Gelassenheit ist mir wichtig ...

  • Hallo an alle,

    ich bin der Öööö...
    Alkoholiker, trocken seit 1348 Tagen,
    Kind alkoholkranker Eltern und Bruder einer alkoholkranken Schwester.
    (alle trocken lebend, bzw. gelebt, Mein Vater starb trocken im Jahr 1992)

    Ich hatte im geschlossenen Bereich lange Zeit ein Tagebuch geführt. (ca. 3 Jahre)
    Hab mich dort zurückgezogen, weil ich etwas den Faden verloren hab'. (auch oft aus Zeitgründen)
    Gelesen habe ich immer regelmäßig, auch hier.

    Nun möchte ich aber wieder die Gelegenheit nutzen und hier im offenen Bereich schreiben, mich austauschen und einbringen.
    Ich habe gemerkt, dass das doch sehr wichtig ist und mir auch fehlt.

    Gelassenheit ist inzwischen eine Tugend für mich. Sie hilft mir auf meinem trockenen Weg, den ich ausschließlich hier im Forum aufgearbeitet habe.
    Mir geht es gut und ich freue mich wieder dabei zu sein.

    Lieben Gruß

    Bis dann,

    Ciao
    Öööö

  • glück auf Öööö

    Zitat von Öööö

    trocken seit 1348 Tagen

    gratulation
    ich hab dich schon ab und zu in der "anwesenheitsliste" gesehn und bin gespannt mehr von dir zu lesen.

    dein threadtitel is für mich auch n thema - manchmal bin ich da immernoch am üben. obwohl andere meine gelassenheit bewundern, denk ich ich könnt oft wesentlich gelassener sein.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Öööö,

    ich freue mich sehr, Dich hier zu lesen. Mit aktuell 1.348 Tagen bist Du ja auch schon eine Weile unterwegs, freut mich.

    Dann lesen wir uns hier ja immer mal wieder. - Bis bald und liebe Grüße, zerfreila

  • Hallo lieber Öööö,

    hab Dich vorhin schon online gesehen und gedacht wie es Dir wohl geht.
    Jetzt finde ich Deinen neuen Faden hier.

    Schön zu lesen, daß es Dir gutgeht.

    lieben Gruß Sonnenblume :)

    Ich bin Ich , und will es immer mehr werden

  • Ich mag deinen Threadtitel - unglaublich wichtiges Thema in einer sich rasend drehenden Welt;

    Und dein "Pseudonym", das mag ich fast noch mehr.

    :)

    Ich bin gespannt darauf was du zu "Gelassenheit" sagen wirst... werd hier immer lesen.

    LG!

  • Hallo Ihr,

    danke für das herzliche Willkommen.
    Es freut mich, das Ihr an mich denkt.

    Diejenigen, die mich aus dem geschlossenen Bereich noch kennen,
    wissen wie wichtig mir mein Gelassenheits-Thema ist und war.

    Garcia und Matthias, ihr seid mir vom lesen her schon bekannt.
    Bin gespannt, wie sich der Austausch entwickelt.

    Vielleicht funktioniert Gelassenheit auch nur mit einer gehörigen Portion Geduld. Ich bin meist sehr geduldig. Erlebte Enttäuschungen, Demotivation und Perspektivlosigkeit verhindern oft eine gewisse Gelassenheit.
    Jeder weiss, dass zu Saufzeiten an sowas nicht zu denken war.

    Mir hat dieser Spruch, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann und ....., immer sehr geholfen.
    Das Schicksal eines jeden Menschen ist vorausbestimmt.
    Ich muss nicht mit aller Gewalt versuchen, daran was zu ändern.

    Ich bin alkoholkrank, das habe ich akzeptiert und auch angenommen.
    Damit werde ich leben. Und zwar so wie es mir gut tut.

    Vielleicht ein einfaches Konzept, aber bei mir funktioniert es. :wink:


    Bis dann,

    Lieben Gruß

    Ciao
    Öööö

  • glück auf oli

    Zitat von Öööö

    Mir hat dieser Spruch, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann und ....., immer sehr geholfen.

    ja n guter spruch - leider reg ich mich manchmal auf bevor mir der spruch einfällt. aber ich übe.

    Zitat von Öööö

    Das Schicksal eines jeden Menschen ist vorausbestimmt.

    da bin ich anderer meinung. ich denk ich hab mein schicksal (weitestgehend) selber in der hand.

    Zitat von Öööö

    Ich bin alkoholkrank, das habe ich akzeptiert und auch angenommen.
    Damit werde ich leben. Und zwar so wie es mir gut tut.

    ja - das mach ich auch so.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    Zitat

    da bin ich anderer meinung. ich denk ich hab mein schicksal (weitestgehend) selber in der hand.


    das mag schon sein.
    Ich wollte damit zum Ausdruck bringen. Das Du unvorhersehbare Dinge nicht beeinflussen kannst. Die passieren halt. Das ist für mich Schicksal.
    Klar treffe ich auch bewußt Entscheidungen, die mein Leben beeinflussen.

    Ich seh's mal gelassen :lol:

  • Hallo Öööö
    Auch wenn ich davon ausgehe, dass der Gelassenheitsspruch sich einer großen Verbreitung erfreut: der Mittelsatz. „…und den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann….“ Gehört einfach dazu. Hinnehmen alleine garantiert kein sinnhaftes Leben und keine Gelassenheit.
    Nicht jedes Schicksal muss ich akzeptieren, vieles ist veränderbar, gerade was die Wahrscheinlichkeit und den Verlauf einer Krankheit betrifft. Gelassenheit entsteht in mir nicht durch beschauliches „auf-mich-zukommen-lassen-und-annehmen“, sondern durch leidenschaftlichen Einsatz für meine Belange.
    Dafür die notwendige Geduld aufzubringen, ist meine Aufgabe.
    Gruß - Uwe

  • Guten Morgen Öööö,

    bezüglich des Gelassenheitsspruchs war mir immer der dritte Teil - "...und die Weisheit, beides voneinander zu unterscheiden" -, der Wichtigste; er enthält ja das Annehmenkönnen und das Verändernkönnen in sich und beinhaltet eine Aufgabe, die nie ganz fertig wird, in der wir lebenslänglich stehen und von deren Bewältigung jede Gelassenheit entscheidend mit abhängt.

    Gerade wenn unvorhersehbare Dinge geschehen habe ich es nötig, erfassen zu können, was davon ich annehmen und was davon ich gestalten kann, und aus diesem Wissen kann dann eine Gelasssnheit im Umgang damit entstehen...

    LG Frank

  • Hallo Öööö,

    schön, Dich hier wieder zu lesen :)

    Nach langer Pause im offenen Bereich bin ich gerade dabei, mich etwas zu orientieren und habe dabei Deinen Thread entdeckt - ist ja noch ganz frisch gestrichen hier.....

    Ich wünsche Dir weiterhin einen guten Austausch - von Deinen Erfahrungen werden sicher viele profitieren.

    Herzliche Grüße,

    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Uwe und Frank,

    ich sehe das schon ähnlich wie ihr auch.
    Natürlich haben der 2. und 3. Teil ebenfalls eine große Bedeutung. Und der Spruch beinhaltet für jeden seine eigene Wahrheit.
    Ich bin auch nicht der, der alles auf sich zukommen lässt und es dann hinnimmt und erträgt.
    Aber mit viel Geduld und auch leidenschaftlichem Einsatz kommt man irgend wann in die Nähe der Weisheit.
    Ich habe in den vergangenen 3einhalb Jahren auch schon einiges in meinem Leben verändert, neugeordnet, sortiert und umgestellt.
    Da bleibe ich nicht passiv.

    Ich habe beruflich täglich mit sinnvollen und unsinnigen Änderungen zu tun. Da muss ich auch ständig abwägen. (bin Häuslebauer)

    Aber es ist vielleicht müssig den Spruch haarklein zu zerpflücken.
    Jedenfalls bewirkt er bei vielen Menschen scheinbar irgendetwas.
    Ich fahr' gut mit viel Gelassenheit.

    ...


    Hallo Samsara,

    schön von Dir zu hören. Freut mich dass Du mich entdeckt hast zwischen all den Farbeimern :lol:

    Man liest sich.


    lieben Gruß

    Ciao,

    Öööö

  • glück auf oli(is das oh?)

    Zitat von Öööö

    Und der Spruch beinhaltet für jeden seine eigene Wahrheit.

    stimmt - als ich den s erstemal gelesen hab, hielt ichs für blödsinn - ich brauchte ne weile um den sinn zu verarbeiten.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    danke.

    Schöne Zeit zu haben ist viel Wert.

    ...


    ich hatte ein schönes Wochenende mit viel familiärer Aktivität. Ist mir wichtig, mein Rückhalt und die Unterstützung meiner Frau und den Kindern.
    Unter der Woche kommt das arbeitsbedingt oft zu kurz.
    Leider sind die zwei Tage auch immer sehr schnell vorbei.


    Wünsche allen einen guten Wochenstart.

    Bis dann,

    Ciao
    Öööö

  • Hallo Öööö,

    ich bin, wie Samsara, auch erst seit kurzem wieder dabei mich im offenen Bereich etwas einzulesen.
    Und da seh ich heute Dich mit Deinem neuen Thread. Das freut mich sehr. Schön, dass es Dir gut geht! :D

    gruss liv

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

  • Hallo ......

    nach dem gefühlten Dauerregen von ca. 48 h hat es heute Morgen die ersten Flocken geschneit und es ist merklich kälter.
    Der Winter kommt also doch noch.
    Nach diesem Grau in Grau, das nicht mehr enden wollte ein kleiner Lichtblick fürs Gemüt.

    Ich mag den November nicht.
    Obwohl da meine Frau und mein Sohn Geburtstag haben.
    Mir ists einfach zu trist.

    Am WE hat meine Gute deswegen eine Feier organisiert. ('s war ja ein Runder Geburtstag)
    Fast alles ist schon vorbereitet....ich hab' mich allerdings fast gänzlich rausgehalten. Kümmere mich nur um die Musikanlage. Wenn mir der Trubel dann zuviel wird gehe ich mit den Kidds nachhause. Das halte ich mir frei. Bisher und künftig mach(t)e ich das so. Ich kanns ganz gut einschätzen.

    Alle Freunde und Verwandten wissen ja Bescheid.

    Ich freu mich einfach für meine Frau mit. :lol:

    In der Firma bin ich zur Zeit viel zu lang. Jetzt im Dezember werde ich zwei Gänge runterschalten. Mit meinen Projekten bin ich auf einem guten Planungsstand und kann einigenmaßen entspannt das Rest-Jahr auslaufen lassen.

    Ich freue mich auf etwas Besinnlichkeit, Entschleunigung und vor Allem auf Gutsle (für Nichtschwaben: Weihnachtsgebäck, am Besten selbstgebacken). :wink:

    Ich wünsche allen ein schönes 1. Adventswochenende.

    Bis dann,

    Ciao
    Öööö

  • glück auf oli

    Zitat von Öööö

    Ich kanns ganz gut einschätzen.

    ja - mit der zeit hab ich gelernt auf mich selber zu achten. am anfang gabs da noch von einigen n riesen genöle (bleib noch bissl / is grade so lustig / und und und) war ne gute gelassenheitsübung - trotzdem zu gehen :wink:

    Zitat von Öööö

    Gutsle

    guten appetit

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo .....

    Entschleunigung läuft an.
    Bald ist ja schon der 3. Advent. Der Terrassen-Weihnachtsbaum steht (incl. Beleuchtung) Dekoarbeiten sind so gut wie erledigt.
    D.h. Weihnachten kann kommen.

    Das Fest meiner Frau war schön und es hat alles gut geklappt. Keine Besonderen Vorkommnisse.

    In der Firma bleibt es bis zum 21. noch etwas hektisch, ist immer so am Jahresende. Jeder will noch irgendwas. Aber ich hab' schon einen Gang runtergeschaltet.
    Bis zum 6. Januar bleibt der "Laden" dann geschlossen.

    Mit der Familie geht's am 2. zum Ski-Fahren nach Südtirol. Da freu' ich mich drauf.

    Bis dann,

    Ciao Öööö

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!