Ich habe meine Fesseln gesprengt!

  • Guten Morgen :)

    Carpenter : So seh ich das auch. Die Vergangenheit ist Vergangenheit und das Geschehene kann man sowieso nicht mehr ungeschehen machen. Die größte Bürde hat man seinen Liebsten ja erstmal schon genommen und alles andere muss man sich Stück für Stück erarbeiten.

    Nala : Mit meinem Schweinehund disskutiere ich jeden Tag :)
    Aber dadurch dass ich es mittlerweile Schaffe mir und den Zielen die ich erreichen will mehr Zeit zu geben, läuft es eigentlich ganz gut. Ich laufe bis jetzt Mo, Mi, Fr jeweils eine Stunde und habe es geschafft dass ich nach dem Mittagessen nichts mehr esse, in der Woche. (Hört sich schlimmer an als es ist) Manchmal nen Apfel Abends.

    Höchsten drei Kaffee und 15 Zigaretten am Tag und das auch nur auf dem Balkon. Naja das sind so meine Baustellen was das körperliche angehen und irgendwann kommen dann noch mein Fahrrad und die Hanteln ins Spiel, wenn ich meinen Schweinehund überzeugt habe ;)

    So einen Partner zu haben, ist das Beste was einem passieren kann. Schön dass er so hinter Dir steht und Dich so unterstützt. Hört man ja manchmal auch ganz andere Sachen.

    Das hört sich doch alles schon einmal sehr gut an und ich freue mich dass es Dir so gut geht. Aber sei bitte vorsichtig und denke immer daran. Die Sucht ist hinterlistig und falsch und kommt wenn immer man sie am wenigsten erwartet.


    lg Maik

  • Hallo Carpenter, hallo Maik, hallo alle Leser/innen,

    Zitat

    aber bitte nicht im Büßerhemd rumlaufen...das ist kontraproduktiv und hilft weder Dir noch ihm nicht weiter.

    Ich glaube, wir wissen beide im Moment noch nicht, wie wir mit der Situation umgehen sollen. Da erhoffe ich mir ein wenig Rüstzeug aus der Tagesklinik. Samstags werden Angehörigenseminare angeboten, vielleicht lässt sich auch in diesem Rahmen etwas erarbeiten. Und ich weiß, dass meinem Mann selbst eine SHG gut tun würde. Einige Flyer hab ich ihm hingelegt, ihn zwingen kann ich natürlich nicht! Es arbeitet gerade gewaltig in ihm, darüber reden wir jeden Tag, das ist denke ich, eine gute Vorraussetzung, um langfristig an der Partnerschaft zu arbeiten.


    Zitat

    Aber sei bitte vorsichtig und denke immer daran. Die Sucht ist hinterlistig und falsch und kommt wenn immer man sie am wenigsten erwartet.

    Jaaa, der Teufel ist ein Eichhörnchen! :evil: Das habe ich diese Woche erfahren dürfen, das muss ich berichten! Da ich keine Unmengen Kaffee in mich reinschütten will, steige ich am Nachmittag auf Tee um. "Heißes Wasser mit nem Beutelchen drin" habe ich immer belächelt, mittlerweile trinke ich ihn ganz gerne. In der Apotheke gibt es ja zu jedem Anlass und Wehwehchen einen Kräutertee, und der "Gute Nacht"-Tee sprang mir ins Auge. Da ich gerade mit dem Schlaf auf Kriegsfuß stehe, kann man das ja probieren.
    Abends war der Tee fertig gezogen - ich trinke einen Schluck - der Tee läuft den Rachen runter... - ALARM im Oberstübchen! Alles Blut stieg in den Kopf - das Gefühl kenne ich doch! Was war passiert? Irgendwas im Tee hat im Hals ein warmes, starkes, kribbeliges Gefühl ausgelöst, dass ich am Anfang meiner nassen Zeit noch beim Trinken hatte. Außerdem hat mich der Geschmack an Kräuterschnaps erinnert, obwohl ich den nie getrunken hatte. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Tee weggeschüttet, Beutel weggeschmissen, Wasser gepumpt und Zähne geputzt. Dabei stänig im Kopf gehabt:"Oh Gott, oh Gott, oh Gott..."
    Holla, die Waldfee, ich kenne also nun meinen ersten Trigger. Nach einigen Minuten war wieder alles ok, aber der Puls ging ganz schön hoch...


    So, nun möchte ich noch vom bisherigen Wochenende berichten: Freitag Abend waren wir bei meinem Schwager/Schwägerin zum Essen eingeladen. Alleine die Tatsache, die Einladung annehmen zu können, weil man nicht zu Hause saufen muss, war toll! Meine Schwägerin hatte vorher angerufen und mir ihr komplettes Kochrezept vorgelesen und gefragt, ob ich das so essen dürfte. :P Das hat mich doch sehr berührt, soviel Engagement hatte ich nicht erwartet. Der Abend war richtig gemütlich und wir haben viel gelacht - einziges Manko: beim Rauchen am Küchenfenster hab ich mir die Nieren verkühlt. :oops: Bitte kein Mitleid...
    Und das Highlight war, dass ich um 22.00 Uhr mit dem AUTO nüchtern nach Hause fahren konnte.

    Gestern war das Wetter hier ziemlich düster, also hab ich es mal mit dem Lesen versucht. Und siehe da, nach einigen Minuten hats mit der Konzentration wunderbar geklappt. Borowiaks "ALK" ist fertig gelesen! (Ein tolles Buch übrigens)

    Heute morgen stehe ich auf und die Sonne lacht - strahlend blauer Himmel. Ha, vor zwei Wochen hätte ich alle Jalousien unten gelassen und über das Licht gemosert, jetzt reiße ich alles auf und hab ein gutes Gefühl dabei! Diese kleinen Veränderungen zu bemerken, aufzuschreiben und sich immer daran zu erinnern, zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Von diesen Veränderungen gibt es schon so viele:

    :arrow: Ich habe AUGEN, die man komplett sehen kann, da sind nicht mehr die zugequollenen Pupillen, die man nur erahnen kann.
    :arrow: ich kann an Tür oder Telefon gehen, wenns klingelt.
    :arrow: ich kann Auto fahren, WANN ICH möchte.
    :arrow: ich kann aus dem Bett steigen, wenn der Wecker klingelt.
    :arrow: ich kann mich an Situationen und Gespräche erinnern.
    :arrow: ich muss nicht mehr tonnenweise MakeUp ins Gesicht schmieren (aus rot wurde leichenblass - sah furchtbar aus).
    :arrow: ich hab ein Kilo abgenommen.
    :arrow: ich treffe ohne zittriges Zielen den EC-Karten Schlitz im Supermarkt im ersten Anlauf! :shock:
    :arrow: ich kann in den Spiegel sehen und empfinde keinen Ekel.
    :arrow: ich bin zum ersten Mal seit Jahren stolz auf mich.


    Ich wünsche euch ein schönes Restwochenende und auch ganz viele kleine Veränderungen, die euch fröhlich machen.

    Viele Grüße
    Nala

  • Zitat von *Nala*


    Ich wünsche euch ein schönes Restwochenende und auch ganz viele kleine Veränderungen, die euch fröhlich machen.

    Guten Abend Nala,

    Kompliment. Du wirkst auf mich reif, intelligent und witzig. Holla, die Waldfee, Pink Panther-Abspann, und deine Suche nach dem Essig ohne Essig hätte auch Groucho Marx ersinnen können. Dein Mann ist zu beneiden.
    Du schaffst es, und lass' dir bloß nichts wegtherapieren (die Warteschlangen vor den Beichtstühlen werden immer kürzer, die Wartelisten der Therapeuten immer länger...).

    Beste Grüße
    Jonas

  • Guten Abend Jonas,

    :oops::oops::oops: danke für die Blumen, ich bin ganz verlegen. Allerdings glaube ich keineswegs, dass mein Mann zu beneiden ist oder jemand mit ihm tauschen wollte. Daher verstehe ich deine Aussage diesbezüglich nicht.

    Meinen Humor, und sei es manchmal Galgenhumor, habe ich bisher noch nie in meinem Leben abgelegt. Ich glaube, sonst hätte ich gewisse Situationen im Leben einfach nicht durchstehen können. Dass ich nicht über unsere Krankheit lache, versteht sich natürlich.


    Guten Abend Forum,

    Heute war ein sehr ruhiger, fauler Tag ohne extreme Höhen oder Tiefen. Ich würde sogar sagen, es war ein stinknormaler Tag! :) Ich war heilfroh, dass ich bei dieser Kälte nicht unlustig verkleidet am Straßenrand stehen und mir Kamelle an den Kopf hab knallen lassen musste!


    Viele Grüße,
    Nala

  • Zitat

    Ich war heilfroh, dass ich bei dieser Kälte nicht unlustig verkleidet am Straßenrand stehen und mir Kamelle an den Kopf hab knallen lassen musste!

    ;) Gute Einstellung!

    Diese Feste wie Karneval, Silvester und Volksfeste betrachtet man irgendwann mit ganz anderem Augen und sieht immer weniger Sinn darin. So geht es mir auf jedem Fall. Karneval war nie mein Ding, Volksfeste waren mir auf Grund einer Hörbehinderung eh zu laut. Silvester habe ich anfangs etwas vermisst, irgendwann habe ich es ähnlich gesehen wie du es beschreibst und inzwischen würde ich am liebsten um 11 schlafen gehen. Bleibe eigentlich nur meiner besseren Hälfte zu liebe bis Mitternacht auf. Geniessen tu ich allerdings einen Neujahrsmorgen mit klarem Kopf, das ist wirklich schön.

    Wünsche dir weiterhin alles Gute Cora

    Gruß Cora

  • Hallo Nala!!

    Es is sehr erfrischend, bei dir zu lesen!!

    Die "Liste" habe ich auch gemacht, mit all den Vorteilen, die ich plötzlich spüren durfte!

    Ist eigentlich ganz schön viel, worauf man sich da freuen kann!!!! :lol:

    Wie dein Mann das macht, find ich so genial! Da hast du wirklich eine riesen Ressource, vor allem, dass ihr jeden Tag darüber redet!!! Genieß das ruhig in vollen Zügen!
    Du gibst ihm gerade gaaaaanz viel zurück - also keine falsche Bescheidenheit - du arbeitest hart und gut an dir!

    Ich habe nur dieses Forum hier zum echten Austausch über die Krankheit - das ist oft ein bissl einsam im Alltag (Mein Mann steht auch voll hinter mir, aber mit dem Thema kann er verbal nicht umgehen, oder wir beide gemeinsam nicht).

    Einen schönen Tag wünsche ich dir!

    LG, Prinzessin?

    Fini

  • Hallo zusammen,

    Hallo Cora,

    Zitat

    So geht es mir auf jedem Fall. Karneval war nie mein Ding, Volksfeste waren mir auf Grund einer Hörbehinderung eh zu laut

    Ja, das mit dem Karneval ist so eine Sache bei mir... mit drei Jahren bin ich das erste Mal bei einem Umzug mitgelaufen - meine Eltern waren beide im Vorstand des Karnevalvereins, also immer vorne bei. Ich war als Funkemariechen im Verein, hab als Kind mit meiner Mutter in der Bütt gestanden und hab auch in meiner Jugend keine Sitzung oder Kneipentour ausgelassen. Und immer dabei: meine Eltern. Als meine Mutter 2007 verstorben ist, war dann schlagartig schluss mit lustig. Bei allem, was mit Karneval zu tun hatte, musste ich an sie denken - das war und ist so stark an meine Eltern gebunden. Seit dem habe ich mit der fünften Jahreszeit nichts mehr zu tun. Und mir wird immer klarer, egal wie schön die Zeit auch war, die Erinnerungen möchte ich nicht missen - es ging immer nur ums saufen! Gäbe es ein Ausschankverbot würden die Funkemariechen sicher für sich alleine tanzen... :wink:

    Cora, du schreibst von einer Hörbehinderung, mein Mann hat einen chronischen Tinnitus. Das macht uns die Veranstaltungsauswahl gelegentlich auch leichter.


    Hallo Prinzessin?

    danke für deine Worte! Ja, diese Liste wird täglich weitergeführt und hilft mir gerade ungemein.
    Ich hab eine Frage, wenn das zu privat ist, brauchst du natürlich nichts zu antworten. Wäre es eine Option für dich, gemeinsam mit deinem Mann zu einer Beratung oder SHG zu gehen? Vielleicht tun sich dadurch ja Wege auf, um gemeinsam ins Gespräch kommen zu können. Ich stelle nämlich fest, dass meine Sucht gerade soooo viel Raum bei uns einnimmt, dass das "Nichtreden" darüber gar nicht möglich wäre. Diese Gespräche gehören zu meiner Trockenarbeit, denn angeschwiegen und aneinander vorbeigelebt haben wir (uns) lange genug. :cry:

    ------------------------------------------------------------------------------------
    Heute ist mein 15. Tag ohne Fesseln! Irgendwie fühle ich mich heute wie gerädert - so als hätte man mit aufgedrehter Heizung geschlafen...
    :shock: Dazu noch Kopfschmerzen und Rücken... wenn sich da mal nicht das allmonatliche Orchester anbahnt...

    Morgen ist mein zweiter Termin bei der Suchtberatung, wir fangen wohl mit dem Sozialbericht an. Danach habe ich mir vorgenommen, ein weiteres Outinggespräch in der Familie zu führen. Das bereitet mir Kopfschmerzen und eigentlich wollte ich in diesem Fall damit warten. Aber damit geht es mir auch nicht gut - es MUSS raus, das hab ich gemerkt. Das ist nur in diesem einen Fall so, ansonsten fühle ich mich gut dabei. Ich weiß jetzt schon, was ich mir anhören muss (das hat mit gaaaanz vielen anderen Dingen zu tun), aber das geht links rein und zieht rechts wieder raus. Ich muss es für mich loswerden, nicht für andere. Drückt mal die Daumen, dass es nicht komplett in die Hose geht.

    Ich wünsche euch einen schönen Tag,
    viele Grüße
    Nala

  • Hallo Nala,

    hoffe, es geht dir jetzt besser?

    Ich bin schwerhörig und habe dazu einen Tinitus mit dem ich aber ganz gut leben kann. Manchmal warnt er mich auch - wird er lauter sollte ich mir mehr Ruhe gönnen.

    Dann drücken wir mal die Daumen. Aber was sollte in die Hose gehen? Dein Mut ist toll!

    Alles Gute Cora

    Gruß Cora

  • Hallo Cora,

    Zitat

    Aber was sollte in die Hose gehen?

    Das war war von mir doof ausgedrückt. Ich meinte eher, dass ich hoffe, mit nem guten Bauchgefühl da raus zu kommen. Es geht in diesem Gespräch nicht um Verständnis, sondern einfach nur darum, dass ich es gesagt habe und meinen Frieden finden kann. Sorry, das klingt sicher alles sehr schwammig, aber ich möchte hier nicht detaillierter werden.
    Wenn ich bald in die "Villa" ziehen kann, kann ich solche Themen besser darstellen.

    Gute Nacht und viele Grüße,
    Nala

  • Liebe Nala!!


    Habe gerade gelesen, dass du dich für einen Umzug in die Villa bereit machst - das ist super!!!!
    Ich lade dich dann gerne in den Prinzessinnentrakt auf ein Teetscherl ein - und auf einen Rundgang durch den Schlossgarten :wink: !

    auf deine Frage an mich antworte ich, wenn ich mehr Zeit habe, denn nun muss ich mich schon sputen - kann mich in der früh hier immer sehr schlecht trennen und komm dann in Stress :wink: !!

    Liebe Grüße, Prinzessin?

    Fini

  • Hallo zusammen,

    gestern wurde ich für den geschlossenen Bereich freigeschaltet - ich habe gemerkt, dass ich hier manchmal nicht alles schreiben kann, was ich möchte. Das fühlt sich dann so an, als würde ich um den heißen Brei rumreden. :wink:
    Mein Tagebuch hier möchte ich trotzdem nicht ganz verwaisen lassen. Ihr habt mir in den letzten Tagen so viel Mut gemacht und Kraft gegeben! Vielen Dank dafür!

    Viele Grüße
    Nala

  • Hallo zusammen,

    in den letzten beiden Tagen ist so einiges passiert!

    Ich hatte mein zweites Gespräch bei der Suchtberatung und kann mich nun dem Antrags-Prozedere stellen! Also ist bezüglich der ganztägigen Amulanz Bewegung drin.

    Ich war am Donnerstag zum ersten Mal in einer realen SHG: es war grausam! Es gebe nur ein Gruppenregel: niemand darf erscheinen, wenn er sein Suchtmittel konsumiert hat! Fand ich toll, allerdings hat es im Raum massiv nach Schnaps gestunken :shock::shock::shock: .
    Zweitens war die Stimmung ziemlich mies und es herrschte werder eine gemeinsame Basis bezüglich der Suchtmittel oder der Strategie: einige lebten nach der Risikominimierung, andere waren auf Konfrontationskurs und wieder andere "trinken halt mal gerne einen" :shock::shock::shock:

    Zum Glück wurde ich hier überzeugt, dieser Gruppe keine zweite Chance zu geben. Ich werde nächste Woche einfach alle Gruppen abklappern, bis was für mich dabei ist! (Das hat was von SHG-Hopping a la Fight Club :P - der Film ist einfach klasse)


    Jaaa, und dann hatte ich gestern einen Hörsturz - Notaufnahme - Tests - allerhand Medikamente - viel Wasser und Ruhe! Ich sehe es positiv: in meiner nassen Zeit wäre ich besoffen zu Hause geblieben und hätte es ausgesessen und mir dabei vielleicht eine einseitige Taubheit zugezogen. Der Gedanke lässt mich demütig werden.

    So, das war meine Wasserstandsmeldung - fühle mich in der Villa sehr gut aufgehoben, lese aber mit Freude immer gerne in euren Tagebüchern mit! :wink:

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende,
    Viele Grüße
    Nala

  • Hallo Nala,

    den Begriff 'SHG-Hopping' habe ich noch nie gehört. :lol: Ich finde es gut, daß du bei der Wahl deiner realen SHG keine faulen Kompromisse machst.

    Ich kenne übrigens nur 'Kaninhopping', das ist ein Hindernisparcours für Kaninchen. 8)

    Gute Besserung für deine Ohren, haste gut reagiert!

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Nala, habe deinen Thread gerade durchgelesen. Ich bin seit dem 21.9.2012 trocken und kann deine Stimmungen nachvollziehen.Wenn die erste Eupherie nachläßt, fängt die Arbeit wirklich erst an.Ich habe mich auch erstmal ein paar Wochen "ausgeklingt", weil ich so verdammt viel Gedanken im Kopf hatte. Bin jetzt regelmäßig bei einem Psychotherapeuten in Behandlung. Im Moment weiß ich nicht worauf es hinausläuft, aber die Gespräche tun mir gut.Ich musste erst knapp 50 Jahre alt werden um dahin zu kommen, wo du jetzt bist. Ich schicke dir hiermit "wie es Silberkralle" sagen würde-ein Kraftpäckl.!!
    Liebe Grüße - Angie

  • Guten Morgen Linde,

    jetzt musste ich aber lachen :P . Kaninhopping kenne ich nicht. Zum Glück muss ich bei meinem "SHG-Hopping" nicht durch Tunnel klettern, oder durch Reifen springen, oder wackelige Wippen überwinden! :wink:


    Guten Morgen Angie,

    danke für dein Kraftpäckl! Was wohl Silberkralle dazu sagt? :wink: Ich denke, er hat nichts dagegen...

    Zitat

    Wenn die erste Eupherie nachläßt, fängt die Arbeit wirklich erst an.

    Das gute ist, dass ich überwiegend Spaß an dieser Arbeit habe. Ich freue mich, mein Leben in die Hand zu nehmen und sehe jeden Tag, wie schön das Leben ist. Meine Gefühle hochkommen zu lassen und zuzulassen schmerzt zwar sehr, aber jetzt habe ich endlich die Möglichkeit, meine "Lebensthemen" aufzuarbeiten und irgendwann damit abschließen zu können.

    LG Nina

  • Hallo Nala!

    Ohje hoffe Deinem Ohr gehts wieder besser?!! Mal drauf gepustet ;)

    Ja ich glaube mit den Selbsthilfegruppen muß man Glück haben. Hatte bis jetzt auch bloß "Pech" mit zwei von drei SHGs hier in der Stadt.

    Eine Gruppe ( 5 Leute )wurde von einer Psychologin von der AWO geleitet (also eigentlich eine Hilfegruppe? ) und die Leute da sahen alle ziemlich nass aus, naja genau wie ich auch zu der Zeit... Also keine richtige SHG in meinen Augen.

    Die Zweite, eine kirchliche SHG, war da schon besser. Es war sehr gemütlich, es gab Kaffee und Kuchen und es wurde viel gelacht. Ich kam mir jedoch irgendwie fehl am Platz vor, da ich, damals, der einzige unter 30 war. Alle anderen waren so ab 50 aufwärts und schienen sich schon eine Ewigkeit zu kennen, was mich sehr eingeschüchtert hat.

    Bei den AAs hier war ich noch nicht gewesen, vielleicht trau ich mich ja irgendwann mal. Bis dahin ist das Forum meine offizielle SHG :) auch wenn ich das mit dem Austausch noch nicht so ganz hinbekomme.

    Aber vielleicht findest Du ja eine die zu Dir passt, habe schon von vielen Leuten gehört, dass eine reale SHG sehr hilfreich sein kann beim Trockenbleiben.

    Schön dass es Dir, außer Deinem Ohr, so gut geht :)


    lg Maik

  • Guten Morgen Maik, guten Morgen Forum,

    das Draufpusten hat meinem Ohr wohl geholfen. :D
    Der Piepmatz und die Watte haben sich verdünnisiert! Alles, was noch übrig ist, ist eine kleine Verletzung, die durch die Reinigung in der Ambulanz entstanden ist. Dagegen gibts Ohrentropfen für 20€ :shock::shock:

    Da bin ich aus den Latschen gekippt. Dachte, da müsste Blattgold drin sein - ist aber nicht...

    Noch zwei Tage Cortison - dann ist es geschafft! Von dem Zeug zittere ich ganz schön und habe Herzrasen, die Symptome kommen mir so bekannt vor. :?

    ___________________________________

    Nächste Woche werde ich eine neue reale SHG aufsuchen - es ist wohl eine reine Frauengruppe. Au backe, Frauen unter sich können ja ganz schön anstrengend sein :wink:

    Ich bin mit dieser Online-SHG total zufrieden, mehr Informationen und einen intensiveren Austausch werde ich in einer realen Gruppe sicher nicht finden. Der Hauptgrund ist für mich immernoch, mich zusätzlich den Menschen von Angesicht zu Angesicht zu stellen und aus der Isolation zu kommen.

    ____________________________________

    Nachdem ich gestern einfach zu viel angefangen habe und sich mein Gedankenkarussell immer schneller drehte, weil ich "zu viel" auf einmal möchte, bin ich heute gelassener und gehe den Tag ruhiger und geplanter an.

    Ich wünsche euch einen schönen Tag,
    LG Nala

  • Hallo!

    Ja man hat mir schon oft heilende Puste nachgesagt. Bei meiner Freundin hilfts auch immer ;)

    Das ist sehr mutig von Dir Dich Deinen Ängsten so schnell wie möglich zu stellen. Davon kann ich mir eine Scheibe abschneiden *Messer raushol*

    Ich glaube es wird Dir sehr gut tun Dich mit anderen Leuten auszutauschen und Du wirst Dich danach viel besser fühlen, wenn Du merkst dass da ja alles gar nicht so schlimm war, wie vorher gedacht. So geht es mir jedenfalls, wenn ich so eine Situation "erfolgreich" bestanden habe.

    Es ist wie mit allen Dingen: Wenn man etwas oft macht und positives daraus zieht, oder auch negative Dinge bewältigt dann gewöhnt sich der Kopf dran und lernt daraus.

    Ach so eine Frauenrunde stell ich mir ganz interessant vor ;)


    lg Maik

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!