Trocken werden. Trocken bleiben. Vater sucht Unterstützung

• Schade, schade, liebe Besucher,

dass ich jetzt nicht in meinem Haus sein und Euch allen einen Tee anbieten kann. Muss gerade die nächste Rate für selbiges verdienen :wink:
    Und die Handwerker sind ja noch am werkeln und wollen auch bezahlt werden...
    Aber da ich arbeitsmäßig am Computer sitze, krieg ich zumindest mit, wer über die Baustelle spaziert und das ist eine willkommene Abwechslung. Danke für den Besuch und Eure dagelassenen Gedanken.

Nachher geht's noch zum Schwimmen - mein Rücken und der gesamte Rest freuen sich schon drauf.

Wünsche Euch einen schmackhaften Nachmittags-Café, ich hatte gerade einen mit Haselnuss-Geschmack. Mmmhhhh...

Georg

Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

• Zitat von Rockqueen

und danke dass du mir einen Haustürschlüssel überlassen hast und ich so jederzeit bei dir reinschauen darf...

Ach DU hast den, hatte ich schon wieder ganz vergessen :wink:.

Liebe Verena und alle anderen, die hier lesen,

Du hast vollkommen recht. Genau so hatte ich es gemeint. Ich denke, manchmal schreiben Leute auf unterschiedliche Weise und meinen doch das gleiche. Manchmal fehlt im virtuellen Austausch einfach nur das dezente Lächeln, der freundlich-spöttische Blick oder ein kurzes Stirnrunzeln, um des Anderen Meinung besser einordnen zu können.

Auch im realen Leben kommt es ja vor, dass man nach einer Diskussion auseinander geht, ohne sich geeinigt zu haben. Schön, wenn es dennoch ein respektvolles Auseinandergehen ist. Und wer weiß, vielleicht hat der andere ja doch recht?! Oder es gibt gar nicht DIE Wahrheit?!

Aber wie dem auch sei - das Ziel ist für uns alle das gleiche.

Auch Dir weiterhin gutes Gelingen auf dem Weg, denn der Weg ist ja das Ziel.
    Das wünscht der Schorsch.

Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

• Hi Georg du schreibst:

" Und wer weiß, vielleicht hat der andere ja doch recht?! Oder es gibt gar nicht DIE Wahrheit?!"

Eben. Es gibt nie was andres als Facetten davon -- das was wir nicht mitkriegen, der Rest, ist noch zu entdecken: -- ein Gedanke der irre entspannend sein kann. Recht haben und behalten wollen macht Druck; sinnlos da Wahrheit so nicht existiert...

Schön gesagt von dir, danke.

LG Frank

• Moin lieber Georg

Zitat

Oder es gibt gar nicht DIE Wahrheit?!

Muss es denn die Wahrheit geben? Wir sind alle Menschen und haben (vor unserem Hintergrund) auch unsere persönliche Sicht auf die Dinge, mit denen wir uns beschäftigen, weil sie uns bewegen.

Für mich ist das respektvolle Miteinander wichtig geworden, d.h. den anderen mit seiner Andersartigkeit (auch wenn das nicht immer meiner Meinung entspricht) zu akzeptieren. Wenn es sich hier so abgeklärt liest, kann ich sagen, dass dies das Ergebnis jahrelanger Arbeit an mir ist.

Jede/r hat auf seine Weise Recht. Aber geht es darum?

Ich wünsche Dir einen ausgeglichenen Tag - schön, ein eigenes Haus zu haben, in dem wir uns auch zu Hause fühlen.

Samsara

Das Beste geschieht JETZT!

• Guten Morgen Samsara, guten Morgen (Greatful) Garcia,
    liebe Forumsleser und -schreiber,

ich bewundere immer wieder, an diversen Stellen in diesem Forum, Eure ruhigen, wohldurchdachten und tiefgründigen Beiträge.
    Staunend lese ich hier über buddhistische Weltanschauung und Meditation. Versuche mir vorzustellen, wie das wäre, den Morgen mit dem Sonnengebet zu beginnen, hier zu lesen & schreiben und nach einem ausgiebigen Frühstück in den Tag zu starten.
    Ich frage mich, darf ich ein wenig darauf neidisch sein? Oder bin ich einfach anders? Soll/darf/muss ich akzeptieren, dass ich beim Aufstehen schon meine ToDo-Liste für den Tag im Kopf hab? Genügt es, wenn ich mir die momentan erkämpften kleinen Auszeiten in meinem prall gefüllten Alltag bewahre und verteidige? Ist es nicht eigentlich unsinnig, dass ich mich mit jemandem "vergleiche" (vergleichen ist eigentlich immer unsinnig, ich weiß), der allein lebt und viel Zeit für das Leben mit sich selbst zur Verfügung hat?
    Ich verspüre ziemlich oft den Druck, dies & jenes & und noch viel mehr erledigen zu müssen (tatsächlich "müssen"?). Für den Job, den Haushalt, für die drei Kids, meine durch Krankheit nicht mehr "fitte" Frau. Und wenn ich ehrlich bin, kommt jetzt manchmal noch der Druck hinzu, hier schreiben zu wollen. Ich lese so viele interessante Beiträge, zu denen ich gern etwas sagen möchte und aus Zeitgründen nicht kann.

Ein wenig ratlos am Sonntagmorgen,
    der Georg

PS: Meine Auszeit für den heutigen Tag ist zumindest gesichert: Fitness-Sportpark mit anschließender Sauna. Mein Rücken und der Rest sind schon voller Vorfreude.

Samsara : Der Deckel scheint momentan ganz, ganz fest verschlossen zu sein :)

• Hallo Georg, in diesem Fall ist Vergleich eher kontraproduktiv, weil sich die verschiedenen Lebensmodelle vollkommen anders leben, als Du es in Deiner Realität tun kannst. Aber Du kannst ja überall ein Stück davon nehmen, in Deinen Alltag einbauen, bewusst Achtsamkeit, mal eine Pause nur für Dich reinbauen, eine Aktivität weniger machen und einfach nichts tun, dafür in Dich gehen, mal träumen oder wie Du es ja schon planst in die Sauna gehen..einfach Dich genauso wichtig in der To do Liste nehmen wie anderes..Freizeitstress so klein wie möglich halten. Ich wünsche Dir heute einen besinnlichen Advent Consuela

• Hallo Georg,

du stellst ja selbst die genau richtige Frage: " Ist es nicht eigentlich unsinnig, dass ich mich mit jemandem "vergleiche" (vergleichen ist eigentlich immer unsinnig, ich weiß), der allein lebt und viel Zeit für das Leben mit sich selbst zur Verfügung hat?"

In der Zeit, in der ich noch mit meinen drei Kindern und meiner Ehemaligen zusammenlebte, habe ich all den damit verbundenen Streß kompensiert: mit Trinken.

Als ich dann allein lebte habe ich das Zerbrechen der Familie auch kompensiert: mit Trinken. Da wurd es extrem.

Erst als ich absolut kapituliert hatte, vor einem Jahr, und 10 Monate nicht mehr arbeitete sondern mich mittels Suchtberatung, Entgiftung, LZT, Nachsorge und diesem Forum aus diesem ganzen Sumpf herauszuarbeiten begann, fand ich wieder das bißchen Kraft zu meinen eigentlichen Grundlagen zurückzufinden - das ist vor allem die Meditation, für mich persönlich.

Du aber leistest all das im Rahmen eines stressigen Alltags, ohne zuzulassen daß deine Familie leidet oder gar kaputt geht, du arbeitest, stützt deine Frau, betreust deine Kinder und gehst einen eh schon schweren Weg inmitten des Feuers des Lebens.

Wer sollte sich hier eine Scheibe von wem abschneiden? Ich von dir. Nicht andersrum. Was du da tust hat meine absolute Hochachtung, auch, weil ich das so nie geschafft hätte.

Sei ruhig auch ein bißchen stolz auf dich.

LG Frank

• Guten Abend consuela, Tocco54 und Frank,

wenn ich nach so viel netten Zeilen nicht beruhigt gut schlafen kann, dann weiß ich auch nicht...
    Ich muss gestehen, ich bin erst vor einer Stunde von einer weiteren Freizeitaktivität zurückgekommen, von der ich bisher hier noch nix berichtet habe. Ich weiß, ich weiß, "Freizeitstress so klein wie möglich halten". Doch sind Freizeitaktivitäten, die Spaß machen, wirklich "Stress"? Darüber mache ich mir morgen Gedanken und werde selbige hier mitteilen.
    Bis dahin wünsche ich Euch eine Gute Nacht bzw. einen Guten Morgen :)

Georg

• glück auf schorsch

Zitat von garcia

Sei ruhig auch ein bißchen stolz auf dich.

!
    und muss mal bissl was nur für dich tun müssen. :P

schöne zeit - kraftpäckl - geduldsfadenverstärker - umärmelung

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Tachchen, Matthias,

wow, das komplette Powerpaket - hab dank, lieber (etwas vorzeitiger) Nikolaus :wink:. Ja, heute hab ich "nur für mich" Sport gemacht. Und war mittags 'ne Viertelstunde spazieren - für mich geradezu sensationell!

Viele Grüße vom Schorsch

• Hallo Georg, wenn Du so gerne sportelst, ist das ja überhaupt kein Freizeitstress...alles was Dir Spass macht, ist für Dich...und somit gut für Dein Wohlbefinden, dann passt das doch. Schönen Abend noch Consuela 8)

• Guten Abend consuela und alle anderen Foristen,

diese Nacht, mein Freund, hab ich vom Frieden geträumt, singt Silbermond gerade. Es geht auf Mitternacht zu und ich kann noch jede Zeile dieses wundervollen Liedes verstehen und genießen. Trocken.
    Wenn ich auf meinen Balkon trete, spüre ich auch draußen eine friedliche Stimmung. Kristallklare Winterluft - ich kann sie tief einatmen und fühlen. Trocken.
    Nach einem intensiven Kinderabend (ja, dafür musste ich heute AAbend meine SHG schwänzen), nach Weihnachtsgeschenke-Planung (wichtig, alle schenkwütigen Omas & Opas ein wenig "zu leiten" :wink:) und einer kleinen Bastelei für das morgige Adventssäckchen (https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic29717.html) breitet sich in mir auch langsam Frieden aus. Wieder ein intensiver Tag. Wieder trocken.

Teufel Alkohol hockt griesgrämig in der Kellerecke und schmollt mit mir ob meiner Ignoranz ihm gegenüber.

Zitat von consuela

wenn Du so gerne sportelst, ist das ja überhaupt kein Freizeitstress...alles was Dir Spass macht, ist für Dich...und somit gut für Dein Wohlbefinden

Ja, das ist tatsächlich so. Sport setzt bei mir unglaublich viele Glückshormone frei. Egal was: Laufen, Schwimmen, Skifahren, Radeln, Fitnesspark, Wandern,...
    In der Endphase hatte ich mich ja immer öfter für Trinken statt Sporteln entschieden. Oder zumindest stand die Flasche Obstler im Spind gleich dem Shampoo...

Eine friedliche Nacht wünscht
    Georg

• Guten morgen Georg,

ja ja, lass ihn schmollen:

Zitat von Georg66

Teufel Alkohol hockt griesgrämig in der Kellerecke und schmollt mit mir ob meiner Ignoranz ihm gegenüber.
    Georg

Und natürlich noch einen schönen Gruss vom Nikolaus

Viele Grüsse
    "Gleichschritt"-Zotti (ich schreib das, mit viel Stolz auf dich und mich)

• Guten Morgen Zotti,

ich freue mich, dass wir weiterhin im Gleichschritt laufen. Ist doch irgendwie schön, einen Weggefährten zu haben, der ab und zu mal einen Mut machenden Gruß hinterlässt. Auch wenn der Wind mal kräftiger und mal von vorn bläst... Du hast ja Deine kurze Schwächephase auch gut überstanden. Und kannst ein bissel stolz drauf sein, gell? Hast Du schon den geplanten Freitagabend-Plan geschmiedet? Bist Du schon für's Wochenende gewappnet?
    Auch bei mir waren die Wochenenden immer die schlimmsten Tage, an denen es zum Schluss immer schon früh morgens mit Alkohol losging. Solche Gedanken sind zum Glück momentan gaaaaanz weit weg. Ich genieße es, ein ganzes Wochenende voll "funktionsfähig" zu sein.

Vielen Dank auch für den Nikolaus-Gruß. Ich hatte doch tatsächlich selbst auch einen Stiefel voll, da war ich richtig überrascht und natürlich erfreut.

Einen schönen Tag Dir
    Georg

• Guten Morgen Schorsch,

schön dass weiterhin alles gut läuft bei dir und du auch so viel für dich machst. Meines Erachtens ist das auch ganz wichtig, fast sogar schon wichtiger wie die Risikominimierung, denn so kommt man erst gar nicht auf die Idee ;)

Du bist ja ganz schön talentiert und gut ausgestattet. Ich bin noch nie Ski gefahren, Fahrrad hab ich auch keins. :(
    Aber ins Fitnessstudio gehe ich dafür mindestens einmal pro Woche ubd im Sommer fahre ich gerne Inliner und schwimmen tu ich auch gerne. Wenn es nächstes Jahr wieder wärmer ist möchte ich hin und wieder auch mal wieder Jugger spielen. :)

Ganz liebe Grüße
    Verena

• Guten Morgen Tocco,

ein doppeltes Dankeschön an Dich. Zum einen für Deine optimistischen, mir Mut machenden Zeilen:

Zitat von Tocco54

Mach einfach ruhig und angstfrei weiter,das wird was.Die Richtung stimmt.

Zum anderen für die Erklärung des "Reptiliengehirns". Ich hatte den Begriff bisher noch nicht gehört - ist ja hochinteressant, was das Internet dazu alles ausspuckt.
    Diese wohlgesonnenen, Polemik-freien Posts helfen mir als Neuling wirklich weiter, lassen mich nachdenken, weiter recherchieren (so weit es mir meine freie Zeit erlaubt), Schlussfolgerungen für mich ziehen.

Dankeschön!
    Georg

• Moin Georg,

wie Tocco habe ich beim Lesen Deiner Beiträge auch den Eindruck, dass Du achtsam unterwegs bist - in einer für Dich guten Richtung.

Deswegen wünsche ich Dir - neben einem schönen Wochenende- alles Gute auf Deinem eingeschlagenen Weg.

Herzliche Grüße,
    Samsara

Das Beste geschieht JETZT!

• glück auf schorsch, glück auf tocco und glück auf alle

will ich auch noch meinen senf dazugeben

Zitat von Tocco54

Ich wollte aufzeigen,dass es in unserem Gehirn automatisierte Abläufe jenseits von Willensstaerke und Verstandespraesenz gibt,die uns gefährlich werden können.

diese "automatik" startet in bruchteilen von sekunden, lange bevor es uns gelingt unseren verstand einzuschalten.

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo Johnny,

da Dein Thread geschlossen wurde, ein freundlicher Gruß aus meinem Haus. Ich hoffe, er kommt an.
    Du schreibst nach meinem Empfinden sehr intelligent, durchdacht, analytisch. Dein SOS von grad eben finde ich sehr bewegend.

Ich würde gern bald wieder etwas von Dir hier im offenen Bereich lesen.

Georg

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!