ich weiss nicht mehr wie ich damit umgehen soll

  • hallo alle zusammen,
    ich bin neu hier und nenne mich mal Hepzibah

    auch ich habe hier schon viel gelesen und erkannt das ich co abhängige bin…deshalb wollte ich hier auch mal meine geschichte aufschreiben….
    Dann fange ich gleich mal an damit…….
    Also…..vor zwei 2 ¼ jahren kam ich mit meinem jetzigen partner zusammen…es begann alles wunderschön…er holte mich fast jeden abend ab…wir unternahmen sehr viel und ich war total verliebt und vollkommen happy…an den wochenenden wenn er nicht arbeiten musste übernachtete er auch bei mir…es war einfach nur schön…ich hätte nie gedacht das ich nach meiner scheidung nochmal so ein grosses glück finden würde…da er noch in einer gescheierten beziehung steckte und keine eigene wohnung hatte zog er also später bei mir ein…es war alles toll…….
    Und dann fing es an……schnell merkte ich das er hin und wieder trank….erst eine flasche pro woche an den wochenenden…dann zwei flaschen pro woche….und später dann drei flaschen pro woche…und immer nur wodga….er meinte aber nur er hätte grad so ne phase…ich erfuhr aber das er schon immer trinkt….naja…dann ging es weiter….er fing dann später an schon direkt nach der arbeit zu trinken…wurde immer streitsüchtiger…beschimpfte mich aufs übelste….und fing an mir nur noch vorschriften zu machen…ich nahm aus liebe zu ihm alles hin…ich fühlte mich in meiner eigenen wohnung nicht mehr wohl und wie eine fremde…überall saute er nur rum…einmal schmiss er mich weil ich wegen dem ganzen meckerte sogar aus meiner eigenen wohnung raus…ich ging erst wieder rein als er stunden später schlief…dann kam der tag wo er mich fast geschlagen hätte….da war das maß voll…ich bat ihn als er mal nüchtern war auszuziehen…ich sagte ihm das ich nicht mit ihm.. aber auch nicht ohne ihn kann….also zog er später aus…das dumme nur was mir heute noch zum problem geworden ist…er zog gleich neben meine wohnung….nur drei vier schritte über den hof ist schon sein wohnungseingang…….
    Zuerst warf er mir noch vor das ich ihn vor die tür setzte…aber später dann hat sich alles eingespielt…mal war ich bei ihm…mal war er bei mir…bei mir durfte er nur rein wenn er nichts trank….
    Aber es wurde immer schlimmer mit dem trinken…heute trinkt er mittlerweile jeden zweiten tag eine bis eineinhalb flaschen…manchmal auch drei tage hintereinander in der menge….man könnte jetzt sagen na gut….ich kann ja in meine wohnung gehen wenn er trinkt….was ich ja auch möchte….aber er lässt mir einfach keine ruhe….schon wenn ich von der arbeit komme und grade mal zehn minuten zu hause bin klingelt er schon bei mir....dann ist er schon etwas angetrunken…weil ich ihn ja liebe und keinen streit möchte gehe ich dann auch hin…obwohl ich lieber ne stunde schlafen würde oder hausarbeit machen möchte….ich weiss nicht ob das jemand von euch kennt wenn man selber absolut keinen alkohol trinkt und sich fünf bis sechs stunden lang zu labbern lassen muss…und dann wiederholt der sich ständig…spricht immer lauter…und ich muss ihn immer ansehen wenn er mit mir spricht…ansonsten schreit er mich an ich würde ihm nicht zuhören…ich selber darf gar nichts sagen…weil aus meinem mund kommt seiner meinung nach eh nur scheisse..ich habe keine ahnung von nichts und bin strohdoof…er lässt mich keinen einzigen satz sprechen geschweige denn aussprechen…er fährt mir sofort über den mund….wenn ich dann wirklich die nase voll habe und zu mir möchte weil ich einfach keinen bock mehr drauf habe und lieber fernsehen möchte habe ich den grössten streit…er beschimpft mich wirklich auf das übelste….ich wäre ein dreckstück usw….aber irgendwann halte ich das dann nicht mehr aus…stehe einfach auf und gehe dann...aber damit ist es dann immer noch nicht vorbei...ne halbe stunde später dann klingelt er wieder bei mir...ich mache dann natürlich nicht mehr auf weil ich dann einfach nicht mehr kann...aber da ich ja parterre wohne fängt er an an meine fenster zu hämmern...darauf reagiere ich aber auch nicht...ich habe nur angst das er mir mal die scheibe einschlägt vor wut....dann klingelt noch mindestens zwei stunden lang mein telefon im zehn minuten takt..mittlerweile schalte ich das dann aber aus...und so in etwa geht das nun schon zwei jahre lang...ich will das einfach nicht mehr...ich will davon loskommen weil das macht einen mit der zeit echt wahnsinnig...ich weiss nicht wie man von so einem typen los kommen soll wenn man ihn trotz allem immer noch so dolle liebt.....
    zärtlichkeiten gab es auch nur das erste halbe jahr...seit eineinhalb jahren gar nichts mehr...und wenn ich sage gar nichts dann gibt es solange auch schon keine umarmungen...keine küsse...keine zärtliche berührung einfach nichts mehr...er sagt immer zu mir das er nur sich selbst liebt...und so scheint es auch wirklich zu sein....er sieht in mir nur seine gesellschafterin und seine putzfrau die seine wohnung wieder in ordnung bringt wenn er im suff mal seine suppe fallen lässt oder sein glas umgekippt ist...oder er mal ebend neben das klo gepiselt hat...ansonsten bin ich gar nichts für ihn...ich verstehe mich selber nicht wie man so einen menschen überhaupt noch lieben kann der einen wie den allerletzten dreck behandelt...ich verstehe mich selber nicht und ich hasse mich schon selber dafür das ich mich so behandeln lasse....selbst wenn er mal nüchtern ist behandelt er mich schon schlecht...erst vorhin war ich ein dreckstück für ihn...ich bin einfach nicht mehr ich selber....ich möchte wieder das machen wo ich spass dran habe...relaxen...stadtbummel machen...fernsehen...ein buch lesen...oder einfach mal am rechner sitzen....einfach meine ruhe haben...ganz normale dinge einfach...aber er beansprucht meine ganze freie zeit...ich kann das nicht mehr...ich werde irgendwann verückt wenn das so weiter geht...ich will einfach nur weg von dem und weiss nur nicht wie.....

    ich geh jetzt erstmal eine rauchen...vielen dank an alle die sich das bis hierhin durchgelesen haben und vieleicht noch den einen oder anderen guten tip oder ratschlag für mich haben.....

    lieben gruss
    Hepzibah

  • Hallo Hepzibah,
    schockierend, einfach schockierend ......
    wenn Du hier schon laenger liest, wirst Du auch einige Parallelen gefunden haben. Das, was Du beschreibst, schildern viele so, oder so aehnlich.....
    Das war fuer mich damals eine erleichternde Erkenntnis: ich bin weder total bloed, noch bilde ich mir alles ein, noch "spinne" ich....das, was mich bedrueckte, was mir total "irre" vorkam, hatten andere genauso erlebt.
    -----
    Hast Du Dir schon ueberlegt, was Du wirklich, wirklich willst?
    Stadtbummel, lesen, einfach in Ruhe Deine Wohnung putzen....ist es wirklich das?
    -----
    Hab ich das jetzt richtig verstanden, also "eigentlich" hattet ihr euch getrennt, Du mimst aber weiter die Putzfrau, laesst Dich obendrein als Dreckstueck (und sicher Anderes, was Du nicht schreiben brauchst) beschimpfen.......fuer was? Ja fuer was? Noch nicht mal einen Kuss, keine Zaertlichkeit, nichts....
    ----
    Was suchst Du bei diesem Mann?
    Was findest Du, oder meinst oder hoffst Du zu finden?

    Der vom "Anfang", der Dich gluecklich gemacht hat (wenn ich das richtig nachgerechnet habe so ungefaehr 1/4 Jahr lang).....den gibt es nicht (mehr) gab es wahrscheinlich nie ....das, was Du als Fata Morgana am Horizont siehst, ist eine Luege, war es vermutlich von Anfang an!
    -----
    Jemand, der den von Dir beschriebenen Vodka-Konsum an den Tag legt, hat schon eine lange "Karriere" hinter sich. Das hast Du ja dann wohl auch erfahren, dass er schon lange trinkt. Er hatte es nur vor Dir verheimlicht, am Anfang.
    -----
    Was wuenschst Du Dir nun, wie es weitergehen soll, mit Dir? Deinem Leben?

    Gruesse, Lindi

  • Was denkst du denn selbst, wenn du diesen Text liest?
    Ich finds ziemlich schockierend.

    Wäre ich an deiner Stelle, würde ich gar keine Kraft mehr aufwenden, ihm irgendwelche Schranken aufzuzeigen oder ihn umzuerziehen und zum Auszug zu bewegen. Ich würde meine Schotten dicht machen, mich NICHT mehr zu ihm in die Wohnung bitten lassen, ihn nicht mehr reinlassen und schnellstmöglich meinen Umzug organisieren.

    Was erwartest du denn noch? Siehst du irgendwelche anderen Möglichkeiten?

    Grüße,
    Natalie

  • hallo Lindi,

    erstmal vielen dank für deine antwort....
    nein...getrennt hatten wir uns nicht...bis heute nicht...aber ich möchte es so gerne...auch wenn es wirklich bekloppt klingt...ich komme nicht von ihm los weil ich ihn noch liebe..warum auch immer...ich weiss es nicht...er hat mich und meine liebe einfach nicht verdient......
    wir hatten uns nur räumlich getrennt....ich dachte wenn er trinkt bekomme ich das dann nicht mehr so mit...habe dann meine ruhe vor ihm und meine wohnung bleibt dann wenigstens sauber....und ich brauche keine angst mehr zu haben das er mich wirklich mal schlägt...aber es hat sich nichts geändert...ich bin mehr bei ihm als bei mir...ich will das aber nicht mehr...ich fühle mich mittlerweile sehr unwohl bei ihm...ich bin ja auch vorbelastet...der vater meiner beiden töchter war und ist auch alkoholiker...bei dem war ich 14 lange jahre und habe mich auch 14 lange jahre schlagen lassen....ich möchte sowas nicht mehr...ja und ich habe hier auch schon viele parallelen erkannt zu meiner geschichte...irgendwo stand auch mal das jemand die alkoholiker magisch anzieht...auch ich lerne irgendwie nur trinker kennen....es gab auch viele andere geschichten wo ich mich wiedererkannt habe...also seine wohnung putze ich mittlerweile nur noch oberflächlich...weil warum soll ich da noch alles schön machen?...ich bin doch nicht seine putzfrau...ich möchte einfach nur mein eigenes leben leben...ich fühle mich grad richtig wohl hier bei mir zu hause,...alles ist sauber...ich kann am rechner sitzen und nebenbei den fernseher laufen lassen...und vor allem es ist richtig schön ruhig....da ich ja auch arbeiten gehe brauche ich ja auch mal ruhe...warum liebt man so einen menschen eigentlich????.....ich finde darauf keine antwort.....

  • hallo zimtfee,

    erwarten oder erhoffen tue ich mir von ihm gar nichts mehr


    und rheini...hallo erstmal

    ich möchte mich von ihm trennen schaffe es aber nicht...obwohl ich es wirklich so sehr will.....

  • Hallo Hepzibah,
    also.....bitte, bitte.....benutze nicht das Wort "Liebe" fuer das, was Du fuehlst. Das ist immer so ein schwurbeliger Begriff, in den man alles so schoen reinpacken kann. Hoert sich auch so huebsch an.
    Welches Wort waere dann besser?
    Faszination (von was), Anziehung (?), gefuehltes nicht-Allein-Sein, Ohnmacht, emotionale Abhaengigkeit, Hilflosigkeit .....
    Das alles wird soooo gerne mit "Liebe" bezeichnet. Und hat gar nichts damit zu tun.
    Lindi

  • lindi...darüber habe ich ja auch schon nachgedacht...wenn man sich bei jemandem unwohl fühlt ob das eigentlich noch liebe sein kann....also anziehend ist er sicher nicht...weil er ist ja fast immer im tran.....treffender könnte emotionale abhängigkeit oder hilflosigkeit sein...oder die sehnsucht das es irgendwann mal wieder so wird wie am anfang....aber das ist wohl auch nur wunschdenken...fakt ist für mich das ich von ihm loskommen möchte.....wie soll man das schaffen...ist nicht so einfach wie man das denkt.....

  • Hallo Hepzibah,

    Du scheinst richtig tief drin zu stecken.
    Ich schätze, du denkst auch, du hast das nicht verdienst, niemand hätte das verdient.

    manchmal wirst Du Gedanken haben, wie Du gerne leben würdest. Wie Dein Partner sein sollte. Und da gehört er in Deinen Gedanken nicht rein, nicht so, wie er sich zeigt, sich Dir gegenüber verhält.

    Und vielleicht fragst Du Dich, wenn er sich ändern würde, wenn er doch kein 'Alkohol mehr tränke, dann wäre es vielleicht gut. Vielleicht. Aber dafür müßte er erst konsequent mit dem Alkohol aufhöhren. Darauf wirst Du länger warten müssen, als Dir lieb ist. Nimm Deine Sachen und laufe weg. Seis zu Deinen Eltern, Geschwistern, Jugendamt, Diakonie.

    Du bist hier nicht alleine, wir verstehen Dich und ahnen, wie es Dir geht. Du bist hier gut aufgehoben.

    Rhein

  • Zitat von Zimttee


    Was erwartest du denn noch? Siehst du irgendwelche anderen Möglichkeiten?

    Zitat von Hepzibah

    hallo zimttee,
    erwarten oder erhoffen tue ich mir von ihm gar nichts mehr

    Vergleich mal unsere beiden Sätze. Ich habe rein gar nichts von ihm geschrieben. Das Problem von uns Cos ist, dass wir immer alles auf IHN beziehen, auch wenn von IHM keine Rede ist.

    Was erwartest du für dich, für dein Leben? Was ist mit deinen Kindern? Können die dir unter die Arme greifen, dass du da aus der Schusslinie kommst?
    Was siehst du noch für Möglichkeiten, von ihm wegzukommen?

  • Nein, einfach ist es nicht, das hat auch keiner behauptet.

    Du hast erkannt, dass Du Co-Abhaengig bist ...... so wie Du Deine Ehe schilderst (aus der Du Dich ja hast loesen koennen, was war damals anders als jetzt?) sogar schon lange.

    Bist Du nicht mehr Wert, als Dein ganzes Leben als Box-Sack missbraucht zu werden, als Kleenex an dem Mann seine Launen und anderes abwischt und in die Ecke wirft?

    Und dann kommt immer: "Aber ich liiiiiebe ihn doch so".
    Wenn Du es fuer Dich selbst einfach anders nennst, wie klingt das dann?
    "Aber ich bin doch sooooo Abhaengig" oder "Aber ich bin doch soooo Hilflos"....

    Klingt doch ganz anders, oder? Und auch irgendwie loesbarer als dieses elendige "Aber ich liiiiiebe ihn so".
    Finde ich zumindest.
    -----

    Abgesehen davon....ich bin selbst kein Fan davon, bei jeder Malaise psychischer Art gleich zum Therapeuten zu renen......aber ehrlich Hepzibah, bei Deiner Lebens-und Leidensgeschichte ......
    hast Du Dir das schon einmal ueberlegt, ob das nicht eine Option waere?

  • Wenn du meinst, ihn zu lieben. Ich glaube auch nicht, dass es Liebe ist. Aber aus irgendeinem Grunde scheinst du Liebe so zu definieren.
    Ist es denn Liebe, was er dir gegenüber mit seinem Verhalten zeigt?

  • nein...es ist definitiv keine liebe so wie er mich behandelt...wenn er mich demütigt komme ich mir vor wie ein fussabtreter...wie der letzte dreck...manchmal sagt er das er mich braucht...das er froh ist das ich da bin...aber er meint glaube ich nicht mich sondern meine dienstleistungen die ich für ihn erbringe.....
    damals mein leben mit dem alkoholiker war auch nicht anderst...kommt mir vor als wenn sich alles wiederholt....wie schon geschrieben....14 jahre habe ich da für den absprung gebraucht...aber auch nur weil er anfing auch meine mädchen zu schlagen...nach dieser beziehung bekam ich auch noch bösartigen krebs...danach dann panikattacken...nach alledem war ich auch in psychatrischer und therapeutischer behandlung...nach über einem jahr ging es mir dann wieder so richtig richtig gut...dann kam dieser typ von jetzt...und ich habe das gefühl das alles wieder von vorne losgeht...dabei fing alles so schön an und ich wollte doch eigentlich nur einmal im leben glücklich sein...und jetzt war meine ganze therapie eigentlich umsonst...weil ich jetzt wieder genau dort stehe wo ich schon einmal stand...anflüge von pannikattacken sind auch schon wieder da....aber nur minimal....wenigstens ist der krebs seit 15 jahren nicht zurückgekommen.....aber alles in allem wiederholt sich grad alles.....meine mädchen sagen geh weg von dem...aber helfen können die mir grad auch nicht...die beiden wohnen weiter weg....leben ja auch schon ihr eigenes leben...aber wenn ich nicht grad bei ihm bin und mich beschimpfen lasse telefoniere ich abends mit denen...ich weiss nicht was ich von diesem leben noch erwarten kann....im moment möchte ich einfach nur meine ruhe und wie ein mensch behandelt werden.....

  • Hallo Hepzibah,

    das Leben ist doch so wertvoll. Werf es nicht weg. Alleine für deine Kinder solltest du doch schauen das du ihnen ein schönes und stabiles Zuhause bietest.
    Kein Mensch hat das recht dich zu misshandeln weder verbal noch körperlich.
    Es gibt Möglichkeiten aus solch Situationen rauszukommen. Viele Anlaufstellen zu denen man hinkann und die dir helfen da rauszukommen.

    Dein jetziger Partner ist sehr sehr krank und ist nicht in der Lage dir das zu geben was du brauchst. Liebe wirst du dort nicht bekommen. Ganz im Gegenteil das wird nicht besser. Am Ende darfst du ihn pflegen und ich denke nicht das man sein Leben so führen sollte.
    Ich weiß ich bin noch ein Stück jünger und dennoch kann ich mir ausmalen in welcher Situation du dich befindest.
    Meiner Meinung nach solltest du dir dringend Hilfe holen. Eine Stelle kann die Suchtberatung sein. Viele Kirchliche Einrichtungen bieten so etwas an.

    Zur Zeit stehst du an erster Stelle du alleine kannst für dich entscheiden wie dein Leben und das deiner Kinder aussehen soll.
    Du bist ein wertvoller Mensch ... sei es dir selbst wert und fange an zu gehen...irgendwann werden daraus große Schritte. Hab einfach den Mut.

    LG

    S.

  • hallo hepzibah

    nimm doch zur abwechslung mal alle liebe die du noch aufbringen kannst zusammen und schenk sie dir selbst. schau auf dich. werd dir klar was liebe ist. so wie ich das lese hast du sie weder für dich noch für ihn. was das ist weiß ich nicht, aber sicher keine liebe. mein partner zb bringt mir immer ne kleinigkeit vom einkaufen mit, und wenns nur ein probepäckchen badesalz für 50 cent ist. das hat er noch nie vergessen. auf sowas wäre mein mann im leben nicht gekommen. was ich damals für liebe hielt war mitleid, am meisten mit mir selbst. weil ich mich für wertlos hielt. sortier das einfach mal für dich selbst.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • einen schönen guten morgen,

    oh sarawen...das hat er sogar schon mal angedeutet das ich ihn später mal pflegen soll...weil er hat auch stark zugenommen und kann sich kaum noch die schuhe selber zubinden..und das einer für den anderen dasein muss und bla bla bla....aber er ist ja nie für mich da im gegensatz zu mir...weil ich stehe selbst jetzt noch voll hinter ihm und rede für andere auch noch alles schön...

    und dorothea...mitleid habe ich mit dem nicht...manchmal kommen eher hassgefühle auf weil er so schlecht zu mir ist....

    er weiss doch genau was ich für ein schitt leben hinter mir habe...was hat er alles versprochen...selbst meinem alten vater gegenüber hat er versprochen das er mich nie enttäuschen wird und er sich keine sorgen machen muss...mein vater war anfangs auch froh mich gut aufgehoben zu wissen...gerade wenn er mal nicht mehr da sein sollte war er froh das ich glücklich bin...aber wie gesagt...das glücklich sein war ja nur von kurzer dauer....mittlerweile hat sich mein vater von dem typ abgewandt...er möchte mit dem nichts mehr zu tun haben...und mir riet er auch das ich die finger von dem lassen soll und das der sich nicht mehr ändern wird.....recht hat er...ich muss es nur noch schaffen von dem weg zu kommen....

    letzte woche hat er mir sogar zum vorwurf gemacht das ich nichts mittrinke...er meinte die freundin von seinem kumpel würde wenigstens mittrinken und es wäre ja nichts dabei wenn man mal feiert.....ja geht's denn noch???...........

  • Guten Morgen Hepzibah,

    ich denke du weißt sehr wohl was gut für dich ist. So wie ich das sehe könntest du sogar für eine kurze Zeit zu deinen Vater zurück. Du hast Rückendeckung und Unterstützung.
    Warum fällt es dir so schwer nun auch diesen Weg zu gehen? Das Leben ist voller Überraschungen und du weißt nie ob nicht in ein paar Jahren wenn du dies hier Verarbeitet hast ein lieber Partner auf dich wartet. Momentan solltest du wie Dorothea schon sagt die eigene Selbstliebe nehmen und gehen.
    Wenn du es nicht für dich tust - tue es für deine Kinder.
    Setze dich hin und plane deine nächsten Schritte. Spreche mit deinen Vater - ich bin mir sicher - er wartet auf diese Entscheidung von dir schon länger.
    Tu dir das nicht mehr an - du hast doch nur ein leben aber du entscheidest was du daraus machst.

    LG

    S.

  • Guten Morgen Hepzibah
    Wenn du bei mir nachliest wirst du feststellen das unsere Geschichten sehr ähnlich ist,der Unterschied ich wurde weder geschlagen noch gab er laute Auseinandesetzungen.
    Die Krankheit ,,Alkoholismus,, hat viele Gesichter,aber der Verlauf als solches ist ähnlich.Als mir durch das lesen über diese Krankheit irgendwann klar wurde das inzwischen 2 in meinem ex wohnen nämlich der ,,liebe,, und eben der ,,andere,,veränderte das immer mehr meinen Blickwinkel .Die Gefühle ihm gegenüber veränderten sich auch und gaaaanz wichtig ,man beginnt dann von ,,draussen,, darauf zu schauen.
    Vor allem begriff ich das wenn der Trinkende nichts ändert ,ist das eine Einbahnstrasse die in den Tod führt und der Weg dahin sicher kein leichter ist.
    Mal abgesehen davon das kein Mensch das Recht haben sollte dich so zu behandeln,ist es an DIR das nicht zuzulassen.
    Wenn du nicht fliehen möchtest dann zeig ihm mal wer du bist und das du das nicht duldest.
    Als ich das bei meinem xy machte ,war ich erstaunt wie klein der in Wirklichkeit ist und das er sofort die Flügel streckte.
    Ich kann nicht beurteilen ob deiner dann noch agressiver wird ,dann ruf die Polizei.
    Was bei dir passiert sollte sofort aufhören,jeder weitere Tag schwächt dich nur noch mehr,also geh es an.
    Beginn bei dir.
    Mach dir eine Liste Pro und Kontra(XY)
    dann schreib deine Ängste auf,Gründe warum du meinst nicht loslassen zu können.
    Dann betrachte dein Alter ,schau wieviel Zeit da noch sein könnte und ob du die SO verbringen möchtest.
    Und nun bedenke auch wenn du Angst hast,schlimmer als du es jetzt beschreibst kann es doch kaum kommen ,oder?
    Der Weg beginnt immer mit dem ersten Schritt,also nur Mut in deiner Situation kannst du nur gewinnen!!!
    Entferne diesen Typ aus deinem Leben,mach den Weg frei für ein besserers Leben.
    Übe das Wörtchen ,,Nein,,
    Du sollst etwas für ihn tun,NEIN !
    Er will etwas von Dir,NEIN!
    Er brüllt rum ,NEIN!
    fang irgendwo an nur mach es denn es wird keiner kommen und das für dich tun.
    Vor allem verabschiede dich von der Idee,dein XY könnte sich solange er säuft,zu dem Netten aus der Kennenlernzeit zurückentwickeln,NO!!
    Es wird schlimmer werden und stell dir mal vor du sollst ihn irgendwann noch pflegen..........das sind deine Aussichten wenn du das weiter mitmachst.

    Du hast es in der Hand deine Zukunft zu gestalten ,zu entscheiden wer oder was darin wichtig ist.

    Beleg Kurse ,geh in einen Verein,sei mal nicht verfügbar für xy, so findest du neue Kontakte..
    Also Kopf hoch es geht....lies mal bei mir nach........
    LG R.

  • Guten Morgen Hepzibah,

    puh, das ist ja starker Tobak. Es war höchste Zeit, daß Du Dich hier angemeldet hast.
    Ich schreib Dir jetzt mal kurz die Gedankengänge eines Alkoholikers, um Dir klarzumachen, wie Deine Sucht, die Du als Freund bezeichnest, tickt.
    Zunächst hat er die Wohnung ganz bewußt in Deiner Nähe gewählt...weil er sich sicher war, daß Du dann gar nicht anders kannst, als ihm weiterhin zu Diensten (den Begriff wähle ich bewußt, weil es wirklich nix anderes ist) zu sein. Er nutzt Dich gezielt aus und er sagt ja selbst, er selbst sei sich am Wichtigsten...das ist ne glatte Lüge, denn dann wären ja andere auch wichtig für ihn...das ist nicht so...für ihn zählt NUR er selbst...da gibt es keine Abstufung mehr...so ticken Alkoholiker.
    Viele Co's haben ja noch so ein wenig die Hoffnung, ihr Suchtmittel (den Alki) auf den richtigen Weg führen zu können...bitte glaub mir, das kannst Du bei diesem Herren komplett vergessen...das les ich schon aus den Beschreibungen von Dir heraus. So hart das jetzt klingt...der hat keine Gefühle mehr für Dich und da werden auch keine mehr auftauchen. Du hast es richtig erkannt...Du bist seine Putze und sein Mülleimer...

    Es wird Dir nichts anderes übrigbleiben, Deine Wohnung zu kündigen und die neue Adresse geheim zu halten...nur so bekommst Du das in den Griff...Du mußt Dich räumlich und geistig von ihn trennen...Du sagst selbst, für ihn zählt nur er selbst...dann soll er sein Schicksal auch selbst tragen...hilf ihm nicht dabei, hilf lieber Dir und such schleunigst das Weite...die Co's hier werden Dir dabei helfen...Du kannst das schaffen !

    LG Andreas

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!