• Hallo ,

    Ich bin Rena 27 Jahre und möchte mich kurz vorstellen und von meinem Problem berichten.

    Mein Lebesgefährte - edit - ist Alkohol süchtig und sieht dies leider nur mässig ein, Er hat jeden Tag getrunken, meist soviel bis er irgendwann einschlief vorher hat er mich beleidigt , angeschrien , mir für Sachen die Schuld gegeben , wurde auch handgreiflich , ist auch unter Alk Auto gefahren...
    So nun ist er seit Montag zur Entgiftung - edit - , ich habe Ihn zweimal gehört, einmal Mittwoch, da war er sehr liebt und heute einmal, wo er meinte es wäre alles zum kotzen und er könne dort nichts machen, er wäre nur wegen mir und seinen Eltern da drin und er würde als harter kalter Mann wieder zurück kommen, als mir dann die Tränen kamen würde er wütend und meinte ich solle nicht flennen ...ich bin so am Boden , den hatte ich mir doch viel von dem ganzen Versprochen....
    Sein Worte machen mir Angst , wir sind gerade am umziehen, ich muss alles allein machen und wenn Ich dann an die Zukunft denke , wird mir Angst und Bange ...Ich meine trotz allem stehe ich noch immer neben Ihm , habe Ihn nicht verlassen, viele andere sind allein, haben niemanden,weil alles kaputt ist und er ....es scheint Ihn nicht zu interessieren, dass ich noch da bin das seine Familie noch da ist ....Ich weiss gerade nicht wie ich weiter machen soll , ich liebe Ihn noch immer , auch wenn kaum noch Vertrauen da ist....
    Wieso nur sein Reaktion ???? wieso wird er gleich so bockig am Telefon ????
    Ich hätte so gern noch irgendwie eine Chance mit Ihm , in meiner Familie kann das niemand verstehen nach all dem was gewesen ist , ich stehe damit allein da !!!
    Vielleicht liebt er mich auch einfach nicht , vielleicht sagt er es nur so....
    Ich bin voller Selbstzweifel und der Angst den Mann an dem ich so hänge zu verlieren....

    - edit -

    Ich bin für alles offen .....

    LG Rena

  • Hallo Rena,

    herzlich Willkommen hier im Forum. :)

    Ich habe persönliche Details über deinen Freund gelöscht, denn hier kann das ganze www mitlesen.

    Einen guten Austausch wünsche ich dir!

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ich bin voller Selbstzweifel und der Angst den Mann an dem ich so hänge zu verlieren.... [/quote]

    Was verlierst Du denn
    wirklich ?

    Zitat

    Vielleicht liebt er mich auch einfach nicht , vielleicht sagt er es nur so....

    Ich bin selbst Alkoholiker und hatte während meiner Trinkphase lediglich Interesse am Alk.
    Menschen habe ich für meine Sucht lediglich benutzt, sie waren mir genauso egal, wie ich selbst.
    "Liebe" war für mich lediglich ein Wort um Menschen zu manipulieren.

    Zitat

    in meiner Familie kann das niemand verstehen

    Verstehst Du es denn selbst ?

    Zitat

    Wieso nur sein Reaktion ???? wieso wird er gleich so bockig am Telefon ????


    Das sind die "Begleiterscheinungen", die eine Suchterkrankung mit sich bringt.

    lg
    gipfel

  • Hallo, gipfel

    Ich bin immer wieder dankbar, dass sich Menschen hier so klar und aus ihrer eigenen Erlebniswelt heraus zu den Fragen äußern, die sich Angehörige immer wieder stellen -- besonders, wenn sie am Anfang ihres Weges stehen.

    Danke, gipfel, was du gesschriebe hast, kann eben nicht oft genug festgestellt werden, weil eben es eben mit der "normalen" Logik nicht erfaßbar erscheint.

    LG oldie

  • Hallo Rena!

    Zitat

    Er hat jeden Tag getrunken, meist soviel bis er irgendwann einschlief vorher hat er mich beleidigt , angeschrien , mir für Sachen die Schuld gegeben , wurde auch handgreiflich , ist auch unter Alk Auto gefahren...

    Ich lese nur schlimme Sachen und doch schreibst du dass du ihn liebst, es geht dir schlecht und du bist verzweifelt und kannst ihm kaum noch vertrauen.

    Zitat

    Mein Lebesgefährte - edit - ist Alkohol süchtig und sieht dies leider nur mässig ein

    Du kannst ihm nicht helfen wenn die Einsicht seinerseits fehlt bist du machtlos.

    Du kannst nur für dich sorgen dass es dir besser geht und dich schützen.

    Zitat

    Vielleicht liebt er mich auch einfach nicht , vielleicht sagt er es nur so....

    Meine Gegenfrage liebt mich jemand der mich so verletzt und so schlecht behandelt? Überlege mal ob du dich selber so liebst dass du es nötig hast dich so behandeln zu lassen.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Servus Rena,

    nun, wie wäre es zum Anfang vielleicht mal mit etwas mehr Selbstbewusstsein?

    Dein Nick suggeriert mir gerade, dass Du nicht ein eigenständiges Wesen bist, sondern "nur" das "Anhängsel" von wem auch immer. Ist das so für Dich? Hoffentlich nicht.

    Und das Thema "ER": "Ihn" hast Du scheinbar schon lange verloren, an den Alkohol. So lange er aus der Alkoholsucht (oder dem Missbrauch, wer von uns weiß das schon) nicht raus will, wirst Du immer auf der Strecke bleiben.

    Also nimm Deine Beine unter die Arme und renn...

    LG
    Spedi

  • Hallo,

    ich bin dankbar für Eure Worte, gerade jetzt in dem Moment von Euch zu lesen , ich war gerade kurz davor , in der Klinik anzurufen, weil Ich ihn hören wollte, Gott, dass wäre wieder nur ein Schritt dahingegen um mir selber zu zeigen das Ich kein bisschen stark sein kann....
    Verdammt wir kennen uns morgen zwei Jahre und sind Freitag eigentlich genauso viele zusammen.....
    Ich habe immer alles für Ihn getan . hat er nicht getrunken dann war alles schön doch sobald er trank war alles schlimm und schlecht und böse.....

    Ja ich habe in den zwei Jahren nur für Ihn gelebt , habe habe mich voll und ganz von ihn abhängig gemacht.......
    Er war immer alles für mich , um so schwerer fällt mir all das zu verstehen ...noch viel schlimmer finde ich das er mir gestern sagte das die Ärzte zu Ihm meinten Er wäre nicht krank , hätte kein Problem und gehöre nicht dort hin.....verstehen kann ich das nicht, ich habe mir das doch nicht alles eingebildet.......
    Dann diese eigentlich darf er sein Handy nicht an haben und es wäre im Schwesternzimmer eingeschlossen , schon wieder die Angst ja wieso hat er es dann aber an, wie kommt er zwischen durch daran und warum antwortet er mir da nicht auf meine SMS ????
    Hat er sich womöglich dort in eine Schwester verliebt ...oder mit einer sogar was ??? (ich weis krank, will nur ehrlich zu euch sein)
    Wieso sagt er gestern noch das er mich liebt ?
    Wieso wollte er mit mir eine Familie ? Wir haben schon 3 Kinder verloren....
    Wieso sind wir verlobt ?

    War/Ist alles nur ein Spiel ?

    Sorry bin so durcheinander.....

  • ich sitze hier und habe bestimmt schon 20 mal zum Hörer gegriffen um in der Klinik anzurufen ...es ist so verdammt schwer es nicht zu tun ....ich habe son Angst das er mich nicht mehr liebt und ich wieder allein da stehe , er ne andere hat....verdammt diese scheiß Gedanken...nicht zum aushalten...manchmal stelle ich mir vor wenn mir was passiert, wie man es Ihm sagt und das er dann ganz traurig ist und sich denkt warum habe ich es nur soweit kommen lassen, ich würde mir selber nichts tun , dafür hänge ich zu sehr am Leben, aber wenn die Wut mal wieder sehr groß ist dann stelle ich es mir schon vor, dass er dann traurig ist ....

  • Hallo Rena!

    Zitat

    er mir gestern sagte das die Ärzte zu Ihm meinten Er wäre nicht krank , hätte kein Problem und gehöre nicht dort hin.....verstehen kann ich das nicht, ich habe mir das doch nicht alles eingebildet.......

    Was die Ärzte gesagt haben hat er dir gesagt aber andererseits warum ist er noch dort wenn er keine Suchtprobleme hat?

    Ich arbeite selber im Suchtbereich und jeder Suchtkranke hat das Recht die Behandlung abzubrechen solange er noch Herr seiner Sinne ist und keine Selbst- oder Fremdgefährdung besteht.

    Ich weiss natürlich nicht wie es in der Klinik abläuft in der er sich befindet aber bei uns darf man auch keine Handys anmachen es ist der gleiche Grund wie im Flugzeug.

    Ich würde es als Psychoterror empfinden wenn an einem Tag sagt dass er dich liebt und am anderen Tag beschimpft und bedroht er dich.

    Zitat

    Hat er sich womöglich dort in eine Schwester verliebt ...oder mit einer sogar was ???

    Nun quäle dich doch nicht mit solchen unsinnigen Gedanken.

    Zitat

    ....ich habe son Angst das er mich nicht mehr liebt und ich wieder allein da stehe ,

    Hat er dich jemals geliebt oder bist du für ihn eine bequeme Partnerin die er manipulieren kann wie es ihm gerade passt? Die ihm alles verzeiht egal was er sagt oder tut, ist das Liebe?

    Er ist suchtkrank und wird weiterhin seine Spielchen treiben und solange du mitspielst wird er dir alles versprechen nur damit er in Ruhe trinken kann. Ich sage sogar Suchtkranke sind nicht fähig andere Menschen zu lieben.

    Was du tun kannst ist dich abzulenken um auf andere Gedanken zu kommen. Es gibt schliesslich noch ein eigenes Leben dass so schön sein kann.

    Vielleicht hilft es dir ein wenig immer zu sagen ich bin nicht schatzis-mietze ich bin Rena und ich bin mir soviel wert dass ich es nicht nötig habe mich so zu behandeln lassen.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • da lese ich doch gerade mal so durchs Forum um mich abzulenken um nicht anzurufen und ehe ich mich versehe bin ich in dem Thread mit Ausreden von Süchtigen .....erschreckend Sie kommen mir alles bekannt vor , alle schon gehört und das von Ihm ...irgendwie wusste Ich immer es sind ausreden, aber jetzt es so deutlich vor sich zu lesen, nagt schon an mir !
    Ich versuche mich irgendwie neu zu ordnen , gar nicht so leicht, kann doch eigentlich froh sein das Er nicht da ist , ich allein bin, keine Angst das er nach Hause kommt, nicht seine Pfützen weg wischen nicht der eklige Bier Geruch , alles ist sauber und niemand beschimpft mich und doch will sich mir kein Wohlgefühl einstellen, ganz im Gegenteil....

  • Liebe Rena,

    Mir hat das Lesen hier (oft stundenlang bis in die tiefe Nacht hinein) die Augen geöffnet.

    Nicht nur, was meinen Partner betrifft - es ist tatsächlich nicht so wichtig, ob er abhängig ist, ob psychisch oder physisch, sondern dann insbesondere das, was mich betrifft.

    Warum lasse ich mir das gefallen ohne mich zu wehren oder Grenzen zu setzen?

    Er ist in der Klink in besten Händen, DU bist es hier ..... du findest einen Riesenschatz an Erfahrungsberichten von Menschen, die sich ähnlich wie du in einer verzweifelten Situation befanden und die sich daraus befreien konnten. Das betrifft auch die Erzählungen von trockenen Alkoholikern, mit deren Einstellungen du das, was du von deinem Freund weißt, vergleichen kannst.

    Deinen Freund kannst du nicht ändern.... das ist das Allersicherste.
    DU kannst Muster in deinem Verhalten erkennen, du kannst deine Einstellungen ändern und dein Leben selbstbestimmt in die Hand nehmen.
    Viel Erfolg auf deinem Weg!

    (Du bist noch soo jung, du hast alle Zeit der Welt!)

  • oldie und speranza


    vielen Dank Ihr beiden , Eure Worte tun echt gut und nein ich weis nicht ob er mich je wirklich geliebt hat, es ist schon schlimm das ich nicht längst gegangen bin , heute sagt es mir mein Körper wieder sehr deutlich, habe sobald ich mich mit dem ganzen Thema beschäftige arges Herzstolpern....ich merke es heute richtig deutlich , komme ich zur ruhe sitze und setze mich mit dem Thema was ich sonst immer so schn weg schiebe auseinander bekomme ich sofort diese stolpern,,,,,

  • Zitat von gipfel

    Ich bin selbst Alkoholiker und hatte während meiner Trinkphase lediglich Interesse am Alk.
    Menschen habe ich für meine Sucht lediglich benutzt, sie waren mir genauso egal, wie ich selbst.
    "Liebe" war für mich lediglich ein Wort um Menschen zu manipulieren.


    lg
    gipfel

    Danke gipfel für deine brutalen aber offenen Worte.

    lg, Ika

    Serenity - day by day

  • auch kann mich nur dafür bedanken, mir sind solche Antworten von Sucht Betroffenen sehr wichtig, weil es Augen öffnend ist für mich .


    sitze schon wieder voller Zweifel hier , wärend ich genau merke wie mein Herz stolpert wärend ich über das alles nachdenke , es macht mich so traurig und ich kann es so schwer verstehen....

  • @mieze,

    Du bist schlicht und einfach "beziehungssüchtig".
    Erkundige Dich nach der passenden Behandlung dafür. ( wird sicher nicht mit nassen Alkoholikern behandelt... )

    LG Jürgen
    ------------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

  • hallo rena,
    vielleicht hilft es dir das was dir durch den kopf geht auf zu schreiben und dabei zu versuchen es aus deiner erkenntnis was dich in sachen co hier bewegt?????

    gruß
    melanie

  • Hallo Rena!

    Ich habe es so gemacht dass ich erst bei einigen Punkten geblieben bin und darüber nachgedacht habe.

    Ich habe nicht mehr gedacht was könnte ich tun um ihm zu helfen sondern was tue ich um mir zu helfen.

    Ich habe eingesehen dass ich nichts für ihn tun kann und ihm schon gar nicht trocken bekommen und dass mein Handeln nichts mit Liebe zu tun hat.

    Ich habe es so empfunden als ob ich mein eigenes Leben retten würde und er derjenige ist der es mir zerstört.

    Ich habe mich gefragt was mit mir los ist dass ich so etwas mit mir machen lasse.

    Co-Abhängigkeit ist eine Verhaltensstörung und hat nicht nur mit Alkohol zu tun.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!