komme einfach nicht von ihm los...

  • Hallo zusammen!
    Seit gestern Mittag ist Ruh...scheint als habe er wirklich den Spaß daran verloren, weil ich keine Reaktion mehr zeigte...
    Er teilte mir mit, dass ich ja nun wüsste, wie sich das Echo meiner Sprache anfühle, weil ich mich ja an einen Freund von ihm gewandt hatte, um mich auszuheulen...
    Ich hätte alles Gute verspielt, was der einzige Mensch, der es ehrlich mit mir meinte( also er) zu geben gehabt habe. Aber zum Glück sei ich ja nicht schuld, dank Papa.... 8-( und er danke mir für s Lernen, wie schlecht Menschen sein können...

    Bin erschüttert und jetzt doch auch erleichtert!
    Und habe Angst, dass seine Drohungen und Beleidigungen keine Relevanz bei der Polizei haben...und mein Kraftaufwand, diesen Schritt zu gehen, dann doch einfach verhallt :(

    Habe mich heute dann noch von zwei Bekannten abgekapselt, nachdem ich bemerkt habe, dass die Verbindung ähnliche Züge aufweist, wie die Beziehung zum Ex.
    Nun bin ich gespannt auf die neue Woche und was für Folgen seine Drohungen haben werden.
    Will, dass er nun endlich mal die Konsequenzen seines Verhaltens zu tragen hat.
    Habe mir soviel gefallen lassen, und nie reagiert...bis JETZT!
    Erst konnte ich nicht loslassen, jetzt kann es mir gar nicht schnell genug gehen.....

  • Hallo
    Du machst schon alles richtig ,also Kopf hoch und weiter.
    Weißt du ein ,,Gutes,, hat es ja, dein Xy zeigt nun sein wahres Gesicht,so kommst du auch nicht auf die Idee evtl. zurückzugehen.
    Mir ging es vor einiger Zeit mit meinem XY genauso ,wenn die nur wüßten das sie sich damit grad alles verspielen und wir nur noch laufen was das Zeug hält.
    Ich wünsche dir viel Kraft,halte durch ,es kann ja nur noch besser werden.
    Wie weh es doch tut einen mal geliebten Menschen so zu erleben!
    Ein heilsamer Schock war das bei mir und bei dir?

    Ganz liebe Grüße R...

  • Hallo Rhein, hallo an alle!
    Ich habe es wieder nicht geschafft!
    Nach dieser schrecklichen Woche und der festen absicht zur polizei zu gehen, ueber die Beratungsstelle, hatte sich der Termin zur Aussage immer weiter nach hinten verschoben und ich bin eingeknickt!
    Bin erst seit zwei Tagen wieder zurueck zuhause.
    Ich kann gar nicht sagen, ie dumm ich mir vorkomme!
    Er wollte poetzlich wieder reden, hat mir unterbreitet, er kaeme nicht mehr zurecht, und er brauche Hilfe.
    Da bin ich natuerlich wie ein dummes Kind naiv und blauaeugig zu ihm hin.
    Ich fass es mal kurz. Seit dem 25.10. war ich nun bei ihm, und habe erlebt, dass er mit nichts mehr zurecht kommt.
    Ich war ja bereits ein Stueck weit vorran gekommen und ich glaube, daran wollte er sich selber wieder etwas hochziehen.
    Ich habe so dumm gehandelt, ihn mit Geld unterstuetzt und mitgetrunken, mich soooo krass einlullen lassen. Es gab zwei wiochen lang keinen Stress zwischen uns und die Einsicht seinerseits, er brauicht noch eine LZT!
    Da bin ich natuerlich gleich wieder auf Wolke sieben unnerwegs gewesen.....
    Sooooo dumm! Morgen beginnt er seine Entgiftung.
    Aber am samstag frueh wars vorbei mit frieden. Er hat in meinem Telefon rumgesucht und ein paar sms gefunden, von nem guten Bekannten von mir, die wohl in seinen augen eindeutig anzeichen einer affaere hatten. Voellig uebertrieben und unangebracht!
    Weckte mir grob, schmiss mein telefon kaputt, schubste mich herum, habe eine platzwunde am knieund einen bluterguss am arm und ein kaputtes smartphone.dann nahm er mein letztes geld und kaufte bier, wollte auch keine erklaerung, nein, ich sei eine nutte und habe ihn nur belogen.
    Dann bin ich heim und es folgten stundenlange boesartige Diskussionen... Alles wieder beim alten! Ich bin schuldn habe ein haessliches herz, bin untreu, obwohl er sich ja schon viel eher ne andere angeln wollte, mit der spielt er scheinbar schon das gleiche spiel.... Ich bin fertig!
    Gester dann noch ein Versuch zur Kommunikation, er sa/te dann, er wolle die beziehung nicht mehr, weil ich das boese in ihm zum vorscheinn bringen wuerde und er ja noch niiiee so mit ner frau umgegangen sei...
    Wieder Eskalation, heute wieder den gazen Tag nur beschimpfungen...
    Ich scheine ein wirklich krasses problem zu haben, viel schlimmer als ichs mir vielleicht eingestehen wollte!
    War so froh, dass er nun was tut, hab vergessen, dass davon aber jetzt grade nichts besser wird... Bin total durcheinander und a_fm ziemlichen selbstverurteilungstrip!

  • Hey, Marmas,
    zu Selbstvorwuerfen ist kein Grund ....das war jetzt alles nicht so doll, sicher, aber dafuer kannst Du es ja beim naechsten Anlauf besser machen.
    Du sagst, Du bist jetzt zu Hause? Also in einer sicheren Umgebung (Deine Wohnung?)
    Geh bitte noch mal zu der Beratungsstelle....schaemen brauchst Du Dich nicht....das "Umfallen" kennen die dort sicher nur zu gut.

    Ich weiss einfach nicht so recht, was ich Dir sagen kann, Marmas. Deine Situation ist schlimm ..... und noch schlimmer, dass Du scheinbar darin so gefangen bist, dass Du Dich schlagen laesst und Dich danach auch noch schuldig daran fuehlst.

    Du brauchst dringend professionelle Hilfe, da bin ich mit meinem Kuechenlatein einfach am Ende.

    Allerdings weiss ich, wie sehr man in solchen Krisen-Situationen auf Antworten wartet und ein bisschen "Waerme" noetig hat. Und sei es auch nur per Internet.

    Du wirst gelesen und wahrgenommen, hier. Sei Dir dessen sicher.
    Lindi

  • Ich weiß auch, wie Lindi, keinen Rat mehr, den ich dir nennen soll.
    Du bist dir bezüglich deiner Situation im Klaren.

    Was soll man da jemandem noch sagen, der sich verprügeln lässt und auch aus Platzwunden keine Konsequenzen zieht? Wie soll ich jemandem seinen Wert erklären, wenn er sich selbst nicht wertzuschätzen weiß?

    Es heißt im Forum, wenn ein Alkoholiker einen Streit vom Zaun brechen will um seiner Wut Luft zu machen, dann schafft er das auch.
    Siehst du, nach ein paar Tagen mit rosa Brille hatte er genug, hat den nächstbesten Grund im wahrsten Sinne in deinem Handy gesucht, an den Haaren herbei gezogen und du musstest wieder büßen. Immer wenn er das Bedürfnis dazu hat.
    Bist du dir nicht dafür zu schade?
    Meinst du wirklich noch, dass das Liebe ist? Auf beiden Seiten? Tut mir leid, aber das ist alles andere als Liebe.

    Wer jemanden liebt, tut ihm nicht solches an wie es dein Mann dir antut. Der wertet seinen geliebten Menschen nicht so ab, sondern sieht das Gute in ihm. Und wer seinen Partner gesund liebt, der zieht sich dann zurück, wenn es ihm ans Leder geht- weil er dann merkt, dass der andere die Liebe nicht verdient hat. Weil er selbst nicht liebt. Das, was ihr da auslebt, ist keine Liebe, sondern Abhängigkeit.
    Worauf wartest du noch?
    Einmal tot, dann ist dir nicht mehr zu helfen. Du stehst grad an der Schwelle davor. Einmal falsch oder am falschen Ort fallen, einmal schwappen seine Aggressionen, die er ohnehin schon hat und an die auslässt, über, und dann hopp. Und wer einmal Blut leckt, ne? Dass ihm sowas nie wieder "passieren" wird, ist also Illusion.

    Werd wach!

    Was bringt es, wenn wir dir das ständig schreiben? Das ist wie einem Alkoholiker zu sagen, dass sein Suchtstoff ihn umbringt. Im wahrsten Sinne, so ist es bei dir auch. Wenn der Alkoholiker nichts begreift und daraus keine Konsequenzen zieht, dann kann sich der "Ratgeber" auf den Kopf stellen, den Mund fusselig reden, mit Engelszungen sprechen und niente.
    Es ist nun bei dir, endlich mal die Grenze zu ziehen.

    Arzt bezügl. Attest der Verletzungen aufsuchen, zur Polizei und Situation zur Anzeige bringen, Bannmeile.. Und dann von der Bildfläche verschwinden. Hast du eine Person, zu der du kannst? Vielleicht wäre das Frauenhaus eine gute Adresse.

    Das ist mein Rat. Ich hoffe, er kommt an.

  • Hallo Lindi, Hallo Zimttee!

    Danke fuer eure Antworten!
    Zunaechst, ja,ich bin wieder in meinem appartement, und er nun ohne festen Wohnsitz ab heute in einer Entgiftung, und direkt danach in einer LZT.
    Ich bin erneut nicht zur Polizei, weil ich mich schaeme.
    Nun ist das ganze schon drei Tage her, und die Platzwunde relativ klein, so erklaere ich s vor mir selber.
    Es ist meine Kindheit, aus der das Verhalten herruehrt, darueber bin ich mir im Klaren!
    Aendert natuerlich nun auch nichts mehr.
    Ich haeng da ziemlich tief drin, und wenn ich den Mut gefasst habe, mich zu wehren, dann knicke ich ein, vor dem Hintergrund, dass ich mir wohl echt nicht vorstellen kann, ernst genommen zu werden.
    Weil ich mich selber nicht ernst nehme.
    Nicht ernst nehmen und wertschaetzen gelernt habe?
    Ich bin wirklich ziemlich einsam, habe nur eine Freundin. Mit der ich zwar jeden Tag schreibe, die aber auch n Stueck weg wohnt.
    Ich kenne hier niemanden, und meine finanzielle Situation ist derzeit so schlimm, dass ich vor lauter Zahlungsverpflichtungen ab Mitte des Monats kein Geld mehr zur Verfuegung habe.
    Ich bin echt am Ende!
    Habe mich selbst gestern bei wirklich schlimmen Gedanken erwischt...
    Ich war schon ein gutes Stueck vorran gekommen, und nun?
    Totalabsturz!
    Das kann keine Liebe mehr sein, nein! Nur der verzweifelte Versuch, nicht allein zu sein, auch wenn es in Selbstverletzung und Verletzung von aussen ausartet.
    Erschrecke mich vor mir selber!
    Davor wie schwer meine eigene Abhaengigkeit ist.
    Wie wenig ich mich selber wertschaetze.
    Ich brauche Hilfe. Und fuehle mich immer wenn ich sie mir versuche zu holen, passieren Dinge, wie bei der Beratungsstelle, wo mir dann mitgeteilt wird, joah, kommen se Montag noma, und dann Montags, joah, kommen se Mittwoch noma.
    Dann, wenn ich den Mut habe, ist keiner da, der mir akut hilft und dieses Herauszoegern, z.B. Bei der beratungsstelle, gibt mir wieder das Gefuehl, ach gottchen, so schlimm isses ja noch nicht.
    Bekomme in meiner Umgebung das Gefuehl, dass andere wohl viel schlimmer dran sind, und verliere den Mut zu handeln erneut.
    Wie tief muss ich noch sinken?
    Echt am Ende und ihr habt so recht....

  • Hallo Marmas,

    es ist sehr sehr gut dass du im Moment für dich alleine bist. Auch wenn Alleinsein manchmal unerträglich ist. Aber du hast dich und jetzt kann dich keiner weiter zerstören.

    Die Polizei würde dich sehr gut verstehen und sich für dich Zeit nehmen. Es gibt dort Fachleute (meistens Frauen), die dir zuhören und dich und deine Sorgen ernst nehmen! Die Polizei, die Menschen die dort arbeiten, wissen, dass viele Menschen aus falschem Scham sich nicht getrauen zu reden, zu weinen. Sie können dir die Hilfe anbieten, nimm sie in Anspruch, sie wäre einer der ersten Ansprechpartner für dich.

    Finanziell bekommst du immer Hilfe. Es können nicht deine evtl. Schulden bezahlt werden, aber es können dir Lösungswege gezeigt werden, wie du strukturiert und auf dein Leben angepaßt, die finanzielle Mißlage zum Guten wenden kannst. Auch wenn dir manche Behörden vielleicht Angst machen, fragen, reden, versuche es. Die Grundsicherung ist bei uns immer gewährleistet! Finanziell ist etwas das kann man lösen, wie auch immer.

    Du hast es sehr gut erkannt, dass du denkst du bist in einer Abhängigkeit. Das ist ein wunderbarer Schritt nach vorne, zeigt es doch, dass du da gerne rauskommen würdest. Denke nach vorne, in die Zukunft, wie kann ich mich aus dieser Abhängigkeit lösen? Rede mit Menschen, google, schreibe hier im Forum soviel du nur kannst. Hier sind so viele Menschen, die dich verstehen und versuchen dir zu helfen. Das sind auch "Gespräche".

    Du bist nicht allein!

    Und keine Situation, kein Mensch ist es wert, dass man sich selbst aufgibt. Du hast dich, mit all deinen schönen und lieben Seiten. Sei es dir wert.

    Ganz liebe Grüße

    nikada

  • Hallo Nikada!
    Vielen Dank fuer Deine Worte.
    Ich war heute morgen bei meinem Hausarzt und habe mir die verletzungen, die er mir am Wochenende zugefuegt hat, attestieren zu lassen.
    Es sind nur kleine Wunden, aber es war nicht das erste Mal und auch wenn es schwer ist, ich will es nochmal versuchen, die Anzeige zu machen!
    Zur Beratungsstelle trau ich mich nicht mehr, weil ich da schon zweimal eingeknickt bin.
    Nun muss ich auf eigene Faust allen Mut zusammen nehmen, alle Stimmmen in meinem Kopf ausstellen, die mir sagen, tu es nicht, so schlimm isses gar nicht... Er wird dir Vorwuerfe machen...
    Es ist grade sooo hart. Ich hatte bereits vor einigen wochen einen antrag auf hilfe zum Lebensunterhalt gestellt, weil ich derzeit einfach nicht arbeitsfaehig bin, aber eine Antwort laesst auf sich warten, bislang.
    Nun hat das Attest fuenf euro gekostet und ich bin pleite.
    Wenn ich wenigstens wegfahren koennte. Ich hatte gestern wirklich nicht wenig massiv Suizidgedanken, weil grad einfach alles im Arsch ist.
    Hallo Tiefpunkt?! Habe meinen Therapeuten um Rat gebeten, der mich nun jeden Tag anrufen wird.
    Wollte in eine Klinik gehn, doch er raet ab.
    Jetzt nehme ich wieder Tabletten ein.
    Wuerde gerne mal ein paar Tage raus, aber so ganz ohne Geld is das verdammt schwer.
    Und diese Stadt erinnert mich bei jedem schritt an ihn.
    Fuehle mich so wurzellos und ohne Heimat, unerwuenscht und einsam. Es ist die Hoelle grad!

  • glück auf marmas

    Zitat von Marmas

    Zur Beratungsstelle trau ich mich nicht mehr, weil ich da schon zweimal eingeknickt bin.

    was hältst du davon: "ihr hattet recht :oops: - jetzt bin ich soweit - was kann ich für mich tun? - wie könnt ihr mir dabei helfen" ?

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Marmas,

    das klingt ja wirklich super. Du bist in Bewegung und versuchst dir du helfen. Therapeut, Hausarzt, mach so weiter...

    Denk einfach weiter, wo kann ich mir noch helfen?

    Vielleicht schaffst du das, einfach rausgehen, sich auf eine Parkbank setzen und die Sonne genießen? Geld brauchst du dazu nicht. Wenn die Gedanken sich ständig wie im Kreis drehen, einfach raus. Im Moment kannst du alle deine Probleme nicht lösen.

    Ich würde beim Amt etwas Druck machen, den Sachbearbeitern deine Lebenssituation schildern. Nicht abhängen lassen. Reden, reden, reden.

    Kann dich sehr gut verstehen, du fühlst dich ohne innere Heimat, aber wenn du weiterhin wie bisher viele kleine Schritte machst, für dich, findest du auch deine Heimat wieder. Die Hölle vergleiche ich, wenn es mir gerade sehr schlecht geht, mit einem schwarzen Eimer in dem ich sitze, aber meinen Kopf halte ich noch raus und den nimmt mir keiner, bis ich wieder einen Weg gefunden habe, herauszukrabbeln.

    Das Gefühl des Unerwünschtsein und der Einsamkeit ist der "schwarze Eimer". Ein häßliches Gefühl. Aber es ist nur Gefühl. Es geht vorbei.

    Vielleicht hast du die Kraft an schöne Dinge zu denken. So ein bißchen hilft das manchmal.

    Kopf hoch

    nikada

  • hi marmas
    eigene erfahrung; beratungsstellen ist es egal ob du einmal oder zum fünften mal dort auftauchst. Sie unterstützen dich trotzdem...
    Und eine arztbescheinigung ist nur der erst schriitt. Wenn du ruhe haben willst mußt du ihn jetzt anzeigen!!!
    Lies dir mal deinen thread durch. Was beim letzten mal passiert ist.
    Wenn du ihn nicht anzeigst, hälst du dir nur eine hintertür offen...

    Viel kraft...
    Topas

  • Kurz von mir: Seine SMS, in der er das ganze zugab, nicht löschen, sondern für die Polizei aufbewahren. Damit hat er sich ja selbst beschuldigt und du hast einen Beweis mehr auf Lager.

  • hallo maramas

    ich wurde damals beim ersten schlag gegen mich sooooo wütend das ich zurück geschlagen hatte aus affekt raus, bin hoch gerannt, hab ne tasche genommen, die klamotten rein gestopft die ich von ihm fand und hab ihn mit sammt tasche und den anderen dingen die ihm gehörten die ich schnell fand vor die tür gesetzt und war zwei tage später beim anwalt die scheidung ein zu reichen.den schlüssel nahm ich ihm ab und er kam nicht mehr in das haus rein.FERTIG aus und ende denn mir tut keiner weh, die psychischen verletzungen und sonstigen belästigungen die ich vorher ertragen hatte warn schon zu viel für mich. da war ende aus fertig vorbei.

    Zitat

    Es sind nur kleine Wunden, aber es war nicht das erste Mal und auch wenn es schwer ist, ich will es nochmal versuchen, die Anzeige zu machen!

    das hört sich ganz und überhaupt nicht überzäugt an was du schreibst von dem was es tatsächlich ist.

    mir kommt es so vor als schreibt das ne frau die schon mächtig oft was abbekommen hat und das schön verharmlost, weil sie einfach nur noch angst hat. kleine wunden sind auch wunden!!!!!!

    spürst du denn nicht auch sone wut? in mir kochts schon hoch wenn ich dich lese !!!!!!

    gruß
    melanie

  • Hallo Nikada, Matthias, Topas, Zimttee,
    Ich danke euch sehr fuer eure Antworten!
    @nikada

    Habe deinen Rat heut nachmittag umgehend befolgt, und habe mich sonnegeniessenderweise auf einer Parkbank niedergelassen, zwar arschkalt, aber doch gut, um den Gedanken zu entfliehen.
    Ja, ich mach kleine Schritte, mach mir nur selber Vorwuerfe, weil ich soweit schon war und die letzten zwei Wochen wieder so vom Weg abkam. Aber ich merk jetzt schon, ich fang mich schneller wieder!

    @matthias

    Freue mich ueber eine Antwort von Dir!
    Beim lesen hier im Forum sind mir deine Kommentare immer sehr positiv und auch witzig mit Pfeffer im Hintern aufgefallen ;)
    Ich werde am Donnerstag nochmal zur Beratung tigern, und hoffentlich noch einige gute Tips bekommen!

    topas

    Ja, du hast recht, ich bemerke dieses Hindernis, diese Stimme in meinem Kopf, die sagt, wenn du ihn anzeigst, dann war es das endgueltig... Aber was soll noch passieren. Dieses Mal hat er mich sogar gewuergt und ich wurde kurz ohnmaechtig, bin wie ein nasser Sack zu Boden gegangen...
    Ich weiss nicht genau, wie lange ich noch zeit habe, die Anzeige zu machen, heut nachmittag war ich schon auf dem Weg zur Polizei und bin dann doch nicht rein.
    :(
    Und bezueglich der Beratungsstelle, ich geb wohl noch zuvie auf das, was von mir gedacht wird als darauf, was gut waere.. Ob einmal zweimal oder fuenfmal... Es sollte mir aber mir zuliebe echt egal sein!

    Zimttee

    Da liegt der Haken, ich neige dazu, diese schrecklichen Anschuldigungen bei Aufbewahrung der sms immer und immer wieder durchzulesen, das tut mir gar nicht gut und ich hab mir darum angewoehnt, sowas schnell zu loeschen.
    Habe nur noch eine, in der steht, es waere nicht seine absicht gewsesen, mir weh zu tun.
    Ich hatte in meinem anderen Telefon, welches nun leider kaputt ist, einiges gespeichert in einem versteckten Ordner, aber n Touchdisplaytele ohne sichtbares display is leider nutzlos :(
    Es war zwar als es passiert ist ein Bekannter von ihmn da, der im Nebenzimmr war als es passierte, allerdings habe ich nun auch die Nummer nicht mehr, fuer eine evtl Zeugenaussage.
    Denke auch, er wuerde ihm nicht "in den Ruecken fallen"...


    Ich bin ziemlich verwirrt darueber, dass ich so ein brennen im Herzen habe, so ein unterschwelliges Verlangen, mich nach ihm zu erkundigen, jetzt wo er entgiftet... Dass is nur die Abhaengigkeit, oder?
    Hoffe das laesst bald nach!
    Libe Gruesse, Martina

  • Hallo Melinak,
    Ich bewundere dich fuer diese Konsequenz!
    Ja, ich scheine zu verharmlosen, ich steck noch voll in seiner Manipulation, dass ich es zu verantworten habe. Sein kompletter Bekanntenkreis plus Mutter scheinen mich fuer das Problem zu halten und ich stelle mich selbst immernoch in Frage.
    Er habe sowas vorher niiiieeee getan... Ich hingegen Sie ja vorher auch schonmal geschlagen worden, und meine Vergangenheit is ja so schlimm... Blablabla, das sind seine Ausreden! Sich hinter mir verstecken, um sich mit der Tatsache nicht auseinandersetzen zu muessen, dass er seit wir vor ueber zwei Jahren zusammen kamen immer mehr getrunken hat. Na ja, das is sichedr auch meine Schuld.
    Jedenfalls hat er diese Gehirnwaesche quasi perfektioniert. So sehr, dass ichs fast selber schon glaube. Er haette mich ja nicht in die "Fresse" geschlagen, aber so jemanden wuerde ich mir bestimmt noch zuechten, wie er es formuliert hat.
    Oh doch, ich werde gerade sehr wuetend.
    Auch auf mich selbst, weil ich mir soviel gefallen lassen habe, und immernoch die Bereitschaft zur Vergebung(abhaengigkeit) lodern spuere.
    Aber vor allem auf ihn, weil er seine Aggressionen nicht im Griff hat, seine Paranoia und Eifersucht krankhaft sind, und ich es abbekomme und noch schuld sein soll... OMG!!

    Mein Vater hat im Ursprung die eigentliche Schuld zu tragen, er hat mir in frueher Kindheit "beigebracht", wenn wer deine Grenze ueberschreitet, dann sei lieb und sag nix. Eigentlich hatte ich diese grenzen nie kennengelernt. Darum bin ich wohl so leidensfaehig...
    Wenigstens lerne ich jetzt, dass ich keine sieben Jahre mehr alt bin, und mir meine Grenzen nun selbst zeigen kann MUSS!!!! Nur is das ein schwerer Weg!

  • Hallo Martina,

    ich kann mir vorstellen, dass man gelöschte SMS notfalls rekonstruieren kann bzw per Laptop noch auf die Festplatte eines Handys zugreifen kann, auch wenn das Display nicht mehr funktioniert. Das geht.
    Selbst, wenn du Daten von der Festplatte eines Laptops löschst, dann sind die nicht wirklich weg, seidenn du nutzt professionelle Software zum Löschen.
    Nimm am besten alles mit zur Polizei, vielleicht kann man da noch was machen.

    Natalie

  • hallo maramas,

    wenn du wut spürst dann ist gut, denn die gibt dir kraft mut auch konsequent durch zu halten und dann auch zur polizei zu gehen. pack das gefühl der wur in die handtasche und lass es raus wenn du vor der polizei stehst und angst hast rein zu gehen. denn die wut kann dir da helfen mut zu haben

    das andere mit der familie kenn ich genauso. auch meine schwiegermutter hat mich für all das verantwortlich gemacht. ich war die schuldige das ihr sohn trinkt. ich die böse, nach der trennung habe ich sie nie wieder gesehen und sie meinte noch zum schluss ,und sie hatte nicht mal den mum mir das persönlich zu sagen, das liess sie mir ausrichten: sie habe schon 9 enkel da müst sie sich um meine kinder, IHRE drei enkel nicht mehr kümmern ich brauche mir nicht einbilden nach allem was ich ihm angetan habe bei ihr jehmals auf zu tauchen.

    du siehst ich lebe noch. ich bin glücklich und zufrieden, das liegt alles weit hinter mir. sind erinnerungen an das was war und glaubst du ich hab die frau jehmals in meinem leben noch gebraucht? nene , das ging sehr gut ohne sie weiter.

    du sagst selber das ist wie hirnwäsche und das ist es auch. da wird einem ins unterbewusstsein einprogramiert du bist nicht, aber auch überhaupt nichts wert. DAS STIMMT DOCH NICHT denn JEDER mensch ist was wert! so wie dir geht es vielen frauen, dafür musst dich auch nicht verstecken oder gar schämen. das kann der stabilsten persönlichkeit mit den jahren passieren. viele schaffen halt den absprung früher. aber ich sag dir nun eins, lieber spät wie nie. lass dich blos nicht wieder auf das ein und den kontakt zur familie versuchst du auch besser nicht zu halten. wer braucht schon sowas????

    ich schick dir mal was an mut rüber. denn mut ist nicht keine angst zu haben. mut ist es trotz angst durch zu ziehen ;)

    in diesem sinne
    lieben gruß
    melanie

  • Das, was seine Familie mit dir macht, ist ein "üblicher Mechanismus" in von Sucht gebeutelten Familien. Sie suchen einen Sündenbock, an dem sie das auslassen können, was sie sich selbst vorwerfen.
    Natürlich ist das nicht okay, sich so wie sie zu verhalten. Und es ist totaler Quatsch, dass du in eurer kurzen Beziehung für seine Missstände verantwortlich sein kannst.

    Niemand trägt Schuld an der Situation des Alkoholikers, nur der Alkoholiker selbst ist dafür verantwortlich.

    In meiner Familie gibts auch sehr viele Alkoholiker. Irgendwie haben alle nicht-alkoholkranken Angehörigen einen Knacks weg. Da werden Thesen in den Raum gestellt, da schüttelt man als einigermaßen aufgeklärte Person ungläubig den Kopf. Was sie sich alles zusammenreimen.
    Beispiel: Mein Opa war Alkoholiker und starker Raucher. Mit 65 war dann finito und er starb an einer Lungenembolie. Vorher hatte er mal eine OP im Krankenhaus und musste danach zur Reha. Er war wg eines Gelenkes dort. Ein erwachsenes Kind behauptet nun, das wäre damals ein Entzug gewesen und er wäre seitdem kein Alkoholiker mehr, obwohl er zu jeder Gelegenheit danach Bier trank, und behauptet dann im nächsten Atemzug, dass meine Mutter eh nie trocken werden könne, da sie nie wieder auch nur einen Schluck trinken dürfe, sonst werde sie wieder zur Alkoholikerin. Ich habe mir den Kommentar verkniffen, sie zu fragen, wie diese beiden Behauptungen miteinander zu vereinbaren wären.

    Achja, ich bin übrigens auch am Zustand meiner Mutter schuld, sagt diese Person. Das ist direkt ihre Meinung, obwohl sie gar nicht so genau weiß, wann sie anfing zu trinken. Nämlich vor meiner Geburt, sagt meine Oma. Also ist auch diese Idee totaler Quatsch- schon alleine zeittechnisch geht die Rechnung nicht auf. Aber wer weiß, vielleicht kann diese Person aus dem Umfeld meiner Mutter nachts besser schlafen- ich weiß es nicht. Auf jeden Fall verdammt armselig.

    Befrei dich aus der Rolle der Person, der alles passiert.. Und nimm die Rolle der Handelnden.
    Verstehst du, was ich meine?

    Es wäre für dich ein Erfolgserlebnis, wenn du zur Polizei gehst und dort auf positives Feedback stößst.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!