Zum Jahreswechsel würde ich Ihn am liebsten vergessen...

  • Das mit dem Fünkchen Hoffnung kenne ich. Es war bei mir in den letzten Versuchen alles zu beenden genauso. Da kamen dann wieder die Hoffnungen und dann der Schmerz, der war da und den wollte ich nicht ertragen müssen. Also hab ich dann wieder eingelenkt und wir waren weiterhin zusammen. Es tat dann trotzdem weh, aber anders. Und das ist eine Geschichte ohne Ende.
    Setze die Hoffnung auf dein Leben! Die Betonung liegt auf "DEIN". Du willst mit Sicherheit nicht die nächsten Jahre mit diesem Schmerz und diesen Hoffnungen leben wollen, oder?

  • - edit, bitte hier keine detaillierten Beiträge über die Angehörigen ins öffentliche www einstellen, danke, Linde -
    Auch diese luegen das haengenlassen sich nicht drauf verlassen koennen und diese zuneigung und liebe die immer weniger wurde das wurde mir hier erst bewusst das es wirklich das bild des alk ist und nix mit mir selber zu tun hat....es ist alles so traurig und schwer fuer mich zu begreifen :(

  • Liebe Uschi,

    mein Partner hält mich mit dieser Aussage "in ein paar Wochen schaffe ich es alleine aufzuhören" schon ein paar Monate hin.
    Innerlich kennst du doch die Antwort.
    Er wird im Herbst nicht aufhören und du bist dann noch mehr mit ihm verbunden - da ihr dann noch mehr Zeit zusammen verbracht habt. Das lösen aus einer Beziehung nach einen Jahr ist schon schwer - nach noch mehr Jahren ist es nicht einfacher - ganz im Gegenteil.
    Löse dich - tue es um deinetwillen. Du bist so jung und hast noch 1000 Möglichkeiten. Lass ihn los.
    Andere schaffen es auch....

    LG

    S.

  • :( ich weiß dass ihr Recht habt. Ich will es endlich schaffen. Ich kann bald nicht mehr. Heute habe ich wieder voll den durchhänger auch weil ich morgen wieder arbeiten muss nach 2 Wochen Urlaub und ab jetzt gibts keine Ausreden mehr ich muss büffeln ohne Ende. Ich hoffe ich halte diesen Stress aus....

  • Liebe Uschi,

    schalte das Gefühl in dem Fall mal für eine Weile aus. Das was du da lernst ist ganz trockener Stoff und das wird nicht einfach. Die Durchfallquote ist hoch- und ich denke du brauchst deinen ganzen Kopf dafür.
    Mach dir klar - das es um deine Zukunft geht. Das ist wichtig.
    Zwischen dem lernen mußt du dir was gutes tun. Mach dir Tee ... nimm notfalls Bachblüten.
    Kümmere dich um dich...und lass hier vielleicht auch mal Forum Forum sein. Je mehr du hier liest desto weniger hast du den Kopf fürs lernen frei.

    Versuch einfach los zu lass.

    LG

    S.

  • Danke Sarawen du hast Recht. Die Notfallglobulis habe ich immer parat stehen ;) nehme auch andere Sachen alles pflanzlich. Eins hat mir meine Heilpraktikerin gegeben das hat was mit Spagyrik zu tun kenne mich da nicht mit aus aber es ist ein Mittel das heißt "CUT". Ich glaube das sagt alles. Ich hoffe es bringt mich noch weiter wie es mich schon gebracht hat....

  • Zitat von Uschi1987

    @ Zimttee es ist eine ganze Menge zu lernen habe wie gesagt leider 6 Wochen nix gemacht was ich erstmal aufholen muss. Ich muss ab dem 19.01 wieder jeden Samstag zum Lehrgang. Hatte gott sei dank über Weihnachten frei haette es auch nicht geschafft. Ich fahre Anfang Februar das WE nach Köln noch mal zum Crashkurs und dann am 24.2 die erste Prfg. (nehme Sie als Test, die ist von der Steuerfachschule) und die andere Prfg halt auch Teil A ist am 7.3 aber bei der IHK. Beide zählen natürlich aber ich könnte nachher beide nehmen zum Bewerben etc. und dann in einem Jahr ist Prfg Teil B. Es ist ne ganze Menge vorallem weil ich auch weiß das es echt nicht ganz ohne ist diese Weiterbildung und die Bestehsnquote nicht hoch ist....

    So, jetzt mal was für dich, Uschi.
    Bis Ende Februar ist eine Menge Zeit!
    Hast du schon eine Gesamtübersicht über den Stoff, die passende Literatur am Start? Das ist erstmal das wichtigste. Schau in den Kalender und überlege, wann du Zeit zum Lernen hast. Diese stellen solltest du dazu reservieren.

    Und ehrlich, sei froh, dass du den XY nun los bist. Wie willst du dich auf die Prüfungen konzentrieren, wenn du jederzeit seiner Gewalt ausgesetzt bist?

    Ich mache momentan auch meinen Abschluss und hatte im letzten Jahr schon 5 Prüfungen. Immer dann, wenn ich lernen musste und unter Druck war, kam alles mit meiner Mutter hoch. Ich hatte da auch was homoöpathisches auf Passionsblumenkrautbasis, das mir half, mich auf das wesentliche zu konzentrieren. und den Kopf freizukriegen.

    Lass deinen XY deinen XY sein, konzentrier dich auf deine Prüfungen. Sport als Ausgleich ist auch sehr wirksam.

    Viel Erfolg!
    Natalie

  • Danke Natalie. Du hast recht was du schreibst. Was die Prfg angeht muss ich echt froh sein das ich xy los bin und gleich damit was für mich tun kann mit der Weiterbildung. Sport ist sehr wichtig alleine schon wg meiner Rückengeschichte und weil ich eh schon den ganzen Tag sitze. Ich freue mich so wenn der Frühling kommt und das Wetter besser wird und ich mich endlich wieder auf mein Pferd setzen kann. Das hat mir so gefehlt das letzte Jahr wg dem Bandscheibenvorfall. Einfach aufs Pferd setzen und alles andere vergessen. Mit meiner Ma und ihrem Pferd wollen wir im April wieder ein paar Tage weg fahren. Da freue ich mich schon sooo sehr drauf :) Ein gleicher Lichtblick :) Endlich mal was wo ich mich drauf freue!!! Juhuu :)

  • Ich weiß ja nicht, wie du da lernen musst.
    Und wenn du jetzt so sehr abgenommen hast, wirst du dich im Sommer bei der Wärme auch besser fühlen. Für den Rücken ists allemal besser =)

    Ansonsten versuche, nicht den Stoff als Ganzes zu sehen, sondern die einzelnen kleineren Bereiche.
    Und danach hast du eine wahnsinnig gute Perspektive!

    "Ich hoffe es bringt mich noch weiter wie es mich schon gebracht hat...." Die Leistung hast letzten Endes du erbracht, nicht das Medi.

  • :) Danke. Ich pack es an. Ja wenn ich es wirklich schaffe dann mach ich ne riesen Party!!! :) Bilanzbuchhalter sind ziemlich gefragte Leute heut zu tage!! Es würde ein Traum in erfüllung gehen und will meine Träume leben und nicht nur träumen ;)

  • Liebe Uschi,
    ja, im Grunde ist für dich der Werdegang eines Alkoholikers unwesentlich. ich wollte Dir damit nur mal ans Herz legen, dass diese Krankheit ein sehr langwieriger Prozess ist, der über Jahre in einzelnenn Stufen verläuft und es am ende nur einen Tiefpunkt gibt - oder das Ende.
    Dein wunsch diesen Zustand möglichst schnell zu beendigen ist aus Deiner Sicht vollkommen normal. Du leidest, Du wünscht Dir ein besseres leben , eine harmonische Partnerschaft und hast zudem noch einiges zu bewältigen.
    Aber leider klappts es so nicht. Der Alkoholiker ist nicht zu faul , zu träge, zu willenlos, zu lieblos um aufzuhören zu trinken. Er kann es im Moment nicht, weil er süchitg ist und seinen Tiefpunkt nicht erreicht hat. Stellst Du ihm nun ein Ultimatum, ich oder der Alkohol, dann setzt Du ihn unter Druck, das Bedüfnis aufzuhören kommt dann nicht von ihm sondern von Dir. Du zwingst ihn mit so einer Drohung zu einer Zwangspause.
    Daher solltest Du Dich schon etwas mit dem Wesen der Sucht befassen udn darüber lesen.
    Was würde das ändern?
    Du könntest erstmal diese Krankheit an ihm akzeptieren und versuchen das mit Gelassenheit hinnehmen. Damit meine ich nicht, dass Du alle seine Launen, Gewalt, Lügereien usw einfach so hinnehmen solltest, sondern als auswirkungen der Krankheit wahrnehmen. Als Folge würdest Du dann verstehen, dass Du selber Dich nur fernhalten kannst. Du selber mußt bestimmen, ob DU Dich dieser Situation aussetzen willst oder nicht. Besser ist meiner Meinung, dass Du Abstand nimmst. Denn Du brauchst Ruhe.

    Dein Schmerz wird erst vergehen, wenn Du seine Krankeheit als solche erkennst und hin-/ oder annimmst und nicht versuchts dagegen anzukämpfen.
    Du sagst auch keinem Krebskranken : jetzt hör mal auf Krebs zu haben. Oder einem Gelähmten: Sieh zu dass Du wieder laufen kannst. Nur weil Du gerne Spazieren gehst.
    Aber ist es genauso aussichtslos beim Alkoholismus?
    Erstmal leider ja.

    Es gibt ja ein bißchen Hoffnung: Das kannst Du ja sehen im Forum bei den Alkoholikerthreads. Aber Du wirst da keinen einzigen bericht sehen, dass jemand aufgehört hat, weil die liebe Freundin so sehr gelitten hat.

    Sicher kennst Du den einen oder anderen Raucher in Deinem Umfeld. Fang mal an zu erzählen wie schädlich Rauchen ist.
    ich verspreche Dir: Erstens wieß er/sie es selber und zweitens wirst Du nicht einen einzigen damit überzeugen können aufzuhören. Ich habe selber mal geraucht.

    Oder sprich mit einer übergewichtigen Frau, die all zu gerne nascht und versuche sie zum Abnehmen zu überzeugen. jaja, das hat sie sicher schon 100mal versucht. Auch wenn Du ihr die Freundschaft kündisgt wird sie nicht schlank.
    Sie wird denken: Gut, dass ich die blöde Kuh los bin, die mich so beleidigt und was geht die das an wieviel ich esse.

    Also sei Dir bewußt, dass es nur darum so schlimm ist für Dich, weil es Dich stört, Du darunter leidest, Du darüber kritisch denkst. Der Alkoholiker selber leidet erstmal nicht so. Die schlimmen Krankheiten setzen ja meist erst nach Jahren ein und Pöbeleien, gewalt, Fremdgehen und Lügerei wird vom Abhängigen selbst mal nicht wahrgenommen, total ausgeblendet und wenn man es ihm erzählt identifiziert er sich nciht damit. Er war ja betrunken . Er sieht das dann so, als ob es eine andere person war. Und das war es im Grunde genommen ja auch. Denn das bewußtsein von der nüchternen Person, die du kennst, die du liebst ist ja im Moment des Alkoholeinflusses außer Gefecht gesetzt. ein betrunkener kann sich nciht zusammenreißen, um nicht zu lallen, zu torkeln, Unsinn zu reden, fremde frauen anzubaggern, fies zu werden, ...

    Du fragst, was Du ihm noch glauben kannst. Im grunde leider nichts. Du mußt es wirklich betrachten wie zwei Persönlichkeiten. Doch oft kannst Du nicht wissen, mit wem Du redest. Der nüchterne XY verspricht Dir was. Nach 2 Stunden ist er aber der nasse XYZ und weiß von all dem nichts mehr.

    Ist es soweit gekommen kannst Du Dir nicht mehr aussuchen, wann Du mit wem zu tun hast. So ein Leben ist sehr anstrengend. Du kansnt versuchen, Dich nur auf Xy einzulassen. Er darf Dich nur besuchen, wenn er nüchtern ist. aber den XYZ wird es weiter geben. Wenn er nciht bei Dir ist dann kann es passieren, dass er am Wochenende mit einer anderen gesehen wird und du nur von anderen davon erfährst. und das hat dann nichts mit Dir zu tun. Das passiert im Rausch. Da kann dann eine Frau an seiner Seite sein über die er im nüchternen Zustand noch gelästert hat.
    Du kannst ihn also nicht ernst nehmen. Das ist die bittere Wahrheit. Wenn Du so leben willst mußt Du starke Nerven haben.

    Man kann relativ gut und friedlich an der Seite eines Alkoholikers aushalten, wenn man ihn in Ruhe trinken läßt und auch sonst keine Erwartungen an ihn stellt und sein Leben so ziemlich alleine meistert. aber- ist es das was Du willst?

    Zumindest kannst Du ihn während Deiner Prüfungsphase einfach mal in Ruhe lassen und nicht an ihn denken. Das hilft in erster Linei Dir selber. Glaube mir, so auf die schnelle wirst Du nichts ändern können. Und wenn Du über ihn grübeln willst, dann kannst Du das auch noch in drei Monaten. Auch da wirds noch viel zum nachdenken geben.
    Das meine ich mit 'Werdegang'. Wie ich es sehe hast Du ja nicht nur einen süchtigen Freund, der Dir Sorgen bereitet. Du hast Dich getrennt ( endgültig???) und leidest unter dem Trennungsschmerz. Noch dazu bist Du in der Prüfungsphase.
    Wärst Du meine Tochter oder Freundin hätte ich Dir geraten erstmal weitgehendst Abstand zu ihm zu nehmen, Deine Prüfung zu machen und Dich dann zu trennen bzw über eine Trennung nachzudenken.

    Ich drücke Dir aber die Daumen, dass Du es auch so schaffst. Versuche erstmal nicht so viel über ihn nachzudenken. Schieb das Problem erstmal beiseite. jetzt und in den nächsten Wochen ist es nicht lösbar.

    Was aber lösbar ist sind Deine Prüfungsaufgaben.
    Wie Du ja selber beschreibst ist das ein gefragter Job.Vielleicht solltest Du nach deiner bestandenen Prüfung Dich einmal in einer anderen Stadt bewerben.

    Schreib uns einfach weiter wie es Dir so geht, hier gibt es viele die Dich verstehen.

  • Hallo ihr lieben. Ich bin auch mal wieder hier. Habe ein neues buch deshalb keine zeit :) weiss nicht mehr wer es mir empfohlen hat hier aber es ist der hammer. Kann es nur empfehlen. Warum frauen zu sehr lieben....passt wie die faust aufs auge. Mir geht es etwas besser. Bin auf kontaktsperre mit xy. Ab und an weine ich u bin wieder ganz unten aber die abstaende werden groesser. Ich hab endlich die kurve fuers lernen gekriegt. Mache jetzt regelmaessig sport was mir sehr gut tut. Gehe 2 mal die woche vor der arbeit schwimmen und einmal die woche rehasport. Morgen abend goenne ich mir ne auszeit :) kriege eine 2 stuendige ganzkoerpermassage. Endlich mal abschalten. Denke mehr an mich das tut mir sehr gut u mir faellt immer mehr auf das ich mich fast vergessen habe in der beziehung. Beim einkaufen goenne ich mir sachen einfach kleinigkeiten vorher hab ich ihm immer tolle sachen gekauft weil ich ja wollte das es ihm gut geht u er sich freut...lieben gruss

  • Hallo Uschi
    Ich wars mit dem Buch. Ich wusste dass es dir hilft. Freut mich fur Dich und Deine neue Erkenntnisse.

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • hi uschi

    hier mal ein gedanke zu einen eintrag von dir bei hepzibah

    ungefär: wenn jemand neues kommen würde,
    könntest du dich eher trennen...

    Aus eigener bitterer erkenntnis: ich dachte vor jahren auch wenn jemand neues kommt kann ich mich trennen
    soweit ja es hat funkttioniert, aber nicht neuer mann neues glück
    ich mußte feststellen schlimmer geht immer!!!
    Ich hatte mich nicht geändert, damit ging der ganze kreislauf und die spirale abwärts weiter.

    Du wirst erst einen PARTNER auf augenhöhe finden, wenn du an dir arbeitest, ansonsten wird man zum widerholungstäter.

    Denk einfach mal darüber nach

    lg
    topas

  • ja das stimmt das weiss ich auch deshalb will ich vorerst keine beziehung ich will erst mit der therapie anfangen u an mir arbeiten auch wenn ich mich so sehr nach zweisamkeit sehne es wird nicht besset das kann ich mir vorstellen aber danke fuer den tip. du hast recht

  • Hallo Uschi,

    ich habe mittlerweile 7 gescheiterte Beziehungen (darunter 3 x Alkoholkrank) hinter mir. Gut, es lag nicht immer an meine unaufgearbeitete Vergangenheit aber ich denke es hat ein Stück weit dazu beigetragen das ich keine Beziehung führen konnte wie sie normal gewesen wäre.

    In erster Linie ist es denke ich nun wichtig alte Strukturen zu durchbrechen und wieder bei sich anzukommen. Dabei muß man auch lernen mit sich alleine zu sein.

    Wie du es bereits für dich entschieden hast kann die Flucht in eine neue Beziehung nicht die Lösung des Problems sein.
    Heilung ist hier momentan wohl das Zauberwort und wenn die geschehen ist werden wir auch die Partner anziehen die wir wirklich wollen.

    Dir einen schönen Tag.

    LG

    S.

  • danke sarawen fuer deinen tip und interessant zu hoeren das es wirklich nicht klappen kann sich so in eine neue beziehung zu stuerzen. ich weiss das ich mich erstmal aendern muss und auch will. ich merke immer mehr wie mir das alleinevsein wo ich so angst vor hatte gefaellt. diese ruhe einfach diesen stress diesen aerger jeden tag aufs neue das ist einfach nicht mehr und das tut mir sehr gut. ich mache sachen u wenns nur kleinigkeiten sind diemir gut tun u die ich nur fuer mich mache. das ist nur der angang von dem weg zu mir selber u mir ist jetzt schon bewusst das ich das nie wieder fuer einen mann aufgeben will. ich moechte ICH sein und auch bleiben bzw erstmsl wieder werden.

  • Hallo Uschi,

    bis ich meinen jetzigen Partner kennenlernte, hatte ich 4 Beziehungen. Zwar war niemand alkoholkrank, jedoch hatten die Männer andere Probleme. Einer hat sich nun umgebracht, ein anderer wg Depressionen in Behandlung. Das Problem war, im Nachhinein betrachtet, dass ich die Partner hatte, um nicht alleinzusein. Da war jeder ganz lieb drum, weil sie ja auch jemanden brauchten. Aber ich war nicht bei mir, sonst hätte ich mich nicht so schlecht behandeln lassen. Nach Nr. 4 machte ich einen Cut und hatte 3,5 Jahre lang keine Beziehung. Die Zeit ist sehr schnell rumgegangen ^^ Und nun war ich bereit, auf Mr. Richtig zu warten. Wir passen sehr sehr gut zusammen- seit über 3 Jahren hab ich überwiegend Wolke 7. Das hätte ich damals nicht erwartet- aber es ist möglich.

    Natalie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!