ich bin froh alkoholiker zu sein..

  • ich bin froh alkoholiker zu sein...WIEEE BITTEEE????

    ein kollege sagte mir nachdem er einen herzinfarkt gehabt hatte..das sei das beste was ihm passieren konnte..seit dem tag hat er ein neues leben begonnen, er achtet auf seine gesundheit, er lebt jeden tag intensiver..und gesünder...wäre dieser herzinfarkt nicht gewesen hätte er sich weiter durch das leben gewurstet.

    und ähnlich sehe ich es mit der diagnose alkoholiker..seit ich mich mit diesem thema befasse..habe ich sehr vieles in meinem leben zu meinem positiven geändert und vorallem habe ich mich selber viel besser kennen gelernt und geniesse das leben mit vollen zügen.

    auch die feedbacks die ich erhalte sind durchwegs positiv..ich habe mich als mensch und in meinem leben zum besseren gewendet.

    wie siehts bei euch aus?

    wahre stärke ist seine schwächen zu erkennen

  • jamor ,

    das ist ja mal ne Argumentation, die das Pferd von hinten aufzäumt.
    Klingt für mich eher nach "Problem schön reden".

    "Ich bin froh, begriffen zu haben, daß ich ohne Alkohol viel besser klarkomme - trifft es bei mir wohl eher."

    Die Betonung liegt dabei auf begriffen.

    LG Jürgen
    ------------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

  • Hallo jamor!

    Da stellt sich mir die Frage ob ich denn unbedingt krank werden muss um meinem Leben eine positive Wendung zu geben?

    Muss es erst so weit kommen dass mein Leben auf dem Spiel steht bevor ich zur Besinnung komme?

    Natürlich ist es besser spät als nie.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo,

    also ich finde es erschreckend so etwas zu sagen.
    Na klar geht es mir trocken besser und entdecke ständig neues das mir Spaß macht und ich früher nicht gemacht hätte.
    Jedoch hätte ich ohne diese Sucht die ganzen Probleme gar nicht und hätte wohl noch mehr Genuss am Leben, ganz ohne Einschränkung!

  • Hallo Zusammen

    Ich versteh die Antworten und meine Aussage birgt sicher eine grosse Portion Ironie.

    Wäre sicher besser gewesen, ich hätte mein Leben auch ohne diese Diagnose im Griff gehabt. War bei mir nicht der Fall..und ich brauchte diesen Tiefschlag um zu kapieren, dass ich mein Leben grundsätzlich ändern muss.

    Ich sehe viele welche ohne erhebliche Probleme mit ihrem Alkoholismus durchs Leben durchwursteln und sich daher auch nicht genötigt fühlen etwas zu ändern.

    Ich dagegen bin sehr tief gefallen und habe die Chance gepackt mein Leben neu zu packen und bin sogar in der Lage zu sagen, dass ich zufriedener bin..sogar zufriedener als vor meinem Alkoholproblem..ich sehe mein Leben weniger verbissen und lockerer..schätze das was ich jetzt habe mehr und nehme das was ich habe nicht als selbstverständlich an..ich habe dafür auch sehr hart gearbeitet um mich aus dem Sumpf rauszubringen..

    Das Leben könnte für mich nicht schöner sein..
    Wenn's mir mal schlecht geht versuche ich auch nicht zu jammern..sondern versuch es zu ändern :)

    Liebe Grüsse
    Jamor

    wahre stärke ist seine schwächen zu erkennen

  • jamor ,

    Zitat

    Ich sehe viele welche ohne erhebliche Probleme mit ihrem Alkoholismus durchs Leben durchwursteln und sich daher auch nicht genötigt fühlen etwas zu ändern.

    an dieser Stelle bin ich auch froh, daß ich 10 Jahre ordentlich getrunken habe statt 30 Jahre mittelmässig.
    So kam ich früher zur Einsicht und habe vielleicht 20 Jahre Saufen gespart. (wird die Zukunft zeigen müssen)
    Das ist aber auch schon alles.

    LG Jürgen
    -----------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

  • Moin Jamor!
    Mir geht es genauso, wie Dir, Ich habe im realen Leben schon häufig die Aussage getroffen, dass ich froh bin, Alkoholikerin zu sein, dass ich froh bin, durch die Hölle gegangen zu sein und dass ich froh bin, es geschafft zu haben, mein Leben komplett umzukrempeln und zufrieden zu leben.
    Klar, die meisten Menschen achten auf sich und brauchen solche Tiefschläge nicht. Aber ich gehöre leider nicht zu dieser Gruppe. Ich mußte erst mit dem Feuer spielen und immer wieder tiefer sinken, bis ich verstand, dass ich leben will und vor allem gut leben will.
    Aber solche Erfahrungen sind ja sehr individuell.
    Trocken und heiter grüßt
    drybabe

    never give up

  • Moin moin,

    also ich bin nicht froh, Alkoholiker zu sein :roll: aber ich bin froh es
    erkannt zu haben, einer zu sein :idea:

    Dieses Wissen und aktive Trockenarbeit schützen mich vor Dummheiten(ich weiss, von was ich spreche!)

    Nicht saufen zu müssen, das ist wirkliche Freiheit :)

    Aber ich kenne diese Formulierung, hab ich auch schon ein paar mal in realen SHG gehört.

    Liebe Grüsse

    Frank

  • Hallo Zusammen

    Wenn ich einige Posts in diesem Forum Lese, Lese ich bei vielen Texten einen gewissen Frust heraus. Ich denke so ein Forum soll auch dienen die positiven Seiten vom Trockensein, von der Lebensveränderung aufzuzeigen.

    Es gibt doch nicht schöneres Gesund zu sein und auch dem Teufel der Sucht rechtzeitig von der Schippe gesprungen zu sein.

    Heute morgen als ich von der Dusche rauskam und mich in den Spiegel geschaut habe..habe ich mir gesagt

    ..junge du siehst heute verdammt gut aus :)
    ..die welt gehört dir :)

    ..ich spüre meinen körper..ich noch voll im saft.. :)
    ..der sex ist besser :)
    ..ich kann mich jederzeit an alles was ich am vorderabend gemacht habe erinnern :)
    ..bei den mädels kommts erst noch besser an, wenn man nüchtern ist :)

    also..ich möchte euch animieren hier zu schreiben, was alles besser ist..seit ihr trocken seid :)

    happy day..have a wonderful day
    ihr heut besonders gut gelaunter
    Jamor

    wahre stärke ist seine schwächen zu erkennen

  • jamor ,

    ich halte nicht viel davon, Hochphasen oder Tiefphasen im Leben vom Thema Alkohol abhängig zu machen.
    Ich hatte gute Phasen mit Alkohol, ich hatte schlechte Phasen mit Alkohol.
    Ich hatte gute Phasen mit Abstinenz, ich hatte schlechte Phasen mit Abstinenz.
    So ist das Leben. Da muß ich durch.

    Ich gönne Dir Deine gute Laune und daß es Dir gut geht, es gibt aber auch Menschen, denen es körperlich grad nicht gut geht
    und denen grad von Frauen/Männern "nicht die Tür eingerannt" wird, obwohl sie nicht trinken.

    Ich bin froh, daß es mir gut geht - was auch immer dazugehört.

    LG Jürgen
    ------------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

  • jamor ,

    P.S.:
    Meine schlechten Phasen gehen mit Abstinenz wesentlich schneller vorbei.
    Ich kann viel besser daran arbeiten, daß es mir wieder gut geht.
    Ich kann viel besser daran arbeiten, daß es mir erst gar nicht (selbstverursacht) schlecht geht.

    Das - und nur das - hat sich durch meine Abstinenz verändert.

    P.P.S:
    Es gibt auch viele Nichtalkoholiker mit schlechtem S**. Aber schön, daß wir drüber gesprochen haben.

    LG Jürgen
    ------------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

  • Hi Jamor,

    Zitat

    ..junge du siehst heute verdammt gut aus
    ..die welt gehört dir...

    Interessant, solche Dinge habe ich mir manchmal gesagt, als ich noch angeduselt war.

    Heute sehe ich mich selbst halt... nüchterner.

    Aber die gute Laune sei Dir natürlich gestattet :)

    Gruß, Bruce

  • Hi jamor

    Zitat

    Wenn ich einige Posts in diesem Forum Lese, Lese ich bei vielen Texten einen gewissen Frust heraus. Ich denke so ein Forum soll auch dienen die positiven Seiten vom Trockensein, von der Lebensveränderung aufzuzeigen.

    Das klingt jetzt vielleicht auf den ersten Blick richtig, aber ich störe mich trotzdem an dieser Verallgemeinerung.

    Hier im Forum schreiben und lesen sehr viele unterschiedliche Charaktere, dass ich mal davon ausgehe, dass einige das nicht so sehen wie du. (Ich zähle mich eig. auch eher dazu)
    Natürlich ist es gut und hilft, aufgebaut zu werden, wenn man eben gerade unten ist, aber man sollte nicht jeden damit "torpedieren", wiiieeee toll es einem selber gerade geht!

    Stell dir vor, dir geht es sch*** und dann kommt einer und meint, wie toll er aussieht und wie die Mädels auf ihn stehen etc.

    Weißt du was ich meine?


    Trotzdem schön, dass es dir gut geht!

    LG, Erik

  • Hicks Jamor

    Das Ganze erinnert mich an den Refrain vom Anton aus Tirol.
    Irgenwie an S.saufen. An Chaka. Narzismus. Nicht an Selbsthilfe.
    Für einen Thread in diesem Bereich einfach nur Gift.
    Bestimmt keine Hilfe für Neue oder Schwache.
    Noch kein Feedback von den Forumsmädeln?
    Vielleicht ist echte Selbsthilfe intelligenzfördend.

    Dieses Feedback, das du hier erhältst,
    distanziert sich davon positiv zu sein.

    OF

  • Der Beitrag könnte auch unter den Begriff "Triggern" laufen"
    Hmmm......, gab es da nicht gerade einen Pseudo-Akademischen
    Schulaufsatz über das Thema?
    So gänzlich unaufgefordert und aufdringlich bedeutsam.
    Ich stelle immer wieder fest das es ein sehr weiter Weg ist vom wichtigen Rezitieren
    bis hin zum tatsächlichen intellektuellen und emotionalen Umsetzen.
    Ich versuche seit geraumer Zeit eine Umgebung zu finden in der
    ich mich als BETROFFENER mit Profi-Hintergrund zurechtfinden kann
    Aber mir sträubt sich mittlerweile das Gefieder. Und ich denke das es das bald für mich war.
    Schade, aber so ist es nun mal. Es geht immer weiter
    Jamor, ansonsten freut es mich für Dich wenn es Dir wirklich gut geht.
    Aber denke bitte darüber nach das ein Agogiker weder Therapeut noch Psychologe ist
    Du darfst diesen Beitrag natürlich wieder analysieren und das herauslesen was immer du möchtest.
    Das Ergebnis der Diagnose wirst dann umgehend in den entsprechenden Publikationen veröffentlicht.
    :wink:
    C.

    Carpe diem

  • Hallo Zusammen

    Keine Angst ich bin noch nicht ganz abgehoben ;)
    Ich bin einfach heute mit einer besonders guten Laune gesegnet worden :D

    Auch ich habe meine schlechten Tage und bin auch darüber froh..wenn's nicht so wäre, würde ich mich ja nicht spüren..Hochs und Tiefs gehören nunmal zum Leben.

    Meine Freude gilt nicht einen Alkoholiker zu sein..wäre glaub auch etwas falsch platziert..

    Aber ich habe durch meine Trockenarbeit gelernt, dass ich durch meine Einstellung mein Wohlbefinden sehr wohl steuern kann.

    Ich habe mich gelernt zu lieben..mich gern zu haben.
    Auch mir selber ein Kompliment zu machen..mich eben auch aktiv über einen so gutlaunigen Tag zu freuen.

    Andere Tage wos mir nicht so gut geht..kann ich mich auch selber symbolisch in den Arm nehmen und mir Mut zu reden.

    Wer sich selber nicht liebt..

    Und ich bin hier nicht im Forum um Mädels kennen zu lernen und habe auch nie gesagt, dass ich der grösste und beste Hengst bin.. nur, dass ich eben Trocken besser rüber komme und ich denke, dass trifft auf die meisten von euch..

    Also meine Frage..
    Gibts nichts positives zu berichten von Eurer Seite?
    Wäre ja traurig wenn nicht..ich hoffe doch es geht euch allgemein besser..zu vorher in der nassen Zeit ;)

    Also..

    Gruss
    Jamor

    wahre stärke ist seine schwächen zu erkennen

  • Weißt du, jamor, genau das ist eigentlich der Punkt!

    Wenn du bereichten willst, wie dein Stand ist und dein Befinden im Bezug unsere SHG hier, dann tue das doch deinem thread.
    Wie in einer relaen SHG auch hat jeder das Recht seine Befindlichkeiten zu äußern, allerdings dann an der richtigen Stelle!

    Hättest du deinen thread nicht unpassenderweise "Ich bin froh Alki zu sein" genannt, sondern in Bezug auf dein Letztgesagtes vielleicht "Was klappt nüchtern besser" hätte sich wahrscheinlich keine Diskussion ergeben!

    Denn dann hätte dann auch sicher jeder was beizutragen...


    Und Jene, so wie ich, die eigentlich noch darauf warten, dass es sich abstinent "besser" anfühlt (um es jetzt mal salopp zu sagen) werden unter Umständen inspiriert!

    LG, Erik

    PS: Ich habe zum Beispiel keine Angst mehr, im Tiefschlaf eines meiner weinenden Kinder überhören zu können! Das gibt mir ein sehr gutes Gefühl.

  • Hallo Erik

    Ich gebe dir recht..aber wenn ich schaue wieviele auf meinem thread meinen persönlich zu werden müssen..

    dann frage ich mich..wie diese leute..durchs leben marschieren. ich habe niemand angegriffen und habe nur über mich gesprochen. wieviel unbehagen, wieviel wut, wieviel verbittertheit muss in manchen menschen lauern..

    du zum beispiel..hast nüchtern geantwortet und absolut nicht bösartig..obschon du dich vielleicht im moment nicht so wohl fühlst..und da glaube liegt zum teil der hund begraben..es gibt überall leute die sich provoziert fühlen..klar mein titel war sicher etwas provokativ..aber es brauch immer zwei seiten..der provoziert und welcher sich provozieren lässt.

    und ich finde es richtig toll wie du reagierst und eben mit deiner einstellung wirst du es auch schaffen dich besser zu fühlen.

    Vielen Dank
    Erik

    Liebe Gruess
    Jamor

    wahre stärke ist seine schwächen zu erkennen

  • jamor ,

    ich hoffe Du zählst mich nicht zu denen, deren Seelenleben und Reaktion auf Deine Beiträge Dich überrascht hat.
    Ich werde Dir unter diesem Titel hier auch nicht berichten, was sich konkret alles in meinem Leben verbessert hat.
    Über die gestiegenen Fähigkeiten hatte ich ja berichtet.

    Ich kann gut damit leben, daß andere Forumsmitglieder aufgrund anderer Lebensumstände möglicherweise grad verbittert, frustriert, wütend sind.
    Es kann auch mal Jahre dauern, solche Lebensumstände Stück für Stück zu ändern. Sie werden schon berichten, sobald sie es möchten.

    LG Jürgen
    ------------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!