• Verdammt, da beginnt doch ein neuer Tag und ich bin schon wieder drauf und dran Ihn nicht anzurufen, ist gerade so ein ständiger Kampfe...und dann noch so einen Orakel Spruch bekommen "deine Beziehung ist am Ende" klasse wie passend ....ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen könnt, ich bin traurig traurig traurig , wieso hoffe ich immer noch das es nach der Entgiftung irgendwie weiter geht? kann es das überhaupt ? also kann es nach sowas weitergehen ?gerade ist mir nach verkriechen , einfach nur nach verkriechen....

  • wieder lese und lese Ich hier, sehe soviel Parallelen und doch ist der Wunsch so groß es möge irgendwie für uns weiter gehen, ich liebe Ihn , aber ich weiß er muss sich jetzt beweisen, doch das ich gerade nichts tun kann fällt mir schwer, ständig der Blick aufs Handy, dann all die gepackten Sachen hier , eigentlich unser gemeinsamer Umzug und ich stehe da und weiss nicht mal ob es weiter geht , mir schnürt Magen und Herz zu wenn ich mich hier in der Wohnung umsehe , es ist noch soviel bis Samstag(der große Tag) zu machen und ich bin einfach nicht fähig irgendwas zu machen ....und morgen ist Valentinstag , heute unser Kennlernjahrestag , ich fühle mich allein wie schon lange nicht mehr....Das ich gerade kein bisschen Kontrolle über all das habe wie er reagiert od. womöglich agiert macht mich irre, es ist für mich sehr schwer etwas nicht kontrollieren zu können, ich konnte es noch nie gut aushalten, doch seit seiner Sucht den vielen Lügen, ist diese Gefühl Kontrolle haben zu wollen schlimmer geworden...man wie soll ich das nur aushalten Ihn nicht anzurufen ....es fällt so schwer...

  • Liebe schatzi-mietze,

    je mehr ich hier im Forum lese und je mehr ich es schaffe mir alles von der Seele zu schreiben, mir auch meine eigenen Fehlleistungen eingestehen und niederschreiben kann, desto freier wird mein Kopf, desto besser kann ich denken und desto freier wird mein Herz.

    Es geht mir jetzt seit dem totalen Kontaktabbruch von Tag zu Tag ein klein wenig besser, von Stunde zu Stunde (mit Einbrüchen natürlich) besser.

    Entscheide für DICH, was DU möchtest. Ich kenn das Gefühl, ihn - grade ihn - doch noch zu kontaktieren wollen/müssen? nur zu gut.
    Es ist wie bei den Alkoholikern oder ähnlich, kommt mir vor, sie lassen das jeweils erste Glas stehen, ich als Co lasse den jeweils ersten Kontaktversuch stehen, und gewinne dabei mich selbst zurück, meine Selbstachtung, mein Selbstvertrauen, mein Leben im wahrsten und ursprünglichsten Sinn des Wortes Leben.

    Alles Gute für dich, Ika

    Serenity - day by day

  • Ika

    just in diesem Moment hast Du mich mit deinen geschrieben abgehalten wieder zum Hörer zu greifen, es fällt so schwer es auf mich zu kommen zu lassen ...da ich nicht weiss wo mich all das hinführen wird. macht es mir noch schwere ....wir ziehen eigentlich gemeinsam um , in unsere neue Wohnung, wieder habe ich Ihn aus dem Umfeld gerissen in dem es nur Trinker gab, er wollte hier bleiben und ich habe gekämpft wie eine Wölfin um Ihre Jungen um Ihn zu überzeugen das es Ihm hier nur schlecht geht.....doch was wird nun werden ? wie wird es werden immer und immer wieder die Frage , aber Du hast recht immer wenn ich es geschafft habe nicht anzurufen, wenn ein Tag rum ist, fällt es am nächsten nicht mehr ganz so schwer....

  • Liebe Schatzi-Mietze,

    so viel hab ich bisher begriffen. WENN er trinken WILL, dann macht er das auch. Hast du ihn überredet (gekämpft wie eine Wölfin, schreibst du) dann WOLLTE ER nicht wirklich. Somit ist der weitere Weg leider vorgezeichnet.

    Du bist völlig machtlos, kannst nur für dich entscheiden.

    Wenn ich dir mit meinem post geholfen habe, dann freut mich das, so kann ich doch jetzt schon ein klein wenig von der Hilfe, die ich hier bereits erfahren habe, zurück geben.

    lg, Ika

    Serenity - day by day

  • Liebe Rena,

    was willst DU für DICH?

    Eine der besten Fragen, die mir hier im Forum gestellt wurden war:
    Wo siehst du dich in fünf Jahren? Wie willst du leben?

    Geht das mit ihm?

    Diese Fragen kannst du für dich nur allein beantworten, weil es deine Antworten sein sollen.

    Vielleicht hast du deinen persönlichen Tiefpunkt noch nicht erreicht. Und glaube mir, der kann sehr tief unten sein

    :roll:

    Lies dich hier mal ein bisschen durch, für mich war das oft ein richtiges Aha-Erlebnis, auch oder gerade die Statements von trockenen Alkoholikern zwischendurch in den Co-Strängen haben mir zumindest sehr geholfen, einen wirklich klaren Blick zu bekommen.

    Eine meiner Ausreden, bei ihm zu bleiben war lange Zeit: Aber ich liebe ihn doch. Wirklich? War das Liebe?

    Und - Liebt ein nasser Alkoholiker? Kann er das überhaupt?

    Lies mal ein bisschen hier, tut weh, hilft aber.

    lg, Ika

    Serenity - day by day

  • Hallo schatzis-mietze,

    bitte versuche bei DIR zu bleiben.

    Wenn du mal deine Beiträge durchschaust, wie oft du "er", "sein", "ihm" usw. schreibst, dann ist das sehr oft.

    Ich habe den einen Absatz jetzt herausgenommen. Bitte schreibe hier keine Details über deinen Freund und seine Angehörigen ins öffentliche Internet.

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • hallo mieze,

    .

    Zitat

    Oder wenn er betrunken gefahren ist , manchmal sahs ich mit drin weil ich Angst hatte es könne sonst Ihm was passieren , wir waren oft kurz davor an einem Baum zu kleben....

    ich hab im tread von ika einen kleinen ausschnitt von dir hier rein kopiert. du schreibst du bist mit ihm auto gefahren, er betrunken um bei ihm zu sein um ihm zu helfen???? ich frag mich was tust du denn? wobei hilftst du ihm wenn du dich mit in die gefahr begibst und auch noch freiwillig in ein auto steigst?

    siehst du das du dich durch dein verhalten selbst gefärdest???

    ein nicht mitfahren und ihn daran hindern (schlüssel abnehmen) weg zu fahren wäre sinnvolle hilfe. da dann auch die polizei zu informieren im falle das er trotzem fahren würde . ihnen zu sagen das er besoffen auto fährt.

    gruß
    melanie

  • hallo matzis-schiete,

    mir ist völlig unklar, was Du von ihm möchtest.
    Trifft doch einfach eine Vereinbarung alle 3 Tage zu telefonieren und halte Dich daran.
    Du bist mindestens so krank wie er. Kümmere Dich darum.

    LG Jürgen
    -----------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

  • @melanie Ihm die Schlüssel weg nehmen , es ist sein Eigentum und da wurde es schon sehr schwierig Ihm das weg zunehmen , die Polizei anrufen ..da war ich mitunter zu feige und als ich es doch tat hörte ich dort nur ja und wo will er hin , ich dann keine Ahnung und da meinte man da zu mir und was sollen wir da tun ? tja so würde nichts gemacht. Aber ich weiss das ich nur um bei ...gut dazu stehen auch mein Leben mit aufs spiel gesetzt habe und das sicher nicht nur aus purer Liebe , denk meine denke tue ich was für dich tust du auch was für mich, ich weiss völlig falsch.....

    Linde66 okay tut mir leid das mit den Angehörigen von Ihm.
    aber was mir nicht klar ist ja sicher schreibe ich von Ihm oder Er , wenn es doch gerade sich um all das dreht , tut mir leid es betrifft ja gerade alles noch Ihn mit, da wir noch zusammen sind, bei mir zu bleiben okay, aber wenn es mich doch belastet !! Wenn ich ihn aussen vor lassen soll, kann ich es auch nicht richtig verarbeiten laut meinem Therapeuten ...wie soll ich das weg lassen ? Dann bringt es mir doch hier nichts .....Dann darf ich hier also nicht aus mir rausgehen und ehrlich schreiben wie es mir geht sondern muss sehen das ich was ....betrifft weg lasse, habe ich das richtig verstanden ? Irgendwie macht mich das gerade sehr traurig ...ich bin doch bei mir wenn ich schreibe das es mir schwer fällt wenn ich an....denke o.ä.
    Verstehen würde ich es ja wenn ich schreibe wie es ....wohl geht ...oder generell nur über Ihn schreibe und mich aussen vorlasse, aber ich schreibe doch wie es mir mit dem geht was vorgefallen ist oder wie ich mache Dinge die...gemacht hat empfunden habe....
    Irgendwie schätze ich verstehe ich das wohl nicht.

  • juergenbausf

    ja ich bin krank , allerdings finde ich das sehr anmaßend von Dir...man kann jemanden darauf hinweisen , aber anzumaßen jemanden als krank zu bezeichnen würde ich nie wenn ich nicht mal ein Hauch von der Person weiss, aber wie gesagt ja du hast recht ich bin krank !!!

  • liebe mize
    was du berichtest ist in der form des erzählen was passiert ist.
    es geht um dich. wie DU erleben schilderst. nicht was ER tut sondern was DU tust ist wichtig. das DU erkennen kannst das dein handeln genauso krank ist wie das von ihm.

    in der therapie hat mich meine therapeutin oft wieder zu mir zurück geholt wenn ich anfing über den anderen zu erzählen was die mir angetan haben

    doch es ist doch auch so, das ich es zulasse das andere mir was antun. wie das beispiel auto ja auch zeigt. du steigst drauf ein, machst mit, lässt zu, das er tun kann. schreibe doch mal dafon warum du zulässt das dir jemand so weh tun kann! schreibe in ich form ICH ERLEBEN schilden.

    ich weiss das ist erstmal ganz neu und auch schwierig zu verstehen. versuchs doch einfach das hilft tatsächlich ganz bewusst bei dir zu bleiben und dich zu sehen!

    gruß
    melanie

  • @Melanie

    Du hast schon recht, aber irgendwie ist das schwierig, ich habe selber schon einige Therapien hinter mir, zum einem für meinen Heilpraktiker zum anderen weil ich selber eine Angsterkrankung sowie Bulimie habe .
    Ich kenne es zu hören ich soll bei mir bleiben, allerdings zog sich das immer dahin gegen wenn ich über andere redete die nichts mit der Sache oder den Problem zutun hatten.

    Das mit fahren im Auto war für mich einfach nur einem ausweichen von Streit darüber wenn ich nicht mit fahre....ich wollte mich schonen wegen dem Streit, weil meine Gesundheit sehr gelitten hat, habe mich aber gleich zeitig in einen Situation gebracht in der es noch gefährlicher war.
    Es ist ungewohnt von sich zu sprechen es war nie wichtig wie ich denke oder viel mehr wie ich fühle....dann kamen nur Sprüche wie es muss sich nicht alles um Dich drehen oder Du und dein Gemache...schon sehr verletzend.

  • liebe mieze,

    genau darum geht es ja auch bei der coabhängigkeit. das du lernst das es gut ist über dich zu reden. es wurde einem in der beziehung ja auch systhematisch immer mehr genommen bzw hat man sich aus falsch verstandener liebe nehmen lassen.

    das autofahren wird dir in zukunft doch etwas gebracht haben, das du nicht wieder einsteigen würdest? so hab ich dich verstanden, das du sehr wohl in der lage bist dich zu reflektieren., darum geht es ja schlussendlich das du anfängst dich wichtig zu nehmen :wink:

    gruß
    melanie

  • Hallo Rena!

    Zitat

    Es ist ungewohnt von sich zu sprechen es war nie wichtig wie ich denke oder viel mehr wie ich fühle....dann kamen nur Sprüche wie es muss sich nicht alles um Dich drehen oder Du und dein Gemache...schon sehr verletzend.

    Es ist sogar das Wichtigste überhaupt erst auf sein eigenes Wohlbefinden zu achten.

    Was er sagt ist eigentlich egal es kommt darauf an was es mit dir macht.

    Wenn er so etwas wie du oben schreibst sagen würde wäre ich sauer und würde denken:

    "Er hat kein Recht zu bestimmen was ich denke oder fühle was soll das denn jetzt?".

    "Was fällt ihm überhaupt ein mich so zu bevormunden, das macht mich wütend"

    "Er respektiert mich und meine Einstellung nicht ich möchte so nicht behandelt werden."

    So habe ich angefangen zu überlegen, irgendwann war ich stinkwütend was ich mir so gefallen lasse und das hat mir anfangs weitergeholfen.

    Verstehst du was ich meine? Nicht was er sagt oder tut ist wichtig sondern was es bei dir auslöst.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • hallo rena,

    Du schreibst:

    Zitat

    Ja ich habe in den zwei Jahren nur für Ihn gelebt , habe habe mich voll und ganz von ihn abhängig gemacht.......

    Du leidest unter Angsterkrankungen und Bulimie und warst deshalb auch in Therapie, schreibst du.

    Du hast nur für Ihn gelebt und bist doch offensichtlich totunglücklich, verzweifelt und verwirrt.
    Wann beginnst du für dich zu leben?

    LG oldie

  • hi mietze
    ich bin auch ins auto eingestiegen obwohl er am steuer eine flasche nach der anderen trank.
    Aber als ich begann mich endlich um mich zu kümmern, habe ich damit schluß gemacht. Ich steige nicht mehr zu ihm ins auto wenn er was trinkt oder getrunken hat. Lasse mich von ihm auch nicht mehr abends von arbeit abholen o.ä.
    Natürlich war es sehr bequem, aber meine angstzustände wurden davon noch schlimmer!
    Ich habe in therapie gelernt mit diesen angst und panikzuständen umzugehen. Seit ich nicht mehr bei ihm einsteige bzw. Strikt das auto verlasse wenn er trinkt geht es mir besser.
    Und es gibt jedesmal ärger und streß...
    Naund! Wenn nicht deshalb. Dann wegen etwas anderen. Aber meine selbständigkeit und mir tut es gut. Ich konnte mir selbst sicherheit geben. Ich mußte nur konsequent bleiben, jetzt fragt er immer seltener und es ist normal das ich fahre.

    LG
    Topas

  • ja.wir sind noch 'zusammen'.
    Was auch immer das bedeuttet. Ich grenze mich ab. Versuche meinen weg zu gehen. Er muß seinen weg gehen. Wo mein weg mich hinführen soll weiß ich. Ihm kann und werde ich nicht mehr helfen. Sein weg muß er selbst finden. Ich halte mich konsequent aus allen raus was ihm betrifft. Pobleme mit seinem kind... Die muß er alleine lösen. Ich bin für mich und meine bedürfnisse zuständig. Mein traum ist irgendwann eine eigene wohnung für mich und meinen hund. Aber ich habe mich gerade erst auf diesen weg gemacht. Also ein schritt nach dem anderen. Bei mir muß alles ein wenig sicher sein, eben weil ich so unsicher bin. Aber langsam wird es. Ich fange an, im meinen leben für mich einzutreten.

    LG
    Topas

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!