Ich wuensche mir, wieder frei zu sein.

  • Hallo ihr Lieben,

    danke erstmal fuer eure Beitraege,

    herzeloyde

    es ist schmerzlich, das zu lesen, aber es ist eben auch hilfreich, klare und direkte Ansagen zu hoeren.

    Ich muss eben nur aufpassen, dass ich das nicht zu persoenlich nehme, also natuerlich ist es ja persoenlich an mich gerichtet, aber ja auch nicht, weil ich ein schlechter Mensch bin, sondern weil es eben Tatsache ist, dass ich rumeiere.

    Und genau das will ich ja nicht mehr und deshalb sind harte Beitraege an dieser Stelle auch sicher angebracht.

    Es freut mich, dass du mal wieder vorbeigeschaut hast :)


    sarawen

    Danke fuer deine Worte,

    ob sich mein XY eine neue Freundin zulegt oder nicht oder ob er nun irgendwelche Schritte unternimmt, das muss mir egal sein und im Grunde beschaeftige ich mich auch wirklich nicht damit. Es spielt fuer mich keine Rolle, mein Fokus liegt vollkommen auf meiner Abhaengigkeit aus der ich raus will und jeder Gedanke ueber moegliche Reaktionen oder Aktionen seinerseits sind da fehl am Platz, das weiss ich und deshalb versuch ich das auch zu vermeiden, denn was auch immer er nun tun wird, es aendert nichts an meiner Entscheidung, an meinen Gefuehlen, an dem WAS WIRKLICH IST und an dem, was ich will und nicht will.

    Der Gelassenheitsspruch haengt bei mir an der Wand und auch ich finde ihn sehr hilfreich!

    Ich mache nun seit dieser Woche Kickboxen, bzw. so eine Mischung aus Kickboxen, Selbstverteidigung und Fitness. Ich habe mich fuer 6 Monate erstmal angemeldet in dem Verein und es macht bisher riesen Spass. Ich hatte das Kickboxen schonmal gemacht als ich noch zuhause gewohnt habe, aber nur ein halbes Jahr und als ich umzog hab ich es aufgegeben und es hat nun 3 Jahre gedauert, dass ich es wieder angefangen hab obwohl ich von Anfang an wollte, es aber nie gemacht hab (mich eben nicht um mich und meine Beduerfnisse gekuemmert habe).

    Am Wochenende geh ich aufjedenfall Samstag ein wenig arbeiten und abends auf ein Konzert und Sonntag Abend tanzen :)

    Ich hab viel zu tun fuer naechste Woche, deshalb werd ich viel mit Vorbereiten beschaeftigt sein. Aber Fakt ist, ich freue mich aufs Wochenende! Denn die Woche war anstrengend.

    :)

    Aurora

    Ja im Grunde sehe ich das eigentlich genauso wie du es beschreibst. Ich habe mich ja gerne "gerechtfertigt" weil ich ja auch Meinungen dazu hoeren wollte und natuerlich gibt es eben auch MEinungen, die nicht dem entsprechen, was ich vielleicht gerne hoeren wuerde (oder mein Co.) bzw. Meinungen, die eben hart sind, aber hilfreich.

    Ich merke wie die harten Worte dieser Woche in mir viel Selbstreflektion ausgeloest haben, viel Vorsicht mit meinen Gedanken, viel Klarheit.
    Wenn es auch teilweise schmerzlich ist, kraenkend, verunsichernd, etc. so gibt es mir letztendlich nur Raum und Basis zum gruendlichen Weiterdenken und WiederHinterfragens meines eigenen Verhaltens. Und das ist gut so.

    Danke fuer deine Worte.

    topas

    Auch dir stimme ich zu bei einigem, was du schreibst. Ich habe auch diese Woche angefangen mehr bei den trockenen Alkoholikern zu lesen und auch das tut gut und bringt immer wieder neue Erkenntnisse und Klarheit.

    Das mit dem Beleidigt zurueckziehen. Ich empfinde es nicht als beleidigend, was geschrieben wird. Es ist eher so eine Art Scham, die ich da empfinde, nicht bei allem, manchem habe ich ja auch widersprochen oder erklaert. Aber alles hin und her nuetzt nichts, denn ich weiss, dass in allem Wahrheit ist.
    Und trotzdem gab es auch bei mir die Gefuehle, dass ich vielleicht einfach mal nicht mehr im Forum schreiben sollte, aber da ich einfach weiss, dass ja genau dieser Austausch und eben auch harte Kritik genau das ist, was mich weiterbringen kann, habe ich diesen Gedanken des Rueckzugs schnell verworfen.

    Ich muss sagen, dass in meiner SHG was solche realen Ansagen angeht ueberhaupt nichts passiert.
    In welcher SHG bist ode rwarst du?
    ICh bin bei Al-Anon und dort steht man selbst und wie man sein Leben gestaltet und wie man den Fokus auf sich selbst bringt und wie man sich in Gelassenheit uebt im Vordergrund, aber es ist dort auch eine wichtige Praemisse, dass man dem Alkoholiker Verstaendnis entgegenbringt und das war fuer mich immer so ein Punkt an dem ich dann gescheitert bin.

    Forum und SHG haben fuer mich oft gegensaetzliche MEinungsbilder dargestellt, was mich vor allem zu Anfang oft irritiert hat.

    Ich schaetze das Forum deswegen sehr und schaetze es auch heute noch, auch wenn ich die letzten Tage hier einiges an Kritik bekommen habe.

    Es war hilfreich.

    __________________________________________________________

    Alles in allem geht es mir heut aber nicht gut, ich bin aufgewacht und war koerperlich schon nicht fit, dann den ganzen Tag unterwegs und wirklich besser geht es mir jetzt immernoch nicht. Ich bin auch im Gegensatz zu der letzten Woche irgendwie niedergeschlagen. Ich hoffe, dass das morgen und zum Wochenende einfach wieder verschwindet.

    Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass ich weiss, das XY donnerstags meistens wieder Geld auf dem Handy hat und evtl eben heute der Tag ist, an dem er bemerken wird, dass ich nicht rangehe.

    Schimpft mich nur, aber ich wuerd gern weiterhin auch solche Gedanken teilen koennen.

    Es ist auch eigentlich nicht der Gedanke im Vordergrund grade, dass er sich schlecht fuehlen koennte, sondern vielmehr das, dass er wenn er mich nicht erreicht bei meiner Schwester oder meinem Vater anrufen koennte, da er das schon oefters gemacht hat. Ich habe beiden nur mitgeteilt, dass sie meine Nr. bitte nicht weitergeben sollen.

    Und aus dem Grund bin ich froh, wenn die naechsten Tage schnell vergehen, damit auch dieser Punkt ueberschritten ist ohne besagte Vorkommnisse.

    Ist das jetzt wieder voellig daneben, dass ich sowas denke und dann auch noch schreibe??

    Ich werd heut noch einiges machen fuers Studium und versuchen frueh schlafen zu gehen, um morgen wieder fit zu sein.

    Ich danke euch fuer eure vielen Worte und Meinungen.

    Ich wuensche euch einen schoenen Abend!

    Mit lieben Gruessen

    Miriel

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • Hallo Time,
    uiui, ich war jetzt einige Tage nicht im Netz, wegen I-Problemen....und hab jetzt nachgelesen...-puh, da iss ja was los, bei Dir....

    Vielleicht bedenkst Du mal folgendes....Du hast gerade durch Deine offene, zutrauliche Art zu schreiben besonders viel Empathie (Mitgefuehl) geerntet. Was sich lange Zeit im "Koepfchen streicheln" geaeussert hat. Und einem gewissen "wir"-Gefuehl. "Wir" sitzen doch alle in einem Boot, etc.

    Nur, und das ist das Problem, ein Aspekt der Co-Abhaengigkeit ist eben die Selbstbestaetigung dadurch, dass man anderen hilft, sie auf den richtigen Weg bringt, was immer....und dann kommt Klein-Miriel und will einfach nicht so, wie ihr geraten wird, macht was anderes, oft das Gegenteil davon....
    Das bringt den "gutmeinenden Hilfesteller" in die Bredouille .... weil er (scheinbar) wieder scheitert, anderen (Dir) auf die Spur zu helfen....

    Insofern...nimms nicht so persoenlich....inhaltlich ist vieles davon schon wahr...aber wer sich hier von wem angetriggert fuehlt und warum....ist ja wiederum nicht Deine Baustelle....
    ----

    Ich persoenlich halte es mittlerweile so, wenn mich Beitraege zu sehr emotional ansprechen, die Halsschlagader pocht, was immer....versuche ich einfach erst mal nicht drauf zu antworten....meistens kommen dann Beitraege von anderen, die inhaltlich aehnliches aussagen, aber cooler ruebergebracht und dadurch besser und "hilfreicher", als das, was ich in dem Augenblick geschrieben haette *zwinker*.

    ----
    Ausserdem, jetzt wo Du Kampfsport trainierst, sollte man sich wohl besser nicht mit Dir anlegen. *kicher*...
    Lindi

  • Hallo Lindi hier mal ein Zitat von Dir:

    ,,Nur, und das ist das Problem, ein Aspekt der Co-Abhaengigkeit ist eben die Selbstbestaetigung dadurch, dass man anderen hilft, sie auf den richtigen Weg bringt, was immer....und dann kommt Klein-Miriel und will einfach nicht so, wie ihr geraten wird, macht was anderes, oft das Gegenteil davon....
    Das bringt den "gutmeinenden Hilfesteller" in die Bredouille .... weil er (scheinbar) wieder scheitert, anderen (Dir) auf die Spur zu helfen....
    -------------------------------------------------
    Schön provozierend Lindi und auch etwas abwertend findest du nicht.

    Hauptsache Du weißt wo die Glocke hängt !!!
    Wie siehst aktuell eigentlich bei Dir aus ,immer noch unverändert?

    Da ich ja einer der Schreiber dazu war (übrigebns ich habs lieber man spricht mit mir statt über mich!)möchte ich an dieser Stelle etwas dazu antworten.
    Ich erwarte hier von keinem das er tut was ich für richtig halte.
    Ich suche hier einen Weg aus meiner Situation ,möchte mich weiterentwickeln und das letzte was ich dazu brauche ist jemand der hier versucht vorzumachen so ein bisschen xy geht doch.
    Schreib doch mal bei den ,,Trocken,, wie gut Alkohol schmeckt und wie schön es damit gestern war..............
    Oder schwenke vor der Nase eines Menschen der eine Diät macht eine leckere Torte........
    Ziehe genüßlich an einer Zigarette vor Jemanden der gerade das Rauchen aufhören möchte.......und wundere dich dann über deren Reaktion...........


    Ist dann immer deren Problem wenn du dich wie die Axt im Wald....benimmst (rücksichtslos!!)Grenzen überschreitest..............???

    Merkwürdige Sichtweise hast du.

    Und wenn diese Menschen (in dem Fall ich ) sich wehren und auf dieses unüberlegte/rücksichtslose Verhalten aufmerksam machen...sind sie (ich) enttäuschte COs die Ihr Erfolgserlebniss vermissen?

    In meinem Fall total daneben gedacht,nochmal! soll jeder mit seinem Xy hier machen was ihm Spass macht,ich muß es aber nicht im Detail wissen und schon garnicht hinterher den erneuten Einbruch.

    Kannst du das so herum verstehen?

    Für solche Fälle ,würde ich empfehlen einen neuen Faden zu eröffnen,mögliche Titel:

    Mir geht es schlecht ,ich möchte ,,es ,, aber nicht ändern,darf ich mich hier ausweinen.

    oder: Wasch mich aber mach mich bitte nicht nass


    Sicher wären die Reaktionen und Einträge dann völlig andere.

    Hier ist aber ein anderes Thema.

    Gruß R...

  • Liebe Renate,
    Danke der Nachfrage zu "meiner Situation".....ich habe 2 Wochen vor Weihnachten die offizielle Umschreibung meines Pferdesd im Register des Zuchtverbandes erhalten .....bis 6. Januar (Dreikoenig) ist hier inoffiziell Schicht im Schacht, da tun die Boehoerden nix, wenn sie ueberhaupt aufmachen.
    Nun muss ich ein Transportgenehmigung des Pferdes von seinem Heimatgestuet in meinen Stall beantragen. Danach die Inspektion durch den Amtsveterinaer, Termingebunden 10 Tage vor Transportbeginn. Seine Impfungen (die des Pferdes) aktualisieren....und ihn ein bisschen huebsch machen, wenn der Herr Amtsvet kommt...
    Und bei der Fluggesellschaft einen Transportkorb reservieren. ebenfalls Vet.Gutachten fuer den Hund....
    War es das, was Du wissen wolltest?
    Das sind die Dinge, die mich umtreiben.
    Ueber XY schreib ich nix, weil es mich schon lange nicht mehr beruehrt, was er tut, oder nicht tut.....es ist mir sprichwoertlich wurscht.
    Was die Einzig moegliche Form des Zusammenlebens ist....totale innere Distanz. Dass diese innere Distanz dann nix mehr mit Beziehung und schon gar nicht mit "Liebe" zu tun hat...Pech.
    Lindi

  • Hey ihr Lieben,

    ok, mein Thread ist wirklich nicht dazu da um irgendwelche Streits auszuleben.

    Ich hatte mich gefreut, deinen Namen, Renate zu lesen, weil ich dachte, dass du mir nicht mehr schreiben magst.

    Schaue ich hinein sehe ich hier einen beginnenden Streit, was ich schade finde.

    Ich habe schon offen gelegt, dass ich den harten Meinungen und Kritiken zustimme und es verstehe, dennoch natuerlich meine Art der Umgangsweise damit habe.

    Mir haben die ehrlichen Worte sehr viel gebracht.

    Bei den trockenen Alkoholikern waere ich laengst rausgeflogen.

    Und trotzdem habe ich mein Tempo und will meine Gefuehle hier nicht verbergen muessen.

    Dass du dich so angegriffen fuehlst nun obwohl es garnicht direkt an dich gerichtet war, tut mir wiederum leid, da ja auch Lindi nur ihre Meinung hier aeussert.

    Renate, auch wenn wir suechtig sind und uns mit den Alkoholikern vergleichen koennen, trotzdem braucht jeder seine Zeit und ich denke das war auch schon immer so bei den Angehoerigen. Es gibt ja mitunter auch nicht wenige, die es sogar AN der Seite des XY versuchen von ihm zu loesen bzw. eine Loesung zu finden und sich erstmal garnicht trennen.

    So wie du das ja auch sehr lange versucht hast, davon gehe ich mal aus.

    Wenn du Lindis Eintrag als abwertend interpretierst so muss ich dir an dieser Stelle sagen, dass ich z.B. Ausdruecke wie deine moeglichen ThreadTitel auch als sehr abwertend empfinde, da dies ja impliziert, dass z.B. ICH wirklich nur hier sei, um mich auszujammern und selbstzubemitleiden und null bereit bin etwas zu aendern.

    Aber dem ist auch gewiss nicht so.

    Ich finde es schade, dass hier so ein Kleinkrieg entsteht und ich bitte darum, meinen Thread dann wirklich erstmal ruhen zu lassen, wenn mit dem Inhalt nicht mehr klargekommen wird.

    Ich freue mich immer ueber jegliche Kritik an MEINER Person oder meinem Verhalten, wuerde es aber schade finden, wenn es zur Plattform von Meinungsstreit, Provokationen, oder aehnlichem gemacht wird.

    Ueber einen Beitrag zu meinem Thema freue ich mich immer.

    Lindi

    danke fuer deinen Beitrag, ich finde deine Ansichtsweise interessant, da ich auch schon des Oefteren hier gelesen habe, dass Co-Abhaengigkeit nicht selten auch hier im Forum ausgelebt werden kann und man auch da vorsichtig sein muss..
    aber natuerlich ist es auch kritisch das so extrem darzustellen, da ich schon auch selbst der Meinung bin, dass auch wir unter einer Sucht leiden, also gibt es auch bei uns nur ein entweder - oder.

    Und Linde66 hat ja auch die Tage nicht umsonst den Thread "er" eroeffnet, in dem genau dieses Thema nochmal angesprochen wird.

    Wie gesagt, bei den trockenen Alkoholikern waere laengst rausgeflogen mit meinem staendigen rumgeeiere mit meinem Suchtmittel (XY)

    Ich bin froh, dass ich noch da bin und auch von harten Worten kann man profitieren. Wuerde es mich zu sehr aufregen, wuerde ich nichts dazu schreiben, aber ich habe zu allem was geschrieben und zwar aus dem Grund, weil ich weiss, dass es eben so ist und es mir im Grunde nichts bringt, wenn ich das verleugne.

    Denn vieles in mir drin ist Co. und moechte gerne auf den Kopf getaetschelt bekommen und eigentlich immer nur liebes hoeren, aber all das bringt nichts, wenn ich mir somit meine eigene Realitaet erschaffe.

    Ich bin am Lernen. Und ich bin froh, wenn Kritik da ist, ob sie nun lieb formuliert ist oder nicht.

    Am Ende liegt es sowieso bei mir, was ich damit anfange.

    Und boese sein brauch ich dafuer keinem.

    Das ist auch nicht der Sinn eines Forums.

    Ich will ja frei sein. Auch hier.

    Ich wuensche euch jetzt einen schoenen Abend und hoffe, dass sich hier alles bald wieder beruhigt.

    Ganz liebe Gruesse

    Miriel

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • Miriel
    Sorry das es in deinem Faden passiert ist.
    Wenn ich dich gemeint hätte,hätte ich es ausdrücklich dazu geschrieben.
    Ich habe nichts gegen dich persönlich,mach wie du es für richtig hälst,es ist doch dein Leben.

    Das Forum hier lebt vom Austausch und der soll doch auch was bringen,ich nehme es auf jeden Fall ernst, für mich ist das kein Spiel / Zeitvertreib oder schaun wir mal.........
    Mein Leben ist in Umbruch.
    Nun waren hier in den letzten ca. 2 Wochen soviele Einbrüche (kontakte zu xy) von gleich mehreren Leuten, gerade eben bricht sarawen ein,
    es ist wie ein Dominoeffekt.........so wird das auch für mich zu einer Belastung.
    Das Forum ist für mich ein wichtiger Stützpfeiler in meiner Sache und wenn viele hier um mich herum einbrechen macht mir das auch Angst.
    Ich will und kann nichtmehr zurück....verstehst du was ich meine?

    Lg R..

  • Liebe Miriel,

    ich finde es ok, wenn du deine Gedanken hier mitteilst, die dich so umtreiben. Also in Bezug jetzt auf deinen XY und die neue Handy-Karte. Und natürlich auch sonst...

    Ich denke, es ist doch normal, dass du solche Gedanken an ihn hast oder über ihn. Vielleicht ist da auch ein wenig Schuldgefühl dabei, dass du ihm ja nun wirklich so drastisch eine Grenze setzt. Das Grenzen Setzen ist wirklich nicht einfach, mir war damals am Anfang regelrecht stark übel, als ich das machte mit meinem Ex. Und ich hatte wahnsinnige Schuldgefühle. Da half nix, das musste ich einfach ein Stück weit aussitzen.

    Was befürchtest du, wenn er deine Schwester oder deinen Vater anruft?

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Klar verstehe ich das.

    Und natuerlich leben wir hier vom gegenseitigen Stuetzen.

    Ich verstehe deine Argumentation vollkommen.

    Letztendlich darfst aber auch du nicht vergessen, dass aber auch du es fuer dich tust und es dich nicht runterziehen soll, wenn andere 5 mal mehr einknicken als du es getan hast.

    Du kannst wirklich sehr stolz sein, dass du deine Trennung so klar gemacht hast und auch rueckblickend keine Versuche mehr gestartet hast. Das ist meiner Meinung nach eine enorme Leistung, die wenigen so rigoros gelingt.

    Hut ab dafuer.

    Wenn ich die Zeit zurueckdrehen koennte, wuerde ich es gerne genauso gemacht haben, kann ich aber nicht, und ich will auch nicht drueber jammern, dass ich es nicht gemacht habe, versteh mich nicht falsch.

    Ich weiss nur jetzt, auf meinem momentanen Stand. Egal wie ich gehandelt habe, egal wie oft ich eingeknickt bin, ich war hier, um etwas zu aendern, ich bin noch immer hier, um es weiter zu tun.
    Ich war hier um zu lernen und ich lerne noch immer.
    Meine Rueckschlaege sehe ich als Lernprozess. Im Nachhinein denke ich, haette ich es anders einfach nicht gekonnt, ich war nicht bereit und wie schon gesagt, dann vielleicht auch zu frueh hier, bzw. es dauert einfach seine Zeit bis sich das Gefuehl dem Verstand annaehert.

    Denn das ist doch genau unser Ziel. Das Verstand und Herz das Gleiche wollen, denn nur dann ist man eins und einig mit sich selbst.

    Der Verstand war meinem Gefuehl und Herzen um einiges voraus.

    Das zusammen zu kriegen war und ist Arbeit. Fuer jeden. Das passiert nicht von jetzt auf gleich.

    Ich wuensche dir einen schoenen Abend ohne Aufregung.

    Du weisst doch im Grunde fuer dich, dass das was du tust, fuer dich gut ist und damit weisst du auch, dass du in Sicherheit bist. Oder?

    Mit vielen lieben Gruessen

    Miriel

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • Hallo Aurora,

    danke fuer deine Worte.

    Ja, es gibt Schuldgefuehle, gepaart mit Wut, die es dann wieder besser macht und das schlechte Gefuehl abschwaecht.

    Ich muss es aussitzen, der Zeitpunkt ist jetzt aufjedenfall gekommen.

    Ja, ich befuerchte, dass er vielleicht anruft und sagt, dass er mich nicht erreichen kann vielleicht mit dem Vorwand, dass ja was passiert sein koennte und ob es mir gut geht.

    Vielleicht wird es dazu nicht kommen, was ich hoffe.

    Aber wenn ich mal ganz tief in mich hineinhoere, ist es ja im Grunde eigentlich nur die Angst davor, dass er dann dort anruft, klar es ist nicht angenehm, wenn meine Schweste roder mein Vater da dann mit involviert sind und ich evtl was erklaeren muss, aber eigentlich letztendlich ist wohl die Angst am Groessten, dass ich mich dann eben noch schlechter fuehlen werde, wenn ich weiss, dass er sich nach mir erkundigt hat, dass das eben vl wieder was in mir ausloesen koennte.


    Habe heute ein wenig in meinem Thread in der Vergangenheit gestoebert und einen Beitrag meinerseits gefunden, relativ am Anfang, da hab ich geschrieben, dass ich eigentlich am liebsten IN STILLE und in Liebe gehen wuerde, also ohne Ankuendigung und so. Da hab ich gesagt, dass das wohl das beste fuer mich waere, etc.
    Damals waren die Antworten, dass wenn das genau das beste fuer mich ist, ich das auch so machen kann.

    Jetzt habe ich genau das eigentlich gemacht.

    Und was auch immer er dabei fuehlt.

    Fuer mich war das einfach richtig.

    Danke fuer deinen Beitrag.

    Mit lieben Gruessen

    Miriel

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • Time
    Zitat von Dir:
    Renate, auch wenn wir suechtig sind und uns mit den Alkoholikern vergleichen koennen, trotzdem braucht jeder seine Zeit und ich denke das war auch schon immer so bei den Angehoerigen. Es gibt ja mitunter auch nicht wenige, die es sogar AN der Seite des XY versuchen von ihm zu loesen bzw. eine Loesung zu finden und sich erstmal garnicht trennen.

    So wie du das ja auch sehr lange versucht hast, davon gehe ich mal aus.
    ...............................................................
    Was ich vor der Trennung gemacht habe (Entscheidungsphase) findest du hier nirgendwo,weil es privat stattgefunden hat,als ich anfing zu schreiben hatte ich schon Schlussgemacht! Äußerlich und das Innere(Gedanken /Gefühle) hab ich hier bearbeitet und bin teilweise noch dabei.
    Schau mal es gibt die Aufforderung weniger bis nichtsmehr über diie XY zu schreiben und du schreibst ,nach vielen anderem ,auch angebliche Einsichten zu denen du gelangt bist durch die deutlichen Worten von einigen hier, am Ende deines Eintrags eben schon wieder ,,heute bekommt xy Geld da wird er merken das er mich telefonisch nicht erreichen kann....
    merkst du es denn nicht? Du bist bei ihm ,in ihm ...überall ......nur nicht bei DIR!.
    So sieht das aus wenn man etwas von dir liest.
    So kommt es bei mir an.
    LG R..

  • Mh.

    Ich empfinde das ganz und garnicht so.

    Da ich mich eben nun unerreichbar gemacht habe, aber weiss, dass er auch schon in der Vergangenheit Versuche gestartet hat, mich ueber Vater oder Schwester zu erreichen, ist das eben der Gedanke, der da automatisch kommt.

    Dass Donnerstag der Tag des Handyaufladens ist, das ist einfach seit ueber einem Jahr so.

    Ich habe im Allgemeinen Angst, dass er meine Familie kontaktiert. Dass ich heute mehr Angst hatte, weil heute Donnerstag ist, ist wohl in mir drin.

    Es wird irgendwann weg sein, im Grunde schon in ein paar Tagen und naechsten Donnerstag werde ich nicht mehr daran denken, da die Woche dann einfach vorbei ist und auch das Aussitzen der Schuldgefuehle etc.

    Mit lieben Gruessen

    Miriel

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • Achso und zu dem, was du vor der Trennung gemacht hast. Du hast schon das Eine oder Andere Mal erwaehnt, dass du lange daran geglaubt hast, dass sich dein XY aendert etc.

    Deshalb meine Aussage.

    Ich wollte nicht ueber irgendwas urteilen, was ich nicht weiss.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • Renate,
    ich meine, dass es Dir nicht zusteht, Dich über Time zu erheben.
    Du hast Dich getrennt, Time hat sich getrennt.
    Der Unterschied:
    Dein xy hat das weitgehendst klaglos hingenommen.
    Time's xy hat viele, teils auch liebevolle, Versuche einer Wiederannäherung gemacht.
    Renate, Hand aufs Herz, hätte sich Dein xy wie Time's xy verhalten, wärest Du standhaft geblieben??

  • Hallo Carl
    Ich erhebe mich nicht über Time und ich meinte genaugenommen die Stimmung hier seit ca. 2 Wochen,vermehrte Treffen mit xy ,mal zum Kaffee mal zum Beischlaf (Uschi wenn ich mich nicht irre war das)mal wird Freundschaft gesucht und das immer bei nassen Alkoholikern.....ich versteh es einfach nicht........das hier ist doch nicht der Ort dafür oder?
    Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und die ersten Seiten von Time durchgelesen,es ist immer derselbe Stil,sie fragt um Rat,bekommt einige Antworten ,auch unbequeme sieht laut ihrem Antworten alles ein und macht das Gegenteil........soll sie wegen mir.
    Ich hab jetzt keine Lust die Stellen mit den liebevollen Annäherungsversuchen ihres xy zu suchen,falls es die irgendwo gab.
    Mir ist auch egal was sie mit ihrem Leben macht,aber zu ihrem ,,wenig bis nichts machen kommen ganz klare Ansagen zu Anderen ,da weiß sie ganz genau was die tun und lassen sollen.Sehr überzeugend kommt sie da rüber,wie passt das zusammen?
    Ich möchte hier für mich weiterkommen ,gerne geb ich bei Bedarf auch eigene Erfahrungen weiter,vielleicht hilft es ja jemanden,ist aber kein muß.
    Nur Time (wenn wir uns jetzt schon hier festgebissenhaben ,sorry) ist überall nur nicht bei sich,das fällt halt extrem auf........
    Ob ich standhaft geblieben wäre wenn mein xy etwas versucht hätte......kann ich jetzt leicht mit ja beantworten ,auf die vergangenen Monate bezogen weiß ich es nicht...wäre auch nur spekulativ.
    Allerdings hätte ich mich hier dann zurückgezogen.
    Nach jetzigem Stand würde ich sagen wenn mein xy irgendwann mal trocken(nach Therapie) vor mir stehen sollte (womit ich erst garnicht rechne)und es dann noch ein Gefühl zwischen uns gäbe........wer weiß.
    Jetzt schreibe ich nicht weiter in times Faden .Antworten an mich bitte in meinen Faden verlegen
    Entschuldige bitte Time das dass jetzt hier in deinem Faden stattgefunden hat

    Lg R..

  • Hallo Miriel,

    ich lese grad die weitere Entwicklung in deinem Thread. Mhm, ich wollte dich nicht mit meinem Beitrag verletzen. Ich hatte ihn zuerst im Aktiv geschrieben und dann noch gedacht, dass das vielleicht abfällig klingen könnte. Daher hab ich das Ganze dann ins Passiv (es wurd eine Karte gekauft) geändert.
    Auf jeden Fall finde ich es gut, dass du dich dazu entschlossen hast.
    Eine Frage: Hast du vielleicht einfach nur Angst vor einer Reaktion deines XY, die dir, wenn du sie schon nicht direkt empfängst, deine Familie mitteilen könnte? Ich denke, dass wir Cos schon überdurchschnittlich Angst vor Ablehnung haben. Damit habe ich auch sehr zu kämpfen, siehe das Posting über abc.

    Wenn das so ist, könntest du deine Familie impfen, ihm keine Auskunft zu geben oder lediglich "Will keinen Kontakt mehr, da ihr dieser nicht gut tut und du bekommst die neue Nr nicht" und dir dann eben nichts davon mitteilen.

    Jedenfalls meinte ich meine Nachricht sachlich, nur auf den Inhalt beschränkft. Wenn ich sauer, wütend etc bin, lese ich nicht in anderen Threads, da ich dann mit Rumgeiere nicht unbedingt umgehen kann.

    Alles Liebe,
    Natalie

  • hi miriel

    ich war ca 1 jahr bei al anon. Es war am anfang entlasstend und ich konnte soziale kontakte knüpfen die zu diesen zeitpunkt bei fast null war.
    Irgendwann hat es mir nicht mehr gereicht... Jedesmal gab es die gleichen leidesvollen geschichten und nach mein gefühl reichte es mir nicht um mich weiter zu entwickel. Ich bin dann lieber zu offenen treffen der AA gegangen. Ich war von den klaren ansagen und der ehrlichkeit untereinander sehr beeindruckt und auch mir als angehöriger wurde ordentlich die meinung gesagt.
    Das hat mir auch weitergeholfen.
    In der nähe gibt es eine klinik wo eine angehörigengruppe unter anleitung einer psychologisch geschulten kraft, stattfindet.
    Aber iich kenne einige die seit jahren bei alanon sind und sich dort gut aufgehoben fühlen...

    Zu dem kontakt mit deiner familie...
    Als ich mich von meinen ersten mann trennte (auch alkoholiker) habe ich meine familie gebeten ihn nichts von mir oder über mich zu erzählen und mir von ihm auch nichts. Obwohl sie regelmäßigen kontakt haben, haben sie meinen wunsch schon seit über 12 jahren respektiert. Undes geht mir gut damit.
    Vielleicht wäre das eine option für dich?

    Lg
    topas

  • Hallo ihr Lieben,

    danke fuer eure Beitraege, werde wann anders darauf antworten.

    Habe jetzt ein Anliegen.

    Hatte gestern noch meinem Vater und meiner Schwester eine EMAil geschrieben, dass es mir wichtig waere, dass die Auskunft an ihn, falls er denn anrufen sollte, nicht ueber ein "Der Kontakt tut ihr nicht gut, du bekommst die Nr. nicht, weil sie das nicht emhr will" hinausgehen soll.

    Eben hat mir meine Schwester geschrieben, dass er schon angerufen hat, sie ist nicht drangegangen.

    Ich fuehle mich miserabel. Und ich weiss nicht genau, woher es kommt. Ob es nun das schlechte Gewissen ist, Trauer oder Angst, ich weiss es nicht.
    Zweifel ob ich es ihm nicht doch haette mitteilen muessen, ichw eiss es nicht. Jedenfalls fuehlt es sich richtig scheiss an. Ich habe meiner Schwester gesagt, dass ich nicht mehr wissen moechte, falls er nochmal anrufen sollte.

    Ich wollte meine Gedanken hier lassen.

    Mit vielen Gruessen

    Miriel

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • Ein kleiner Denkanstoß:
    Wie hast du dich denn in den letzten Wochen wegen ihm gefühlt? Miserabel, panisch, verletzt, enttäuscht, traurig, verzweifelt und noch mehr, oder?
    Hat er sich darum geschert, einmal nachgefragt, wie es dir geht und er die helfen kann? Nein?
    Dann hör auf, dich wegen ihm schlecht zu fühlen und freue dich deines Lebens, was nun mit zig neuen Perspektiven vor dir liegt. :)
    Das ist nun nicht böse gemeint ober abfällig.. Nur ein Anstoß.

    Alles Liebe,
    Natalie

  • Ja, danke fuer den Anstoss.

    Ja, ich habe mich oft schlecht gefuehlt, enttaeuscht, traurig,... unverstanden, hatte Angst, dass ihm was passieren koennte, etc. oft oft oft.

    Danke.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!