist das auch ok, denn in der Stille kann ich meine innere Stimme besser hören.

Zitat

Wenn dir das was ich so schreibe gute Anstöße gibt freut mich das sehr - ein Kompliment das ich gerne zurückgebe.

Das freut mich, danke :)
    Ich schreibe nicht umsonst *Wegbegleiter*, denn so sehe ich die Leute hier im Forum.
    Wir sind alle auf dem Weg und machmal gehen wir ein Stück gemeinsam und können uns ein wenig in unserem Unterwegs Sein unterstützen. Mir gefällt dieses Bild sehr :)

Herzliche Grüße,
    Samsara

Das Beste geschieht JETZT!

• Marylou

...hatt ich befürchtet...

wenn das ein guter Weg ist geh ihn. Wenn er sich als nicht gut herausstellt vergiß nicht daß es immer Rückwege gibt - das Leben läuft in Kreisen...

ich wünsche dir alles Gute, Kraft und den Mut in den Spiegel zu blicken wann immer dieser Blick sich als nötig erweist. Du wirst da was Gutes sehen, auch wenn es nicht nur gut sein mag. Denn nur gut sind wir alle nicht. Müssen wir auch nicht.

Einen guten Weg wohin er auch führt! Lieben Gruß von Frank

• Hallo Forum,

heut war ein Tag im Bett -- ich fühlte mich nicht recht gesund (leichte Übelkeit, null Appetit, da schlich sich ein Magen-Darm-Virus um mich herum). Also gabs Tee, Sonnenschein nur hinterm Fenster, Hörspiel im Radio und Ruhe. Auch mal ok so. Morgen begleite ich meinen Jüngsten zu einem Konzert der hiesigen Jugendmusikschule wo er auftritt (er spielt Gitarre), und dann gucken wir Batman III.

Falls er die Hausaufgaben gemacht hat die er 5 Tage im Kleiderschrank versteckt hatte (!) wie mich meine Ex/seine Mutter heut informierte... da hat er sich mal gegen zuviel Druck gewehrt und hat nun nen Berg zu tun der Arme. Tja wir werden sehen daß wir das in einer entspannten Athmosphäre abtragen und was draus lernen.

Allen einen schönen Abend! LG Frank

• Hallo Frank,

....dann wünsche ich Dir gute Besserung!

Über die kreative Methode, wie Dein Jüngster mit Belastung umgeht, musste ich ein wenig schmunzeln. Sicher bekommt Ihr das gemeinsam hin :wink:

Ich wünsche Dir und Deinem Filius einen besinnlichen 1. Advent,

Samsara

• Hallihallo lieber Frank,

ich wünsche dir gute Besserung.
    Schone dich, damit wir bald wieder in den Genuß deiner sehr guten Beiträge kommen.

Alles liebe und einen besinnlichen 1.Advent
    euch beiden.

Lito :wink:

• Lieber garcia (bist du Spanien - Fan?)!!

Sehr kreativ, dein Jüngster :D !

Ich habe ganz viele Jahre die Schulgeschichten meiner drei Kinder versucht nieniemals auf emotionale Ebene zu bringen (geleitet wurde ich von dem Lied von Reinhard Mey "Zeugnistag" - das ich heute noch auswendig kenne), weil mir die Schule das einfach nie wert war und ich mir die Beziehung zu den Kindern nicht deswegen verderben lassen wollte.
    Alle drei haben tolle Abschlüsse und sind in verschiedenen Berufen glücklich!!
    Also, nicht tragisch nehmen, denn eigentlich ist die Idee nicht schlecht!

Dazu fällt mir auch noch ein, dass ich vor garnicht allzu langer Zeit die eine oder andere Flasche im Kleiderschrank versteckt gehalten habe. Hat nie jemand gefunden.

Ganz liebe Grüße, Prinzessin?

Fini

• Oh, oh, Prinzessin?

Zitat von Prinzessin?

Dazu fällt mir auch noch ein, dass ich vor garnicht allzu langer Zeit die eine oder andere Flasche im Kleiderschrank versteckt gehalten habe. Hat nie jemand gefunden.

Bist Du sicher?
    Auch ich kenne den Kleiderschrank als ein super Versteck. Ich kam ja mit meinen 1,90 auch an Fächer ran, die nieniemals ein Kind erreicht :wink:. Da auch ich drei recht pfiffige Kinder mein eigen nenne (allerdings jünger als die Deinigen), ist die Neugier nicht weit. Dazu könnte ich Dir wieder eine Geschichte erzählen... Tu ich aber lieber nicht... Nur den Schluss: Es war kein super Versteck. Ich, der ich "offiziell" schon lange nix mehr trank, war durchschaut.

Schönen Samstag im Warmen wünscht
    der Georg

Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

• Hallo,

als Kinder haben wir immer die Verstecke unserer Mutter gekannt, genauso wie wir die Verstecke der Weihnachtsgeschenke immer wußten. Bei ersteren bekam ich Bauchweh. Uns war schon früh klar, daß da etwas nicht stimmt und es fühlte sich beklemmend an, solche Dinge zu wissen, ohne sie explizit als 'Alkoholismus' benennen zu können. Schon damals haben wir uns niemandem anvertraut. Es war unausgesprochen klar, daß darauf ein Tabu lag. Die Last dieses geheimen Wissens drückte sehr. :(

Gruß, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo Forum,

war ein recht anstrengender Tag heute – viel zu erledigen mit meinem Jüngsten -, aber immerhin fühl ich mich wieder gesund. Nachdem wir in der hiesigen Jugendmusikschule waren für ein Vorspielen (er spielt Gitarre) ging viel Zeit dafür drauf, zu versuchen, den dritten Batman-Film (der gestern erst auf dvd veröffentlicht wurde) in einer der hiesigen Videotheken auszuleihen. Keine Chance. Überall waren sämtliche Exemplare verliehen oder reserviert...

...woraufhin ich die Lust verlor, also sind wir kurzerhand in die Innenstadt gefahren und haben das Ding gekauft. War kein Vergnügen sich am ersten verkaufsoffenen Samstag vor Weihnachten durch die Menschenmassen zu wühlem; aber dafür hatten wir dann einen Superfilmabend für kleine und große Jungs.

Beim Arbeitgeber hab ich auch angerufen und erfragt wie ich arbeiten muß --- die Dienste die ich habe (zumindest was die kommende Woche angeht) haben mit meinem Wunschdienstplan nicht viel zu tun, und der war auch auf die Erfordernisse der Nachsorge abgestimmt. So etwas macht mich stinkig und bestärkt mich in dem Vorhaben jetzt mal einen Arbeitsplatzwechsel innerhalb der Firma ernsthaft anzustreben. Na ja, der Streß hat mich wieder; ein Leben ganz ohne gibts eben nicht...

Prinzessin? : nö Spanienfan bin ich nicht, aber ich war viele Jahre „Fan“ der alten Kultband Grateful Dead und deren Kopf hieß Jerry Garcia, daher kommt der Nickname...

Vielen Dank für alle guten Wünsche, allen einen schönen Samstagabend und einen friedlich-trockenen 1. Advent! LG Frank

• Hallo Frank,

Zitat

Grateful Dead

aha, nun weiß ich auch Bescheid :wink:

Ich hoffe, dass Du das mit der Dienstplananpassung für Deine Nachsorgetermine hinbekommst, denn die sind ja sehr wichtig.

Ich stelle eine kleine Kerze in Dein erstes Adventsfenster,

Samsara

• Hallo ihr Lieben,

heut ist/war noch einmal ein freier Tag der Muße, etwas was ich in diesem Monat so nicht mehr haben werde, nur noch stundenweise. Darum hab ich daraus einen Tag des Nachdenkens gemacht um mich auf die Aufgaben einzustimmen die vor mir liegen... es sind viele.

Im Beruf kommen die Wiedereingliederungsgespräche auf mich zu in denen es darum geht mir einen Arbeitsplatz zu ergattern der mir mehr entgegenkommt und mich sowohl psychisch (im Sinne von Stabilisierung / Trockenarbeit) als auch körperlich (der Rücken, die Pflege) einigermaßen zu meinem Recht kommen läßt. Das wird schwierig. Auch soziale Unternehmen sind heut vor allem Unternehmen und ich bin hauptsächlich ein Kostenfaktor... so ist das halt und das heißt Kämpfen.

Im Privaten brauchts noch die endgültige Lösung des Verhältnisses zu der Frau von der ich sooft schrieb - nicht innerlich, das hab ich ja, aber ihr gegenüber, und das so daß sie nicht noch weiter in ihren Abgrund fällt. Dafür fühl ich mich verantwortlich. Das alles ist schmerzhaft, aber das zu vermeiden wär nasses Verhalten.

Ich werde die knappen Zeiten in denen ich Ruhe finde so intensiv wie möglich nutzen. Gut daß ich geistig und körperlich durch die Abstinenz ganz gut beieinander bin - früher hätt mich das alles vollkommen überfordert, heut gehts mir ganz gut: was ein kleines Wunder darstellt...

Ich wünsche dem ganzen Forum eine gute Zeit inmitten der unwirtlichen Jahreszeit und ziehe mich jetzt mit einem gugen Buch in mein Muschelbett zurück.

LG! Frank

• Hallo Frank !

Wünsche Dir viel Kraft für deine bevorstehenden Aufgaben und auch das nötige Fingerspitzengefühl.

LG Bernd G

Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

• Hallo Frank,

Gut, dass Du Dir auch in turbulenten Zeiten kleine Inseln der Ruhe schaffst, um Kraft zu schöpfen und Dich auf die Aufgaben vorzubereiten, die jetzt vorliegen.

Dafür wünsche ich Dir Mut und das notwendige Fingerspitzengefühl (wie Bernd schon geschrieben hat).

Die Lösung der Beziehung zu einer Frau, die selbst instabil ist, kommt mir vor wie ein Kraftakt.....

Ich wünsche Dir, dass Du bei allen Entscheidungen zuerst an DICH denken kannst.

Samsara

• Hallo ihr alle,

es sind turbulente Zeiten (nicht nur negativ aber eben turbulent), und das hindert mich gerade etwas daran mich hier im Forum so zu beteiligen wie ich es gern würde. Vielleicht wird morgen mehr daraus, sonst aber Samstag, mein einziger freier Tag in knapp 2 Wochen... aber ich lese intensiv, dafür reichts...

Samsara : es geht weniger um eine völlige Lösung, eher um eine Umwandlung in Richtung Freundschaft (ich bin nicbt bereit den Wert dieses Menschen infrage zu stellen wegen der Instabilität oder ihrer Auswirkungen auf mich); die Wichtigkeit dieses Menschen bleibt ja bestehen bloß die alte Art, sie zu leben, geht aufgrund ihrer Ängste und eben ihrer Instabilität gar nicht. Alles aufgeben oder eine andre Form finden, das ist die Aufgabe, und dabei endlich mal Schmerzen vermeiden -- es ist anstrengend und kompliziert, aber ich guck etwas am Ende Lohnendes mit ihr daraus zu machen. Die Frage ist halt ob das "mit ihr" geht oder nicht. "Kraftakt" klingt richtig für mich. Manchmal brauchts den halt. Danke dafür daß du das so gut nachfühlen kannst, das ist mir wertvoll.

Bin beruflich sehr angespannt und hab kaum nen freien Tag. Also muß ich für Ruhe sorgen...

@Prinzessin, liest du hier? Es gab bei dir ja eine Menge Diskussionen, ich hab im Kopf viel mitgedacht und ich werde etwas dazu schreiben in den nächsten beiden Tagen, aber ich brauch etwas mehr Raum und Zeit. Bald, ok?

Insgesamt gehts mir ganz gut, aber ich bin rechtschaffen müde - die Intensität ist hoch zur Zeit und ich muß gut für Ruhepole sorgen. Das sind meine Meditationen, morgens und abends, hat was Eisernes gerade aber tut mir sehr gut.

LG an alle!

• Hallo, Garcia!

Ja, hier lese ich auch.
    Das Lesen im Forum ist zur Zeit meine Freizeitaktivität. Statt trinken :) !

Jaja, ich hab schon mitbekommen, dass auch in anderen Threads darüber diskutiert wurde. Naja, darauf bin ich nicht stolz - aber is halt so.

Ja, ich freu mich über jeden Beitrag. Mittlerweile auch über die sehr kritischen. :oops:

Grüße, Prinzessin?

Fini

• Hallo Frank,

wünsche dir auch viel Kraft für deine beruflichen Anliegen und ich glaube, das schaffst du locker!!

Wieso fühlst du dich verantwortlich für den Abgrund in den deine Freundin zu fallen droht?
    Wir alle sind für uns selber verantwortlich.
    Mehr dazu bald.

Lieben Gruß
    Delia

• Hallo Frank,

ich wünsche dir für die nächste Zeit viel Kraft und vor allem Besonnenheit und Geduld, was die beruflichen Entscheidungen betrifft. Das ist nicht immer leicht, doch du hast in den letzten Monaten ja gelernt, gut für dich zu sorgen und vor allem auch deine Bedürfnisse besser kennen zu lernen.

Ich bin gespannt, wie es mit deiner Freundin weiter geht und in welche Richtung es sich entwickeln wird. Ich hoffe, das ihr es zusammen schafft, das "umwandeln in etwas Lohnendes" hinzubekommen- was auch immer das dann sein wird. Gerade in dieser Angelegenheit zeigt sich deine ganz besondere Sensibilität und deine Feinfühligkeit, das gefällt mir sehr.

Geniesse deinen freien Tag am Samstag,

liebe herzliche Grüße :wink: Lena

• Hallo Frank,

i

Zitat

ch bin nicbt bereit den Wert dieses Menschen infrage zu stellen wegen der Instabilität oder ihrer Auswirkungen auf mich

Nein, das sehe ich ganz genau wie Du und ich kann Deinen Wunsch auch sehr gut verstehen, die Verbindung zu diesem Menschen in einer anderen Form fortsetzen zu wollen.

Als ich gestern Deinen Beitrag las, habe ich darüber nachgedacht, wie es mir in diesem Punkt ergangen ist. Auch ich hatte bisweilen den Wunsch, nach einer Trennung als partnerschaftliche Beziehung die Verbindung auf einer anderen Ebene fortsetzen zu wollen (z.B. weil uns viele Gemeinsamkeiten, Interessen, etc. verbanden und ich den Anderen als Menschen wertschätz(t)e).

Aus meiner Erfahrung gelingt dies nur, wenn beide Menschen dazu bereit sind, sich selbstkritisch mit sich und ihrer Rolle in der Partnerschaft auseinander zu setzen. Dies erfordert ein gutes Maß an menschlicher Reife und Selbstreflektion - auf beiden Seiten.

Für mich war es in den Fällen, in denen es mir tatsächlich gelang, eine tragfähige Verbindung auf freundschaftlicher Basis aufrecht zu erhalten, erst nach einem gründlichen Aufarbeitungsprozess möglich. Dazu brauchte ich Zeit und Abstand, mir meine Anteile anzuschauen und mir selbst und dem Anderen zu vergeben. Ohne diese Aussöhnung mit dem, was war, ist aus meiner Sicht kein Neubeginn auf einer anderen Ebene möglich. Selbst bei einer freundschaftlichen Trennung ist ein Neubeginn ohne diese *Trauerphase* nicht möglich.

Wenn Ihr es beide wollt, findet Ihr sicher eine Lösung, wie es weitergehen kann.

Alles Gute und ein schönes Wochenende,
    Samsara

• Lieber Frank!

Da ich im Moment sehr mit mir beschäftigt bin, habe ich noch nicht alles hier gelesen. Doch die letzten drei Seiten aus deinem Faden schon!

Ich wünsch dir ganz viel Kraft und alles Liebe für deine "Baustellen"!

glG, Prinzessin?

Fini

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!