• Hallo ihr Lieben :)

    Lange habe ich nicht mehr geschrieben, aber aufmerksam gelesen.
    Vieles was ich gelesen habe erkenne ich wieder wie so viele von euch.
    Was mir aufgefallen ist ,das viele von euch darüber schreiben das ihr Alkoholabhängiger Partner meist überschwängliche Gefühlsäußerungen macht oder LIebesbekundungen. Auch bei mir in der Beziehung ist dies so ......wenn ich so sachen höre wie ..du bist meine Göttin die einzigste für mich du kannst mich niemals so sehr lieben wie ich dich ...usw. Vieles klingt sehr übertrieben finde ich und ich kann das nicht wirklich ernst nehmen. Also stellte ich mir die Frage , in wie weit ist das echt? Glauben sie das wirklich ? Liebt er mich oder will er mich nur halten weil es angenehm ist ? Zumal diese äußerungen ja meist nach einem schwierigen Tag oder NAcht folgen :( . Vieleicht könnt ihr mir duch selbstgemachte erfahrungen helfen .


    Liebe Gruße :)

  • Hallo,
    ja,diese überschwenglichen Liebesbeteuerungen kenne ich auch.Im nachhinein denke ich aber,dass mein xy diese nur gemacht hat ,um mich zu halten.Und um sicher zu stellen, dass ich ihm helfe.Denn wenn ich trotz seiner Liebesschwüre nicht das gemacht habe,was er von mir erwartet hat, schlug sein Liebe in Wut und Beleidigungen um.Später hat er sich dann entschuldigt und es auf den Alkohol oder andere Dinge geschoben.Ich rätsel bis heute noch,was von seinen Liebesbeteuerungen echt war/ist und was nicht.
    Vielleicht kann es jemand erklären,der es geschafft hat,nicht mehr zu trinken?!

    LG Flower 40

  • Zitat

    Vielleicht kann es jemand erklären,der es geschafft hat,nicht mehr zu trinken?!

    ...ja das ist eine gute idee...ich wäre sehr dankbar dafür .

    Mein XY will Heiraten und Kinder ich habe beides beneint ....seit dem kommen solche schwüre öfter als sonst ..wahrscheinlich um mich zu überzeugen ich weiß es nicht :?

  • Ich kann nicht für dich entscheiden, aber ich würde es nicht tun(heiraten,Kinder).Damit bindet man sich automatisch noch mehr an den Partner und sich eventuell zu trennen,wird noch schwieriger.

    LG Flower 40

  • hallo flower

    es ist ja schon entschieden ich hab ja nein gesagt .
    trotzdem lässt es mir keine ruhe wie ernst gemeint diese liebesbekundungen sind . Vor allem diese anscheinend sehr übertriebenen . aber vieleicht schreibt ja nochmal wer der es geschafft hat aufzuhören oder jemand der sich in die lage versetzten kann durch erfahrung :)

  • Es gibt in manchen Teilen des Forums solche Threads. Ich kann sie nun nicht verlinken, da ich mir dem Handy on bin. Schaut mal im Alkoholiker-Bereich nach. Einheitliche Meinung ist dort, das man als Alkoholiker zu wahrer Liebe gar nicht fähig ist. Es ist ja immer eine Beziehung, die auf Abhängigkeit vom Co basiert. Es steht immer die Fläche an erster stelle.
    Wenn mich mein Partner Göttin nennen würde- das weil ich gar nicht. Ich möchte nicht angebetet werden. Das aussagt doch schon alles und ist keine Partnerschaft auf Augenhöhe.

  • Hi!

    Mit den Erdnüssen, die ich gegessen habe, als ich nach Hause kam (in die leere Wohnung) habe ich so geredet.
    Gelegentlich auch mit den Bäumen in der Strasse.
    Und ehrlich: Dir sollten diese Worte so egal sein, wie sie es den Erdnüssen und Bäumen waren.
    Ist doch nur Phatos. Sticht man rein, ist die ganze Luft draußen und es bleibt nichts mehr übrig bis auf eine schlaffe Hülle!

    LG!

  • Liebe syra!

    Götter und Göttinnen werden schnell gestürzt, wenn sie die Wünsche des Anbetenden nicht erfüllen - es gibt ja noch andere Göttinnen!

    *g*

    Vertrau deinem Gefühl und
    Liebe Grüße

  • Hallo Syra,
    ich gehöre auch zu denjenigen, die "vergöttert" werden :) - und ich finde das Thema auch interessant. Lassen wir mal beiseite, ob die Gefühle "stimmen" oder "echt" sind - obwohl bei mir durchaus auch "Taten" erfolgt sind, die alles in den Schatten gestellt haben was je ein Mann für mich getan hat....... mich würde auch rein psychologisch interessieren, woher diese übertriebenen Gefühle kommen? Wieviel davon ist bewusst, wieviel unbewusst? Manchmal war ich überzeugt, dass er das wirklich selbst so empfindet (weil das eben auch im nüchternen Zustand so war). Später habe ich mich dann gefragt, ob er bewusst so übertreibt, nur weil er meint, er könne mich nur auf diese Weise halten oder auch manches wieder gut machen. Ich habe diese übertriebenen Gefühle zunächst rein seiner Person zugeschrieben, erst beim Lesen dieses Forums habe ich Parallelen zu den anderen Geschichten entdeckt. Richtig ernst nehmen konnte ich sie nie, beeindruckt haben sie mich aber schon und insofern war er damit schon! Ich weiß bis jetzt keine Antwort :-).

  • danke an alle für die antworten
    @liebeskind....du kannst das besser ausdrücken als ich ,den genauso meinte ich das wunderbar :D

    schnuffig wenn ich das mal so fragen darf ..nüchtern ? also ich rede nicht mit meinen erdnüssen obwohl das sicher lustig wäre :D oedr warst du angetrunken ..betrunken? und viel wichtiger wenn du nüchtern warst ..warum ?

    und danke Zimttee für den tipp ich werd da mal reinschauen was ich bis jetzt erlesen hatte traf meine frage nicht aber ich schau mal weiter :)

    liebe grüße syra

  • syra, ich habe deine bisherigen Threads nachgelesen.... möchtest du nicht ein bißchen davon berichten wo du nun stehst.

    zu deiner jetzigen Frage: Wenn mir ein Mann so etwas sagen würde, würde ich mich verarscht vorkommen.

    Mach doch den Versuch aufs Exempel:
    Sag doch einfach:
    Deine Göttin hält deinen Alkoholmißbrauch nicht mehr aus - entweder trinken, das ist ja dein gutes Recht - oder die Göttin...beides geht nicht, beides kannst du nicht haben.

    Schließen wir Wetten ab, wofür er sich entscheiden wird?

    Nicht Worte sind wichtig, sondern vor allem Taten.... gerade in diesem Bereich!

  • Hallo

    Ja auch ich war wörtlich,,das beste was ihm je passiert ist ,ihm ging es seit jahren nicht so gut wie in der Zeit mit mir,ohne mich wäre er längst tod etc,,
    Seine Anrede an mich ,,MEIN ENGEL,,
    der Dank: emotionale Tritte,Beurlaubungen und seit der Trennung vor 11 Wochen nicht ein Versuch mich zurück zu bekommen oder sonstwas SO WICHTIG bin ich ihm!!!!
    Dem Süchtigen ist sein SUCHTMITTEL heilig,es steht über allen ,er opfert IHM sogar sein Leben.
    Also was bringt dir nun die Frage ob und welche Liebeschwüre ,,ECHT,, waren,,?


    LG R.......

  • @ Renate:
    Genau das meinte ich! Wenn die Basis, also die Liebe, nicht da ist- dann kann ich auch einen romantischen Liebesfilm gucken und die Aussagen des Schauspielers auf mich beziehen. Das würd vermutlich meine Nerven noch eher schonen ^^
    Also, wenn die Liebe nicht da ist- dann sind seine Schwüre für den Eimer.

    @ Syra
    In der Regel ist die Flasche dem Alkoholiker am nächsten. Kannst ihn ja mal vor die Wahl stellen- die Flasche oder du?

  • Hi Syra!

    Nein, bei meinen Huldigungen an die Erdnuss war ich betrunken.
    In dem Moment wo ich sagte, dass sie die beste und göttlichste ist, die auf dieser Erde wächst habe ich es auch so gemeint.
    Nur habe ich gegen Ende am Morgen nicht mal mehr gewusst, dass ich welche gegessen hatte. Erst als ich die Schalen sah wusste ich es wieder.
    Die habe ich dann emotionslos entsorgt.

    LG!

  • da bin ich wieder ...nochmal danke für die rege teilnahmen

    @ Oldie....ja wo stehen wir ..mh.
    also nach dem ich einsehen musste das ich co bin (was nicht einfach war ) hatten wir viele streitphasen weil ich natürlich nochmehr wollte das er aufhört und ich nicht mehr in dieser situation bin :( das endete in mehreren abstürzen seinerseit . das war die zeit in er ich hier weder gelsen noch geschrieben habe. natürlich waren auch trennungsgespräche an der tagesordnung die ich aber aus gründen (wahrscheinlich) der bequemlichkeit nicht durchgezogen habe ..das muss ich mal so zugeben .es ist einfach einfacher das hier zu ertragen als mich aus dem mietvertrag rauszunehmen umzuziehn alleine zu sein...nach dem ich mir dem bewusst wurde habe ich aufgehört zu kontrollieren wel ich einfach am ende war und dafür keine kraft mehr hatte. ich hab mir also nebenberuflich nochmal eine schule gesucht um im beruf voranzukommen ich hab meine sozialen kontakte wieder aufgenommen und pflege sie wieder regelmässig :D im sommer hab ich alleine urlaub gemacht ohne ihn, es geht mir also insgesamt wieder besser . und seit ich mir kein streß mehr mache hatte er keine abstürze mehr ...ob es da ein zusammenhang gibt weiß ich nicht ist mir auch im moment egal ..er trinkt immer noch ich empfinde es als geregeltes trinken, auf jeden fall nicht mehr betrunken vor mir .. aber dafür haben wir unseren garten er hat im sommer öfter draussen geschlafen ich geh davon aus das er dort freien lauf gelassen hat ..jetzt kommt der winter wir werden also sehn wie sich das entwickelt...jetzt im sommer machte er mir einen heiratsantrag den ich ablehnte seit dem scheint er sich nochmehr zu bemühen , also er begleitet uns (mich und kind) zum sport oder oder oder :) .
    @ renateo
    darum interessierte mich das mit den gefühlen auch so ..seine übertriebenen äuserungen kommen immer wenn er nüchtern ist und irgendwie hoffe ich das einiges ernst gemeint ist weil das ja bedeuten würde er liebt mich und wir sind nicht 2 menschen die sich eine wohnung teilen :( ich weiß nicht wie ich es anderst beschreiben soll . nach 4 jahren hoch und tief wäre das wenigstens was

    gruß syra

  • glück auf syra

    Zitat von syra

    darum interessierte mich das mit den gefühlen auch so ..seine übertriebenen äuserungen kommen immer wenn er nüchtern ist

    die meisten xy sin wenig gesprächig und eher zurückhaltend wenns um liebesbeteuerungen geht. meine ex-xx hat nur selten sowas von mir gehört - wenn du allerdings heute mäuschen wärst wenn ich mit meiner gutesten turtel, würdest du deinen xy wahrscheinlich der phantasielosigkeit und der redefaulheit bezichtigen :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Moin!
    Ich komme ja aus der " anderen Sparte " :wink: , aus der der Alkoholiker.
    Als ich Euer Thema las, mußte ich sofort an meine beknackten Liebesbekundungen denken, die ich früher " runtergesülzt " habe.
    Ein nasser Alkoholiker hat eine große Liebe - und wirklich nur eine : den Alkohol. Danach kommt dann der Partner/in, Kinder, etc..
    Solche Liebesbekundungen, gerade auch die stark überschwenglichen, sind meiner Meinung nach dem schlechten Gewissen geschuldet, die der Säufer hat.
    Es hört sich sicherlich für einen Angehörigen und evtl auch Co-Abhängigen hart an, an ein nasser Alkoholiker ist nicht fähig, jemand anderen zu lieben, als seinen Alkohol. Er hat sicherlich noch Gefühle für seinen Partner/in, aber die sind zugedeckelt, verschwommen, unter der Oberfläche. Erst wenn der Alkoholiker trocken geworden ist und sich mit sich selber auseinander setzt, kann er so eine leichte Ahnung davon haben, welche Gefühle für seine Partnerschaft da sind.
    Beste Grüße an Euch
    drybabe

    never give up

  • hallo drybabe

    dane für deine antwort ...das klingt ziehmlich ernüchternt...nicht das ich es nicht geahnt hätte..verdammt.
    jetzt fällt mir dazu garnichts mehr ein ich muss erstmal darüber nachdenken ...

    lieben gruß melanie

  • hi
    @syra@drybabe
    mich hat dieses thema auch ganz schön zum nachdenken angeregt...
    Meine gedanken dazu...
    Ich als coanhängige bin ja auch süchtig, und wenn er gemein ist bedient er teile meiner sucht und hinterher wenn ich wieder die liebe seines lebens sein engel und seine traumfrau bin werden meine süchte (sehnsüchte) erst recht bedient. Und da ich mich und
    mein inneres kind nicht selbst genug liebe bin ich natürlich auf seine liebesbeteuerungen angewiesen.
    Egal wie ernst oder aus welchen grund (schlechten gewissen) sie
    geäußert werden.
    Ich kann jedenfalls weder seine liebesschwüre noch seine entschuldigungen ernst nehmen. Da sie eh nur bis zur nächsten flasche halten...
    Erst wenn ich fühle, daß ich mich selbst liebe und ich für mich das beste und liebste bin... Dann bin ich auf den richtigen weg raus aus meiner sucht...

    Lg
    topas

  • hi topas
    so hab ich das noch nicht betrachtet es klingt neu und interessant für mich :) wieder was zum nachdenken.
    was drybaby gesagt hat , hat mich irgendwie umgehauen weil das wirklich bedeuten würde ich teile mir meine wohnung mit einem mann der nichts von mir will also irgendwie eine wg..ich will aber keine verdammte wg ich will mein mann wieder .....ich könnt schrein. ich werd mir jetzt threads suchen von partnern die es zusammen geschafft haben zum mut machen ...sowas wirds ja wohl geben .es muss doch möglich sein gemeinsam da wieder raus zukommen .

    gruß eine voll verwirrte melanie .:-(

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!