Am Beginn eines langen Weges

  • Guten Morgen, lieber Frank,

    ich habe Dir mal die Gedanken rüberkopiert, die ich an Sternenhimmel geschrieben hatte und freu mich, dass Du mit diesem Bild etwas anfangen kannst.

    Zitat

    Vielleicht stellst Du Dir Deine Trockenheit wie eine kleine zarte Pflanze in Deinem Lebensgarten vor. Wenn Du sie vor Ungeduld zuviel gießt, geht sie ein - kümmerst Du Dich zuwenig, verdorrt sie und geht ebenfalls ein.

    Umsorgst Du sie aber mit Achtsamkeit, Wertschätzung und unterstützt sie liebevoll in ihrem Wachstumstempo, so wirst Du an einer starken, stabilen
    und kraftvollen Trockenheitspflanze Deine Freude haben. Lass sie wachsen und habe Geduld mit Dir und den Entwicklungen.

    Ich hoffe, dass es Dir gesundheitlich schon wieder etwas besser geht und wünsche Dir einen achtsamen Tag - nimm Dir nicht zuviel vor :)

    Beste Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Forum,

    ich hab hier bei mir selbst eine relativ lange Zeit nichts geschrieben – was einfach daran liegt daß bei mir auch wenig Berichtenswertes losgewesen ist (abgesehen von sehr, sehr viel beruflicher Arbeit, die mir aber zur Zeit ganz gut von der Hand geht und mich wenig belastet). Alle Dinge sind in einem ruhigen Fluß derzeit, und das tut mir gut nach dem turbulenten, intensiven, ebenso emotional anstrengenden wie wertvollen vergangenen Jahr. Ich beschäftige mich in der freien Zeit, die mir bleibt, viel mit Musik und mit Literatur, und (was das Wichtigste ist), ich habe meine Meditationspraxis in den Arbeitsalltag hinübergerettet und führe sie weiter – eine unaufgeregte tägliche Routine wie Essen und Schlafen, die sich ganz langsam, ganz allmählich vertieft und eine Art Raum in meinem Innern schafft, der von äußeren Kalamitäten und Stressen nicht wirklich gestört und durcheinandergebracht werden kann; eine Zone der Ruhe und Klarheit, die mir immer offensteht wenn´s draußen rüttelt und schüttelt.

    Eigentlich hatte ich vor, wieder mit dem Laufen anzufangen, nachdem mir da im vergangenen Sommer mein noch nicht wirklich ausgeheilter Rücken einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte (mein Hausarzt riet mir damals, etwa bis zum Jahreswechsel zu warten). Nun haben wir aber Dauerfrost, und da ich ja wieder von vorn werde anfangen müssen –( Laufen / Gehpause / Laufen / Gehpause etc. zunächst in minütlichem Wechsel) – werde ich noch ein bißchen warten bis es draußen etwas angenehmer ist. Ab Anfang März habe ich Urlaub, vielleicht sollte ich eine Neuerung in meinem Leben in diese streßfreiere und temperaturmäßig gesündere Zeit legen.

    Ich habe in diesem Zusammenhang auch nicht vergessen, daß es mir seinerzeit durch das Laufen relativ leicht gefallen ist, mit dem Rauchen aufzuhören. Und das bleibt mein Ziel. Auch Nikotin ist ja ein Stoff, der mich – wenn auch auf eine wesentlich subtilere Weise als früher Alkohol und THC – emotional abfedert, anregt, beruhigt, Appetit macht, Appetit dämpft, also durch mein Alltagsleben steuert – und mich dabei körperlich massiv schädigt. Ich will das nicht mehr. Es paßt nicht mehr. Ich kann diese Art Abhängigkeit immer weniger akzeptieren.

    Es gibt also weiterhin Schritte zu tun. Schritte – keine Sprünge… Im Moment befasse ich mich mit Dingen die mir wichtig sind (s.o., das waren immer Literatur und Musik in meinem Leben) und sammle Kraft an. Ich mag den Winter sehr. Aber ich habe eine große Vorfreude aufs Frühjahr gerade…

    LG an Alle, Frank

  • Zitat von garcia

    ...ich habe meine Meditationspraxis in den Arbeitsalltag hinübergerettet und führe sie weiter –
    eine unaufgeregte tägliche Routine wie Essen und Schlafen, die sich ganz langsam, ganz allmählich vertieft
    und eine Art Raum in meinem Innern schafft, der von äußeren Kalamitäten und Stressen
    nicht wirklich gestört und durcheinandergebracht werden kann;
    eine Zone der Ruhe und Klarheit, die mir immer offensteht wenn´s draußen rüttelt und schüttelt...


    Guten Morgen Frank,

    diese Passage hat mir sehr gut gefallen.
    Ich stehe da noch ganz am Anfang,
    möchte aber genauso eine Oase der Ruhe schaffen.
    Derzeit lese ich mir noch einiges an Wissen an.
    Aber ich denke, ich muss bald einen "Profi" in der Gegend finden.

    Ich wünsche Dir möglichst bald ein rückenfreundliches Wetter.

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo,

    heut und morgen hab ich frei -- die ersten freien Tage seit zwei Wochen. Was freu ich mich auf den März denn da hab ich Urlaub...

    Sonst gibts bei mir nix neues, Meditation, Musik, Bücher, Freude über das klare kalte Winterwetter (ich mag es wenn Jahreszeiten eindeutig sind: klirrende Winter, freundlicher Frühling, sonnendurchflutete Sommer und trüber Herbst, so solls sein)...

    Alkohol scheint weit entfernt. Aber es ist immer eine kleine Stelle tief drinnen da, dort nistet das Suchtgedächtnis. Hofft ich ergeß das und es kann mich erwischen. Aber nix da ich vergeß das nie... die Erinnerung an die letzten Trinkzeiten bleiben lebendig und so eine lebendige Warnung. Ich geh auf dickem Eis. Aber eben nicht auf Fels, das wird es nicht mehr geben.

    Ich empfinde das Leben in Trockenheit aber gerade darum weil ich immer etwas wachsam bleiben muß als sehr intensiv - und nicht nur als anstrengend...

    Allen eine friedliche Frostnacht aus Hamburg,

    LG Frank

  • Moin Frank,

    ich weiß ja nun, daß Du derzeit viel Freude an Deinen Klassikscheiben hast. Trotzdem komm ich nicht umhin, Dich in einer Hinsicht zu korrigieren:

    Mein Schwager kennt Lemmy von Motörhead persönlich und ich kann Dir versichern, daß viele der Geschichten, die über ihn im Umlauf sind, überhaupt nicht den Tatsachen entsprechen...

    Ist zwar nicht wirklich wichtig, zeigt aber, daß manche Menschen infolge eigener Rufbildung, aber auch zielgesteuerter Berichterstattung völlig falsch beurteilt werden.

    Ich wünsch Dir einen schönen, entspannten Tag

    LG Andreas

  • Hallo Andreas,

    das ist halt berufsbedingte Imagepflege – wenn Journalisten in der Nähe sind greife man zur mit Apfelsaft gefüllten Whiskyflasche… albern, das Ganze, aber als Teil der globalen Unterhaltungsindustrie eben enorm einträglich.

    Prominente aller Art kann ich nicht beurteilen; dazu sind Schein und Sein viel zu undurchdringlich verwoben.

    Hauptsache die Musik macht Spaß. Kann man in diesem Fall ja mal behaupten…


    LG Frank

  • Moin lieber Frank,

    ich wollte mal nachschauen, ob Du in der Stille der Meditation versunken bist? :lol:

    Ich hoffe, bei Dir ist weiterhin alles im grünen Bereich und die Freude über das klare Winterwetter hält an?

    Schönen Sonntag und herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Samsara,

    naja versunken... :)

    in der vergangenen Zeit war bei mir alles mit Arbeit vollgestopft, und ich war auch ein bißchen auf Internetdiät und habe versucht mein Leben inmitten all des Stresses nach Möglichkeit ein bißchen zu entschleunigen.

    Es ist aber alles im "grünen Bereich" - wenn ich mal von der finanziellen Situation absehe, die jetzt endgültig dadurch ins Rutschen geraten ist daß das Jugendamt €2600.-- Unterhaltsvorschuß zurückhaben will, den meine Exfreundin für sich und die Kinder beantragt hatte in der Zeit in der ich durch LZT und Rücken-OP so lange krankgeschrieben war und dadurch nur wenig Unterhalt zahlen konnte. Das kann ich natürlich unmöglich blechen... aber kommende Woche hab ich 2 Wochen Urlaub und kann mich dann um Ratenzahlungen und/oder Privatinsolvenz kümmern statt mal richtig zu entspannen.

    Naja, an Problemen kann man nur scheitern oder wachsen. Trocken fällt das Wachsen wesentlich leichter; auf dem Weg der Meditationspraxis werden aus Problemen regelrecht Wachstumsbrennpunkte... Zunächst war ich wütend (ich bin ja in dem mir möglichen Maß meinen Verpflichtungen durchgehend nachgekommen, wie kann sich da ein Berg Schulden angehäuft haben? Gerecht ist es nicht), aber es wird sich lösen lassen - Privatinsolvenz eben. Die ganze Geldlage war ja eh nicht haltbar auf Dauer. Nun muß ich eben alles auf einen Schlag lösen; und das werde ich tun.

    Ansonsten gehts mir gut. Ich freue mich auf 2 Wochen arbeitsfreie Zeit, Musik, Literatur, Natur machen mir Freude.

    Das wetter allerdings nicht mehr so recht: ich freue mich auf den Frühling. Ist ja auch kein klares Winterwetter sondern Hamburger Graue Suppe..

    Ganz liebe Grüße, Frank

  • Hallo García!

    Hoffentlich ist dir das gelungen, deine Probleme mit diesem Schlag zu lösen. Denn Klarheit in Finanzangelegenheiten und die Möglichkeit auch etwas planen zu können, das ist schon sehr gut!

    Ich kann mich noch erinnern, dass du die Katzen deines Freundes schon mal bei dir hattest. Die haben unter deiner
    Decke geschlafen. ;)
    Meiner war so ein zerrupfter, magerer, trauriger Kerl aus dem Tierheim.
    Jetzt ist er prächtig, groß und stolz. Er und ich wissen warum das jetzt so ist.

    Einen schönen Tag wünsche ich dir!

  • Hallo Frank

    Mit Ratenzahlungen, die Du einhälst, sollte das Jugendamt friedlich zu stimmen sein. Was die Privatinsolvenz angeht, so sind meines Wissens Unterhaltsverpflichtungen von der Insolvenz bzw. der Restschuldbefreiung ausgeschlossen. Aber das können Dir auch die vom Jugendamt nochmal erläutern. Anrufen oder noch besser persönlich vorsprechen ist schon mal die halbe Miete! Ich drück Dir die Daumen!

    LG Nys

  • Hallo ,

    es geht mir recht gut - ich bin gerade in der zweiten von 2 Wochen Urlaub und ich hatte ihn auch wirklich nötig.

    Die finanziellen Probleme werden mich nicht umbringen. Es ist alles recht unerfreulich (und auch nicht gerecht, aus meiner Sicht), aber ich werde das ab der kommenden Woche Schritt für Schritt klären - wenn mir garnix andres übrig bleibt eben über eine Privatinsolvenz, lieber über eine Ratenzahlung die für mich machbar ist. Was mir sicherlich zugute kommt ist, daß ich nur sehr wenig materielle Bedürfnisse habe; Zufriedenheit liegt für mich auf andren Gebieten. Und wenn man all das mal in einem größeren Maßstab sieht: ich lebe in einem Land in dem niemand verhungern muß oder unter der Brücke schlafen, ich hab einen guten Beruf, all das geht ja vielen Menschen ganz ganz anders...

    Es stimmt, ich schreibe nicht mehr soviel wie früher. Ich bin ganz allgemein nicht mehr so viel im Internet und konzentriere mich mehr auf die reale Welt. Aber einmal am Tag lese ich hier im Forum nach wie vor, und verschwunden bin ich ja auch nicht so ganz ;)

    Ich denke Stimmungsschwankungen sind in den ersten ein, zwei Jahren normal. Trockenheit ist ein Langzeitgeschäft... ab und an ein Blick zurück, wie es in nassen Zeiten war, schärft aber den Blick für das Maß an Stabilität das sich unmerklich ja doch mehr und mehr aufbaut. Das tut gut und ist auch ein wichtiger Teil des Trockenwerdens und -bleibens, finde ich.

    Dein Weg gefällt mir sehr. Ich finde du machst es sehr gut (auch wenn du dich nicht immer sehr gut fühlst: aber wer tut das schon ?)

    Lieben Gruß aus dem Schneetreiben! Frank

  • Lieber Frank,

    ich möchte dir einfach mal ganz liebe Grüße rüber schicken und hoffe, es geht dir gut. Hast du bezüglich deiner finanziellen Schwierigkeiten etwas klären können? Ich stelle mir das nicht gerade einfach vor, damit umzugehen, und ich hoffe, das es nicht zu einer Privatinsolvenz kommen muss.

    Sende dir liebe Gedanken und freue mich bald von dir zu hören!!

    :wink: Lena

  • Hallo Lena und hallo Forum,

    ich muß leider sagen daß es mir garnicht gutgeht -- nur ist das ein Thema das ich hier im offenen Bereich nicht gut behandeln kann. Ich hab ja für mich selbst nie großen Wert auf Anonymität gelegt. Bin eben Alkoholiker und wer mich kennt weiß das auch.

    Nun geht es aber um meine Tochter; und gerad weil ich immer sehr offen war hier muß ich jetzt vorsichtig sein...

    darum nur soviel: ich hab sie Mittwoch in eine hiesige Kinder-und Jugendpsychiatrie bringen müssen, zum Selbstschutz und um ihr eine gute fachliche Behandlung und einen guten Rahmen geben zu können. Es wird viel auf mich zukommen in den kommenden Monaten. Und ich werde das angehen - wär ich nicht trocken würde ich scheitern, so hab ich dann doch die Kraft.

    Das kam alles sehr überraschend und es war als habe man keinen Boden mehr unter den Füßen, von jetzt auf gleich.

    Wenn man etwas Positives an der ganzen Sache sehen will: das Verhältnis zwis hen mir und meiner Tochter schei t sich zu intensivieren, und ich und meine Ex (die Mutter) arbeiten eng zusammen dabei diese Krise im Sinne der Kleinen in den Griff zu bekommen. Das sind gute menschliche Erfahrungen (wenn auch in einem Meer von Schei**e), und es kann uns alle weiterbringen.

    Trotzdem hab ich Angst und Sorgen. Aber ich muß sie nicht wegtrinken. Immerhin.

    Das alles nimmt mich sehr in Anspruch und darum lese ich zwar hier, finde aber nur selten die Kraft was zu schreiben. Das tut mir manchmal leid (Sternenhimmel! Laß den Perfektionismus - ich glaube daß du auf einem guten Weg bist aber er geht eben nicht nur nach oben... guck mal zurück woher du kommst und du siehst wie weit du gekraxelt bist, das ist doch ne große Leistung)...

    Geldsorgen berühren mich nicht. Ich hab vom Job her drei Stunden "Coaching" bei einer Frau die ich äußerst wertvoll für mich finde. Und was hat die gesagt nach der ersten Stunde? "Treiben Sie Sport. Ich finde Meditation ja ok aber: Laufen Sie. Das ist wichtig. Sie müssen auf der Körperebene dtwas tun." Und sie wußte garnicht daß ich das eh vorhabe...

    Ich war ja nie so wetterfühlig und hab nix gegen Schnee, aber ich brauche jetzt Frühling damit ich damit starten kann.

    Ich bin sehr belastet - das Leben schlägt seine Kapriolen auf üble Weise -, aber ganz tief drinnen bin icb stark. Für meine Tochter, jetzt. Weil ich nicht trinke.

    Danke für deinen Post, liebe Lena, der tat mir sehr gut.

    Ich wünsche allen hier starke Tage, auch im Sturm, und ich melde micb auch wieder häufiger... nur zu diesem Problem mag ich nicht deutlicher werden da meine Maus ja ein Recht auf Wahrung ihrer Privatsphäre hat...

    LG an alle! Frank

  • Lieber Frank,

    ich wünsche Dir in Deiner aktuellen Situation viel Kraft.
    Dass Du derzeit weniger schreibst, sollte Dir keine Sorgen machen.
    Du brauchst Deine Energie jetzt zuerst einmal selbst.
    Dann spürt Deine kleine Tochter auch besser, dass Du da bist.
    Da sein! Ich glaube das ist gerade ziemlich wichtig.

    Viele Grüße
    Correns

  • Lieber Frank,

    ich wünsche Dir ebenfalls Stärke in Deinem momentanen Sturm!

    Das Schreiben hier hat jetzt erstmal nicht Prio 1, denn Du brauchst Deine Energie für die aktuelle Situation mit Deiner Tochter - und es ist genauso wichtig, dass wir alle hier auch lernen, mit unseren eigenen Kräften sorgsam umgehen.

    Nur, wenn wir selbst stabil sind, können wir auch für andere da sein.

    Du gehst die Sache mit klarem Kopf und nüchtern an, das ist eine gute Basis. Die innere Stärke kommt aus Deiner Trockenheit.

    Da Du ja auch bei mir im TB mitliest, kannst Du vielleicht etwas mit meinem gestrigen Beitrag zur Krise anfangen.

    Ich habe selbst erfahren, dass aus tiefsten Krisen (das auch mit meinem eigenen Kind) wirklich gute Chancen für Neues erwachsen sind. Und Du hast ja schon angedeutet, dass sich in der jetzigen Situation das Verhältnis zwischen Deinem Kind und Dir intensiviert.

    Schön, dass Du jetzt für sie DA bist....

    Viel Kraft und alles Gute,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Lieber Frank!!

    Ich sende dir ganz viel gute Energie!!!!!

    Du bist trocken und kannst deswegen gut für deine Tochter da sein!

    Du hast recht - jetzt vorsichtig zu sein!

    Ich wünsch dir ganz viel Kraft und Energie für deine Tochter!!!

    Hoffe, du kriegst das gut hin und bin in Gedanken bei dir - Liebe kann so viel schaffen!

    Ganz liebe Grüße, Prinzessin?

    Fini

  • Moin Frank,

    da möchte ich Dir auch mal ganz viel Kraft wünschen. Wenn es um die Kids geht, fühlt man sich manchmal wirklich ohnmächtig und hilflos...ist man aber nicht. Diese Situation zeigt Dir vermutlich einmal mehr, wie wichtig es ist, trocken und damit handlungsfähig zu sein. Die Tatsache, daß Deine Exfrau und Du hier an einem Strang ziehen, find ich ganz wichtig und richtig. Das ist ne gute Basis, um die Probleme anzugehen. Ich wünsch Dir viel Erfolg dabei.
    Daß Du nun auch mit dem Laufen anfangen willst, find ich prima...ich könnte mir bei Dir gut vorstellen, daß das Laufen ein ganz wichtiger Faktor in Deinem Leben wird...wie bei Correns und mir eben auch...ich wünsche Dir, daß Dich das Laufen ähnlich befreit und ausgleicht wie uns. Ist jetzt zwar nicht der richtige Zeitpunkt, aber vielleicht könnten die laufenden User dieses Forums ja mal gemeinsam bei einem Lauf starten, vorausgesetzt, es besteht Interesse...ich könnt mir das sehr gut vorstellen.

    Wünsch Dir alles Gute

    LG Andreas

  • Hallo Frank,

    Zitat

    Trotzdem hab ich Angst und Sorgen. Aber ich muß sie nicht wegtrinken. Immerhin.

    und darauf kannst du sehr stolz sein. In den seltesten Fällen ist jemand da, der einen auf die Schulter klopft und sagt "Mensch klasse, wie du dass ohne zu trinken meisterst!" Aber es ist Klasse und dieses Lob dürfen wir uns Tag für Tag selber aussprechen.

    Das Leben läuft nie gerade und viele Probleme können wir einfach erst einmal so hinnehmen weil es im Moment keine Lösung gibt.

    Ich wünsche dir viel Kraft!

    Cora

    Gruß Cora

  • Lieber Frank,

    hier kommt noch ein Zuspruch von einer Läuferin (die läuft und meditiert).

    Warte nicht auf den Frühling, mache es ... jetzt.
    Solange es nicht regnet, gibt es keinen wirklichen Grund, nicht zu laufen. Und für die ganz Harten ist auch Regen keine Ausrede.

    Die Gedanken beim Laufen treiben lassen, sich mal richtig auspowern ... immer einen Schritt vor den anderen - wie im realen Leben.

    Das Gefühl hinterher ist für mich unvergleichlich - erschöpft, stolz, gute Körperspannung und ganz viel Zutrauen in mich selbst.

    Liebe Grüße von Triiine

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!