Neu hier und im völligen Gefühlschaos und Gedankenwirrwarr

  • Hallo Zusamen
    Ich bekam neulich von meiner Therapeutin einen Tipp:
    Sie meinte man müßte /sollte versuchen ,die Dinge /Ort etc die man vorher mit Ihm (XY) gemeinsam gemacht hat,ganz bewußt alleine oder mir Freunden /Familie macht um sie ,,neu zu belegen,, so tut das zwar beim ersten Mal noch weh(Erinnerung) wird aber danach schnell besser.
    Bei mir war das besonders bei Trödelmärkten so ,weil wir die immer gemeinsam besucht haben (fast jedes Wochenende) und meine Erfahrung war ,sie hatte recht. Die Alternative ,nie mehr dorthin zu gehen wäre ein großer Verlust für mich gewesen!..
    Kopf hoch Mädels,es wird besser,der Schmerz läßt nach .
    Ich hänge manchmal auch durch ,aber immer seltener und ich bin viel Allein (war ich vorher aber unter der Woche auch)
    LG R...

  • Hallo ihr Lieben,

    skybird :
    ja, Du hast vollkommen Recht....im Schönmalen kann mir keiner was vormachen; da bin ich Meisterin drin ;)
    Diese möglichen Szenarien blende ich hervorragend aus...
    Aber auch WENN er mir wieder Nettigkeiten ins Ohr gesäuselt hätte, so muss ich mir wieder und immer wieder bewusst machen, dass sich NICHTS, rein GAR NICHTS an meiner Entscheidung ändern würde....bzw ändern darf...es würde mir im Falle von Liebesgesäusel zwar für einen kurzen Moment gut gehen...aber dieser kurze Moment ist es nicht wert, dass ich mich im Nachhinein dann umso schlechter wieder fühlen würde....
    Ich habe ihn nicht kontaktiert und das ist gut so.


    @Miriel
    immer wieder schön von Dir zu lesen!!!
    Das mit den Agressionen kenne ich so nicht...aber wäre ich öfter bei meiner Familie, so würde ich wahrscheinlich meine unterdrückte Agression an ihnen auslassen. Bei Freunden kann ich mich da gut zügeln...aber Familie ist doch was anderes...da leiste ich mir Sachen, die ich mir sonst verkneifen würde...nicht fair, ich weiß.

    Sport ist ein gutes Stichwort. NEIN ich tue sportmäßig rein gar nichts. Aber ich merke bzw weiß, dass es mir auf jeden Fall gut tun würde. Ich nehme mir mehrmals die Woche vor "so, nun ppackste Dein Schwimmzeug und gehst nach/vor der Arbeit ne Runde schwimmen". Aber bis jetzt hat immer noch mein innerer Schweinehund gesiegt....wenn ich abends im Bett liege und mir das für den nächsten Tag vornehme, so fühlt sich der Gedanke jedes mal ziemlich gut an. Aber am nächsten Tag kommen dann wieder Zweifel bzw meine übertriebene Selbstkritik. Der Gedanke an zu dicken Oberschenkeln/Bauch und die Paranoia, dass alle auf MICH schauen weil ich leider nicht zur Sorte dünne Frau gehöre, lässt mich dann jedes Mal einknicken.
    Das muss ich ändern....wie so vieles ;)
    Ansonsten nehme ich mir vor, im nächsten Jahr mit dem Bauchtanz weiter zu machen. Und mich dann im Frühjahr evtl um eine Reitbeteiligung zu kümmern.
    Pläne sind da, ja....nun heißt es, sie umzusetzen.

    Das mit dem Honig um den Mund schmieren, damit er mir nicht helfen muss....da stimme ich nicht zu. Aber Du hast Recht, dass man sich die Schmeicheleien im Nachhinein genauer anschauen sollte. Mir kommt der Gedanke, dass er evtl aus Langeweile mir so oft bei MEINEN Dingen zugesehen hat. Da er wenig mit sich alleine anfangen konnte, ist er oft um mich rumschlawenzelt, wenn ich Dinge tat, die mich erfüllt haben....und wenn ich mich heute, wo ich mich wieder etwas klarer fühle, an solche Situationen zurück erinnere, sehe ich wieder, dass es mich auch oft genervt hat. Mich haben seine verzückten Blicke natürlich geschmeichelt, aber auf der anderen Seite dachte ich auch oft "Oh man, such Dir halt auch mal was, was Dich erfüllt"
    Der Blick scheint heute endlich wieder etwas klarer zu sein :)

    Und ja; Worte bleiben Worte...auf seine Taten habe ich aufgehört zu warten....


    silberkralle
    schön von Dir zu hören. Und Du machst mir bewusst, dass ich mir eingestehen muss, dass mir tatsächlich ein Lebensinhalt verloren gegangen zu sein scheint. Das dürfte nicht sein...Darüber sollte ich mir Gedanken machen.
    Muss wieder lernen, die Zeit mit mir alleine auszuhalten...oder besser gesagt schätzen zu lernen....die Zeit mit schönen Dingen, die das Leben bietet, zu füllen.

    Mein momentaner Lebensinhalt? Spontan würde ich sagen: meine Arbeit, meine Freunde, meine Familie, meine Arbeit an mir selbst (Forum, Fachbücher lesen...) Und ganz aktuell meine wiederentdeckte Liebe zum Reisen. Die geplante Reise nach Peru bringt zwar auch einige Ängste in mir zum Vorschein, aber ich bin stolz drauf, dass ich das trotzdem...oder gerade deswegen machen werde :)

    Was ich mir wirklich ernsthaft vornehme (wieder) öfters zu machen:
    - Sport!!! (Bauchtanz, schwimmen, reiten, Yoga)
    - Kreativ sein (z.B. endlich mal den Nähkurs machen den ich so lange vorhabe, evtl Töpfern zu lernen)
    - Kultur: wieder öfter auf Konzerte zu gehen, auch mal ins Theater, Museum...
    - weiter an mir arbeiten (z.B. endlich mal eine Therapie machen, mal zur Familienaufstellung gehen)
    - mich um meine Gesundheit im Allgemeinen zu kümmern
    Wenn ich mir dessen allem so bewusst werde, kommt tatsächlich Freude in mir auf.....das Leben hat so viel zu bieten....man muss nur den Blick wieder dafür gewinnen und zufgreifen...sich trauen...
    Danke lieber Matthias fürs Bewusstmachen
    und alles Gute für Dein Enkelchen für die bevorstehende OP!!!!


    Ich grüß Euch alle ganz lieb
    Herze


    P.S. Auch wenn ich mich wiederhole, ist es mir grad ein Bedürfnis DANKE AN EUCH ALLE ZU SAGEN.
    Ohne Euch, ohne Eure Ratschläge, aufmunternden Worte, ohne Eure Arschtritte der Reaität ins Auge zu sehen....ohne Euch wäre ich heute sicherlich nicht an dem Punkt an dem ich heute bin....ich würde behaupten, dass ich noch heute mit XY einem Traum hinterhängen würde, der nicht in Erfüllung gehen wird....es gibt noch ne Menge zu lernen, aber mit Eurer Hilfe bin ich auf einem guten Weg :)

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass es einen Sinn hat - egal wie es ausgeht.

  • Liebe Renate,

    ooooh jaaaa Flohmärkte, auch ich liebe dies.
    Übern Markt zu schlendern, zu feilschen, und am Ende die neu errungenen Schätze zu HAuse zu bewundern :)
    Und nein, nur weil wir das oft zusammen gemacht haben, möchte ich darauf nicht verzichten.
    Es ist zwar schon wieder ne Weile her, dass ich auf einem war (herrje, wie die Zeit verrennt), aber da kam der ein oder andere Sehnsuchtsgedanke hoch und als ich zu HAuse war, hat mich die Traurigkeit überrannt...aber dennoch würde ich darauf nicht verzichten wollen.
    Die Orte/Dinge mit anderen/neuen Erfahrungen füllen...das werde ich mir vornehmen :)

    Und ja, der Schmerz wird weniger...

    Liebe Grüße und Danke für Deinen Kommentar
    Herze

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass es einen Sinn hat - egal wie es ausgeht.

  • Hallo

    Als ich kurz nach der Trennung das erste Mal alleine auf einem Strassenfest war , das nur einmal im Jahr stattfindet und wo wir immer nur zusammen waren ,das war seit der Trennung der schlimmste Tag,ich kam mir vor wie unter einer Glasglocke,fand keinen Zugang zu anderen Menschen ,versuchte ins Gespräch zu kommen (übern Preis z.B,) und war wie in Watte gepackt.
    Es war wirklich furchbar,ich schrieb darüber auch ausführlich in meinem Faden, ich hab wirklich für mich allein hier geheult wie ein Kind ,die gefühlte Leere, wie Weltuntergang so ohne ihn ,keiner der die Schätze begutachtet etc..
    Inzwischen kann ich mich überall wieder innerlich frei bewegen.
    Manchmal denke ich an ihn ,aber ohne Schmerzen obwohl er ja scheinbar irgendwie noch in meinem Dunstkreis rummacht?
    Ihn selbst habe ich seit 13 Wochen(Unterschrift der Gartenverträge) weder gehört noch gesehen.
    So ist das............inzwischen kann ich ganz gut damit umgehen.

    LG R...

  • Hallo Herze,
    ich habe vor einigen Wochen angefangen zu Walken. Spazierengehen muss ich ja eh, wegen dem Hund, also war die Ueberwindung das halt etwas sportlicher anzugehen nicht so gross.....und erfordert keinen grossartigen "Aufriss", man muss nicht erst wo hin fahren, kein Schwimmzeug packen, etc. Schuhe und Jacke an, und los gehts.

    Was soll ich sagen....jetzt ist es schon eher so, dass ich mich "doof" fuehle, wenn ichs mal nicht mache. Braesig irgendwie. Meistens geh ich Abends, komme dann angenehm ausgelastet zurueck, der Kopf ist frei...und kann seitdem wunderbar schlafen. Meine Einschlafprobleme - weg. Das allein ist es mir wert. Wenn ich davon noch ein bisschen abnehme, schaden tuts nicht :lol:

    Wegen der Reitbeteiligung......warum bis zum Fruehjahr warten? Das kannst Du schon jetzt anfangen, wenn Du willst. Den meisten Pferdebesitzern (mich eingeschlossen) *gruselt* es auch vor der ekligen Jahreszeit...und waeren dankbar, wenn sie Jemand verlaesslichen haetten, gerade im Winter. Im Fruehjahr, wenn sie auf Koppel koennen, ist der "Bedarf" nicht so akut und im Fruehlingswald bei lauen Temperaturen rumhoppeln, machet Jeder gern...einschliesslich des Besitzers!
    Gruesse, Lindi

  • Hallo zusammen,

    Lindi
    das hört sich toll n, wie Du das Walken für Dich gefunden hast und ich glaube Dir aufs Wort, dass es so gut tut...dass man es sich irgendwann nicht mehr ohne vorstellen kann.
    Aber dazu gehört, dass man mal den Anfang macht...ich nehms mir fest vor ....zwar nicht das WAlken aber wie gesagt reiten, scwimmen...
    Warum bis zum Frühahr warten mit der Reitbeteiligung? Du hast völlig REcht. Eigentlich ist auch jetzt schon ein guter Zeitpunkt dafür.
    Dachte halt nur, weil ich im Januar für drei Wochen in Peru bin. Würde gerne dann wirklich regelmäßig dort hingehen....ich werds mir noch überlegen.


    Sooo, im Moment gehts mir ganz gut.
    Kann ohne schlechtem Gewissen das Handy klingeln lassen wenn XY dran ist...wie gerade eben auch wieder.....es geht bergauf :)

    eine Neuigkeit ist, dass ich kürzlich einen Mann kennen gelernt habe. Einen wirklich interessanten Mann :)....vielleicht liegt es auch daran dass ich mich grade gut fühle?
    Aber auch wenn ich mich wohl fühle im Moment, die Nähe genieße und natürlich auch mein Ego mächtig aufpoliert wird, dass sich jemand für mich interessiert, merke ich, dass trotzdem was ganz wichtiges fehlt: ich bin nicht verliebt...merke, dass ich ihn mit XY vergleiche...in vielen Dingen kann der Neue ganz klar punkten (Zuverlässigkeit, KEINE Süchte, Verantwortungsbewusstsein, fleißig, berufstätig, klare Zukunftsvorstellungen...) aber trotzdem bringt er mein Herz nicht zum schwingen.
    Was aber ok ist....ich habe ihm klar gemacht, dass ich noch nicht frei bin für etwas Ernstes...und genieße nun einfach das Leben...;)

    ich weiß nicht, ob es nötig oder übertrieben ist, aber eines beschäftigt mich nun doch: ist es ok, wenn ich die Aufmerksamkeit jetzt einfach genieße oder ist dies wieder ein Zeichen dafür, dass ich wieder Bestätigung von außen suche? Wahrscheinlich denk ich grad wieder zuviel....aber irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los, dass ich mich eventuell ablenken lasse von diesem neuen Mann von meiner eigentlichen Arbeit (an mir arbeiten, zu lernen mich selbst zu lieben)....


    Liebe Grüße
    Herze

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass es einen Sinn hat - egal wie es ausgeht.

  • Hallo Herze ich habe gerade bei Time etwas ähnliches geschrieben wie du (Männermäßig) aber ich reagiere überraschenderweise völlig anders darauf als du.Kannst bei Interesse ja mal bei Time nachlesen.
    Vielleicht liegt das bei mir am Alter,obwohl mit meinem xy alles körperliche schön war solange es noch stattfand.(zuletzt immer noch Händchenhalten !)
    Ich denke auch eher das ich in meinem Alter zuviel ,,Geschichte,, mitbringe und ein gleichaltriger Mann eben auch und mich in so ein Gefüge nochmal reinzufinden und umgekehrt mein Leben mitzuteilen ,dazu hab ich glaube ich keine Lust mehr?!
    Das macht mich gerade traurig....

    LG R...

  • ich glaube es tut sich wirklich grade was in mir....und zwar ein weiterer Schritt in Richtung Unabhängigkeit..
    .
    habe XY grade gesag, dass ich nicht möchte, dass er mir weiterhin (per sms oder ähnliches) Andeutungen macht, dass er mich zurück möchte....er hat gesagt, er lässt es bleiben...mal sehen...

    und grade überfällt mich eben keine panik, dass ich somit etwas ganz wichtiges verliere....ich lasse los...vielleicht auch nur grad im moment...vielleicht überfällt mich morgen die PAnik, aber für diesen Moment fühlt es sich gut an wie es ist.

    Ich weiß nicht, ob ich durch die Begegnung mit dem anderen Mann so klar grade bin...auch wenn wie gesagt keine ernsthafte Beziehung draus werden wird, so bekomme ich durch ihn ein bischen die Vorstellung wie sich eine Beziehung mit einem (ich sage mal gesunden) PArtner anfühlen KÖNNTE....auf gleicher Augenhöhe, kein Retten wollen da man dem anderen zutraut, dass er sein Leben alleine meistert...zur Abwechsung auch mal eher Bewunderung, wie positiv und vorbildlich der andere das Leben hinbekommt...das ist ein schönes Gefühl...sorgloser, unbeschwerter....das Gefühl zu haben, auch mal nur auf sich schauen zu können, an sich selbst arbeiten zu können, ohne die Angst, dass man sonst dem anderen nicht gerecht wird, dem anderen doch helfen müsste....den Unterschied zu merken, wie angenehm es ist, wenn der Gegenüber bei klarem Verstand ist.....und dies nicht als kostbaren Moment zu betrachten (da ja sonst schon bald drauf wieder zur Flasche gegriffen wurde), sondern als normal.....

    Ich bekomme eine vage Vorstellung wie es sich anfühlen könnte...wenn ich denn wieder bereit dafür bin...und es fühlt sich gut an :)

    Liebe Grüße


    Liebe Renate
    ich werde Dir morgen mal in Deinem Fädchen zurück schreiben. Bin völlig platt und werd jetzt schlafen gehen. Fühl Dich umarmt und streich diesen Gedanken "ich in meinem Alter werde nie mehr einen Partner finden" das ist völliger Quatsch und ich hoffe DU weißt das auch...es braucht alles halt seine Zeit. Nimm Dir diese auch in diese auch an dieser Stelle...

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass es einen Sinn hat - egal wie es ausgeht.

  • Guten Morgen Herze,
    ich find es klasse, dass du gerade so eine positive Erfahrung machen kannst und ich würd mir, wenns bei mir der Fall wäre, garnicht sagen, dass daraus niemals was wird, sondern einfach im Moment bleiben und geniessen, was ist, ohne schon wieder einen Anspruch zu haben an mich.

    Ist doch völlig ok, wenn dir ein "gesunder" Mann gut tut, dir schmeichelt, dir das Zusammensein mit ihm gefällt. Warum nicht etwas neuem eine Chance geben und sich somit selbst die Chance geben, sich aus den ewig alten Mustern zu befreien.

    Ich würd geniessen, es wachsen lassen und mitnehmen, was geht! :wink:
    Einen schönen Tag dir!

    LG skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • HAllo ihr Lieben,

    nach einer kleinen Auszeit hier im Forum möchte ich mich gerne mal wieder melden.

    Mir geht es momentan ganz ok...hier und da mal Anflüge von Sehnsucht nach XY...Sehnsucht nach den vergangenen schönen Momenten, Sehnsucht nach der Vertrautheit vor allem.
    Aber mir gelingt es zunehmend immer besser, diese Gefühlsausbrüche zu stoppen....mir vor Augen zu führen, dass ich mir in solchen Momenten im Grunde etwas vormache...dass ich in solchen Momenten die negantiven Seiten ausblende...und die negativen Seiten kann ich mir immer besser in solchen Momenten hervorholen....das ist gut :)

    Eines beschäftigt mich gerade sehr: Die Angst, mich nie mehr wirklich und vollkommen in einen Mann verlieben zu können...hört sich blöd an, ich weiß...
    Oder besser gesagt, die Angst, mich nicht in einen GESUNDEN Mann verlieben zu können.

    Ich habe ja kürzlich einen anderen Mann kennen gelernt...mit ihm verstehe ich mich sehr gut, wir können uns prächtig unterhalten über Gott und die Welt....er ist aufmerksam, ehrlich, zeigt ernsthaftes Interesse, hat ähnliche Lebenseinstellung, ist vielseitig interessiert......aber trotz allem merke ich, dass in mir was Wesentliches fehlt: ich bin nicht verliebt. Ich frage mich, was fehlt???
    Ist es der Grund, dass er mich nicht braucht??

    Versteht mch nicht falsch: ich möchte nicht auf Biegen und Brechen eine neue Beziehung....auf keinen Fall....ich genieße gerade mein Singledasein und möchte/könnte mich momentan auch noch gar nicht emotional auf einen neuen Mann einlassen. Dem neuen Mann bin ich diesbezüglich offen und habe ehrlich gesagt, woran er bei mir ist....kann also ohne schlechtem Gewissen einfach nur genießen, was grade ist....

    Aber versteht ihr meine Befürchtung, die ich eben in Bezug auf "gesunde" Männer habe???

    Wenn ich bewusst beobachte, welchen Typ MAnn ich auf den ersten Blick anziehend finde, so sind es eben immer noch diejenigen, denen es auf den ersten Blick anzusehen ist, dass sie eben nicht mit beiden Beinen im Leben stehen....eben nicht verantwortungsvoll mit sich selbst umgehen....
    Wisst ihr was ich meine?

    Ich komme mir grade etwas blöd vor und habe das Gefühl, dass ich hier über ein "Luxusproblem" spreche. Es ist auch nicht so, dass es ein großes Problem ist, es beschäftigt mich allerdings schon...zumal mich immer öfter der Gedanke/die Angst überfällt, dass ich irgendwann schon mal den richtigen finden sollte, da ich ja auch nicht jünger werde und ich gerne Kinder hätte....Arrgghh Torschlusspanik lässt grüßen...

    Hmmm....aufzuarbeiten, warum ich anfällig für "Problemmänner" bin, ist gar nicht so leicht....ein großes Fragezeichen...

    Liebe Grüße an Euch alle
    Herze

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass es einen Sinn hat - egal wie es ausgeht.

  • Hallo Herze,
    im Grunde genommen ist es gar nicht soooo schwer, den "Grund" zu sehen.
    Er lautet: "Ohne Dich war mein Leben nichts, mit Dir ist es ALLES. Du bist ALLES fuer mich".
    Ein gesunder, im Leben stehender Mann taete so einen "Bloedsinn" natuerlich nie sagen.
    Ein "unfaehiger" schon. Allerdings eben nur sagen. Das "machen" bleibt dann (mal wieder) an Dir haengen........same procedure as every year.....
    Gruesse, Lindi

  • Hallo Herze,

    Zitat

    aber trotz allem merke ich, dass in mir was Wesentliches fehlt: ich bin nicht verliebt


    Na gut, dann ist er vielleicht nicht dein Typ? Was ist daran schlimm oder unnormal. Ich meine, du musst ja nicht in jeden verliebt sein, sozusagen. Da fehlt dann eben das gewisse Etwas.

    Ich hatte damals auch Angst vor der neuen Liebe. Angst, wieder reinzufallen auf alte Muster und so. Aber dann habe ich mir einfach mal vertraut. Ich habe gedacht, ich weiß, worauf ich achten muss, bei mir. Und ich weiß, was ich auf keinen Fall mehr will! Und ich weiß, dass ich jederzeit das Recht habe, einen Schlussstrich zu ziehen. Und ich weiß, ich kann das.

    Sozusagen habe ich mir einfach mal ein wenig vertraut. Und du kannst das auch. Wenn du jetzt schreibst, du bist nicht bereit, noch nicht, dich wieder einzulassen, dann finde ich das gut. Denn es zeigt doch, dass du da auch achtsam mit dir bist. Und erstmal Abstand gewinnen willst. Und dass eben der Richtige noch nicht vorbei gekommen ist :wink: .

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • HAllo zusammen,


    möchte kurz vom Treffen mit XY berichten.
    Da wichtige Post hier eingetrudelt ist, habe ich ihn darüber informiert. Er hat kurz darauf angerufen und gefragt ob er kurz vorbei kommen kann. Ich sagte es sei ok.
    Die ersten Minuten redeten wir viel über mich,was ich so mache, was ich vorhabe,meine Reisepläne.
    Ich hatte das Gefühl, dass ich wirklich bei MIR bin, dass ich ihn ansehen kann ohne das Gefühl zu haben, dass mich die Sehnsucht auffrisst.
    Es war wie als wenn ich mit einem Freund zusammen sitzen würde....kein Herzflattern,keine Sehnsucht....keine Liebe (mehr?)....
    Irgendwann machte das Gesprch eine Wendung. Ich merkte, dass ich mich selbst wieder in die Rolle der Sozialpädagogin begab. Ich fragte ihn wie es ihm wirklich (tief drinnen) gehe, was er für Pläne hätte.....merkte, dass ich ihm wieder Ratschläge gab.
    Vor allem wurde mir bewusst, dass ich ab diesem Zeitpunkt ,als er erzählte, dass er grade soviel trinkt, dass ihn die Depression wieder voll im Griff hätte,dass er sich einsam auch unter Menschen fühlen würde, dass ich da begann emotional wieder auf ihn einzusteigen.
    Das Bedürfnis, ihn in den Arm zu nehmen, fing wieder an....besonders als er meinte, dass er nicht wisse, wohin er gehöre....zu den aktuellen Kollegen die auch alle ziemlich weit unten sind oder doch vielleicht zu denjenigen die ihr Leben hinbekommen.
    Es ist krass zu merken, wie ich auf dieses Gespräch reagiert habe...alte bekannte Gefühle kamen hoch...ich hatte das Gefühl, als ob ich die ganze Einsamkeit/Ängste/Minderwertigkeit von ihm in mir selbst spüren würde...errinnerte mich daran, dass ich damals, als ich ihn kennen lernte, genau diese Gefühle in mir hatte...das Gefühl, ihm diese ganzen Gefühle abzunehmen und ihn quasi davon befreien zu können.
    Eigentlich ist die Erkenntnis mit dem Retten-wollen nichts neues für mich...aber wie sich meine anfänglich doch recht (neutralen?) Gefühle im Verlauf des Gespräches vorhin so geändert haben, macht mich grade schon sehr nachdenklich und verwirrt...
    Aber ich bin auch stolz auf mich, dass ich dies gemerkt habe, und mich vorhin eben nicht von meinen (wirklich krassen) Gefühlen habe leiten lassen, indem ich ihn z.B.in den Arm genommen habe.... sondern das Gesprächsthema irgendwann gewechselt habe und die Gefühle somit rechtzeitig stoppen konnte.

    Aber trotzdem geht mir der Besuch doch grade nahe...ich spüre eine Traurigkeit in mir...dass er es nicht schaffen mag, sein Leben zu ändern. Dass ihn scheinbar nichts und niemanden erreichen kann, dass es bei ihm Klick macht. Dass er sich selbst so im wege steht, sein Leben radikal zu ändern. Dass er nicht das Wertvolle am Leben zu sehen scheint...ich wünsche ihm nämlich genau das: Das Leben als ein Geschenk anzusehen, das zu wertvoll ist, als dass man es mit Drogen und/oder Alk verfälscht....es macht mich traurig, dass er (durch die Depression?) den Zugang zum Leben irgendwie verloren hat...dass er sich nichts mehr zutraut...
    Aber auch wenn ich lange Zeit geglaubt habe (und in manchen Momenten wenn ich ehrlich bin mich immer noch dabei erwische), dass er durch mich dies alles wieder lernt, bin ich auf einem guten Weg, dass ich anfange zu sehe, dass ich dies eben nicht kann....dass das kein Mensch kann...dass man deswegen aber kein schlecheterer Mensch ist....


    Lindi
    sicherlich liegt darin ein wesentlicher Grund...das Gefühl ALLES für den anderen zu sein....ja, dieses Bedürfnis hat XY in mir befriedigen/stillen können...zumindest für eine gewisse Zeit lang.
    Hmmm aber den Grund zu wissen und Wege zu finden, im eigenen Kopf/Seele/Geist wieder Ordnung zu finden, dass man nicht mehr so tickt...das ist eine andere Geschichte.
    Und hier verzweifle ich hin und wieder und denke "wie soll ich das denn schaffen"


    Aurora
    Danke Dir für Deine Worte.Du hast sicherlich Recht: dann ist er EINFACH nicht der Richtige...alles andere als tragisch:)
    Etwas ganz wichtiges hast Du geschrieben:zu wissen, dass man immer das Recht hat, einen Schlussstrich zu ziehen wenn einem die Beziehung nicht mehr gut tut und vor allem das Wissen, dass man das auch kann. Durch die jetzige Trennung ist das eine ganz wichtige Erfahrung für mich...ich kann mich trennen, ich kann konsequent bei meiner Entscheidung bleiben, ich kann auf mich Acht geben....

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass es einen Sinn hat - egal wie es ausgeht.

  • Hallo liebe Herze,

    Respekt dafuer, dass du aus dem Treffen mit ihm so klar herausgehst.

    Das ist wirklich stark und vor allem gut fuer dich!

    Dass du wieder in alte Muster oder Gespraechsmuster gefallen bist, ist glaube ich normal und es ist doch eigentlich nur das Wichtigste, dass du es schnell erkannt und gestoppt hast...

    So ging es mir imme rwieder am Telefon, aber auch da konnte ich es hie rund da immer wieder stoppen.

    Aber ich glaube zu einem Treffen waere ich nicht in der Lage und ich glaube, ich wuerde sofort wieder rueckfaellig werden (wie beim letzten Mal) aber vielleich tliegt das auch daran, dass ich raeumlich sowieso immer getrennt war von meinem XY und ... keine ahnung.

    Ich wuensche dir weiterhin so viel Kraft wie bisher.

    Druecke dich!

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • Hallo zusammen,


    ohhh mann, heute erwischt es mich grade mal wieder ziemlich kalt...verspüre eine innere Unruhe in mir und war kurz davor, xy anzurufen....rede mir ein, dass ich ja nur hören möchte wie es ihm geht.....ganz belanglos...blalala...ich weiß aber besser,dass es in wahrheit nicht darum geht,denn wenn ich ehrlich bin, geht es mir darum, dass ich mich durch ein Gespräch mit ihm besser fühlen möchte.
    Ich weiß grad nicht was los ist...oder vielleicht doch? Will mir den Gedanken, warum es in mir grade tickert, nicht eingestehen....und schäme mich auch dafür...
    Aber was solls? Ich möchte weiterhin ehrlich zu mir sein, meine Baustellen anschauen und Stück für Stück daran arbeiten.Deshalb schreib ich mal auf, was mich grade so fuxt bevor ich Beruhigung bei XY suche...
    Ich habe Euch von der Bekanntschaft erzählt...ein lockeres Techtelmechtel, was mir gut getan hat.
    Getan HAT;denn er hat nun eine Frau kennen gelernt, die scheinbar nicht so verkorkst ist wie ich....auf jeden Fall hat es zwischen beiden gefunkt.
    auf der einen seite freue ich mich für ihn, da er wirklich glücklich klingt...und es ist ja auch nicht so, dass ich verliebt in diesen Mann war....sprich meine Gefühle sind nicht verletzt....aber dennoch merke ich, dass es mir was ausmacht...und das macht mir wiederum ein schlechtes gewissen.
    vor allem wird mir bewusst, dass ich diesen mann gebraucht habe, um mich gut zu fühlen. in mir nagt auch grade der schreckliche gedanke,dass ich ihn womöglich (miss)braucht habe, in dem Sinne, dass ich ihn kontaktiert habe wenn es mir grade danach war aber sonst ja keine ernsteren absichten hatte....wollte mich gut fühlen durch ihn und dadurch, dass ich merkte,dass er mich toll fand...
    Nun steht er mit seinen komplimenten und schmeicheleien nicht mehr zur "verfügung" und ich merke, dass ich mich schlecht fühle. einerseits schlecht,weil es nun eben keinen mehr gibt, der mir ein gutes gefühl gibt und dann noch schlecht,weil ich mir nun als schlechter mensch vorkomme,der andere womöglich ausnutzt,nur um mich sebst besser zu fühlen.
    aber wenn ich ehrlich bin, macht mir die tatsache ,dass ich nun wieder alleine bin,am meisten angst.
    ich weiß, dass es nun an der zeit ist, dass ich anfange, mir selbst eben dieses gefühl zu geben, dass ich ok bin wie ich bin...aber ich merke ja, dass ich vor mir selber wegrenne....mich in abenteuer stürze....mich ablenke....mich wieder abhängig mache von der anerkennung von anderen.
    mir kommt es grade so vor,als hätte ich rein gar nichts gelernt...ahbe mich zwar von xy getrennt...konnte mich mit viel kraft zwingen, ihm zu sagen, dass er mich nicht weiterhin kontaktieren soll, aber habe mich kurz darauf ja in gewisser weise wieder auf jemand anderes gestützt...
    das wesentliche habe ich noch nicht gelernt...in keinster weise...und zwar, dass ich mit mir alleine glücklich und zufrieden bin...dass ich aus mir selbst heraus das gefühl entwickle, dass ich ein liebenswerter mensch bin...nein da bin ich noch meilenweit von entfernt
    und dass ich mich völlig von meinem xy gelöst habe, da habe ich mir auch etwas vorgemacht...denn warum sonst habe ich jetzt gerade so das bedürfnis,ihn bei mir zu haben?
    ach verammt....mir kommt es grade so vor,als stünde ich vor einem berg (der bin ich selbst), den ich nicht erklimmen kann

    wie schafft man es,völlig unabhängig von anderen zu werden...sich selbst zu genügen....nciht mehr abhängig zu sein von komplimenten und schmeicheleien??
    komme mir grade so klein und nichts nutzig vor....malwieder mit dem kopf gegen die wand gerannt...von wegen starke herze,die nun ihren weg geht....pustekuchen...im grunde immer noch die selben verkorksten muster....nur dass ich nun auch noch menschen ausnutze, damit ich mich besser fühle...nicht schön!!!


    liebe grüße an euch
    herze

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass es einen Sinn hat - egal wie es ausgeht.

  • Nanana, Herze, sei nicht so hart mit Dir!
    Das aus dem Techtelmechtel nix geworden ist, aus welchen Gruenden auch immer...that s life. Das unverbindliche Spielen mit der Moeglichkeit....heisst ubrigens "Flirt". Und nicht "Ausnutzen".
    Dass Du Dir ein paar Komplimente und nette Schmeicheleien eingeheimst hast, ist doch prima. Das tut gut. Jedem/Jeder.
    Und das Gegenueber weiss ja auch um die Spielregeln. Nicht jeder Schuss ist ein Treffer.......waer ja noch schoener, wenn man das "entlohnen" muesste, sozusagen.

    Dass dieser Mann es genauso aufgefasst hat...zeigt sich ja schon daran, dass er zeitgleich (?) noch andere Eisen geschmiedet hat. Auch das ist ja durchaus legitim.
    Und die Gefuehle des "Verlustes", die Du beschreibst...ja klar, natuerlich waers nett gewesen, sich noch eine Weile an der Aufmerksamkeit zu erfreuen....auch wenn Du insgeheim schon wusstest, dass es darueberhinaus wohl nichts werden wird. Das ist in Ordnung!
    ----
    Was nicht soooo ganz ins Bild passt, ist dass Du sofort den Drang verspuerst, Dein "Ego" (was ja durch die Abwendung des Komplimente-Machers erst mal einen kleinen Knick bekommen hat) mit XY wieder aufzupeppen. Warum das?
    Der Satz, den Du bei Miriel geschrieben hast "Schau hin, was Du bei XY suchst und findest" .... den moecht ich Dir wieder zurueckschicken. Darum gehts naemlich, im Grunde.....
    Gruesse, Lindi

  • hallo herze,

    der mensch ist ein soziales wesen. niemand schafft es längerfristig mit sich komplett allein aus zu kommen, weils dem sozialen menschen eifach danach ist soziale kontakte zu pflegen. streicheleinheiten komplimente gehören genau so dazu. das ist was total normales und ich finde nichts anstössliches dabei wenn mal männlein und weiblein sich da treffen, sich einwenig umwerben unverbindlich das ganze zu sehen und dann wieder ausseinander zu gehen. wenn beide sich da einig sind warum nicht. das hat nchts mit ausnutzen zu tun. ich muss nicht jedem mann den ich treffe und mit dem ich auch mal etwas näher gekommen bin sofort nen heiratsantrag machen oder da gleich von beziehungskiste reden. das kommt doch viel später beim kennen lernen längeren und häufigeren treffen und dem sich dann einig sein von beiden seiten.

    das du dann gleich den ex wieder mit ins boot nimmst, wenn männlichkeit dich umgibt zeigt eher auf das du grenzen nicht sehen kannst. denn der eine mann hat mit dem anderen mann nichts zu tun ausser das das geschlecht das selbige ist.warscheinlich (mutmassun von mir) hat das tächtel mächtel diesen inneren wunsch nach nähe hervor geholt und weil das nix von dauer ist wird der ex wieder aktuell, da weiss man was man hat ;)

    herze es ist normal das man sich mit menschen umgibt. diese kontakte sind sehr wichtig. wichtig dabei allerdings auch zu sehen, das das eine eben nix mit dem anderen zu tun hat. jeder mensch ist anderst, jede situation auch und die zeit heute ist nicht die von gestern. das meine ich mit grenzen sehen, erkennen und wahren können. wenn du das kannst, nicht gleich alles in einen sack zu schmeissen sondern fein ausseinander zu halten dann schaffst du es auch dich dabei zu erkennen und zu sehen und dich an zu nehmen.so wie du bist mit deinem bedürfnissen die du hast .

    schlimm ists dinge zu tun die einem selbst nicht gut tun , die aber macht um vermeindlich sich besser zu fühlen. schau da in dich rein, was tut DIR GUT?

    gruß
    melanie

  • Hey Herze,

    ich habe gestern gerade darueber in meiner SHG geredet. Denn auch ich habe mich nun mit einer neuen Bekanntschaft beschaeftigt, die sich nun einfach auch als "ungeeignet" entpuppt hat.

    Und dennoch darf man nicht zu hart mit sich sein. Es ist normal, also auch rein biologisch, dass man danach strebt, sich niederzulassen, eine Familie zu gruenden, etc. Und dazu braucht man einen Partner, erstmal, und einfach so, wie es seit je her gegeben ist, um dies zu verwirklichen. Dieses Beduerfnis und der Drang ist tief in uns verwurzelt und von daher auch erstmal natuerlich.

    Klar, kommen dann Muster unsererseits dazu, kann es natuerlich ungesunde Ausmasse annehmen.

    Ich merke auch bei mir, dass ich immer irgendwas brauche, um mich zu beschaeftigen, und damit komme ich immer wieder voellig von mir selbst ab.

    Ich will garnicht so viel ratschlagen, weil ich mich selbst grade im Kreis drehe.

    Ich finde es gut, dass du hier scheibst, BEVOR du diesen Impulsen nachgehst. Das ist glaube ich ein ziemlich wichtiger Schritt. Diese Impulse wahrnehmen, hinterfragen und dann eben aushalten, wenn man weiss, woher sie EIGENTLICH kommen.

    Verurteile dich selbst nicht, dass du andere ausnutzt, etc. Nein, du darfst nicht vergessen, dass DU auch fuehlst. Nicht nur andere. Denn wiederum stellst du eigentlich andere an erste Stelle und ihr Wohl und dir tut es leid, dass du jemanden evtl ausgenutzt hast. Was ich nicht so sehen wuerde.

    Ich fuer meinen Teil glaube, genau wie du, dass da eine riesengrosse Menge Angst dahintersteckt. Die davor, einfach nur mit sich selbst zu sein, wie Renate das auch z.B. sagt, aber auch viele andere. Ich denke, dass das ein wichtiger Punkt ist.

    Nur weil diese Angst so gross ist, hoeren wir nicht damit auf, vor ihr weglaufen zu wollen, indem wir uns mit anderen Dingen beschaeftigen, nur nicht mit uns selbst. Obwohl es sicher garnicht so schlimm ist, nur mit sich selbst zu sein. Sondern besimmt schoen!

    Vielleicht muesste man es einmal wirklich tun, um zu erfahren, dass dann eigentlich garnichts schlimmes passiert.

    :)

    Ich wuensche dir ganz viel Kraft!!!!

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • Hallo ihr Lieben,

    zuallererst wünsche ich Euch allen noch einen schönen, friedlichen und besinnlichen zweiten Weihnachtsfeiertag!!

    Ich melde mich nach einer längeren Zeit mal wieder zurück. Gesundheitlich ging es mir nicht so gut; ich habe einen Ärztemarathon hinter mir und komme solangsam endlich zur Ruhe.

    In Bezug auf die Trennung und XY ging es mir in den letzten Wochen mal so mal so. Im Großen und Ganzen komme ich mit der Trennung ganz gut klar. Solange ich eben abgelenkt bin....
    Ich habe mich in den letzten Wochen nicht mehr bei ihm gemeldet und er hat sich ebenfalls an meine Bitte gehalten, sich nicht mehr bei mir zu melden.

    Gebrochen habe ICH diese Regelung an Weihnachten. Ich verspürte ein großes Verlangen, ihm einen Weihnachtsgruß per SMS zukommen zu lassen....was ich auch tat. Schon als ich die SMS abschickte merkte ich, dass es mehr auf sich hat, als nur einen Gruß zu versenden. Ich war danach innerlich sehr unruhig und musste mich irgendwann dazu zwingen, das Handy auszuschalten, damit ich nicht dauernd auf eine Antwort von ihm warte.
    Dieses Verhalten von mir verunsichert mich natürlich sehr. Mich quält die Frage, ob ich mir die ganze Zeit nur etwas vorgemacht habe, vonwegen, ich sei von ihm los...unabhängig von ihm...ich befürchte dass das Ganze ein längerer Weg und Prozess ist als ich anfangs dachte.
    Bis heute kam keine Reaktion und in mir rasen die Gedanken...geht es ihm gut? geht es ihm vielleicht total gut, sodass er mich gar nicht mehr braucht? hat er eine andere Frau kennen gelernt, für die er bereit ist, aufzuhören Alk und DRogen zu nehmen??
    Und genau diese letzten Fragen machen mich hellhörig. Und mir wird wieder bewusst, welche Arbeit eigentlich noch vor mir steht.
    Den Gedanken "ich war es nicht wert, dass er aufhört" kann ich vom Verstand betrachtet natürlich auflösen und mir bewusst machen, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Aber es gibt immer noch Momente, in denen ich das nicht schaffe und in solchen Momenten spüre ich eine ganz tiefe Traurigkeit/Verunsicherung in mir und in solchen Momenten falle ich regelrecht in ein Loch...geht es Euch, bei denen die Trennung nun doch schon etwas länger her ist, auch manchmal noch so?
    Dieses völlig frei machen von dem Gefühl "wäre ich der wichtigste Mensch für ihn gewesen, so hätte ihm das die Kraft gegeben" das ist mein Ziel..

    Noch eine Frage, die mir sehr am Herzen liegt: kennt ihr das Gefühl nicht richtig da zu sein? Ich habe seit der Trennung das Gefühl, mich nicht mehr richtig zu spüren/zu fühlen. Ich mache, tue, gehe arbeiten, agiere und reagiere, lache auch, gehe feiern und habe Freude...aber dieses Gefühl wirklich PRESENT zu sein...mich richtig zu SPÜREN...das ist mir irgendwie verloren gegangen. Kommt Euch das bekannt vor?? Dieses Gefühl macht mir solangsam nämlich doch etwas Angst....

    So, nun wünsche ich Euch allen einen schönen Tag..lasst es Euch gut gehen.....seid geduldig und liebevoll zu Euch!!
    Alles Liebe
    Herze

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass es einen Sinn hat - egal wie es ausgeht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!