Hallo Verena,
ZitatHey Hartmut, das klingt plausibel, aber hört sich immer leicht an. Mir geht das schon sehr nahe.
es ist sicherlich nicht leicht , wenn jemanden den man näher kennt, rückfällig wird. Und es braucht auch eine gewisse Zeit um es zu verstehen .
Nun bist du auch erst ein paar Monate trocken und von Anfang an hatte ich ein ungutes Gefühl bei der Sache das Ihr euch beide unterstützt. Nicht aus der freundschaftlichen oder der menschlichen Sichtweise. Es geht um die Sucht die Ihre eigene Gesetze hat. Da ist es notwendig seinen eigenen Schutz in den Vordergrund zu stellen . Ich glaube mal das ich auch dazu geschrieben hatte, das sich zwei Ertrinkende sich nicht retten können . Nun kenne ich euch beide ja nicht persönlich, jedoch ist es meist ein ähnlicher Ablauf. Meine Erfahrungen im Forum und mit den Menschen die ich kenne, sind die meisten heute noch trocken, die sich einen gesundes trockens Egoismus Denken angeeignet haben.
Zu meiner Anfangszeit gehörte auch zu meinem alkoholfreien Umfeld das meiden von frisch Trocken werdenden.
Sie wollte ja wieder Saufen sonst hätte sie sich vorab hier gemeldet . Das gleiche Schema wie vor Ihren letzten Rückfall hier im Forum. Sie weiß um was es geht und wird sicherlich auch hier hin und wieder mit lesen. Es liegt an Ihr und nicht an dir.
Pass auf dich auf das solltest du dir wert sein.
Gruß Hartmut