Vorstellung - 15 Tagen Nüchternheit

• Hallo Jonas,

ich hab jetzt mal wieder ein richtiges Gehalt bekommen und werd mich jetzt Bachs Matthäuspassion annähern. Mein Weg ist - hab mir bestellt: " BACH: Matthäus-Passion - Werkeinführung von Wieland
    Schmid mit Musikbeispielen (BR Klassik WISSEN)" bei a**zon ; und wenn das bei mir zündet dann guck ich nach Gardiners Produktion bei DG-Archiv.

Ohne Vorwissen das ganze Werk, das überfordert mich ja eh...

Vielen lieben Dank für den Tip von dir der vielleicht mein ganzes Restleben bereichern kann. Ich hoffe dir geht es gut und auch deiner Frau.

LG Frank

• Guten Morgen, Forum!

Nur ein kurzes update: Mir geht's gut, und meiner Frau geht's schon etwas besser. Für die Fachfreunde: NLP ist zweifellos eine Pseudowissenschaft und dient nur noch als Crash-Therapie für Manager mit Weltschmerz. Gleichwohl lassen sich m.E. Teile davon in mein Konzept integrieren: die mit dem Begriff assoziierten Bilder können verändert und diese veränderten Bilder an den Begriff zurückgekoppelt werden. Das ist nichts Neues, aber NLP selbst ist ja ein abenteuerlicher Rührteig aus Linguistik, Familien-, Gestalt- und Hypnotherapie.
    Durch diese Rückkopplung der veränderten Bilder an den Begriff wird dieser umgedeutet. Mehr zur Technik, wenn ich wieder mehr Zeit habe. Muss jetzt Frühstück für die Frau zubereiten.

LG Jonas

• Hi Jonas!

NLP benutze ich selten, nur wenn sich Puls und Blutdruck unerwünscht erhöhen, um beides wieder runter zu fahren. Ansonsten hätte ich mir da auch nichts gefunden.
    Ich freue mich auch, dass du am Ball bleibst!

Liebe Grüße

• Kurzes Update:

Mir geht's gut, höre gerade Brahms' wunderbares Klarinetten-Quintett op. 115.
    Ich arbeite weiter daran, die NLP-Technik nutzbar zu machen, wobei es mir hier darauf ankommt, die Bilder *negativ* zu verändern und dann an den Begriff zurückzukoppeln. Sozusagen negatives NLP. Beim Lesen hier sind mir immer wieder besonders eindrucksvolle Bemerkungen aufgefallen. So schreibt ein Forist, er könne z.Zt. nicht an *Zweisamkeit* denken, weil eben Zweisamkeit mit Weintrinken verknüpft sei. Das heißt doch, mit dem *Bild* (den Szenen) des Weintrinkens. Bei einer anderen Foristin geht es um eine Musikband, ebenfalls ein starkes *Bild* (Bild und Musik gehören bei diesen Bands zusammen, denn sie transportieren vor allem Ideologie, sind Identifikationsplattformen, verhindern Individuation!). So bilden die Bilder und die mit ihnen verknüpften Erinnerungen immer eine Einheit. Vermeidung kann da nur eine temporäre Lösung sein. Die Bilder selbst müssen radikal in Frage gestellt und dann negativ verändert werden. Aber es ist leichter, seine Primäreltern als die mächtigen Sekundäreltern (Peerrgroup-Alphas, "Bands" usw.) abzuschütteln.
    Meiner Frau geht's auch besser; am 7. Januar geht's wieder zurück in die Klinik- und Forschungsmühle.

LG Jonas

• Hallo Jonas, du schreibst: " Aber es ist leichter, seine Primäreltern als die mächtigen Sekundäreltern (Peerrgroup- Alphas, "Bands" usw.)
    abzuschütteln."

Oh ja oh ja, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Es gab aber eine Antriebsfeder die du auch benennst: "... denn sie transportieren vor allem Ideologie, sind Identifikationsplattformen, verhindern
    Individuation!)"

Schön ausgedrückt. Ich hatte das gewußt Jahre bevor ich mich befreien konnte - der emotionale Halt war noch zu groß den mir das vermeintlich gab... was ich mir heute wiederum auf eher tiefenpsychologische Weise erkläre.

Ich finde immer wieder erhellend was du schreibst, es bringt mir Klarheit. Danke dafür. (von NLP verstehe ich allerdings gar nichts)

LG Frank

• Zitat von sternenhimmel12

Hallo c2h5oh,

Ich denke dass du bei mir gelesen hast.
    (...)
    Ich hab mich sehr wohl daran erinnert,wie oft ich im Winter die Konzerthalle vollgekotzt habe,im Sommer war es die Wiese.Auch erinnere ich mich an meine regelmäßigen Magenmedikamente um weiter trinken zu können.

Wenn du das damit meinst!?

Hallo Sternenhimmel,

richtig, ich bezog mich da auf deinen Beitrag. Interessante Schlüsselsätze dort sind für mich, dass du mit dieser Band sozusagen aufgewachsen bist (seit der Pubertät nehme ich an, also starke, manipulative Sekundäreltern). Dann hast du die Platten/CDs in den Keller verbannt und willst sie später auf dem Flohmarkt verkaufen. Damit wiederholst du (stark verkürzt) den Ablösungsprozess von den Eltern (vom Schnuller...). Wäre ich ein Fan(atiker), würde ich fragen, was die Band mir genau vermitteln, was sie mir "geben" wollte (genommen hat sie das Geld natürlich). Welche scheinbare Gegenwelt zur "Welt der Eltern" wollte sie mir verkaufen [sic!]? Es soll hier nicht der Eindruck entstehen, "Jugendkult" sei ein ganz neues Phänomen. Das ist es beileib nicht. Gleichwohl sind die Methoden des Marktes raffinierter als je zuvor. Selbst "Songs gegen den Markt" werden geschickt vermarktet: "deine Eltern denken nur an Geld und ihr spießiges Reihenhaus. Folge mir, gib mir dein Geld, finanziere meine Villa, mein Luxus-Auto, meine Yacht, und ich zeige dir den Weg zur Freiheit...". Emanzipation (Befreiung aus der oralen Regression) heißt, diese Schein-Gegenwelt zu durchschauen und diese "Helden der Jugend" als geschäftstüchtige Verführer zu entlarven.

LG Jonas

• glück auf jonas

Zitat von c2h5oh

Mir geht's gut, höre gerade Brahms' wunderbares Klarinetten-Quintett op. 115.

das freut mich.

Zitat von c2h5oh

Ich arbeite weiter daran, die NLP-Technik nutzbar zu machen, wobei es mir hier darauf ankommt, die Bilder *negativ* zu verändern und dann an den Begriff zurückzukoppeln. Sozusagen negatives NLP.

scheint bei dir zu funktionieren. ich bezweifle allerdings, ob ich das in relativ kurzer zeit "bewusst" geregelt bekomme. wobei ich davon überzeut bin, dass bei mir (und vielleicht auch bei anderen) ähnliche prozesse, langfristig und eher unbewusst (fast schleichend) abgelaufen sind.

ich bin immerwieder verblüfft, wie du mit wenigen worten erklärst, wovon ich nur ne "nebelhafte ahnung" hab. ich schlies mich frank(garcia) an: du schafst klarheit.

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo,

mir ist das zu "kopflastig".
    Ich staune immer wieder wie c2... so einfache Dinge wie abstinent leben
    so kompliziert darstellen kann.
    Für mich ist das eine Entscheidung gewesen.
    Macht aber nix - jeder nach seiner Fasson.

LG jürgen

• Zitat von juergenbausf

Hallo,

mir ist das zu "kopflastig".
    Ich staune immer wieder wie c2... so einfache Dinge wie abstinent leben
    so kompliziert darstellen kann.

Hallo juergenbausf,

wenn es so einfach wäre, gäbe es es keine so hohe Rückfallquote. Aber du schreibst ganz richtig: jeder nach seiner Fasson. Und solange sich in meinem Dickdarm keine Gehirnzellen ansiedeln, ist Denken stets "kopflastig". Mit "nicht-kopflastig" werden i.d.R. fehlende Kenntnisse und Ausdrucksmängel euphemistisch verbrämt.

LG Jonas

• glück auf jürgen, glück auf carl

Zitat von juergenbausf

Für mich ist das eine Entscheidung gewesen.

natürlich
    für mich erscheinen jonas "erklärungen" nützlich, diese entscheidung zu unterstützen bzw. zu festigen.

Zitat von Carl57

... und alle Alkoholikerprobleme sind gelöst. :mrgreen:

deine probleme darfst du nach wie vor selber lößen :P

schöne zeit - kraftpäckl - geduldsfadenverstärker - umärmelung

matthias

• Carl57

Es wäre wahrscheinlich nicht uninteressant, das Suchtproblem religionsphilosophisch/kulturhistorisch (ich denke u.a. an die ägyptischen Bierbrauer, die Tänze der Cherubim, das dionysische und hedonistische Griechentum, aber auch an die Hochzeit von Kana) zu untersuchen. Wenn wir die modische Vulgäresoterik ausblenden, wäre die Lurianische Kabbala sicher eine Fundgrube (die Thora kennt die Trunksucht sehr wohl!). Vielen Dank also für deine Anregungen.

LG Jonas

LG Jonas

• Hallo c2... ,

Zitat

Mit "nicht-kopflastig" werden i.d.R. fehlende Kenntnisse und Ausdrucksmängel euphemistisch verbrämt.

oder der mangelnde Wunsch, Distanz durch Sprache herzustellen.
    Ich finde es durchaus praktischer, so zu sprechen, daß es die anderen Menschen verstehen.
    Ich muß niemanden durch meine Worthülsen beeindrucken.
    Intelligenz bedingt nicht automatisch Intellekt.

LG Jürgen

• Zitat

Hallo Jürgen,

das müssen und tun andere auch nicht. :wink:

Asperger-Autismus ist wie er ist. Daher ist es überflüssig, hier über c2h5oh's Art sich auszudrücken zu äußern.

Gruß, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo Jonas,

leider kann ich Deinen Ausführungen oft nicht folgen, dafür reicht mein Intellekt wahrscheinlich nicht aus :wink:. Deshalb werde ich hier auch nur "stiller Beobachter" sein.
    ABER: Das macht nix, ich lese dennoch jeden Beitrag hier und bin mir sicher, dass es meinen Horizont erweitert. Ich finde es gut, wie souverän Du auf gelegentliche Anfeindungen und polemische Unverständnis-Wortmeldungen reagierst.
    Kennst Du zufällig das Lied Wellensittich und Spatzen von Gerhard Schöne? Fiel mir nur grad so ein...

Schöne Grüße
    Georg

Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

• Zitat von c2h5oh

Hallo juergenbausf,

wenn es so einfach wäre, gäbe es es keine so hohe Rückfallquote. Aber du schreibst ganz richtig: jeder nach seiner Fasson. Und solange sich in meinem Dickdarm keine Gehirnzellen ansiedeln, ist Denken stets "kopflastig". Mit "nicht-kopflastig" werden i.d.R. fehlende Kenntnisse und Ausdrucksmängel euphemistisch verbrämt.

LG Jonas

hallo lieber "c2h5oh"

.... solange sich in meinem Dickdarm keine Gehirnzellen ansiedeln......

"lach tot" :lol:

das bedeutet, du kannst durchaus Humor empfinden ?
    Außerdem hätte ich eine Frage an dich:
    gelingt es dir, mit dem Denken aufzuhören ?
    Wenigstens kurz ? Ich meine so in etwa: " an garnichts denken " ?

L.G.
    you made my day

• @mutig

Hallo mutig,

gar keine leichte Frage. Wenn ich an nichts denke, kann ich darüber keine Auskunft geben, denn ich weiß nicht, was ich *nicht* weiß. Es gibt bestimmt Momente, in denen ich zwar denke, aber dann vergesse, woran ich gedacht habe. "Ich denke gerade daran" heißt ja "ich habe aufgehört, daran zu denken." D.h., der Satz "ich denke gerade an Schokoladenpudding" ist nicht dasselbe wie an Schokoladenpudding zu denken.
    Danke für deine interessante Frage. Humor kann ich sehr wohl erkennen und, wenn er gut ist, würdigen. Besonders seine intellektuell anspruchsvollste Form, der Witz, kann mich begeistern. Und damit meine ich den echten Witz, der mittelhochdeutsch "Wissen" bedeutetedit - Zitat entfernt - edit
    LG Jonas

• Zitat von juergenbausf

Hallo c2... ,

oder der mangelnde Wunsch, Distanz durch Sprache herzustellen.
    Ich finde es durchaus praktischer, so zu sprechen, daß es die anderen Menschen verstehen.
    Intelligenz bedingt nicht automatisch Intellekt.

LG Jürgen

Hallo jürgenbausf,

Ich verstehe deinen Beitrag nicht. Sprache trennt uns doch notwendig von den Dingen; d.h. die Dinge gehen im Begriff nie ganz auf. Sicher gab es noch im 20. Jahrhundert den Versuch, Ontologie als Sprach-Ontologie zu retten, faszinierend durchaus, aber letztlich doch nur ein "Jargon der Eigentlichkeit". Die Begriffe Intelligenz und Intellekt (lat. intelligentia, intellegere bzw. intellectus) sind nicht so weit voneinander entfernt. "Worthülsen" sind ja sinnentleerte Wörter. Ich bin sicher, keine Worthülse geschrieben zu haben. Auch gehe ich davon aus, dass meine Beiträge intelligibel sind. "Quaromutikisko kawummski problottix" z.B. ist dagegen ein nicht verstehbarer Satz. Deshalb verwende ich ihn nicht. Für die Starwars-Filme wurde übrigens eine artifizielle Sprache entwickelt, über die sich niemand beklagt. Das ist erstaunlich, wenn ich daran denke, dass viele Starwars-Fans kollabieren, wenn sie mit einem griechischen oder lateinischen Begriff konfrontiert werden.

LG Jonas

• glück auf jonas

Zitat von c2h5oh

Humor kann ich sehr wohl erkennen und, wenn er gut ist, würdigen.

klar - wer so humorvoll schreibt :wink:

Zitat von c2h5oh

Die Begriffe Intelligenz und Intellekt (lat. intelligentia, intellegere bzw. intellectus) sind nicht so weit voneinander entfernt.

ja - "ausnahmen" sind "selten".

schöne zeit

matthias

• Hi Jonas!

Ich habe viel Freude an deinem nicht verstehbaren Satz, nur verstehe ich nicht, warum er nicht zu verstehen ist.
    Letztens habe ich einen schwarzen Schwan gemacht und jeder, der ihn gesehen hat, hat ihn erst dann als solchen erkannt, wenn ich ihn neben die weißen gestellt habe.
    Ich hoffe du hast nichts dagegen, dass ich dir das jetzt gesagt habe. Mir war so danach.

LG

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!