Ich wuensche mir, wieder frei zu sein.

• @MAtthias

ich meine ja nur bezueglich der schlechten Leberwerte ;)

Marion

Das Gefuehl dass es dir egal ist, ist gleichzusetzen mit Trockenheit?

Das verstehe ich nicht so ganz....

Dass mein XY unter dem hin und her natuerlich nicht weniger leidet, ist klar. Doch leider ist der Grund der Probleme ja meiner Meinung nach relativ "leicht" zu erkennen und das Problem relativ leicht in Angriff zu nehmen, das ist ja der Kern der ganzen Abhaengigkeit.....

Man dreht sich ja doch im Kreis, trennt man sich, hofft man ja innerlich doch irgendwie, dass das jetzt vielleicht was bewirkt, hat Angst, dass derjenige nur noch schlimmer weitermacht etc....

Irgendwas ist da immer....

Grazia

Ja Hilfe zur Selbsthilfe, aber eben nur wenn der Wille zur Selbsthilfe ueberhaupt vorhanden ist.
    Im Grunde ja voellig logisch ....

sarawen

Auch ich fuehle mich krank im Kopf, aber schon klarer als noch vor ein paar Wochen...
    Dieses Auf und Ab ist unertraeglich, aber wenn ich drueber nachdenke und es sollte jetzt einen Grund geben, dieses Auf und Ab zu Beenden, waere de rHauptgrund aber wieder mehr ER als ICH, weil ich wieder in dem Denken drin bin, dass ich es fuer ihn dadurch ja auch nur schlimmer mache.

Ich koennte das ja noch ewig machen... klaaaaaaar ......

......................................................................................................

Bis jetzt ist der Tag STILL verlaufen und ich habe aber immer wieder mit den Gedanken gekaempft, was tue/sage, wie reagiere ich, wenn er sich heute meldet.......

Das letzte was ich gestern gesagt habe, war, dass er es sich 2 mal ueberlegen soll und wenn er das Problem weiterhin herunterspielen will, dann soll er mich nicht mehr anrufen.

Ich habe mir ueberlegt, wenn er mich anruft, garkein anderes Gespraech zustanden kommen zu lassen und ihn direkt damit zu konfrontieren?

ODer ich koennte eben nur wieder ZUHOEREN ohne mich zu aeussern... ich weiss es einfach nicht.

Ich haette nur so gern, dass es NICHT ausartet und dass es auch zu keinem Gespraech ueber nichts wird.

ICh weiss nicht so Recht, wie ich jetzt handeln soll, da ich fast sicher bin, dass er sich meldet.
    Vielleicht irre ich mich ja auch....

Ich moechte nach dieser Woche nicht wieder die 5 Schritte zurueckgehen muessen, die ich jetzt innerlich gegangen bin....

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

• Einfach nicht dran zu gehen, wenn er sich meldet ist im Grunde die "einfachste" Loesung, aber ich weiss, dass ich mich dann schlecht fuehle....

Aaah...

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

• Es liegt erst 8 Wochen zurueck, dass ich fuer eine Woche bei ihm gewohnt habe, als ich frei hatte.

Ich schaue mir die Bilder an aus der Zeit und es kommt mir Ewigkeiten her vor und er ist mir irgendwie fremd auf den Bildern.

Sogar ich.

• Zitat von TimeIsAHealer

@MAtthias

ich meine ja nur bezueglich der schlechten Leberwerte ;)

.

Naja aber er hat sich etliche Hintertürchen geöffnet
    also liegen die schlechten Leberwerte bestimmt an den anderen Sachen
    wie zb die Medikamente, Krankheit blablablabla
    und so viel trinkt er doch eigentlich gar nicht ... geh davon aus, er beschönigt es und die Ärztin wird bestätigt haben, dass es von den anderen Sachen kommt. Oder anders gesagt, du darfst dich Wundern, wenn rauskommt, dass seine Leberwerte vom Trinken so schlecht sind wenn sie schlecht sein sollten. Ich würde mich wundern.

Meiner wollte mal ein Auto mieten, das wurde abgelehnt wegen Fahne
    er erzählte dann, die haben ihn erst nach der Fahne gefragt, als er
    ablehnte mit dem größerem Auto zu fahren.

Also seine Erklärung:
    Die konnten sich nicht vorstellen das jemand es ablehnt mit einem größeren/dickeren Auto zu fahren und haben daher gemutmaßt mit mir würde etwas nicht stimmen Also eine Fahne haben die garantiert nicht riechen können, und schliesslich haben sie die angebliche Fahne ja erst bemerkt nachdem er es ablehnte das größere Auto zu nehmen.
    -Das man eine Fahne meistens erst riecht, wenn man den Mund aufmacht verdrängen wir mal ganz schnell.
    -Das ich bestätigte dass er eine Fahne hat, änderte auch nicht an seinen Tatsachen.
    Also mit Logig hat der spass wirklich nix zu tun.

Alkoholiker sind Meister im Verdrängen und Ausreden erfinden.
    Matthias erwähnte sowas auch schon mehrfach.

• "Alkoholiker sind die besten Luegner und ich wuerde auch heute noch nicht fuer mich selbst die Hand ins Feuer legen."

Einer der einzigen Statements, die ich von einem trockenen Alkoholiker aus meinem Umfeld kenne.

• Ich habe keine Hoffnung, dass er morgen ehrlich mit der Aerztin spricht.

Ich denke er hat auch gestern nur so viel drueber geredet, um sich schon mal auf die Rumlaberei bei der Aerztin vorzubereiten, ich war also gestern sozusagen Mittel zum Zweck, um seine Rolle ein bisjen zu Ueben, sodass es morgen auch ganz bestimmt klappt mit der Rausrederei.

*Prost*

• Aber dennoch weiss ich nicht, was ich tun soll, wenn ich mich anruft heute.

Ist eine direkte Konfrontation mit gestern nicht wieder zuviel gemacht, gesagt, gekaempft?

Ist Schweigen nicht das Bessere?

• bei uns gabs den ganz großen krach
    als ich um das telefon herumgeschlichen bin und nicht zurückrufen wollte.

Und genau das hab ich ihm gesagt,

ich habe ihm ganz genau gesagt wie ich mich fühle, dass ich das nicht will und dass ich sein verhalten mir gegenüber als zumutung empfinde.

hör in dich hinein, was willst du, was willst du nicht, und wie fühlst du dich.

und dann handel danach ohne rücksicht auf verluste.

Das ist doch sowieso das allerletzte wie wir immer wieder auf ihre Gefühle rücksicht versuchen zu nehmen. Wer nimmt rücksicht auf unsere Gefühle und hallo, also CoAbhängige bist du auch nicht ganz gesund.

• Hallo Time,

wonach ist dir denn heute abend?

Das Telefon hypnotisieren oder noch eine Runde Fahrrad fahren, mit einer Freundin spontan ins Kino gehen, eine Runde joggen, den Kleiderschrank ausmisten oder oder oder. Du mußt nicht das Telefon hypnotisieren. Du kannst einfach tun was du tun willst.

Lieber Gruß, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Ja, das stimmt, ich bin auch nicht ganz gesund und ich merke, dass ich ohne das erwartete Telefonat ueberhaupt nicht so richtig die Zeit rumkriege. Sehr schlimme Einsicht.

Ich glaube ich haette mal wieder seit langem Lust irgendwo in eine Bar mit Musik zu gehen. (natuerlich inzwischen abstinent)

Leider hat aber heut Abend niemand Zeit, vor allem nicht jetzt grad so spontan.

Hab jetzt eine Freundin gefragt, mal schaun, ob was zurueckkommt.

Fuehl mich dann aber auch gleich wieder so abhaengig von anderen, koennte ja auch einfach mal allein was machen, wuerde mir sicher gut tun.

Haette eigentlich total Lust auf Kino, auch allein, hab eigentlich grad garnicht so grosse Lust auf Gesellschaft und Reden, aber wenn ich dann jm treffe, der mich kennt, ist es mir unangenehm, dass ich alleine bin, ....

blablabla :D

Unglaublich, wie man sich alles tot reden kann.

Naja, ich wart ma ab, ob sie sich meldet und wenn nicht, geh ich noch alleine raus und schau, was sich dann eben in meinem Kopf ergibt :)

• he...und wenn du einfach spazieren gehst? einfach für dich irgendwo alleine?

und handy zuhause lassen??
    hm naja dann denkst du wahrscheinlich die ganze zeit -hat er angerufen?bzw wieviel mal?welche sms kommen,wenn er merkt das ich nich ran gehe oder entworte...

is schwierig...aber vielleicht versuchst du es einfach mal..

viel glück... :)

• Vielen Dank fuer eure Vorschlaege, hoert sich vielleicht dumm an, aber das hilft mir sehr, ich hab momentan grad das Gefuehl, ich bin wie jemand, der Anweisungen braucht....

@else

klar werd ich die Gedanken haben ;)

@Corina

mit "einfach" meinte ich eigentlich auch eher, dass es die Situation am einfachsten macht im Sinne von, sie nicht verkompliziern oder verschlimmern kann
    Und du hast Recht, es gibt kein "nicht kommunizieren", auch Schweigen ist Kommunikation, nur in dem Falle eben MIR nicht mehr schadende.

Danke.

• Zimttee

danke fuer die Nachfrage :)

Ich hab insgesamt 8 Stunden fuer diese Pruefung gelernt und sie war dafuer erstaunlich ok ;)

Wie es aber wirklich war, werd ich erst demnaechst erfahren, ich bin da aber ganz zuversichtlich.

Und dass ich obwohl waehrend der Lernerei gestern zweimal mit XY telefoniert habe und er beim Zweiten Mal alkoholisiert war.
    Gestern hat es mich nicht mehr gross irritiert.

Aber die Pruefung am Dienstag haette ohne das Vorhergegangene Wochenende besser laufen koennen. Aber ist nich mehr zu aendern.

:)

• JA, auch das trifft zu und das sollte ich auch so sehen, bzw. also da beluege ich mich auch glaub ich nicht selbst, denn ich kann nicht sagen, dass ich ihn grad nicht anrufe, weil ich denke, dann denkt er ueber alles mal nach.

Sondern ich rufe ihn nicht an, weil ich weiss, dass es mir nicht gut geht damit, ich nichts zu sagen habe und weil ich es schlicht und ergreifend nicht will.

Ich kann grade nicht mal mehr ein Beduerfnis verspueren ihn anrufen zu wollen, ich muss mich wirklich absolut nicht zurueck halten

ABER

die "Angst" er koenne anrufen, ist irgendwie da und auch die Leere, da er nicht anruft, verrueckt und unnoetig, ich weiss..

• aber je laenger er eigentlich grad nicht anruft (er ist weit nach seiner ueblichen Meldezeit) gibt mir das immer mehr ein Gefuehl des ruhiger werdens..

Unglaublich...

• Vielleicht schaffe ich es ja morgen, mich garnicht mehr mit dem Anrufen oder Nicht Anrufen so sehr zu beschaeftigen wie heute...

• Zitat

mich garnicht mehr mit dem Anrufen oder Nicht Anrufen so sehr zu beschaeftigen wie heute...

Das gelingt vielleicht leichter, indem du dich mit etwas anderem beschäftigst. Einfach mal damit anfangen. Frei sein heißt ja auch, frei beweglich zu sein.

Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!